PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Faceset



8-Bit Black Mage
06.04.2009, 21:48
Hallo alle zusammen, ich habe ein Problem mit meinen Spiel und zwar tue ich mich damit schwer den Face_Set reinzutun. Im Menü wird als Standard der Charakter im ganzen Bild angezeigt. Dies wollte ich dann mal ändern. Außerdem was auch im zusammenhang damit ist versuchte ich schon seit mehreren Malen (auch hier wieder) ein Faceset bei den Texten einzufügen.

Deshalb wollte ich mal fragen ob einer einen Script hätte, der Facesets während eines gespräches zeigt und einen Faceset der die Charaktergrafik im Menü umändern könnte. Danke schon einmal im Vorraus.

Ascare
07.04.2009, 00:04
Faceset beim Gespräch? Dafür nimmst du am Besten Hermes Message System *link* (http://www.uglyhorst.de/rPG%20Maker/rGSS-Scripts.txt)

Faceset im Menü:

class Window_Base < Window

def draw_actor_graphic(actor, x, y)
bitmap = RPG::Cache.picture("face_" + actor.name)
cw = bitmap.width
ch = bitmap.height
src_rect = Rect.new(0, 0, cw, ch)
self.contents.blt(x - cw + 72, y - ch + 18, bitmap, src_rect)
end

end
schlampig, aber prizipiell sollte es gehen. Musst nur das Face in den picture Ordner importieren und es "face_name" nennen (name = name des Charakters, also zb face_Alex.png).

8-Bit Black Mage
08.04.2009, 14:49
Ich habe mal den Script eingefügt aber er zeigt mir immer am Start einen Error:
Script 'Window_Base' line 331: SyntaxError occurrent.

Ascare
08.04.2009, 14:57
Line 331? Das Script ist doch nichtmal 10 Zeilen lang...hast bestimmt was falsch gemacht. Du musst das Script als neues Script einfügen. Als öffne den ScriptEditor, gehe auf Main-> Drücke Einfg (oder Ins)->gib einen neuen Namen an, zb FaceMenü und kopier das von mir gepostete Script in das leere Fenster.

8-Bit Black Mage
08.04.2009, 20:27
Okay ja es stimmt ich habe den Script in die Window_Base reingesetzt und kein neues gemacht. Muss man da noch etwas beachten außer das man den Namen noch dann zusätzlich bei "face_..." hinschreiben muss? Kann man da noch einen Fehler machen?

Ascare
09.04.2009, 00:14
Eigentlich nicht, aber das wird sich ja dann rausstellen falls noch Fehler auftauchen.^^

8-Bit Black Mage
11.04.2009, 22:54
Hast recht es gibt keine weiteren vorkommnisse.^^ Das einzige was man dann noch machen muss außer das man was neues eingibt das man dann auch noch die Funktion Apply einmal gemacht hat. Thx