PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maker - the Gathering Umsetzung



Daen vom Clan
06.04.2009, 09:30
http://dwgeh.bplaced.net/RPG-TEH%20GATHER%C3%9CNG/1.png

Maker - the Gathering
Ist leider nicht der neue NATO-Thread, sondern ein augenzwinkerndes Trading-Card-Game für und von Makern, dass erstmals in der Makers Mind erschienen ist und nun durch eure Hände harter Arbeit ein Comeback erfahren könnte.
Näheres hier:
http://npshare.de/files/dcf6424c/Regeln.pdf
und
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=116976

Das Design nach der Umfrage:
Böse Karte:
http://npshare.de/files/b65cd1a7/Maker.PNG
Gute Karte:
http://npshare.de/files/bde03516/Vorstellungkartendesign2.png


Roadmap

- MA-Simon, kannst du uns bitte dein Design in einer weiterverarbeitungsfähigen Form online bringen, damit die Grafiker loslegen können?

- Jeder darf nach den Regeln und mit dem festgelegten Design Karten entwerfen.

- bei genug Karten, Testrunden ;)


Erstellungsregeln
Gute Karte:
Name der Karte
Aktivierungskosten C E T (Community, Entwicklung, Technik)
Bild
Beschreibender Text spielrelevant
Fortschrittspunkte der Kategorien S G F (Story, Grafik, Features)
Beschreibender Text, nicht spielrelevant/Zitate/Anekdoten usw.


Bei einer "bösen" Karte:
Name der Karte
Aktivierungskosten C E T (Community, Entwicklung, Technik)
Bild
Beschreibender Text spielrelevant
Beschreibender Text, nicht spielrelevant/Zitate/Anekdoten usw.

Ressourcenkarte:
Name der Karte
Bild
Erlös C E T (Community, Entwicklung, Technik)

Spezialkarten:
Name der Karte
Aktivierungskosten C E T (Community, Entwicklung, Technik)
Bild
Beschreibender Text spielrelevant
Beschreibender Text, nicht spielrelevant/Zitate/Anekdoten usw.

Wichtig:
Avatare: Benutzt bitte entweder den derzeitigen Avatar des Communitymitgliedes, dass ihr erstellen wollt, oder - sofern ihr wisst, dass das Mitglied seinen Avatar oft ändert - einen Avatar, der mit dem Namen zu tun hat oder Etwas, dass hilft, ihn zu identifizieren.

Zitate: Da es schwerer werden dürfte, O-Ton-Zitate zu finden, der Unterhaltungswert aber gegeben sein muss, dürft ihr auch Zitate "erfinden" oder der Figur in den Mund legen, wenn ihr sicher seid, dass sie typisch für die Person sind/wären.
Ihr könnt im Zitat allerdings auch rein Position zum Text und zur Funktion der Karte beziehen.
Also:
Beispiel O-Ton: Gala: "Nein."
Beispiel typisches Sinnzitat: Ianus: "Bei dieser Geschichte kommt eindeutig die extraterristrale metamagische humusbedingte Lebensform zu kurz."
Beispiel Bezugnahme auf Handlung (hier: z.B. Fortschritt Story, Minus durch Rechtschreibfehler: "Du knast nicht vorbei!"


Bühne frei :)

treeghost
06.04.2009, 10:00
Die Karten würde ich mal tauschen. Das untere ist gut und das obere ist böse.:D

Daen vom Clan
06.04.2009, 10:39
Verdammt, öhm, du hast Recht, wurde behoben :)

Mopry
06.04.2009, 16:09
Wie soll denn so eine Ressourcen- oder Spezialfähigkeitenkarte aussehen?
Modell Böse ohne die Kostenkästchen?

Btw dachte ich das "gute" sei nur die überarbeitete Version des ersten Entwurfs. o.o
Weil in der Beschreibung ja auch steht das die Farben absichtlich noch nicht gesetzt wurden und so.
Müsste dann nicht das "gute" Design allgemein für beide Kartentypen gelten?

mhm
06.04.2009, 16:58
Btw dachte ich das "gute" sei nur die überarbeitete Version des ersten Entwurfs. o.o
Weil in der Beschreibung ja auch steht das die Farben absichtlich noch nicht gesetzt wurden und so.
Müsste dann nicht das "gute" Design allgemein für beide Kartentypen gelten?
Davon bin ich auch ausgegangen, und das Simon zum zweiten Design eine böse Karte und ne Ressourcenkarte dazu entwirft/entworfen hat. Zumindest die böse Karte wäre ja kein Ding, da er ja selber sagte die Farben wären frei veränderbar.
Naja, whatever, Simon melde dich mal zu dem Thema :)

Und Daen, du hattest im anderen Thread (irgendwo :rolleyes:) mal eine Liste gepostet welche Werte schwache/mittlere/starke Karten ungefähr haben sollten, kannst du die dazuposten? Die waren echt hilfreich als Orientierung.

Shinshrii
06.04.2009, 19:47
Daen hier:


Wichtig ist vor Allem, dass man es bei den Werten nicht übertreibt, sowohl die Aktivierungskosten als auch die Erlöse für gute Karten in den drei Siegbereichen, sollten sich im Rahmen halten.

Man kann ja mal folgenden Schlüssen andenken, hier im Beispiel NUR für "gute" Karten:

schwache Karte:
1-3 Aktivierungspunkte, beliebig verteilt auf die drei Felder
1 - max 2 Erlöspunkte auf den Fortschritt

mittlere Karte:
2-4 Aktivierungspunkte, beliebig verteilt auf die drei Felder
2 - max 4 Erlöspunkte auf den Fortschritt

mächtige Karte:
3-6 Aktivierungspunkte, beliebig verteilt auf die drei Felder
4 - max 5 Erlöspunkte auf den Fortschritt

MA-Simon
07.04.2009, 19:36
Öhem hi.

...da liegt doch ein Missverständniss vor oder? o.O
Die beiden Designs haben eigentlich so ungefähr 0% miteinander zutun ^.-
Sie sollten nur die Stylerichtung angeben.
Ich denke das momentan "gute"...die Grüne ist besser oder?

Die andere Frage wäre jetzt: Die GRÖßE!!!! ^.- ich glaube schon öfters nach einer Größe gefragt zu haben, die für euch irgendwie druckbar ist? Ich weis ja nicht ob einer von euch an "Karten Stanzbögen" für einen Drucker kommt=?
Wenn ja, bräuchte ich mal so die milimeter genauen Angaben.

Ich nehme mal an ich optimiere das jetzt auf Photoshop hin? (ich glaube keiner von euch wird Indesign oder sowas haben) Welche Version wäre denn davon am besten? Ich benutze CS3 im moment. Könnte aber natürlich auch als 7.0 ausgeben?

Giebt es eigentlich auch Rückseiten?

Anfangen könnte ich leider erst am Freitag. (Habe noch eine Japanischprüfung -.- und ein Typo Referat abzuhalten, danach sind Ferien)

PS: Freut mich natürlich das soviele für mich gevoted haben ^.-

Evu
07.04.2009, 23:44
jo, es wäre nett, wenn du die psd für die grafiker hinzufügst, wegen der komptabilität brauchst du dir keine sorgen machen, photoshop frägt beim speichern ab, ob es für vorige psversionen öffenbar sein soll ;)
achte darauf, dass du eine schriftart wie arial oder ähnliches verwendest, damit es bei anderen grafikern keine fontkomplikationen gibt. zudem solltest du ebenensets hinzufügen, die man für den jeweiligen kartentyp (gut/böse, ressource, spezial) sichtbar machen muss.
Dann können die gfxer sich eigentlich ungestört austoben, denen ohne ps würde ich vorschlagen, die ideen/konzepte hier zu posten und zu hoffen, dass sie umgesetzt werden

Daen vom Clan
08.04.2009, 12:08
Öhem hi.

...da liegt doch ein Missverständniss vor oder? o.O
Die beiden Designs haben eigentlich so ungefähr 0% miteinander zutun ^.-
Sie sollten nur die Stylerichtung angeben.
Ich denke das momentan "gute"...die Grüne ist besser oder?

Die andere Frage wäre jetzt: Die GRÖßE!!!! ^.- ich glaube schon öfters nach einer Größe gefragt zu haben, die für euch irgendwie druckbar ist? Ich weis ja nicht ob einer von euch an "Karten Stanzbögen" für einen Drucker kommt=?
Wenn ja, bräuchte ich mal so die milimeter genauen Angaben.

Ich nehme mal an ich optimiere das jetzt auf Photoshop hin? (ich glaube keiner von euch wird Indesign oder sowas haben) Welche Version wäre denn davon am besten? Ich benutze CS3 im moment. Könnte aber natürlich auch als 7.0 ausgeben?

Giebt es eigentlich auch Rückseiten?

Anfangen könnte ich leider erst am Freitag. (Habe noch eine Japanischprüfung -.- und ein Typo Referat abzuhalten, danach sind Ferien)

PS: Freut mich natürlich das soviele für mich gevoted haben ^.-

Aha, und ich dachte, du willst beide Designs verwendet wissen. ;)
Okay, dann bitte nur das Grüne nehmen.


Jeez: Hast du als Derjenige, der sich über den Druck Gedanken gemacht hat, Angaben über die Größe?

Simon: Kannst du dementsprechend bitte noch Ressourcenvorlagen entwickeln und dann alle Designs in weiterverarbeitbarer Form (Psp) online bringen? Je nachdem, wie es zeitlich bei dir passt :)

MA-Simon
08.04.2009, 19:47
Huhu, ich setzte mich jetzt dran das ganze nach Photoshop zu "importieren" (bin ja gespannt ob das klappt, ^.- wird schon. Das mit den Ebenensets ist ok, ich weis jetzt leider garnicht inwiefern psd 7 Ordnerebenen und schrifteffekte unterstützt? (vorrausgesetzt ich raster die nicht einfach vor oder so.)

Dennoch: Ich bräuchte eine Größe ^.- zwischen 8-10 cm liegt ein erheblicher Pixelunterschied im 300 dpi bereich, ohne Maßangaben kann ich da garnicht so einfach anfange ohne das ich nacher alles noch einmal neu machen muss.

Arial ist mistig o.O, bin mir auch garnicht mehr sicher was ich da genommen hatte, war irgendwas gut lesbares.

MA-Simon
12.04.2009, 02:05
:confused:http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/muede028.gif *push*

swordman
12.04.2009, 04:26
85,60 mm × 53,98 mm

Oder muss es in Pixeln sein? Müsste sich doch leicht umstellen lassen.

MA-Simon
12.04.2009, 04:51
85,60 mm × 53,98 mm
Ah! Danke ^.-
Klar. Versuche die Karten morgen dann der Reihe nach fertig zu machen.

Daen vom Clan
13.04.2009, 15:20
Super, Danke :)

MA-Simon
19.04.2009, 01:15
http://www.filefreak.com/pfiles/93497/Atelier/RPG_Atelier_Kartenspiel.rar

Huhu, wollte eigentlich schon viel früher, aber wir haben bei uns gerade ein Projekt am laufen bei dem wir alle ordentlich ran müssen sorry_
Wir entwickeln neue Audio Plugins XD, momentan noch im Sf2 Format, später dann in Kontakt2-3. Dauert alles. Momentan sitze ich an: Glassorchestra...
Hier mal eine Audiodemo. (Alles was man hört ist direkt mit Glassorchestra am Keyboard aufgenommen. Nichts spezielles gespielt nur mal so auf den Samples rumgehackt.) Wir mal ein riesen Teil ^.-
http://www.filefreak.com/pfiles/93497/GlassorchestraaudiodemostandV170409.MP3

Zum Kartenspiel: Rest folgt baldig.

WeTa
19.04.2009, 14:47
Gehts ne Nummer unprofesioneller? ;)
Hab kein Photoshop und Gimp motzt mich mit "Cannot handle 16 bits per channel PSD files" an :D

DSA-Zocker
02.06.2009, 11:51
äh... sry für den push und so, aber wird hieraus noch was oder interessiert sich niemand mehr dafür?

Daen vom Clan
02.06.2009, 11:58
Gute Frage!

MagicMaker
03.06.2009, 14:38
Niemand interessiert könnte die falsche Denkrichtung sein, hier waren
offenbar soviele Gatheringzombies :'D an den Dateien von MA-Simon
interessiert, dass wegen dem fetten Bandbreitenverbrauch der Hoster
sie entfernen musste. Diese Meldung kommt zumindest.

Aus dem Zitat da von oben:

- MA-Simon, kannst du uns bitte dein Design in einer weiterverarbeitungsfähigen Form online bringen, damit die Grafiker loslegen können?
...schliesse ich dass keiner im Moment in der Lage WÄRE, Karten zu machen
weil die Vorlagen flötengegangen sind, dabei wollte ich mir das grade mal
in ruhe anschauen.

Jesus_666
03.06.2009, 14:57
Die Kartenbilder sind der letzte Schritt im Prozess. Erst mal sollte man sich aufschreiben, was die einzelnen Karten überhaupt machen.

Und selbst wenn man irgendeine Form von Karte braucht: Bei WotC sehen Magic-Karten während der Entwickliung in etwa so (http://gatherer.wizards.com/Pages/Card/Details.aspx?multiverseid=74360) aus (ignoriert die richtige Karte im Hintergrund). Das reicht zum Entwickeln und sogar Probespielen vollkommen aus.

Lukas
03.06.2009, 16:27
Vielleicht sollte man sich mal auf der NATO zusammensetzen und Karten entwickeln und probespielen. Wenn man da wirklich in einem Raum sitzt und sich miteinander abspricht, kommt wahrscheinlich eh was massiv konsistenteres und besseres bei rum als wenn einfach ein Haufen Leute Karten baut.

Ranarion
03.06.2009, 18:09
Vielleicht sollte man sich mal auf der NATO zusammensetzen und Karten entwickeln und probespielen. Wenn man da wirklich in einem Raum sitzt und sich miteinander abspricht, kommt wahrscheinlich eh was massiv konsistenteres und besseres bei rum als wenn einfach ein Haufen Leute Karten baut.

Da wäre ich auf jeden Fall dabei.