Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Hilfe beim Storywriting für Horror-RPG [Insanity]



TwoFace
05.04.2009, 19:40
Mahlzeit ^^

Vorab: ich bin alles andere als ein begnadeter Storywriter, daher hoffe ich hier im Forum auf kreative Hilfe und auf den einen oder anderen Denkanstoß, der mich voranbringt. Ich habe letztens wieder zu makern begonnen und mir 'ne grobe Story überlegt:

Story:

"Die Protagonistin (bisher namenlos) hatte Glück im Unglück. Die 19-jährige hat einen schweren Autounfall überlebt. Nachdem sie einige Zeit im Koma gelegen hatte, erwacht sie in einem ihr fremden Krankenhaus in einer fremden Stadt. Ihre Erinnerungen an den Unfall hat sie größtenteils verloren. Jedoch muss sie feststellen, dass der Unfall nicht ohne Folgen blieb: seit sie dem Tod knapp von der Schippe gesprungen ist, sieht sie tote Menschen. Zombies, die ihr scheinbar nach dem Leben trachten. Anfangs der Überzeugung nach einem Schlag auf den Kopf verrückt geworden zu sein, bewegt sich die junge
Frau immer mehr auf der engen Schiene zwischen Wahn und Sinn und muss schon bald feststellen, dass die kranke Welt, in der sie fortan lebt, nicht ganz so surreal ist, wie sie anfangs dachte..."

So :D ich weiß, es klingt zuerst alles erstmal nach 'nem typischen Ich-knall-Zombies-ab-und-renn-um-mein-Leben-Game. Es soll allerdings kein solches 0815-Pseudo-Horrorgame werden und problematischerweise bin ich uneinig mit mir selbst, wie ich das Spiel storymäßig fortsetzen möchte. Ich hatte schon einige Ideen (Traum- und Parallelwelten etc.) die allerdings alle etwas zu Standard für meinen Geschmack sind. Desweiteren brauch ich 'ne Idee für ein Ending mit dem wirklich KEINER rechnet. Etwas völlig unerwartetes ähnlich wie in einer guten Kurzgeschichte, was den Spieler schockiert und zum Nachdenken anregt. Dummerweise hab ich den totalen Ideenstau -.-'

Deshalb meine Bitte: lasst eurer Kreativität freien Lauf, greift in die Tasten und gebt mir'n paar Tipps wie's weiter gehen könnte 8)

Supermike
05.04.2009, 20:23
Schön... du hast das Wie aber das Warum nicht...

Naja... es ist schon etwas schwer aus deinem Wie-ansatz kein "0815-Pseudo-Horrorgame" zu machen, weil dir der Punkt fehlt, der sagt worum es in dem ganzen spiel gehen soll.
Überhaupt ist durch dein Ansatz es fast unmöglich daraus kein Spiel mit Horrorelementen zu basteln.

Wenn du auch so ein mysterie-fan, hinterfrager des Glaubens und nicht unbedingt an zufälle glaubender Mensch bist, wie ich, dann würde mir jetzt als erstens folgender Story ansatz einfallen:

Du sagtest sie hatte eine Nahtoterfahrung. Oftmals hört man ja bei solchem davon das eben diese Leute ein tunnel mit einem licht sehen. Manchmal sogar einen verstorbenen Menschen den sie kennen. Ich stelle mir dass nun so vor, dass sie vielleicht hinter dem licht etwas gesehen hat was sie nicht sehen sollte. Es gibt schleisslich kein Beweis das ein "Jenseits" existiert bzw beschreibt keine Glaubensrichtung in genauerweise diesen Ort. Und vielleicht gibt es einen bestimmten Grund warum es so etwas wie eine Barriere gibt. Weil sie durch die nahtoterfahrung diesen Grund kennt, es wahrscheinlich erst selber nicht realisiert, wird sie von den toten verfolgt.
Was es ist überlass ich mal dir wenn du glaubst du kannst damit was anfangen.

TwoFace
05.04.2009, 20:37
Es soll ja ein Horrorspiel werden.. nur kein so klischeemäßiges, wo man schon raten kann wie es endet und das dann auch zu 90% aller Fälle zutrifft.

Die Frage worum es in dem Spiel gehen soll... ist berechtigt ^^ nein, ehrlich. Ich hab bisher eigentlich nur die wunderbare Vorgeschichte, dass eine junge Frau, die einen Autounfall hat, aus irgendeinem Grund anschließend nach ihrem Erwachen im Krankenhaus auf Zombies trifft.. warum?! wie gehts weiter?! Genau DA beginnen meine kreativen Tiefpunkte =(

Stummboy
05.04.2009, 21:04
Hier mal meine Idee
Du könntest versuche einen zweiten Charakter reinzubringen
z.B. einen Psyschologen den deine Protagonistin aufsucht um sich zu kurieren und weil er sich mit ihrem Problem auseinandersetzt wird er ab einem gewissen Zeitpunkt sozusagen "infiziert" und kann diese Untoten auch sehen
Und wenn die Frau halt so rumläuft sieht sie ja diese Untoten. Du kannst dann das ganze so erstellen dass sich auch ihre Umgebung ändert. Allerdings nur für sie weshalb es von aussen so aussieht als ob eine Irre durch die Gegend läuft und schreit. Dass ganze kannst du ausweiten indem sie änfangt mit Waffen auf diese Zombies zu ballern und dabei die Menschen in ihrer Umgebung verletzt oder sogar tötet. Natürlioch wird so eine Irre von der Polizei gesucht weshalb sie aus ihrer Stadt fliehen muss. Der Psyschologe der ja die Wahrheit kennt(oder ein Leidensgenosse ist) kommt mit und die beiden versuchen irgendwie eine Lösung für ihr Problem zu finden.(du kannst natürlich auch einen Priester anstatt des Psyschologen nehmen oder einen guten Freund der Heldin) Dabei beginnen sie diese Wahnerscheinungen zu "verteilen" so dass immer mehr Menschen diese Zombies sehen.
Das war jetzt mal so meine Idee

MacKinzie
06.04.2009, 00:56
Mir gefällt die Geschichte überhaupt nicht. Autounfall, Gedächnisverloren, heimgesucht von Geistern und Zombies ... das hört sich für mich wirklich wie ein 0815 Zombie schießen an. Also alleine von der Story würd ichs nicht spielen.

Das macht eigentlich nichts denn du kannst diese ... Geschichte gut umsetzen. Aufkeinenfall würde ich mit einem Autounfall anfangen und dann plötzlich im Krankenhaus aufwachen. Fang vielleicht mit einem echt krassen/kranken Traum an. Eine Art "Minispiel" am Anfang. Die Frau rennt nackt (sex sells) aus einem Keller voller Leichen, aufgespießten Köpfen und etwas folgt ihr usw.

Warum wird sie von Zombies angegriffen? Durch eine Kopfverletzung im Kindesalter hat sie ihre Gabe verloren Geister zu sehen. Nach einem Autounfall kommt plötzlich diese Gabe wieder zum vor schein. Sie wird von "ihres" gleichen bemerkt und sie findet sich selber in einer Art Bandenkrieg zwischen verschiedenen Familien wieder... blabla xD
Schwierig aus der Sache was zu ziehen. Ich würde alles nochmal umdenken :)

White Cat Kyuba
06.04.2009, 14:38
ich hätte zwar keine idee wies weiter gehen soll aber eine idee fürs ende. sie ist mir jetzt grade spontan eingefallen also ist nicht großartig überlegt aber ewt. lässt sich daraus was machen wenn man es ein klein wenig abändert.

Die Protagonistin wurde von der regierung infiziert oder hat sich irgendein virus beim unfall eingehandelt der sie erst nur zombies vorgaukelt, zum ende hin werden aber in ihrem blick ganz normale menschen zu Zombies (haluzinationen) und sie knallt eben in ihrem wahn drauf.(was man bis zum ende net weiß, also die haluzinationen) zum schluss klärt sich das alles und es wird mal in einem normalen sichtfeld die umgebung gezeigt (sprich menschen sind auch menschen) und sie wird als Gefahr fürs allgemeinwohl getötet.

denkt bitte dran das war eine spontan idee und nicht überlegt. in dem ansatz lässt sich auch der infizierte Psychologe einbauen.

TwoFace
06.04.2009, 18:41
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten ^^

@Stummboy: Quasi dass das "Zombies-sehen" so ne Art sich schnell verbreitende Epidemie ist?! Die Idee ist gar nich mal so schlecht, kommt evtl. in die engere Auswahl :D

@MacKinzie: von Geistern war nie die Rede, nur von Zombies. Und von völligem Gedächtnisverlust ebenso wenig. Nur davon, dass sie ihre Erinnerung an den Unfall größtenteils verloren hat. Die Geschichte fängt übelst 0815 an, stimmt schon ^^ soll sie ja auch, damit im weiteren Verlauf das erwartete Klischee wieder über'n Haufen gekickt werden kann.


Durch eine Kopfverletzung im Kindesalter hat sie ihre Gabe verloren Geister zu sehen. Nach einem Autounfall kommt plötzlich diese Gabe wieder zum vor schein.

Kommt mir im übrigen bekannt vor.. is doch aus irgend ner Serie (?)

@White Cat Kyuba: lehnt sich ziemlich an das an die Idee von Stummboy an.. allerdings gefällt mir die Idee net so, dass es die Regierung war die sie infiziert hat. Dann müsst ich hinterher ne zu politische Richtung einschlagen.

Ich hab mir im übrigen gestern nacht noch'n Kopf zerbrochen und nen möglichen Storyfortgang ausgetüftelt. Weiß aber nicht, ob ich den nehm, steh der Sache noch skeptisch gegenüber xD Kommt drauf an, ob jemand noch ne bessere Idee hat.

Idee (baut auf der von 2364. auf):

Die Protagonistin ist verrückt. Sie erwacht im Krankenhaus, trifft auf Zombies und knallt sie ab (Klischee bis hierher xD). Dann kommen immer und immer mehr Gedankenfetzen, die kaum Sinn ergeben und am Ende sucht sie ihre Unfallstelle erneut auf, um vllt Antworten auf all ihre Fragen zu bekommen. Am Ende steht sie vor ihrem eigenen Grab. Denn in Wirklichkeit ist der Anfang der Geschichte das eigentliche Ende. Sie läuft in dem Krankenhaus (aus irgendeinem Grund ^^) Amok, flieht und bringt sich anschließend um, indem sie mit einem Auto gegen einen Baum fährt.

Meinung und Kritiken ausdrücklich erwünscht.

TwoFace
06.04.2009, 19:59
Jau! Auf die Idee wär ich gar nicht gekommen... Als ich deinen ersten Post gelesen habe, dachte ich, das ALLE um sie herum plötzlich Zombies sind, aber anscheinend ist das nicht der Fall...

Ne, ne stimmt schon; die Tatsache ob die Zombies nun echt oder Einbildung der Protagonistin sind hab ich bewusst offen gelassen.. wollt ich noch nich festlegen, lässt mir Möglichkeiten offen zu variieren welche Richtung ich schließlich mit meinem Spiel einschlag ^^

Du interpretierst die Idee FAST richtig :D umbringen tut sie sich am Ende nicht, viel mehr realisiert sie, dass sie gar nicht mehr lebt... und hier eben endet das Spiel und der Spieler fühlt sich erstmal hardcore vor'n Kopp gestoßen xD

Daher trifft auch dein Fazit am Ende wiederrum zu:


Da sie jetzt weiss, dass sie gestorben, wird sie auch einer von ihnen und das Spiel ist zu Ende.

Stummboy
06.04.2009, 22:31
Also ich hab noch ma ein bisschen nachgedacht und dabei is mir folgende Idee gekommen
Nicht nur das sie anfängt die Zombies zu sehen so wird auch sie von den anderen Menschen als ein Zombie gesehen und wird von diesen verfolgt. Das überschneidet sich also so das sie nicht nur vor den Wahnvostellungen flieht sondern auch vor den anderen Menschen die sie für einen lebenden Toten halten.Dabei beginnt sie sich gegen die Zombies sich zu wehren und bringt dabei die Menschen um sich herum um. Sie selbst wird immer mehr zum Zombie und die Zombies um sie herum werden auch immer mehr. Sie beginnt damit ganze Dörfer auszurotten und findet langsam gefallen an dem Fleich das die Toten ihr dabei hinterlassen(krank nicht wahr? :D )



@Stummboy: Quasi dass das "Zombies-sehen" so ne Art sich schnell verbreitende Epidemie ist?! Die Idee ist gar nich mal so schlecht, kommt evtl. in die engere Auswahl

Freut mich:D ist immer schön zu hören wenn meine Ideen gefallen finden

mhm
06.04.2009, 22:42
Wenn du den Charakter wirklich als Wahnsinnig darstellen willst, solltest du auch entsprechende Szenen einbauen die darauf hindeuten und den Spieler zusätzlich irritieren. So das beispielsweise immer wieder Türen in einen ruhigen Wald leiten, was in einem Bürogebäude (oder Krankenhaus oder Whatever) natürlich total unlogisch ist. Am besten das ganze noch in unwirklichen Farben. Oder das an bestimmten Stellen einfach der gesammte Boden eines Gebäudes eine Rasenfläche wird (change chipset FTW!) und Unmengen an Tieren aus der Besenkammer klettern. Sowas fänd ich wirklich interessant, da könnte man dann auch Brunnen einbauen welche die maximale Lebenspunktezahl etc erhöhen.

Eisenkekz
07.04.2009, 11:19
hm also ich find allle ideen supper hier^^
aber mir aus da auch noch was eingefallen:
also: du könntest es ja so gestaltemn dass sie versucht den ursprung der zombies zu finden, und trifft dabei welche denen es genauso geht. weil du willste ja so ein 0815 zombieballerspiel vermeiden^^.dabei finden sie halt herraus das die Zombies Leute waren, die vergessen haben wie sie gestroben sind, und deshalb für immer in so einer art zwischen welt wandern müssen, bis sie ihren todesgrund gefunden haben.Sie sieht ab und zu Menschen die ihr nahestanden, aber Die bemerken sie net^^. Dann stellt sie fest, das sie ja im autounfall ums leben kam, und die anderen(kp ob und wie viele du mit einbaust) sie mit in den unfall verwickelt hatte.Die anderen zombies bemerken halt die gruppe net, weil die nix mit deren to zu tun haben. joa so weit meine idee^^
Edit:
ah es soll ja n horro game werden xD ämm dann kannste ja noch mit einbauen das es "echte" zombies gibt die die sehen und dann "fangen" wollen kp warum^^

TwoFace
07.04.2009, 18:30
@Stummboy: Die Idee, das nich nur die Protagonistin andere Menschen als Zombies wahrnimmt, sondern auch umgekehrt is zwar ne Möglichkeit, hab mich aber mittlerweile entschieden, das Spiel nur aus der Perspektive der Protagonistin zu schildern.. die weiß ja aber nich wie andere Menschen SIE sehen. Es sei denn es findet ne Kommunikation zwischen ihr und der Außenwelt, vor der sie flieht/sie bekämpft, statt. Wär 'n Gedanke wert, wenn dann muss das allerdings auf die Kappe der gestörten Psyche der Hauptcharakterin gehn und nich der Realität entsprechen.

@mhm: Das mit dem durch-Türen-gehn-und-ganz-woanders-rauskommen hab ich mir auch schon überlegt. Mit den "unwirklichen Farben" hab ich mir überlegt: Die Hauptcharakterin ist farbig, ebenso wie Items.. die restliche Welt, in der sie sich bewegt ist grau. Danke für die restlichen Anregungen.Eine Frage: gibt es Chipsets (im Theodore-Stil) die man mit Change-Chipset austauschen kann?! (also quasi mit denselben Inhalten, nur eben verändert.. hoff ihr versteht was ich mein ^^)

Moana
11.04.2009, 11:12
@chipsets:
im Falle, das es sowas nich gibt (glaub ich nämlich, aber nagel mich ma nich fest), pixelsts halt um mittels Paint oder sonst was...
du musst ja lediglich die Inhalte, die du behalten willst, in nen anderes Chipset einfügen und genau an der stelle, wo dus haben willst.

@story:
die Idee von mhm mit den lebensspendenden Brunnen find ich ganz schnieke... da könnte man noch, um die dramatik zu steigern, Personen (seiens nu Geister oder "gute Zombies, die sprechen können" oder whatever) einbauen, die dann so Sätze alá "Nichts ist, wie es zu sein schein!" bspw. von sich geben.

nur ein kleiner denkanstoß... wir hatten uns ja n weilchen mit der story befasst, aber mir is bisher au no nix weltenbewegendes eingefallen...