La Cipolla
05.04.2009, 10:48
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Deutschlands Brettspielliebling und Exportschlager Nr.1 braucht schon einen eigenen Thread. ;) Alles, was mit den Siedlern zusammenhängt, hier rein!
*****
Ich nutze den neuen Thread gleich mal, um eine Hausregel einzuführen, die das Spiel mit 2 Spielern (ohne Erweiterungen) wesentlich fairer machen kann. Im Normalfall ist Siedler zu zweit durch die stark reduzierte Handelskomponente nämlich ein ganz krasses Zufallsspiel.
Sarazene Hood
Eine Hausregel für 2 Spieler
Da die Nazischläger lieber in ein anderes Brettspiel gegangen sind, um Unruhe zu stiften, hat sich seit wenigen Tagen ein neuer Räuber in den Dünen der Sherwood Desert niedergelassen. Sarazene Hood ist kein einfacher Räuber, denn er klaut nur von den Reichen und gibt es den Armen!
Bestechlich ist er immernoch, aber alles andere wäre ja auch zuviel verlangt.
Wird beim Kauf einer Entwicklung ein Siegpunkt gezogen, muss dieser sofort aufgedeckt werden (er gilt auch sofort).
Wird eine 7 gewürfelt, und ein Spieler hat mindestens 8 Karten auf der Hand, muss er die Hälfte dieser Karten dem Mitspieler mit dem wenigsten Siegpunkten geben. Ist er selbst dieser Spieler (oder haben beiden Spieler gleich viele Punkte), muss er sie normal ablegen.
Der Räuber verhindert nicht länger, dass der Spieler mit den wenigsten Siegpunkten Rohstoffe vom besetzten Feld bekommt. Die Rohstoffe dagegen, die dem führenden Spieler durch den Räuber verwehrt werden, gehen direkt an den Spieler mit den wenigsten Siegpunkten. Bei Unentschieden wird der übliche Mechanismus verwendet.
Der Sinn dieser Regel ist es, etwaiges Glück oder Pech etwas auszugleichen.
Deutschlands Brettspielliebling und Exportschlager Nr.1 braucht schon einen eigenen Thread. ;) Alles, was mit den Siedlern zusammenhängt, hier rein!
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Ich nutze den neuen Thread gleich mal, um eine Hausregel einzuführen, die das Spiel mit 2 Spielern (ohne Erweiterungen) wesentlich fairer machen kann. Im Normalfall ist Siedler zu zweit durch die stark reduzierte Handelskomponente nämlich ein ganz krasses Zufallsspiel.
Sarazene Hood
Eine Hausregel für 2 Spieler
Da die Nazischläger lieber in ein anderes Brettspiel gegangen sind, um Unruhe zu stiften, hat sich seit wenigen Tagen ein neuer Räuber in den Dünen der Sherwood Desert niedergelassen. Sarazene Hood ist kein einfacher Räuber, denn er klaut nur von den Reichen und gibt es den Armen!
Bestechlich ist er immernoch, aber alles andere wäre ja auch zuviel verlangt.
Wird beim Kauf einer Entwicklung ein Siegpunkt gezogen, muss dieser sofort aufgedeckt werden (er gilt auch sofort).
Wird eine 7 gewürfelt, und ein Spieler hat mindestens 8 Karten auf der Hand, muss er die Hälfte dieser Karten dem Mitspieler mit dem wenigsten Siegpunkten geben. Ist er selbst dieser Spieler (oder haben beiden Spieler gleich viele Punkte), muss er sie normal ablegen.
Der Räuber verhindert nicht länger, dass der Spieler mit den wenigsten Siegpunkten Rohstoffe vom besetzten Feld bekommt. Die Rohstoffe dagegen, die dem führenden Spieler durch den Räuber verwehrt werden, gehen direkt an den Spieler mit den wenigsten Siegpunkten. Bei Unentschieden wird der übliche Mechanismus verwendet.
Der Sinn dieser Regel ist es, etwaiges Glück oder Pech etwas auszugleichen.