PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Terrainänderung



Hasidi123
05.04.2009, 03:24
Hallo zusammen!

Wollte mal etwas zu der Änderung von Terraintypen fragen:

Ist es möglich, dass sich ein bestimmtes Terrain bei Berührung mit dem Helden ändert? Damit meine ich den Terraintyp und die Grafik.

Ein Beispiel:

Ein Charakter läuft über Gras. Das Gras, über das er geht, wird zu Sand.

Geht so etwas?

Omega_3
05.04.2009, 11:21
ka
aber ich glaube nicht.
musst du wohl über event machen

R.D.
05.04.2009, 11:28
Ja, aber das betrifft dann alle Tiles die das Grastile haben.
tritt der chara auf eines kann man es zb ändern.

cilence
05.04.2009, 13:23
Beim 2000er mit dem Befehl "Change Chip", letzte Seite, linke Spalte in den Eventbefehlen. Du musst eigentlich nur abfragen, ob sich der Held gerade auf so einem Tile befindet, das geht beispielsweise über den Befehl "Set Terrain ID".

Hasidi123
05.04.2009, 13:43
Ich möchte aber, dass sich jedes einzelne Terrain bei Berührung ändert und nicht alle dieses Terraintypes.

Außerdem kann die Funktion "Change Chip" nicht die schon vom Maker nummerierten Terrains ändern, sondern nur die dadrunter. Also nicht die Terrains Gras, Forest, Wasser, wenn wir jetzt einmal von dem Rtp "World Chipset" ausgehen.

cilence
05.04.2009, 14:50
Ich möchte aber, dass sich jedes einzelne Terrain bei Berührung ändert und nicht alle dieses Terraintypes.

Hähhh? Das macht der Befehl doch, allerdings keine Autotiles (also das, was Du mit Gras, Forest usw. meinst), dafür musst Du den Befehl "Change Chipset" nutzen. Das funktioniert bei solchen Sachen.

Oder möchtest Du, dass sich ein einzelnes Tile bei Berührung ändert, dann musst Du, wie Omega_3 es schon schrieb, Eventgrafiken nutzen.

Hasidi123
05.04.2009, 15:06
Oder möchtest Du, dass sich ein einzelnes Tile bei Berührung ändert, dann musst Du, wie Omega_3 es schon schrieb, Eventgrafiken nutzen.

Habe ich doch geschrieben. Jedes Tile soll sich bei Berührung ändern.
Ist das sehr umständlich bzw. aufwendig?

Und wie mache ich das genau?
Mit Eventgrafiken meinst du doch einfach ein Event, dass eine bestimmte
Grafi anzeigt, die dann das Tile ersetzt?
Das wäre nicht möglich, immerhin will ich diese Änderung für sehr viele Tiles, außerdem soll noch etwas passieren, wenn ein anderer Charakter darüber läuft.


Bitte helft mir, die Umsetzung dieser Idee ist sehr wichtig.

Eternal_Phoenix
05.04.2009, 16:04
Du könntest ja ein zweites Chipset erstellen.
Im zweiten Chipset wird das Gras mit Sand ausgetauscht
und wird unter einem anderen Namen in den Maker importiert.

Nun speichere über Parallel Process die Held Position (Map ID usw.)
und lasse den Helden auf die zweite kopierte Map mit dem
anderen Chipset teleportieren.

Es wird da allerdings der Übergangseffekt angezeigt,aber eine andere
Möglichkeit als das mit den Events fällt mir jetzt auch nicht ein.

cilence
05.04.2009, 16:13
Habe ich doch geschrieben. Jedes Tile soll sich bei Berührung ändern.
Ist das sehr umständlich bzw. aufwendig?

Du hast geschrieben Terrain, das ist etwas anderes, als ein Tile. ;)

Anders, als die Events zu nutzen, geht es IMO nicht. Am einfachsten wäre die Funktion "On touch (Event, Hero)" dafür zu nehmen. In das Event kannst Du ja reinklicken, dass sich die Grafik per Moveevent ändern soll(heißt beim 2k "Change Graphic"). Damit Du nicht zu viele Events nehmen musst, ist es vielleicht besser, die Karten kleiner zu gestalten. Damit etwas anderes passiert, wenn ein anderer Charakter die Party führt, kannst Du ja eine Vari nutzen, mit der die entsprechende Eventseite freigesetzt wird. Was besseres fällt mir dazu auch nicht ein.

@Eternal_Phoenix:
Das ist genau das, was er nicht wollte und zudem äußerst untauglich. ;)