Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NPCs ploppen alle am gleichen Ort raus -- gelöst --
Ich hab das typische Problem, das meine Siedler in Watertown alle am gleichen Punkt rausquellen, wenn man mit Schnellreisen ankommt.
Das gleiche ist bei Karawanen, die dann alle aus dem XMarker spawnen und rausquellen.
Gibt es dafür eine Lösung, bei den Siedlern ist es sicher weil alle ein AI-Package haben, das auf den Stadtmarker verweist. Bei den Händlern kann man es ja nichts ändern, da Wachen und Brahmins auf Follow stehen.
SilberWolf
04.04.2009, 23:05
Ich hab das typische Problem, das meine Siedler in Watertown alle am gleichen Punkt rausquellen, wenn man mit Schnellreisen ankommt.
Das gleiche ist bei Karawanen, die dann alle aus dem XMarker spawnen und rausquellen.
Gibt es dafür eine Lösung, bei den Siedlern ist es sicher weil alle ein AI-Package haben, das auf den Stadtmarker verweist. Bei den Händlern kann man es ja nichts ändern, da Wachen und Brahmins auf Follow stehen.
Wenn deine Siedler sich mit MoveTo bewegen geht sowas sicher:
short doOnceMoveTo
short MoveToPercent
ref MySettler
ref XMarker
Set MySettler to WasWeißIchWieDieHeissen^^
Set XMarker to MeinAlterSpawnPunkt
Begin OnTriggerEnter
if doOnceMoveTo == 0
set MoveToPercent to getRandomPercent
if MoveToPercent < 10
MySettler.MoveTo player, 512, 0, 0
elseif MoveToPercent < 20
MySettler.MoveTo player, 64, 0, 0
elseif MoveToPercent < 30
MySettler.MoveTo player, 100, 0, 0
elseif MoveToPercent < 40
MySettler.MoveTo player, 600, 0, 0
elseif MoveToPercent < 50
XMarker.MoveTo player, 350, 0, 0
elseif MoveToPercent < 60
XMarker.MoveTo player, 68, 0, 0
else
XMarker.MoveTo player, 50, 0, 0
endif
set doOnceMoveTo to 1
endif
End
War jetzt rein improvisiert und aus dem bauch geschrieben, sollte aber wenigstens etwas linderung verschaffen. Ist dann sowas wie "die nicht vorhandene Randomfunktion".
Ich verfluche GECK dafür das es keine For und While schleifen kennt.
Leider keine moveto Sache. Wenn du nach Megaton kommst, sind alle Siedler in der Stadt verteilt. Wenn man hingegen nach Watertown mit Schnellreise reinkommt, dann sind dort alle NPCs erst mal auf einem Fleck, bevor sie sich verteilen und ihrer Beschäftigung nachgehen.
Ich habe nur keine Ahnung was dort der Unterschied ist und ob man es lösen kann. Meine Vermutung, in Watertown haben alle ein identisches AI-Package, das genau auf diesen Punkt verweist. Wenn jemand das gleiche Problem hat, müsste es da ja eine Übereinstimmung geben.
Aus deinem moveto Skript kann man eine recht nette Zufallsbegegnung-Automatik basteln :)
Alle NPCs ploppten nach der Schnellreise direkt an einer Stelle raus, die als XMarker für das AI-Package Sandbox galt.
Ich habe das auf 3 XMarker und 3 AI-Packages Sandbox aufgeteilt.
Dann ging nichts mehr, die Bewohner waren weg. Ich habe ins Haus geschaut, alle haben geschlafen.
Dann mal überlegt, was ist in Megaton anders als in meinem Watertown.
Meine Logik:
NPCs sollten in den Häusern wohnen und nur zum Sandbox AI rauskommen. Deshalb sind alle NPCs in den Häusern angelegt, also ihr Geburtsort.
Logik Bethesda:
Viele NPC stehen schon in der Gegend rum und gehen dann nach Hause. Viele AI Packages, damit verteilt sich das alles.
Ich habe dann alle NPCs gelöscht und draußen angelegt. Resulat, die schleifen schon wieder alle in ihren Betten.
Der endgültige Fehler war dann, Ich habe das erste Sandbox AI-Package verändert, damit wurde irgendwie plötzlich das Schlafpackage dominant. Da dort nur eine Dauer aber als Startzeitpunkt Any eingetragen war, hatten die alle Dauerschlafen im Kopf. Nachdem ich eine feste Startzeit für ihr Schlafen gehen angewählt habe, geh auch das AI-Package Sandboy einwandfrei, vertielte Punkte und das Anlegen im freien und schon ploppen die nicht mehr an einer Stelle auf.
Notiz an mich: Merke, NPC in der Welt löschen und neu aus dem Editor ziehen, löscht die Zuweisung des Merchant Containers, Händler haben dann nur noch ihr Inventory zum Verkauf. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif