PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc extrem langsam - hard- oder software?



MaxikingWolke22
04.04.2009, 16:18
hi leute,

seit kurzem ist mein pc extrem langsam geworden. beim hochfahren kommt die meldung: wählen sie das zu startende betriebssystem - windows xp h.e. oder windows recovery. die cd liegt dabei gar nicht ein.
nachdem der pc sehr lange hochgefahren hat (das zweite bild - bei mir vom MB - ist etwa 10 sekunden zu sehen, statt früher 2, und zwischen windows-xp-logo und desktop ist über ne halbe minute schwarzer bildschirm), dauert es extrem lange, anwendungen zu starten:
- wmp startet fehlerhaft und stürzt ab
- outlook express ohne probleme, allerdings leicht verlangsamt
- firefox gar nicht.

nach mehrfachem neustart geht wieder alles.

hilft hier formatieren, was sowieso wieder nötig wird, oder ist das vielleicht ein hardwareschaden?

edit: als ich gerade den ordner C:\Dokumente... kopieren und auf der externen sichern wollte, kam die meldung: die datei NTuser kann nicht kopiert werden, da sie verwendet wird. ich habe alles geschlossen - problem bleibt. weiß jemand, wie man das irgendwie umgehen kann?

wenn ich nach dem formatieren zwei partitionen erstelle - z.b. eine für windows und eine für den rest, heißt das, dass ich in zukunft bei einer neuinstallation von windows nur noch die betreffende partition löschen und keine programme mehr neu installieren muss?

muss mir dann dafür ne passende anleitung ausdrucken.

edit: ist das soweit richtig, oder sollte man das besser im bios (oder wie das beim hochfahren heißt) erstellen?

Aldinsys
04.04.2009, 16:26
Ich würde eher vermuten, dass da einige Systemdateien korrupt sind und dein PC vielleicht von Schädlingen betroffen ist. Hast du vielleicht einen Systemwiederherstellungspunkt? Die werden von Windows (ab ME) automatisch in bestimmten Abständen erstellt, wenn du die Funktion nicht ausgeschaltet hast. Dann könntest du dein System auf einen früheren Zeitpunkt zurückstellen.
Formatieren ist immer die Notlösung, allerdings läuft dann das System wirklich sehr gut. Der Prozess dauert aber viele Stunden, weil du dich ja um Backups etc.. kümmern musst und außerdem das Installieren des Betriebssystems und der Treiber sowie wichtiger Programme recht lange dauert.

Falls du Angst um einen Hardwareschaden hast, könntest du ja eine Linux Distribution ausprobieren und schauen, ob es damit läuft. Wenn ja, dann liegt das Problem bei Windows XP.

MaxikingWolke22
04.04.2009, 16:30
das mit treibern und so ist kein problem; ich habe alles, was irgendwie seit dem letzten formatiervorgang installiert wurde auf DVD gebrannt. ich brauche sie also nicht mehr zu suchen. die zeit nehme ich ohne probleme in kauf.

ich werde dann das mit der systemwiederherstellung erstmal versuchen

und einmal den edit beachten:

wiederherstellung an zwei punkten fehlgeschlagen, und das problem bleibt weiterhin bestehen.

Whiz-zarD
04.04.2009, 16:30
Wenn du meinst, dass eine Formatierung sein muss. Dann mach es und schau dann, was passiert.




edit: als ich gerade den ordner C:\Dokumente... kopieren und auf der externen sichern wollte, kam die meldung: die datei NTuser kann nicht kopiert werden, da sie verwendet wird. ich habe alles geschlossen - problem bleibt. weiß jemand, wie man das irgendwie umgehen kann?
Das Problem kannst du höchstens umgehen, wenn du eine Linux Live CD startest und von dort aus, den Ordner kopierst.
Einige Dateien können nicht kopiert werden, da diese von Windows verwendet werden und Windows jeden Zugriff auf diese Dateien sperrt.




wenn ich nach dem formatieren zwei partitionen erstelle - z.b. eine für windows und eine für den rest, heißt das, dass ich in zukunft bei einer neuinstallation von windows nur noch die betreffende partition löschen und keine programme mehr neu installieren muss?

Nein. Da Programme etc. Daten in die Registry schreiben. Wenn du dann die C: Partition formatierst, sind auch alle Registry Daten weg. Foglich musst du die Anwendungen neu installieren.

MaxikingWolke22
04.04.2009, 16:42
gut. dann versuch ich noch schnell, dokumente... zu sichern, und leg dann los. vielleicht bin ich ja heut abend wieder on.. :D

NeM
04.04.2009, 17:06
Aber nichts überstürzen -> Überleg dir gut was du sichern willst. Ich hab mir schon mal in den Hintern gebissen als ich vergessen hatte meine Firefox Lesezeichen zu kopieren... -_-

MaxikingWolke22
04.04.2009, 18:01
die hab ich gerade gesichert - allerdings als .txt. wo sind die denn gespeichert?

nurom
04.04.2009, 18:08
Die Lesezeichen würd ich als Backup auf nen Usb stick packen.
(Lesezeichen => Verwalten => Importieren&Backup)

MaxikingWolke22
04.04.2009, 18:27
okay...

wenn ich jetzt beispielsweise zwei partitionen erstelle, und in die zweite allerding z.b. persönliche daten, fotos usw., ablagere, also dinge, die keine installation brauchen - das würde dann aber alles in zukunft vereinfachen, weil die beim nächsten formatieren ja nicht verloren gingen, oder?

NeM
04.04.2009, 19:20
Ja, drum haben viele Leute mind. 2 Partitionen. Eine für Windows und diverse Programme und eine wo sie ihr Zeugs ablagern (Musik, Eigene Dateien...).

MaxikingWolke22
04.04.2009, 23:22
brauch mal schnell hilfe:

habe gerade alles installiert usw. die graka wird korrekt erkannt als nvidia 9600GT. der Monitor wird als Plug&Play-Monitor definiert - so wie es sein soll.

dennoch kann ich unter desktop rechtsklick einstellungen weder die farbtiefe (momentan 4 bit !) noch die auflösung ändern (640x???). könnt ihr helfen?

der graka treiber ist nicht der neueste, aber trotzdem sollte das ja nicht passieren. im gerätemanager wird kein einziges gelbes fragezeichen mehr angezeigt...

mfg amx

Whiz-zarD
04.04.2009, 23:24
und wieso installierst du nicht den neuesten Treiber?

MaxikingWolke22
04.04.2009, 23:26
hab ihn gerade nicht parat, bin noch bei firewall usw.

hast du denn keine lösung zum problem (kann ich mir fast nicht vorstellen ^_^)

und auf der n-vidia seite ist bei mir alles blau, da die farben ja auf 16 reduziert werden -.-

Whiz-zarD
05.04.2009, 00:02
Bei Grafikproblemen immer mal den Treiber aktualisieren. Mehr kann ich dazu momentan auch nichts sagen.

Wird die Karte im Gerätemanager überhaupt als nvidia 9600 GT angezeigt?

MaxikingWolke22
05.04.2009, 00:33
ja wird sie.

habe das problem gelöst. habe den treiber nochmal de- und reinstalliert. jetzt gings automatisch. jetzt gehts ans eingemachte - alle spiele etc. wieder draufpacken.

mfg max