PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz bei Installation



Lobstercookie
04.04.2009, 10:48
Seit geraumer Zeit habe ich Probleme bei der Installation, wobei dies nicht nur Morrowind betrifft, dieses aber im besonderen Maße.
Immer, wenn ich
1. Eine CD nur einlege, oder
2. Kurz vor der Installation auf "Weiter" klicke
hängt sich der PC auf und fährt neu hoch, also praktisch immer dann wenn das Setup gestartet werden soll oder eben kurz vor der Installation.
Das Problem trat einfach so, ohne vorherige Änderungen auf und scheint immer schlimmer zu werden.
Wobei mir allerdings im Moment einfällt, dass ich versucht habe Spore zu deinstallieren und es dabei zu Fehlern kam, weiß aber nicht, ob es daran liegt.
Bei Morrowind tritt der erste Fall ein und langsam ist es wirklich nervig.
Weiß jemand, woran das liegen könnte, oder eine Lösung zu dem Problem?

weuze
04.04.2009, 11:10
Ich würde mal sagen, dass die Festplatte langsam aber sicher den Geist aufgibt. Ein ähnliches Problem hatte ich beim Booten meines alten Rechners.

Eine günstige Lösung wüsste ich da jetzt nicht, aber wenn es denn so ist wie ich vermute, solltest du eine neue Festplatte kaufen...

Lobstercookie
04.04.2009, 11:37
Wie mir gerade aufgefallen ist, habe ich vergessen zu erwähnen, dass einige Spiel ohne Probleme funktionieren und auch installiert werden können.
Bislang sind nur
Morrowind
Oblivion
Sacred
Die sims 2
und
Fable-The lost chapters
betroffen, wohingegen ich Assassins Creed, Dawn of War 2, Dwan of War 1 (und AddOns) ganz normal installieren konnte und immer noch kann.
Es wäre wirklich blöd, wenn das an der Festplatte liegen würde...

n58
05.04.2009, 20:34
@ Lobstercookie: An deiner Stelle würde ich versuchen, das Problem schrittweise einzugrenzen, bevor ich Geld für neue Hardware rausschmeiße, ohne zu wissen, ob das Problem damit behoben wird.

Beim Durchtesten der Hardware rate ich erstmal zu Memtest86 für den RAM, CPU-Z für den Prozessor (beides Freeware). Die Festplatte checkst du am besten mit einem Tool des Herstellers - google hilft da eigentlich ganz gut weiter. Falls du nichts passendes findest, nimm einfach HD Tune.

Im Bios würde ich desweiteren Optionen wie Quick-Boot usw. deaktivieren und Testtools wie z.B. SMART aktivieren.

Wenn du nun noch keinen Fehler feststellen konntest, schraub die Kiste einfach mal auf. Wenn die Böden der Kondensatoren auf dem Mainboard nach oben gewölbt sind, kannst du das Mainboard in die Tonne kloppen.

Wenn du auch hier nichts auffälliges siehst, kannst du den PC ja mal neu aufsetzen. Damit du für diesen "Test" nicht all deine Daten wegschmeißt, solltest du zuvor aber ein Abbild deiner C:-Partition anfertigen. Soweit ich weiß, ist ein vernünftiges Tool vom Anbieter Paragon kostenlos zu bekommen. Falls du keinen Platz mehr auf den Festplatten hast, leih dir einfach ne externe Platte von irgendwem aus deinem Freundeskreis - irgendeinen "Speicherjunkie" kennt doch jeder ;)

WICHTIG: Wenn du die Kiste neu aufsetzt, achte unbedingt darauf, dass du VOR der Neuinstallation alle Treiber zur Hand hast!

Lobstercookie
06.04.2009, 11:52
Mit dem PC an sich scheint alles in Ordnung zu sein, nur der Install Wizard scheint zu spinnen. Ich habe gestern mehrere Tests durchgeführt und alle blieben am Install Wizard hängen. Keine Ahnung was mit dem Ding los ist.
Ich werde mal sehen, ob ich das Ding wieder in Ordnung bringe, aber danke für die Hilfe.

Dark-Knight
08.04.2009, 14:26
JHere u go for anohter one.... (http://de.brothersoft.com/InstallShield-Professional-download-103368.html)

Lobstercookie
08.04.2009, 16:20
Danke, ich werde ihn heute Abend ausprobieren.