PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Screen-Tone in Höhle



Descarnare
02.04.2009, 19:36
Hallo liebe RPG-Maker Community :)

Ich habe ein klitze kleines Problem beim abdunklen einer Höhle, da ich ein "häufig benötigtes Event" mit Parallel Prozess am laufen habe und zwar das über alles "geliebte" Tag Nacht Zyklus :D. Nun ist das Problem folgendes.

Wenn ich in der Höhle den Switch Gebäude/Höhle auf aus stelle und dann denn Screentone auf meine gewünschte Werte setze wird dieser zwar dann angezeigt, jedoch funktioniert das mit dem Dunkel Hell werden nicht mehr. Da ich dieser ja manuell geändert habe. Habe mich mit diversen Optionen durchprobiert nur leider scheiterte ich stetig wieder dran das der Zyklus zwar funktioniert jedoch nur von Tag zu Nacht und der übergang ist nicht mehr vorhanden, sondern gleich alles dunkel. Danach wirds aber auch nicht mehr hell :-)

Soo alles etwas wirr und so ich weiss :rolleyes: würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Achja so nebenbei ist das Tag Nacht Zyklus Script vom Ebook 2.00.4

Vielen Dank schon im vorraus
Descarnare

Rusk
02.04.2009, 19:55
Alles schön und gut, was du uns da geschreiben hast.
Ich würde dir gerne helfen, aber ich versteh kein Wort von was du redest.
Hab die Wörter Switches und Screen Ton gelesen, aber das wars schon.
Sorry, tut mir echt leid.
Wart halt ein bisschen ab, dann wird dir jemand helfen, solange er das versteht, was du meinst.Du könntest aber auch alles nochmal schön und leserlich hinschreiben.Dann würde ich dir weiter helfen.
Mfg Deamonic

Descarnare
02.04.2009, 20:50
Okay ich bemühe mich :)

Also das Problem ist folgendes:
Ich habe ein Event Tag Nacht Zyklus der wunderbar Funktioniert (Ebook 2.00.4)

Dieser wird jedoch unterbrochen wenn ich eine Höhle erstelle und die dann natürlich abdunkeln möchte, da diese ja düster wirken sollte ^^.

Nun wenn ich dies via Set Screen Tone mache, funktioniert der Zyklus des Tag Nacht Wechsels nicht mher, respektiv es wird zwar schon Nacht nur diese tritt sofort in kraft ohne einen fliessenden Übergang zu machen. Danach kommt noch das Problem das es ständig Dunkel also Nacht bleibt und der Tag nicht mehr einbricht.

Habe diese mit Switches wie Gebäude/Höhle an und aus probiert nur ich scheitere daran :-)

Soo hoffe dieses ist verständlicher als der erste Post.

noch ein niemand
02.04.2009, 21:42
Gib mir mal deinen Code dafür oder lade ein Beispiel deiner Höhle + Tag/Nacht Zyklus hoch.Dann kann ich dir bestimmt besser helfen.

Descarnare
02.04.2009, 23:49
Okay habe hier mal denn Code. Wenn es mit diesem nicht geht werde ich Morgen ein Beispiel hochladen, reicht Heute leider nicht mehr da es nun auch schon ziemlich spät ist ;-p.

Code fürs Tag Nacht Wechsel Ereignis:

<>Bedingung:Schalter[In Gebäude/Höhle]- AUS
<>Bedingung:Varb[Tag-Nacht-Timer]-354
<>Scrn-Ton setzen(R040,G040,B100,S100), 6.0Sek(W)
<>Schalter ändern[Es ist Nacht]-[AN]
<>
:Ansonsten
<>Bedingung:Varb[Tag-Nacht-Timer]-714
<>Scrn-Ton setzen(R100,G100,B100,S100), 6.0Sek(W)
<>Schalter ändern[Es ist Nacht]-[AUS]
<>
:End-Fall
<>
:End-Fall
<>Bedingung:Varb[Tag-Nacht-Timer] >= 360
<>Bedingung:Varb[Tag-Nacht-Timer] <= 714
<>Scrn-Ton setzen(R040,G040,B100,S100), 0.0Sek
<>
:End-Fall
<>
:End-Fall
<>
:End-Fall
<>


Code für Uhrzeit die für den reibunglosen Ablauf des Tag Nacht Zykluses gebraucht wurde:

<>Var ändern: [Länge Tag in Sek.]Wert, 720
<>Var ändern: [Tag-Nacht-Timer]Wert, 0
<>Schleife
<>Var ändern: [Tag-Nacht-Timer] +, 1
<>Warten: 1.0S
<>Bedingung: Varb(Tag-Nacht-Timer)-V[Länge Tag in Sek]Gleich
<>Schleife stoppen
<>
:End-Fall
<>
:Schleifenende
<>

So und für die Höhle brauche ich einen einfach AN/AUS Switch der ich bei jedem Teleport halt eben an oder aus machen ;-)

Danke schon im vorraus.

Rusk
03.04.2009, 05:57
So, jetzt verstehe ich dein Problem, aber momentan kann ich dir nicht helfen, weil zur Schule muss. (habt richtig gehört, ich bin schüler^^)
Danach werde ich dir helfen, außer es macht jemand anderes.
Deamonic

cilence
03.04.2009, 11:29
Nimm mal die Bedingung "<>Bedingung:Schalter[In Gebäude/Höhle]- AUS" raus, und setze die als Schalter global über das Event. Dadurch stoppt das Event komplett, so wie jetzt, wird einfach nur der Code übersprungen. Also in das Fenster über dem Code (ganz rechts) den Schalter setzen.

Sonst sieht man da eigentlich nicht viel raus, ein Beispielgame wäre ganz nett.

Descarnare
03.04.2009, 14:11
Deamonic & e.hoff vielen Dank :)

Okay das mit der Bedienung rausnehmen hab ich nun verstanden under Globel über dem Ereignis auch werds gleich versuchen. :-)

Hmm mit Beispielspiel kann ich nur mein derzeitiges Projekt zeigen das aber noch total in der Entstehungsphase ist :rolleyes:

Keks-
03.04.2009, 16:06
Kannst ja auch Screenshots von den Eventseiten machen um die es geht, wenn Du Dein Projekt nicht halbfertig hochladen willst.
Dann sieht man auch die Event Start Conditions und das ganze wird vielleicht etwas klarer.