Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Factions und gegen Gegner gegner

SilberWolf
02.04.2009, 09:24
also ich hab jetzt vermutlich alles versucht und bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Ich habe ein großes Haus, das ist voll mit LvlChineseGhoulXYZ Gegnern.
In diesem Haus sollen aber 2 NPC´s sein, die nicht gelevelt werden.

Zum einen ist das der Chef der Gegner, welcher einem natürlich was tolles in der Tasche hat oder so. Und zum andern eine Person die unter garkeinen Umständen in die Kampfhandlungen einbezogen werden darf.
(Diese Person soll nicht mal Laufen können. Die soll einfach nur Rumstehen und nichts tun. Einfach darauf warten das der Spieler wiederkommt und sagt "Ich habe Fertig")

Problem:

Wenn ich beim Boss ankomme, ist der meist schon Tot und hat vorher 1/3 seiner eigenen Leute umgemäht.
Die Person die Rumstehen soll lässt sich meist nichtmal direkt anqautschen da sie entweder durch den Raum läuft und nach gegenern sucht (Wenn ich sage das er "Confidence: Caution bzw. Brave" hat) oder er verkriecht sich hinterm Schreibtisch.

Bereits versucht:

Jedem LVL gegner in eine Faction werfen. Alle gegen den Spieler aber befreundet mit den NPC´s
Die Faction mit sich selbst befreundet.
die LVL Gegner manuell umgearbeitet so das sie alle auf einer Faction stehen.
versucht "Distanz" zu schaffen zwischen NPC / Gegner (Was beim Boss storytechnisch nicht möglich ist)

Das ganze soll eine Art Arenasystem sein.
Man kommt rein, der Arenaleiter soll sagen "Hier ist deine Ausrüstung viel Spaß" und man geht ballern. Wenn man fertig ist und einen bestimmten Gegenstand vom Boss geholt hat, kommt man zum Leiter zurück und sagt "Hier ich war erfolgreich, gib mir bitte meinen Lolli".

Stygs
02.04.2009, 10:00
Also damit der Typ da bleibt müsstest du ihm ein AI-Package vom Typ Guard geben und ihm nen entsprechenden X-Marker setzten, dann sollte er auch da bleiben. ;)

SilberWolf
02.04.2009, 17:21
Habs mit einem XMarkerHeading probiert.
Script: DefaultGuardStayAtPosition01

Und referenziert auf einen XMarkerHeading.
das ganze hat leider absolut nicht das geringste geändert.
Er schnappt sich ne Waffe aus einer verschlossenen Truhe zu der er keinen Schlüssel hat und geht ab wie die luzie.

Selbiges beim Endboss.. der steht in einem Raum, in dem NUR er ist. (nem klo ^^)
naja.. jedenfalls komm ich nicht dazu mit dem leiter der Arena zu quatschen da hör ich schon die LaserGatling vom Boss ballern.
Wenn ichs dann bis zu jenem geschafft hab, liegen überall schon die "Gladiatoren" tot rum.

Sethx
02.04.2009, 17:26
http://www.globalgameport.com/forumdisplay.php?f=313

SilberWolf
02.04.2009, 17:47
Die Leveld Typen hamm ja meist ne Actor Base
Wie siehts denn da aus ?

Und wenn gar nichts hilft, denn NPC disablen und erst auf einen Trigger event enablen

Naja die mein ich ja, in der Actor Base ist eben eingestellt, das die alle meiner Fraktion "PlayerHater" angehören.
Diese hat :

PlayerFaction Enemy 0
PlayerHater Friend 100
GoodPPL Friend 100

Die PlayerFaction wurde mit dem eintrag "PlayerHater Enemy 0" und "GoodPPL Friend 100" modifiziert und die GoodPPL (Fraktion für den Arena Leiter der sich weder auf meine noch auf feindes seite stellen soll) hat:

PlayerFaction Friend 100
PlayerHater Friend 100

Joah, und der EndBoss ist auch in der PlayerHater Fraktion

EMOD
04.04.2009, 20:49
Hast du es schon gelöst ? Probier mal das Aggressionslevel des NPCs runter zu nehmen.

SilberWolf
04.04.2009, 21:16
Hast du es schon gelöst ? Probier mal das Aggressionslevel des NPCs runter zu nehmen.

dann sitzen die verstört in der Ecke ^^
das problem hab ich nicht lösen können.

Das andere Prob das der Boss seine Armee umrasiert ist dadurch gelöst, dass ich die ganze Armee selbst statisch plaziert hab und das so gemacht hab, dass du vor LV 20 garnich erst in die Arena kommst. Vorbei mit der Automatischen Balance im Spiel. Alles muss man selber machen :P

EMOD
04.04.2009, 21:28
Ja leider, wenn man sich das Game anschaut, wird klar warum Bethesda so viel mit Aktivatoren und Quests arbeitet. Alles deaktivieren und erst dann enablen oder AI-Hirn geben, wenn der Player genau etwas erfüllt oder betritt.
Ich habe meine Arena mit Schaltern gemacht, über die du ein Skript aktivierst, das dann erst NPCs mit moveto versorgt. Man muss da echt umdenken und alles narrensicher, dumm und hirnlos machen. Eine lebendige Welt ist schwer umzusetzen, da auch irgendwann der Aufwand mit AI-Packages überhand nimmt, die leider auch Resourcen kosten.

Willst du bei dir auch Arena-Zuschauer machen, ich hab das mal sein lassen, wer weis wie die wieder reagieren, wenn der Player Monster oder Gegner angreift. So Dummy-Zuschauer wie in der Oblivion-Arena wäre cool, die dann voll rumgröllen.

SilberWolf
04.04.2009, 22:44
ne, also die Arena is eigendlich keine "Ich geh rein um mich zu kloppen" Arena, sondern sowas wie ein Tutorial. es gibt bisher 8 neue Waffen und 4 neue Rüstungen.
Viel interessanter dagegen ist, das der Spieler sich für ein lager entscheiden muss/kann. So wie in Gothic.
Sprich er verdingt sich und bekommt fortan aufträge und belohnungen von seinem lager.
Jedenfalls muss er sich die Aufnahme in eins der Lager erst verdienen, und dazu muss bei Lager 1 durch die arenen. (5 Stück, von "einfachste Arena" bis "brutalste Arena").
In den Arenen hab ich alles so gebaut, das Fallout mal wieder vom Action Geballer Shooter etwas zurück richtung Taktik geht.
Wenn der Spieler die herausforderung annimmt dann werden alle seine Sachen eingezogen, er bekommt eine Rüstung, eine Waffe, Munition und ein paar Stimpacks und naja.. dann muss er los.
Seine klamotten kann er nur aus der Truhe wiederbekommen wenn er die Prüfung besteht.

z.B. Leichteste Arena: Er bekommt ne simple metallrüstung, 15 Eisgekühlte Stimpaks (eigenkreation: 100 HP), 2 Stützbandagen (werden so modifiziert das man damit verstümmelte Körperteile retten kann) und ein Impulsgewehr (Das von Fallout 2).
Das Impulsgewehr hab ich so gebaut, das es eine sehr kurze range hat, somit muss der spieler sich sputen. Dafür macht es ordentlich schaden.
Die leichteste Arena is so gemacht, das man im prinzip nur scheitern kann, wenn man wirklich zockt als wäre es CounterStrike.
naja, dann kommt der Boss, der hat den Schlüssel für die nächste arena dabei und wenn du die arena verlässt musste durch ne box, die dir alle items wieder entzieht, welche du auch nicht mehr wiederbekommst (also Stimpaks, Rüstung und Pulsgewehr).

Joah.. und nach der letzten Arena (In welcher man ein Ionensturm Gewehr und eine Enklave Rüstung (die aus Fallout 2, nicht die ätzende neue) bekommt) steht nach dem boss dann der Chef da, welcher dem Spieler sagt das er jetzt bereit ist für die Aufnahme in : Die Brotherhood of Steel, Den Prolog des Feuers, Phönixe der Apokalypse oder der Children of the Cathedral ist.
Gibt noch ein weiteres lager, aber dafür muss man nicht durch die Arenen.

(soviel zu dem, was bisher fertig und spielbar ist)

Naja, eh also zu deiner Frage: Nein, kein Publikum XD

(Schein grade frust-mitteilungsbedürfniss zu haben, nachdem geck wiedermal abgeschmiert ist, von daher sorry für den Roman ^^ )

EMOD
05.04.2009, 03:45
Klingt spannend, ich habe eine Kampfarena integriert, in der man sich mit fester Ausstattung durch verschiedene Gegenerstufen kämpfen muss. Wichtig ist nur, das man nicht vorher in die Arena kommt, um Sachen zu deponieren.
Du hast ja schon an Boxen und Schlüssel gedacht, das sollte gut hinhauen, Respekt. Cool finde ich das du die alten Fraktionen aufleben lässt, Bethesda hätte ja soooo viel Material gehabt.

SilberWolf
05.04.2009, 04:16
Bethesda hätte ja soooo viel Material gehabt.

Lol... Bethesda wollte geld machen, das ist alles. Und es hat wunderbar funktioniert. Wer VanBuren Fallout kennt weiß von was ich rede.
Fallout war nie ein "Müllspiel" in dem man nichts anderes gesehen hat als "Kaputt" überalls liegt alles in schutt und asche, auf mich hat fallout 3 durch den EgoShooter einfluss und das Vermüllte den eindruck eines 2te Weltkriegsshooters gemacht, und nicht den eines Postnuklearen Rollenspiels.

Erinnerst du dich an die Skungs die damals überall rumstanden? Diese total verwahllosten hänger, die einfach nur perspektivlos dahindämmern und dich höchstens um Jet angebettelt haben?
Heute hat man 2 figuren die auf dem Boden sitzen und um Wasser betteln.. klar dann kann ich dem nochwas geben, und nochwas, und nochwas... irgendwann sitzt der mit 50 Liter Wasser da und bettelt weiter.. das ist so dumm.
Die Athmosphäre von früher kommt nicht rüber.
In Fallout 1 und 2 gabs zivilisierte Städte.. hier gibts nur schrott und trümmer.
Dafür im umkehrschluss: Nur leute mit Charakter, jeder scheint stolz zu sein im Ödland zu leben. Keiner ist depremiert, jeder ist fröhlich.
Nene.. das is kein Fallout mehr.. deswegen modde ich ja ^^

Aber was solls.. ändern wird sich sowieso nichts.. würd mich nicht wundern wenn in fallout 4 schon kein VATS mehr da ist und man kleine/Große und Energiewaffen einfach zu "Waffen" zusammenschließt, das macht noch weniger mühe.

Marduk
06.04.2009, 12:44
Lol... Bethesda wollte geld machen, das ist alles. Und es hat wunderbar funktioniert. Wer VanBuren Fallout kennt weiß von was ich rede.
Fallout war nie ein "Müllspiel" in dem man nichts anderes gesehen hat als "Kaputt" überalls liegt alles in schutt und asche, auf mich hat fallout 3 durch den EgoShooter einfluss und das Vermüllte den eindruck eines 2te Weltkriegsshooters gemacht, und nicht den eines Postnuklearen Rollenspiels.

Erinnerst du dich an die Skungs die damals überall rumstanden? Diese total verwahllosten hänger, die einfach nur perspektivlos dahindämmern und dich höchstens um Jet angebettelt haben?
Heute hat man 2 figuren die auf dem Boden sitzen und um Wasser betteln.. klar dann kann ich dem nochwas geben, und nochwas, und nochwas... irgendwann sitzt der mit 50 Liter Wasser da und bettelt weiter.. das ist so dumm.
Die Athmosphäre von früher kommt nicht rüber.
In Fallout 1 und 2 gabs zivilisierte Städte.. hier gibts nur schrott und trümmer.
Dafür im umkehrschluss: Nur leute mit Charakter, jeder scheint stolz zu sein im Ödland zu leben. Keiner ist depremiert, jeder ist fröhlich.
Nene.. das is kein Fallout mehr.. deswegen modde ich ja ^^

Aber was solls.. ändern wird sich sowieso nichts.. würd mich nicht wundern wenn in fallout 4 schon kein VATS mehr da ist und man kleine/Große und Energiewaffen einfach zu "Waffen" zusammenschließt, das macht noch weniger mühe.

Wow, genau meine Meinung! Es hat mich auch immer gestört, dass es in Fallout 3 so wenig Zivilisation gibt. Die schöne, große Trümmerwelt ist ja ganz „nett“, aber eigentlich sehr monoton. Ich vermisse sehr die Karte von Fallout 2, wo genau die interessanten Orte markiert waren. Wenn man das auch in Fallout 3 gemacht hätte, wäre mehr interessantes und Leben ins Spiel geflossen.
Was auch noch etwas lahm erscheint ist, das es schon wieder der selbe Feind ist wie in Fallout 2 und schon wieder das selbe Mittel um das Ziel zu erreichen (FEV).

Deshalb modde ich auch, um die Welt lebendiger zu machen.^^

Boreg77
06.04.2009, 15:36
Wichtig ist nur, das man nicht vorher in die Arena kommt, um Sachen zu deponieren.

mach ne schleuse als eingang .
"Removeallitems" mit ner zielkiste , dann ist der
charakter, quasie Nackt ^^

kein gegenstand geht rein, keiner raus, und die schleuse kann man auch so
gestalten das kein kein begleiter mitkommen kann ^^

SilberWolf
06.04.2009, 15:41
mach ne schleuse als eingang .
"Removeallitems" mit ner zielkiste , dann ist der
charakter, quasie Nackt ^^

kein gegenstand geht rein, keiner raus, und die schleuse kann man auch so
gestalten das kein kein begleiter mitkommen kann ^^

Die existiert schon.. die Items die er reinschleppt gehen nach dem Gespräch mit dem leiter in eine Kiste (Vorher kann man auch nich rein)

Die Ausrüstung die er dann bekommt werden beim verlassen der Arena dann durch ne Box gezogen und in einen Container gepackt der für den Spieler unerreichbar ist. (Ausser den Schlüssel für die nächste arena, den lass ich dem Spieler da sonst der folgedialog nicht zieht ^^)

Was die Items betrifft so funktioniert alles wunderbar.
Das einzige was echt durchnervt ist das die meisten Gegner tot sind, weil ihr chef die niedermacht :D