PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutscher Computerspielpreis 2009

Enkidu
02.04.2009, 03:37
Haha, schon davon gehört? Hier die offizielle Seite:
http://www.deutschercomputerspielpreis.de/

Ich finde es ja ziemlich erbärmlich, so etwas ins Leben zu rufen und dann ganze Genres (Shooter bzw. jegliche "Ballerspiele", also wohl auch Survival Horror oder Sandbox im Stile eines GTA) vom Wettbewerb auszuschließen. Generell dieses Gehabe mit der Kultur und dem pädagogisch wertvollen Anspruch ... bei Videospielen geht es in erster Linie immer noch um Unterhaltung, und dem wird auf diese Weise sicher nicht Rechnung getragen, weil es die eigentlichen Spieler und ihre Vorlieben letztlich völlig ignoriert.

Ich meine schaut euch nur mal die Nominierungen und die inzwischen bekannten Gewinner an! Kein Wunder, dass das bereits von Seiten einiger Entwickler als die "Paralympics der Branche" bezeichnet wird ^^ Jetzt bekommt man eine ungefähre Ahnung davon, was wir spielen sollen, wenn es nach unserer Regierung geht, um nicht zu bösen Amokläufern zu werden.

Nero
02.04.2009, 10:39
Bestes internationales Spiel

Der Sonderpreis "Bestes internationales Spiel" wird für bis zu drei Spiele aus internationaler Produktion verliehen. Die prämierten Spiele müssen qualitativ hochwertig sowie kulturell und pädagogisch wertvoll sein. Der nicht dotierte Preis wird in Gold, Silber und Bronze vergeben. Für die Kategorie „Bestes Internationales Spiel“ nehmen wir keine Anmeldungen entgegen, die Nominierung wird von den Ausrichtern vorgenommen.
erm..what ? :hehe:

Kiru
02.04.2009, 10:57
Kein Aprilscherz?

Der 31.März 2009 ist doch vorbei, warum gibts keine Ergebnisse... nicht mal nominierte Spiele sehe ich da. (Kategorie "Preisträger")
Muss man sich da etwa für anmelden?

Zelretch
02.04.2009, 11:28
- Bestes Mobiles Spiel: Crazy Machines (NDS, Rondomedia)
- Bestes Internationales Spiel (1): Wii Fit (Wii, Nintendo)
- Bestes Internationales Spiel (2): LittleBIGPlanet (PS3, Sony)
- Bestes Kinderspiel: Fritz & Fertig (Koch Media)
- Bestes Jugendspiel: Das Schwarze Auge – Drakensang (dtp)
- Bestes Browsergame: Ikariam (Gameforge)
- Bestes Schülerkonzept: Monkeys World Wide Jungle
- Bestes Studentenkonzept: Snatch’Em konnte (FHTW Berlin)
- Bestes Serious Game: Tech Force (Zone 2 Connect)
- Bestes Deutsches Spiel: Das Schwarze Auge - Drakensang
Zomfg.

Don Cuan
02.04.2009, 11:58
erm..what ? :hehe:
Anmeldungen für den Preis des besten Spiels anzunehmen, dürfte aus offensichtlichen Gründen ausgeschlossen sein.

Parallax
02.04.2009, 14:15
Die Paralympics haben immerhin eine Daseinsberechtigung, welche ich bei diesem Preis aber nirgendwo erkennen kann.
Aber wenigstens ist er mit viel Geld dotiert :rolleyes:

Waku
02.04.2009, 14:19
Was zur Hölle erwartet ihr bei der spärlichen Auswahl and deutschen Developern?

Drakensang Demo was kinda okay.

Marth
02.04.2009, 14:41
Draken Sang geht voll in Ordnung, aber der rest...oh übrigens: Dieses Jahr gewinnt Anno als bestes Mobiles Spiel. Nennt mich Hellseher. :rolleyes: