PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Move Event



Liviana
01.04.2009, 18:38
Hallo,
ich habe mich vor kurzem drangesetzt, ein RPG zu erstellen, bin aber noch sehr unerfahren und habe jetzt ein Problem mit einem Move Event.

Erstens einmal die Frage zu Spielszenen: In den RPGs vom RPG-Maker, die ich schon gespielt habe, kamen mehrere Male einzelne Szenen, also dass der Spieler beobachten konnte/musste (tatenlos zusehen sozusagen) wie andere Charaktere und der eigene Charakter sich bewegen, reden usw. Wie wird das gemacht?

Ich dachte mir, das mit einem Move Event zu probieren. Ich wollte nämlich in einen Raum kommen, in dem ein Mädchen ist. Dieses Mädchen sollte, nachdem es vom Spieler angesprochen wird, aus dem Raum gehen und sich im angrenzenden Raum auf einen Stuhl setzen (Der Spieler sollte, weil er dem Mädchen im Weg stehen könnte, einen Schritt zurückmachen.

Alternativ würde auch helfen, wie man einstellt, dass das Mädchen automatisch Hindernisse umgeht und zu einem bestimmten Ort, in diesem Fall zur Tür geht. Könnt ihr mir das erklären?

Das Event wird mit Action Key gestartet (bei Auto-Start und Parallelprozess hatte ich noch mehr Probleme). Das Mädchen geht auch bis zur Tür, dreht sich dann aber den vorgegebenen Moves entsprechend weiter.

1. Problem: Wie kann ich das Event in einen anderen Raum verschieben? Ich habe Change Event Location und Teleport ausprobiert. Aber bei Teleport wird nur der Spieler teleportiert und bei Change Event Location kann ich das Event nur innerhalb des Raumes platzieren, wo es schon vorher war.

2. Problem: Was sollte ich tun, wenn ich wollen würde, dass das Mädchen, nachdem es zur Tür gelaufen ist, nicht mehr die Moves wiederholt?
Vielen Dank schonmal! :)

Omega_3
01.04.2009, 19:02
1.hab nicht genau verstanden was du meinst aber:
wenn der andere raum auf der selben map ist, kannst du per mover event die tür öffen und dann den chara durchgehen lassen.
wenn der raum auf einer anderen map ist, musst du das event dort erneut erstellen

2. switch anschalten.

und man muss die schritte einzelnt eingeben. befehle wie "Gehe zum punkt X" gibt es nicht.

EDIT:
ach ja: Willkommen im forum

Ringlord
01.04.2009, 19:05
1. Problem: Wie kann ich das Event in einen anderen Raum verschieben? Ich habe Change Event Location und Teleport ausprobiert. Aber bei Teleport wird nur der Spieler teleportiert und bei Change Event Location kann ich das Event nur innerhalb des Raumes platzieren, wo es schon vorher war.
Geht garnicht. Da hilft nur, die Bewegung des ersten Raums ablaufen zu lassen und anschließend einen Schalter zu aktivieren, auf Seite 2 des Mädchen Events den Switch als Startoption angeben und das Charaset freilassen.
Danach erstellst du ein weiteres Event mit der Mädchengrafik auf der anderen Karte mit der Mädchengrafik, Startoption der gewählte Switch und über Autostart das MoveEvent ausführen und sicherheitshalber danach einen zweiten Switch (alternativ kann man auch eine Variable nutzen) aktivieren, dieses Event Seite 2 leer und Startoption Switch 2, und ein Mädchenevent mit Startoption Switch 2 auf den Stuhl packen.