PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wild Arms-Serie

Square
30.03.2009, 15:21
Nachdem ich die Teile 4 und 5 der Wild Arms-Serie angespielt habe und in Deutschland relativ wenig darüber gelesen habe, würde mich gerne mal interessieren, wie eure Meinung mittlerweile zu der Serie ist.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe den ersten Teil damals geliebt. Nicht zuletzt wegen dem Soundtrack und dem gelungenen Design. Auch wenn die Grafik auch damals nicht wirklich als gut galt. Auch die Geschichte hat mich damals in den Bann gerissen.

Danach brauchte es drei-vier Jahre, bis mal die Import-Version des zweiten Teils anspielen konnte. Aber irgendwie brachte mich das Spiel keine zwei Stunden zum Spielen, so dass ich heute nicht mal groß etwas dazu sagen kann. Irgendwie fehlte etwas, trotz verbesserter Grafik usw.

Das lange Warten auf den dritten Teil ging nebenbei auch so her. Ich habe sogar so ein Flash-RPG auf der offiziellen Internetseite gespielt, um mir schon mal die Tracks anhören zu können. Das lange Warten hatte sich am Ende auch gelohnt. Musik war klasse, Grafik damals in Ordnung (schönes Cel-Shading - war ja in Mode) und die Geschichte nicht langweilig. Allerdings enttäuschten die winzig kleinen Städte und das System, welches von einem verlangte, Orte auf der Weltkarte aufzudecken. Irgendwie ging das Spiel auch sehr stark in Richtung Dungeon-Crawler mit relativ überschaubaren Rätseln.

Denke zu Alter Code F wurde hier im Forum auch genug gesagt. Ich hatte mehr erwartet und halte den Teil optisch für den Schwächsten auf der PS2, trotz teilweise guter Texturen. Was früher designmäßig stimmig war, wirkt jetzt fade und leer. Filgaias Glanz war auf einmal dahin. Obwohl einige Szenen ganz nett gemacht waren (Tod des Königs) und der Soundtrack klasse. Schade, dass es keine Sprachausgabe gab.

Kürzlich bekam ich den vierten Teil in die Hände und hatte mich schon darauf gefreut. Doch irgendwie kam ich mir nachdem Einschalten vor wie im falschen Film. Wo ist das Wild Arms-Feeling geblieben? Die Grafik war zwar okay, aber wirkte etwas blass. Alles wirkt total stimmungslos, man läuft durch völlig leere Umgebungen, die irgendwie wie in einem Editor zusammen gebastelt wirken. Der Eindruck verschärft sich vor allem, weil man auf viele Animationen verzichtet und die Worte des Helden in einem Standbild zeigt. Dazu fehlt der Western. Was hat MediaVision hier gemacht? Man könnte denken, dass nur noch der Name geblieben ist...

Wild Arms 5, welches so schwer zu kriegen ist, basierte wohl auf dem Quellcode vom vierten Teil. Die Grafik ist exakt diesselbe, wieder wirkt alles wie im Editor erstellt, allerdings gibt es nun eine vernünftige Sprachausgabe, bessere Musik und viele WA-Elemente, die in Teil 4 verschwunden waren, sind zurückgekehrt. Aber was ist das für eine Weltkarte? Diese ist hässlich und es fehlt eine Weltkarte.

Was ist da passiert? Die letzten Teile wirken so zusammen geschustert, als hätte sie einer von uns mit dem RPG Maker 3 für die PS2 gemacht - es wirkt alles sehr unfertig und eine Stimmung wie in Teil 1 und 3 kommt nicht auf. Würde mal gerne eure Meinungen einfahren.

Kiru
30.03.2009, 16:46
Würde mal gerne eure Meinungen einfahren.

WA5>WA3>WA4.

Gespielt und beendet habe ich Wa3-5(Reihenfolge 4->5->3), mal angefangen aber nicht durchgespielt habe ich 1+Remake von 1, wobei ich letzteres wohl noch mal weiterspielen werde. (Hat einfach klasse Npc-Gespräche)

Das Original von Teil1 konnte mich nicht wirklich begeistern, der Held war stumm, die anderen beiden Chars auch nur so lala. (war das erste, was ich von WA gespielt habe) Im Remake ist das Design wenigstens schöner (finde ich) und ich habe dort die Npc-Gespräche für mich entdeckt. Keine Ahnung ob die im ersten Teil auch so klasse waren und sich je nach on-screen-Char verändert haben. Dadurch kriegen die Chars allerdings gleich mehr tiefe. *g

Teil 3 fand ich durchaus nicht schlecht, hatte vor allem schöne Dungeons, eine schöne Weltkarte zu erkunden und haufenweise interessante Bücher. (Die Shortstory fand ich auch äußerst gelungen^^)
Die Orte zu finden war eigentlich auch sehr leicht... mir hats wirklich gut vom Rpg-spielerischem gefallen, da es SO viel zu tun gab. (Für manche zu viel :) )

Teil4 hab ich relativ blind gekauft, nachdem ich gecheckt habe, ob der Mainchar wieder still ist, wie in WA1, was nicht der Fall war. Das Kampfsystem war Bombe und allgemein das Gameplay wirklich gut. Weniger gut war der Mainchar...
Positiv waren die wirklich vielen Dialoge zwischen den Chars, quasi bei jedem Dungeon-Screen ein neuer. :D

Teil5 ist mein Favorit, hat noch bessres Gameplay als Teil4 und einen imo erträglicheren Mainchar. Dazu hats auch wieder ne tolle Weltkarte, auf der man Schätze suchen kann. (Was in Teil5 wirklich am besten integriert ist bisher)

Allgemein: WA find ich eigentlich wirklich klasse. Vor allem das "große" Rätsel-Minispiel gefällt mir immer super. Wa3+AC:F haben zudem noch ne Shortstory eingebaut, die man stückweise im Spiel finden kann. Super Idee und hätten sie ruhig auch noch in Teil4+5 beibehalten können. *g

Baukasten-Problem: Wild Arms sind low-budget Spiele, was man ihnen da natürlich ansieht. Ich finde das aber in den Spielen wirklich ok, denn die Dungeons sind trotzdem gut gelungen und bieten tolle Rätsel, viele Schätze etc. (Gabs bisher aber auch in jedem WA, also wenn man da nicht drüber hinwegsehen kann, hat man mit jedem WA seine Probleme)

Dazu ist die Grafik meiner Meinung nach durchaus akzeptabel. (Vor allem in WA5) Selbst AC:F sieht meiner Meinung nach teilweise wirklich genial aus, man muss da einfach mal auf die Details achten. (Grafik aus AC:F ist auch besser als die aus WA3)

Fazit: Ich mag die Reihe und wenn ich die nötige Konsole hab, werd ich auch WA6 kaufen. (Das Gameplay alleine ist gut genug)

Enkidu
30.03.2009, 18:08
Wild Arms ist eine meiner Lieblingsserien :A

Ich habe die ersten drei Teile durchgezockt und den vierten angespielt, allerdings habe ich sie alle hier rumliegen, also auch WA5, Alter Code F und, was hier bis jetzt nicht erwähnt wurde, Wild Arms Crossfire.
Wäre mit der Serie gerne schon weiter, aber bin hängengeblieben, weil ich nach der Reihenfolge spielen möchte, aber mein Alter Code F irgendwie nicht auf meiner alten PS2 läuft :-/

Ich mag Wild Arms vor allem wegen der Musik und dem Setting. Naruke Michiko hat es einfach drauf, ihre Stücke erzeugen bei mir immer richtiges Fernweh, welches ich dann sozusagen in Filgaia auch gleich ausleben kann *g* Auch die Western-Atmosphäre bzw. generel diese trockenen, wüsten Welten. Die Serie hat ein bisschen was Öko-Postapokalyptisches an sich, dieser Hauch von untergegangenen Zivilisationen im Wüstensand, kleine Inseln der Zivilisation, einsame Wanderer. Das ist ganz nach meinem Geschmack.
Der erste Teil ist für mich zwar nach wie vor ungeschlagen, aber der dritte kommt nah dran. Die Neuerungen im Gameplay von 4 und 5 zeigen, dass die Serie inzwischen auch spieltechnisch ihren eigenen Weg gefunden hat und sich innovativ weiterentwickelt, was ja in den Anfängen lange nicht wirklich der Fall war. Überhaupt hat die Serie einige lustige Ideen hervorgebracht, die ich so in noch keinem anderen oder in nur wenigen RPGs gesehen habe. Zum Beispiel das Reiten in WA3. Das hat für mich irgendwie das typische Western-Setting noch komplettiert. Ein echter Kunstgriff, dass man während man fest im Sattel sitzt auch Monster bekämpfen kann und muss, sah sehr geil aus. Auch hat die Serie schon früh verstanden, dass Zufallskämpfe an sich nervig sind und schon ab dem zweiten Teil etwas dafür getan, dass sie erträglicher werden. Heute schaffen immer mehr Entwickler die Zufallskämpfe ganz ab, was ich ja auch befürworte, aber noch vor ein paar Jahren hab ich mich gefragt, warum es nicht mehr Hersteller übergangsweise so wie in WA gemacht haben. In Final Fantasy z.B. wirkt es irgendwie etwas seltsam, dass es sie in FFX noch ohne Kompromisse gibt und in XI und XII auf einmal nicht mehr. Da hätte ich es nicht schlecht gefunden, wenn da früher auch solche Rufzeichen-Symbole erschienen wären, die man eine Weile einfach wegklicken konnte. Oder Dungeons, die einen An- und Aus-Schalter für Random Encounter haben, den man aktivieren kann, wenn man einmal durch ist ^^
Darüber hinaus kann man die Reihe auch für ihren Bonuskram loben. Wild Arms hat so gut wie immer ausgedehnte, manchmal irrwitzige Sidequests, optionale Dungeons und Bosse. Der dritte Teil ist eines der wenigen RPGs, die ich echt zu 100% durchgezockt habe. Denn wenn diese Extras Spaß machen und nicht nur Schikane sind wie bei manch anderen Spielen (Blitzen ausweichen FFX anyone?), dann motiviert das auch unheimlich. Erinnert sich noch wer an das Ufo-Sidequest in WA3? Das war sowas von klasse, haha. Wie auf einmal NPCs von unheimlichen Begegnungen der dritten Art berichten und sie dann auf einmal im Kampf auftauchen.

Tja. Für mich ist Wild Arms wohl das, was für andere Suikoden ist. Ein Riesenbudget haben die Spiele nicht, aber MediaVision macht aus ihren traditionellen RPGs trotzdem das beste. Immerhin erfreut sich die Serie vor allem in Japan relativ großer Beliebtheit, ich hoffe dass demnächst der sechste Teil angekündigt wird.
Ich freu mich auch schon auf Wild Arms XF. Habe viel Gutes darüber gehört, und ein Strategy-RPG in Filgaia ist schonmal eine interessante Idee. Der Schwierigkeitsgrad soll auch einigermaßen knackig sein, also nicht sowas luschiges wie FFTA2.

Ja, von der Serie könnten sich manche Genrevertreter gerne ne Scheibe abschneiden. Die Weltkarte hätte ich allerdings trotzdem ganz gerne zurück *g*

Hier mal meine (sehr alten) Reviews zu den ersten drei Teilen:
Wild Arms
Wild Arms 2nd Ignition
Wild Arms Advanced 3rd

Btw., Kiru, leihst du mir deine PS2 :D ?

Lucian der Graue
30.03.2009, 18:18
Wild Arms 5, welches so schwer zu kriegen ist, basierte wohl auf dem Quellcode vom vierten Teil.(...)und viele WA-Elemente, die in Teil 4 verschwunden waren, sind zurückgekehrt.
Nur das anime-Intro fehlt ;_;

Ansonsten ist WA1 immer noch mein Favorit :)
Die Optik,die Musik,DAS ALLERBESTE ANIME-INTRO ALLER ZEITEN....naja und die dt. Übersetzung hatte auch was für sich...."Ich könnte eine ganze Wüste essen" oder wie ging der Spruch nochmal :A
Ich hoffe ja immer noch auf einen 6 Teil.Ich gehe aber davon aus,dass der noch kommen wird,die WA-Serie ist ja auch im Westen,viel. auch wegen dem Setting durchaus beliebt.Zudem frage ich mich schon seit längerem was Media Vision aktuell so treibt^^
Ich hoffe ja auf die TGS09,WA6+Legend of Dragoon Remake O:)
Aber dann bitte auch ein offizieller Release in dt....und nicht so eine usk-Verarsche....

haebman
30.03.2009, 18:24
Ich mag den ersten Teil und den dritten. Der zweite ist ein bischen seltsam...wirkt so ein bischen zusammengeschustert und komplett anders als der erste Teil von Atmosphäre her....den vierten hab ich nie gespielt und beim fünften aufgegeben. Das Remake hab ich grade bis zum letzten Dungeon gespielt, gefällt mir auch gut.

Was mich vor allem stört ist, das das Artdesign immer mehr in typisch anime-kitsch abgedriftet ist. Vergleicht man mal Teil 1 mit dem Remake oder Rebecca mit Virginia oder so.....gott o gott :rolleyes:

Aber musikalisch und spieltechnisch definitiv große Klasse, besser als suikoden finde ich ;)

HazerX
30.03.2009, 19:40
Reihenfolge würde bei mir so aussehen. Story und Charaktere sind für mich natürlich kein allzu wichtiges Kriterium.^^

WA4 -> WA5 -> WA-ACF -> WA3 ------> WA1

Teil 2 kenn ich nicht und Handheld-RPGs (in diesem Fall Crossfire) sind eh Unsinn.

Mir gefallen bis auf Teil 1 eigentlich alle Teile ziemlich gut.

Wild Arms 4 ist durch die überschaubare Spiellänge und das tolle Gameplay (Jump 'n Run!!!) für mich das einzige Wild Arms mit richtig hohem Wiederspielwert. Mir hat da sogar die Story gefallen. Sehr rundes RPG ohne allzu nervige Elemente. Ärgerlich sind nur die 2 fehlenden Gegner.

Wild Arms 5 hat zwar so einige Probleme beim Balancing (DP-Damage, Orange 100%, Sheriff Stars usw.), aber Sachen wie das Mono-Wheel oder die zahlreichen optionalen Bosse machen das wieder wett. Der "Point of No Return" war aber leider total schwachsinnig platziert.

Wild Arms - Alter Code F ist irgendwie recht offen und flexibel designt. Schon recht früh im Spiel gibt es eine Reihe von Möglichkeiten um sich viel zu stark zu machen (halt so wie z.B. in FF8) und die einzelen Spielelemente lassen auch so einige interessante Taktiken zu (z.B. eine 100%ig idiotensichere Unsterblichkeitstaktik). Wesentlich besser als das Original.

Wild Arms 3 sieht zwar besser aus als ACF, ist spielerisch aber etwas schwächer. Ability-System ist zwar klasse gewesen (eigentlich auch besser als bei ACF), aber leider etwas zu drastisch designt wegen der Seltenheit vieler Abilitys und weil man sie nach dem Löschen verliert.

Wild Arms 1 ist heute nur noch eine nette Erinnerung an die Anfänge der PSX. Die Bitmap-Grafik ist zwar auch heute noch toll, aber die häßlichen 3D-Kämpfe und das im Vergleich zu den anderen Teilen recht simple Spielsystem sind irgendwie nicht mehr sonderlich interessant.

LaoTse
31.03.2009, 15:14
wild arms war eins meiner ersten playstation spiele und gehörte auch über jahre hinweg zu meinen absoluten lieblings spielen. der soundtrack war wunderbar, die story fand ich fesselnd, sogar das ability system fand ich furchtbar vielseitig, da alle drei charaktere anders an ihre skills kamen (hintergrundinfo: meine spiele erfahrung beschränkte sich damals noch auf giana sisters, zelda 3 und space invaders; unter umständen auch zelda 64 und ff7, falls die vor wild arms erschienen sind)

wild arms 3 hab ich mir dann natürlich auch sofort besorgt, als es in europa erschienen ist und ich wurde nicht entäuscht. die atmosphäre einer zerstörten wüstenwelt kam perfekt rüber. positiv aufgefallen ist mir, dass sich das auch in der relativen seltenheit von allen arten von heil- und wiederbelebungs beeren niederschlägt und man hier etwas vorsichtiger haushalten muss, zumindest wenn man neu im spiel ist und noch nicht so weis wie man am besten sachen anbaut.
ich mochte auch neben der story deren episodenhaften aufbau, der an stellen an denen das spiel eigentlich hätte zu ende sein können plötzlich neue handlungstränge und damit auch gegner einführt. dadurch wirkte das spiel meiner meinung nach um einiges größer. unterstützt wird das episodenhafte noch durch das geniale und wechselnde intro
ansonsten gabs ja noch das klasse skill system und die ewige suche nach orten auf der karte, was ich trotz hohem nerv faktor eigentlich ganz ok fand. es hat auf jedenfall zur atmosphäre beigetragen. wunderbar war auch, dass man zufallskämpfen endlich mal ausweichen konnte
alles im allen mein favorit unter den drei wa games die ich gespielt hab

das bringt mich auch gleich zu wild arms 4. nachdem ich videospielen aus finanziellen gründen eigentlich den rücken gekehrt hatte habe ich es doch nochmal versucht... und wurde entäuscht. ein vom krieg zerstörter planet klingt nach einem netten kleinen endzeit zenario, aber besonders viel war davon nicht zu spüren. statdessen haben wir kleine naive kinder mit kleinen platten dialogen, die mir allesamt auf die nerven gingen. selbst die kleine romanze zwischen arnaud und raquel, die soweit ich mich erinnere gar nicht so schlecht inszeniert wurde, war dadurch einfach nur noch ätzend. dazu kamen dann auch noch die lahmen gegner der truppe
das kampfsystem konnte mich auch gar nicht überzeugen, raquel war viel zu stark, die anderen zu schwach. kam sie einmal an die reihe waren die meisten gegner hinüber. das mag mit den richtigen taktiken anders funktionieren, aber das spiel hat mich auf keinste weise dazu animiert, diese taktiken auch zu erforschen

Kommissar Krempel
31.03.2009, 19:20
Was mich vor allem stört ist, das das Artdesign immer mehr in typisch anime-kitsch abgedriftet ist. Vergleicht man mal Teil 1 mit dem Remake oder Rebecca mit Virginia oder so.....gott o gott :rolleyes:

Yup, da hast du wohl Recht.

Was die Serie angeht, habe ich Wa3 und 5 nur gespielt, mag aber davon Teil 3 ein wenig lieber, da ich ein absoluter Fan von Virginia bin. Bei mir ist es eine absolute Seltenheit, dass ich den Hauptcharakter eines RPG's richtig gut leiden kann, und hier war es der Fall. Daumen hoch für Virginia!

Auch so fand ich die Story erstklassig...echt toll.

Wa5 war zwar auch seeehr gut, hat aber nicht so das Wild-West Feeling rübergebracht, welches ich mir erwartet hatte.

Kynero
06.04.2009, 19:05
Ich habe nur Wild Arms 3 und 5 (aber irgendwie kann ich das nicht abspielen).
Wild Arms 3 ist zwar ganz nett mit den Rätseln, aber irgendwie ist mir das alles so....trostlos.
Die Atmosphäre passt sehr gut, allerdings ist Wild Arms 3 echt das einzige RPG, wo mir die Sprachausgabe richtig fehlt.
Die Musik ist zudem auch recht ordentlich, besonders die Städte Themes und das Theme von dem Labor sind imo sehr gelungen.

Will mir jetzt die Tage mal Wild Arms 1 ausleihen, allerdings die PAL Version.
Ist das Spiel denn anständig übersetzt worden, oder soll ich mir doch die US Verison besorgen?
Und ist das Spiel wirklich soviel besser wie die anderen Teile?

Lucian der Graue
06.04.2009, 19:18
Ist das Spiel denn anständig übersetzt worden, oder soll ich mir doch die US Verison besorgen?

Ja die Übersetzung ist kanns ordentlich.Es gibt nur wenige Fehler.Ein Stadtbewohner will zb. statt seinem Nachtisch eher die Wüste verspeissen^^
Allerdings wie bei allen(?) pal ps1 rpgs,läuft die us schneller :)

Kynero
06.04.2009, 19:23
Ein Stadtbewohner will zb. statt seinem Nachtisch eher die Wüste verspeissen^^

Bestimmt die Wüste des Todes in Breath of Fire 3. :D

War erst letzens wieder da....wie ich diese Wüste doch hasse. Unnötig. :/

Lucian der Graue
06.04.2009, 19:31
Bestimmt die Wüste des Todes in Breath of Fire 3. :D

Also ich fand die eigentlich nie wirklich schwer °~°
Da waren imo die wa1 Rätsel für mich schlimmer o___o"
Und AARRGHHH jetzt muss ich mir wieder andauernd das wild-arms anime intro (http://www.youtube.com/watch?v=ISSAZrUU9aU)anschauen >_<
Wild Arms hat es übrigens auf Platz 8 der beliebtesten ps1/psn games März geschafft :A
http://npshare.de/files/373ce1e5/psnps10.jpg

StarOceanFan
06.04.2009, 22:03
Bin ebenfalls ein großer Fan der Wild Arms Serie. Ich mag das Western Setting sehr, und die Musik war bis jetzt auch immer konstant gut. WA4 war mein letzter Teil den ich komplett durchgespielt habe. Tolles Spiel, mir hat es richtig gut gefallen. :)

Hatte übrigens mal ein Video über die Serie gebastelt (*huuuuuust* (http://www.youtube.com/watch?v=hBGMj6C4ka8)). :D

Shieru
13.04.2009, 18:05
WA1 (Version "Alter Code F ") > WA5 > WA3 > WA 2 > WA4

Alter Code F war das erste Wild Arms, das ich wirklich durchgespielt habe. Die anderen habe ich irgendwie nie durchgeschafft. Nachdem mir mein bester Freund Laguna Loire WA5 empfohlen hatte war ich erstmal skeptisch, weil WA4 im vergleich zum ersten Teil der Serie ein gigantisches Downgrade war. Aber gerade die umfangreichen Elemente, die die WA-Serie ausgemacht hatten waren dort wieder vorhanden. Ich liebe es, nach Schätzen auf der Weltkarte zu suchen :D

Sabaku No Gaara
06.05.2009, 09:19
ich hab bisher nur den ersten Teil der Reihe gespielt.Sind doch jedes mal Geschichten für sich ohne Zusammenhänge oder?

Kiru
06.05.2009, 18:36
ich hab bisher nur den ersten Teil der Reihe gespielt.Sind doch jedes mal Geschichten für sich ohne Zusammenhänge oder?

Für sich ja. Die Welt ist aber prinzipiell die "gleiche" (Vom Namen und Thema her)... dazu hat Teil5 Kameos. :)

Kynero
06.05.2009, 22:38
Für sich ja. Die Welt ist aber prinzipiell die "gleiche" (Vom Namen und Thema her)... dazu hat Teil5 Kameos. :)

Welche kommen denn als Kameos in 5 vor? :o Von welchen Teilen also? Und haben die auch irgendeine Rolle innerhalb der Story?

Achja ich spiel gerade WA1 und macht mir eine menge Spass, find's von der Atmo her besser als den dritten Teil, die Musik zum Teil auch.
Besonders die Bösewichte gefallen mir und Zed, der mich irgendwie an den guten alten Gilgamesh errinert. :D Sein Theme ist zwar nicht so episch wie seiner, aber schon recht gut gemacht. :)

Lohnt sich eigentlich WA2? Habe gehört soll schlechter als WA1 sein, stimmt das?

Enkidu
07.05.2009, 00:48
Lohnt sich eigentlich WA2? Habe gehört soll schlechter als WA1 sein, stimmt das?
Ja. Der erste Teil ist das deutlich bessere Spiel imho. Besonders seltsam fand ich, wie der zweite Teil zwei verschiedene Storylines hintereinander hatte, die aber beide nicht besonders aufregend waren. Zu viele unnütze Subquests und Dungeons, die einen nicht wirklich weiterbringen. Trotzdem kann ich das Spiel jedem empfehlen, der die Serie mag, alleine schon wegen der Musik und der typischen Filgaia-Atmosphäre. Es ist kein schlechtes RPG, es ist nur so dass es nicht gerade das beste Spiel der Reihe ist, vermutlich hört man deshalb auch so wenig darüber ^^

Habe oben ja schon mein Review dazu verlinkt.

HazerX
07.05.2009, 18:36
Welche kommen denn als Kameos in 5 vor? :o Von welchen Teilen also? Und haben die auch irgendeine Rolle innerhalb der Story?
In Teil 5 trifft man alle bisher spielbaren Wild Arms-Charaktere als NPCs wieder (also 18 + die Chars aus Teil 2, keine Ahnung wieviel das sind). Die haben aber nichts mit der Story zu tun, sind aber alle mit teilweise oft mehreren Sidequests verbunden. Durch einige dieser Sidequests bekommt man auch die ARMs einiger Chars (z.B. Gallows' Shotgun für Greg oder Jude's XERD-Modell für Dean), welche dann auch zugleich die besten Waffen im Spiel sind.

Ist auf jeden Fall ein netter Aspekt von Teil 5, dass man die alten Chars alle wieder antrifft. Unnötigerweise haben die Chars aber nicht ihre normalen Namen sondern nur passende Beschreibungen wie Paladienne für Yulie (WA4) oder Woman Drifter für Virginia (WA3).

~Cloud~
07.05.2009, 18:43
Will jemand Teil 5 verkaufen?

Enkidu
12.05.2009, 17:38
Finde es übrigens ziemlich dämlich und nervig, dass die für die westlichen Versionen immer den Titel und das Logo ändern bzw. verschlimmbessern. Da hat so eine Serie mal eine quirlige Eigenheit, da müssen sie das für uns gleich wieder streichen. Aber bei den Logos könnte man sich ja wenigstens am meist schlichteren japanischen Design orientieren. Meine Güte, das Logo der US-Version von Wild Arms 4 ist sowas von hässlich, aber das entsprechende japanische seltsamerweise beinahe unauffindbar. Habe genau das nämlich für meine Reviews gesucht, und bin nach stundenlangem googeln doch noch fündig geworden. Auf der offiziellen japanischen Seite gabs ein Werbevideo im Stream, wo der Titel ganz am Ende in einigermaßen annehmbarer Qualität gezeigt wurde, was ich dann geknipst und abgespeichert habe. Darauf muss man erstmal kommen!
Bei Wild Arms 5 ist es ähnlich. Da fand ich das westliche Logo im Gegensatz zu dem vom vierten Teil zwar nicht so übel, aber das japanische sah doch sehr viel schicker aus.

Also wenn es mir in den Sinn kommt nehme ich die Gelegenheit so oft wie möglich wahr, von 2nd Ignition, Advanced 3rd, the 4th Detonator oder The Vth Vanguard zu sprechen ;D

Eigentlich hatte ich mir ja fest vorgenommen, mit der Tales Reihe weiterzumachen, aber wegen euch hier bin ich echt schwer am überlegen, ob ich mich nicht lieber um Wild Arms kümmern sollte. Der vierte und fünfte Teil lachen mich echt von meinem Regal aus an ^^ Ist immerhin eine meiner Lieblingsserien, wenn nicht meine liebste nach Final Fantasy und eventuell Seiken Densetsu.

Kiru
12.05.2009, 18:35
Also ich habe grade heute noch einmal den vierten Teil eingelegt und bin nun ca 2Stunden drin. Ob ich ihn zu Ende spiele weiß ich noch nicht (je nachdem wie sehr die Story anfängt zu nerven^^), aber das Gameplay von Teil4+5 sind echt klasse. :)

Tales ist natürlich auch nicht schlecht... ich würde aber wohl zuerst zu WA4 raten, da es nicht allzu lang ist. (Ohne Sidequests so 30Stündchen)

Swordy
12.05.2009, 18:44
Ich mache momentan einen perfekten zweiten Durchgang in Wild Arms V, da ich beim ersten mal einiges ignoriert habe und merke wieder, wie toll es ist.

Agematsu steht Naruke in nichts nach, im Grunde sollte man das Spiel allein aufgrund der schönen Musikuntermalung spielen. :D

Dolgan
13.05.2009, 16:04
Also ich habe grade heute noch einmal den vierten Teil eingelegt und bin nun ca 2Stunden drin. Ob ich ihn zu Ende spiele weiß ich noch nicht (je nachdem wie sehr die Story anfängt zu nerven^^), aber das Gameplay von Teil4+5 sind echt klasse. :)

Tales ist natürlich auch nicht schlecht... ich würde aber wohl zuerst zu WA4 raten, da es nicht allzu lang ist. (Ohne Sidequests so 30Stündchen)

Wild Arms 4 war irgendwie das einzige Spiel das ich wegen der Story fast aufgehört habe zu spielen. Was schade gewesen wäre, da das Spiel wirklich ein gutes Gameplay hat. Das Hex System ist im Ansatz nett und die Plattform Einlagen fand ich auch sehr nett gemacht.
Inwieweit unterscheidet sich eigentlich der fünfte Teil in diesem Bereichen vom 4er? Wurde das Kampfsystem weiterentwickelt? Gibt es noch die Plattformeinlagen?

Lucian der Graue
13.05.2009, 17:08
Wild Arms 4 war irgendwie das einzige Spiel das ich wegen der Story fast aufgehört habe zu spielen.
Wenn ich mich Recht erinnere, wird die Story gen Ende aber immer besser.
Zumal man dieses "den Kram kenn ich doch" in jedem wa irgendwie wieder findet. Im Grunde dreht es sich ja auch meistens "nur um Filgaia", zerstörung, wiederbelebung etc.
Darum sollte man die einzelnen Teile wohl auch besser nicht an einem Stück spielen.
Wie bereits von Sir Swordy erwähnt, ist imo die Musik doch sehr oft antreibend.
Besonders in den Kämpfen....pfeifen und so^^
Mir fehlen aber auch noch wa5,xf, und das Remake von wa1 °___°

Gibt es eigentlich noch mehr interessante jrpgs mit western Setting :confused:

Kiru
13.05.2009, 17:46
Wild Arms 4 war irgendwie das einzige Spiel das ich wegen der Story fast aufgehört habe zu spielen. Was schade gewesen wäre, da das Spiel wirklich ein gutes Gameplay hat. Das Hex System ist im Ansatz nett und die Plattform Einlagen fand ich auch sehr nett gemacht.
Inwieweit unterscheidet sich eigentlich der fünfte Teil in diesem Bereichen vom 4er? Wurde das Kampfsystem weiterentwickelt? Gibt es noch die Plattformeinlagen?

2D Plattformeinlagen gibts nicht mehr. Ist nun alles 3D Baukasten. Aber man muss noch immer springen etc. und es gibt auch noch Abgründe, in die man fallen kann. :D
Also im Grunde gibt es noch Plattformeinlagen, aber afair weniger und eben in 3D, was das ganze etwas kniffliger macht. Dafür hat man wieder ne Hand voll Tools, wenn auch nur verschiedene "Munition".

Gameplay: Imo nochn Tacken besser. Ist in etwa so wie WA3->WA:AC-F. Gibt 6Chars, wovon 3 kämpfen, jederzeit austauschbar. Ansonsten gibts ne Hand voll Veränderungen, aber das Grundsystem ist das selbe.

Kurz zur Story: Viel besser imo als in Teil4. Der kleine Held nervt nicht so verdammt wie dieser Jude. Ich hab nix gegen Arnaud oder Raquel, aber gerade Jude...

WA5 verbessert imo den vierten Teil enorm, was ich schön finde. Eine tolle Weltkarte, schönes Haupt-Minigame, nette Dungeons, wenn sie auch etwas Baukastenmäßig daherkommen, und eine nicht so nervige, imo sogar recht nette, Story dabei.

Zumal man dieses "den Kram kenn ich doch" in jedem wa irgendwie wieder findet. Im Grunde dreht es sich ja auch meistens "nur um Filgaia", zerstörung, wiederbelebung etc.
Darum sollte man die einzelnen Teile wohl auch besser nicht an einem Stück spielen.

Es geht ja nicht darum, dass es immer ums gleiche Thema geht, sondern dass die Story eben so arg nervt. (Jude im großen und ganzen ist das größte Übel...)
Das gibts auch in andren Rpg's, z.B. Grandia3, was auch komplett überzogen ist. (Und Alfina in den Cutszenen sowas von bescheuert übertrieben auf alle Dinge reagiert)

Dolgan
13.05.2009, 21:25

Das "den Kram kenn ich doch" stört mich nicht. Was mich nervte war dieses pauschalisierte "Erwachsene sind doof". Jedes Mal wenn ein Gegenspieler etwas "bösewichttypisches" getan haben kam als Reaktion, dass Erwachsene doof sind. Ich weiß wirklich nicht was die Entwickler damit erreichen wollen. Das Ende wurde dann wieder annehmbar, eben weil die Erwachsenenthematik in den Hintergrund rückte und eine Standardthematik in den Vordergrund.

2D Plattformeinlagen gibts nicht mehr. Ist nun alles 3D Baukasten. Aber man muss noch immer springen etc. und es gibt auch noch Abgründe, in die man fallen kann.
Also im Grunde gibt es noch Plattformeinlagen, aber afair weniger und eben in 3D, was das ganze etwas kniffliger macht. Dafür hat man wieder ne Hand voll Tools, wenn auch nur verschiedene "Munition".

Gameplay: Imo nochn Tacken besser. Ist in etwa so wie WA3->WAC-F. Gibt 6Chars, wovon 3 kämpfen, jederzeit austauschbar. Ansonsten gibts ne Hand voll Veränderungen, aber das Grundsystem ist das selbe.

Kurz zur Story: Viel besser imo als in Teil4. Der kleine Held nervt nicht so verdammt wie dieser Jude. Ich hab nix gegen Arnaud oder Raquel, aber gerade Jude...

WA5 verbessert imo den vierten Teil enorm, was ich schön finde. Eine tolle Weltkarte, schönes Haupt-Minigame, nette Dungeons, wenn sie auch etwas Baukastenmäßig daherkommen, und eine nicht so nervige, imo sogar recht nette, Story dabei.

Das klingt doch schon einmal vielversprechend. Schade, dass die 2D Einlagen fehlen, die waren das beste am vierten Teil. WAC-F habe ich noch nicht gespielt, aber jederzeit austauschbare Charakter sind immer ein Plus.

An Jude kommt glaub ich so schnell kein Held mehr heran, aber tröstend zu wissen, dass der Held nicht so nervt. ;)

Dass eine Weltkarte dabei ist freut mich auch. Die habe ich im 4er doch sehr vermisst. Minigames sind mir, in der Regel, nicht so wichtig, aber mal sehen, vielleicht ist dieses ja eines der wenigen Ausnahmen.

HazerX
14.05.2009, 19:20
Ich mache momentan einen perfekten zweiten Durchgang in Wild Arms V, da ich beim ersten mal einiges ignoriert habe und merke wieder, wie toll es ist.
Sofern du es noch nicht im ersten Durchgang getan hast, rate ich dir, zwecks Herausforderung, die World-Pillar Bosse und auch die World-Sol-Niger mit der Party zu bekämpfen. Diese Bosse sind neben Ragu und dem King eigentlich die einzigen Kämpfe im Spiel wo man wirklich Gebrauch von allen Features des Kampfsystem machen kann/muss. Leider kommt da aber die Sache mit der schlecht ausbalancierten DP-Damage etwas zu sehr in die Quere.

Das "den Kram kenn ich doch" stört mich nicht. Was mich nervte war dieses pauschalisierte "Erwachsene sind doof". Jedes Mal wenn ein Gegenspieler etwas "bösewichttypisches" getan haben kam als Reaktion, dass Erwachsene doof sind. Ich weiß wirklich nicht was die Entwickler damit erreichen wollen.
Huh, wegen so etwas vollkommen Belanglosen hättest du WA4 fast nicht durchgespielt? Die Story in einem Spiel/RPG kann man doch nun wirklich sehr gut ignorieren (in dein meisten Fällen ist das sogar besser), während Schwächen beim Gameplay/Kampfsystem usw. ein Spiel/RPG logischerweise richtig schaden können.

Was mich aber wundert, ist, dass der typische RPG-"Nörgler" hier sich noch nicht wegen dem Ende von WA5 beschwert hat, dass ist immerhin fast schon auf "Plot-Twist von Star Ocean 3"-Niveau, was ja hier wenig Anklang findet.

Minigames sind mir, in der Regel, nicht so wichtig, aber mal sehen, vielleicht ist dieses ja eines der wenigen Ausnahmen.
Bei den Wild Arms-Teilen ist es quasi Pflicht die Minispiele zu komplettieren, denn immerhin machen die wirklich sehr viel Laune. Die zu ignorieren erfordert schon einiges an Desinteresse gegenüber dem Prinzip "Spass am Spielen von Videospielen".^^ Bei WA5 haperts dabei aber etwas an der Steuerung (keine D-Pad-Unterstützung), während WA4 da ganz klar am besten ist.

Sabaku No Gaara
15.05.2009, 05:29
Huh, wegen so etwas vollkommen Belanglosen hättest du WA4 fast nicht durchgespielt? Die Story in einem Spiel/RPG kann man doch nun wirklich sehr gut ignorieren (in dein meisten Fällen ist das sogar besser), während Schwächen beim Gameplay/Kampfsystem usw. ein Spiel/RPG logischerweise richtig schaden können.

Also mich schreckt bei einem Rpg(grade bei Japanischen) doch eher eine schwache Story als ein durchwachsenes Gameplay ab...Naja ist wohl Ansichtssache^^

Haben die Teile 2-5 eigentlich Deutsche Texte oder könnte ich mir auch die US Versionen Kaufen falls ich mich demnächst mal dazu entscheiden sollte?Werde wohl mit 5 anfangen...Der OST hats mir da irgendwie sehr angetan^^
Haben die Teile eigentlich Sprachausgabe?Und kann man die Halbwegs brauchen?

Enkidu
15.05.2009, 10:44
Kommt drauf an, wie man seine Prioritäten setzt. Also bei mir kommt es häufiger vor, dass die Story in einem RPG so mies ist, dass ich nicht sehr motiviert bin, weiterzuspielen. Da kann das Gameplay noch so gut sein, wenn das Spiel es nicht schafft, mir das Gefühl zu geben, dass es gute Gründe dafür gibt, warum ich jetzt diesen Dungeon durchstöbern oder jenes Monster besiegen soll, verliere ich ein Stück weit das Interesse. Rollenspiele zock ich zwar trotzdem immer so oder so durch und breche nicht einfach ab, aber das macht schon was aus, jedenfalls mehr als andersherum. Denn wenn die Handlung so gut ist, dass ich unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht und was aus den Charakteren wird, dann nehme ich auch ein weniger gelungenes Gameplay dafür in Kauf. Xenogears ist da wohl das beste Beispiel. Letztenendes ist aber vermutlich jeder einzelne Aspekt von einer ähnlichen Wichtigkeit.

Trotzdem muss ich sagen, dass mir in der Wild Arms Reihe sowas noch nie passiert ist. Hier mochte ich bis jetzt immer sowohl das eine, als auch das andere mehr oder weniger stark ^^

Dolgan
15.05.2009, 16:42

Wie Enkidu bereits erwähnte kommt es wohl einfach darauf an wie man seine Prioritäten setzt. Für mich ist die Story in einem RPG ein wichtiger Aspekt. Ist ja nicht so, dass dort besonders hohe Ansprüche habe, ganz und gar nicht, aber sie muss mich eben motivieren weiter zu spielen. Es gibt natürlich auch RPG die primär wegen des Gameplay spielt. Allerdings hat das in WA4 eben auch ein paar Probleme gehabt und sei es nur diese zufällige Verteilung von Charakteren am Anfang des Kampfes. Wenn man deswegen einen Kampf verliert und ihn beim nächsten Mal problemlos meistert, eben durch die andere Positionierung, dann führt das bei mir auch zu Kopf schütteln. Schlussendlich war es ja das Gameplay das mich dazu brachte das Spiel zu beenden.

Bei den Wild Arms-Teilen ist es quasi Pflicht die Minispiele zu komplettieren, denn immerhin machen die wirklich sehr viel Laune. Die zu ignorieren erfordert schon einiges an Desinteresse gegenüber dem Prinzip "Spass am Spielen von Videospielen".^^ Bei WA5 haperts dabei aber etwas an der Steuerung (keine D-Pad-Unterstützung), während WA4 da ganz klar am besten ist.

Welche großen Minispiele hatten denn die Wild Arms Teile? Ich erinnere mich nur noch an das Millenium Puzzle in WA3 (welches ich sogar vollständig gemacht habe), aber bei WA, WA2 und WA4 fällt mir spontan nichts ein. Ich hatte dennoch meinen "Spass am Spielen von Videospielen", das kann ich dir garantieren. ;)

Enkidu
15.05.2009, 17:25
Welche großen Minispiele hatten denn die Wild Arms Teile?
Vielleicht meinte er nicht nur Minispiele, denn da fallen mir abgesehen von den genialen Millennium-Puzzles grad eigentlich auch keine mehr ein, sondern vor allem die Sidequests. Wild Arms war fast immer vollgestopft mit optionalen Bossen, Schätzen, Dungeons und anderen Nebenaufgaben. Und die sind oft nicht so öde gestaltet wie in manch anderem RPG, das einen vor fast unmögliche, monotone und in Arbeit ausartende Aufgaben stellt. Die Herausforderungen in Wild Arms sind meistens machbar, auch für Nicht-Extremspieler, und das macht es für mich so sympathisch. Wer nur blind durch Filgaia läuft, der verpasst die Hälfte ^^
Wie ich in diesem Thread schon eingangs erwähnte, ist der dritte Teil eines der wenigen RPGs, die ich zu hundert Prozent durchgezockt habe, und das Ufo-Sidequest aus dem Spiel ist imho immer noch eines der lustigsten und originellsten des Genres *g*

Kiru
15.05.2009, 17:46
Es gibt in den Teilen 3-5 und AC:F zumindest immer ein Hauptmini-Game. (Millenium Puzzle gibts in 3+AC:F)

In Teil4+5 gibts auch sowas. :)

HazerX
15.05.2009, 19:44
Kommt drauf an, wie man seine Prioritäten setzt. Also bei mir kommt es häufiger vor, dass die Story in einem RPG so mies ist, dass ich nicht sehr motiviert bin, weiterzuspielen.
Naja, ist bei mir halt komplett andersrum. Problem ist einfach, dass es nur sehr wenige RPGs gibt, wo die Story wirklich gut mit dem spielerischen Aspekten harmoniert. Die Story wird meist irgendwann total belanglos (dank schlechtem Pacing, schlechtem Grundkonzept usw.) und dann gibts halt nur noch das Gameplay. Anderes Extrem wäre dann, dass die Story sich zu sehr in den Vordergrund stellt, was eigentlich noch schlimmer ist und in einem Spiel vollkommen unsinnig ist. RPGs oder auch Videospiele allgemein sind nunmal nicht das beste Medium um eine Geschichte zu erzählen.

Wild Arms 5 z.B. ist z.B. ein gutes Beispiel dafür. Die Story ist zwar nett, aber nichts Neues und somit auch nichts allzu Motivierendes. Durch den völlig absurd plazierten "Point of No Return" jedoch ist die Story zumindest für jene Spieler, die in WA5 spielerisch alles erreichen, nich mehr wirklich von Belang oder gar eine nervige Pflicht. WA4 hingegen ist da, dank straffen Spielfluss und Clear Save, in der Hinsicht eines der besseren/besten RPGs, weshalb ich dieses ständige Genörgel nicht wirklich nachvollziehen kann.

Aber gut, jeder hat da halt eine andere Motivation ein RPG zu spielen, auch wenns mitunter nicht viel mit "RPG spielen" zu tun hat.^^ Und dann gibts ja noch die Rusher bzw. die "First-Time-Speedrunner", warum die überhaupt RPGs spielen ist mir sowieso ein Rätsel.:confused:

Allerdings hat das in WA4 eben auch ein paar Probleme gehabt und sei es nur diese zufällige Verteilung von Charakteren am Anfang des Kampfes. Wenn man deswegen einen Kampf verliert und ihn beim nächsten Mal problemlos meistert, eben durch die andere Positionierung, dann führt das bei mir auch zu Kopf schütteln.
Das ist aber ein Problem des Grundkonzepts vom Hex-Battle (gibts ja auch in WA5), weshalb mir auch das Kampfsystem aus WA3+ACF etwas mehr liegt. WA4 ist meiner Ansicht nach aber gerade wegen der Symbiose aus Jump 'n Run und RPG so interessant und spielenswert.

Welche großen Minispiele hatten denn die Wild Arms Teile?
Zumindest ab Teil 3 hat jedes WA ein recht umfangreiches Minispiel. In WA3 und ACF sinds die Milleniums-Puzzles, in WA4 die ROM-Challenges (2D-Jump 'n Run-Levels, die zumindest mich ein wenig an "Mario's Lost Levels" erinnern) und in WA5 die Puzzleboxen (quasi Milleniumspuzzles in 2D, aber halt leider mit einem Designfehler). Für mich jedenfalls alles Pflichtprogramm in einem WA-Teil, weil diese Minispiele eben sehr viel Spass machen. WA4 erfordert für den vollen Spass aber einen 2. Durchgang oder halt einen kompletten ACF-Spielstand.

und das Ufo-Sidequest aus dem Spiel ist imho immer noch eines der lustigsten und originellsten des Genres *g*
Die Sidequest war wirklich toll und nebenbei auch eine perfekte Gelegenheit den EXP-Multiplikator mal so richtig auszunutzen (hat ja massig Statuseffekte von den Gegner gehagelt). Leider sind Creeping und Silent Chaos (sind ja neben Ragu, dem King usw. typische WA-Gegner) nur in Teil 3 so toll in die Spielwelt integriert.

Enkidu
16.05.2009, 12:18
Problem ist einfach, dass es nur sehr wenige RPGs gibt, wo die Story wirklich gut mit dem spielerischen Aspekten harmoniert. Die Story wird meist irgendwann total belanglos (dank schlechtem Pacing, schlechtem Grundkonzept usw.) und dann gibts halt nur noch das Gameplay. Anderes Extrem wäre dann, dass die Story sich zu sehr in den Vordergrund stellt, was eigentlich noch schlimmer ist und in einem Spiel vollkommen unsinnig ist. RPGs oder auch Videospiele allgemein sind nunmal nicht das beste Medium um eine Geschichte zu erzählen.
Stimmt schon. Die Geschichten in diesen Spielen sind ja auch meistens bis oben hin voll von Klischees und Kitsch, am schlimmsten ist, wenn sie diese "Love will save us all!"-Nummer bringen. Aber ich finde trotzdem ziemlich oft etwas, woran ich mich da motivieren kann, seien es sympathische Charaktere, eine überraschende und intelligent eingefügte Storywendung oder auch eine über den Verlauf der Handlung nach und nach enthüllte Hintergrundgeschichte.
Da spielt die von dir erwähnte Harmonie eine große Rolle. Ich würde nicht sagen, dass es darauf ankommt, die Handlung oder das Gameplay nicht so sehr in den Vordergrund oder Hintergrund zu stellen, die Frage ist imho eher, wie gut das zusammen funktioniert und präsentiert wird. Das ist zum Beispiel etwas, das Square bzw. Square Enix meiner Ansicht nach immer recht gut hinbekommen hat. Ein besonderes Qualitätsmerkmal ist für mich immer, wenn sie es schaffen, die Story mit den Mitteln des Gameplays weiterzuerzählen. In Final Fantasy VII wurde die Handlung beispielsweise durch diverse Minispiele und sogar durch das Abilitysystem an sich (Materia/Substanzen sind kristallisiertes Mako, das das Wissen des alten Volkes enthält und einen dadurch Magie wirken lässt usw.) vorangetrieben.
Letztenendes kommt es auf das Zusammenspiel aller Faktoren an, und bei einem wirklich guten RPG darf da kein Aspekt auffällige Schwächen zeigen. Im Zweifelsfall wäre mir das Gameplay allerdings zumindest nicht wichtiger als die Geschichte, selbst wenn es dann manchmal tatsächlich das falsche Medium ist, um diese zu erzählen (Xenosaga).

cipangu
16.05.2009, 21:06
Hallo zusammen,

Jaja, das gute alte Wild Arms.

Ich erinnere mich noch genau daran wie ich es zum ersten mal gespielt habe.
Was mich vor allem damals auf Anhieb beeindruckt hat, war das Intro, womit ich aber nicht das Anime Opening meine, welches auch gut war (vor allem wegen der Musik), sondern ich meine vor allem die Sequenz die erst nach einer gewissen Wartezeit im Titelbild zu sehen ist. (Überfall auf Adlehyde durch die Dämonen). Danach hatte mich die Story bereits gefesselt und nichts konnte mich davon abhalten diese bis ans Ende zu spielen. Da der Schwerpunkt hauptsächlich auf den drei(vier) Protagonisten lag, wurde sich viel Zeit gelassen die einzelnen Hintergründe der Handlung zu erläutern. Und obwohl es nur drei Protagonisten gab, haben sie meiner Meinung nach vollkommen ausgereicht, vor allem da jeder von ihnen einen Bezug zum Mainplot besaß, der auch ausführlich behandelt wurde. Ansonsten kann ich vielem Zustimmen was oben bereits genannt wurde. (Musik,Setting ect.)

Wäre mit der Serie gerne schon weiter, aber bin hängengeblieben, weil ich nach der Reihenfolge spielen möchte, aber mein Alter Code F irgendwie nicht auf meiner alten PS2 läuft :-/

Hatte bis Mitte letzten Jahres das selbe Problem mit Alter Code F. Ganze zwei Jahre lag es bei mir im Regal. Ich meine woher hätte ich schließlich wissen sollen, dass meine PS2 keine NTSC-DVD9s abspielen kann?
Glücklicherweise hat sich dieses Problem zum Glück erledigt. Meine alte PS2 gab nämlich ihren Geist auf und so konnte ich mir ohne Gewissensbisse eine neue kaufen, auf der ACF problemlos läuft.

Trotz der Wartezeit bin ich durch ACF mehr als entschädigt wurden. Für ein Remake ist es mehr als gut gelungen und hat meiner Meinung nach das Originalspiel hervorragend wieder gegeben, auch wenn mir einige neue Extras nicht so sehr gefallen haben.

Die restlichen Teile habe ich bislang nur angespielt (2 und 4) oder besitze ich nicht, haben mir bislang aber nicht so sehr zugesagt.

More Brains!
21.05.2009, 22:44
Ich fand Wild Arms cool als ich 14 war.
Irgendwann ist mir dann aber aufgefallen, dass ich eigentlich auch Spaghetti Western schauen kann und dabei viel weniger wie eine •••••••••• rüberkomme.

Mog
21.05.2009, 22:50
Ich fand Wild Arms cool als ich 14 war.
Irgendwann ist mir dann aber aufgefallen, dass ich eigentlich auch Spaghetti Western schauen kann und dabei viel weniger wie eine •••••••••• rüberkomme.

Und danach hast du rechnen gelernt, und bist draufgekommen, dass du in Wirklichkeit immer noch 13 warst? Traurige Geschichte, Idiot.

More Brains!
21.05.2009, 22:51
Und danach hast du rechnen gelernt, und bist draufgekommen, dass du in Wirklichkeit immer noch 13 warst? Traurige Geschichte, Idiot.

HOHO alles falsch gezählt!!

Mog
21.05.2009, 22:56
HOHO alles falsch gezählt!!

Und entsorgt.