PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zauberketten



sims
30.03.2009, 15:45
In Oblivion gibt es eine schöne Möglichkeit die Kraft von Zaubern zu Verbessern. Völlig Legal, extrem wirkungsvoll und schon in der Vanilla-Version enthalten.
Alles was man dazu braucht sind selbsterstellte Zauber und etwas Wissen wie diese funktionieren.

Allgemeinwissen über Zauber, Widerstände und anderes:
Ein Zauber mit dem selben Namen kann nur einmal zur gleichen Zeit auf dem selben Ziel wirken. Ein Heilzauber 5 über 10 Sekunden den man nach 5 Sekunden wieder auf sich selbst spricht bedeutet das der erste Zauber abbricht und der zweite ganz normal bei 10 Sekunden startet.

Zauber über Zeit werden nur bei der ersten Wirkung berechnet und dann jeweils einmal pro Sekunde mit diesem Wert ausgelöst. Wenn man beim Aussprechen des Heilzaubers noch einen 100% Schwäche gegen Magie für 1 Sekunde auf sich lasten hat wirkt der Zauber trotzdem die ganzen 10 Sekunden mit 10 statt 5 Lebenspunkten.
Wer es testen will baut sich einfach einen Feuerzauber mit 1 Schaden über 10 Sekunden auf sich selbst und einen Magiewiderstand schwächen 100% für 3 Sekunden auf sich selbst und testet mal mit und mal ohne den Schwächezauber. ;)

Der Magiewiderstand ist der Schlüssel! Mit ihm kann man jeden Zauber verstärken.

Die Manakosten von Zaubern hängen sehr stark von 3 Faktoren ab:
. Art der Bezauberung: ein Zauber *auf Berührung* ist viel billiger wie ein Zauber *auf Ziel mit Wirkungsradius*
. Stärke des Zaubers: je stärker der Zauber, desto teurer – klar, oder.
. Dauer des Zaubers: sollte auch klar sein.
Daher ist der von den Manakosten her billigste Zauber ein x über x auf Berührung.

Alle Effekte eines Zaubers wirken zugleich. Ein Zauber mit 100% Feueranfälligkeit für 1 Sekunde + 100 Feuerschaden ist Sinnfrei da der Feuerschaden zu dem Zeitpunkt berechnet wird wo die Feueranfälligkeit noch nicht wirkt.

Magiewiderstand wirkt nur bei gesprochenen Zaubern. Verzauberungen auf Waffen oder Gifte werden durch Magiewiderstand nicht beeinflusst. Das ist vor allem für Bogenschützen wichtig. Gifte die den Magiewiderstand senken sind nicht brauchbar um danach mit einem verzauberten Pfeil mehr Schaden zu machen.

Einmal Zauber dauert ungefähr 1 Sekunde.

Es gibt noch etwas was ich nicht genau herausgefunden habe. Die Magieresistenz verändert ja alle Zauber aber ich weiß nicht genau wie. Es kommt mir momentan so vor das bei Zauern mit einer Wirkungsdauer zwar die Wirkung beeinflusst wird aber nicht die Dauer.
Hat ein Zauber hingegen nur eine Wirkungsdauer wird diese beeinflusst.
Beispiel? Ein Lähmungszauber wirkt nach einigen Schwächungszaubern deutlich länger aber bei den Schwächungszaubern selber kommt es mir so vor als ob die Wirkungsdauer gleich bleibt. Tests folgen wenn ich einen passenden Char habe.

Beispiele:

Gegner1: 100 Lebensenergie und 0 Widerstand gegen Feuer und Magie (Abgekürzt mit 0/0, zuerst Feuer, dann Magie).
Gegner2: 100 Lebensenergie und Widerstand 50/0.
Gegner3: 100 Lebensenergie und Widerstand 50/50.
Schadenszauber: 4 Feuerschaden über 10 Sekunden auf Berührung.

Zaubert man den Schadenszauber auf alle 3 Gegner und wartet bis die 10 Sekunden um sind haben diese folgenden Schaden erhalten:
1 -> 4 * 10 = 40
2 -> 50% Widerstand gegen Feuer bedeutet das der Zauber nur noch 2 Schaden pro Sekunde macht, daher (-50% von 4) * 10 = 20
3 -> 50% Widerstand gegen Magie bedeutet das jeder Zauber nur halb so stark wirkt. Bleiben 2 Schaden übrig die dank Widerstand gegen Feuer nochmal um 50% verringert werden und auf 1 Schaden pro Sekunde landen, daher ( -50% von (-50% von 4)) * 10 = 10
PS: Hier bin ich mir nicht 100% sicher...

Ich Wette das man mit diesem Schadenszauber alle 3 Gegner mit einmal Zaubern töten kann. Dazu brauch ich nur einen zusätzlichen Zauber und zwar:
Schwächen1: 100 % Anfälligkeit gegen Magie und 100% Anfälligkeit gegen Feuer, jeweils für 3 Sekunden auf Berührung.

Gegner1 wird von Schwächen1 getroffen – was passiert?
Der Gegner hat einen Widerstand von -100/-100.
Würde man jetzt den Feuerzauber auf ihn Sprechen würde er statt den 40 ganze 160 Schaden bekommen. (+100% von (+100% von 4)) * 10 = 160

Gegner2 wird von Schwächen1 getroffen – was passiert?
Der Gegner hat einen Feuerwiderstand von (50-100)=-50 und einen Magiewiderstand von -100.
Würde man jetzt den Feuerzauber auf ihn Sprechen würde er statt den 20 ganze 120 Schaden bekommen. (+50% von (+100% von 4)) * 10 = 120

Gegner3 wird von Schwächen1 getroffen – was passiert?
Der Gegner hat einen Magiewiderstand von 50 was bedeutet das mein Zauber nur 50% Feuer- und Magiewiderstand entfernt. Daher ist der Feuerwiderstand auf (50-50)=0 und einen Magiewiderstand auf (50-50)=0.
Würde man jetzt den Feuerzauber auf ihn Sprechen würde er statt den 10 schon 40 Schaden bekommen. 4 * 10 = 40

Tja, Gegner1 und 2 sind tot, aber 3 lebt noch – Wette verloren? Nein, ich hab ja gesagt das ich nur den Schadenszauber 1x auf den Gegner zauber – den Schwächungszauber kann ich auch öfters sprechen. Aber hilft das auch etwas? Mal schaun.

Gegner3 hat den Schwächen1 auf sich für 3 Sekunden. Jetzt zaubern wir nochmal den Schwächen1 auf den Gegner was sich in den 3 Sekunden leicht ausgeht. Was passiert?
Der zweite Schwächen1 trifft den Gegner während der erste noch aktiv war. Das bedeutet das der neue mit dem Widerstand berechnet worden ist den der Gegner zu dem Zeitpunkt hatte (0/0). 0 Magiewiderstand bedeutet das mein Zauber voll zuschlägt und der Gegner jetzt einen Widerstand von -100/-100 bekommt. Zusammen mit seinen 50/50 bedeutet das, das der Gegner auf -50/-50.
Würde man jetzt den Feuerzauber auf ihn Sprechen würde er 90 Schaden bekommen. (+50% von (+50% von 4)) * 10 = 120
Fast, noch lebt der Gegner.

Zauber man aber den Schwächen1 noch ein drittes mal auf den Gegner passiert folgendes:
Dank seines Widerstandes von -50/-50 wirkt der Schwächen1 um ganze 50% besser als normal und verringert die Widerstände um 150 statt 100. Das bedeutet einen Endwiderstand von -100/-100 –> tödlicher Schaden von 160 Punkten.

Das ist die Grundidee von Zauberketten oder Spellchains. Es gibt dazu noch 2 Erweiterungen wobei eine extrem viel Sicherheit bietet und die zweite für etwas mehr Fingerakrobatik ein noch größeres Potential bietet. Wenn ich noch etwas Zeit finde schreib ich das auch noch...

sims
30.03.2009, 16:23
Hab grad ein Video dazu bei Youtube gefunden...

http://www.youtube.com/watch?v=9a9hjHHkL8E

MaxikingWolke22
31.03.2009, 00:57
ich bin meister des oblivion - wieso ist mir hier bis heute noch nie ein sims über die bühne gelaufen? :confused:

zum thema: man müsste es jetzt nciht unbedingt festpinnen, jedenfalls nicht hier im forum. es sollte eher in die lösungen/kompendium/tipps&tricks eingefügt werden.

(wir haben hier schon 5 gepinnte themen, wenn noch eins kommt, muss ich immer scrollen, um das erste nicht-gepinnte thema zu sehen :D)

sims
31.03.2009, 10:30
ich bin meister des oblivion - wieso ist mir hier bis heute noch nie ein sims über die bühne gelaufen?Naja, weil du wahrscheinlich noch nie in der Taverne warst. ;)
Ich spiel TES schon ziemlich lange... aber nicht so intensiv wie viele andere hier. Oblivion hatte jetzt fast 1,5 Jahre Pause bei mir und jetzt hab ich es halt wieder mal rausgekramt.
Die Zauberketten waren aber vor 2 Jahren auch schon bekannt und sind keine Erfindung von mir. Ich hab das damals auch von hier erfahren - daher wundert es mich ein wenig das dieses Wissen anscheinend futsch ist.
Wie versprochen werde ich versuchen noch die *Updates* zusammenzutippen. Leider hab ich wenig Zeit um alles zu Überprüfen... vor allem bin ich mir nicht sicher wie die Magieresistenz gegen Schadenszauber wirkt.

sims
31.03.2009, 16:19
Das die Zauberketten funktionieren und wie sie funktionieren sollte inzwischen klar sein. Jetzt möchte ich noch ein paar Verbesserungen, Tricks und Spielerein zusammenschreiben.

Mehr Sicherheit beim Zaubern der Zauberketten

Das Hauptproblem bei den Zauberketten ist das sie abreißen können. Wenn die 3 Sekunden um sind und man den Zauber nicht erneuert ist die ganze Arbeit futsch. Vor allem bei feindlichen Magiern oder Bogenschützen wird das schwierig weil diese ja oft davonlaufen. Um dieses Problem zu minimieren kann man den Schwächungszauber noch verbessern.

Alternative Schwächungszauber:

Magiewiderstand um 100% reduzieren für 3 Sek
+ Elementwiderstand um 100% reduzieren für 3 Sek
+ Licht für 3 Sekunden
auf Berührung
Solange der Gegner leuchtet wirkt der Zauber – der Lichtzauber kostet so gut wie nichts und gibt dafür ein gutes Indiz ob der Zauber noch wirkt.

Magiewiderstand um 100% reduzieren für 3 Sek
+ Elementwiderstand um 100% reduzieren für 3 Sek
+ Seelenfalle für 3 Sekunden
auf Berührung
Kostet natürlich mehr als der Lichtzauber aber hat den selben Effekt + Seelenfalle wenn der Gegner in dem Zeitraum sterben sollte.

Magiewiderstand um 100% reduzieren für 3 Sek
+ Elementwiderstand um 100% reduzieren für 3 Sek
+ Lähmen für 1 Sekunden
auf Berührung
Das ist die ultimative Erweiterung. Der Gegner wird gelähmt und kann dadurch nicht mehr angreifen oder weglaufen. Jetzt kann man so oft man will den Zauber auf den Gegner sprechen und senkt dabei jedes mal seinen Widerstand noch weiter – und erhöht dadurch auch die Lähmungsdauer. Nach 5-6 Zaubern dürfte ein einfacher 5 Feuerschadenszauber über 5 Sekunden auf Berührung fast jeden Gegner töten.

Berechnung
Nehmen wir einen Gegner mit einem Widerstand von 0/0 (Feuer/Magie).
Nach dem ersten Zauber hat der Gegner einen Widerstand von -100/-100 und ist 1 Sekunde gelähmt.
Nach dem zweiten Zauber hat der Gegner einen Widerstand von -200/-200 und ist 2 Sekunden gelähmt.
Nach dem dritten Zauber hat der Gegner einen Widerstand von -300/-300 und ist 3 Sekunden gelähmt.
Nach dem vierten Zauber hat der Gegner einen Widerstand von -400/-400 und ist 4 Sekunden gelähmt.
Nach dem fünften Zauber hat der Gegner einen Widerstand von -500/-500 und ist 5 Sekunden gelähmt.
Ein Feuerzauber für 5 Schaden würde jetzt einen Schaden von 5*((500+100)/100*((500+100)/100) = 180 pro Sekunde machen. 900 Schaden in 5 Sekunden sollte für fast alle Gegner reichen.

Mehr Potential der Zauberketten

Es gibt noch eine Möglichkeit die Zauberketten noch um ein großes Stück zu verbessern.
Dazu braucht man aber mehrere Zauber. In Oblivion kann man ja einen Zauber nur einmal auf ein Ziel wirken. Es ist aber auch möglich das man sich mehrere Zauber mit der gleichen Wirkung unter anderen Namen erstellt und diese dann benutzt. Mit diesem einfachen Trick kann man das Potential der Zauberketten noch extrem boosten.
Nehmen wir also folgende Zauber:
Schwächen1: Magiewiderstand um 100% reduzieren für 6 Sek
+ Lähmen für 1 Sekunden
auf Berührung

Schwächen2: Magiewiderstand um 100% reduzieren für 5 Sek
auf Berührung

Schwächen3: Magiewiderstand um 100% reduzieren für 4 Sek
+ Lähmen für 1 Sekunden
auf Berührung

Schwächen4: Magiewiderstand um 100% reduzieren für 3 Sek
auf Berührung

Schwächen5: Magiewiderstand um 100% reduzieren für 2 Sek
+ Elementwiderstand um 100% reduzieren für 2 Sek
+ Lähmen für 1 Sekunden
auf Berührung

Berechnung
Nehmen wir wieder unseren Gegner mit einem Widerstand von 0/0 (Feuer/Magie).
Nach dem ersten Zauber hat der Gegner einen Widerstand von 0/-100 und ist 1 Sekunde gelähmt.
Der zweite Zauber wird wie gewohnt mit dem Magiwiderstand von -100 berechnet. Da der zweite Zauber aber einen anderen Namen als der erste trägt wird der erste nicht aufgelöst. Den Lähmungszauber sparen wir uns da der Gegner sich erst erheben muss. Bis er steht trifft ihn der dritte Zauber
Nach dem zweiten Zauber hat der Gegner einen Widerstand von 0/-300 und steht gerade auf.
Der dritte Zauber wird daher mit einem Magiewiderstand von -300 berechnet da Zauber 1 und 2 wirken. Der Magiewiderstand wird um weitere 400 Prozent vermindert.
Nach dem dritten Zauber hat der Gegner einen Widerstand von 0/-700 und ist 4 Sekunden gelähmt.
Der vierte Zauber wird mit Magiewiderstand von -700 berechnet da Zauber 1-3 noch wirken. Der Magiewiderstand wird um weitere 800 Prozent vermindert. Lähmungszauber wird momentan nicht benötigt. ;)
Nach dem vierten Zauber hat der Gegner einen Widerstand von 0/-1500 und ist noch ca 3 Sekunden gelähmt.
Der fünfte Zauber wird mit Magiewiderstand von -1500 berechnet und ergibt eine Widerstandsenkung von -1600.
Der Gegner hat nun einen Widerstand von -1600/-2100 und ist noch ca 7 Sekunden gelähmt.
Trifft der Feuerzauber jetzt den Gegner bekommt dieser satte 5*((1600+100)/100*((2100+100)/100) = 1870 Schaden pro Sekunde. Nach 5 Sekunden und 9350 Schaden sollte jeder Gegner tod sein.

Wie man sieht kann man so mit gleich vielen Zaubern den 10fachen Schaden machen. Nachteil ist das man dafür statt zwei ganze 6 Zauber braucht und damit die Quickslotleiste fast komplett füllt.

Elementarschaden? Muss das sein?

Nein, es gibt noch Möglichkeiten wie man einen Gegner nur durch Magier töten kann.
Schwächungszauber ohne Elementarschwäche auf den Gegner und dann mit einem Leben absorbieren, Leben entziehen oder Leben schädigen finishen.
Absorbieren wirkt wie ein Schadenszauber und gibt uns Lebensenergie wie ein Heilzauber. Vampire sind nichts gegen einen guten Magier. Ausserdem trainiert man so Wiederherstellung.
Entziehen raubt nur vorrübergehend Lebensenergie und gehört zu den Kampfzaubern. Hier heißt es alles oder nichts da man den Zauber nur mit einer Wirkungszeit von 1 Sekunde macht.
Leben Schädigen setzt die max. LE dauerhaft herunter und ist ein Kampfzauber. Leider auch etwas kostspielig was die Manakosten angeht.

Alchemiemutanten? Magiemutanten!

Achtung: Dieser Abschnitt wurde noch nicht getestet und ist momentan noch theoretisch.

In Morrowind gab es ja die Möglichkeit sich einen Alchemiemutanten zu basteln. Man braute dazu einfach einen Intelligenztrank, trank ihn und braute dann gleich noch einen Intelligenztrank. Da das Trankergebnis aufgrund der Intelligenz verbessert wurde war der Trank natürlich stärker, hielt länger an und war auch teurer.
Jetzt brauchte man nur noch einen Alchemiehändler der die Zutaten für Intelligenztränke unendlich liefert und schon konnte man sich die Intelligenz hoch schrauben.
Wenn die Intelligent irgendwo weit über 100.000 war brauchte man nur noch einen Stärke, Ausdauer, Feder, Magie festigen, oder sonstigen Boostertrank brauen. Dieser war so stark und hielt so lange an das man mit einem Trank mehrere Tage (ingame) auskam. Nur bei Schnelligkeit musste man aufpassen. Mit einer Schnelligkeit jenseits von 10.000 war der Charakter unmöglich zu spielen. Einmal auf *w* drücken und schon war man am anderen Ende von Morrowind.
In Oblivion haben die Entwickler bei den Tränken einen Riegel vorgeschoben indem man nicht mehr unendlich viele Tränke auf einmal trinken kann.
Aber es gibt ja noch die Magie. Der Schlüssel liegt wieder mal im Magiewiderstand.

Alles was man dazu braucht ist folgender Zauber:
Magiewiderstand um 100% reduzieren für x Sek auf sich selbst

Diesen Zauber zaubert man einfach x-mal auf sich selbst. Ergebnis ist dann ein Magiewiderstand der weit im Minusbereich ist.
Jetzt benutzt man Stärungszauber die vorher lächerlich erschienen und wird dadurch zum Magiemutanten.

Beispiel: Stärke festigen 10 Punkt für 120 Sekunden wird bei einem Magiewiderstand von -21000 zu einem Stärke festigen 220 Punkt für 120 Sekunden
oder für einen Magier das gleiche mit Willenskraft für eine extreme Manaregeneration oder mit Int für viel mehr Mana.
Oder ein Heilungszauber der statt 5 satte 110 Punkte pro Sekunde heilt.

Da aber anscheinend die Zauberdauer nicht beeinflusst wird wenn man einen anderen Wert dabei hat sind diese Stärkungen mit maximal 120 Sekunden höchstens nette Spielerein. In einem Kampf wäre so etwas nämlich nicht empfehlenswert weil sonst jeder kleinste gegnerische Zauber zum tod führt.
Aber wenn man *dauerhaft* Nachtsicht, Licht oder Lebenssicht haben möchte wäre dies so möglich. Man sollte aber wissen das man den Zauber nicht mehr so leicht los wird.

Probleme
Natürlich gibt es auch einige Probleme. Gegner die immun gegen Zauber sind oder einen Magiewiderstand von 100 haben sind absolut nicht verzauberbar. Einzige noch nicht getestete Möglichkeit wären Gifte, die die Magieresistenz senken – und das dann auch nur gegen die mit einem Widerstand von 100. Immun bleibt immun.
Feuerimmune erhalten trotz resistenzen weit im Minusbereich keinen Feuerschaden – aber es gibt ja auch noch Elektro, Gift, Eis und reine Magie. ;)
Gegner mit Magie Reflektieren oder Absorbieren. Wenn man Pech hat verpufft gerade der Schadenszauber und die Kette ist wieder weg oder man bekommt selber den Lähmungszauber ab.

Fragen, Verbesserungsvorschläge, Kritik und Lob willkommen. ;)

DWS
31.03.2009, 17:40
Du meinst hier wahrscheinlich Magieschwäche, wenn du Magiewiderstand sagst.

Anmerkung zum Magiemutanten. Das Thema hat sich seit Patch 1 erledigt, Magieschwäche-Katalysatoren auf selbst gezaubert, funktionieren nicht mehr. Vor diesem Patch nannte man sowas auch "tainted magic", damit waren z.B. Magicka-Pools im 5stelligen Bereich für mehrere Stunden möglich.

Hier ist mal eine Mod, mit der spellchaining (und mehr) unterstützt wird:
http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=14750

Man kann damit Zauber direkt aneinander ketten, so dass man nur noch den ersten Zauber einer Kette "anlegen" muss und die jeweils folgenden Zauber in der Kette nacheinander automatisch angelegt werden. Auch kann man damit wieder auf den ersten Zauber zurück verketten und damit eine Endloskette bilden, z.B. 2 Vorbereitungszauber mit Magieschwäche in einer Endloskette:

Prepare1: Lähmen 1s, höchstmögliche Magieschwäche 4s
Prepare2: Lähmen 1s, höchstmögliche Magieschwäche 4s

10x hintereinander im Wechsel und danach den gelevelten Wizards Fury mit (dann) unermesslicher Wucht.

Frage23
31.03.2009, 17:53
Danke für den Link und das Tutorial.

Muss ich dann bald mal ausprobieren, mit einem Level 1 Typen Umbra umzubringen:D

sims
01.04.2009, 09:19
Du meinst hier wahrscheinlich Magieschwäche, wenn du Magiewiderstand sagst.
Naja, Magieschwäche ist das gleiche wie Magiewiderstand reduzieren. Ich hab ja die englische Version und hab daher die genaue Bezeichnung in Deutsch nicht... im englischen heißt der Zauber Weakness to Magicka.


Anmerkung zum Magiemutanten. Das Thema hat sich seit Patch 1 erledigt, Magieschwäche-Katalysatoren auf selbst gezaubert, funktionieren nicht mehr.Interessant - und schade.


Hier ist mal eine ModWie sehr wünsch ich mir das ich Mods auch herunterladen könnte...


Man kann damit Zauber direkt aneinander kettenDas ist dann ja schon fast Cheaten. :D Welcher Gegner soll den da noch eine Chance haben?


Wizards Fury Welchen Zauber meinst du damit?


Danke für den Link und das Tutorial.

Muss ich dann bald mal ausprobieren, mit einem Level 1 Typen Umbra umzubringen:DNaja, dazu brauchst du aber einen Level 1 Charakter mit Zerstörung (und wahrscheinlich Illusion für Lähmen) auf 50 welcher noch dazu in die Arkane Uni kommt - oder sonst irgendwie Zauber selber herstellen kann. ;)

Frage23
01.04.2009, 15:02
Na ja das stimmt, aber wofür gibt es Mods:D.

Aber Umbra ist bei mir so stark, das ich mit gar nix durchkomm:confused:
Egal, trotzdem sehr lustig.

DWS
03.04.2009, 09:42
Naja, Magieschwäche ist das gleiche wie Magiewiderstand reduzieren.
Es kann aber leichter mit Resistance to Magicka verwechselt werden.

Zauber aneinander ketten ist nur eine Erleichterung, kein cheaten. Du musst damit nur nicht ständig zum Menü wechseln. Die Zauber werden nach wie vor hintereinander weg und in der gleichen Geschwindigkeit gecastet, nur ohne die Menüwechsel und damit verbundene Zeitstopps.

Wizards Fury (http://www.uesp.net/wiki/Oblivion:Leveled_Spells#Wizard.27s_Fury) ist eine relativ späte Questbelohnung in der MG, k.A. wie der auf D heisst.

sims
20.04.2010, 13:31
Aus gegebenem Anlass nochmal eine Kurzzusammenfassung aller Voraussetzungen für Zauberketten:

1. Man muss Zauber selber erstellen können. Im Grundspiel geht das nur indem man bei der Magiergilde Mitglied ist und in den Magierbezirk in der Kaiserstadt kommt. Dazu muss man für jeden Magiergildenchef einen Auftrag erledigen um so seine Stimme zu bekommen. Durch diverse PlugIns kann man aber auch anders an Zaubererstellungsschreine kommen.

2. Man muss mindestens 3 Zauber beherrschen. Man kann nur dann einen Zauber selber basteln wenn man ihn schon in einer anderen Form kennt. So kann man erst dann einen Feuerzauber herstellen wenn man irgend einen anderen Feuerzauber kennt. Für den Grund-Kettenzauber braucht man:
1 Feuerzauber - sollte man schon am Start beherrschen.
1 Schwäche gegen Feuer - sollte man eigentlich überall finden.
1 Schwäche gegen Magie - gibt es im Grundspiel nur einmal in der Magiergilde in Skingrad.

3. Man muss in der Schule der Zerstörung mindestens auf Stufe 50 sein. Vorher kann man den Schwäche gegen Magie Zauber nicht benutzen, dafür reicht Stufe 50 dann schon vollkommen aus für 100% über 3 Sekunden auf Berührung – was fürs ganze Spiel reicht.

4. Optional, aber sehr empfehlenswert ist zusätzlich ein Lähmen Zauber für 1 Sekunde. Dazu braucht man irgend einen Lähmungszauber (Leyawiin) und Illusion auf Stufe 50.

Welche Zauber muss ich basteln?

Grundausstattung
Vorbereitungszauber: 100 Schwäche für Feuer/Magie über 3 Sekunden + 1 Sekunde Paralyse – auf Berührung
Je nach Gegner 1-3x ausgesprochen sollte der Gegner bereit sein für den Todesstoß.

Todesstoß: 5 Feuerschaden über 8 Sekunden auf Berührung.
Dieser Zauber richtet dann tödlichen Schaden an – ich bin mir bei den Zahlen aber nicht mehr 100% sicher. Am besten vergleichen wo man das beste Preis/Leistungsverhältnis bekommt.

Erweiterungen
All-in-One-Zauber
xx Feuerschaden für 1 Sek + 100 Schwäche für Feuer/Magie über 3 Sekunden + 1 Sekunde Paralyse – natürlich alles auf Berührung und in einem einzigen Zauber.
xx kann ich nicht genau sagen. Je nachdem wie viel man mit der momentanen Stufe sprechen kann. Hier ist nur das Problem, das man den Schadensteil des Zaubers nur auf 1 Sekunde beschränken kann. Daher ist es erst dann Sinnvoll den Schaden in den Zauber einzubaun wenn man genug Mana hat und mindestens 20 Schaden über 1 Sekunde schafft.

All-in-One-Zauber2
Drain Life 100 für 1 Sek + 100% Anfälligkeit gegen Magie + 1 Sek Paralys - auf Berührung.
Dieser Zauber ist sehr billig was den Manaverbrauch angeht (um die 40) und noch dazu äußerst effektiv. Gegner mit weniger als 100 Leben kippen bei der ersten Berührung um und alles andere stirbt normalerweise bei der zweiten Berührung. Bisher habe ich noch keinen Gegner getroffen der eine dritte Berührung gebraucht hat.
Wichtig dabei ist das man Drain Life und nicht Damage Life oder Absorb Life nimmt. Die beiden anderen wären zwar effektiver da permanent bzw. Selbstheilung aber sie sind dafür auch mehr als 10x so teuer.

Dinge die Probleme bereiten können:
Gegner mit (hohen) Resistenzen – kosten 1-2 Zauber mehr.
Gegner die Immun gegen Paralyse sind – vor allem Bogenschützen oder Magier können so zur Plage werden.
Gegner die Immun gegen Feuer sind – kann nur durch ein anderes Element oder Pure Magie verletzt werden.
Gegner mit Magieabsorbtion – je nachdem wieviel sie Absorbieren, bei 100% ist der Gegner immun.
Gegner mit Magiereflektion – dito, aber gefährlicher da man sich selber ausknockt.
Gegner die Immun gegen Magie sind – da ist man sowieso im Ar***. ;)