PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiner Magier



sims
30.03.2009, 10:57
Hallo zusammen.

Nach einer langen Pause hab ich wieder mit Oblivion angefangen. Momentan zoch ich zwar noch eine schleichende Bosmerbogenschützin aber mich juckt es schon wieder eine reine Magierin zu spielen.
Nachdem ich aber schon so lange weg bin wollte ich mal nachfragen ob es neue Tricks gibt bzw. wie ihr einen reinen Magier spielt.

PlugIns: Momentan spiele ich mit zwei PlugIns: bg’s Balancing PlugIn Version 2.x und ebenfalls von bg ein *Cheat*-PlugIn welches den +5 Modifikator beim Levelaufstieg schon ab 2 Steigerungen gibt. Ich find es einfach nicht lustig das ich mir vor jedem Levelaufstieg überlegen muss welche Nebenfertigkeiten ich steigern soll damit ich den +5 Modifikator auf Stärke bekomme... Die nächsten 1-2 Wochen werde ich keine neuen PlugIns dazunehmen.

Sternzeichen: Der Dieb
Naja, ich habe gerne alle Attribute auf 100 und der Dieb gibt nun mal 25 auf Glück. Ausserdem ist der Federzauber vor allem Anfangs sehr gut. ;)

Volk: Hier schwank ich noch zwischen Altmer und Bretone. Das letzte mal hatte ich eine Altmerin – von da her würde ich momentan eher eine Bretonin nehmen...

Skillung: Veränderung, Zerstörung, Mystik, Illusion, Wiederherstellung und Beschwörung sind Pflicht – bleibt noch ein Platz frei. Alchemie, Überreden, Handeln, Athletik, Akrobatik, Waffen/Rüstungen, Schlösserknacken und Reparierenkommen nicht in Fragen da sie entweder zu schnell (Alchemie) oder langsam (Handeln) steigen, es dafür Zauber gibt (Schlösser, Rüstung) oder ich sie einfach nicht benutzen werde (Bögen). Bleiben 3 übrig: Schleichen, Blocken und Waffenlos
Schleichen macht wenig sinn da es dafür ja 2 Zauber gibt und es keinen Sneakattack mit Zaubern gibt.
Blocken wäre vorstellbar – auch wenn ich fast immer darauf vergesse und kein Schild tragen werde.
Waffenlos wäre eher eine Funvariante – Anfangs vielleicht brauchbar aber spätestens wenn ich mir selber Zauber basteln kann nutzlos.
Wozu würdet ihr mir raten?

Attribut/Spezialisierung: Auf jeden Fall bekommt Glück den +5 Bonus. Den zweiten würde ich normalerweise ja Konstitution geben (wegen der + max. LE die man pro Level bekommt) aber wäre es als Magier nicht sinnvoller auf Willenskraft oder Intelligenz zu gehen?
Bei der Spezialisierung gehe ich auf Magie. Dürfte klar sein warum.

Levelaufstieg:
Bisher war es so das ich immer Glück und Konstitution als erste Gemaxt habe. Glück weil man nur einen Punkt pro Level vergeben kann und Konstituiton wegen der max. Lebensenergie.
Aber wäre es als Magier nicht besser zuerst Willenskraft und Intelligenz zu maxen?

Spielstart:
Nach dem Start gleich ab zur nächsten Magiergilde und dann so schnell wie möglich bei allen Magiergilden einschleimen. Sobald ich dann in der Universität bin beginnt erst der Spaß mit selbstgebauten Zaubern und Verzauberungen. Ein Magier lebt nun mal von diesen beiden Sachen. Danach je nach Lust und Laune...

Zauber:
Bis man sich selber Zauber erstellen kann ist ein 25 Schaden auf Berührung in Kombination mit einem beschworenen Zombie ganz gut. Sobald man aber Zauber selber herstellen kann sind dies meine ersten:
100% Anfälligkeit gegen Magie für 3 Sekunden + selbes für Feuer + 1 Sekunde Lähmen auf Berührung -> Dieser Zauber 3x hintereinander auf einen Gegner gezaubert lässt ihn so anfällig gegen Feuer auf dem Boden liegen das mein Feuerzauber (4 Feuerschaden über 8 Sekunden auf Berührung) genug Schaden macht um alles zu rösten was keinen Widerstand gegen Magie oder Magiereflektion hat.
Alternativ nehme ich auch gerne folgende Kombo: 100% Anfälligkeit gegen Magie für 3 Sekunden + 1 Sekunde Lähmen auf Berührung und Leben um 100 Verringern für 1 Sek auf Berührung oder xx Leben absaugen auf Berührung. Alternativ noch mit einem Seelenfang auf dem Schadenszauber um die Seelensteine zu füllen.
Andere Hilfszauber werd ich jetzt nicht extra aufführen.

Ausrüstung/Verzauberung:
Wichtig ist das man nie eine Rüstung trägt da der Malus extreme Auswirkungen hat. Ein Heilzauber 4 über 8 Sekunden (32 Punkte geheilt) wird mit einem Malus von 95% nicht zu einem 3,8 über 8 Sekunden sondern wird automatisch abgerundet auf 3 über 8 Sekunden (24 Punkte geheilt).
Das erste was ich mir immer Verzaubere ist eine Ausrüstung mit so viel Feuerschild wie möglich. Dadurch kommt man schon sehr früh auf Rüstungswerte die eine leichte Rüstung locker übertreffen. Danach kommt meistens noch eine Alternativausrüstung mit Stärke Festigen (um mehr Zeug schleppen zu können). Man sollte dabei auch bedenken das man ein Schild ausrüsten kann ohne es zu benutzen. Man erhält trotzdem den Bonus der Verzauberung aber nicht den Rüstungsschutz vom Schild und auch nicht den Zaubermalus.
Als Zauberstab ist der Lähmungsstab den man in der Akademie bestellen kann sehr gut.
Ist es eigentlich möglich eine Fackel oder Pfeile zu verzaubern? Bei den Pfeilen aber nicht mit Schadenszaubern sondern mit permanenten Verzauberungen für den Träger.

So viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben...
Wie Spielt ihr einen reinen Magier und was hab ich übersehen?

MaxikingWolke22
30.03.2009, 11:57
okay...

sternzeichen:
dieb mit glück-bonus ist zwar praktisch. du benötigst allerdings auch magiebonus, sonst wird es mit dem reinen magier nix. also für glück lieber ein paar amulette nutzen; sternzeichen sollte etwas magisches sein, sonst wird das nix mit dem reinen magier.
volk:
altmer, bretone, dunmer sind die besten, klar. dunmer eher als kampfmagier; altmer mit zerst. als aggressivzauberer, bretonen mit wied. u. beschw. als defensivere charaktere. das ist der grundunterschied.
skillung:
am besten die magierfertigkeiten minus alchemie plus schwertkampf für den kleinen verzauberten dolch am rande. je nach spielweise kann man auch auf illusion oder wiederherst. oder irgendeine andere magiefertigkeit verzichten. deine sache. wiederh. z.b. ist ja die schnecke unter den skills - siehe das aktuelle thema in diesem forum.
evtl ist leichte rüstung auch noch zu nutzen, dann wieder eine fähigkeit weg. je nach spielweise. der reine magier natürlich alle 7 magiefertigkeiten, aber mehr als 2 andere sollten es nicht sein.
attribut/spezialisierung:
magie, klar. dann glück, naja. da ein charakter bis zu 50 level machen kann (mit gefängnis sogar noch mehr, glaube ich) könntest du glück auch von allein hochbekommen (s.o.). auf jeden fall ist intelligenz/willenskraft als zweiter nicht zu ersetzten. intelligenz mit mehr magie eher offensiv, wk mit mehr widerstand gegen magische angriffe eher defensiv, wie bretone u. altmer.
levelaufstieg:
glück - wie gesagt - durch amulette etc.. konstitution wirkt ja in vanilla nicht rückwirkend - daher in vanilla auch konst. ganz schnell (zumindest bei krieger). intelligenz x2 (bzw. 5) ergibt deine mana-punkte. wann du maxet, ist egal. gleiches für wk.
spielstart:
ist ganz egal. außer vllt erstmal die g.u. freischalten und so zugriff auf beschwörungs- und verzauberungsaltare bekommen. ich nutze als basis immer einen selbst erstellten elementarzauber: 20punkte auf 3 sek. feuer oder eis oder schock - für jede situation ist einer davon der richtige. zauber erstellen solltest du ganz schnell können.
zauber:
wie gesagt, die selbst erstellten zauber, auf berührung und auf zeit. was deinen anfälligkeits-kombo-zauber angeht, sitzt du einer illusion auf: ein zauber über z.b. 10%anfälligkeit 2x gesprochen bedeutet NICHT, dass das ziel 20% anfälligkeit hat.
abgesehen davon: wenn der zauber 3 sekunden wirkzeit hat, du ihn dann 3x sprichst und DANN erst den feuerschaden - so oder so, ob addition oder nicht, die ersten beiden zauber sind dann schon weg. verschwendete energie.
du solltest mehrere solcher zauber erstellen. wenn du ihn z.b. dreimal nutzen willst, reicht 1s lähmen voll und ganz - lähmen kostet viel mana. wenn der gegner 1s gelähmt ist, fällt er und muss sich erst noch aufrappeln (wenn ich mich richtig erinnere, habe vor nem halben jahr das letzte mal gespielt). das sind zusammen sicherlich über 4 sekunden, die der gegner gefahrlos ist, wenn man ihn 1 sekunde lähmt.
ausrüstung/verzauberung:
wie in vanilla der abzug berechnet wird - keine ahnung.
fackeln - nein.
pfeile - sind waffen, und waffenverzauberungen sind IMMER gegen gegner. beachte: wenn du pfeil u. bogen verzauberst, wirken beide effekte auf den gegner. pfeile zu verzaubern ist aber unökonomisch, da ein pfeil ja nur zu 50% in einem opfer wiedergefunden wird. das lohnt nicht. besser bogen verzaubern. wenn man danebenschießt in der wildnis, ist der pfeil auch weg.
insgesamt hat man glaub ich inkl. ringe und amulette (in vanilla) 9 körperslots. genug also für alle verzauberungen. konzentrier dich aber nicht nur auf schockschaden/feuerschild für oblivionebenen, sondern nutze alle elementarzauber/schilde und magieresistenz, schild, ...
außerdem zauberstäbe, die mit seelenfallen kostengünstig aufgeladen werden.
und ich sage es immer wieder: wenn ein magier seinen kampf intelligent plant und alles was ihm an zaubern zur verfügung steht, ordentlich und überlegt nutzt, dann braucht die welt keine balancing plug-ins. wer allerdings erwartet, dass es mit einem magier genauso einfach ist wie mit einem orkkrieger - einfach laut reinrushen -, dem ist nicht zu helfen. den reiz eines magiers macht aus, dass man nicht nur intelligenter ist, sondern sich auch so verhält. aber egal.

mfg max

BIT
30.03.2009, 12:50
Das Problem mit der Konstitution kannst du zudem umgehen, wenn du BGs Balancing auf die 10.5 updatest. Konstitution wirkt dann nämlich rückwirkend und muss nicht zwangsweise sofort gesteigert werden. Für einen Magier macht es in dem Zusammenhang, zwecks schnellerer Magieregenaration und mehr Mana, eh mehr Sinn Willenskraft und Intelligenz zu steigern. Im Verbund mit LAME macht das Ganze dann übrigens noch mehr Spaß. Zusätzlich dazu würde ich noch OI installieren, um die unschönen Bugs aus Vanilla loszuwerden.

Beim letzten verbliebenden Skill würde ich dir wie MaxikingWolke22 zu Schwertkampf raten. Es gibt immer wieder Situationen, wo plötzlich jemand "Stille" auf dich wirken kann und du dann auf einen Waffenskill angewiesen bist.

Zu Klasse und Rasse: Ich spiele eigentlich immer eine Bretonin mit dem Sternzeichen "Magier".

sims
30.03.2009, 13:33
So, danke erstmal für die Antworten.
Vorab sollte ich vielleicht mal sagen das ich schon mal einen Magier gespielt habe - ich weiß daher das dieses oder jenes Funktioniert. ;)

sternzeichen:
dieb mit glück-bonus ist zwar praktisch. du benötigst allerdings auch magiebonus, sonst wird es mit dem reinen magier nix. also für glück lieber ein paar amulette nutzen; sternzeichen sollte etwas magisches sein, sonst wird das nix mit dem reinen magier.
Naja, man kann ja nur ein Amulett zugleich tragen - zumindest in Vanilla. Von daher könnte ich nur eines tragen - und da hab ich lieber + Stärke, Int oder Feuerschild. ;)
Aber ansonsten hast du natürlich recht. Der Dieb gibt wirklich nur den Glücksbonus... da wäre ein Magiersternzeichen wirklich besser.

volk:
altmer, bretone, dunmer sind die besten, klar. dunmer eher als kampfmagier; altmer mit zerst. als aggressivzauberer, bretonen mit wied. u. beschw. als defensivere charaktere. das ist der grundunterschied.Ich würde die nicht so einteilen... in Oblivion kann auch der dümmste Ork einen Magier spielen. ;)

skillung:
am besten die magierfertigkeiten minus alchemie plus schwertkampf für den kleinen verzauberten dolch am rande.Nein, ich will einen reinen Magier und der braucht keine Dolche. ;) Als Waffe hab ich ja noch immer einen Zauberstab - der Reicht für solche Notfälle.

wiederh. z.b. ist ja die schnecke unter den skills - siehe das aktuelle thema in diesem forum.Also ich finde nicht das Wiederherstellung die Schnecke unter den Skills ist... man muss es nur im Kampf verwenden. Nicht nur zum Heilen - benutz doch mal einen Leben Absaugen Zauber statt einem Feuerzauber. ;) Kostet zwar etwas mehr aber heilt und macht Schaden zugleich - und steigert Wiederherstellung. :D

evtl ist leichte rüstung auch noch zu nutzen, dann wieder eine fähigkeit weg.Niemals - nur ein einziges Rüstungsstück und schon verliert ein Magier viel Potential.

levelaufstieg:
glück - wie gesagt - durch amulette etc.. konstitution wirkt ja in vanilla nicht rückwirkend - daher in vanilla auch konst. ganz schnell (zumindest bei krieger). intelligenz x2 (bzw. 5) ergibt deine mana-punkte. wann du maxet, ist egal. gleiches für wk.Wegen Konstitution könnte man im Notfall ja auch mal etwas *cheaten*. Naja, wenn es mal nicht mehr Spielbar wird wegen zu wenig Leben könnte man sicher irgendwie Rückwirkend die max. LE erhöhen. ;)

zauber:
wie gesagt, die selbst erstellten zauber, auf berührung und auf zeit. was deinen anfälligkeits-kombo-zauber angeht, sitzt du einer illusion auf: ein zauber über z.b. 10%anfälligkeit 2x gesprochen bedeutet NICHT, dass das ziel 20% anfälligkeit hat.
abgesehen davon: wenn der zauber 3 sekunden wirkzeit hat, du ihn dann 3x sprichst und DANN erst den feuerschaden - so oder so, ob addition oder nicht, die ersten beiden zauber sind dann schon weg. verschwendete energie.
du solltest mehrere solcher zauber erstellen. wenn du ihn z.b. dreimal nutzen willst, reicht 1s lähmen voll und ganz - lähmen kostet viel mana. wenn der gegner 1s gelähmt ist, fällt er und muss sich erst noch aufrappeln (wenn ich mich richtig erinnere, habe vor nem halben jahr das letzte mal gespielt). das sind zusammen sicherlich über 4 sekunden, die der gegner gefahrlos ist, wenn man ihn 1 sekunde lähmt.
:D Sowas hab ich mir gedacht. Ist das ganze Wissen über das Zauberchaining wirklich schon verloren gegangen? Ich werd dann später mal versuchen das zusammen zu schreiben was ich noch darüber weiß - nur so viel, es funktioniert!

ausrüstung/verzauberung:
wie in vanilla der abzug berechnet wird - keine ahnung.
fackeln - nein.
pfeile - sind waffen, und waffenverzauberungen sind IMMER gegen gegner.Die Berechnung des Abzuges ist auch bei PlugIns gleich fatal. ;) Danke wegen den Fackeln und Pfeilen.

feuerschild Falls nicht bekannt: es gibt da einen versteckten Bonus bei den Elementarschilden. Ein Feuerschild 10 vermindert ja Feuerschaden um 10%. Gleich wie ein Schildzauber 10 Phyischen Schaden um 10% verringert. Oder wie ein Rüstungsschutz 10... Der Feuer-/Blitz-/Giftschild gibt aber zusätzlich noch den gleichen Schutz wie ein normaler Schildzauber. Ein Feuerschild 10 gibt also 10% weniger Feuerschaden und 10% weniger physischer Schaden. ;)

oblivionebenenIch wahr noch nie in Kvatch - und daher auch noch nie in einer Oblivionebene. ;)

und ich sage es immer wieder: wenn ein magier seinen kampf intelligent plant und alles was ihm an zaubern zur verfügung steht, ordentlich und überlegt nutzt, dann braucht die welt keine balancing plug-ins.Deswegen spiele ich ja einen Magier und benutze auch alle 8 Schulen der Magie. ;)
Vor jedem Verkaufen wird der Käufer kurz mit einem 100 Charm für 3 Sekunden milde gestimmt.
Statt Fackeln werden Lichtzauber oder Nacht/Lebenssicht benutzt.
Sobald 2 Gegner anwesend sind wird sofort ein Gehilfe beschwört.


Das Problem mit der Konstitution kannst du zudem umgehen, wenn du BGs Balancing auf die 10.5 updatest.Wie gesagt dauert das mit den PlugIns noch 1-2 Wochen. Ich kann nämlich selber keine Runterladen aber ich hab da jemanden der mir da Hilft.

Danke nochmal für die Antworten und bitte nicht böse sein wenn ich da und dort eine andere Meinung habe. Wegen dem Spellchaining werd ich mal schaun ob ich noch genug Wissen zusammenkratzen kann.

sims
31.03.2009, 11:24
So, ich hab gestern eine Altmerin begonnen. Sternzeichen *Der Magier*, Bonus auf Glück, Intelligenz und Magische Fertigkeiten, Hauptfertigkeiten sind die 6 Magieschulen + Blocken.
Gleich nachdem ich das Amulett der Könige abgeliefert habe bin ich zur Magiergilde und hab micht dort beworben. Dann habe ich alle Empfehlungsschreiben geholt und dabei immer die ganze Gilde ausgenommen - Alchemiegeräte gesammelt und verkauft und alle Zutaten verbraut und verkauft. Dabei habe ich Alchemie von 30 auf 55 gesteigert. :eek:
Mit Level 3 und ca. 8000 Gold bin ich dann nach 5-6 Std. endlich in die Arkane Uni gekommen. Dort hab ich dann eine gute und eine schlechte Sache herausgefunden. Die gute ist das ich sogar mit den schlechtesten Seelensteinen schon ganz gute Verzauberungen bekomme (6 Feuerschild oder Stärke, bei den zweitschlechtesten kommt man auf 6 Feuerschild oder 7 Stärke). Hab mir dann gleich 5 Teile verzaubert und komm so bei Level 3 schon auf einen Rüstungsschutz von 18. Meine Bogenschützin mit leichter Rüstung auf Level 6 kommt auf ganze 11.
Die schlechte Sache betrifft die Zauberherstellung. Ich konnte zwar die meisten Hilfszauber problemlos basteln aber Magiewiderstand senken war nicht möglich. Ich hab mir den Zauber zwar gekauft (es gibt nur eine Quelle für diesen Zauber) aber der Zauber ist erst ab einem Zersörungslevel von 50 benutzbar. Vorher kann ich den Zauber auch nicht selber basteln... Naja, ich bin zum Glück schon auf 42 und fange gerade erst an die ganzen Höhlen, Ruinen und Festungen zu erkunden. ;)
Sehr empfehlenswert sind übrigens Schadenszauber mit einem gekoppelten Seelenfallezauber. Kostet nicht viel Mana mehr und ist sehr praktisch wenn man ein paar Seelen braucht.

MaxikingWolke22
31.03.2009, 11:49
ich konnte nicht wissen, dass du z.b. nie nach oblivion gehst - allerdings ist genau die gefahr durch feuerzauber am größten, auf die du aufmerksam gemacht hattest.

was bitte sind "die sechs magiefertigkeiten und blocken"? soweit ich weiß, gibt es genau sieben magiefertigkeiten: alchemie, beschwörung, illusion, mystik, veränderung, wiederherstellung, zerstörung. wo bitte wird da eine hinausgemobbt?!

und wenn du sagst: einen "reinen magier" - warum nimmst du dann nicht gleich die praktischerweise vorgefertigte klasse im spiel (sie heißt "der magier")? eigentlich ist dann ja alles klar.

natürlich kann ein ork auch zaubern - deshalb habe ich ja auch eindeutig nicht geschrieben: "die einzigen" zaubererrassen, sondern "die besten". ich lüfte mal ein kleines geheimnis: die drei rassen haben besonders viele boni auf magiefertigkeiten. das macht sie "am besten" geeignet für magier. aber psst! nicht weitersagen. :rolleyes:

sims
31.03.2009, 12:11
ich konnte nicht wissen, dass du z.b. nie nach oblivion gehst - allerdings ist genau die gefahr durch feuerzauber am größten, auf die du aufmerksam gemacht hattest.Stimmt, das konntest du nicht wissen. ;) Aber allgemein betrachtet benutzen die Gegner am häufigsten Feuerschaden daher nehm ich Anfangs immer Feuerschild. Später kann man sich ja für bestimmte Situationen noch Spezialkleidung mit Elektro- Eis- und Giftschild basteln. ;)


was bitte sind "die sechs magiefertigkeiten und blocken"? soweit ich weiß, gibt es genau sieben magiefertigkeiten: alchemie, beschwörung, illusion, mystik, veränderung, wiederherstellung, zerstörung. wo bitte wird da eine hinausgemobbt?!Naja, ich zähl Alchemie nicht zu den Magiefertigkeiten... Alchemie ist zwar eine der stärksten und am leichtesten zu steigernden Fertigkeiten aber genau deswegen hat sie nichts in den Hauptfertigkeiten verloren. Hätte ich die drinnen wäre ich jetzt schon auf Level 5 oder 6 und wäre kein bisschen besser.


und wenn du sagst: einen "reinen magier" - warum nimmst du dann nicht gleich die praktischerweise vorgefertigte klasse im spiel (sie heißt "der magier")? eigentlich ist dann ja alles klar.Weil der Typ Alchemie drinnen hat und Willenskraft statt Glück.


natürlich kann ein ork auch zaubern - deshalb habe ich ja auch eindeutig nicht geschrieben: "die einzigen" zaubererrassen, sondern "die besten". ich lüfte mal ein kleines geheimnis: die drei rassen haben besonders viele boni auf magiefertigkeiten. das macht sie "am besten" geeignet für magier. aber psst! nicht weitersagen.Da hast du natürlich recht. Aber das schöne in Oblivion ist ja das man dank Training jeden zu einem Profi in einem Bereich machen kann. Daher würde ich nicht *am Besten* sondern *am leichtesten* sagen. ;) Will man es etwas knackiger kann man auch mal mit einem Ork einen Magier spielen. Ok, wenn man die bleibenden Boni betrachtet dann haben die *Zauberrassen* den Vorteil das sie (dank bg's Balancing PI) mehr Mana haben aber wenn man Zauberketten benutzt braucht man nicht so viel Mana.

sims
06.04.2009, 09:54
Inzwischen ist meine kleine Magierin schon ein wenig herumgekommen, hat ein paar Aufträge erledigt und einige Dungeons ausgeräumt.
Gegner sind nie ein Problem gewesen und die Level 4-14 waren sehr schnell erreicht. Hauptsächlich Schuld daran war der Schwächungszauber welcher dank Paralyse die Illusion extrem schnell ansteigen ließ. Nebenbei war auch Beschwörung sehr oft Schuld an sprunghaften Levelaufstiegen – nicht nur in Dungeons um Gegner von mir abzulenken sondern auch bei diversen Tests. Es gibt einfach keine praktischeren Testobjekte für neue Zauber als selbst beschworene Zombis. ;)

Meine Ausrüstung wurde durch meinen ersten gefüllten Black Soul Gem mit einem Stärke 10 Ring erweitert – ich lieber Totenbeschwörer. Ansonsten hat sich Ausrüstungstechnisch auch noch einiges getan. Für Dungeons habe ich mir einen Ring mit Nachtsicht gebastelt – sehr Praktisch, wenn auch etwas Gewöhnungsbedürftig. Leider sieht man damit die ganzen schönen Detail in den Ruinen nicht mehr so richtig.
Ansonsten wurden diverse Kleidungs- und Schmuckstücke durch bessere ersetzt. Dank einigen Common Soul Gems wurde alles auf einen minimalstand von 7 Feuerschild bzw 8 Stärke gebracht. Mit einem Rüstungsschutz von 28 schlägt meine Zauberin so jede leichte Rüstung.
Ausserdem habe ich meinen eigenen Zauberstab bekommen – ich liebe Paralyse einfach. :D
Zusätzlich hab ich noch einen anderen, netten Zauberstab für Notfälle gefunden. 1 Sek Paralyse auf Ziel im Umkreis von 40 Fuß.

Leider wurde ich beim Test mit dem Black Soul Gem etwas enttäuscht. Meine Hoffnung auf brauchbare Lebenssicht oder Lichtverzauberungen ging Flöten. Eine Reichweite von ca. 20 Fuß ist lächerlich, damit sieht man ja nicht einmal durch die nächste Holzmauer oder Tür. Tja, da muss ich dann wohl in die Oblivionebenen vordringen... dort sind anscheinend bis zu 180 Fuß möglich. ;)
Auch bei den Schild und Attributsverzauberungen hätte ich mir mehr erwartet aber mit 9-10 ist das dann doch etwas mager. Naja, mit den 8 verzauberbaren Plätzen kommt man immerhin auf 80 Stärke oder 72 Rüstungs- + Elementschutz. Wirklich schade das es keine einzigen Handschuhe für Magier gibt... ohne PlugIns

Ach ja, mein erstes *Haus* in der Hauptstadt hab ich mir auch gekauft. Ich hatte es einfach Satt die ganzen Ayleiden- und Varlasteine, Ringe, Amulette, Gewänder, Seelensteine und Shadowbanished Wines herumzuschleppen... ;)

Bei den Zaubern hab ich einiges experimentiert – vor allem da ich bemerkt habe das ich nur 2 Schulen wirklich steigere.
Beschwörung und Illusion sind bei mir wirklich explosionsartig gestiegen während Wiederherstellung und Zerstörung nur langsam stiegen und Veränderung und Mystik fast stehen geblieben sind.
Zerstörung:
Nach mehreren Experimenten habe ich mir endlich einen Schwächungszauber geschaffen der nicht Illusion sondern Zerstörung steigert. Damit war dann der Sprunghafte anstieg bei Illusion weg und als netten Nebeneffekt spare ich mir einen Quickslot da ich den Schwächungs- und Schadenszauber zusammengelegt habe. Kostet zwar etwas mehr Mana (ca 75) aber ich hab ja genug (1000 bei 100 Int).
Der Zauber sieht so aus: 33 Feuerschaden für 1 Sek + 100 Schwäche für Feuer/Magie + 1 Sekunde Paralyse auf Berührung.
Die erste Berührung haut die schwachen Gegner schon mal weg und was dann noch steht ist spätestens bei der dritten Berührung Geschichte - sogar Feueratronachen.
Illusion:
Bei meinen Test ist auch ein neuer Zauber rausgekommen den ich nur dank meinem Illusionslevel von 80 aussprechen kann der aber so gut wie alle Gegner umhaut. Im Prinzip ist der gleich wie mein neuer Schwächungs/Schadenszauber nur mit allen drei Elementen – also Feuer, Elektro und Eis. Die Schadenswerte wurden auf 10 heruntergeschraubt. Ein Feueratronach hält so nur 2 Treffer aus – beim Feuerzauber immerhin 3...
Ausserdem wird nachwievor jeder Gesprächs- und Handelspartner mit einem Charm 100 für 3 Sek auf Berührung verzaubert und manchmal ein Dungeon mit Lichtzauber statt Nachtsicht erkundet.
Mystik:
Wird momentan noch sehr vernachlässigt. Ausser ab und an eine Seelenfalle oder Telekinese für Ayleiden-Steine wird Mystik nicht benutzt.
Später wird hier einfach eine neue Version des Schwächungszaubers gebastelt welcher einen Seelenfallezauber beinhaltet und so Mystik als primäre Magieschule ansieht.
Veränderung:
Dank einer Stufe von 38 ist momentan nur ein *leichte Schlösser knacken* Zauber in Verwendung. Ich bin einfach zu Faul um vor jedem Kampf einen Schildzauber zu zaubern. Federzauber sind momentan auch noch nicht notwendig und ein Burden ist nicht so schön wie ein Paralyse – wäre aber eventuell einen Versuch wert...
Beschwörung:
Steigt nach wie vor relativ schnell an da ich meinen Skelettwächter fast bei jedem Kampf beschwöre. Der ist einfach zu Praktisch. ;)
Wiederherstellung:
Damit ich nicht irgendwann ohne Mana dastehe hab ich mir noch einen Manaregenerationszauber gebastelt (33 über 3 Sek für 40 Mana). Naja, die Manaregeneration ist nicht wirklich groß und ein Trank ist viel besser aber so wird wenigstens Wiederherstellung gesteigert.
Viele Tests mit diversen Boosterzaubern sind leider gescheitert. Ich habe mir einen Sprintzauber mit +50 auf Athletik bzw. Schnelligkeit für 3 Sekunden gebastelt aber leider zeigten die keine Veränderung bei der Laufgeschwindigkeit – egal ob im Laufen oder stehen gezaubert... längere Wirkungsdauern können noch nicht getestet werden da ich Wiederherst. erst auf 39 habe.

Momentan bin ich gerade am Überlegen was als nächstes in Angriff genommen wird. Die Arena wäre ziemlich leicht, die Kämpfergilde wäre auch eine Möglichkeit. Die Diebesgilde und die dunkle Bruderschaft wären auch noch – ausserdem würde ich endlich gerne mal die Hauptstory durchspielen...

Sorry für diese Wall-of-Text... aber ich hab auch noch eine Frage an euch:
Welche Zauber benutzt ihr regelmäßig und welche Magieschulen steigen bei euch schnell/langsam/gar nicht?
Bastelt ihr spezielle Zauber um einzelne Schulen zu trainieren?
Benutzt ihr den c-Trick um Magieschulen zu trainieren?

MaxikingWolke22
06.04.2009, 12:16
ich nutze den c-trick nicht, empfehle ihn aber gerne^^

ich erstelle mir (wenn ich magier bin) immer drei elementarzauber auf berühren, etwa: 5 punkte feuerschaden über 15 sekunden an berühren. die sind schön billig (berühren und auf zeit) und ich habe insgesamt drei, die ich gut anpassen kann (schock für oblivion, feuer für zombies, frost für ... für wen eigentlich?)

außerdem immer einen selbst erstellten schlossöffnen-zauber (wenn ich veränderung als hfk habe), eine seelenfalle auf berühren, den aktuellen kreatur-beschwörungs-zauber.

illusion kommt nicht vor (nutze lieber fackeln, das kostet keine magie) und wiederherstellung nutze ich nie - lieber gleich schild-kleidung, camlleon-effekte o.ä.
max

eissceda
06.04.2009, 23:57
Alle Angaben im Bezug auf Vanilla und mein aktuelles Balancing(ROO):
Beschörung ist die Schule die mit Abstand am schnellsten steigt, im Novizenbereich reichen 2-3 Minuten Dauereinsatz für 10 Stufen.
Und Zerstörung und Wiederherstellung sind die Schnecken. Zerstörung ist der Skill den ich eigentlich permanent gebrauche(fast reiner Offensivmagier) und ist bei meinem Char dementsprechen hoch, für die Anzahl der Verwendungen aber immer noch auf recht niedrigem Level(75 auf Level 15), Wiederherstellung verwende ich aufgrund mangelnder Verdeitigung(keine Schildzauber und keine Rüstung, da die die Zaubereffektivität verschlechtert) auch sehr oft, aber trotzdem krebst er noch auf Level 40 rum.
Alle anderen Skills steigen mehr oder minder moderat an.

KL_FEIGLING
07.04.2009, 00:56
Also ich benutzte die C-taste zum Zaubern :D Wenn der trick darin, besteht sie mit etwas Gewicht zu versehen, dann hab ich das auch schon angewendet *g*

Nun zu der Geschwindigkeit der einzelnen Zauberschule,

Bei mir sind in der Regel immer Alchemie (Wenn man das als Zauberschule werten will) und Beschwörung am schnellsten angestiegen.

danach kommt in der Regel Veränderung (Ich will nicht auf die Schild- und Federzauber verzichten)

Mystik wird eigentlich erst ab dem Moment interessant, an dem ich Seelenfallenzauber aussprechen kann, und dann geht es auch relativ fix

Illusion wird für ein bischen Licht in der tristen Welt benötigt, steigt eigentlich langsam aber stetig, dementsprechend verwende ich den maximal machbaren Lichtzauber.

Wiederherstellung und Zerstörung steigen eigentlich am langsamsten, obwohl sie eigentlich ständig verwendet werden.

Ich muss allerdings sagen, das ich zur Zeit insgesamt 4 Plugins verwende, die das Balance System nachhaltig so verändern, das ich mit Magica absolut überversorgt bin und vielleicht aus genau dem Grund nie mit Kettenzaubern gearbeitet habe.

Gruß

Feigling

sims
07.04.2009, 09:29
5 punkte feuerschaden über 15 sekunden an berührenNaja, der Zauber hat nur einen Haken... wenn du seine Volle Wirkung benutzen willst musst du nach jedem Zauber 15 Sekunden warten. Sonst überschreibt der neue den alten Zauber. ;)


selbst erstellten schlossöffnen-zauber Hm, bei den Schlossöffnungszaubern kann man nur die Schlossstufe und den Radius einstellen... aber bringt es wirklich etwas den Radius zu erhöhen? Alle anderen ausser sehr schweres Schloss kann man kaufen – und die gekauften Zauber sind meistens besser...
Habt ihr eigentlich auch öfters das Problem das ihr mit dem Schlossöffnungszauber die Tür einfach nicht trefft? Vor allem wenn es ein Gittertor ist – keine Chance.


(keine Schildzauber und keine Rüstung, da die die Zaubereffektivität verschlechtert) Schildzauber (auf Kleidung oder gesprochen) verändern nicht die Zaubereffektivität – zumindest nicht in Vanilla. Ich weiß es da ich momentan mit permanenten 49 Schildpunkten herumlaufe und noch immer 100% Effektivität habe


Alchemie (Wenn man das als Zauberschule werten will) und Alchemie ist keine Zauberschule für mich... das ist eine Geldmaschine und ein Int-Multiplikator steigerer. Die Tränke können zwar wirklich stark sein aber verwendet habe ich bisher nur ein paar Gifte als Bogenschütze. Ein Pfeil mit Stille ist wirklich extrem Praktisch... ;)
Alchemie hatte ich mit Level 3 übrigens schon auf 65-70...


danach kommt in der Regel Veränderung (Ich will nicht auf die Schild- und Federzauber verzichten) Zauberst du wirklich vor jedem Kampf einen Schildzauber auf dich? Wie lange halten die bei dir? Ich bin da immer viel zu faul und vergess die.


Mystik wird eigentlich erst ab dem Moment interessant, an dem ich Seelenfallenzauber aussprechen kann, und dann geht es auch relativ fix Nur mit dem Seelenfallenzauber? Bis jetzt hab ich vielleicht 20 Seelen gefangen – ich bin viel zu Faul um mir Seelensteine zu kaufen und leere finde ich eher selten.

Gestern war es übrigens soweit: ich war das erste mal in einem Oblivion-Tor. Nett dort drinnen. :D
Die Gegner sind zwar etwas stärker aber Probleme hatte ich keine. Vorher habe ich aber das erste mal den c-Trick selber benutzt um einige Magieschulen etwas zu pushen. Am Ende war ich dann bei Beschwörung, Illusion und Zerstörung auf 75 und bei Mystik, Wiederherstellung und Veränderung auf 50. In Summe bin ich dabei von Level 14 auf 20 aufgestiegen. Dann konnte ich endlich die neuen Beschwörungszauber testen und meine anderen Zauber updaten. Ich hab mir 2 neue Angriffszauber gebastelt:
45 Feuer-/Eis- und Blitzschaden für 1 Sek +
100% Anfälligkeit gegen Magie, Feuer, Eis und Blitz für 3 Sek +
1 Sek Paralys - auf Berührung natürlich.
Bisher hat kein Gegner die 2. Berührung überlebt. Leider sind die Manakosten mit 137 ziemlich hoch. :D

Der zweite ist etwas simpler:
Drain Life 100 für 1 Sek +
100% Anfälligkeit gegen Magie +
1 Sek Paralys - auf Berührung.
Alles was weniger wie 100 Leben hat stirbt bei der ersten Berührung und der Rest spätestens bei der zweiten – zumindest bisher. Die Manakosten sind viel geringer – irgendwo um die 40...
Wichtig dabei ist das man Drain Life und nicht Damage oder Absorb Life nimmt. Die beiden anderen kosten das 10 fache und setzten eine Stufe von 100 voraus.

Meine Ausrüstung wurde durch einen Shockshield 10 Ring und einen Siegelstein mit 25 Shockshield aufgewertet. Zusammen mit den 14 Fireshield komm ich so auf einen Rüstungsschutz von 49. Nicht schlecht für einen Magier. ;)

Tarec
07.04.2009, 17:22
Entschuldigung, hab da mal ne frage: wie heist den das PI welches nützt um den +5 bonus schon bei 2 steigerungen bekommst?

Laulajatar
07.04.2009, 18:25
Das hier (http://theelderscrolls.info/?go=dlfile&fileid=49) mit "High" würde ich sagen :)

MaxikingWolke22
07.04.2009, 19:04
endlich kann ich auch mal wieder jemanden begrüßen. zacki lässt sicher nicht auf sich warten^^

also, Tarec, willkommen hier im multimediaxisforum. den oblivion-bereich hast du ja schon gefunden; vielleicht guckst du dich ja in den anderen foren auch mal um!

max

KL_FEIGLING
07.04.2009, 19:52
Thema Alchemie :Naja, um die Alchemie kann man ewig streiten :D

Thema Seelenfallenzauber: Wieso Seelensteine Kaufen, um Seelen zu fangen ? Ab level 10 kann man sich Azuras Stern abholen, und damit braucht man (fast) keine Seelensteine mehr

Schildzauber ist gerade zu Beginn für meine "Zaubernde Blechdose" ganz hilfreich und so ganz nebenbei levele ich damit Veränderung auf lvl 25, was mir erst den billigsten Federzauber ermöglich.:D

Auf "meine" Spielweise eines Magier will ich eigentlich nicht eingehen, nicht zuletzt deshalb, weil ich wie schon gesagt, durch meine Plugins mit Magica überversorgt bin und diesem Thread seine Orginalität nicht nehmen will

Achja, sims, haste du mal versucht deine Magicaregeneration durch das Erstellen eines Festigen Willenskraft 100 auf sich selber zu puschen ?

Nur mal so ne kleine Anregung

Gruß

Feigling

Zacki
08.04.2009, 10:53
endlich kann ich auch mal wieder jemanden begrüßen. zacki lässt sicher nicht auf sich warten^^

:D Jetzt da ich erstmal mein Vista auf dem Rechner richtig zum laufen bringen muss hast du gute Chancen mal schneller zu sein :p


Und Tarec von mir auch nochmal ein Herzliches Wilkommen im Forum :)

Tarec
08.04.2009, 11:41
danke für die info

Sijansur
01.05.2009, 22:24
ich hab eine frage, hat es eigentlich einen sinn seelen von npc einzufangen? durch schwarze seelensteine? weil sie sind kein wirklicher Unterschied zu denen von Kreaturen.
mfg

Glannaragh
02.05.2009, 11:06
ich hab eine frage, hat es eigentlich einen sinn seelen von npc einzufangen? durch schwarze seelensteine? weil sie sind kein wirklicher Unterschied zu denen von Kreaturen.
Ich glaube, es gibt eine Daedraquest, in der man Seelen in schwarze Steine bannen muß. Ansonsten ist es eher für die Atmosphäre.

Sijansur
02.05.2009, 20:37
ja ich weis das ist der von mephala, da braucht man einen großen schwarzen seelenstein.
aber sonst bewirken sie nichts?:(
mfg

Glannaragh
02.05.2009, 22:04
ja ich weis das ist der von mephala, da braucht man einen großen schwarzen seelenstein.
aber sonst bewirken sie nichts?:(
Ah, genau. Es gibt sogar zwei Daedraquests, wofür man die Dinger benötigt.
Ich glaube, Du meinst Vaermina, nicht Mephala.
Die andere Daedraquest wäre von Hermaeus Mora

Ansonsten kann man in den schwarzen Steinen halt die Seelen von Menschen, Mer und Tierwesen binden. Das geht mit den "handelsüblichen" nicht.

MaxikingWolke22
03.05.2009, 11:15
sie sind nun mal effektiver als andere steine, weil du mehr seele reinkriegst.

Glannaragh
03.05.2009, 12:50
sie sind nun mal effektiver als andere steine, weil du mehr seele reinkriegst.
Soweit ich weiß, haben die schwarzen Steine die gleiche "Kapazität" wie die großen Seelensteine.

Sijansur
03.05.2009, 13:13
stimmt gleiche kapazität und gleiche wirkung nur das sie anders aussehen.
kann man eigentlich auch mit einem siegelstein waffen verzaubern?
mfg

BIT
03.05.2009, 13:24
Ja, das kann man. Einfach den Siegelstein nehmen, ihn anklicken und die betreffende Waffe auswählen.

eissceda
03.05.2009, 17:17
So ging das in Morrowind. In Oblivion musst du der Magiergilde beitreten und die Gegenstände an einem Verzauberungsaltar in der Geheimen Universität verzaubern oder einen anderen Mod verwenden, der Verzauberungsaltäre einfügt.

MaxikingWolke22
03.05.2009, 17:41
falsch, denn wir reden hier von Siegelsteinen, nicht Seelensteinen. :rolleyes:

eissceda
03.05.2009, 17:59
Irgendwie bin ich gerade nicht auf der Höhe und habe überlesen, das es jetzt um Siegelsteine geht.