Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lest ihr Beipackzettel?
Sebastian
30.03.2009, 01:38
Und wenn's wirklich nur so ein Mist ist wie "Drehsessel gesucht" oder "Lest ihr die Beipackzettel von Medikamenten?" ist (Beispiel-Topics mit freundlicher Unterstützung von Macuser.de übernommen).
Also wie siehts aus - lest ihr die Dinger oder landen die in irgendeiner Ecke und ihr schluckt einfach mal nach Lust und Laune, bzw. nachdem, was der Arzt gesagt hat, die Medikamente?
Wenn ihr die Beipackzettel lest - gehört ihr da zu den "Ich lese alles, auch wenn es an 50-jährige, schwangere Frauen im 12. Monat gerichtet ist" oder lest ihr nur Dossierungsanleitung und vielleicht noch die Nebenwirkungen?
Ich persönlich lese meist höchstens wie viel man nehmen soll (um mich dann ungefähr dran zu halten ^^'') und was genau drin ist - Nebenwirkungen lese ich mir nur total selten durch, weil ich mir sonst immer gleich sontwas einbilde (und es steht nunmal selbst bei den harmlosesten Sachen ein recht langer Katalog an Nebenwirkungen dabei).
Beipackzettel haben eine schlechte Wirkung auf mich. Die Dosierung entnehme ich normalerweise dem Text auf der Schachtel. Das letzte mal hab ich bei meinen Schlaftabletten den Beipackzettel gelesen, wo stand, daß man nicht mehr als zwei davon nehmen darf. Ich hab dann drei genommen, weil ich wissen wollte, was passiert. Als nichts passiert ist, hab ich vier genommen … und dann war die Packung leer. :|
Dosierung lese ich immer, den Rest überfliege ich meistens nur und gucke, ob da irgendwas bei ist, was mich betrifft (ist es seltsamerweise nie :P).
So Nebenwirkungen sind aber teilweise lustig zu lesen, auch wenn mich Medikamente mit potentiellen Nebenwirkungen wie "Herzversagen" und "Nierenschäden" doch etwas stutzig gemacht haben. Okay, das hatte ich einmal, und da war eine Tablette von dem Zeug in einer größeren Verpackung als 'ne Standardpackung Schmerztabletten. War eigentlich klar, dass das ein größeres Kaliber ist :D
drunken monkey
30.03.2009, 01:46
Ich les' mir zwar sicher nicht alles durch, aber schon das meiste. Bei Nebenwirkungen ist es leider so, wie du sagst, daraus kann man kaum was schließen, leider. <__<' Aber andererseits bin ich für die Dinger anscheinend auch recht anfällig. .___.
Ich weiß noch, wie mir unsere Hausärztin gegen Halsweh oder so was verschrieben hat, chemische Keule halt, und ich danach wegen Nebenwirkungen so ziemlich den grauenhaftesten Krankheitsfall meines Lebens hatte, gekotzt wie nur was, sterbenselend, etc. x__X
Naja, seitdem bin ich bei der Ärztin noch deutlich vorsichtiger. ^^'' Und bei chemischen Keulen...
Aber ja, ich les' die grundsätzlich schon, vor allem auch, wogegen sie eigentlich genau helfen sollen. XD
Ahja, und irgendwo habe ich mal ein Medikament gesehen, das hatte in den Nebenwirkungen exakt das stehen, gegen was es helfen sollte. XD
Auch eine Möglichkeit, die Wirkung garantieren zu können...^^''
Ich les mir meistens nur das durch, was auf der Packung steht. Also wie oft man die nehmen darf und was sie bringen sollen. Passt schon. :A Wenns mir danach dann schlechter geht, les ich vielleicht mal die Beipackzettel, aber ich glaub das ist noch nie vorgekommen. Ich bin halt viel zu hart für Nebenwirkungen.
Achadrion
30.03.2009, 09:28
Ich lese sie nur, wenn auf der Packung keine Dosierung steht.
Aber meistens ist es mir einfach zu viel zum Lesen. Da die Schrift auf Beipackzetteln meistens auch sehr klein ist, und meistens beide Seiten bedruckt sind, spar ich mir die Aufregung mit den Nebenwirkungen. :D
Hat bisher auch immer gut geklappt. ^^
letmedie
30.03.2009, 10:56
durch mein studium bin ich dazugekommen, die immer zu lesen, so kann ich mir die nebenwirkungen vielleicht mal merken. ich überfliege sie letztendlich nur....
doch was ich immer wieder witzig finde: patienten kriegen vom arzt gesagt wie sie etwas einzunehmen haben, lesen vielleicht die dosierung zum beipackzettel, könnten in der apotheke auch nochmal fragen, aber letztendlich werden tabletten, die nicht zum essen genommen werden sollen, weil sie dann wirkungslos sind zum essen genommen und tabletten, die man sofort nach dem augen aufmachen nehmen sollte, erst nach dem frühstück....
ein drama -_-....verschwendetes pharmageld
Ich geh in die Apotheke, sage was ich habe will (oftmals 'die stärksten Kopfschmerztabletten unter den billigsten' :D) und frage nach, wie oft ich diese nehmen sollte/kann.
Den Beipackzettel lese ich also sogut wie nie, außer es treten wirklich komische Nebenwirkungen auf, was aber so selten der Fall ist, das ich von 50 Packungen Tabletten vielleicht einen Beipackzettel gelesen habe.
Ich lasse mir sowas lieber kurz erklären, geht schneller. :D
doch was ich immer wieder witzig finde: patienten kriegen vom arzt gesagt wie sie etwas einzunehmen haben, lesen vielleicht die dosierung zum beipackzettel, könnten in der apotheke auch nochmal fragen, aber letztendlich werden tabletten, die nicht zum essen genommen werden sollen, weil sie dann wirkungslos sind zum essen genommen und tabletten, die man sofort nach dem augen aufmachen nehmen sollte, erst nach dem frühstück....
ein drama -_-....verschwendetes pharmageld
Die sind halt voll individuell!
Aber ernsthaft: das ist doch dämlich. Die schneiden sich ins eigene Fleisch, denn die Medikamente funktionieren dann doch nicht richtig. Wenn irgendwo steht, daß man etwas nicht zum Essen einnehmen soll, dann nehme ich es auch nicht zum Essen ein. Sonst brauch ich's auch gar nicht nehmen. ^^
Zabucracker
30.03.2009, 12:35
Ich lese Beipackzettel bzw. alles was in greifbarer Nähe, außer Magazine, ist, auf dem Klo durch. :D Mir ist meistens langweilig und meinen DS möchte ich nicht mit auf's Klo nehmen. Irgendwie... ist das komisch. :D Aber ich lese dann immer das Kleingedruckte eben auf Beipackzettel, Dosen, Tube, Handtücher (:D Made In China und so ^^) und wie schon gesagt, alles was in der Nähe ist. ^^
Hmm … keine Ahnung. Ich lese auch gelegentlich auf dem Klo, aber nur wenn ich Zeit habe. Ist irgendwie entspannter. Ich surfe da auch mit meinem iPod oder spiele Nintendo DS. :D
Auf dem Klo rumsurfen stell ich mir ja mal /ganz/ spannend vor. Eindeutig. Zweideutig. Wait..dont think about the second ! >_>"
Ich les die mir eig nie durch, wenns eh auf der Verpackung draufsteht. Ich weiß gar nicht, wanns das letzte mal war, dass ich son Ding gelesen hatte. Meistens nehm ich nur so Parecetamol oder ne Aspirin und mehr auch nicht. Brauch iwie kaum medis :/
@Zabu,
vllt sollteste Activia probieren, dann sollts auch schnell gehn :hehe:
Ich hab die Klo-Lese-Diskussion mal in 'nen eigenen Thread gepackt.
Don Cuan
30.03.2009, 18:03
Ich lese eigentlich immer die Beipackzettel, mal zur Unterhaltung bei wirklich obskuren Nebenwirkungen, manchmal auch nur, um Homöopathie-Mist ausfindig zu machen. Weil man mitunter erst nach dem Abgeben des Rezeptes mitbekommt, für was man gerade 10€ ausgegeben hat.
Im Fall von Rachenschmerz-Tabletten habe ich einmal sogar online den Beipackzettel gelesen, herausgefunden dass der Hauptbestandteil Capsaicin und ein paar Kräuterextrakte wären und mir statt dem empfohlenen Medikament ein paar Chili-Schoten eingeworfen.
Hat gut funktioniert :A.
letmedie
31.03.2009, 08:24
Die sind halt voll individuell!
Aber ernsthaft: das ist doch dämlich. Die schneiden sich ins eigene Fleisch, denn die Medikamente funktionieren dann doch nicht richtig. Wenn irgendwo steht, daß man etwas nicht zum Essen einnehmen soll, dann nehme ich es auch nicht zum Essen ein. Sonst brauch ich's auch gar nicht nehmen. ^^
Wem sagst du das? deswegen werden die gesundheitskosten auch immer höher. da die leute medikamente falsch einnehmen wirken sie nicht, dann gehen sie zum arzt, kriegen etwas anderes (die nächste preisstufe) und das spiel fängt von vorne an, außer irgendwann schnallen es die ärzte, dass sie manchmal die patienten wie kinder behandeln müssen und verordnungs-und einnahmezettel mitgeben müssen (gibt es inzwischen) oder die patienten, die einfach zu hören müssen. doch da das gespräch zur medikamenteneinnahme immer am ende des gespräches ist und die aufmerksamkeitsspanne bei beiden beteiligten nachlässt und nur ca. 1 min darauf verwendet wird ist das alles letztendlich logisch und nur eine frage des prinzips....ob man es vielleicht ändern kann?
Aldinsys
02.04.2009, 21:57
Immer wenn ich irgendwo Tabletten sehe, lese ich diese Zettel, obwohl ich eigentlich nie Tabletten einnehme. Ich finde es interessant, was es so für Nebenwirkungen gibt. Auf einem Beipackzettel stand, dass die Gefahr besteht, dass man "mondsüchtig" wird. Nicht schlecht für einfache Tabletten. ;)
Wenn ich was nehmen muss, les ich den für mich relevanten Teil und gut ist, sonst will ichs garnichmehr nehmen. :D
Leon der Pofi
03.04.2009, 09:57
nur wenn ich das gefühl habe, ich könnte bei dem produkt ex gehen oder große nebenwirkungen in kauf nehmen
Als Freizeits-Hypochonder lese ich mir natürlich nur die Nebenwirkungen durch!
Ich überfliege das meistens schnell und schau mir nur die wichtigsten Sachen an. Nebenwirkungen, Dosierung, etc.
Leon der Pofi
05.04.2009, 19:21
heute explodiert mein kopf und hab mir jetzt mal die beipackzettel durchgelesen :D hätte ich lassen sollen.
2 aspirin
2 deflamat
2 miranax
und eine pakemet
kooperieren nicht optimal miteinander
irgendwie nehme ich gegen kopfschmerzen magenprobleme in kauf
Eigentlich les ich die nicht, da bei mir das in der Apotheke dazu gesagt wird was Nebenwirkungen usw sind
Zeythier
05.04.2009, 20:00
Ich les die auch nicht der Arzt sagt sowieso für was die sind, wieviele ich nehmen darf usw. daher ist mit der Beipackzettel völlig Schnuppe.:rolleyes:
Die Nebenwirkungen sind aber manchmal echt schockierend, oder auch amüsant zu lesen, wie mans halt nimmt :p
Ich nehme zurzeit Tabletten gegen Heuschnupfen ein und die Nebenwirkungen sind schon nicht ohne XD :
Kopfschmerzen, Schwindel, Unruhe, Müdigkeit, Mundtrockenheit und Magen-Darm Beschwerden. Bei einzelnen Patienten sind Überempfindlichkeitsreaktionen und Leberfunktionsstörungen beobachtet worden...... WTF ?
Zeythier
12.04.2009, 16:39
Bei Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker! :hehe:
Also wie siehts aus - lest ihr die Dinger oder landen die in irgendeiner Ecke und ihr schluckt einfach mal nach Lust und Laune, bzw. nachdem, was der Arzt gesagt hat, die Medikamente?
Wenn ihr die Beipackzettel lest - gehört ihr da zu den "Ich lese alles, auch wenn es an 50-jährige, schwangere Frauen im 12. Monat gerichtet ist" oder lest ihr nur Dossierungsanleitung und vielleicht noch die Nebenwirkungen?
Ich persönlich lese meist höchstens wie viel man nehmen soll (um mich dann ungefähr dran zu halten ^^'') und was genau drin ist - Nebenwirkungen lese ich mir nur total selten durch, weil ich mir sonst immer gleich sontwas einbilde (und es steht nunmal selbst bei den harmlosesten Sachen ein recht langer Katalog an Nebenwirkungen dabei).
Lese immer Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen... Drogen Medikamenten http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif
_Wie viel_ man nehmen muss weiß allerdings tatsächlich ein Doktor oft besser, Gewicht, Schwere der Erkrankung etc. und natürlich auch wann man das Medikament wieder absetzen sollte. Für sowas zu wissen braucht man halt schon (fast) ein Medizinstudium...
Kopfschmerzen, Schwindel, Unruhe, Müdigkeit, Mundtrockenheit und Magen-Darm Beschwerden. Bei einzelnen Patienten sind Überempfindlichkeitsreaktionen und Leberfunktionsstörungen beobachtet worden...... WTF ?
Okay … posten wir unsere besten Nebenwirkungen aus dem Arzneischrank.
"Eine typische Nebenwirkung ist die Obstipation. Zu Beginn der Behandlung können Übelkeit und Erbrechen auftreten. […] leichte Somnolenz, leichter Kopfschmerz und in seltenen Fällen […] Müdigkeit und Schwindel, gelegentlich auch Übererregung […]. Es kann zu allergischen Reaktionen […] wie z.B. Juckreiz, Hautrötung, Nesselausschlag und Hautschwellungen kommen."
Und das ist nur die Liste bei den geringen Dosierungen. Bei den höheren Dosen und Überdosierung kommen dann verschlechterte Sehleistung, Atemdämpfung, Euphorie, Ohnmachtsanfälle, Blutdruckabfall und Lungenödeme. o_O
Und das sind nur Hustentropfen. ^_^
Bei Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker! :hehe:
Zu Risiken und Nebenwirkungen, nicht bei. Wenn's schon zu spät ist, kann zumindest der Apotheker auch nichts mehr machen. :D
Zabucracker
12.04.2009, 17:21
Zu Risiken und Nebenwirkungen, nicht bei. Wenn's schon zu spät ist, kann zumindest der Apotheker auch nichts mehr machen. :D
Naja, er kann einem höchsten sagen, wie lange man noch zu Leben hat. :D
Leon der Pofi
12.04.2009, 17:22
okay mal sehen :D
was ich sehr oft nehme:
Miranax
Frovatriptan
Naratriptan
Deflamat
Aspirin
Pakemet
die nebenwirkungen kann man ja nachgoogeln. da häufigste dürfte bei mir kurzatmigkeit und druckgefühl sein
meistens wenn man spührt, das ne migräneattacke kommt, oder die aura vorherrscht. es lässt sich am besten wie ein traum beschreiben, aus dem man nicht aufwachen kann, als ob man kurz vorm einschlafen ist, aber noch immer wach, dürfte das gefühl sein, was ihr am besten nachvollziehen könnt. hinzu kommen noch so lustige lila, gelbe und blaue flecken, welche die illusion noch perfekt machen
der herr hier hat es fast perfekt auf bild gebannt.
http://images.google.at/imgres?imgurl=http://www.migraine-aura.org/site/content/e24966/e22874/e46495/e46503/Eckard_Freuwrt_Aura1_small_400_en.jpg&imgrefurl=http://www.migraine-aura.org/content/e24966/e22874/e46495/index_en.html&usg=__nfhy9fwoddhwg-b1yRKdqW4-k5Y=&h=297&w=400&sz=50&hl=de&start=16&um=1&tbnid=_DxxxPYrt7nNaM:&tbnh=92&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3Dmigr%25C3%25A4ne%2Baura%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26hs%3DHi2%26sa%3DN%26um%3D1
bei mir ist der "mond" wie man so schön sagt, aber dunkellila.
aus diesem grund vermeide ich es auch, viel auto zu fahren oder wenn es bereits da ist, ganz zu verzichten
Ich musste mal ein halbes Jahr Tabletten nehmen, die mich sogar ins Grab hätten führen können. Klasse. :D