Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruma ist für mich Sperrbezirk
stahlviper2
29.03.2009, 19:11
Hallo zusammen,
wie im Titel beschrieben, kann ich Bruma nicht mehr betreten. Egal ob ich, normal, durch die Tore oder per Schnellreise nach Bruma rein will, lande ich auf dem Desktop, mit der tollen Fehlermeldung "Oblivion.exe hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden".
In die anderen Staedte komme ich problemlos rein, normal durch die Tore und auch per Schnellreise.
Woran kann das liegen oder wie kann man das abstellen?
MfG
Stahlviper
Van Tommels
29.03.2009, 19:20
Vllt hast du ein Fussel auf dem Bildschirm ;)
Entschuldige meinen Zynismus, aber das kann viele Ursachen haben. Von beschädigten Spielstand über irgendwelche fehlerhaften Mods bis zum komplett zerschossenem Spiel (Ich weiß, ich habe es mit Extremfällen).
Also hast du bevor der CTD auftrat, irgendwelche PIs installiert? Irgendwas am Spiel verändert? Wie ist die Ausgangssituation?
Mit "Mein Spiel stürzt an der Stelle ab, bitte helft mir" ist leider sehr wenig anzufangen ;)
stahlviper2
29.03.2009, 19:46
Mit dem HQ bin ich durch, mein Char hat knapp 49 Spielstunden hinter sich. Seit ich das letzte mal in Bruma war, hatte ich nur die Anti-Questitem-Patch.esp aktiviert, weil vom HQ noch ein Schlüssel im Inventar war. Dieses PI habe ich natürlich, als das Problem auftrat, sofort wieder deaktiviert, aber ohne Ergebnis.
Also die Schlacht um Bruma geschlagen, dort noch einmal die Beute verscherbelt, dann das Amulett aus dem Paradies geholt, Martin zur Kaiserstadt begleitet, die Welt gerettet und jetzt komme ich nicht mehr in mein Haus.
Van Tommels
29.03.2009, 19:57
Wie sieht es mit einer Modliste aus? Was hast du sonst noch an PIs drauf?
Mal probeweise alle PIs die du hast, deaktivieren und schauen, ob du reinkannst; so könnte man das Problem eingrenzen.
Wenn du reinkommst, wenn kein einziges PI aktiviert ist: nach und nach wieder aktivieren und schauen, ab wann es hakt.
Wenn du trotzdem nicht reinkommst, obwohl du alle PIs deaktiviert hast, wird das wohl ein tiefgründigeres Problem sein.
stahlviper2
29.03.2009, 20:05
Es ist ein tiefgründiges Problem. Alles, bis auf die Oblivion.esm, deaktiviert und ich lande wieder auf dem Desktop. Wenn niemand etwas einfällt, dann ist wohl eine Neu-Installation fällig.
Van Tommels
29.03.2009, 20:08
Zur weiteren Eingrenzung: Wenn noch ein Spielstand von vor dem letzten Kampf der HQ vorhanden ist, dann mal da probieren, wie es dort steht mit dem betreten von Bruma. Am Ende hat sich bei dir "nur" der Spielstand zerschossen, was dann zwar ärgerlich wäre, aber so würdest du dir eine eventuelle Neuinstallation sparen, die dann vllt gar nichts bringt.
Laulajatar
29.03.2009, 20:33
Bruma...
Nach der Hauptquest: Steht da nicht irgendeine Statue rum, die den Helden zeigt? Ich habe keine genaue Ahnung, habe die HQ nie wirklich gespielt :D
Ich glaube, es gibt einen bekannten Fehler...
Bei TesNexus ist ein Plugin, in dessen Beschreibung steht:
"This is a dirty fix for a bug that causes a CTD when entering Bruma world-space after the PC's statue has been placed.
the bug can appear when a custom race/hair/equipment which were used during the statue's creation (after the battle of Bruma) are removed and cause the statue details to malfunction"
Hast du irgendwelche PIs deaktiviert? Kosmetik, Waffe, Rüstung?
Einmal gibt es einen Fix (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=21008), der, schätze ich mal, die Statue entfernt.
Dann eine Möglichkeit, die Statue zu aktualisieren (http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=3428), dazu muss man aber wohl überhaupt noch bis dahin kommen.
Falls du etwas deaktiviert hast, könntest du ja versuchen, es noch einmal zu aktivieren (und einen Spielstand zu laden, in dem es noch aktiviert war) und die Statue zu ändern. Falls es daran liegt.
stahlviper2
30.03.2009, 05:56
Vielen Dank Laulajatar,
die Statue wars wohl. Ich habe den Fix gestartet und konnte sofort wieder nach Bruma. Da wo sonst die Statue steht ist jetzt nur ein leerer Sockel, aber das ist mir völlig egal.
MfG
Stahlviper