PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Contest] Back to the Gameboy (und ihr dachtet 256 Farben wären wenig?)



Seiten : [1] 2

XARGOTH
29.03.2009, 19:40
Achtung, dies ist ein Contest von Noa und XARGOTH!
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Arzt oder Apotheker.

~Thematik:
Der SNES, die Ära des grafischen Minimalismus, der 256 Farben lebt im Maker weiter.
Doch es gibt noch den guten alten... GAMEBOY, verloren in den Tiefen der Nostalgie...
Nicht Color, nicht Advance, nein den guten alten GAMEBOY(tm)
Die erste richtige portable Konsole, die mit vielen Spielen (wie Pokemon, Donkey Kong und Zelda) ein enormes Suchtpotenzial erzeugte.
Mit seinen 4 Farben und 160x144-bildschirm haben wir viele Stunden mit ihm genossen. Auch die 8-bitmusik ist unvergesslich.
Die neue Spielegeneration nennt unsere 256 Farben schon wenig, doch wie würdet ihr ein Spiel mit nur 4 Farben gestalten?
Macht ein Spiel im Look des alten Gameboys!

~Regeln:
-Das Spiel darf niemals mehr als 4 Farben auf einem Screen haben. Welche 4 Farben ihr nehmt steht euch frei.(Textbox und Inhalt sind dabei ebenfalls zu berücksichtigen) Gemeint sind dabei nicht total verschiedene Farben sondern zB eine farbe mit 3 verdunkelungen. Vorgeschlagen ist dabei die gruppe [Weiß-Grau-Dunkelgrau-Schwarz], jedoch nicht Pflicht -> Es soll eben einfach GB-feel erzeugen. Und je mehr GBfeel umso mehr Punkte.
-Macht ein Spiel, ob Demo oder VV mit Spielzeit von mindestens 10 Minuten.
-Was das Genre angeht, gibt es keine Begrenzung. Ob Horror, RPG, Puzzle, Shooter oder JumpnRun, alles ist erlaubt!
-Welchen Maker ihr nehmt steht euch frei
-Die Sprache (falls vorhanden) ist egal.
-Datengröße: Für jede Minute Spielzeit 0,5 MB Daten, sprich: für 30 Minuten 15 MB.
-Endlosspiele sollten nicht mehr als 20 MB beinhalten.
-MP3s sind nur erlaubt wenn sie 8-Bitmusik beinhalten
-Jegliche Patches sind erlaubt
-Es ist erlaubt Sprites aus GBspielen zu klauen (http://spriters-resource.com/gameboy/)
-Minimalistische Midis mit wenigen Instrumenten sind sehr erwünscht!
-Screens dürfen vor dem Ende des Contests nicht gezeigt werden.
-Das fertige Spiel ist per PN oder ICQ an mich oder Noa zu schicken.
-Abgabetermin ist der 16.4, wer bis dahin nicht abgibt wird nicht angenommen.

~Bewertungskriterien:
GBhaftigkeit (Grafik, Musik, GB-Feel) 10 Punkte maximum
Inhalt (Technik, Gameplay, Story(Wenn vorhanden)) 10 Punkte maximum
Besondere Eigenleistung (Eigene Grafiken, Musik) 3 Punkte maximum

~Jury:
XARGOTH
Noa
Gala
Mivey
Wusch
FlareShard
Ibitak
Turgon
Valnir der Schlächter
....
Wer der Jury beitreten will, meldet sich bitte.
Je mehr Juroren es am Ende werden, desto größer wird das
Meinungsspektrum. Die Auswertung wird mit einer Deadline
begrenzt. Sind die Ergebnisse (, die in einen Bewertungsbogen
eingetragen werden ) bis zu diesem Tag noch nicht eingegangen werden
sie ignoriert. Damit wollen wir lange Auswertungszeiten auf eine
Mindestweile verkürzen.

~Teilnehmer:
Engel der Furcht
Diäitsch
Blank
Chuck
Phno
Isgar
Yukari
LeonSahiti
Byder
Shadowsoul
Shining Advances
`duke´
Kelven
Mr.Zen
estapolis
V-King
swordman
Felix330
Turgon
Eli
DSA-Zocker
Kyle
Reding
R.D.
Xero.
Cloud der Ex-Soldat
Hasidi123
Mike
mhm
Goldenpati
GFlügel & Lachsen & Intero

Abgegeben haben bisher:
Kelven
Shining advances
Mike
estapolis
R.D.
V-King
Deacon Batista
DSA-zocker
`duke´
diäitsch

ICQ-Nummern:
Noa-416512430, XARGOTH-464306600

Mivey
29.03.2009, 20:03
Ich melde mich als Juror.^^
Hört sich ja interesant an, mal schauen ob aus dem Contest was wird.

Engel der Furcht
29.03.2009, 20:06
ich versuchs mal,bitte eintragen.

wusch
29.03.2009, 20:07
Ich wills auch mal als Juror probieren.:)
Mal ein Interessantes Motto, hab auch ne Menge Gameboy gespielt bis vor 5-6 Jahren
Edit: Was Wetten wir das Mindestens einmal Tetris oder Mario dabei sein werden?(Nicht das ich was dagegen hab, mag die Spiele sogar, typisch GB-mäßig eben) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

diäitsch
29.03.2009, 20:07
Bin dabei. (Teilnehmer).^^

Chuck
29.03.2009, 20:17
ich werd auch mal versuchen, was auf die beine zu stellen. Ich mach mir zwar noch sorgen wegen dem gameplay, mal schauen, mhja.

Gala
29.03.2009, 20:18
ich werd auch mal versuchen, was auf die beine zu stellen. Ich mach mir zwar noch sorgen wegen dem gameplay, mal schauen, mhja.

Aargau > Bern.

FlareShard
29.03.2009, 20:19
Melde mich als Juror. My Retro-Gamer-Senses are tingling for some interesting entries :3

Phno
29.03.2009, 20:20
Dabei, als Teilnehmer.

Chuck
29.03.2009, 20:21
Aargau > Bern.
Jesus Maria und Joseph im Himmel, wie ist es möglich, dass du dich noch daran erinnerst?! all die schönen erinnerungen kommen wieder hoch *seufz 8(

Isgar
29.03.2009, 20:23
Yay, tolle Idee. Und bald sind Osterferien *_*
Ich hoffe mal, ich bekomme was hin. Bei dem Thema würde mich das mehr ärgern als sonst ;_;

Yukari
29.03.2009, 20:27
*sich als Teilnehmer meld* klingt interessant und ist sicher nicht leicht umzusetzen :)

Gala
29.03.2009, 20:29
Jesus Maria und Joseph im Himmel, wie ist es möglich, dass du dich noch daran erinnerst?! all die schönen erinnerungen kommen wieder hoch *seufz 8(

Alten. Das denke ich jedesmal wenn ich nen Schweizer sehe :D

Blank
29.03.2009, 20:30
Da nehme ich sowas von teil. :A

Mars
29.03.2009, 20:33
Mal eine Herausforderung für einen Menschen, der gerne viele Farben benutzt. Vielleicht schaffe ich es sogar, etwas hin zu bekommen. Soll heißen, ich mache mit \o\

treeghost
29.03.2009, 21:06
Ich mach auch mit. Nur, darf jeder Chara jedes Pic und jedes einzelne Teil im Spielm 4 Farben haben?

Byder
29.03.2009, 21:06
Nehme auch teil. :A

XARGOTH
29.03.2009, 21:18
Ich mach auch mit. Nur, darf jeder Chara jedes Pic und jedes einzelne Teil im Spielm 4 Farben haben?

Alles im Spiel hat aus den 4 ausgewählten Farben zu bestehen.

Chuck
29.03.2009, 21:29
Alles im Spiel hat aus den 4 ausgewählten Farben zu bestehen.
alle dateien im spiel oder nur auf dem screen? anfangspost und das sind etwas widersprüchlich, weil wärs nur auf dem screen hät ich eventuell effekte eingebaut wie "alles im bildschirm einfärben und in einem moment ändern, so dass es trotzdem nur 4 farben sind".

duke
29.03.2009, 21:37
Tragt mich ein. :A
Mal schauen ob ich was auf die Reihe bekomme.

Shining Advances
29.03.2009, 21:44
wie isn das mit spielzeit genau?
...weil spiele wie zb tetris kommen nich unbedingt auf 10 min wenn der spieler es nich drauf hat.

Supermike
29.03.2009, 21:47
~Bewertungskriterien:
GBhaftigkeit (Grafik, Musik, GB-Feel) 10 Punkte maximum
Inhalt (Technik, Gameplay, Story(Wenn vorhanden)) 10 Punkte maximum
Besondere Eigenleistung (Eigene Grafiken, Musik) 3 Punkte maximum

Hmm... Seit ihr sicher das ihr für eigene Grafik/Musik Punkte vergeben wollt?
Auch wenn max 3 nicht wirklich viel einfluss haben(ausser die Spiele liegen gleichauf oder haben bei ersteren beiden maxpunktzahl), aber wenn der punkt unter anderem schon bei ersteres enthalten ist(ich nehme stark an das ihr darunter auch eine gewisse qualität versteht womit man gleichzeitig bei eigenleistungen punkte kassieren könnte).
BtW. Woher wollt ihr, bei allen, sicher sein, dass die Grafik/Musik selbstgemacht ist? Ich meine, es ist nicht schwer sich irgendwo aus den tiefen des Internets was zu zu klauen was keiner kennt.

und gibts derbe Abzug wenn man die 10 min nicht einhält? D:

Byder
29.03.2009, 22:01
Wird Supermike uns wieder mit einem Trashspiel begnügen?

Supermike
29.03.2009, 22:05
Wird Supermike uns wieder mit einem Trashspiel begnügen?

Nain... Trashspiele hab ich ned drauf, was du mir auch in jenem Thread treffend geschildert hast.
Und beim zweiten mal ist es eh nicht mehr lustig.

Vielleicht krieg ich was hin, wenn mir was einfällt. Aber momentan weiss ich nicht, weil ich die knapp 3 Wochen für mich etwas kurz halte, da bei mir grad vieles anderes ansteht.

XARGOTH
29.03.2009, 22:12
alle dateien im spiel oder nur auf dem screen? anfangspost und das sind etwas widersprüchlich, weil wärs nur auf dem screen hät ich eventuell effekte eingebaut wie "alles im bildschirm einfärben und in einem moment ändern, so dass es trotzdem nur 4 farben sind".
oh, sry, dasses missverständlich rüberkommt.
nun... ich habe das "auf dem screen" gesagt, weil ich sagen wollte, dass transparenz nicht erlaubt ist, denn dadurch entstehen weitere farben.
Da es so sein soll wie beim alten GAMEBOY sind wechsel der 4 farben nicht möglich (afaik ging das erst ab kurz vor dem color) = in diesem falle nicht erlaubt.
Die Farben müssen die gleichen bleiben, wobei die frage durchaus berechtigt war :)


wie isn das mit spielzeit genau?
...weil spiele wie zb tetris kommen nich unbedingt auf 10 min wenn der spieler es nich drauf hat.
Die Spielzeit darf bis ins unendliche gehen, und wenn ich tetris sehe, oder eine art puzzelspiel, dass sich bei mehrmaligen spielen variiert dann verstehe ich das als unendlich (auch wenn sogut wie alles iwo begrenzt ist :D)
aber 10-40 minuten sehe ich für ein normales spiel als angebracht.


Hmm... Seit ihr sicher das ihr für eigene Grafik/Musik Punkte vergeben wollt?
Das ist eher eine Bonussektion, jedoch nicht vollkommen, denn wenn man merkt dassich jemand BESONDERS mühe gegeben hat, soller auch mal n paar bonuspunkte bekommen.


Woher wollt ihr, bei allen, sicher sein, dass die Grafik/Musik selbstgemacht ist? Ich meine, es ist nicht schwer sich irgendwo aus den tiefen des Internets was zu zu klauen was keiner kennt.
Ich meinte damit eigentlich primär das Titelbild, Artworks, Faces, Textbox sowie das Menü und dergleichen... (wobei die auch klaubar wären... aber vertrauen wir mal den freundlichen makern :3)


und gibts derbe Abzug wenn man die 10 min nicht einhält? D: löst du what the fridge in 4 farben auf? xDDD
Nun, ein zu kurzes Spiel kann auch abgelehnt werden :V

Phno
29.03.2009, 22:13
Wird Supermike uns wieder mit einem Trashspiel begnügen?

Gleiche Frage stelle ich mir bei dir! :3

Mr.Funkymaus
29.03.2009, 22:17
Auch ich werde teilnehmen.
Hoffentlich schaff ichs :(

Shining Advances
29.03.2009, 22:18
also ich bin dabei :D

DSA-Zocker
29.03.2009, 22:29
ich werds versuchen, aber ich weiß nich, ob ich fertig werd xD

EDIT: zählen schwarz und weiß auch als farben?

Byder
29.03.2009, 22:32
Gleiche Frage stelle ich mir bei dir! :3
Ohne deine Hilfe konnte ich Captain Cool nicht fertigstellen.
An deinen Händen klebt auch Blut!

Supermike
29.03.2009, 22:49
ich habe das "auf dem screen" gesagt, weil ich sagen wollte, dass transparenz nicht erlaubt ist, denn dadurch entstehen weitere farben.

Also dürfen charsets auch nur 4 Farben enthalten obwohl eine transparent wird oder wir kriegen nur traumaauslösende Horrorspiele nach dem Motto "Quadratisch, praktisch, gut!"?



löst du what the fridge in 4 farben auf? xDDD
Wenn ihr abgesehen von den weiteren Kopfschmerzen noch blind werden und alpträume kriegen wollt, kann ich euch gerne den gefallen tun.
Obwohl U dig on Mel!!WTFridge!! eine abgeschlossene Story besitzt in der Don die nichtexistente Welt nicht wirklich gerettet hat, indem das ganze Spiel durch nen Fehler in der Matrix zum absturz gebracht hat.

Engel der Furcht
29.03.2009, 23:00
alles darf nur 4 farben haben,
hast du z.b. rot,gelb,grün und blau,dann muss alles aus diesen vier farben bestehen.

swordman
29.03.2009, 23:11
Ich mach auch mit.

Rian
29.03.2009, 23:13
alles darf nur 4 farben haben,
hast du z.b. rot,gelb,grün und blau,dann muss alles aus diesen vier farben bestehen.

Die Farben gab's beim Gameboy nicht. Nur Grautöne und den leichten, komischen Grünton.

http://ui30.gamefaqs.com/189/gfs_28963_2_18.jpg
<-- Das hätten wir uns in etwa vorgestellt. :\

treeghost
29.03.2009, 23:22
Ach gut. Mit Bildern versteht man alles ein bisschen besser.:D

Mr.Funkymaus
29.03.2009, 23:22
Die Farben gab's beim Gameboy nicht. Nur Grautöne und den leichten, komischen Grünton.

http://ui30.gamefaqs.com/189/gfs_28963_2_18.jpg
<-- Das hätten wir uns in etwa vorgestellt. :\

Da kommt ein gribbeln im Bauch auf, dass der alte Gameboy doch toll war <3.
Ok, dann versuchen wir das doch mal, so umzusetzen^^

MA-Simon
30.03.2009, 00:45
Gabs beim Gameboy nicht auch so einen Rot ton?

Schwarz
Weis
Rot
Grau hell
Grau dunkel
Grün

=6?

Bzw... welche instrumente gabs denn beim GBC? Würde gerne ein bisschen musik zu machen :3 (jetzt auch ausserhalb des projekts). Ich frage, da ich nicht weis inwiefern die Soundkarten noch den 8bit klang unterstützen und ob nicht darum mp3 mit 8bit klang besser wäre?

Shadowsoul
30.03.2009, 00:52
Ich nehm auch am Contest teil :D

Turgon
30.03.2009, 00:54
Moie!
Ich bin irgendwie noch am Überlegen, ob ich mitmachen soll oder ob ich mal in die Jury gehen soll. Ich werd heut im Verlauf des Tages noch einmal Bescheid sagen.
Btw. hier ein paar Infos zum Gameboy:

Die technischen Details des klassischen Game Boys:

* Hersteller: Nintendo
* Erscheinungsjahr: 1989
* Prozessor-Art: 8 Bit modifizierter Z80 Sharp Nachbau
* Prozessor-Eigenschaften: 8-Bit CMOS, 2,2Mhz Maschinenzyklen, bzw. effektiv 4.194304 Mhz Taktfrequenz (clock cycles)
* Speicher: 8 KByte RAM, 8 KByte VideoRAM
* Modulgrößen: 256 KBit, 512 KBit, 1 MBit, 2 MBit, 4 MBit, 8 MBit, 16 MBit
* Sound: 4 Kanal Stereo mit der Möglichkeit alle Kanäle nach links oder rechts zu verlagern.
* Grafik: Dot-Matrix LCD, Größe 2.6", maximale Auflösung 160×144 Pixel, vier Graustufen
* Sprites: 8×8 Pixel oder 8×16 Pixel groß, Maximalanzahl 40 Stück
* Stromversorgung: 4 AA (Mignon)-Batterien
* Herstellungsland: Volksrepublik China

mfg Turgon

Byder
30.03.2009, 07:41
Nacher werd ich mich erstmal an die Musik setzen.
Muss ja auch noch komponiert werden. :P

Morgen werd ich die ersten Grafiken machen und mit den Maps anfangen.
Brauch nämlich noch ne Idee.

Defc
30.03.2009, 08:33
Yo, yo, yo.

Engel der Furcht
30.03.2009, 08:56
der Gameboy hat nur 4 Farben,und zwar diese Grautöne.
Rot,Blau,Grün und Hellgelb(Bei z.b. Zelda als Weiss genommen) gabs erst beim GBC.

V-King
30.03.2009, 09:05
Ich mach mit!
Hooray!

Aber denkt ihr nicht, dass knapp drei Wochen etwas zu wenig Zeit sind?
Wie wärs mit 6 Wochen? Die meisten Screenshot-Contests haben längere Deadlines als der hier :(


der Gameboy hat nur 4 Farben,und zwar diese Grautöne.
Rot,Blau,Grün und Hellgelb(Bei z.b. Zelda als Weiss genommen) gabs erst beim GBC.

Super GameBoy, anyone?

Da fällt mir ein: Ist es okay, wenn man sein Spiel Super GameBoy-artig gestaltet?
Zwar immernoch mit maximal 4 Farben, aber vielleicht mit nem Suepr-Bunti-Rahmen drumrum :D?

Rian
30.03.2009, 09:14
Aber denkt ihr nicht, dass knapp drei Wochen etwas zu wenig Zeit sind?
Wie wärs mit 6 Wochen? Die meisten Screenshot-Contests haben längere Deadlines als der hier :(


Wir hatten gehofft, dass sich die Motivation bei 3 Wochen Arbeitszeit höher hält als bei längeren Zeiträumen. Zudem sind bald Osterferien - zumindest für einen doch recht großen Teil der potentiellen Teilnehmer - weswegen man sich auch die Woche oder sind es 2? Zeit nehmen kann, um ein Contest-fähiges Projekt zu makern. ^^ Deswegen auch die Mindestspiel-Zeit von 10 Minuten. Wenn dann wirklich der Bedarf da ist, kann auch verlängert werden.

@ Rahmen: Nah, warum nicht? Man könnte die Frame-Funktion des 2k3 mal nutzen. :A

Kelven
30.03.2009, 10:04
Ich mache auch mit. ;)

Engel der Furcht
30.03.2009, 11:13
wie siehts jetzt mit den Farben aus?
nur Schwarz,grau1,grau2 und weiss,oder Farben unserer Wahl?

.okotsune
30.03.2009, 11:31
Retro Power!!1 Dabei!

Rian
30.03.2009, 11:33
http://npshare.de/files/fc9bd906/Palette.png

Wer will kann auch den Grünton (http://www.elitebastards.com/layden/atoz/link1_t.png) nehmen - AFAIK eine Eigenheit des eher grünlichen GB-Displays.

swordman
30.03.2009, 12:27
http://npshare.de/files/fc9bd906/Palette.png

Wer will kann auch den Grünton (http://www.elitebastards.com/layden/atoz/link1_t.png) nehmen - AFAIK eine Eigenheit des eher grünlichen GB-Displays.

Also kann man die Grautöne inklusive der Grüntöne nehmen?

Rian
30.03.2009, 12:33
Entweder - oder - Alles andere würd' über die 4 Farben hinausgehen. ^^

estapolis
30.03.2009, 12:38
Haha, coole Idee.
Nehmt mich mal vorerst als Teilnehmer wahr.

Ibitak
30.03.2009, 13:11
Melde mich für die Jury.

diäitsch
30.03.2009, 13:17
Noch 'ne Frage bzgl. der Schriftfarbe (weiß) wäre das quasi die 5te Farbe oder zählt die nicht mit? Ansonsten würde ich gerne wissen wie man beim Xp die Schriftfarbe ändert (grau). Weil ich mich nicht der Schriftfarbe anpassen will, sie muss sich mir anpassen! :p

Kelven
30.03.2009, 13:21
@diäitsch
In Window_Base Zeile 39-90 werden die Farben festgelegt. Die Methode normal_color liefert die Standardfarbe, vermutlich musst du aber auch bei text_color den Eintrag für 0 noch ändern. Ist beim XP aber nicht das viel größere Problem, dass er die Schrift per Antialiasing darstellt?

Byder
30.03.2009, 13:33
Melde mich für die Jury.
Nichts gegen dich, aber es sind schon mehr als Genug.

Turgon
30.03.2009, 13:41
@Byder:

Wer der Jury beitreten will, meldet sich bitte.
Je mehr Juroren es am Ende werden, desto größer wird das
Meinungsspektrum. Die Auswertung wird mit einer Deadline
begrenzt. Sind die Ergebnisse (, die in einen Bewertungsbogen
eingetragen werden ) bis zu diesem Tag noch nicht eingegangen werden
sie ignoriert. Damit wollen wir lange Auswertungszeiten auf eine
Mindestweile verkürzen.
Laut diesem Zitat kann es nicht genug Jury-Mitglieder geben.

mfg Turgon

Byder
30.03.2009, 13:50
Ich sollte mal wirklich alles lesen. :D

Ascare
30.03.2009, 14:18
Ist beim XP aber nicht das viel größere Problem, dass er die Schrift per Antialiasing darstellt?
Dann müsste man wohl eine Rasterschrift verwenden so wie ich hier:
http://www.npshare.de/files/37/2312/XPfont3.png
oder? (@Jury)

Der Gameboy hatte ja auch eine 160x144 Auflösung. Müssen wir die auch nahahmen? Denn die Standard 640x480 Auflösung vom XP wird kein Gameboy Feeling rüberbringen und auch 320x240 kommt da nicht ganz hin. Ohne skalieren und Bildschirmteile zu beschneiden ist es nicht Gameboy mmn...

Warlock_Vaati
30.03.2009, 14:21
Ich werde auch mal probieren, was ich so hinkriegen werde, also:
Eintragen bitt!

diäitsch
30.03.2009, 14:25
@Kelven: Vielen Dank, es klappt. :)
Sonst hätte ich das ganze (umständlich wie ich halt so manches regel)^^ über Pictures geregelt.

Rian
30.03.2009, 14:28
Das Titelbild, sowie Textbox, Schrift, Menü, Game-Over-Screen, etc. sollten alle die 4 gleichen Farbtöne haben. Die Rasterschrift von Ascare macht's schon mal gut vor - klappt jedoch auch mit dem Standard-SystemSet - den Schatten ( links unten AFAIK ) einfach durch die transparente Farbe ersetzen. Die Auflösung kann man dem GB-Niveau natürlich anpassen - aber das verkompliziert das Ganze nur um Einiges. Wer's machen will, kann das gerne - wenn man jedoch 320 x 240 benutzt hat das keine Auswirkungen auf die Bewertungen.

In die Jury kann vorläufig erst mal jeder, der will. Wobei Folgendes wichtig is: Wenn jemand vorläufig aussteigt - aus Zeitmangel oder dergleichen werden die Projekte und Bewertungen bitte trotzdem mit Diskretion behandelt und nicht im Thread rumposaunt.

Mivey
30.03.2009, 14:56
Die Auflösung kann man dem GB-Niveau natürlich anpassen - aber das verkompliziert das Ganze nur um Einiges.

Gibt das extra Punkte im Bereich GBhaftigkeit?

XARGOTH
30.03.2009, 15:07
Gibt das extra Punkte im Bereich GBhaftigkeit?

wenn du sicher bist, dass du damit umgehen kannst und es nicht das spiel unnötig behindert.


Was die Farben angeht würde ich die von Noa angesprochenen Schwarz-Grau-Dunkelgrau-schwarz nehmen.
Ich meinte mit 4 Farben nicht irgendwelche 4 Farben sondern schattierungen einer Farbe, so wie beim Gameboy eben, solange es den Retrofeel erweckt.

Ich persönlich würde euch diese Farben in diesem Bild vorschlagen, da ich denke, dass sie den Look ganz gut treffen:

http://www.adamatomic.com/sprites/gfx3/cv2.gif
(Castlevania 2 für GB geklaut vonnem Demakeforum)

Byder
30.03.2009, 15:09
Aber wenn ich die Palette benutze, gibts keine Punkte abzug?
http://npshare.de/files/fc9bd906/Palette.png

XARGOTH
30.03.2009, 15:13
Aber wenn ich die Palette benutze, gibts keine Punkte abzug?
Niemals :)

EDIT:

Ist ja auch standart GB Grafik, man bestraft ja auch nicht den Verkäufer weil sein Schokoladeneis nach Schokolade schmeckt.:D
Du triffst es perfekt.

wusch
30.03.2009, 15:16
Ist ja auch standart GB Grafik, man bestraft ja auch nicht den Verkäufer weil sein Schokoladeneis nach Schokolade schmeckt.:D

V-King
30.03.2009, 16:07
Gibt es eigentlich ein Limit was die Dateigröße des Spiels angeht?

Ich würde evtl. gerne MP3s oder WAVs als Musik verwenden, um das GB-Feeling noch weiter anzukurbeln, wär das möglich?

wusch
30.03.2009, 16:14
Zitat von XARGOTH:
Mp3s sind untersagt
Also WAV musst du dann wohl nehmen.

treeghost
30.03.2009, 16:42
Also WAV musst du dann wohl nehmen.
Nein Midi-Sequenzen. :A

Mars
30.03.2009, 17:20
Darf man auch keine MP3s benutzen, die nur 8-Bit-Musik beinhalten? Weil ich habe 135 solcher MP3s und fände es schade, die in einem Spiel nicht zu verwenden, wo es gerade passen würde.

Also das würde wie das hier klingen:
Gordon Strombola - Disco Swarm (http://www.youtube.com/watch?v=4uEJLGhNFPE)
Xinon - Horizon (http://www.youtube.com/watch?v=1YDs7L3g0JQ)


Und die Grafiken müssen jetzt aber nicht so direkt nach GB aussehen oder? Weil ich würde gerne ein GB-untypisches Spiel machen ^^"

Liferipper
30.03.2009, 17:29
MP3s um das GB-Feeling noch weiter anzukurbeln

o_O

wusch
30.03.2009, 17:36
@Mars: Schon mal Mp3s in nem GB Spiel gesehen/gehört?:rolleyes:
Und die Grafiken müssen nicht, soweit ich weiß, nicht nach GB aussehen, das gibt dann aber Abzüge bei GBhaftigkeit.:p

XARGOTH
30.03.2009, 17:51
Regeländerung
-Maximale Datengröße ist 5 MB.
-MP3s sind nur erlaubt wenn sie 8-Bitmusik beinhalten


Und die Grafiken müssen jetzt aber nicht so direkt nach GB aussehen oder? Weil ich würde gerne ein GB-untypisches Spiel machen ^^" Solange es 4 Farben sind und das Feeling rüberkommt ist es okay. :3

V-King
30.03.2009, 17:56
Regeländerung
-Maximale Datengröße ist 5 MB.
-MP3s sind nur erlaubt wenn sie 8-Bitmusik beinhalten

Solange es 4 Farben sind und das Feeling rüberkommt ist es okay. :3

FUCK WHAT?!

5 MB?
Ich bin mir sicher, dass man schon mit Sounds und Pictures allein auf 5 MB kommt.
Das ist wirklich etwas ARG streng, meinst du nicht? o_o

Bei 5 MB würden MP3s ja auch nix mehr bringen. Allein das Titellied, das ich gerne verwenden würde, kommt auf 1,6 MB, da würde nich mehr viel für anderes Zeug bleiben.
Häng da ne Null dran, dann hat man wenigstens nen kräftigen Rahmen.

Es gibt auch Leute, die die 10 Minuten gerne stark überschreiten wollen. *wink wink nudge nudge*

Rian
30.03.2009, 18:04
5 MB wär der Richtwert, er kann vereinzelt übersteigen werden - aber das sollte sich dann doch in Grenzen halten, weil wir eventuell wieder ein Package daraus machen wollen. Und bei 50 MB und 30 Minuten Spielzeit würd' die Relation nicht ganz stimmen. 20 MB sind schon hart an der Grenze und dann würd' sich das mit dem Package nicht mehr lohnen. :\ Darum geht's halt.

Phno
30.03.2009, 18:08
5 MB~ naja, mein DA2 ist auch nur 1 MB groß. Und da sind ja auch Sounds, Pictures und editiertes Zeugs drin.
Und wer bei so einem Contest .mp3's nimmt... naja~ XD

V-King
30.03.2009, 18:11
Noa, es ist aber auch n bisschen widersprüchlich.
Zum einen sagt man "Je näher am GB-Feeling desto besser" und meiner Meinung nach zählt da der einzigartige Sound des GameBoy-Soundchips eine EXTREM wichtige Rolle.
Da sind die Grafiken fast schon zweitrangig.

Und wer denkt, mit MIDI würde sich das genauso anhören, hat weit gefehlt.

Allein deshalb (und weil wohl alle Jury-Mitglieder und Teilnehmer DSL haben dürften), wärs wohl nich verkehrt, auf eine maximale Dateigröße eher zu verzichten.

treeghost
30.03.2009, 18:22
Also 5MB kommt hin. Vorallem da die PNGs die ich benutze alles samt Auf 4 Farben konventier wurden. 3,32 MB momentan und 122 Dateien. :D

Mars
30.03.2009, 18:23
@Mars: Schon mal Mp3s in nem GB Spiel gesehen/gehört?:rolleyes:
Nö, aber Waves habe ich auch bisher in keinem GB-Spiel gehört http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif


Und die Grafiken müssen nicht, soweit ich weiß, nicht nach GB aussehen, das gibt dann aber Abzüge bei GBhaftigkeit.:p

K, habe mir eben nochmal die Bewertungskriterien angesehen und mich entschieden, doch nicht mit zu machen, da ich alleine in der ersten Kategorie 0 Punkte bekommen würde. Dachte fälschlicherweise zuerst, dass es nur um die 4 Farben ginge. Naja, da hat man schon ne Brille und dann bringt die nicht mal etwas xD
Story habe ich zwar schon fertig, aber die erinnert so an Gameboy wie der Mark II an die Steinzeit. Naja, so leicht kann sich der Kriegsgott täuschen ^^"

Ich steig aus und mache das Spiel frei weiter, ohne vereinzelte Einschränkungen :(


PLEASE MEINEN NAMEN STREICHEN!!!11
Firma dankt.

XARGOTH
30.03.2009, 18:24
Noa, es ist aber auch n bisschen widersprüchlich.
Zum einen sagt man "Je näher am GB-Feeling desto besser" und meiner Meinung nach zählt da der einzigartige Sound des GameBoy-Soundchips eine EXTREM wichtige Rolle.
Da sind die Grafiken fast schon zweitrangig.


Ich würde Grafiken nicht hinten anstellen, aber jetzt mal im Ernst...
Beispiel-Pokemon.
Eine Musik dauert in etwa 30-90 sekunden, sprich an die 0,5-1mb.
In einem Spiel, das sich primär auf GB-stil fokussiert und damit begrenzte länge hat, kann ich mir ein paar kurze Tracks vorstellen.
Wir könnten natürlich auch die Länge von der Größe abhängig machen.
Eine Stunde=15 MB zB.?



Und wer denkt, mit MIDI würde sich das genauso anhören, hat weit gefehlt.
Absolut korrekt. Hab gestern alles mögliche versucht, konnte kaum einen GBigen sound erzeugen.




Allein deshalb (und weil wohl alle Jury-Mitglieder und Teilnehmer DSL haben dürften), wärs wohl nich verkehrt, auf eine maximale Dateigröße eher zu verzichten.
Wir würden dann aber von vielen ziemlichen schrott geschickt bekommen.
Wie gesagt: Ich für meinen Teil würde eine Zeit=Menge-regel in betracht ziehen, aber keine Begrenzung halte ich nicht für nötig, da die Grafiken wohl wegen Farbmangen auch recht klein werden.
Und allein um die Musik kann es nicht gehen.

Felix330
30.03.2009, 18:40
Ich mach als Teilnehmer mit!

Chuck
30.03.2009, 19:16
5mb sind sicherlich genug. 50mb für ein spiel, dass sicherlich keine Stunde dauert, ist arg verschwenderisch (Vergleich das mal mit Velsarbor, har har). hier gehts um die limitationen des gameboys, und dazu gehört, wie die 4 Farben, auch die Dateigrösse. Man soll halt auf zu aufwendige Dinge verzichten, wie es sich für ein Gameboyspiel gehört; keine tausend Pictures und Animationen, keine Milliarden Sounds (Alle drei kann man wiederverwenden) und wenn dann halt die Glaubwürdigkeit des Soundtracks fürs geschulte Ohr darunter leidet, ich find 5 mb genug.

V-King
30.03.2009, 19:31
Beispiel-Pokemon.
Eine Musik dauert in etwa 30-90 sekunden, sprich an die 0,5-1mb.
In einem Spiel, das sich primär auf GB-stil fokussiert und damit begrenzte länge hat, kann ich mir ein paar kurze Tracks vorstellen.
Wir könnten natürlich auch die Länge von der Größe abhängig machen.
Eine Stunde=15 MB zB.?
Also widersprichst du mir?


Absolut korrekt. Hab gestern alles mögliche versucht, konnte kaum einen GBigen sound erzeugen.
Also stimmst du mir zu?


Wir würden dann aber von vielen ziemlichen schrott geschickt bekommen.
Wie gesagt: Ich für meinen Teil würde eine Zeit=Menge-regel in betracht ziehen, aber keine Begrenzung halte ich nicht für nötig, da die Grafiken wohl wegen Farbmangen auch recht klein werden.
Und allein um die Musik kann es nicht gehen.
Wieso führt ihr dann nicht lieber so eine Regel ein?
Für Leute die mich, die MP3s deshalb benutzen wollen, weil sie den Klang des GameBoys logischerweise perfekt simulieren, wäre das sicher vorteilhaft.

Turgon
30.03.2009, 19:58
Moie!
Ich bin auch dabei als Teilnehmer mal schauen, was ich so hinkriege.

mfg Turgon

Rian
30.03.2009, 20:02
@ V-King: Wenn wir diese Regel einführen, muss die Datenmenge/Spielzeit-Relation schon angemessen sein. Pro Minute ~ 0,5 MB dürften ausreichend sein. Das wären für 30 Minuten ~ 15 MB - wer mehr Musik braucht muss halt das Spiel dementsprechend ausbauen - so gibt's auch keinen Nachteil gegenüber den Midinutzern. Wenn durch die Regel ein Vorteil entstehen würde, wär's unsinnig. :V Bei Überschreitung sollte es dann halt auch Punkteabzug geben.

XARGOTH
30.03.2009, 20:10
Regeländerung:
-0,5 MB Daten Pro Spielminute. Sprich: 30 Minuten=15MB (Nicht strikt einhaltbar, sollte aber in den Ramen fallen.)
-Endlosspiele sollten nicht größer sein als 20 MB.


@V-King

Also widersprichst du mir?
Ich sage, dass kein Spiel von 30 minuten 30 Megabyte braucht.


Also stimmst du mir zu?
Jup

@All
Sry für das viele hin und her der Regeln.

Eli
30.03.2009, 20:14
Bin dabei. Absolutes Highlight! xD

wusch
30.03.2009, 20:19
Ich wär dafür das du dich jetzt endgültig festlegst, da hier sonst keiner vernünftig sein Spiel zuende bringen kann.
Aber natürlich willst du auch nur das alles gut klappt, oder auch nicht.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif

XARGOTH
30.03.2009, 20:27
Ich wär dafür das du dich jetzt endgültig festlegst, da hier sonst keiner vernünftig sein Spiel zuende bringen kann.
Wir versuchen den Teilnehmern nur möglichst passende Bedingungen zu geben.

Zudem war dies die letzte Änderung der Regeln.



Aber natürlich willst du auch nur das alles gut klappt.:)
Du? Wir sind zu zweit, vergisst du Noa etwa? ;_;
(Da haben wir auch das Problem der Einigung)

wusch
30.03.2009, 20:29
Oh ja, ihr, hab ich verpeilt.:(

Ascare
30.03.2009, 20:46
bzgl.Dateigröße: das gilt jetzt nur im gepackten Zustand richtig?
zu mp3: ich gehe davon aus das ogg oder wma auch ok sind (wegen xp/vx)...

Eli
30.03.2009, 21:05
Hauptsache, es kommt am Ende ein 8-Bit Game raus!
Oder etwas, was so aussieht.xD

Edit: Frage: Wenn man mit Pictures arbeitet, dann muss man doch Transparenz erlauben? Sonst siehts ja doof aus~

XARGOTH
30.03.2009, 21:31
bzgl.Dateigröße: das gilt jetzt nur im gepackten Zustand richtig?
Ja, sie sollte aber nicht allzu große Differenzen haben und bei der genauigkeit der kilobytes achten wir sicher nicht :3


zu mp3: ich gehe davon aus das ogg oder wma auch ok sind (wegen xp/vx)...
Jup, erlaubt.



Edit: Frage: Wenn man mit Pictures arbeitet, dann muss man doch Transparenz erlauben? Sonst siehts ja doof aus~

Entschuldigung, ich meinte Semitransparenz ist unerlaubt, das böse Supermike hatte mich fehlinterpretiert.

Reding
30.03.2009, 21:39
Lieber XARGOTX trag mich ein,wenn ich die Zeit finde,wirst du wein -.-

Mr.Funkymaus
30.03.2009, 21:40
Mhh, hab meinen Namen noch nicht entdeckt bei den Teilnehmern ^^.
Deswegen sag ichs lieber nochmal ;)

Mivey
30.03.2009, 21:40
Lieber XARGOTX trag mich ein,wenn ich die Zeit finde,wirst du wein -.-
OMG! Er verwandelt Xargoth zu Wein! Er ist Jesus! xD

estapolis
31.03.2009, 00:22
Ok, ich hab heute schonmal wie n Bekloppter drauflosgemakert, und zahlreiche ressourcen erstellt. Jetzt habe ich aber ne Frage:
Ich habe mit Hilfe eines Grafikprogramms (psp9) JEDE Ressource auf 4 Grautöne gebracht (ausgenommen die transparente Farbe). So weit, so gut. Aber jetzt hab ich 2 Probleme:
1. Sind die Grautöne vom Programm gewählt
2. Haben die ganzen Ressourcen nicht die selbe Pallette.

ABER

Trotzdem sieht es mMn SEHR GB-like aus, und ich weiß nicht wirklich, wie ich jetzt die ganzen Ressourcen auf die gleiche Pallette bringen soll...

...kann man die Regelung nicht etwas auflockern? Sodass man sagt, dass die Jury entscheidet ob jemand die Regel zu sehr verletzt? Ich kann ja auch mal einem Jurymitglied einen Screenshot als Beispiel schicken.

esta

MarcL
31.03.2009, 06:45
argh sehr schöne WB Idee und ich hab keine Zeit...sonst hätte ich eine schöne Mystic Quest Vorgeschichte in schönem Gameboygrün gemacht >.<;;
naja so kann ich wenigstens gespannt auf die Ergebnisse sein! :)

Rian
31.03.2009, 08:43
1. Sind die Grautöne vom Programm gewählt
2. Haben die ganzen Ressourcen nicht die selbe Pallette.


Die RGB-Werte der Farben aller Ressourcen müssen nicht unbedingt komplett identisch sein~ Das lassen mitunter Grafikprogramme gar nicht zu - eben auch Paint Shop Pro nicht. Jedoch sollte dann zwischen den verschiedenen Grafiken keine zu große Differenz in den Farbtönen bestehen, weil das sonst über die 4-Farben-Regel hinausgeht. Es geht darum, dass man insgesamt 4 Farbtöne hat. Ein Schwarz, ein dunkeles Grau, ein helles Grau und ein Weiß - bzw. den Grünton.
Aber schick' mir mal bitte trotzdem 'nen Screen.

R.D.
31.03.2009, 09:19
Bin dabei.

V-King
31.03.2009, 11:34
Die RGB-Werte der Farben aller Ressourcen müssen nicht unbedingt komplett identisch sein~ Das lassen mitunter Grafikprogramme gar nicht zu - eben auch Paint Shop Pro nicht. Jedoch sollte dann zwischen den verschiedenen Grafiken keine zu große Differenz in den Farbtönen bestehen, weil das sonst über die 4-Farben-Regel hinausgeht. Es geht darum, dass man insgesamt 4 Farbtöne hat. Ein Schwarz, ein dunkeles Grau, ein helles Grau und ein Weiß - bzw. den Grünton.
Aber schick' mir mal bitte trotzdem 'nen Screen.

Whatwhatwhatwhat?
Ich benutze Paint Shop Pro und alle meine Ressourcen haben die exakt gleichen vier Grüntöne +Transparenz-Farbe.
Und damit meine ich EXAKT gleich.

BTW möchte ich hiermit sagen, dass ich es WIRKLICH vorziehen würde, die Deadline verlängern zu lassen.
Besonders, wenns um die Bonuspunkte "Eigenanteil" geht. Wie soll jemand in nicht zweieinhalb Wochen Grafiken, Musik und sein ganzes Spiel selbst machen?

Wenn die Deadline auf den 30. April verlängert wird, wär das sicher um einiges besser.

Xero.
31.03.2009, 15:02
Zwar unwahrscheinlich das ich fertig werde, aber ich mach auch mit^^

Cloud der Ex-Soldat
31.03.2009, 15:26
Darfst mich eintragen. ;)

R.D.
31.03.2009, 15:36
Ja ne längere Deadline wäre gut, ansosten bin ich raus (schaffs sonst net zeitlich).

Hasidi123
31.03.2009, 15:47
Möchte auch gerne mitmachen, bitte tragt mich ein.;)


EDIT: Wird ein Spiel nur nach dem "Gameboy-Feeling" bewertet? Das finde ich etwas komisch, theoretisch würde dann das Spiel gewinnen, welches am meisten Gameboy Sprites verwendet.
Ich hätte einige gute Ideen für Spiele, ich habe aber keine Ahnung ob diese Spiele "Gameboy-Feeling" erzeugen. Müsste ich die alle über Bord werfen und mein Spiel nach dem Retrofeeling ausrichten?

Ps: Tragt mich trotzdem ein.

Rian
31.03.2009, 15:52
Wenn am Ende wirklich Bedarf nach einer Verlängerung da ist und die Projekte auch dementsprechend fortgeschritten sind, und die Zeit, die man zum Makern braucht realistisch eingeschätzt werden kann, wird's auch eine geben - aber bisher gibt's noch keine ernsthaften Zeitprobleme. Irgendwann verliert man bei 6 Wochen langsam die Motivation, zudem auch die Erwartungen an die Projekte proportional wachsen und wir diesmal wirklich jedem 'ne Chance zu 'nem Contest-Projekt geben wollen. Die Mindestspielzeit liegt bei 10 Minuten.

XARGOTH
31.03.2009, 16:08
EDIT: Wird ein Spiel nur nach dem "Gameboy-Feeling" bewertet? Das finde ich etwas komisch, theoretisch würde dann das Spiel gewinnen, welches am meisten Gameboy Sprites verwendet.
Ich hätte einige gute Ideen für Spiele, ich habe aber keine Ahnung ob diese Spiele "Gameboy-Feeling" erzeugen. Müsste ich die alle über Bord werfen und mein Spiel nach dem Retrofeeling ausrichten?

Das Äußere sollte Gameboyig sein, was du mit dem Inneren machst ist an sich relativ gleich.

Yukari
31.03.2009, 17:19
Was habt ihr alle mit der kurzen Zeit? Das reicht doch vollkommen, schließlich ist Ostern dazwischen. Es soll doch nur ein kleines 10 minuten (oder mehr) Spiel werden und kein neues Gameboy Zelda :rolleyes: also ich mir schon die meisten Grafiken gesucht und gerippt und fang bald mit makern an.

Eli
31.03.2009, 17:33
Ich hab vor alle Grafiken selbst zu erstellen.^^
Hab auch schon was geschafft, zumal mein Spiel Prinzip nicht sehr schwer ist.~

DSA-Zocker
31.03.2009, 17:37
Ich hab vor alle Grafiken selbst zu erstellen.^^
Hab auch schon was geschafft, zumal mein Spiel Prinzip nicht sehr schwer ist.~

dito.

Aber mein Chipset ist schon fast fertig und das Spielprinzip läuft schon^^
ich denk schon, dass ich fertig werd... das einzige, was mich noch stoppen kann, ist das pixeln des Charakters Oo

Musik kommt auch voran, ich hab schon n paar midis fertig^^

Phno
31.03.2009, 17:37
Was habt ihr alle mit der kurzen Zeit? Das reicht doch vollkommen, schließlich ist Ostern dazwischen. Es soll doch nur ein kleines 10 minuten (oder mehr) Spiel werden und kein neues Gameboy Zelda :rolleyes: also ich mir schon die meisten Grafiken gesucht und gerippt und fang bald mit makern an.
Naja, nicht alle sind Schüler, die in Ostern frei haben. Für mich zB sind das Tage, wie alle anderen auch. :)


Ich hab vor alle Grafiken selbst zu erstellen.^^
Hab auch schon was geschafft, zumal mein Spiel Prinzip nicht sehr schwer ist.~
Komplettes Dito.

R.D.
31.03.2009, 17:40
Was habt ihr alle mit der kurzen Zeit? Das reicht doch vollkommen, schließlich ist Ostern dazwischen. Es soll doch nur ein kleines 10 minuten (oder mehr) Spiel werden und kein neues Gameboy Zelda :rolleyes: also ich mir schon die meisten Grafiken gesucht und gerippt und fang bald mit makern an.

vllt reicht es dir ja, RTP figuten zu nehmen und die einfach zu editieren, anderen aber möchte schon was eigenes liefern.
wir sind nicht alle solche diebe http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Außerdem dito Phno.

diäitsch
31.03.2009, 17:48
Wow, scheint ja als würde die meisten die Grafiken selbst erstellen...mache ich auch.^^
Was die Zeit angeht: Ob die Deadline verlängert wird oder nicht, können nur Noa und XARGOTH entscheiden. Mir persönlich müsste sie reichen und 'ne Woche mehr bedeutet ja keine Nachteile für die die schneller fertig sind. Sie können dann ja auch noch ihrem Game einen Feinschliff verpassen. :)

Yukari
31.03.2009, 18:19
Ich hab nunmal kein Pixeltalent und ich nehm ja nicht das RTP sondern rippe aus einigen Gameboy spielen und editiere und Ostern hab ich nur Freitag und Montag frei.

V-King
31.03.2009, 18:38
Ich gebe ganz offen zu, dass ich die Grafiken zu 99,9% editiere.
Und keine eigene Musik mache.
Muha? 0 Punkte bei Eigenanteil?

R.D.
31.03.2009, 18:47
Ich hab nunmal kein Pixeltalent und ich nehm ja nicht das RTP sondern rippe aus einigen Gameboy spielen und editiere und Ostern hab ich nur Freitag und Montag frei.

It was a JOKE!
Ich will ja nur auch ne bissel Anteilnahme daran, dass manche ja eigene Grafiken haben, also mein Chara ist fast fertig :D

Edit:
Achja, dazu sei gesagt, das ich die KS-pos meine XD

estapolis
31.03.2009, 18:50
Hach, das macht irgendwie Spaß zu makern... danke dafür (hält mich super vom Lernen ab).
Ich editiere die Grafiken auch nur, aber für mich gehts um den spaß an der sache, nicht um den Sieg (vll. ein wenig *g).

Also debattiert nicht um eigene/nicht eigene Grafik! Eigene Grafik schön und gut, aber gut muss sie auch aussehen.

Mike
01.04.2009, 11:39
Bin ebenfalls dabei. Mal 'was Anderes für mich ;)
Wir aber nur was ganz, ganz kleines. Nicht der Rede wert.

LG Mike

Hasidi123
01.04.2009, 15:04
Noch eine kleine Frage meinerseits:

Zählt die Veränderung des Screen Tones auch als Farbe, bzw. als Farbveränderung?

treeghost
01.04.2009, 15:22
Noch eine kleine Frage meinerseits:

Zählt die Veränderung des Screen Tones auch als Farbe, bzw. als Farbveränderung?Ja. Ist doch klar oder nicht? Im gameboy gabs sowas nicht.

Hasidi123
01.04.2009, 15:40
Ich finde es ein bisschen schade, dass alles nach dem "Game Boy" ausgerichtet ist.

Innovative Ideen hin oder her, ich glaube mit einem 08/15 Spiel mit Gameboy Grafiken würde ich besser fahren.

Na ja, schade eigentlich.

Yukari
01.04.2009, 17:06
Ich habe mal eine Frage zum Mapping. Bein Gameboy waren die Maps ziemlich leer und im bereich maker ist ja super mapping gerne gesehen. Daher auf was gibt es da punkte? gameboymapping oder makermapping?

Eli
01.04.2009, 18:54
Ich finde es ein bisschen schade, dass alles nach dem "Game Boy" ausgerichtet ist.

Innovative Ideen hin oder her, ich glaube mit einem 08/15 Spiel mit Gameboy Grafiken würde ich besser fahren.

Na ja, schade eigentlich.

Bei einem "Back to the GAMEBOY"-Contest finde ich das nicht ungewöhnlich~

V-King
01.04.2009, 19:34
Ich habe mal eine Frage zum Mapping. Bein Gameboy waren die Maps ziemlich leer und im bereich maker ist ja super mapping gerne gesehen. Daher auf was gibt es da punkte? gameboymapping oder makermapping?
Je höher das GB-Feeling (und da zählt das Mapping sicher auch dazu), umso höher die Punktzahl.

So hab ichs zumindest mal verstanden.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich derzeit verdammt gut voran komme :D

Mal sehen, ob ichs schaff, das Spiel auf Demo-Status zu schieben, bevor die Deadline abgelaufen ist :P

EDIT: Eine Frage hab ich noch zur Spielgröße:
Zählen die 5 MB aufs entpackte oder gezippte Spiel? Das ist wichtig, weil meins ist schon 3 MB groß und dabei hab ich noch nichmal wirklich viele Ressourcen drin D: (Die RPG_RT.exe und die Maps machen da so einiges aus).
Gezippt wiederrum wärs nichtmal ein MB.

mhm
01.04.2009, 20:27
Joa, Skript läuft, es fehlen fast keine Grafiken mehr... ihr könnt mich eintragen, ich glaub das wird was /o/

@V-King:

-0,5 MB Daten Pro Spielminute. Sprich: 30 Minuten=15MB
Ich glaub das war das letzte Statement zu der Größengeschichte, oder? Auch wenn ich da nicht richtig weiß wie ich bei nem Endlosspiel die erlaubte Größe berechnen soll. Nur das du dich nicht zu sehr an den 5 MB festbeißt :)
Und ich glaub es war auch irgendwann mal gesagt worden das es für den gepackten Zustand gilt.

Edit:


bzgl.Dateigröße: das gilt jetzt nur im gepackten Zustand richtig?
Ja, sie sollte aber nicht allzu große Differenzen haben und bei der genauigkeit der kilobytes achten wir sicher nicht :3

Rian
01.04.2009, 20:32
Eine Frage hab ich noch zur Spielgröße:
Zählen die 5 MB aufs entpackte oder gezippte Spiel? Das ist wichtig, weil meins ist schon 3 MB groß und dabei hab ich noch nichmal wirklich viele Ressourcen drin D: (Die RPG_RT.exe und die Maps machen da so einiges aus).
Gezippt wiederrum wärs nichtmal ein MB.

Gezippt. Wir wollen eventuell wieder ein Package daraus machen. Endlosspiele btw. nicht größer als 20 MB - auch im Package, wobei mit der Datenmenge auch der Anspruch ein wenig ansteigt.

R.D.
02.04.2009, 08:11
Komme gut vorran, bin mir aber nicht sicher ob ich die Deadline einhalten kann :/

Mivey
02.04.2009, 08:26
Gezippt. Wir wollen eventuell wieder ein Package daraus machen. Endlosspiele btw. nicht größer als 20 MB - auch im Package, wobei mit der Datenmenge auch der Anspruch ein wenig ansteigt.

Wieso fixiert ihr euch auf diese Daten beschränkung? In Zeiten von Breitbandinternet und Festplatten mit hunderten von GB ist das doch vollkommen unwichtig. Verstehe diese altmodische Getue wirklich nicht.

Was mich aber als Juror interesiert: Muss ich das in meine Bewertung mit einfliesen lassen, also wenn die Spielgröße nicht zur Spielqualität passt ?

Rian
02.04.2009, 08:49
Es geht auch um die Qualität - wenn das Spiel 50 MB groß ist und bis zum Rand vollgepumpt mit mp3s, aber dann das Gameplay dagegen auf keinen grünen Zweig kommt, sollte das schon in die Bewertung einfließen - aber das tut es dann wohl eh schon automatisch.

Btw. Any more Judges?

Kelven
02.04.2009, 09:34
Wie sieht es eigentlich mit Fade ins und Fade outs aus? Bei denen werden ja eigentlich mehr als 4 Farben dargestellt, aber ich denke mal solche kaum vermeidbaren Dinge sind von der Regel ausgenommen, oder?

Engel der Furcht
02.04.2009, 09:50
Wie sieht es eigentlich mit Fade ins und Fade outs aus? Bei denen werden ja eigentlich mehr als 4 Farben dargestellt, aber ich denke mal solche kaum vermeidbaren Dinge sind von der Regel ausgenommen, oder?
Dasselbe würde ich bei Monstern im KS sagen,wenn sie sterben...

Ascare
02.04.2009, 10:21
Fade outs kann man bei den neueren Makern ja abstellen, spätestens dank RGSS. Beim alten Maker muss man da tricksen, aber es sollte da auch gehen.

btw: Hat jemand Lust auf Teamarbeit? Ich hab irgendwie keine guten Projektideen die sich innerhalb von 2 Wochen umsetzen lassen. Ich würde hauptsächlich Ressourcen beisteuern und die Technik/das Makern euch überlassen, allerdings muss mich das Projekt überzeugen.^^

Kelven
02.04.2009, 10:29
Man kann auch bei den alten Makern Fade Outs komplett ausstellen, aber das sieht ja doof aus, wenn man ohne Transition die Map wechselt.

Mivey
02.04.2009, 10:38
Man kann auch bei den alten Makern Fade Outs komplett ausstellen, aber das sieht ja doof aus, wenn man ohne Transition die Map wechselt.
Bei einigen GB SPielen war das je so geregelt das einfach die Map mit läuft also Fade Out unötig. Sowas könnte man doch realisieren.

Edit:
Ohne unendlich große Maps, mein ich.^^ Wie weiß ich auch nicht aber wird schon gehen, irgendwie

Ascare
02.04.2009, 10:51
Man kann auch bei den alten Makern Fade Outs komplett ausstellen, aber das sieht ja doof aus, wenn man ohne Transition die Map wechselt.
Kann man bei den alten Makern Monster Fadeouts wirklich abstellen? Zum Mapwechsel: Ich glaube die alten Maker bieten da jede Menge Retrotransitions (ohne Fade) an, wenn man die Farbe schwarz verwendet, bietet es sich ja geradezu an. Wenn man eher ein grünliches GBSpiel machen will, dann muss man eben mit Pseudo-Transitions arbeiten. Wie zb ein grünes Pic welches sich zwischen dem Mapwechsel über den Bildschirm schiebt.

Rian
02.04.2009, 11:37
Man dürfte bei jedem Maker eine Alternative zum faden haben, die die 4 Farben nicht beeinflusst ( Blocks, Blinds, etc ). Wir verlangen aber keine komplexen Scroll-Scripte~ Faden ist grundsätzlich auch erlaubt - konnte man beim Ur-Alt-Gameboy theoretisch sogar manuell, indem man einfach am Kontrast-Schalter drehte. ;D. Will heißen: Das mit der Transition bleibt dem Teilnehmer selbst überlassen - keiner stört sich daran und das GB-Feeling beeinflusst es auch nicht vehement - und wenn's einen am Ende doch nicht gefällt, den Screen faden zu lassen kann's ganz einfach in der Database geändert werden ( unter System ).

Screentones bleiben jedoch verboten, weil sie keine unwillkürliche Veränderung der Farben darstellen.

Kelven
02.04.2009, 12:39
@Ascare
Ja stimmt, bei den Gegnern kann man es wohl nicht so einfach verhindern. Das normale Fade Out verhält sich ja genauso, die Farben werden langsam immer dunkler. Gilt übrigens auch für das "Flash Event", das sollte man vermutlich auch nicht benutzen, oder?

R.D.
02.04.2009, 13:35
Ich lasse es generell raus, dadurch gibs dann eben mehr GB-haftigkeits Punkte :D

XARGOTH
02.04.2009, 14:07
Alles was unwillkürlich passiert (im KS besonders) ist in Ordnung, das was man verändern kann sollte man auch tun.

Alle eventbefehle, die die farben verändern können (flash, screentone, weather) sind verboten. (außer man verwendet den screentone dauerhaft)

Sprich: alles, was sich mutwillig der 4-farbenregel gegenstellt ist verboten.

Fades sind okay, da sie nicht farblich kontrollierbar sind.

estapolis
02.04.2009, 15:34
Ich benutze als Fade-In und Fade-Out den schwarzen Rahmen, der sich zur Mitte hin zusammenzieht. Ich meine mich erinnern zu können, dass es in Mystic Quest so war und bei mir erzeugt es schon so etwas wie GB-Feeling.

edit: die frage wurde schon beantwortet...

Eli
02.04.2009, 15:45
Falls es jemandem hilft: den Ripple-Effekt darf man benutzen.

treeghost
02.04.2009, 16:19
Gilt übrigens auch für das "Flash Event", das sollte man vermutlich auch nicht benutzen, oder?Hast du mal Mega Man auf dem Gameboy gespielt? Wenn ja solltest du doch wissen wie das aussieht wenn man einen Endgegner besiegt.

Grade metalman besiegt. Ich weiß gar nicht ob das jetzt ein Flash war oder nicht... Es sieht so verwirrend aus... x_x

Eli
02.04.2009, 16:43
Hast du mal Mega Man auf dem Gameboy gespielt? Wenn ja solltest du doch wissen wie das aussieht wenn man einen Endgegner besiegt.

Nicht nach Flash-Event~

V-King
02.04.2009, 17:26
Joa, Skript läuft, es fehlen fast keine Grafiken mehr... ihr könnt mich eintragen, ich glaub das wird was /o/

@V-King:

Ich glaub das war das letzte Statement zu der Größengeschichte, oder? Auch wenn ich da nicht richtig weiß wie ich bei nem Endlosspiel die erlaubte Größe berechnen soll. Nur das du dich nicht zu sehr an den 5 MB festbeißt :)
Und ich glaub es war auch irgendwann mal gesagt worden das es für den gepackten Zustand gilt.

Edit:

Ah, das klingt sehr gut, da ich definitiv vorhabe, evtl. sogar die 30 Minuten zu sprengen.
Und nein, es soll kein Sinnlos- oder Endlosspiel werden, damit das schonmal gesagt wurde ;)

V-King
03.04.2009, 13:38
Whoa, weil ich grade zufällig den Wiki-Artikel gelesen habe:

ALLES GUTE ZUM ZWANZIGSTEN, GAMEBOY \o/

Ansonsten hoffe ich mal wirklich, dass Betatester erlaubt sind.
Wäre ziemlich blöd, wenn nicht.

Rian
03.04.2009, 13:45
Frage, und zwar ne wichtige. Wie stehts mit Betatestern? Sind die erlaubt? Nun gut, ich meine kontrollieren könnt ihr das ja nicht, aber ich hätte da schon gern ne Absicherung.

Selbstverständlich erlaubt.

Turgon
03.04.2009, 15:07
Moie!
Weil ich keine passenden Ressourcen finde und mich keine Muse küssen will, trete ich als Teilnehmer zurück. Hauptsächlcih liegt es aber an den Ressourcen, die Muse wäre unter Zeitdruck schon gekommen^^.
Aber ich würde dafür gern in die Jury gehen, damit ich noch indirekt am Contest teilnehmen kann.
Ich hoffe das ist möglich.

mfg Turgon

Eli
03.04.2009, 15:40
Wann ist jetzt eigentlich Abgabetermin? :D

Rian
03.04.2009, 17:23
-Abgabetermin ist der 16.4, wer bis dahin nicht abgibt wird nicht angenommen.


13 Tage noch.~ Wer will kann aber auch schon vorher abgeben.

Und ja, das mit der Jury ist keinerlei Problem, bzw. gibt es hier (http://spriters-resource.com/gameboy/) 'nen ganzen Haufen Resourcen.

Stray
03.04.2009, 19:32
Ich mach einfach mal auch mit. Was es wird, lasst euch einfach mal überraschen. Hoffe ich schaff's.:D

R.D.
03.04.2009, 20:02
13 Tage noch.~ Wer will kann aber auch schon vorher abgeben.

Und ja, das mit der Jury ist keinerlei Problem, bzw. gibt es hier (http://spriters-resource.com/gameboy/) 'nen ganzen Haufen Resourcen.

Und es führt kein Weg an einer Verlängerung vorbei ,__,

treeghost
03.04.2009, 20:14
Und es führt kein Weg an einer Verlängerung vorbei ,__,Wieso den eine Verlängerung?o-o
GB-Spiele sind simpel, vorallem die RPG's. Ausserdem gehen doch auch welche arbeiten da dürfen die auch nicht sagen " ja ich mache spiele und dafür nehm ich mir mal 2 Wochen frei". Und wenn man ein gutes Konzept hat und alles gut durchdacht hat schafft man sicherlich ein gutes in den paar Tagen.

R.D.
03.04.2009, 20:53
Wieso den eine Verlängerung?o-o
GB-Spiele sind simpel, vorallem die RPG's. Ausserdem gehen doch auch welche arbeiten da dürfen die auch nicht sagen " ja ich mache spiele und dafür nehm ich mir mal 2 Wochen frei". Und wenn man ein gutes Konzept hat und alles gut durchdacht hat schafft man sicherlich ein gutes in den paar Tagen.

Nun, mein KS braucht aber nunmal ein bisschen. Ich weiß nicht ob ich das schaffe XD

Byder
03.04.2009, 22:07
Sieht bei mir eher schlecht aus.
Mir fehlt jedenfalls der Ansporn für die Grafiken.
Musik, Ideen und Technik hab ich alles, aber Grafiken noch nicht.
Werd mich da aber nur kurz dran aufhalten, damit ich meine Motivations nicht verliere.

Ich rechne damit, im Laufe der nächsten Woche eine totale Intensivphase zu haben.

DSA-Zocker
03.04.2009, 22:15
hmm... grafik fast fertig, technik fast fertig, nur noch levels müssen gebastelt werden und immer mal wieder grafik und technik erweitert werden. 5 von 20 Level sind fertig... und jetzt hab ich Ferien, ich denk ich werd ziemlich sicher fertig^^

Ascare
04.04.2009, 01:10
Ist eigentlich so ein Bild als Panorama erlaubt?
http://www.npshare.de/files/55c38a45/gbbg.png
In dem Fenster spielt man dann das Spiel...

treeghost
04.04.2009, 01:37
Ist eigentlich so ein Bild als Panorama erlaubt?
http://www.npshare.de/files/55c38a45/gbbg.png
In dem Fenster spielt man dann das Spiel...
Noin.
Bitte nehm doch lieber das hier:
http://npshare.de/files/6e5cf210/richtig.PNG

duke
04.04.2009, 10:28
Wisst ihr das es eine Qual ist, 8-bit MP3s zu produzieren, die sich gut anhören, aber dennoch klein in der Dateigröße sind?

Edit: Loops hierbei sind sehr gut um Platz zu sparen. Nutzen des Makereigenen Grafikformates ebenfalls.

Byder
04.04.2009, 10:29
Wisst ihr das es eine Qual ist, 8-bit MP3s zu produzieren, die sich gut anhören, aber dennoch klein in der Dateigröße sind?
Nein?!

XARGOTH
04.04.2009, 10:48
Ist eigentlich so ein Bild als Panorama erlaubt?
http://www.npshare.de/files/55c38a45/gbbg.png
In dem Fenster spielt man dann das Spiel...

nicht nur erlaubt, ein spiel in solch einem, oder den von LS vorgeschlagenem fenster, ist durchaus erwünscht

R.D.
04.04.2009, 11:07
Nein?!

Richtig, was is daran so schwer?

Eli
04.04.2009, 11:08
Hm, 16ter ist knapp.^^ Mal sehen, was ich bis dahin schaffe. :D

Edit: Ich finde die Palmen von mir übrigens sehr schön. Auch wenn ich sie nicht verwende.xD

mhm
04.04.2009, 11:22
nicht nur erlaubt, ein spiel in solch einem, oder den von LS vorgeschlagenem fenster, ist durchaus erwünscht

Heh, ich hatte so ein Bild schon drin, aber wollte es durch ein schwarzen Rahmen ersetzen weil ich dachte es wäre bestimmt nicht erlaubt. Sehr schön das ichs doch noch drin lassen kann...

Meint ihr man kriegt Copyright-Probleme wenn man an den Anfang vom Spiel ein "GameBoy" *pling* setzt? :D

wusch
04.04.2009, 11:38
Keine Ahnung, aber ich fänds nett, und wenn du nen Brief von nem Anwalt kriegst, weist du das es nicht erlaubt war.:D

Ascare
04.04.2009, 11:57
Ha...bin ich ja nicht der einzige mit der Idee gewesen. Ich dachte nur, weil es die 4 Farben Regel ja sprengt, wäre es nicht erlaubt.

@LS
Hast du das gemacht? Soll ich dich in den Credits erwähnen, falls ich es benutze? Finde deins irgendwie sauberer.

treeghost
04.04.2009, 12:58
@LS
Hast du das gemacht? Soll ich dich in den Credits erwähnen, falls ich es benutze? Finde deins irgendwie sauberer.
Quatsch brauchst du nicht. Habe es nur schnell raus gerippt.
Benutzen kannst du es deswegen hab ich es auch gemacht. XD

Hasidi123
04.04.2009, 21:53
Meine letzte Frage, um ganz sicher zu gehen:

In den Regeln steht, dass man nie mehr als 4 Farben "auf einem Screen" verwenden darf.

Darf man also generell mehr als 4 Farben verwenden?
Man muss also nur aufpassen, dass niemals mehr als 4 Farben gleichzeitig benutzt werden?

Meine Güte, ich frage viel, aber ich möchte auch nciht dass mein Spiel nachher einfach abgesägt wird, nur weil es die Regeln bricht.

XARGOTH
04.04.2009, 22:02
Meine letzte Frage, um ganz sicher zu gehen:

In den Regeln steht, dass man nie mehr als 4 Farben "auf einem Screen" verwenden darf.

Darf man also generell mehr als 4 Farben verwenden?
Man muss also nur aufpassen, dass niemals mehr als 4 Farben gleichzeitig benutzt werden?

Meine Güte, ich frage viel, aber ich möchte auch nciht dass mein Spiel nachher einfach abgesägt wird, nur weil es die Regeln bricht.

Die 4 Farben müssen immer die gleichen bleiben.
wie gesagt ist das mit "auf dem screen" gesagt um farbkombinationen mit 4-farbenressourcen (durch semitransparenz) zu verbieten.

Die 4 Farben ändern sich nicht während dem spiel.

R.D.
04.04.2009, 22:53
Aber, dieses Gameboy-Umrandungsdingesn is drin hai?

Nunja, wie es aussieht, werde ich es wohl doch schaffen. Das KS ging dann doch schneller von der Hand als gedacht, genau wie das Menü.

diäitsch
05.04.2009, 00:16
Also das Gameboy Dingen habe ich jetzt auch drin. Jedoch auf 4 Farben reduziert wie es die Regeln vorgeben.
Bin echt gespannt wie viele Leute abgeben werden. :D

R.D.
05.04.2009, 00:48
Ich denke mal, das ich es nicht reduzieren werde. Xargoth meitne das es erwünscht sei und außerdem ist es ja nicht zwingend Teil des Spiels. Das eigentliche Spiel bleibt ja bei 4 Farben.

Eli
05.04.2009, 11:18
Maaan, ich würd auch echt gern abgeben, aber wahrscheinlich schaff ich's nicht. =(
Das wär blöd. >_<

R.D.
05.04.2009, 11:31
Don't give up D:

XARGOTH
05.04.2009, 11:34
Arbeitet fleißig bis zum Abgabedatum, wenn dann noch hoher Verlängerungsbedarf ist, wird verlängert.

Don`t give up D;

mhm
05.04.2009, 11:42
Macht ein Spiel, ob Demo oder VV
Es muss ja garnicht fertig werden, reicht die VV einfach am Ende im Spielvorstellungsthread nach, wär schade wenn die Mühe die schon reingegangen ist nicht gewürdigt werden würde.

Xero.
06.04.2009, 13:19
Ich geb auf.
Bin auf Ubuntu umgestiegen und da kann das Laden des Eventlayers schonmal ein paar Minuten dauern -> das nervt.

Viel Erfolg euch allen noch!

Mr.Funkymaus
06.04.2009, 13:20
Ich geb ebenfalls auf.
Leider herrscht bei diesem Projekt totaler Motivationsmangel, außerdem verwende ich glaub mehr als 4 Farben >_>.

treeghost
06.04.2009, 13:49
Ihr habt doch noch 10 Tage...oO

duke
06.04.2009, 14:27
Ihr habt doch noch 10 Tage...oO

Eben... o.O

Ich hab zwar auch noch nen bisschen was zu makern, aber ich geb spätestens erst dann auf, wenn der Tag der Abgabe vor der Tür steht. Und im Zweifelsfalle streich eben ein paar Features die Zeitaufwendig sind. Mein Spiel wird zwar nicht unbedingt das tollste, aber trotzdem makere ich dran und versuche was abzugeben, schon allein um mal meinen Inneren Schweinehund einhalt zu gebieten.

@Xero.: Installier dir Windows in einer VM, dann kannst du weitermakern.

R.D.
06.04.2009, 23:00
YAY~! Es läuft gut!
Ich bin frohen Mutes, das ich es rechtzeitig schaffe ^__^

Und weniger Teilnehmer, desto mehr Chance habe ich, zumindest unter den Top 10 zu kommen:>

@Farben

Wie schafft man das eigentlich? Ich meins ernst, ich hab mir am Anfang, 4 Farben ausgesucht und fortan, nur mit denen gearbeitet o__o

Mivey
06.04.2009, 23:06
Und weniger Teilnehmer, desto mehr Chance habe ich, zumindest unter den Top 10 zu kommen:>Und desto größer meine Chance alle an einem Tag durchspielen/bewerten zu können. Also überschüssige Teilnehmer gebt auf! 10 von euch reichen locker aus :D (Dann kommst du, R.D, auch in die Top 10)

Byder
06.04.2009, 23:11
Naja, rechnet nicht mit einem guten Ergebnis bei mir.
Ist mir leider viel zu wenig Zeit. Ich bin in 7 Tagen mit meiner Trainingsgruppe in Sachsen und muss bis dahin fertig sein.
Zumal mir die Motivation fehlt. Die Ferien sind nämlich so arg langweilig, dass mich das Makern nur total müde macht.
Ab Donnerstag werd ich ein neues Kurzspiel anfangen. Was abgeben will ich definitiv, auch wenns nur kurz ist.

diäitsch
06.04.2009, 23:55
Glaube ich habe die selbe Einstellung wie R.D.^^
Das mit den Farben ist ganz okay wie ich finde. Ist zwar sehr ungewohnt nur mit 4 Farben zu arbeiten und auch das so Sachen wie "change oparacity" aus diesem Grunde verboten sind, aber es macht auch Spaß, ist mal was anderes. :)
Auch kann man in einem solchen Projekt so einiges neues ausprobieren...:bogart:

Ascare
07.04.2009, 21:30
Möchte meine Ressis freigeben mit denen ich nur rumprobiert hab:
http://www.npshare.de/files/ed88800e/gb_bg_off.png

http://www.npshare.de/files/08016467/gb_bg_on.png

Die beiden können als Panorama genutzt werden. Ist genau den Maßen einer 20x15 2k/3 Map angepasst. Der Unterschied zu beiden ist die Batterieleuchte.
Den passenden Gameboysound kann ich euch auch geben: *link* (http://www.npshare.de/files/69fcb73b/gb_start.zip)

Wer noch will kann die Grafiken dazunehmen die ich erstellt habe:
http://www.npshare.de/files/819829fb/pizzapronto.png
Sollte ein Pizza Manager Spiel werden, das war der Anfang der Küche. Könnt ihr rausrippen...wer's braucht...

Hasidi123
07.04.2009, 21:38
Wenn man bei allen Charsets, Pictures usw. den Befehl Grayscale benutzt, müsste man doch auf 4 Farben kommen, oder?

Supermike
07.04.2009, 21:53
Nein! Je nach dem wie gross die palette ist, macht er dementsprechend farbabstufungen. Kannst ja mal die grautöne zählen. Wenn du fünf hast, hast du schon zu viel.

Isgar
08.04.2009, 00:14
Dürfen Screens nicht erst nach Abgabe gezeigt werden? =o
Bzw. fände ich tolliger, wenn es nicht so wäre. Spornt irgendwie gegenseitig an =|

FlareShard
08.04.2009, 00:46
[...]
-Screens dürfen vor dem Ende des Contests nicht gezeigt werden.
[...]

Es hat nichts mit Vorfreude zu tun, Pati, du brichst damit die Regeln des Contests =P
Lesen bildet, vor allem, wenn es die Contest-Regeln sind.

treeghost
08.04.2009, 01:29
Man alter das kommt mir so vor als ob wir das schon einmal hatten...

@Goldenpati Falls du noch die Auswertung des Contestes mit erleben willst, dann editiere den Screen raus. Klärchen?

@Isgar Netter Einfall. Aber es wird sicherlich ein paar geben die sofort aufgeben da sie sehen das die Projekte der anderen besser sind.

Hasidi123
08.04.2009, 02:14
Nein! Je nach dem wie gross die palette ist, macht er dementsprechend farbabstufungen. Kannst ja mal die grautöne zählen. Wenn du fünf hast, hast du schon zu viel.

Also ich zähle und zähle, aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen ob dieser Grauton jetzt minder heller oder dunkler ist.

Achtet die Jury denn wirklich so genau darauf? Es ist eine Regel, aber artet das alles in die genaueste Analyse jedes Screens aus?

Kann man dir Funktion "Grayscale" irgendwie auf 4 Farben reduzieren?

Noch eine Frage: Bei der Funktion "Set Screen Tone" des makers kann man das Chroma ganz reduzieren, dadruch wird der Screen auch komplett Schwarz-Weiß-Grau. Entspricht das der Regel oder sind das auch zu viele Grautöne?

Supermike
08.04.2009, 10:31
Also ich zähle und zähle, aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen ob dieser Grauton jetzt minder heller oder dunkler ist.
öffne doch mal die Palette oder lass die Farben zählen.
Oder setz doch mal die verschiedene Grautöne nebeneinander. Es sind mehr! Glaub mir!



Achtet die Jury denn wirklich so genau darauf? Es ist eine Regel, aber artet das alles in die genaueste Analyse jedes Screens aus?

Du sagst es ja schon... Es ist eine Regel. Und Regeln sind nunmal da um sie zu befolgen! Zudem hat es einen Grund warum nur 4 Farben erlaubt sind. Lies am besten nochmal den Anfangspost.


Kann man dir Funktion "Grayscale" irgendwie auf 4 Farben reduzieren?
reduzier die farben vorher auf 4 und nutze dann grayscale.


Noch eine Frage: Bei der Funktion "Set Screen Tone" des makers kann man das Chroma ganz reduzieren, dadruch wird der Screen auch komplett Schwarz-Weiß-Grau. Entspricht das der Regel oder sind das auch zu viele Grautöne?
Ich hab den maker jetzt nicht zur Hand um das zu überprüfen. Wenn du aber mehr Farben als schwarz und weiss hast dann Nein! Sind zu viel! Nicht erlaubt! Der Maker kann schliesslich nicht gedankenlesen und nutzt extra für dich 4 Farben.

Also... natürlich kannst du... aber wundere dich nicht über minuspunkte oder eine disqualifikation.

Mivey
08.04.2009, 10:40
Achtet die Jury denn wirklich so genau darauf?


Falls es dich beruhigt: ich mache bei der jury mit und werde mir mit Sicherheit nicht die Arbeit machen und jedes der vllt 17 Spiele auf exakt 4 Farben kontrollieren, es sei denn es ist wirklich extrem deutlich, aber wenn du irgendwo mal 5 statt 4 verwendest ohne die bestehenden 4 zu ersetzen ist die wahrscheinlichkeit schon da das das zumindest mir nicht auffällt.

Allerdings ist sowas verdammt unfair gegenüber denen die sich diese Arbeit tatsächlich machen und deswegen nicht richtig. Ich vertraue da einfach auf die moralische Verantwortung der einzelnen Teilnehmer.

XARGOTH
08.04.2009, 11:27
Falls es dich beruhigt: ich mache bei der jury mit und werde mir mit Sicherheit nicht die Arbeit machen und jedes der vllt 17 Spiele auf exakt 4 Farben kontrollieren, es sei denn es ist wirklich extrem deutlich, aber wenn du irgendwo mal 5 statt 4 verwendest ohne die bestehenden 4 zu ersetzen ist die wahrscheinlichkeit schon da das das zumindest mir nicht auffällt.


du bist ein teil der jury und nicht DIE jury :V
PaintShopPro kann übrigens sehen aus wievielen farben ein bild besteht. ich sehe nicht das problem darin zu erkennen aus wievielen farben ein bild besteht, außer ihr zählt sie mit den augen.


Noch eine Frage: Bei der Funktion "Set Screen Tone" des makers kann man das Chroma ganz reduzieren, dadruch wird der Screen auch komplett Schwarz-Weiß-Grau. Entspricht das der Regel oder sind das auch zu viele Grautöne?
Ach, da kommen dutzende Töne raus, oder denkst du, dass auch schwarzweißfilme aus 4 farben bestehen? =D

Wie supermike sagte könnte man die farben auch einfach nebeneinander stellen, um zu sehen wieviele es nun sind.


Achtet die Jury denn wirklich so genau darauf? Es ist eine Regel, aber artet das alles in die genaueste Analyse jedes Screens aus?
Es ist eine Regel und wenn diese gebrochen wird kommt das Spiel höchtwahrscheinlich nichtmal bis zur Jury.

@goldenpati: entferne er den screen auf der stelle! =O

Mivey
08.04.2009, 11:44
du bist ein teil der jury und nicht DIE jury :V
Hab ich das gesagt oder irgendwie angedeutet das ich für die Jury als ganzes Spreche? Nein. Ich habe nur meinen eigenen Standpunkt gesagt, mehr nicht.
Ich habe leider nicht PaintshopPro und kenne auch kein Programm das Farben auszählen kann, von daher wüsste ich nicht wie ich das machen soll.

R.D.
08.04.2009, 12:35
Eine Hand hat fünf Finger, das ist schon einer mehr als du brauchst =P.

Stimmt, 5 farben erkennt man unter Grautönen locker. Ich bin auch dafür, das man sagt, dass das Spiel nicht mehr als 4 Farben hat, denn es ist ja ein Gameboy Contest.
(ausgeschlossen natürlich dern Gameboyrahmen, der ja mehr als 4 farben hat, aber mit dem eigentlich Spiel nicht in Zusammenhang besteht^^)

Kelven
08.04.2009, 12:55
Wenn wirklich die Farben gezählt werden würden, hätte man mit der Palette (http://npshare.de/files/fc9bd906/Palette.png) die in diesem Thread gepostet wurde aber seine Probleme, denn viele Grafikprogramme neigen dazu die Farbwerte leicht zu manipulieren. ;) Da kann im Laufe der Zeit aus einem vermeintlichen Grau schon mal ein Lila werden. Deswegen sollte man die Palette als allererstes nur auf Grauwerte reduzieren. Die Warnung kommt aber glaub ich ein wenig zu spät.

Stray
08.04.2009, 13:26
Schon passiert. Sry, hab nirgendwo gelesen dass man das nit darf. =O
(Ausserdem reicht mir das wenn es mir 1 mal gesagt wird.):\

R.D.
08.04.2009, 13:30
Eigentlich sollte das klar sein^^°
Man zeigt seinem Gegner ja auch nicht seine Strategie oder?

Isgar
08.04.2009, 23:14
Eigentlich sollte das klar sein^^°
Man zeigt seinem Gegner ja auch nicht seine Strategie oder?

Wir befinden uns ja auch im Kampf auf Leben und Tod =P
Wenn man bei einem Mappingcontest einen Screen zeigt, hat man natürlich seine Munition bereits verschossen. Bei einem Contest wie diesem hier stelle ich mir die Wirkung eher positiv vor, hier (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1808691&postcount=36) z.B hat sich auch jemand motiviert gefühlt. Wobei Leon aber wahrscheinlich recht hat, ist irgendwie die Krankheit dieses Wettbewerbs. Ich persönlich finde es aber immer toll, schon vorm Ende Ergebnisse zu sehen.

Hasidi123
09.04.2009, 01:21
Wir befinden uns ja auch im Kampf auf Leben und Tod =P
Wenn man bei einem Mappingcontest einen Screen zeigt, hat man natürlich seine Munition bereits verschossen. Bei einem Contest wie diesem hier stelle ich mir die Wirkung eher positiv vor, hier (http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1808691&postcount=36) z.B hat sich auch jemand motiviert gefühlt. Wobei Leon aber wahrscheinlich recht hat, ist irgendwie die Krankheit dieses Wettbewerbs. Ich persönlich finde es aber immer toll, schon vorm Ende Ergebnisse zu sehen.

Na ja, mich demotiviert es eher, wenn ich sehe, was die Konkurrenz für schöne Sachen zustande gebracht hat. Da ist man sich seines eigenen Projekts nicht mehr so sicher.;)

R.D.
09.04.2009, 01:29
Na ja, mich demotiviert es eher, wenn ich sehe, was die Konkurrenz für schöne Sachen zustande gebracht hat. Da ist man sich seines eigenen Projekts nicht mehr so sicher.;)

Eiser schön anmalen kann jeder ^.~

Phno
09.04.2009, 19:40
Ich bin leider raus. Hab zwar schon viel gepixelt, sogar Artworks, aber weil ich noch bis Samstag oder Sonntag auf meiner halben Europatour bin (sitze gerade im Internetcafe) werde ich dafür keine Zeit mehr aufbringen können.


Eiser schön anmalen kann jeder ^.~
:bogart:

Byder
09.04.2009, 19:45
Ich bin leider raus. Hab zwar schon viel gepixelt, sogar Artworks, aber weil ich noch bis Samstag oder Sonntag auf meiner halben Europatour bin (sitze gerade im Internetcafe) werde ich dafür keine Zeit mehr aufbringen können.
Wtf?
Where are you?
Haust einfach ab, ohne was zu sagen und bist plötzlich auf Europatour? XD

Edit: Trotz des Gespräches eben, fühl dich ge-fu-t.

Warlock_Vaati
10.04.2009, 15:01
Ich steige auch aus!

Habe kaum Motivation mehr, außerdem hätte ich jetzt über die Feiertage kaum Möglichkeiten gehabt, um das Spiel weit genug voranzubringen, um es vor Abschluss der Frist zu beenden und abzugeben. Ich wünsche den verbliebenen somit Teilnehmern viel Erfolg!

R.D.
10.04.2009, 15:04
Yay! :>

Cazic
10.04.2009, 15:40
Hahahah, wasn hier los. Da gibt es zur Abwechslung mal einen interessanten Contest und dann springen auf einmal alle ab. Tsssssss. :hehe:

Valnir der Schlächter
10.04.2009, 18:19
dürfte ich mich auch noch als Jurymitglied melden?

bin ein alter gameboy veteran angefangen mit gameboy bis zu advance habe ich wie ein wahnsinniger gezockt(als ich 7-12 jahre war halt) und ich eknn mich aus mit dem feeling:D

Felix330
10.04.2009, 21:18
Ich bin leider auch raus.
Mir fehlt einfach die Motivation weiter zu machen, außerdem hätte ich in der Zeit wohl kaum etwas gutes geschafft.
Für alle, die keine passende Musik finden hier noch ein Tip: Link (http://www.geocities.co.jp/SiliconValley-SanJose/8700/P/GXSCCB236/indexE.htm) . Mit diesem Programm kann man alle Midis in 8-bit musik umändern. Weis nicht, ob das hier schonmal erwähnt wurde, aber ich habe keine Lust nochmal alles durchzulesen.

Mivey
10.04.2009, 22:01
Das kommt davon wenn man den Terminplan so knapp durchzieht.
Naja mir solls recht sein, hab ich dann weniger Arbeit wenn die Spiele eintrudeln.^^

XARGOTH
10.04.2009, 22:05
dürfte ich mich auch noch als Jurymitglied melden?

bin ein alter gameboy veteran angefangen mit gameboy bis zu advance habe ich wie ein wahnsinniger gezockt(als ich 7-12 jahre war halt) und ich eknn mich aus mit dem feeling:D

bist drin. :3
(und falls es zu viele jurymitglieder sind, werfen wir einfach mivey raus.)


Was soll das?, ich bin der juror mit der meisten Arbeitsmoral! wie nah arbeitsmoral und überheblichkeit doch aneinander sind.
und hast du nicht selber gesagt: je weniger spiele, umso weniger muss ich bewerten? hört sich ganz nach hoher arbeitsmoral an :3

Mivey
10.04.2009, 22:32
(und falls es zu viele jurymitglieder sind, werfen wir einfach mivrey raus.)

Was soll das?, ich bin der juror mit der meisten Arbeitsmoral! Mich rauszuwerfen wär uneffizient.

mhm
10.04.2009, 22:55
Dah, jetzt hauen hier alle ab...
Falls es beruhigt, ich bin noch drin und schon soweit abgeben zu können, die restliche Zeit wird ausgebaut. :]

R.D.
10.04.2009, 23:53
Bin auch noch dabei, was daran liegt das ich fertig bin! Muahahaha!
Jetzt geht das ganze nur noch durch die Hände der Betatester gehen.

estapolis
11.04.2009, 00:04
Siehe R.D.
Habe meine Arbeit ebenfalls größtenteils abgeschlossen =)
Ich freue mich auf die (hoffentlich zahlreichen) anderen Projekte, bin mal gespannt, wie die anderen die Sache angegangen sind!

duke
11.04.2009, 00:55
Wieviel sind jetzt eigentlich noch drinne?
Ich bin mit meinem soweit auch fertig. Aber ich sage gleich, dass mich zum Ende hin auch eher die Motivation verlassen hat. Aber trotzdem ists ordentlich spielbar. :]

treeghost
11.04.2009, 00:59
Wenn man die Sache hallt nicht simpel hällt kriegt man auch kein Ergebnis.
Was, glaube ich ,nur ein paar betrifft...

Außerdem hab ich ja noch 5 Tage um das Spiel fertig zu kriegen. =o

Mivey
11.04.2009, 03:48
Wird der Abgabetermin verlängert wenn es so aussieht als müssten mehr als die hälfte austeigen oder bleibt die Organisation da ganz streng?

Rian
11.04.2009, 08:19
Bisher liegt's bei den Meisten am Verlust der Motivation, weniger am Mangel von Zeit.~ Den Verlust hat man bei jedem Contest, daher bleibt die Deadline jetzt fest. Wenn's immense Einwände gibt, kann man aber nochmal drüber reden. :D

V-King
11.04.2009, 10:18
Falls hier gefragt wird, ob man noch dabei ist:

Ich bin noch dabei. Bin zu gut 75% fertig, kann aber evtl. sein, dass ich ne kleine Deadline-Verlängerung bräuchte. Das wird sich allerdings noch zeigen.

Shadowsoul
11.04.2009, 17:22
Ich komme langsam auch ins schwitzen mit meinem Projekt. Gerundet hab ich etwa einen Tag lang effektiv dran gearbeitet, da mir die Zeit fehlt und sich das in nächster Zeit auch nicht wirklich ändert, nachdem ich dieses Wochenende wieder Dienst schieben muss.
Ich versuch jetzt noch irgendwie eine Demo bis zur Deadline hinzubekommen, damit ich was zum abgeben hab, wobei eine Verlängerung garnicht so schlecht wäre.

estapolis
11.04.2009, 18:06
Uuuund abgegeben!
Das ist dann wohl meine erste VV seit 5 Jahren (seit Golden Games Oo).

Auf jeden Fall hats Spaß gemacht. Jetzt müssen noch richtig viele Teilnehmer mitziehen! :O

treeghost
11.04.2009, 18:25
Engel der Furcht
Diäitsch
Blank
Chuck
Isgar
Yukari
LeonSahiti
Byder
Shadowsoul
Shining Advances
`duke´
Kelven
Mr.Zen
estapolis
V-King
swordman
Turgon
Eli
DSA-Zocker
Kyle
Reding
R.D.
Xero.
Cloud der Ex-Soldat
Hasidi123
Mike
mhm
Goldenpati
Wer gibt denn noch, mit Garantie ab?

Kelven
11.04.2009, 18:26
Bei mir fehlt nur noch der Endkampf und ein Betatest (mangels Tester nur von mir selber), also sollte ich auch fertig werden.

diäitsch
11.04.2009, 19:36
Langsam geht's auch bei mir in Richtung Endkampf zu.
Noch'n bisschen Mappen, ein Charset erstellen und ein paar kleine Events.
Testen werde ich es wohl auch selbst, da das Spiel wohl gerade die Mindestspielzeit erreichen wird.

Mivey
11.04.2009, 19:40
Endkampf? Macht ihr alle RPGs? Schade. Hätt mich auf Tetris oder Mario oder sowas gefreut.

Yukari
11.04.2009, 20:36
Ich bin fast fertig, noch ein bisschen rumbasteln und dann testen.Müsst ich eigentlich schaffen.

V-King
11.04.2009, 20:56
Endkampf? Macht ihr alle RPGs? Schade. Hätt mich auf Tetris oder Mario oder sowas gefreut.

Das Wort "Endkampf" setzt nicht zwangsläufig ein RPG voraus.
Es gibt auch in Super Mario World, Resident Evil oder Street Fighter "Endkämpfe".

Das einzige, was das Wort "Endkampf" wirklich andeutet, ist, dass das Spiel wohl kein Puzzle-Spiel werden wird.


Was meinen Status angeht: Scheint, als würde ich wirklich eine Verlängerung brauchen.
Ich bin insgesamt zwar ziemlich weit, bin mir aber recht sicher, dass ich bis zur Deadline am 16. nichts abgabefähiges haben werde. Demostatus sollte das Spiel ja immerhin haben, den hätte es bis dahin allerdings noch nicht.

Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige, der um eine Deadline-Verlängerung ersucht :(

DSA-Zocker
11.04.2009, 21:37
Deadline-Verlängerung wäre schön, aber ich werde hoffentlich auch so was abgeben können, wird dann halt nicht so lange...

GFlügel
11.04.2009, 22:17
Lachsen und ich (...) sind auch mal dabei. Wir sind schon seit ein paar Tagen am werkeln, also müssten wir es schaffen zumindest eine kleine Demo abzuliefern. :3

R.D.
12.04.2009, 01:13
NOOOO D:

Valnir der Schlächter
12.04.2009, 06:12
Hmm Verlängerungen....was klar sein muss ist dass, keiner warten kann bis auch der letzte sein Spiel fertig hat...

Aber für 2-3 Tage maximal sehe ich keinen einwand!

Hasidi123
13.04.2009, 01:00
Ich hoffe auch, dass ich es bis zum Termin schaffe, auch wenn es extrem knapp werden könnte.

Falls ich es nicht schaffe, hoffe ich auf eine Verlängerung der Frist.

GFlügel
13.04.2009, 01:13
Eine Verlängerung bis Sonntag den 19.4. wäre wohl nicht verkehrt, dann hat jeder noch ein wertvolles Wochenende und die Verzögerung wäre nicht allzu groß. Es ist imo sowieso nen bissl komisch die Deadline für so einen Wettbewerb auf einen Donnerstag zu legen (so mitten in der Woche).

R.D.
13.04.2009, 01:29
Jetzt haben aber genug bebettelt XD da wird Xar weich D:

V-King
13.04.2009, 06:50
Ich wär sogar eher dafür, die Deadline bis zum 24. 4. zu verlängern. Ich hab schon von Anfang an gesagt, dass mir 2 1/2 Wochen für so einen Contest einfach zu wenig erscheinen.

Kelven
13.04.2009, 10:10
Zu wenig Zeit kann es eigentlich gar nicht geben. Es ist immer eine Frage des Projektmanagements, ob man mit der gegebenen Zeit auskommt oder nicht. In drei Wochen ist nur ein kurzes Spiel möglich, aber wenn man das von vorne rein bedenkt, steht der Vollendung nichts im Wege. Ich denke, dass der Ansatz von XARGOTH und Noa ein so kurzes Zeitlimit vorzugeben gut ist, denn bei einem Contest der einen Monat oder länger läuft, verliert man zwar nicht so schnell die Zeit, aber dafür umso mehr die Lust.

R.D.
13.04.2009, 11:44
Ich find den Druck auch ganz OK. So konnte ich sehen, ob ich meine Ideen in der gegebenen Zeit umsetzen kann. Hat auch geklappt.
aberi ch hab auch nix dagegen wenn man noch ein paar Tage drauf packt^^
is zum 24. find ich dann aber "zu" lang.

V-King
13.04.2009, 11:51
Nur weil du, Kelven, es gewohnt bist, ein Maker-Spiel nach dem anderen zu produzieren und dementsprechend schon mehr als genug Routine beim Makern vorweisen kannst, heißt das nicht, dass andere ebenfalls ein entsprechendes Management aufweisen können.

Ich halte für einen Maker-Contest dieser Art eine Zeitspanne von zweieinhalb Wochen schlicht und ergreifend für zu kurz und du weißt genau so gut wie ich, dass ich nicht der Einzige bin, der so denkt.

Kelven
13.04.2009, 11:58
Der 24-Stunden-Contest hat gezeigt, dass es doch einige gibt, die dazu in der Lage sind. ;) Das hat weniger mit Routine zu tun, als mit Voraussicht und dem Gespür dafür wann man sich übernimmt. Ich hab aber keine Probleme damit wenn der Contest verlängert wird, warum sollte ich auch? Mir ging's nur darum die beiden Veranstalter etwas in Schutz zu nehmen.

Wencke
13.04.2009, 12:23
Der 24-Stunden-Contest hat gezeigt, dass es doch einige gibt, die dazu in der Lage sind. ;)

Der 24-Stunden-Contest hat gezeigt, dass es doch einige gibt, die einfach schlicht und ergreifend nichts in ihrem Leben zu tun haben, als zu Makern.

Bei längeren Contests kommen normale Menschen wenigstens noch dazu, was zu essen und ein Privat leben zu haben - mit Arbeit/Schule, Frau/Freundin.

Kelven
13.04.2009, 12:39
Na, dann wurde es ja Zeit, dass du die Teilnehmer des Contests mal gehörig wachgerüttelt hast, damit sie erkennen wie sehr sie doch nicht normal sind und endlich etwas aus ihrem Leben machen. Ich hab zwar mal davon gehört, dass jeder aus seinem Leben das machen sollte was er für richtig hält, aber das ist sicher nur das Geschwätz der ewig Toleranten, die nicht verstehen wollen, wie ein redlicher deutscher Bürger sich zu benehmen hat.

GFlügel
13.04.2009, 12:52
Ich plädiere für "Wie belasten zeitlich stark begrenzte Makerwettbewerbe euer Privatleben/eure Beziehung?" als nächstes WG-Thema. Für diesen Thread wäre das "Drama" aber unangebracht. ;)


Dennoch bin ich auch der Meinung, dass ein zu knappes Zeitfenster im Endeffekt vor allem dafür sorgt, dass interessierte User die den Wettbewerb erst spät entdeckt oder in der Zeit zufällig noch genug Privates zu erledigen haben, die erfolgreiche Teilnahme mehr oder weniger knicken können.

Für mich persönlich ist die Verlängerung nicht so wichtig, weil wir wohl auch zum 16. eine (entsprechend kurze) Version zusammengebastelt kriegen, die dann einfach nach dem Wettbewerb in Ruhe fortgesetzt wird. Dennoch würde ich (und wahrscheinlich auch die gestresste Jury) es bevorzugen wenn alle Teilnehmer möglichst ausgereifte Spiele abgeben können. Und wie schon gesagt: Abgabeschluss an einem Donnerstag ist sehr willkürlich und suboptimal.

Rian
13.04.2009, 13:10
:\

Zeitmanagement gehört ebenso zu den Auflagen eines Contests, wie das Erstellen von Maps, Grafiken, etc.~ Zudem war die kurze Contestdauer auch dazu gedacht, um die Motivation bei den Teilnehmern hoch zu halten, weil bei längeren Zeiträumen eben Jene meist schlagartig abnimmt ( was hier auch bei den 2,5 Wochen der Fall war ) . Die Erwartungen sind realistisch: mind. 10 Minuten. Wir hätten dennoch eine Ersatzregelung im Kopf.

Die Deadline wird bis zum Montag, 20. April verlängert, 18 Uhr. Für jeden Tag, der über die ursprüngliche Deadline ( 16. April ) überzogen wird gibt es 0,5 Punkte Abzug. So entsteht gegenüber den Teilnehmern, die es innerhalb der Deadline geschafft haben kein Nachteil - bezogen auf die Länge des Spiels.

V-King
13.04.2009, 13:16
:\

Zeitmanagement gehört ebenso zu den Auflagen eines Contests, wie das Erstellen von Maps, Grafiken, etc.~ Zudem war die kurze Contestdauer auch dazu gedacht, um die Motivation bei den Teilnehmern hoch zu halten, weil bei längeren Zeiträumen eben Jene meist schlagartig abnimmt ( was hier auch bei den 2,5 Wochen der Fall war ) . Die Erwartungen sind realistisch: mind. 10 Minuten. Wir hätten dennoch eine Ersatzregelung im Kopf.

Die Deadline wird bis zum Montag, 20. April verlängert, 18 Uhr. Für jeden Tag, der über die ursprüngliche Deadline ( 16. April ) überzogen wird gibt es 0,5 Punkte Abzug. So entsteht gegenüber den Teilnehmern, die es innerhalb der Deadline geschafft haben kein Nachteil - bezogen auf die Länge des Spiels.
Das klingt doch schon viel besser :)

Mit dem geringen Punktabzug kann ich leben.

Chuck
13.04.2009, 13:19
Mit dem geringen Punktabzug kann ich leben.
Ein Grund mehr ihn zu erhöhen. Was ist der Sinn einer Strafe wenn sie trotzdem einfach missachtet wird?
Zeitmanagement sag ich, jawohl.

R.D.
13.04.2009, 15:06
fertig un abgegeben.

V-King
13.04.2009, 16:42
Ein Grund mehr ihn zu erhöhen. Was ist der Sinn einer Strafe wenn sie trotzdem einfach missachtet wird?
Zeitmanagement sag ich, jawohl.

Ich missachte die Strafe nicht, ich akzeptiere sie und sehe den Grund ein, wieso ich sie kriege, wenn ich sie kriege.
Den Unterschied kennst du, das weiß ich.

Lachsen
13.04.2009, 21:18
Hi.

Ich möchte noch anmerken, das Intero GFlügel und meinem Team beigetreten ist.

Bin mal gespannt wieviel Handlung wir noch zustande bekommen die letzten Tage...

C ya

Lachsen

8-Bit Black Mage
14.04.2009, 00:35
Dürfte ich mich zur Jury hin begeben? Mal gucken ob ich auch gut bewerten kann^^.

Cloud der Ex-Soldat
14.04.2009, 10:44
Ich scheide aus, ich komme nicht mehr hinterher.
Bei dem schönen Wetter geht man lieber raus. :/