PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenes Menü - muss das wirklich sein?



DarkNanaki
29.03.2009, 15:41
Überschrift sagt alles aus und stellt die Frage an die Community. Ich wollte nur noch hinzufügen, warum ich in den meisten Fällen von eigenen Menüs nicht unbedingt begeistert bin. Gründe dafür sind:

- zu langsam
Es gibt Menüs, die bauen sich viel langsam auf und es dauert eben zu lange um eine Kleinigkeit auszuführen wie einen Heiltrank zu sich zu nehmen oder abzuspeichern.

- oftmals unnötig
Gut ok, es gibt schon eigene Menüs die ihrem Zweck wie z.B. in Velsarbor durchaus gerecht werden, dann gibt es aber leider auch wieder viele Anfängerspiele, denen sowas nur aufgesetzt wurde um zu zeigen, dass man technisch keine Null ist oder weil man hier und da gelesen hat, dass die Makercommunitys im Laufe der Jahre einen Abtörn gegenüber Standart jeglicher Art entwickelt haben. Das Ergebnis ist dann häufig ein eigenes Menü, in dem man das Standartmenü aufrufen kann, speichern kann (was man im Standartmenü eigentlich auch könnte, aber gerne ausgeschalten wird) und irgendwelche Kleinigkeiten, die kaum einen Spieler interessieren.

Die bessere Lösung, sofern es sich nicht wirklich um ein sehr aufwändiges Spiel handeln sollte mit wirklich nützlichen Extramenüpunkten, wären Zusatzmenüs in Form von Items die das über ein Comon Event aufrufen.


Was meint ihr dazu?

Byder
29.03.2009, 15:55
Kommt auf den Sinn des Menüs an und zum Spiel selbst.
Ein eigenes Menü ist meist hübscher.

Marian
29.03.2009, 16:06
nein, das muss nicht sein. das standartmenü wird den ansprüchen der meisten rollenspiele (da die meisten hier rollenspiele machen) gerecht.
klar, das standardmenü ist nicht supertoll effektüberladen mit viel bling bling und es wird auf dauer ausgelutscht, aber es funktioniert einwandfrei und erfüllt seinen zweck (außerdem ist es noch nichtmal hässlich).

wer ein eigenes menü machen kann, so dass es durch langsamen aufbau, fehler, unnötige funktionen usw den spielfluss nicht stört, der kann das gern machen.
allerdings haben mich langsame und schlechte eigene menüs schon des öfteren davon abgehalten, ein spiel länger zu spielen.

ich bin auf jeden fall pro standardmenü. :A

Keks-
29.03.2009, 16:15
Eigenes Menü muss nicht sein.
Das Standardmenü und nach Bedarf ein simples Zusatzmenü wie in VD2 wären für die meisten Spiele wohl vollkommen ausreichend.
Wenn man die Fähigkeiten und Motivation hat, kann man natürlich gleich ein komplettes Menü schreiben, damit das alles wie aus einem Guß wirkt. Aber mir persönlich reicht wie gesagt das normale Menü.

Und der langsame Menüaufbau in vielen eigenen Menüs ist wirklich recht nervig. Hängt wohl ein wenig mit dem Animationsfetisch der meisten Makerer zusammen. Wenn schon alles selbst gebastelt ist, dann wird das meist auch pompös animiert. In der Hinsicht ist der Standard beim Heiltränke schlucken wirklich sehr effizient.

Supermike
29.03.2009, 16:24
Wer ein eigenes Menü macht achtet meist eh nur drauf, dass sie eine grafische Augenweide sind und technisch hochwertig. Geile Grafik, zig Animationen, und hammer Technik sind schliesslich toll!
Handlichkeit? Was ist das? Davon hat nie jemand gesprochen...

Leute, für die die Technik die dahinter steckt zu hoch ist, aber dennoch ein eigenes Menü wollen, ... also ich akzeptiere den ehrgeiz anderer Leute und es freut mich auch immer zu sehen wenn sich andere an etwas versuchen um zu lernen wie es funktioniert. Aber ich muss schon den Kopf schütteln wenn man etwas macht was die eigenen Fähigkeiten übersteigt, nur um sagen zu können "Ich kann es!" "Ich habe es!"
Irgendwo sollte man von seiner eigenen Qualität überzeugt sein.
Man kann durchaus etwas Gutes produzieren wenn man nicht so begabt ist.
Aber diese "Alles oder nichts"-einstellung ist hinderlich.


Ich weiss auch nicht warum manche ein eigenes Menü haben wollen obwohl
es keine Neuheit bietet bzw das Standart schliechtweg reicht.
Wenn es einfach ein Beweis sein soll, das man etwas kann dann reicht mir der Rest (also das Spiel) ansich schon...

R.D.
29.03.2009, 16:36
Also, ich mag eigene Menüs.
Dabei achte ich selsbt darauf das Spieler am Ende auch die Übersicht behält.
Ich denke das hat man in PMOS sehr gut gesehen^^
Grafisch soll es nicht sooooo aufwendig sein, eher Zweckgebunden und passend zum restlichen Design des Spiels.
Dazu kommst, das man in einem eigenem Menü nicht von gestoppt wird von dem Standertmenü, dass zb Grafiken verzerrt (was mir nicht gefällt^^°).
So konnte ich ein Bonusmenü einrichten, ein Menü für die Gilde, ein Koppelmenü usw.
Gibt noch mehr zu sagen, aber es reicht ja wenn ich sage: Joa, warum net^^

Engel der Furcht
29.03.2009, 16:52
Jain.
Man sollte nur ein eigenes Menü machen,wenn es viele neue Features hat.
1 Neues Feature namens "Koppelmenü" kann man auch in einem Extra-Menü neben dem Standard machen.Gibts viele neue Sachen > Partymember wechseln,Koppelmenü,Alchemie,Questlog,Weltkarte usw. ist denke ich ein eigenes Menü ganz vorteilhaft.
Jedoch sollte die Handlichkeit nicht vernachlässigt werden zuviel Sortierung sollte nicht sein und die Schrift gut lesbar (Beispiel PMOS,ich finde da die Sortierung zu extrem und die Schrift ist MIR zu klein und schwer lesbar.)
Die Animationen sollten flüssig und schnell sein,blitzschnelles ein- und ausblenden des Menüs ist immer gut für mich (schlechtes Beispiel: Vsb,mir dauert es zu lange,bis die "Headline"-Leiste von unten nach oben geht,auch wenns nur ein paar milliseks. sind.)

Greyce
29.03.2009, 16:55
Ein Menü sollte zum Rest des Spiels passen und leicht verständlich gehalten werden. Die hauptsächlichen Funktionen sollten mit wenig herumgeklicke erreichbar sein. Und wenn man mal ein Menü gemacht hat, ist es kein Problem mehr, denn es ist immer dasselbe Prinzip, technisch gesehen.

Yukari
29.03.2009, 17:21
Eigenes Menü ist immer gut! :D es sei denn es kann das gleiche wie das standartmenü, dann ist es überflüssig. Oder ein Menü wo die Punkte Standartmenü,Quest,Speichern,Beenden drinnen sind ist genauso sinnlos.

Ascare
29.03.2009, 17:49
Kommt drauf an, nicht? Wenn man Features hat die sich mit dem Standardmenü nur schlecht realisieren lassen, dann macht ein eigenes Menü natürlich Sinn. Es sollte aber genauso gut bedienbar sein wie der standard. Lahme Zeiger oder langsamer Aufbau ist in jedem Fall zu vermeiden. Oft sehe ich z.B. den Hero als Zeigefinger der sich mit lahmer Geschwindigkeit von A nach B bewegt, anstatt direkt zur Position zu "jumpen".
Ein Extra-Menü das als Item im Standardmenü aufgerufen wird finde ich übrigens auch voll daneben.

Mivey
29.03.2009, 17:52
Ein eigenes Menü gibt einem viele Möglichkeiten die der Standard nicht hat, dh: wenn man nur den Makerstandard imitiert mach das wenig Sinn, aber wenn man z.B ein eigenes KS mit vollkommen anderen Werten und Fähigkeiten sys als der Standard ist ein Menü sinnvoll.
Natürlich muss aber auch hier die einfache Benutzbarkeit im Vordergrund liegen, ewig lange ani im Menü oder unötig verschachtelter Aufbau machen nur Frust. Da fällt mir Terranigma ein, da sich zu heilen dauert definitv zu lange, das Menü dort hat versagt, finde ich zumindest

Omega_3
29.03.2009, 17:53
hängt ganz vom menü ab

R.D.
29.03.2009, 18:01
Ein eigenes Menü gibt einem viele Möglichkeiten die der Standard nicht hat, dh: wenn man nur den Makerstandard imitiert mach das wenig Sinn, aber wenn man z.B ein eigenes KS mit vollkommen anderen Werten und Fähigkeiten sys als der Standard ist ein Menü sinnvoll.
Natürlich muss aber auch hier die einfache Benutzbarkeit im Vordergrund liegen, ewig lange ani im Menü oder unötig verschachtelter Aufbau machen nur Frust. Da fällt mir Terranigma ein, da sich zu heilen dauert definitv zu lange, das Menü dort hat versagt, finde ich zumindest

waaaaaaas~ Wozu gibs denn da hotkeys http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

FlareShard
29.03.2009, 18:02
Ein eigenes Menü gibt einem viele Möglichkeiten die der Standard nicht hat, dh: wenn man nur den Makerstandard imitiert mach das wenig Sinn, aber wenn man z.B ein eigenes KS mit vollkommen anderen Werten und Fähigkeiten sys als der Standard ist ein Menü sinnvoll.
Natürlich muss aber auch hier die einfache Benutzbarkeit im Vordergrund liegen, ewig lange ani im Menü oder unötig verschachtelter Aufbau machen nur Frust. Da fällt mir Terranigma ein, da sich zu heilen dauert definitv zu lange, das Menü dort hat versagt, finde ich zumindest

Du weißt schon, dass man sich die Heilitems auf die X-Taste legen kann, um dann schneller drauf zugreifen zu können, oder? (Damn you, R.D.! X0)
Du solltest dir, wenn du so ein Spiel erst seit einem Tag spielst, auch mal die Anleitung und Steuerung nahelegen lassen, bevor du grundlos meckerst, Hörr Mivey >_>

@Topic: Es kommt drauf an, wie viel von dem Spiel bereits custom ist. Wenn es ein sehr simples RPG ist, das auch mit Standard-KS auskommt, reicht auch das Standard-Menü. Wenn das Spiel aber komplexer wird und man auf besondere Funktionen wie Gruppenwechsel oder Itemkombinationen angewiesen ist, ist so ein custom menu schon praktischer als das Rumgefubbel mit dem Standard-Menü.

Kurzfassung: It depends.

Mivey
29.03.2009, 18:02
waaaaaaas~ Wozu gibs denn da hotkeys http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Geht das auch mit Heilitems? Achso hab ich gar nicht gecheckt^^

R.D.
29.03.2009, 18:03
Muhahah, das nenn ich RECOR.D.! :D

Ja, kann man, wie Flare sagt mit X.

Dhan
29.03.2009, 18:20
Hier gilt, was bei allen Features gilt: genau dann einbauen wenn nötig (weil das Standardmenü etwas nicht kann, was man vom Konzept her unbedingt braucht). Wer etwas aus Selbstzweck einbaut der suckt. Anfänger mit langsamen, unnötigen Menüs machen idR auch den Rest des Spiels doof.
Wer langsame Menüs baut, versucht, mit sinnlosem Einsatz von Scripten sein sonst lahmes Spiel aufzuwerten. Sonst würde er den Spieler nicht dazu zwingen, die Animation des Cursors zu betrachten.

niR-kun
29.03.2009, 18:28
Ich habe selber eigene Menüs geschrieben. Und es wertet, wenn es nicht gerade zu langsam ist ( aka wait:0.0 nicht genutzt ) äußerst sinnvoll um das RPG optisch aufzuwerten. Ich arbeitete gerade parallel an mehren Menüs.
(Eins in der Art von Velsabor und eins in der Art wie eine Fenstertitelleiste)

Chopin
30.03.2009, 12:06
Eigenes Menü - Ja, wenn es zum Spiel passt. Wie bereits schon erwähnt wurde. Itemkopplungen, Party Mitglieder auszutauschen und und und. Aber ich habe nichts gegen das Standard Menü. Ich finde es ist in Ordnung. Es reicht vollkommen aus um ein Rpg im klassischen Sinne zu erstellen. Meinereiner hat sich auch mal ein einem eigenen Menü versucht, doch mit den Variablen etc komme ich auch nach Jahren nicht klar. (Zu doof, eh?) Schön sind eigene Menüs, wenn sie schnell aufgerufen werden, nicht lange dauern in der Bedienung und eben zum Spiel passen. Ein etwas "überarbeitetes" Standard Menü, dass mit einem Picture dargestellt wird, aber die gleichen Funktionen wie das Standard besitzt, ist unnötig.

V-King
30.03.2009, 19:34
Ich stimme Dhan zu.
Man kann das Standard-Menü ruhig verwenden, wenn man keine weiteren Funktionen braucht.

Jedoch muss man auch sagen, dass schon die kleinste, neue Funktion im Prinzip ein eigenes Menü benötigt, und wenns nur sowas wäre, wie Items zusammenmixen.

Ich für meinen Teil hab genug Funktionen, die ich über das Standard-Menü nicht oder nur sehr umständlich (sprich: über ein Item) verwenden kann, weshalb ich auch ein eigenes Menü geskriptet habe.

Sushi
31.03.2009, 12:13
Interessantes Thema.
Ichbaue selber keine Menüs, dafür hab ich meine Techniker^^, aber das stimmt das klassische Menü ist schnell, jeder weiß wie es geht und soo scheiße sieht es nun auch nicht aus, hingegen eiegene sind wie alle gesagt haben langweilig.

Aber eigene Menüs lassen sich so gestalten wie man es will. Das gibt für mich eigentlich nochmal ein Plus in Sachen Grafik!
Es darf nur nicht verbuggt sein, sonst kommt die ALT+F4 ganz schnell zum einsatz!

Daen vom Clan
31.03.2009, 12:21
Wenn es einen guten Grund für das Menü gibt und er mir umständliche Klickorgien spart, dann ist es herzlich willkommen.

Ansonsten und rein zur Aufhübschung des Spiels oder als potentielle Fehlerquelle, kann ich nur von einem eigenen Menü abraten, sofern keine wichtigen Funktionen dahinterstecken.

Mivey
31.03.2009, 12:33
Ichbaue selber keine Menüs, dafür hab ich meine Techniker^^, aber das stimmt das klassische Menü ist schnell, jeder weiß wie es geht und soo scheiße sieht es nun auch nicht aus, hingegen eiegene sind wie alle gesagt haben langweilig.

Aha. das Standard Menü ist also zwar immer gleich aber ein eigenes Menü, mit eigenem Aufbau, Grafik und Steuerung, das ist langweilig, macht beinahe Sinn :A

Mnemonik
31.03.2009, 12:42
Wenn mann ein Projekt basteln will, dass nicht in der breiten masse untergeht, dann ist man gezwungen ein eigenes Menü und KS zu machen.

Ein Anfängerprojekt soll sich schon an den Standarts orientieren, man muss ja schließlich das elemtare ersteinmal verinnerlichen.

Später sollte man aber die Finger vom Standart lassen und sich an vielen Skripts ausprobieren. Games mit gut gemachten KS und Menü haben gleich einen bessere Chance nicht nach einer woche unterzugehen.

DSA-Zocker
31.03.2009, 12:47
Später sollte man aber die Finger vom Standart lassen und sich an vielen Skripts ausprobieren. Games mit gut gemachten KS und Menü haben gleich einen bessere Chance nicht nach einer woche unterzugehen.

Hmm... das beste Gegenbeispiel der letzten Zeit ist wohl die Allreise...

irgendwie leuchtet mir dein Argument nicht ein...

ich finde, ein spiel muss spaß machen, wenn es mit einem anderen KS und Menü mehr spaß macht, dann rechtfertigt das den Aufwand... aber meistens hätte der Standard durchaus gereicht und man macht sich nur zusätzliche Arbeit für etwas, was vielleicht besser aussieht, aber sonst nichts bringt.

Mnemonik
31.03.2009, 13:22
Hmm... das beste Gegenbeispiel der letzten Zeit ist wohl die Allreise...
Dieses Projekt reizt mich leider nicht sonderlich, die Dialoge sind spitze, da gibt es keinen zweifel. Aber es besteht leider auch nur aus dem rpg-typischem renne zu dem und renne zu dem.


irgendwie leuchtet mir dein Argument nicht ein...
Ist doch ganz einfach.
Viele leute beeindruckt ein simples RPG nicht mehr.
Ich spiele lieber ein Spiel, was mir etwas noch nicht dagewesenes präsentiert.
Wenn ein Game das Standart KS und Menü verwendet, dann muss das Mapping klasse sein oder die story packend, ansonsten fassen es viele doch gar nicht mehr an. Natürlich kann man das Standart-KS modifizieren, hab da schon schöne beispiele vom rm2k3 KS gesehen.

Außerdem willst du wohl kaum vom skripten abraten xD
Wie soll man sonst die Technik des Makers lernen.

BDraw
31.03.2009, 17:02
Hier gilt, was bei allen Features gilt: genau dann einbauen wenn nötig (weil das Standardmenü etwas nicht kann, was man vom Konzept her unbedingt braucht). Wer etwas aus Selbstzweck einbaut der suckt. Anfänger mit langsamen, unnötigen Menüs machen idR auch den Rest des Spiels doof.
Wer langsame Menüs baut, versucht, mit sinnlosem Einsatz von Scripten sein sonst lahmes Spiel aufzuwerten. Sonst würde er den Spieler nicht dazu zwingen, die Animation des Cursors zu betrachten.

Aha. Und weswegen genau sucken Leute, die ein Menü einbauen um ein eigenes Menü zu haben?
Klar, wenn es langsam ist, etc. und dem Standardmenü hinterherhinkt gebe ich dir Recht. Aber da smuss ja nicht der Fall sein. Ich find die Aussage reichlich überzogen.

Ich baue atm selbst an einem Menü und weiß noch gar nicht genau, was es alles können soll - muss ich auch nicht, da ich es ohne weiteres um Punkte ergänzen kann. Und selbst wenn es am Ende sogar weniger kann, als das Standard-Menü (was wiederum auch ein Argument für ein CMS sein könnte), wen interessiert's denn? Vorausgesetzt ich baue keinen Mist wird sich da wohl kaum jemand beschweren. Ich selbst mache es in erster Linie weil ich das Standartmenü hässlich finde - und weil's mir Spaß macht.
Ich mag solche Technik-Spielereien und ich lege viel Wert auf ne hübsche und harmonische Graphik. Würde ich das Menü links liegen lassen, würde ich mir hinterher vermutlich nur sagen "Mensch, ist ja alles schön und gut, aber DAS hätt'ste nun echt besser gestalten können" und wenn mir der Gedanke kommt,w eiß ich, dass ich Mist gemacht hab.

LiveScream
01.04.2009, 10:22
Ich denke ein eigenes Menü verleiht dem RPG grundsätzlich einen gewisen Wiedererkennungswert und/oder eine persönliche Note.
Denkt man z.B an den RmXP so kann man mit Hilfe dert Scriptsprache
sein Menü so Umändern, dass es HP/MP/EXP Balken hat, was deutlich besser aussieht.
Man muss eben darauf achten, dass das Ganze schön übersichtlich bleibt.
Ansonsten hätte ich nichts dagegen einzuwenden.

Greetz LiveScream

Dhan
01.04.2009, 13:13
Aha. Und weswegen genau sucken Leute, die ein Menü einbauen um ein eigenes Menü zu haben?


Ein "Profi" vermeidet unnötige Arbeit, deren Arbeitszeit er woanders sinnvoller hätte verwenden können. Praktisch immer, wenn jemand aus Selbstzweck etwas einbaut, dann ist das eine Art "Geprotze", die sofort ins Auge fällt - und eben das soll nicht der Fall sein, gerade die härteste innere Mechanik soll von außen betrachtet leicht und einfach wirken (so wie Ballett eine äußerst anstrengende Sache ist, für den Zuschauer aber leicht wirkt)

Wenn du das Menü ersetzt, weil du es hässlich findest, ist das schon kein reiner Selbstzweck mehr.

Chopin
01.04.2009, 19:57
Das kommt auf das Genre, sowie auf viele weitere Dinge an.

Wenn du z.B. auch ein eigenes KS hast, vlt.noch eine Art Fertigkeitensystem, Shopsystem, so wie in etwa in Vsb ist ein eigenes Menü m.M.n im Endeffekt effektiver zu gestalten und an den Rest des Spiels anzupassen. Dazu ist es hübscher.

Die Kehrseite der Medaille ist natürlich, dass sowas für normale Rollenspiele, z.B. mit Standart-KS absolut unnötig ist. Es ist wie bei so vielen Dingen bei Spielen, mach das rein was du brauchst, und das was du nicht brauchst lässt du halt raus.

Kedos

Kann da Kedos nur voll und ganz zustimmen. Das Menü muss sich dem jeweiligen Genre des Spieles anpassen, auf welches es ausgelegt ist. Wie das Beispiel mit dem Rollenspiel, da würde zum Beispiel ein KS ala Dreamland nicht wirklich rein passen. Vor allem nicht, da die meisten Rollenspiele mit mehreren Charakteren zu spielen sind. Nur mal meine Meinung dazu.
Mfg
Kohana

Mivey
01.04.2009, 20:12
Wie das Beispiel mit dem Rollenspiel, da würde zum Beispiel ein KS ala Dreamland nicht wirklich rein passen. Vor allem nicht, da die meisten Rollenspiele mit mehreren Charakteren zu spielen sind.


In Dreamland R und auch in den anderen Teilen glaub ich gab es aber mehrere Charaktere. Wieso sollte das nicht passen? Simples Aks das im letzen Teil sogar ziemlich perfektioniert wurde. Mir würde das schon gefallen. Auch in einem RPG.

Chopin
02.04.2009, 10:52
In Dreamland R und auch in den anderen Teilen glaub ich gab es aber mehrere Charaktere. Wieso sollte das nicht passen? Simples Aks das im letzen Teil sogar ziemlich perfektioniert wurde. Mir würde das schon gefallen. Auch in einem RPG.

Du hast mich falsch verstanden. Meistens ist das doch so, dass in Rollenspielen Partys sind, heißt man kämpft mit seiner Gruppe gegen den >bösen< Wie soll man das Umsetzen mit mehreren Charakteren gleichzeitig? Bei Dreamland R wechselt der Chara, aber ich meine das so, dass du z.B drei Charas auf der Karte hast, die zu dir gehören. Die müssten dann ja auch irgendwie gesteuert werden.

Kohana

Mivey
02.04.2009, 13:22
Die müssten dann ja auch irgendwie gesteuert werden.


Hmm also eine künstliche Intelligenz, ich nenn das mal ganz dreist KI.
Sowas könnte man schon proggen. Das muss einerseits die Bewegung des Charas, in Beziehung zur Bewegung der anderen Helden und der Gegner. Und das anschließende Ausführen einer Aktion beinhalten.
Wär schon möglich, einwenig komplex, aber keinesweg unmöglich. Wenn moderne Spiele solche Algoryhtmen haben kann man die zumindest rudimentär auf dem alten (2k(3)) Maker umsetzen und in RGSS geht das noch einfacher.

noch ein niemand
02.04.2009, 21:36
Eigene Menüs sind, wie warscheinlich schon gesagt wurde sinvoll, wenn das es Spielelemente gibt, die durch das Menü aufgerufen werden, nötig sind.

So finde ich z.b. Menüs in denen man sowieso nur Speichern bzw. das Standard Menü aufrufen kann relativ sinnfrei.Wenn diese sich dann auch noch langsam öffnen/mit schlechten Grafiken ausgestattet sind, würde ich ein Standard Menü
sogar bevorzugen.

Allerdings: Wenn die Menüs grafisch eine Augenweide sind, bzw. Dinge anzeigen
die im Standard Menü nicht angezeigt werden (Selfmade Erfahrungssystem, AKS
Elemente, usw.) finde ich sie klasse.

@Dhan:
Auch bin ich nicht ganz deiner Meinung.Denn 1. wird sich ein Profi viel Zeit für sein Projekt nehmen, die 30min die er für ein eigenes Menü braucht sind da egal.
2.,,Geprotze".Teils schon richtig, denn der wahre Profi braucht nicht zu protzen.Andererseits , wenn du das Menü erstetzt, weil du es hässlich findest, ist das nicht nur Selbstzweck, da ja auch ansonsten alle Anderen
das ,,hässliche" StandardMenü etragen müssen.Weiterhin makern die meisten weil es ihnen Spaß macht.Selbstzweck ist also durchaus angebracht.

@Mivey:
Durchaus möglich, allerdings könnten zwei Probleme auftreten:
Zum Einen, dass das Spiel auf älteren Rechnern Probleme macht wenn die KI kompliziert gebaut ist.
Zum Anderen, dass eine KI albern aussieht wenn sie schlecht ist, d.h. entweder super aufwendige KI oder gar keine.
Ich selber versuche mich gerade daran und es ist gar nicht mal so schwer.
Das Hauptproblem ist erstmal, wenn man will das die Mitstreiter die Gegner angreifen, dass sich beim RPG-Maker mit seinen klobigen Feldern (20x15 = 320x240!) die KIs gegenseitig behindern bzw. den Weg zum Gegner nicht finden weil sie stecken bleiben.

Stummboy
02.04.2009, 21:42
Ich denke ein eigenes Menü ist unnötig wenn dafür an der Story gespart wurde.
Da kann das Menü grafisch noch so hochwertig sein und noch so viele Features haben-bei ner miesen Story drückt man trotz des schönen Menüs auf ALT-F4.
Denn so ein Menü ist zwar in den ersten Spielminuten schön anzusehen wird aber nach einiger Zeit ziemlich unwichtig da man sich mehr auf die Story konzentriert. Wenn die dan mies ist kann man sich die Arbeit an dem eigenem Menü gleich schenken.

waterboynation
02.04.2009, 22:18
Würde ja jetzt schon viel zu dem Thema „Eigenes Menü“ gesagt, daher möchte ich auch noch etwas anschneiden. Wenn mann noch die Zeit und Möglichkeit hat, sollte man schon versuchen ein „Eigenes Menü“ zu integrieren. Wenn es nicht halt zu sehr von eigenen Spiel erstellen ablenkt. So hab ich zumindest mit bekommen, das man da auch noch mal plus punkte sammeln kann. Sollte aber jeden selbst überlassen sein, ob standard ausreicht oder doch was eigenes her muss. Hin und wieder trägt es ja dann auch zu gesamten Game bei und vermittelt dann auch die Atmosphäre des Spiels mit.

mfg waterboynation

Drakee
02.04.2009, 22:37
Ich persönlich habe es lieber, eigene Menüs in Spielen vorzufinden.

Einerseits kann man so den Standard ausschmücken. Andererseits aber besteht die Gefahr, dass die Spieler von Menüs, die verbuggt oder zu langsam animiert sind, genervt werden, was das Projekt in der Bewertung weit nach unten zieht. Es ist nicht gerade einfach ein für das Spiel spezifisches Menü zu proggen, da man beispielsweise skripten muss, dass die Items automatisch geordnet werden, so wie beim RM-Menü.

Klar ist das auch genrenbedingt, wie Kedos sagte und auch nach Bedürfnis bedingt, sprich, ob zusätzliche Optionen für ein Spielmenü wichtig sind, wie viele andere schon sagten, ob man ein zum Standard alternatives Menü skripten sollte. Aber schöner anzusehen und was Neues ist ein Alternativmenü schon, vorausgesetzt es hält den Spielverlauf nicht zu lange auf und es ist nicht verbuggt. Abstreiten kann man das nicht, das ist Fakt!

Mir ist zudem jetzt erst klar geworden, dass zum Teil mein Spiel "Mistakes" deshalb so schlecht bewertet wurde, weil das Menü scheiße ist D':
Fertigstellen werde ich das Spiel auf jeden Fall; das Menü bleibt und ich ändere nichts mehr an dem Spiel, weil ich es unbedingt fertig kriegen möchte, um euch Mistakes 2 zu präsentieren. Hab mir schon gute Ideen durch den Kopf gehen lassen ;D

Egal, nebensächlich! Fakt ist, jedem das seine. Aber jeder sollte diesen Thread mal durchgegangen sein; die "Wahrheit" über Alternativmenüs wird hier hervorgehoben, wodurch man evtl. merkt, was man in dem Sinne falsch macht: Custom Menus nur dann, wenn für das Spiel zusätzliche Features wichtig sind, wenn man gut skripten kann und vor allem das Menü genrenspezifisch erstellen/gestalten!

Supermike
03.04.2009, 11:43
Wenn mann ein Projekt basteln will, dass nicht in der breiten masse untergeht, dann ist man gezwungen ein eigenes Menü und KS zu machen.

Nicht wirklich. Wenn man keins hat wird das meist nur in den Features erwähnt. Wenn die Leute ein Spiel nicht grad nach der grösse der Liste der positiven Features berurteilen, dann beeinflusst der Punkt die Möglichkeit das sich jemand das Spiel downloaded nur minimal.
Und wenn das geschehen ist hast du dein Ziel immerhin schon soweit erreicht das es gespielt wird. Ob der jenige das durchzieht ist die andere Sache.

Wie gesagt, bin ich der Meinung, dass eigene Menüs nicht sein müssen wenn sie nicht von nöten sind oder man schlichtweg nicht damit klar kommt ein richitges Menü zu skripten das gleichzeitig noch den ansprüchen gerecht werden soll. Es hat keinen Sinn wenn man etwas macht was schlussendlich trotzdem abgeschossen wird weils schlecht ist.

Zu den erwiterten Menüs kann ich nur sagen, wenn die Umstände es zulassen kann man das Standrat + ein erweitertes menü verwenden.
Ich habe eine erweitere partyliste aber gleichzeitig kann ich das Standart nutzen, weil ich ein AKS habe. Also muss ich nur eine Person mit items versorgen, was ich weiderum im Standart kann.
Ob das nicht scheisse aussieht wenn in zwei Partymenüs unterschiedlich viele Leute drin sind? Wenn man bedenkt das der grösste teil des Standarts eh nur für Kämpfe ist und nur mein Held kämpft (bzw rumläuft) und ich das jetzt einfach als Kampf-menü definiere...
Nö, find ich nicht...

Dhan
04.04.2009, 10:47
1. wird sich ein Profi viel Zeit für sein Projekt nehmen, die 30min die er für ein eigenes Menü braucht sind da egal.

Also mit 30 Minuten unterschätzt du das dann aber gewaltig. Insbesondere wenn man dynamische Anzeigen für Gegenstände machen will (was mittlerweile mit Cherrys Patch überhaupt erst gescheit mit Pictures geht ohne tausende Forks zu haben)
Neben der Kernmechanik eines Menüs kommt noch der Punkt dazu, der auch einen echten Programmierer gewaltig Zeit kostet: Design.
Ein Profi hat Disziplin, aber die ist nicht unerschöpflich. Kann klüger sein, sich seine Motivation nicht an Dingen zu brechen, die man auch weglassen kann.

2.,,Geprotze".Teils schon richtig, denn der wahre Profi braucht nicht zu protzen.Andererseits , wenn du das Menü erstetzt, weil du es hässlich findest, ist das nicht nur Selbstzweck, da ja auch ansonsten alle Anderen
das ,,hässliche" StandardMenü etragen müssen.Weiterhin makern die meisten weil es ihnen Spaß macht.Selbstzweck ist also durchaus angebracht.
Für mein Definitionsempfinden wäre das mit hässliches altes ersetzen schon kein reiner Selbstzweck mehr.
Ich mein mit Selbstzweck wirklich die Kiddies, die entweder glauben, sie bräuchten unbedingt ein Menü oder die mit Technik beeindrucken wollen und nicht verstehen, dass ein erfahrener Coder Makertechnik als "Fisherprice my first Scripting" ansieht.