PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht der Schleichen-Skill unsympathisch?



n58
28.03.2009, 23:23
Hallo zusammen!

Ich habe gestern neu angefangen und direkt nach dem Start erstmal die Alchemie im Selbststudium zur Perfektion gebracht, um dann Tränke an den Kriecher verkaufen zu können.

Das so gewonnene Geld habe ich heute zu diversen Meistertrainern getragen um meinen schwächlichen Level-3-Character mal ein wenig aufzumotzen.

Die Investition in den Schleichen-Skill scheint jedoch die falsche Wahl gewesen zu sein. Bevor ich die Fähigkeit auf 90 hatte, waren mir alle NPCs relativ wohlgesonnen (zumindest hatte ich überall um die 40 Sympathiewert, was für einen unbekannten Fremdländer auf Vradenfell ja eigentlich OK ist)...

Nach Erreichen der 90. Stufe änderte sich dies aber schlagartig: Vor allem magieaffine NPCs (u.a. ALLE Angehörigen der Magiergile!!!) hassen mich nun förmlich (Sympathie = 0, obwohl ich Mitglied bin; Ich werde mit Sprüchen wie "Verschwindet!" begrüßt), obwohl ich im Spiel noch keiner Fliege was zu Leide getan habe :\

Andere NPCs scheinen mich immer noch zu mögen. Bei den angehörigen der Legion habe ich, obwohl ich kein Mitglied dieser Fraktion bin, einen Sympathiewert von 60. Eine Krankheit kann man als Ursache also ausschließen (wüsste auch nicht, wo ich mir die geholt haben sollte - ich habe noch nicht einen Kampf ausgetragen und war bis vor 5 Minuten noch unbewaffnet :confused: )

Vorrübergehend helfe ich mir mit Tränken, die meinen Charismawert festigen. Allerdings muss ich, um mit betroffenen Charakteren überhaupt reden zu können, schon 4 Tränke einwerfen (Charisma muss auf über 300 gefestigt werden, damit die überhaupt etwas erzählen / mit mir handeln / mich ausbilden / mich teleportieren).

Dass das einfach tierisch nervt und ich den Platz in meinem Inventar auch anders nutzen könnte, brauche ich wohl kaum extra zu betonen.

Ich würde den Schleichen-Skill eigentlich nur ungern per Cheat verringern oder so lange Tränke mit mir herumschleppen, bis mein Ruf gut genug ist, damit diese NPCs mich wieder als Gesprächspartner akzeptieren...

Deshalb hoffe ich nun, dass hier irgendjemand weiß, wie ich dem Problem beikommen könnte. Gibt es eine Möglichkeit, bei diesen Characteren in absehbarer Zeit wieder halbwegs beliebt zu werden (Sie müssen mich nicht lieben, aber mit mir reden sollten sie schon)?

MfG n58

weuze
28.03.2009, 23:49
Erstmal willkommen in der Community ^^

Also Bestechungen nehmen doch alle NPCs gerne. Du musst halt nur genug bieten ;)

n58
29.03.2009, 00:08
Schon klar, aber bei einem Sympathiewert von null muss ich in der Regel 1000 Draken zahlen, damit die Bestechung überhaupt angenommen wird.

Außerdem sinkt der Sympathiewert doch sofort nach dem Beenden des Gespräches wieder - oder irre ich mich jetzt (Wenn ich einmalig 1000 Draken zahle und der Sympthiewert dann dauerhaft erhöht wäre, wär das natürlich DIE Lösung - Geld spielt für den Alchemisten ja bekanntlich keine Rolle :D )

Edit: Habs gerade ausprobiert. Es hat mich zwar 2000 Draken gekostet und von den 66 Sympathie nach der Bestechung waren nach 24 Stunden nur noch 33 übrig, die blieben aber konstant erhalten.

Danke für den Tipp wueze :)

Glannaragh
29.03.2009, 11:23
Hallo n58, willkommen im Forum!

Ist das nur bei der Magiergilde so, oder bei anderen Gilden auch? Ansonsten: Bist Du vielleicht aus der Gilde geflogen, ohne es zu merken? In dem Falle sprich mal ein Gildenoberhaupt an. Da zahlst Du eine Strafe und alle tun wieder so, als wäre nichts gewesen.

n58
29.03.2009, 14:16
@ Glannaragh: Aus der Gilde wurde ich nie ausgeschlossen. Die pure Antipathie schlug mir auch nur in Balmora und in Sadrith mora entgegen. In Ald' ruhn, Vivec und Caldera waren die Sympathiewerte unverändert.

Außerdem hassten mich auch einige Magier, die nicht der Magiergilde angehören (z.B. die Meisterausbilder für Illusion und Mystik in Sadrith Mora).

Bei allen betroffenen NPCs, die ich für wichtig genug halte, habe ich mich inzwischen wieder "eingekauft". Danach musste ich zwar wieder mal zum Kriecher, aber das war es wert :D

Saui
29.03.2009, 18:21
ist zwar vllt weit hergeholt, aber wäre es vllt möglich, dass die magiergilde sich gewissermaßen vernachlässigt füllt, da du ihre bevorzugten skills kaum trainierst???
wie gesagt, weit hergeholt, aber man kann ja mal drüber nachdenken... :p

DWS
29.03.2009, 18:28
Der hohe Skill für sich genommen kann das nicht bewirken. Da müssen andere Aktionen hinter stehen, wie: jemanden während des Schleichens anklicken (gilt schon als Taschendiebstahl) oder auch jemanden unsichtbar/getarnt ansprechen, also wenn der NPC dann sagt: "Wer spricht da eigentlich?" - das senkt sofort die Disposition, dauerhaft. Auch NPCs mit gezogener Waffe ansprechen, kommt nicht gut.

Die Disposition kannst du mit einem höheren Skill in Wortgewandtheit kostenlos durch Komplimente steigern. Dafür müsste aber die Disposition auch schon bei min. 40-50 starten. Das kann man mit dem Zauber "Bezaubern" oder Telvanni Käfermoschus, Charisma festigen usw. bewerkstelligen.

Glannaragh
29.03.2009, 19:11
Nur Balmora und Sadrith Mora? Seltsam. Mein erster Gedanke war, daß Du Dich vielleicht Haus Redoran angeschlossen hast, und jetzt in den Hauptstädten der anderen beiden Häuser unbeliebt bist.
Andererseits hast Du ja geschrieben, daß das Unbeliebtheitsproblem nur in der MG vorkommt, und die ist ja eine imperiale Organisation. Macht daher keinen Sinn.

Aber mich würde wirklich mal interessieren, wie das zustande gekommen ist... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

n58
30.03.2009, 00:23
Aber mich würde wirklich mal interessieren, wie das zustande gekommen ist... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Mich auch :D

Ich hab halt erstmal nur Alchemie trainiert (habs absichtlich in die sonstigen Fähigkeiten geschoben, um durch Verbesserung dieses Skills nicht unkonntrolliert zu leveln).

Dann bin ich mit einem Sack voll Lebensenergie Wiederherstellen-Tränken zu Kriecher und hab dort etwa eine halbe Million Draken gemacht.

Zu diesem Zeitpunkt war ich noch auf Level 3 :D

Dann hab ich angefangen, die Meisterausbilder abzuklappern, wobei ich das Augenmerk zunächst auf Konstitution und Stärke gelegt hab.

Irgendwann war mein Char dann auf L 52 und ich bin nach Caldera gereist, um das Schleichen zu lernen und ein paar Level zu machen (Schleichen ist einer meiner Hauptskills).

Bis Stufe 90 war der Ausbilder auch noch nett und freundlich. Mit Erreichen der Stufe 90 sank der Sympathiewert auf 10. Mit Stufe 91 waren es dann 0.

Bei diesem NPC hat mich das auch nicht gejuckt - immerhin brauche ich den nicht ständig, aber in den Magiergilden traf mich dann doch schier der Schlag.

Was mich vor allem wundert ist, dass kampflastige Charaktere nach wie vor kein Problem mit mir haben.

Probleme machen nur einige Magier und zum Teil auch Diebe.

Elviador
05.08.2009, 10:49
Wenn du mich fragst sind die eifersüchtig...:D

Saui
05.08.2009, 12:00
bitte keine thread-nekromantie mit solchen sinnlosen beiträgen. ;)
danke

DWS
05.08.2009, 16:28
@Saui: Das ist mein Text, unterlasse er das Soufflieren...