PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling braucht ein paar Tipps



finsterfee
28.03.2009, 00:23
Hallo,
ich möchte jetzt mein erstes RPG Spiel mit dem RPG Maker 2000 machen und habe aber noch einige Fragen....Die Ressourcen hier habe ich schon alle abgegrast und werde auch mit Sicherheit einen Teil der Scripte verwenden.
Ich möchte ja nicht zu viel verraten....Es findet in einer Stadt und deren Umgebung auf einem Kontinent einer von mir erfundenen Welt statt und ich möchte eben,dass in dieser Stadt diverse Quests gemacht werden.Ich möchte nun,dass die umgebenden Orte nicht direkt betreten werden können,sondern erst wenn man auch das dementsprechende Quest bekommen hat (fand ich ziemlich gut bei Charon-Dawn of Hero,wo dann erst der rote Pfeil vorm Dungeon war,wenn man auch von einem NPC gesagt bekommen hat was einen dort erwartet und dass man sich da mal umsehen soll).Kleines Beispiel: Kräuterfrau will,dass man ihr Kräuter im nahe liegenden Wald sucht und erst dann soll der Wald auch geöffnet werden.
Weiteres möchte ich dann auch bei den Quests.Wenn man eben das Quest von der Kräuterfrau geschafft hat und sie einem dann Tränke herstellt bzw verkauft, erst dann sagt der nächste NPC,was er möchte.
Es fängt natürlich erst harmlos an,indem man sich durch Quests den Item-,
Tränke- und Waffen-und Rüstungshändler freischaltet und so nach und nach soll man eben in eine tiefere Geschichte hineingezogen wird und am Ende eben die Bedrohung,die über dieser Stadt liegt besiegen muss,so dass die Stadt dann frei ist für weitere nachfolgende Spiele.
Das sind jetzt Teile aus frei erfundenen DSA-Abenteuern,aber in einer anderen Welt (nicht Aventurien,sondern meine Welt).Es ist ein bißchen angelehnt an Schatten über Riva.So ählich möchte ich die Stadt gestalten, mit verschiedenen Vierteln.Um die Stadt herum gibt es dann diverse Orte,an denen man seine Quests absolvieren muss und die man erkunden muss.
Wenn mir noch weitere Fragen einfallen melde ich mich nochmal^^
Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
LG Fee

Spark Amandil
28.03.2009, 02:50
Im Grunde lassen sich all deine Fragen mit einer Antwort erledigen: switch(e)

Zur kurzen Erklärung (ausführlichere bieten zahlreiche Tutorials und Ebooks)
Ein Switch fungiert wie ein Lichtschalter. Er kann entweder aus sein was dem Normalzustand entspricht, oder an und damit etwas auslösen.

In den Events können auf der linken Seite Bedingungen festgelegt werden die von Nöten sind, dass dieses Event (bzw diese eine Eventseite) abläuft.

Im Falle des Waldes sähe das so aus:

Standardgemäß bekommt man keinen Zutritt in den Wald wenn man den Eingang ansteuert. Auf einer zweiten Seite in diesem Event steht erst der Teleport in den Wald. Die Bedingung um diese zweite Seite auszulösen ist zb "Switch Hexenwald on".

Besucht man nun den Wald wird nichts passieren bzw man nicht weiter kommen.
Erst wenn ein anderes Event den Befehl "Turn Switch XYZ on" verwendet, und somit den Switch "Hexenwald" von off zu on wechselt, wird fortan beim Waldeingang Seite 2 aktiv, und das neue Areal betretbar.

Nach diesem Muster lassen sich eigentlich alle deine weiteren Fragen ebenfalls lösen.

Der Händler zB regt sich auf dass die Transportwege so lang sind, auf Seite zwei hingegen spricht er davon eine Abkürzung durch den Hexenwald gefunden zu haben. Um diese zweite Seite als aktiv zu markieren, wurde beim betreten des Waldes ein Event ausgelöst, das den Switch für den Händler auf on schaltet.

duke
28.03.2009, 04:26
=> http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm

noch ein niemand
28.03.2009, 08:36
=> http://www.rpg-atelier.net/ebook/index.htm

Go to Hell!>:(}:)
}:)

Nein aber ich hasse E-BOOK links.Kann ja sein dass er es nicht kennt aber:

1.Hat dein Vorposter schon darauf hingewiesen.

2.Findet unser Neuling hier direkte Hilfe besser als verstaubte Tutorials.

3.Poste deinen Link auf eine Frage nach einem Tutorial.Der Anfangspost zeigt deutlich, dass wir es ihm erklären sollen.

4.Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, aber jeder der sich evtl. Überlegt einen Google/Gidf-Link zu posten sollte gebannt werden.

Ende der Raserei.Ich glaube wenn ich sowas nochmal sehe eröffne ich einen Thread darüber.

Dhan
28.03.2009, 09:34
Das forgotten e-book rult. Für einen Einsteiger die ideale Lektüre, insbesondere wenn der Einsteiger noch keine Erfahrung mit Scripten überhaupt hat. Dürfte auch einige Fragen beantworten, die er nicht gestellt hat weil er garnicht erst drauf kommt - beispielsweise mod ist nicht gerade intuitiv aber für bessere Scripts unerlässlich.

@finsterfee: Du wärst gut beraten, dir einen Mentor zu suchen, eine Person, die sich mit dem Maker auskennt und die du im ICQ oder MSN oder wasauchimmer hast um die Fragen schnell direkt zu klären und auch Rückfragen zu stellen.

Inwiefern orientierst du dich eigentlich genau an DSA?

finsterfee
28.03.2009, 16:10
Danke erstmal für eure Hilfe.
Ich hatte wie gesagt bei den Scripten ein Anfänger Script gefunden,werde mir aber gleich mal dieses e-book ansehen.
Aber das wirft gleich weitere Fragen auf...Wie finde ich einen guten Mentor?Bzw,wer würde sich überhaupt bereit erklären einem absoluten Neuling (die wahrscheinlich blödesten) Fragen im ICQ zu erklären?
@Dhan: Ich habe mir eine Welt ausgedacht,ähnlich wie Aventurien (und viele andere Welten in der Richtung) und möchte halt die Stadt Evaria ähnlich aufbauen wie Riva im (uralten) Spiel "Schatten über Riva".Auch die Sprache möchte ich mittelalterisch halten.Die Charaktere in den verschiedenen Gebieten werden ähnlich den Rassen in DSA sein.Das Spiel ist im Grunde ein von mir für meine DSA-Gruppe erfundenes Abenteuer für den PC^^

LiveScream
01.04.2009, 11:14
Wie finde ich einen guten Mentor?Bzw,wer würde sich überhaupt bereit erklären einem absoluten Neuling (die wahrscheinlich blödesten) Fragen im ICQ zu erklären?
Frag doch einfach hier :D
Ich stelle mich gerne zur Verfügung.
Soweit es um den Rm2k (RPG2000) geht kann
ich so ziemlich alle Fragen beantworten.
(4 Jahre Erfahrung) Wenn du willst schick
ich dir meine ICQ Nummer per PN.

Greetz LiveScream

makenshi
02.04.2009, 23:42
Fragen kannst du da so ziemlich jeden von dem du den Eindruck hast, das er sich mit Makertechnik auskennst. Sprich die Leute einfach mal freundlich im ICQ an und sag was du möchtest. Je nachdem wird sich da sicher der ein oder andere bereit erklären.

Du solltest dennoch mal so Sachen wie das Ebook oder den Kurs anschauen. Und vorallem selbst probieren ehe du fragst. Ich kenne das aus eigenen Erfahrungen von ich Fragen gestellt bekommen habe. Es nervt einen irgendwann , wenn man merkt das einem die Fragen ohne jeden Eigenaufwand gestellt wurden.

Mein Liebling ist: "Was macht Befehl XY eigentlich???"
Es wäre ja zuviel verlangt den Befehl einfach einmal anzuklicken. X_x