PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Picture wird nicht gelöscht!



Woddi
26.03.2009, 22:44
Hallo ich bin neu hier, aber hab schon öfters in dieses Forum reingeschaut.

Und gleich muss ich mit einem Problem ankommen, welches für mich unerklärlich ist.

Ich erstelle gerade ein Kampfsystem.Nun habe ich ein Common Event und in diesem mehrere Bedingungen, die auch erfüllt werden (hab mit F9 nachgeschaut). Dann lautet der Code wie folgt:

Show Picture: 87
Move Picture: 87 (Wait until done aktiviert)
Erase Picture: 87

Soweit so gut nur hat sich das Picture nicht mehr gelöscht. Wenn ich ''wait until done'' deativiere, wird das Bild gelöscht, aber ich brauche es halt mit. Hab rumgewerkelt und Erase Picture durch eine Variablenänderung ersetzt (damit ich mit F9 nachschauen kann). Es ergab dass auch die Variablenänderung nicht vollzogen wird!

Also hab ich auf einer neuen Map ohne weitere Events den Code oben eingegeben und alles klappte wunderbar auch mit ''wait until done''.

Ich hoffe das Problem ist einigermaßen klar geworden, ich habe wirklich keine Ahnung woran es liegen könnte>:(. Eins muss ich noch erwähnen und zwar hab ich die 1.07 version und dadrauf Cherrys Hyper Patch2, deshalb auch die Picture ID 87. Weiß zwar nicht ob das Problem damit verbunden ist aber es kann nicht schaden es hier zu erwähnen.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann!!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Spark Amandil
27.03.2009, 02:03
Hmm das ganze läuft nicht zufällig als Parallelprozess bzw loop ab? Das hätte dann nämlich zur Folge dass das Bild zwar gelöscht, aber auch sofort wieder dargestellt wird.
Mit Einsicht in den Eventcode (zb durch Screenshots) könnte man den Quell des Fehlers vermutlich leichter finden.

Woddi
27.03.2009, 09:10
Glaube ein Screenshot bringt hier nicht viel, weil nur diese 3 Zeilen wichtig sind.

Also es ist ein Common Event was gecallt wird, kein Paralleler Prozess. Das ist doch dann so dass es bis zum Ende läuft und aufhört im Normalfall?

Die Sache ist nun die, dieser Code hier ist nur wichtig:

....
Show Picture: 87
Move Picture: 87 (Wait until done aktiviert)
Change Variable (0001) Set 77
....

Wenn es als Loop laufen würde oder parallel, MUSS die Variable ja 77 werden, diese ist aber weiterhin immer 0. Das heißt der Maker liest diese Zeile nicht oder er stoppt davor warum auch immer!!

Wenn ich dieses Common Event allerding als Parallel Event mache was durch einen Switch (0001) zum laufen gebracht wird, funktioniert alles prima. (Ich schalte den Parallel Prozess am Ende des Eventes ab)

Show Picture: 87
Move Picture: 87 (Wait until done aktiviert)
Change Variable (0001) Set 77
Change Switch (0001) Set OFF

IMO ist das eine Anomalie. Denn ich sehe keinen Unterschied zwischen Einen Call Event und einem Parallel Prozess, an dessen Ende es sich selbst deaktiviert.....

Stummboy
27.03.2009, 12:56
Glaube ein Screenshot bringt hier nicht viel, weil nur diese 3 Zeilen wichtig sind.

Ich denke ein Screenshot würde doch weiterhelfen. zwar sind nur diese drei zeilen wichtig aber wenn vorher ein Fehler passiert kann der sich auf das hier auswirken. Da wäre es wichtig den ganzen Eventcode vorliegen zu haben.

Supermike
27.03.2009, 13:09
Pack doch mal ein wait nach dem Move Picture befehl rein.

Mir ist auch schon untergekommen, das der Maker zeilen nicht liest.
Das war bei mehreren Move event befehlen hintereinander, welche die Grafik des helden wechseln sollen, der fall. Das lässt sicha ber mit waits lösen.

Wenn nicht, is das Event das callt ein PP oder ein sonstiges event das sich ständig wiederholt?

makenshi
27.03.2009, 15:31
IMO ist das eine Anomalie. Denn ich sehe keinen Unterschied zwischen Einen Call Event und einem Parallel Prozess, an dessen Ende es sich selbst deaktiviert.....

Ein Call Event wird an der Stelle ausgeführt von dem aus es gecallt wird.
Der Code danach wird solange nicht ausgeführt, bis das Call Event durch ist.
Ein Paralleler Prozess startet unabhängig von dem Code von dem aus er bspw. durch einen Switch aktiviert wurde.
Ist also nicht wirklich dasselbe.

Um dir mit deinem Problem helfen zu können, muss man den Context besser sehen können. Heisst ein Screenshot des fehlerhaften Codes sowie welchem der unmittelbar damit zusammenhängt ist unerlässlich. Wenn du das nicht posten willst, kann man dir nicht helfen.