Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterichtsende - Regelung durch Richtlinien oder Gesetze?
Bluescreen
25.03.2009, 14:22
Jeder kennt die Situation: Laut der Uhr ist die Stunde schon zu Ende, doch der Lehrer will nicht aufhören, oder - vorallem in niedrigeren Klassen - 5 Minuten länger machen, weil es ihm zu laut war.
Darf der Lehrer das? Ist es gesetzlich geregelt, oder gibt es Richtlinien?
Schließlich muss gerade ich mich, weil ich einen Nebenjob habe, auf ein pünktliches Unterrichtsende verlassen können, egal ob der Lehrer später mit dem Unterricht begonnen hat.
Whiz-zarD
25.03.2009, 14:55
§83 Abs. 3 in der Schulordnung besagt, dass Ordnungsmaßnahmen (Überziehen) nur Zulässig ist, wenn jeder Schüler sich ordnungswidrig verhalten hat.
Andernfalls ist das Überziehen nicht erlaubt.
Bluescreen
25.03.2009, 15:00
Gut, dass das so relativ eindeutig geregelt ist.
Gibt's noch was in der Schulordnung, was oft nicht so recht von Lehren beachtet wird?
Ich hab gehört, es ist nicht zulässig, einen Schüler zur Strafe einen Satz wie "Ich darf keinen Quatsch machen" 20x abschreiben zu lassen?!
Edit:
Das ist aber länderspezifisch, oder? Im Schulgesetz für Baden-Württemberg (SchG) regelt § 83 den Beginn und Dauer der Pflicht zum Besuch der Sonderschule...!
Whiz-zarD
25.03.2009, 15:04
Ich kenn mich da jetzt nicht so gut aus. Das hatte ich grad nur unter google gefunden ^^
http://rlp.juris.de/rlp/SchulO_RP_rahmen.htm
Kannst ja selber mal Nachschauen, ob du da irgendwas findest. Allerdings weiss ich nicht, ob die Schulordnungen von Bundesland zu Bundesland wieder unterschiedlichen sind, da ich unter google nur was von Rheinland-Pfalz finde.
Ordnungsmaßnahmen sind allerdings nur dann zulässig, wenn sie im Vorhinein bei den Eltern angekündigt wurden. In diesem Fall wäre dies Nacharbeiten unter Aufsicht.
Was hier greift ist allerdings die Vorstufe zu den Ordnungsmaßnahmen, die so genannten Erziehungsmaßnahmen, die nicht im Vorhinein angekündigt werden müssen, und zulässig sind, da sie sich aus dem Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule ableiten. Der Lehrer darf somit im "angemessenen Rahmen" überziehen . Er kann aber auch festlegen, dass die versäumte Unterrichtszeit zusammengerechnet und anschließend im Sinne einer Ordnungsmaßnahme nachgeholt wird.
Dein Fallbeispiel fällt übrigens auch unter die erzieherischen Maßnahmen.
Andere Frage:
Darf ein Lehrer einige Schüler pünktlich entlassen und die, die den Unterricht gestört haben, länger in der Schule halten?
Beispiel: Schülergruppe A ist die ganze Zeit leise und wird dementsprechend pünktlich um 13 Uhr entlassen. Schülergruppe B war die ganze Stunde über laut und auffällig, sodass die Gruppe B länger bleiben muss.
Ist mir öfters aufgefallen, deswegen die Frage.
Das ist über die selbe Regelung möglich.
Wozu nach Gesetzen suchen wenn man das persönlich regeln kann?
Glannaragh
25.03.2009, 20:53
Wozu nach Gesetzen suchen wenn man das persönlich regeln kann?
Das "wenn" könnte hier das zentrale Problem sein. Als Schüler würde ich mir wahrscheinlich Sorgen machen, daß der Lehrer mich auf dem Kieker hat, wenn ich es wage zu wiedersprechen. Als Lehrer hätte ich wahrscheinlich keine Lust, mein Vorgehen mit 10 Personen auszudiskutieren, die plötzlich alle Unschuldslämmer sind...
MaxikingWolke22
25.03.2009, 21:46
das problem ist, dass die schüler keinen respekt mehr haben. klar sind sie laut (13 uhr schluss deutet auf niedrige stufe hin), aber wenn ein lehrer was sagt, hat das befolgt zu werden >:(. wer da nicht mitmacht und dem lehrer den tag so versaut, gehört wirklich nachgesessen.
Bluescreen
26.03.2009, 16:18
das problem ist, dass die schüler keinen respekt mehr haben. klar sind sie laut (13 uhr schluss deutet auf niedrige stufe hin), aber wenn ein lehrer was sagt, hat das befolgt zu werden >:(. wer da nicht mitmacht und dem lehrer den tag so versaut, gehört wirklich nachgesessen.
Ich muss mich aber darauf verlassen können, dass der Unterricht zu einer festen Uhrzeit beendet ist. Schließlich kann ich ja auch morgens nicht kommen, wann ich will.
Alles andere lässt sich leicht zur Willkür ausdehnen. Und was ist das Schüler ham keinen Respekt?
aber wenn ein lehrer was sagt, hat das befolgt zu werden >:(.
Unsinn. Dafür gibts viel zu viele Idiotische Lehrer.
Klare regelungen was sowas angeht, müssen her. Auch was den Unterricht angeht. Und ein Ende des Beamtenstatuses.
(Bio-GK meiner Schule in der 13 hat ein halbes Jahr der Unterrichtszeit damit verbracht, "Bio-Lern-Brettspiele" zu basteln, und parallel dazu den Stoff zuhause aus dem Buch zu lernen, weils in der Klausur gefragt wurde...)
Ich muss mich aber darauf verlassen können, dass der Unterricht zu einer festen Uhrzeit beendet ist. Schließlich kann ich ja auch morgens nicht kommen, wann ich will.Wie mein Stufenleiter immer sagt: "Der Schüler steht der Schule von 7:40 bis 5:05 (unsere Schulzeit) zur verfügung.", oder: "Der Gong ist eine Nachricht an den Lehrer, dass die Stunde zu Ende ist und nicht an den Schüler, dass er gehen darf."
Ansonsten sollte man als Schüler, dem Lehrer immer noch die Zeit geben seinen Gedanken zu ende auszuführen. Wenn man das nicht will, sollte man wenigstens kurz vor Schluss dem Lehrer klar machen, das er sich beeilen soll, da die Stunde gleich zu ende ist.
Ich muss mich aber darauf verlassen können, dass der Unterricht zu einer festen Uhrzeit beendet ist. Schließlich kann ich ja auch morgens nicht kommen, wann ich will.
Alles andere lässt sich leicht zur Willkür ausdehnen. Und was ist das Schüler ham keinen Respekt?
Mein Lehrer sagte immer: "Hauptberuflich seid ihr erstmal Schüler, wenn euch das Abi egal ist könnt ihr aber gerne einen Low-Wage -Job nebehnher machen..." Hat schon recht irgendwo....ich hab´s ja auch geschafft in den Ferien zu arbeiten....Vollzeit, hat e mehr gebracht als unter der Schule!
das problem ist, dass die schüler keinen respekt mehr haben. klar sind sie laut (13 uhr schluss deutet auf niedrige stufe hin), aber wenn ein lehrer was sagt, hat das befolgt zu werden . wer da nicht mitmacht und dem lehrer den tag so versaut, gehört wirklich nachgesessen.
Du bist ja drauf oO
(Bio-GK meiner Schule in der 13 hat ein halbes Jahr der Unterrichtszeit damit verbracht, "Bio-Lern-Brettspiele" zu basteln, und parallel dazu den Stoff zuhause aus dem Buch zu lernen, weils in der Klausur gefragt wurde...)
Optimal Vorbereitung auf die Uni :D
Leon der Pofi
27.03.2009, 21:26
das problem ist, dass die schüler keinen respekt mehr haben. klar sind sie laut (13 uhr schluss deutet auf niedrige stufe hin), aber wenn ein lehrer was sagt, hat das befolgt zu werden >:(.
ab einem gewissen alter merkt man, dass der großteil der lehrer absolute fachidioten sind und ausser ihren standartisierten lehrprogrammen amoklaufschutzübungen nichts zu bieten haben ôo
amoklaufschutzübungen
An meiner Schule wurde jetzt von den Lehrern beschlossen, dass jedes Mal wenn jemand an die Tür zum Klassenraum klopft "Wer ist da?" gefragt werden muss. Als unsere Deutschlehrerin das das erste Mal im Unterricht gemacht hatte, konnte man förmlich den Wtf-Ausdruck auf dem Gesicht des Schülers vor der Tür sehen :D
Whiz-zarD
28.03.2009, 19:32
An meiner Schule wurde jetzt von den Lehrern beschlossen, dass jedes Mal wenn jemand an die Tür zum Klassenraum klopft "Wer ist da?" gefragt werden muss. Als unsere Deutschlehrerin das das erste Mal im Unterricht gemacht hatte, konnte man förmlich den Wtf-Ausdruck auf dem Gesicht des Schülers vor der Tür sehen :D
Als ob ein Amokläufer brav an die Tür klopfen würde ...
Leon der Pofi
28.03.2009, 19:39
Als ob ein Amokläufer brav an die Tür klopfen würde ...
klopf. klopf. wer ist da?
ich bin der böse amokläufer... und ich puste und puste... bis euer häuschen umfällt
and guess what.
http://triton.imageshack.us/Himg5/scaled.php?server=5&filename=tornadokirby.gif&xsize=640&ysize=480
videogames were involved
MaxikingWolke22
29.03.2009, 12:00
die mit abstand dämlichste maßnahme, die ich gegen amokläufe bisher gehört habe. ^_^ :hehe:
Bluescreen
29.03.2009, 14:36
die mit abstand dämlichste maßnahme, die ich gegen amokläufe bisher gehört habe. ^_^ :hehe:Menschen neigen zur Irrationalität, wenn sie nicht wahrhaben wollen, dass sie machtlos sind.
die mit abstand dämlichste maßnahme, die ich gegen amokläufe bisher gehört habe. ^_^ :hehe:
Die dämlichste Maßnahme ist der Vorschlag meiner ehemaligen Mathelehrerin, am besten wäre es, wenn sich alle Schüler in der Pausenhalle versammeln, denn
Diese Amokläufer schießen nicht in Menschenmassen, die suchen ja die Herausforderung, wie in diesen Computerspielen.
Der Lehrer sollte nicht überziehen oder einige Schüler zwangs Störung des Unterrichtes länger im Klassenraum behalten.
Allerdings ist überziehen auch manchmal durchaus ein positiven Aspekt haben, wenn man eh danach kein Unterricht mehr hat und z.b in Physik noch gemeinsam ein Experiment, das man mit aufgebaut hat wieder abzubauen ( Ordnung muss sein ) oder Zusatzstoff für eine bevorstehende Arbeit/Klausur kriegt, um damit zu lernen.
Bluescreen
15.04.2009, 17:05
Allerdings ist überziehen auch manchmal durchaus ein positiven Aspekt haben, wenn man eh danach kein Unterricht mehr hat und z.b in Physik noch gemeinsam ein Experiment, das man mit aufgebaut hat wieder abzubauen ( Ordnung muss sein ) oder Zusatzstoff für eine bevorstehende Arbeit/Klausur kriegt, um damit zu lernen.Es geht hier auch nicht um das drücken von Arbeit, sondern darum, sich auf die (schließlich) festgelegte Zeit des Unterrichtsende verlassen zu können.
Schließlich ist die Schule nicht die einzige Institution unseres Lebens, die pünktlichkeit verlangt ;-)
MaxikingWolke22
15.04.2009, 21:01
naja, schule sollte aber schon priorität haben. nicht jeder schüler hat nen job, und es geht auch um disziplin und vernunft, sich die arbeit so einzuteilen, dass man genügend zeit hat, auch wenn um 5-10 minuten überzogen wird.
Bluescreen
15.04.2009, 21:28
Ich soll also damit rechen dass später Schluss ist?
Das ist doch Käse. Das bringt Schülern doch auf die falsche Einstellung! Man sollte sich doch auf bestimmte Dinge verlassen können - Zuverlässigkeit & Pünktlichkeit sollten doch auch in der Schule gelehrt werden.
MaxikingWolke22
15.04.2009, 22:32
naja, vielleicht sollte auch nach der shcule zu mittag gegessen werden..?
damit rechnen nicht, aber schule sollte vor arbeit gehen. notfalls kann man ja sagen, der unterricht wurde überzogen. das ist ja kein verbrechen.
Schließlich muss gerade ich mich, weil ich einen Nebenjob habe, auf ein pünktliches Unterrichtsende verlassen könnenUnd der Hauptjob - die Schule - fällt dabei weg? Hat sich nach dem Nebenjob zu richten, den du nur für dich und deine eigene Tasche machst? Find ich gut :A
Das bringt Schülern doch auf die falsche Einstellung!Offensichtlich nicht nur das.
Bluescreen
16.04.2009, 17:01
naja, vielleicht sollte auch nach der shcule zu mittag gegessen werden..?Why?
damit rechnen nicht, aber schule sollte vor arbeit gehen. notfalls kann man ja sagen, der unterricht wurde überzogen. das ist ja kein verbrechen Nee, natürlich nicht, hat sich auch noch nie jemand - trotzdem wär ich gerne wenigstens dann eine verlässliche Person.
Und der Hauptjob - die Schule - fällt dabei weg? Hat sich nach dem Nebenjob zu richten, [..]Schwachsinn - Es geht hier nicht um Prioritäten - wird nurnoch getopt von:
[..]den du nur für dich und deine eigene Tasche machst? Find ich gut [...]
La Bomba
16.04.2009, 21:30
Wie mein Stufenleiter immer sagt: "Der Schüler steht der Schule von 7:40 bis 5:05 (unsere Schulzeit) zur verfügung.", oder: "Der Gong ist eine Nachricht an den Lehrer, dass die Stunde zu Ende ist und nicht an den Schüler, dass er gehen darf."
Also ich kenn folgendes Schild, am Eingang eines Schulgebäudes: "Sie verlassen den demokratischen Bereich der Bundesrepublik Deutschland."
Ich finds ganz chillig.:D
Allerdings ist überziehen auch manchmal durchaus ein positiven Aspekt haben, wenn man eh danach kein Unterricht mehr hat und z.b in Physik noch gemeinsam ein Experiment, das man mit aufgebaut hat wieder abzubauen ( Ordnung muss sein ) oder Zusatzstoff für eine bevorstehende Arbeit/Klausur kriegt, um damit zu lernen.
Irgendwie... geekig die Aussage.oO
Was ist denn toll daran, NACH der Stunde aufzuräumen?
Und wer sich Zusatzarbeit aufhalsen will, kann den Lehrer ja ansprechen, darunter muss ja nicht die ganze Klasse leiden.
Es geht hier nicht um PrioritätenT'schuldigung, hab ich dich wohl falsch verstanden in dem Zitierten... Erklärst du mir nochmal, was du eigentlich damit meintest, einen Neben-job zu haben? Wenn du, wie bereits angesprochen, Arbeitszeiten von besagtem Nebenjob in die Schulzeit legst oder dir legen lässt, dann musst du damit rechnen, dass du vielleicht auch noch Schule hast. Dass du dann aber nicht mal einen Puffer von ein paar Minuten hast und dich daher über eine kurze Verlängerung des Unterrichts, die in den allermeisten Fällen (so hab ich es erlebt) sogar sinnvoll und weiterbringend ist, beschwerst, fand ich eben
Schwachsinn
MaxikingWolke22
17.04.2009, 10:33
ich stimme zu. die schule ist das wichtigste, und ein kleiner puffer ist ja kein ding.
abgesehen davon passiert das so selten, dass du, selbst wenn du immer auf den lehrer hörst und dableibst, wenn der das will, du immer noch "zuverlässig" bist. denn die schule kann man als zuverlässig bezeichnen, da sie in den allermeisten fällen pünktlich schließt. es geht sehr wohl um prioritäten, und man hat den nebenjob hintenanzustellen.
darf ich eigentlich fragen, wofür du den nebenjob sonst machst, wenn nicht für mehr geld? hast du zuviel zeit?
Bluescreen
17.04.2009, 15:14
ich stimme zu. die schule ist das wichtigste, und ein kleiner puffer ist ja kein ding.
abgesehen davon passiert das so selten, dass du, selbst wenn du immer auf den lehrer hörst und dableibst, wenn der das will, du immer noch "zuverlässig" bist. denn die schule kann man als zuverlässig bezeichnen, da sie in den allermeisten fällen pünktlich schließt. Vielleicht ist das an meiner Schule ja was besonderes - ABer das später Aufhören wird gern als Druckmittel verwendet, um Leistung zu erzwingen oder zu bestrafen.
es geht sehr wohl um prioritäten, und man hat den nebenjob hintenanzustellen.Wie du meinst. Aber wie auch immer, finde ich ist das definitiv Ansichstssache - ich hab da scheinbar einen ganz anderen Blickwinkel auf die Sache.
darf ich eigentlich fragen, wofür du den nebenjob sonst machst, wenn nicht für mehr geld? hast du zuviel zeit?Ich verdiene ja nicht einfach nur Geld. Ich bin mit Kollegen zusammen, lerne, wie ich mich in der Geschäftswelt zu bewegen habe, lerne Geschäftsmails zu schreiben, mit Kunden oder Partnern zu reden - Viel Praktischere Lerninhalte, als die Schule sie jemals liefern kann.
Dass ist viel bessere Berufsvorbereitung.
La Bomba
17.04.2009, 17:00
Ich verdiene ja nicht einfach nur Geld. Ich bin mit Kollegen zusammen, lerne, wie ich mich in der Geschäftswelt zu bewegen habe, lerne Geschäftsmails zu schreiben, mit Kunden oder Partnern zu reden - Viel Praktischere Lerninhalte, als die Schule sie jemals liefern kann.
Dass ist viel bessere Berufsvorbereitung.
Und wenn du die Schule nicht fertig kriegst nimmt dich trotzdem niemand für eine wirkliche Ausbildung, die dir dann auch wirklich weiterhilft.;)
Damit will ich deinen Nebenjob nicht degradieren, wie auch, wenn ich nicht weiß, was du machst, aber da es ein NEBENjob ist, wird dein Chef sich nicht akribisch auf deine Ausbildung konzentrieren.
Was ich sagen will: Du brauchst auch einen Schulabschluss. Du kannst nicht das 2:0 vor dem 1:0 schießen.;)
Also geht die Schule - momentan jedenfalls noch - vor.
Meine Meinung zum Überziehen ist ja trotzdem ähnlich.
La Cipolla
22.04.2009, 18:59
Nochmal zum Thema: Niemand wird den Lehrer anklagen. Und wenn der Lehrer klug ist, wird er sich auch nicht einschüchtern lassen, weil ihr ihn nicht anklagen werdet.
Wenn ihr ihn doch anklagt, habt ihr eindeutig zuviel Zeit und zu wenige Hobbies. ;)
Das "persönlich regeln" wurde ja schon angesprochen. Beste Lösung. Im Zweifelsfall zum Schulleiter gehen, manchmal machen die sogar was. Meistens reicht aber ein Gespräch mit dem Lehrer, jedenfalls, wenn es einen ernsten Hintergrund hat und nicht nur "das sind meine Menschenrechte sie Nazi olololo".
Das sind ürigens nur die Fakten. Ich würde mich als Lehrer auch hüten, mehr als ~2 Minuten zum Ausreden zu überziehen (und das wär schon schlechtes Zeitmanagement).
Bluescreen
22.04.2009, 19:19
Das alles war ja nunmal nicht gefragt; Nur, ob es Regelungen oder Anweisungen gibt, und wie diese aussehen.
Ein Thread mit einer Themenabweichungsstärke von 80%.
MaxikingWolke22
Schwertmeister
naja, schule sollte aber schon priorität haben. nicht jeder schüler hat nen job, und es geht auch um disziplin und vernunft, sich die arbeit so einzuteilen, dass man genügend zeit hat, auch wenn um 5-10 minuten überzogen wird.
Dumm ist nur wenn ein Lehrer das öfter tut, und der Chef einen dann wegen unzuverlässigkeit rauswirft.
Ich weiss ja nicht was du für Nebenjobs kennst, aber ich denke bei den meisten (zum Beispiel mein ehemaliger) kann sich der Schüler/Student/Whatever sich die Arbeitszeiten eben nicht aussuchen. Und vielleicht scheisst du ja Geld oder so, aber es gibt eben Menschen die eben Zusatzverdienst brauchen, z.b. um sich auch die Schule überhaupt zu finanzieren.
Und wenn man dann dem Deutschlehrer kommt "Ich Kann mir die Lektüre XXX nicht kaufen, der Physiklehrer hat überzogen, ich bin meinen Joblos und hab nunmal die 17€ für die von ihnen gewünschte ausgabe nicht über." Ist das auch nicht gerade förderlich für die Note.
Tipp an dich: Komm mal in der Wirklichkeit an, mein Freund.
MaxikingWolke22
27.04.2009, 19:22
1. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein lehrer oft um mehr als 5 minuten überzieht. dann kann man immer noch mit ihm oder dem rektor reden. der wird aber dem lehrer recht geben.
2. man sollte sich dann einen nebenjob nehmen, bei dem man sich die zeiten eben aussuchen kann. das kommt nicht auf den job an, sondern auf den arbeitgeber. es gibt aber genug, bei denen man angeben kann, wann man kommen kann.
3. würde ich mal meine eltern um ein bisschen taschengeld bitten, wenn ich kein geld für schulsachen auftreiben könnte. wenn sie ablehen, kannst du alternativ sozialhilfe und pflegeeltern beantragen. oder ich komm mal vorbei und scheiss mein geld in deinen vorgarten, dann bring ich dir gleichzeitig was über höfliche umgangsformen als basis jeder diskussion bei. übrigens gratis. :rolleyes:
Louzifer
27.04.2009, 19:48
2. man sollte sich dann einen nebenjob nehmen, bei dem man sich die zeiten eben aussuchen kann. das kommt nicht auf den job an, sondern auf den arbeitgeber. es gibt aber genug, bei denen man angeben kann, wann man kommen kann.
3. würde ich mal meine eltern um ein bisschen taschengeld bitten, wenn ich kein geld für schulsachen auftreiben könnte. wenn sie ablehen, kannst du alternativ sozialhilfe und pflegeeltern beantragen.
In was für einer Welt lebst du denn? Das Leben ist kein Ponyhof wo jeder kommen und gehen kann, wie er beliebt. Schau dir mal die Arbeitslosenstatistik an, überleg dir, wie sehr sie bereits "geschönt" ist und dann behaupte nochmal, man könne sich so einfach einen besseren Arbeitgeber suchen, so aus der Hüfte heraus. Und es gibt auch Eltern, die nicht soviel Kohle haben, genauso wie es Leute gibt, die nicht gerne schmarotzen und wert drauf legen, sich ihren Stuff zu verdienen.
...komm mal klar...
MaxikingWolke22
27.04.2009, 20:03
gegen einen nebenjob ist nichts einzuwenden, es sei denn, seine termine sind so gelegt, dass sie sich mit der schule überschneiden, denn dann hat schule nun einmal priorität, zumindest in meiner welt. was den nebenjob angeht, sehe ich da kein problem, denn zumindest im kreis cloppenburg ("meine welt" wenn du so willst) gibt es einen überschuss an sogenannten "nebenjobs", und jeder, der sucht, findet was.
leider fallen nicht-nebentätige schüler nicht in die arbeitslosenstatistik, und um die geht es ja hier.
punkt drei war ironisch gemeint, tut mir leid, dass du das nicht erkannt hast.
um zum thema zurückzukommen: die ausrede "ich kann mir die hausaufgaben nicht noch anhören, ich hab nen termim" gilt in der schule ebensowenig wie im wirklichen leben: "ich kann keine überstunden machen, ich hab doch noch nen zweitjob". dann kannst du dir ganz in ruhe nämlich nen neuen job suchen.
Und wenn man dann dem Deutschlehrer kommt "Ich Kann mir die Lektüre XXX nicht kaufen, der Physiklehrer hat überzogen, ich bin meinen Joblos und hab nunmal die 17€ für die von ihnen gewünschte ausgabe nicht über." Ist das auch nicht gerade förderlich für die Note.
Weiß grad nicht wie sichs nennt, ist aber gesetzlich geregelt, das die Schule Lehrmaterialien bei Bedarf bereitstellen muss, zumindest ist das bei uns so. Zu was ich nichts sagen kann, da ich auf eine private Schule gehe, ist die Sache ob es Schulgebühren an öffentlichen Schulen gibt, wenn nicht dann hinkt das Argument.
Naja zum Thema, ich bezweifle das ein Lehrer groß was sagt wenn man sagt das man gehn muss und wenn, dann geht man einfach, ist halt das Risiko eines schlechten Eindrucks da, aber die Verhaltensnoten werden ja diskutiert und da kann man bestimmt mit den Lehrern das regeln.
Knuckles
28.04.2009, 08:13
Diese Amokläufer schießen nicht in Menschenmassen, die suchen ja die Herausforderung, wie in diesen Computerspielen.
Hat die eine Ahnung...
Die Herausforderung dabei wäre ja möglichst viele Kills zu haben.
Aldinsys
28.04.2009, 17:24
Was regen sich hier die Leute unnötig auf, dass manchmal überzogen wird. Seht doch die Schulzeit als Geschenk an. Ihr dürft dort lernen, der Staat bezahlt die ganze Schulausbildung. Bücher werden sozial benachteiligten Kinder zur Verfügung gestellt, bei Klassenfahrten kann man z.T. Zuschüsse beim jeweiligen Bürgeramt beantragen Außerdem kann mir niemand sagen, dass das Geld der Eltern (alternativ eigenes Hartz IV Einkommen ) + Kindergeld nicht reicht, um während der Schulzeit durchzukommen. Zumindest in Deutschland braucht man als Schüler keinen Nebenjob, um seine Schulzeit zu finanzieren. Wer natürlich immer nur die neusten Klamotten und die schicksten Technikspielzeuge im Schulhof vorzeigen will, bei dem ist es vielleicht anders. Aber dann sollte man nicht meckern, wenn die Lehrer sich nicht an den Arbeitszeiten jedes Schülers richten können. Außerdem sollte dankbar dafür sein, dass es nicht genau anders herum ist. Langanhaltender Unterrichtsausfall in einem Fach kann Schüler sehr weit zurückwerfen und später interessiert es niemanden, wenn man in der Schule die binomische Formel nicht so ausführlich behandeln konnte, weil die Lehrerin krank war.