PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ports öffnen [Dedicated Server für Half Life]



Defc
25.03.2009, 02:09
Da ich gerade wieder mal im Gamingfieber bin, möchte ich natürlich mittels des Programm 'Dedicated Server' einen eigenen, Passwort geschützten Server online stellen.
Alles schön und gut, die Konfiguration für den Server selbst (Maps, Passwörter, Spieleranzahl u.ä.) funktioniert auch Prima, sobald ich jedoch auf meinen eigenen Server connecten möchte, bekomme ich die Antwort, das der Server nicht antwortet.
Gut, also habe ich erstmal in Google geguckt, dementsprechend einige Ports freigegeben (die, die als nötig erwähnt wurden) und sogar einmal die Firewall komplett ausgeschaltet, funktioniert hat jedoch nichts.
Jetzt frage ich mich, was ich falsch mache?
Ich nutze das Programm 'Dedicated Server' von Steam/Valve, um damit einen Half Life Server für das Internet zu erstellen, jedoch kann ich trotz Portfreigabe nicht connecten und bekomme ständig die Meldung 'der Server antwortet nicht' entgegen geklatscht.
Klar ist, das andere Spieler auch nicht connecten können.
Der Server wird auch nicht gelistet, sprich man erreicht ihn nur mittels der IP, die beim Programm steht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Was mache ich falsch und wie behebe ich das Problem?
Ich bin nicht gerade der große Portfachmann und habe dementsprechend recht wenig Ahnung von dem ganzen Prozedere.
Bin demnach für jede Hilfe mehr als dankbar. :D

duke
25.03.2009, 05:05
Hast du die Ports im Router freigegeben und auch die richtigen? Wenn du die Ports nur in der Softwarefirewall auf deinem Computer freigibst, ist klar das es nicht funktioniert. (Falls du überhaupt eine Softwarefirewall besitzt. Notfall schau mal ob die Windows Firewall an ist und deaktiviere diese.)

Ansonsten, schau mal auf http://portforward.com/. Da sind diverse Guide's um Ports freizugeben. Vielleicht hast du nur irgendwas falsch gemacht.

Defc
25.03.2009, 10:26
Lass mich raten: Sofern ich keinen direkten Zugriff auf meinen Router bekomme, kann ich die Sache sogut wie vergessen, richtig?
Das wäre dann wohl auch das nächste Problem, weil weder mein Kollege noch ich Zugriff auf unsere Router haben (WGs sucken eben).
Nunja, trotzdem Danke für die Antwort.

Liferipper
25.03.2009, 10:28
Lass mich raten: Sofern ich keinen direkten Zugriff auf meinen Router bekomme, kann ich die Sache sogut wie vergessen, richtig?

Nicht "sogut wie" sondern absolut...

Defc
25.03.2009, 10:56
Nicht "sogut wie" sondern absolut...

Bla. :o

Spitfire
25.03.2009, 14:05
Kommst du wegen einem sozialen oder technischen Problem nicht an den Router? :D

Defc
25.03.2009, 16:02
Kommst du wegen einem sozialen oder technischen Problem nicht an den Router? :D

Nunja, eher wegen dem 'ich-bin-der-Verwalter-des-Netzwerkes-und-bin-nie-zuhause'-Problem. :D
Sprich: Ich wohne in einer WG, der Router wird von unserem Hauptmieter (also dem, der die Miete von uns bekommt und der diese dann an die richtige Vermietung weiterleitet) 'gesteuert', wenn man so will und da dieser sogut wie nie da ist, kann ich ihn nicht auf die schnelle bitten, die Ports frei zu machen.
Da er, sofern er mal da ist, auch nur meist für 5-10 Minuten da ist und dann nur Aktenberge durchwühlt, kann ich mir das wohl abschminken.
Ganz klarer Fall von persönlichem Pech, würd ich sagen. :D

Spitfire
25.03.2009, 19:41
Wenn er dir schnell das Passwort gibt, kannst du es auch selber machen. Vielleicht hat er ja sogar gar kein Passwort draufgelegt (Dann ist es meistens 0000 oder 1234). Kannst du ja mal schnell ausprobieren. ;)

Whiz-zarD
28.03.2009, 15:44
http://www.phenoelit-us.org/dpl/dpl.html

kannst ja mal schauen ob euer Router dabei ist ^^