PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OnLive: Konkurrenz für unsere Konsolen!



Vitalos
24.03.2009, 20:48
Größte Revolution für Videospiele steht bevor: Konsolen bald ausgedient

Konsolen wie Playstation, Xbox und Wii könnten bald ausgedient haben. Mithilfe der neuen Plattform OnLive will das gleichnamige Unternehmen aufwendige Spiele auf Billig-Computern zum Laufen bringen. Laut den Kollegen von Welt.de steht fast die ganze Branche hinter dem Projekt: Electronic Arts, THQ, Take-Two Interactive, Codemasters, Eidos, Atari, Warner Bros., Epic Games und Ubisoft.

Sieben Jahre hat die junge Firma an der Revolution gebastelt. OnLive verspricht, teure Hardware wie Sonys Playstation 3 oder Nintendos Wii überflüssig zu machen. Nebenbei soll der Dienst die Macht von Einzelhändlern brechen und Raubkopierern das Handwerk legen. Am Anfang sollen 16 Spiele für die Nutzer bereitstehen, unter anderem der deutsche Shooter Crysis.

OnLive bietet Videospiele live über das Internet an und überträgt selbst aufwendige 3D-Grafiken innerhalb von Millisekunden auf euren Computer. Die Daten für das Spiel liegen also nicht mehr auf eurer Festplatte, sondern das Unternehmen verschickt sie bei Bedarf aus seinen Rechenzentren. Benötigt wird dafür eine mindestens zwei Mbit schnelle Internetleitung. Zur Wiedergabe des Spieles genüge ein abgespeckter Computer ohne teuren Prozessor, Arbeitsspeicher oder Grafikkarte.

Als eines der ersten Medien konnte der US-Technikblog Venturebeat den neuen Dienst testen. Sein Urteil: "Die Grafikwiedergabe war äußerst flüssig." Das Geheimnis hinter OnLive ist offenbar ein ausgefeilter Algorithmus, der die Daten für den Versand über das Internet stark komprimiert.

Bisher ist noch nichts über das Preispolitik bekannt, aber Beobachter gehen von einem Abomodell aus. Das würde bedeuten, dass ihr jeden Monat einen festen Betrag bezahlt und dann das Spiel zocken dürft. Einen Großteil dieser Einnahmen führt OnLive dann an die Publisher ab. Es hieße aber auch, dass ihr nie wirklich im Besitz der Spiele seid - ihr leiht sie nur aus.

Setzt sich OnLive mit seiner Idee durch, dürfte das die gesamte Branche umkrempeln – und Opfer fordern. Denn kein OnLive-Kunde benötigt mehr teure Prozessoren von Intel oder schnelle Grafikkarten von ATI und nVidia. Spielkonsolen von Sony, Nintendo oder Microsoft wären überflüssig, ebenso wie Einzelhändler, die Spiele auf DVD oder Blu-ray verkaufen. Lediglich im Rechenzentrum des Online-Dienstes würde die teure Hardware noch benötigt.

Konkurrenten gibt es bisher nicht. Über Valves Steam-Plattform verkaufen die Publisher zwar auch schon ihre Spiele, aber von dort werden immer noch alle Daten auf eure Rechner übertragen. Dieser Vorgang fiele mit OnLive weg.

OnLive bietet den Publishern noch einen weiteren Pluspunkt: indem niemand mehr die Spiele vollständig herunterlädt, kann sie auch keiner kopieren. Deshalb könnten sich die Unternehmen über weniger Software-Piraterie freuen. Am Ende könnte das die Spiele auch für uns Verbraucher sogar günstiger machen.

Quelle: Spieletipps.de

Was haltet ihr von dieser Meldung? o.o

Meine Meinung poste ich später dazu, da ich weg muss. ;)

Viel Spaß beim Disskutieren. :)

Leon der Pofi
24.03.2009, 20:54
ich sehe keinen nutzen darin, ständig an das internet gebunden zu sein. we all are connected. durchaus. aber ich will meine konsole überall anschließen können und nicht an das netz gebunden sein müssen. für nintendo zum beispiel wäre es, wenn so ein projekt durchgesetzt wird, auch nicht der untergang. sie würden dann vermutlich noch mehr das augenmerkmal auf den handheldmarkt lenken, in welchem sie eh beinahe einen monopolstatus genießen

Vitalos
24.03.2009, 20:57
ich sehe keinen nutzen darin, ständig an das internet gebunden zu sein. we all are connected. durchaus. aber ich will meine konsole überall anschließen können und nicht an das netz gebunden zu sein

Geht mir genau so.^^
Ich halte nicht viel von OnLive...

Ich dachte nur, dass es ein Thema ist, über das man sich unterhalten sollte. ;)
Irgendwie bezweifle ich, dass dieses OnLive eine ernst zu nehmende Konkurrenz für die aktuelle Konsolengeneration ist. :D

Bin aber mal gespannt, was andere Leute darüber denken!

Ach ja, da gibts einen Countdown...

Hier der Link:

http://www.onlive.com/

Rina
24.03.2009, 21:01
Zur Wiedergabe des Spieles genüge ein abgespeckter Computer ohne teuren Prozessor, Arbeitsspeicher oder Grafikkarte.
Dann läuft es ja auch auf den bösen Konsolen :hehe:nton:


Für Demos fände ich das aber klasse oder um ein Spiel übers Wochenende auszuleihen (mehr kann man ja damit auch nicht ^^' ) :)

Knuckles
24.03.2009, 21:24
ich sehe keinen nutzen darin, ständig an das internet gebunden zu sein. we all are connected.

Zuerst sollte man mit seinen Konsolen online sein, damit man sich dazu äußern kann. :p
Das Projekt da oben interessiert mich derzeit nicht die Bohne, denn noch existiert die aktuelle Generation und wer weiß wie lange sie diesmal halten wird.

R-Craven
24.03.2009, 22:03
Da müssen die Abo-Gebühren aber schon sehr niedrig sein, damit sich "die Leute"™ keine Spiele mehr kaufen sondern sie mieten ... denn warum sollte man x € für Crysis ausgeben, wenn man nach z. B. 6 Monaten mehr zahlt als beim normalen "Offline-Kauf"?

Auf einer Pro-Spiel-Basis kann das Abo so jedenfalls nicht erfolgreich sein. Man müsste für die monatliche Gebühr schon eine gut sortierte Auswahl an Spielen angeboten bekommen. Und für Sammler ist dieses Konzept sowieso total uninteressant.

eissceda
24.03.2009, 22:19
Für mich absolut uninteressant.
Erstens besitze ich keine ausreichend schnelle Internetleitung.
Zweitens habe ich grundsätzlich etwas dagegen, permanent am Internet zu hängen. Ich schätze meine Privatsspähre und wenn ich auf diese Weise spiele kann ich ihrer Unversertheit nicht mehr sicher sein.
Drittens will ich auch weiterhin im Laden meine Spiele kaufen. Es gibt nichts schöneres, als das Spiel, auf das man so lange sehnsüchtig gewartet(und eventuell auch gespart) hat endlich in der Hand zu halten. Und das entfällt bei diesem Modell leider komplett.

Zwar wäre ich nicht abgeneigt, es für Spiele die ich einfach nur mal kurz durchspielen möchte oder zum Testen vor dem Spielekauf zu verwenden, da die Technik aber noch nicht ausgereift ist und ich noch keinen geeignetten Internet-Anschluss besitzte steht das ganze auf absehbarer Zeit nicht zur Debatte.

Waku
24.03.2009, 22:27
Zweitens habe ich grundsätzlich etwas dagegen, permanent am Internet zu hängen. Ich schätze meine Privatsspähre und wenn ich auf diese Weise spiele kann ich ihrer Unversertheit nicht mehr sicher sein.

:hehe: Bitte geben sie ihre Sozialversicherungsnummer ein. Was zur Hölle für bescheutere Infos die so Heikle sind soll jemand bitte auf seinem kleinen Kasten der nur fürs SPIELEN drauf ist spiechern.

Oh ja, right, die selben Infos die jeder mehr als Gerne bei Facebook Myspace oder sonstwo preis gibt... no wait they WRITE EVEN MORE INFO ABOUT THEMSELFS THERE.

Oh please. Das Leck ist der Benutzer, am Sichersten immernoch die Service.

Und dieses Ganze me no licky, nowbox good, FUTURE BAD. srsly you guys have fucked up priorities.

eissceda
24.03.2009, 22:46
Du wirst von mir auf entsprechenden Seiten und sonstwo im Internet keinerlei Informationen finden. Ich habe mich schon immer geweigert, private Informationen im Internet zu veröffentlichen. Und es gibt nur sehr Wenige, die mein Pseudonym auf mich zurückverfolgen können und diese Wenigen wissen das meiste von dem was ich hier preisgebe eh schon.
Und solche Dinge wie Spielverhalten und verwendete Spielemodifikationen(insofern das dann überhaupt noch möglich ist) sind in meinen Augen auch recht private Dinge, die viel über Persönlichkeit und Verhalten preisgeben können. Und auch das sind Informationen, für die es sicher Interesenten gibt(z.B. potentielle Arbeitgeber, Polizei,...).

noRkia
24.03.2009, 22:50
ich bin etwas krank seit gestern aber ich suche euch morgen gerne meinen post von vor einigen jahren raus in dem ich ziemlich genau diese idee geschildert hab.also das mit dem streaming.

sonst:

"Lediglich im Rechenzentrum des Online-Dienstes würde die teure Hardware noch benötigt."

ja toll aber zahle ich als kunde doch ebenfalls.
das heisst es gibt folgende kosten:

-hardware inklusive wartung
-softwaregebühr
-internetgebühren für upload
-gewinnspanne

die internetgebühren sind nicht zu vernachlässigen werden wenn jeder user ständig die 2 MBIT brauch lädt er im monat mehrere 100 gigabyte runter.

und man zahlt per abo für alle inhalte?

gut,dann stellt also wii ware,xboxlive und das psn in einem vor und dazu noch alle spiele die im handel normal erhältlich sind.
was werdet ihr spielen?
genau.
die top hits.
denn:
ihr zahlt für alles und könnt alles haben.
meine schlussfolgerung:
der umfang des angebotes auf dieser einen plattform ist geringer als
wenn alles so bleibt wie bisher.
wieso?
naja,zwar könnte das alles eine grosse chance für kleine studios sein so ihre projekte in den markt zu bekommen....aber wird es nicht ungemein schwierig sich gegen solche massen an inhalten durchzusetzen?

der überblick beim angebot bei konsolen downloadshops scheint jetzt schon nicht so super zu sein.aber wenn alles in einem ist (und grosse firmen wie EA mit ihren werbebudgets in jeder download/streampause ihre scheisse einblenden können)
wie sollen dann kleinere studios eine chance bekommen?

der jetzige vorteil an wii ware und xbox live arcade sowie psn ist doch der das man für die "kleinen" spiele nur wenig zahlt.deshalb ist es interessant.
wäre hätte für das neue megaman 70€ gezahlt,also von normalen leuten :)

wenn man durch das abo für alles gleichviel zahlt dann geben sich die leute doch unter garantie erstmal alle kracherspiele bevor sie "trashware" in 2d grafik oä. kaufen.

wäre doch schade wenn die neugewonnene downloaddimension jetzt schon wieder so kaputtgemacht würde.

@ leon

das konzept lässt sich auch auf einen handheld = ein modernes handy(in 2,3 jahren) übertragen denke ich.
aber nintendo lebt ja zum glück durch software.und miyamoto.

nochwas:

das internet ist jetzt schon voll mit minispielen und prosiebengamesquatsch...
das so ein zeug neben den echten spielen co existieren könnte halte ich für überaus
fragwürdig.
ihr sagt jetzt das es natürlich weiter sowas geben wird.ja das stimmt sicher.aber falls
ich als entwickler mein spiel ins neue todesnetzwerk eingespeisst hab um damit geldzu verdienen dann
ist das kostenlose veröffentlichen natürlich passe.
dann gibt es nur noch entweder oder.
eine einzige plattform darf niemals soviel macht haben das sie alles games in sich vereint http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/1-achm.gif

Waku
24.03.2009, 22:55
Und solche Dinge wie Spielverhalten und verwendete Spielemodifikationen(insofern das dann überhaupt noch möglich ist) sind in meinen Augen auch recht private Dinge, die viel über Persönlichkeit und Verhalten preisgeben können. Und auch das sind Informationen, für die es sicher Interesenten gibt(z.B. potentielle Arbeitgeber, Polizei,...).

Now thats just silly.

Layton
24.03.2009, 23:02
Now thats just silly.

Ich wurde grad letztens abgelehnt, weil ich in Pacman einen höheren High-Score als mein potentieller Arbeitsgeber hatte.

Sammy
24.03.2009, 23:18
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, aus welchem Grund das der "Tod" für unsere Konsolen sein soll.
So wie ich das verstanden hab, spielt man den Kram dann auf dem Computer. Was haben dann die Konsolen damit zu tun? Mir sind Videospiele auf der Xbox, Playstation oder Wii tausend mal lieber als auf dem PC, ist mir doch egal, WIE sie darauf zum Laufen gebracht werden oô
Es gibt Leute, die lieber am Computer zocken und Leute, die eher auf Konsolen setzen. Das war schon immer so, was soll das dann ändern, wenn durch diese Methode bloß eine andere Möglichkeit ensteht, die Spiele auf den PC zu bringen?

Mir ist ein Controller in der Hand sehr viel lieber als Maus und Tastatur, die Idee mag zwar ganz nett sein, aber solche Sachen mit Abo mag ich nicht wirklich. Wäre es so, dass, wenn man im Monat so und soviel bezahlt, jedes für diese Methode mögliche Spiel zu spielen, fänd ichs cool. Aber wie es scheint, muss man wohl für jedes Spiel extra bezahlen. Als ob man für jedes Spiel WoW-mäßig monatlich blechen muss. Außerdem hab ich es sehr viel lieber, ein Spiel in der Hülle im Regal stehen zu haben und in der Lage zu sein, es spielen zu können, wann ich will, und nicht erst einmal im Monat dafür zu bezahlen.

SunnyLuke
24.03.2009, 23:19
Ich wurde grad letztens abgelehnt, weil ich in Pacman einen höheren High-Score als mein potentieller Arbeitsgeber hatte.

Wie soll man sich das Gespräch vorstellen?

Du
"Ja ich habe den doppelten Dr.Titel und was weiss ich noch und zocke in meiner Freizeit ab und zu Pacman"
Der Chef : "Was für nen Highscore haben sie?"
Du "[insert Random]
Der Chef "
Das kann ich nicht akzeptieren.Wir haben uns für den mit dem Hauptschulabschluss entschieden" < In etwa so?

Waku
24.03.2009, 23:30
blablabla

Wie wir schön sehen würde ich mir viel mehr sorgen machen über die Aufassung der meisten Menschen heutzutage als etwaige Sicherheitslecks.

Perfect Example. People don't think anymore.

R-Craven
25.03.2009, 06:14
@Sammy: Das Geniale an dem Service wäre ja, dass er auch auf alten Krücken bzw. neuen schwachen Geräten läuft. So könnte man z. B. ein kleines Netbook mit HDMI-Ausgang herstellen, das dann an den LCD-TV angeschlossen werden kann.

Und das Controller-Problem ist doch spätestens seit X360-Zeiten keins mehr, denn unter Windows kann man doch soweit ich weiß auch den 360-Controller benutzen. Zur Not gäb's noch die "echte" PC-Version dieses Gamepads.


naja,zwar könnte das alles eine grosse chance für kleine studios sein so ihre projekte in den markt zu bekommen....aber wird es nicht ungemein schwierig sich gegen solche massen an inhalten durchzusetzen?

Und wo liegt da jetzt der Unterschied zur aktuellen Marktsituation? Beim Abo (falls nicht pro Spiel abgerechnet wird) kann ich so ein Independent-Spiel einfach mal spielen. Beim Xbox-Live-Marktplatz sträuben sich jedoch viele, mal eben 1.200 Points für Braid oder ähnliche Spiele auszugeben.


eine einzige plattform darf niemals soviel macht haben das sie alles games in sich vereint http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/1-achm.gif

Da der PC ja ein offenes System ist, wird das IMO nicht passieren. Es wird immer kostenlose (Browser-)Spiele außerhalb dieses Abo-Netzes geben. Allein schon, um sich gegen das große Abzocker-Netz auszusprechen.

Tonberi
25.03.2009, 07:10
Und solche Dinge wie Spielverhalten und verwendete Spielemodifikationen(insofern das dann überhaupt noch möglich ist) sind in meinen Augen auch recht private Dinge, die viel über Persönlichkeit und Verhalten preisgeben können. Und auch das sind Informationen, für die es sicher Interesenten gibt(z.B. potentielle Arbeitgeber, Polizei,...).

was genau soll mir deine spielgewohnheit ueber dich aussagen?
glaubst du irgendjemand zerbricht sich den kopf darueber wieso du lieber CTF anstatt DM spielst?
wohl eher nicht (ausser du bist mal wieder an einer schule amok gelaufen).


also ich denke nicht das sich "unsere" konsolen ernsthaft sorgen machen mussen.
fuer mich hoert sich das ganze nach "Phantom" an, und wie es jener konsole erging, wissen wir wohl alle.

das soll nicht heissen, ich wuensche dem OnLive das selbe schicksal, aber die konkurrenz ist eben schon extrem erfahren und auch dementsprechend stark (auch wenn manche derzeit nicht so den eindruck vermitteln... yes you ps3/sony!!!), sodas ein kommerzieller erfolg imo stark anzuzweifeln ist.


*edit


ch wurde grad letztens abgelehnt, weil ich in Pacman einen höheren High-Score als mein potentieller Arbeitsgeber hatte.

wenn das kein scherz sein sollte... darf ich den erfahren wie dein potentieller arbeitgeber davon erfahren hat?

Leon der Pofi
25.03.2009, 07:19
wenn das kein scherz sein sollte... darf ich den erfahren wie dein potentieller arbeitgeber davon erfahren hat?

the internet. :) sorry, wer wirklich denkt ein arbeitsgeber würde das spielverhalten und genre eines arbeisnehmers über das internet zurückverfolgen, leidet an paranoia oder hält sich für seine person zu wichtig und arrogant. im grunde gilt eh die eiserne regel, keine privaten daten wie konten, versicherungsnummern weiterzugeben. aber einige hier haben auch noch nie bei amazon oder ebay eingekauft... wenn doch, dürfte die regel eh gebrochen sein, an die sich die herren halten

@knuckels wie oft soll ich noch sagen, wenn ich mit der schule fertig bin ôo
M.A.I.

Tonberi
25.03.2009, 10:24
http://4gifs.com/gallery/d/33601-1/outstanding.jpg

vor diesem geraet muessen wir uns wohl eher in acht nehmen :D

http://pics.computerbase.de/2/4/9/8/6/1.jpg


Mit „Zeebo“ hat das gleichnamige Unternehmen eine Konsole vorgestellt, die für die Märkte in Schwellenländer konzipiert ist. Dort konnten die großen Hersteller wie Sony und Microsoft mit den modernen Konsolen bislang kaum vordringen, weswegen sich das junge Unternehmen ein großes Kundenpotential verspricht.

Deswegen soll die Zeebo bereits im nächsten Monat in Brasilien erscheinen, zu einem Preis von 199 US-Dollar mit vier Spielen im Lieferumfang sowie einem weiteren Game nach Wahl, welches kostenfrei zum Download bereitsteht. Die Downloads von Spielen sind auch einer der zentralen Konzepte der Konsole, da Spiele nur über diesen Weg auf die Konsole gelangen können – der Hersteller verzichtet aus Kostengründen auf echten Massenspeicher sowie ein CD- oder DVD-Laufwerk. Spieler erhalten neue Titel nur über das kostenfreie Zeebonet für rund zehn US-Dollar. Ziel dieser Maßnahmen ist neben der Kostenreduzierung auch das Eindämmen von Raubkopien, die laut Zeebo-Chef John Rizzio unter anderem auf den in den Zielmärkten verhältnismäßig hohen Preis von Spiele zurückzuführen sind.

Die Zeebo

Ermöglicht wird der Internetzugang über das verbaute „Mobile Station Modem“ des amerikanischen Chipherstellers Qualcomm, der an und für sich im Mobilfunkbereich beheimatet ist. Die Zeebo soll allerdings auch via Mobilfunknetz Zugriff auf das Internet erhalten, da viele potentielle Kunden keinen oder lediglich einen Anschluss mit unzureichender Geschwindigkeit besitzen. Die restliche Hardware passt sich dem Konzept an, so bildet ein ARM-Mobilprozessor mit 528 MHz nebst 128 MB Arbeitsspeicher sowie ein Gigabyte Flash-Speicher das Grundgerüst des Systems. Die integrierte Grafiklösung erreicht eine Auflösung von 640 x 480 Bildpunkten.

Hierzulande dürfte man mit einem solchen Gerät keine allzu großen Erfolgsaussichten haben, für Schwellenländer wie etwa Brasilien, China und Indien soll die Hardware nach der Ansicht von Riizio dagegen ausreichend sein. So sei etwa in Brasilien derzeit noch Segas Mega Drive die beliebteste Konsole, obwohl das Videospielsystem schon mehr als zwei Jahrzehnte auf dem Buckel hat.

Unter den Publishern konnten bereits namenhafte Hersteller wie Electronic Arts, THQ, Namco und id Software als Partner gewonnen werden, die Titel wie Fifa, Resident Evil 4 oder Quake bereitstellen. Im Jahresverlauf soll die Konsole in weiteren Ländern veröffentlicht werden, wodurch der Preis im Jahresverlauf zuerst auf 179 US-Dollar, spätestens in einem Jahr auf 149 US-Dollar sinken soll.


finds krass das sie schon solche partner und games an land gezogen haben.
bin mal gespannt wie die games in aktion aussehen.
nach dem grandiosen erfolg der wii (der meiner meinung nach inspiration fuer die entstehung dieser konsole war)
wuerde es mich gar nicht zu sehr wundern wenn diese konsole gut ankommt.

erster april is auch noch nicht. ich dachte schon...

R.D.
25.03.2009, 16:40
Fail :B

Ich will ein Spiel haben, nicht "fürs Spielen kurz leihen" Und dann noch Geld abzocken XD
Für jedes Spiel einzeln, hab ich das richtig verstanden?
Wenn ja, dann gilt:
1.Du besitzt das Spiel nicht
2.Du bezahlst bestenfalls mehr Geld als du normalerweise zahlen würdest
3.Preis>Nutzen, könnte zumindestens bei manchen so aussehen.

OMG, bin ich glücklich Konsolero zu sein :D

Layton
25.03.2009, 17:04
wenn das kein scherz sein sollte... darf ich den erfahren wie dein potentieller arbeitgeber davon erfahren hat?
Sorry. xD
Das erinnert mich an diesen Spruch:
"The internet removes the two biggest aids in detecting sarcasm. 1) The tone of voice and 2) the assumption that the other person is sane"

Evu
25.03.2009, 17:31
öhm, gibts schon länger spielbar. Wers ausprobieren will:
www.quakelive.com (http://www.quakelive.com)
kleiner download von 1,41mb und man kann quake 3 geniessen, und das in vollem maße will ich sogar meinen!
Testet es, seit erstaunt und vllt trifft man sich beim quakedaddeln ;D

@robx:
es verwendet das gleiche system wie onlive. Das Game an sich läuft über das Rechenzentrum irgendwo in der welt.
Das game ist Hardwareunabhängig und eigentlich nicht raubkopierfähig. die 1,4mb wirst du wahrscheinlich auch bei onlive installieren müssen, oder denkst du nach abschluss deines abos erscheint eine spieleliste nach nem pcreboot? o.o
stell mich nicht blöder dar, als ich bin :O

robx
25.03.2009, 17:43
öhm, gibts schon länger spielbar. Wers ausprobieren will:
www.quakelive.com
kleiner download von 1,41mb und man kann quake 3 geniessen, und das in vollem maße will ich sogar meinen!
Testet es, seit erstaunt und vllt trifft man sich beim quakedaddeln ;D

Hat nur leider rein gar nichts damit zu tun. Nur weil es im Browser läuft, heißt es nicht, dass nichts auf deinem PC installiert wird.

Liferipper
25.03.2009, 17:53
Was hat dieses Thema mit Konsolen zu tun?

Naja: Spiele mieten statt kaufen und vermutlich nebenbei vermutlich noch ausspionieren lassen: Nein!

Virginie
25.03.2009, 18:08
Mich stört gar nicht, dass man online sein muss - das bin ich mit der Box ja auch... aber irgendwie gehört für mich zum gemütlichen Zocken einfach: Vor dem Fernseher mit dem Controller auf der Couch lümmeln.

Und ja, sicher kann man den PC auch mit dem Fernseher verbinden und inzwischen mit Gamepad spielen, aber sorry: Für mich ist das umständlich. Das Verbinden der beiden Geräte ist vielleicht noch das kleinste Problem - aber jedes Mal, wenn ich was spielen will erstmal zum Rechner traben (der steht bewusst nicht mitten im Wohnzimmer nebem der Glotze, und da dies für mich auch immer noch primär mein Arbeitsgerät ist, soll das auch so bleiben) und da ein Spiel dann laden, zurück zum Fernseher und dann mal gucken, ob der Rechner alles richtig macht?

Ich weiß nicht... für mich gehört zum Zocken irgendwie: Konsole anmachen, Spiel einlegen, zurücklehnen...

robx
25.03.2009, 18:19
Und genau deshalb wird das Gerät auch nicht besonders die Konsoleros ansprechen. Ich glaube, dass sowieso eher PC Spieler mit zu altem PC die Zielgruppe sind, jedoch ist die maximale Auflösung von 1.280 x 720 für PC-Spieler wiederum etwas gering.

Gamabunta
25.03.2009, 18:55
Ist sehr beeindruckend, hätte nicht gedacht, dass wir heutzutage schon so weit sind. Die Demonstration war sehr interessant.

Aber es war mal wieder klar, dass sich die Leute hier wieder nur über Nichtigkeiten oder ganz einfachen Falschäußerungen beschweren, aber die eigentlich wichtigen Sorgen wie der möglichen Latenzen kein Gedanke verschwendet wird.
Nur um eine zu nennen die hier mal wieder gebracht wurden:"Interessiert mich nicht, würde eh nie am pc spielen, tastatur und maus sowieso nicht"
Tja, dann wird es euch sicher freuen zu hören, dass gleichzeitig eine Onlive Box angekündigt wurde. Tja was kann es? Im Prinzip kann es nur eins Videosstreams dekomprimieren, für diesen Service reicht das auch. Von der Größe ist es kleiner als ein Router oder Switch hat 2 usb eingänge für tastatur maus Kombo oder alternativ ein Gamepad, dann einen Ethernet, HDMI und optische Anschlüsse. Das wars und deswegen wird die Box auch wahrscheinlich sehr billig sein.

noRkia
25.03.2009, 18:58
@zeebokonsole (oder so)

also das konzept ist das man in schwellenländern erfolg haben will?

1.wieso kostet es dann unglaublich 200$?
2.wieso soll man sich dann die spiele runterladen können?

also das klingt für mich nicht nach einem erfolgskonzept für schwellenländer.

neulich hiess es doch das sega in england nochmal das mega drive rausbringen will.
naja vieleicht liegt in retrosegment ja das grosse geld.
immerhin gibt es die spiele schon.man muss sie nur nochmal herstellen.

Waku
25.03.2009, 19:42
godfuckingdamnit LEARN TO READ


Hier mit Bilder, damits auch schön endlich jedem in die Birne geht.

http://www.blogcdn.com/www.joystiq.com/media/2009/03/onlivemain3.jpg

YOU
DON'T
NEED
A
FUCKING
PC

Shees... sometimes....


kleiner download von 1,41mb

:hehe: Nächstes Beispiel. 1 Mb Plugin... und die ca. 400 Mb an Files die im Browser Cache abgelegt werden mit der Zeit.

Virginie
25.03.2009, 19:43
[...] eigentlich wichtigen Sorgen wie der möglichen Latenzen kein Gedanke verschwendet wird.
Mal abgesehen davon, dass es ebenso unsinnig ist, im Vorfeld über Lags oder sonstige Verzögerungen von OnLive zu diskutieren, wie über den möglichen Tod einer Spielsparte (hier Konsolen)...

... nee?! Warum sollten Latenzen für mich wichtig sein? (Aus meiner derzeiteigen Situation heraus!)

@Waku: Ja, ich gestehe, ich habe mir deren Homepage (bis dato) nicht angeguckt.

Rina
25.03.2009, 20:00
fuer mich hoert sich das ganze nach "Phantom" an, und wie es jener konsole erging, wissen wir wohl alle.
Hier lag das Problem aber in der Verbreitung der Hardware. Da gab es Null Erfolgsaussichten (naja, man weiss es nie aber, naja :rolleyes: ) . Der Unterschied hier zu OnLive sollte offensichtlich sein, das läuft (theoretisch) auf allen PC, Konsolen, Laptops, Handys etc. und auf der OnLive MicroConsole.

R-Craven
25.03.2009, 20:39
Hier lag das Problem aber in der Verbreitung der Hardware. Da gab es Null Erfolgsaussichten (naja, man weiss es nie aber, naja :rolleyes: ) . Der Unterschied hier zu OnLive sollte offensichtlich sein, das läuft (theoretisch) auf allen PC, Konsolen, Laptops, Handys etc. und auf der OnLive MicroConsole.

Genau das war IMO der Knackpunkt bei Phantom. OnLive könnte wirklich ein Erfolg werden ... vorausgesetzt ist dabei natürlich, dass die Preispolitik stimmt.

Aber wegen OnLive werden sicher nicht die Konsolen von heute auf morgen verschwinden. Das System muß ja auch erst mal akzeptiert werden.

An die Sammler hier: Wie macht ihr das eigentlich mit XBLA- bzw. PSN-Content? Verweigert ihr auch den Download von Castle Crashers, Stardust HD und Co.? Schließlich habt ihr da ja auch kein Medium, das ihr in den Schrank stellen könnt.

Tonberi
25.03.2009, 21:32
Hat nur leider rein gar nichts damit zu tun. Nur weil es im Browser läuft, heißt es nicht, dass nichts auf deinem PC installiert wird.

jop quakelive ist genial.

habs mir auch vor 2 tagen runtergeladen und bin sehr angetan von dem ganzen.
war ne wirklich gute idee von id software.


Sorry. xD
Das erinnert mich an diesen Spruch:
"The internet removes the two biggest aids in detecting sarcasm. 1) The tone of voice and 2) the assumption that the other person is sane"

ok habs verstanden^^"

Damien
25.03.2009, 21:37
An die Sammler hier: Wie macht ihr das eigentlich mit XBLA- bzw. PSN-Content? Verweigert ihr auch den Download von Castle Crashers, Stardust HD und Co.? Schließlich habt ihr da ja auch kein Medium, das ihr in den Schrank stellen könnt.
Sind das nicht eher Casual-Spiele?
Ich bin zwar nicht mehr der große Sammler, aber ich hab mir damals die Asia-Version von Siren Blood Curse besorgt, statt es mir "bequem" runterzuladen...

Zum eigentlichen Thema: Technisch äußerst interessant, als wirkliche Alternative kommt es für mich allerdings nicht in Frage. Aus demselben Grund, weshalb mir auch Maxdome am Arsch vorbeigeht.

Ich mag die Vorstellung einfach nicht, dass ein Medianangebot komplett unter zentraler Kontrolle steht und strikt ökonomisch nach Angebot und Nachfrage zusammengestellt wird.
Wer nur an Aktuellem und Mainstreamzeugs interessiert ist, den mag es wenig stören, aber wenn man auf Nischenprodukte und Retro nicht verzichten will, glaube ich, hat man irgendwann eventuell ein Problem mit solch einem Distributionssystem.

Eine interessante Frage ist auf jeden Fall, ob Onlive es schaffen wird, PC- und Konsolenspielern einen wirklichen finanziellen zu verschaffen. Wenn man sich im PC-Bereich, was die Hardware betrifft, auf hohem Niveau bewegt und man sich durch Onlive so das ewige Aufgerüste sparen könnte, würde sich ein Vorteil durchaus bemerkbar machen.
Allerdings müsste sich das ganze auf langer Sicht auch mit den Gebühren rechnen...

Waku
25.03.2009, 22:05
Sind das nicht eher Casual-Spiele?

:hehe: When all else fails...


Ich mag die Vorstellung einfach nicht, dass ein Medianangebot komplett unter zentraler Kontrolle steht und strikt ökonomisch nach Angebot und Nachfrage zusammengestellt wird.

Err... im gegensatz zu einer 1920 Hollywood Style Kultur deren Vertriebskosten alleine jegliches Nischenprodukte zu 99% im Keim erstocken?



Wer nur an Aktuellem und Mainstreamzeugs interessiert ist, den mag es wenig stören, aber wenn man auf Nischenprodukte und Retro nicht verzichten will, glaube ich, hat man irgendwann eventuell ein Problem mit solch einem Distributionssystem.

Ya just look at Steam... oh wait.

Edit: So viel Missinformation. Just watch the Demo. (http://http://www.gamespot.com/shows/on-the-spot/?series=on-the-spot&event=on_the_spot20090324)

Ich finds immer wieder erschreckend mit welcher Engstirningkeit und Uninformiertheit in allen Möglichen bereichen auf diesem Board um sich geworfen wird - das von der selben Klientel die sich dann sofort Umdreht und die Soziale Ungerechtigkeit von USK Logos und Amok-Nachwirkungen ankreidet.

Rina
25.03.2009, 22:52
Sind das nicht eher Casual-Spiele?
Und? Casuals kaufen doch auch wie verrückt ;)

Das mit dem "Medium in den Schrank stellen" sind halt Sammler. Vielleicht hat sich aber auch jemand hier ne Castle Crashers DVD Box gebastelt, ich weiss es nicht, könnte ich mir durchaus vorstellen ^^' . Aber wie du schon sagst, dieses 'Problem' hat man überwiegend auch (leider?) bei XBL, PSN & WiiWare/DSiWare :hehe:nton:


Wer nur an Aktuellem und Mainstreamzeugs interessiert ist, den mag es wenig stören, aber wenn man auf Nischenprodukte und Retro nicht verzichten will, glaube ich, hat man irgendwann eventuell ein Problem mit solch einem Distributionssystem.
Wozu gibt es Foren um sich zu informieren und auszutauschen ^^ ? Das selbe Problem hat man auch wenn man beispielsweise im Media Markt einkaufen würde :rolleyes:

Ein Problem gäbe es natürlich irgendwann wenn OnLive die _einzige_ Anlaufstelle für Publisher und Entwickler wäre. Aber das kann nicht passieren.

Damien
25.03.2009, 23:02
:hehe: When all else fails...
Okay, hast recht, wenn ich mir nun ein relativ kurzes Spiel für 9,99 $ runterlade oder ein "vollwertiges" für 45 $ macht keinen Unterschied.
Kann beides sogar mit zum Kollegen nehmen, um es dort gemeinsam zu zocken.

Err... im gegensatz zu einer 1920 Hollywood Style Kultur deren Vertriebskosten alleine jegliches Nischenprodukte zu 99% im Keim erstocken?
Mag gut sein, dass Onlive auch für Lowbudgetproduktionen wegen der geringen Vertriebskosten interessant sein kann. Doch was passiert mit Titeln, die nicht mehr oder nur wenig gespielt werden?
Wenn sie die technischen Kapazitäten besitzen, auch "tote" Produkte weiterhin anzubieten und somit ein vergleichbares Angebot schaffen, wie auf dem nichtvirtuellen Markt, dann wäre ich sofort überzeugt.

Ich finds immer wieder erschreckend mit welcher Engstirningkeit und Uninformiertheit in allen Möglichen bereichen auf diesem Board um sich geworfen wird - das von der selben Klientel die sich dann sofort Umdreht und die Soziale Ungerechtigkeit von USK Logos und Amok-Nachwirkungen ankreidet.
Genau. Wozu Skepsis, wenn doch alles wie es ist scheiße ist und alles so viel besser sein könnte, wenn wir uns nur von unserer Phobie vor dem, was wir nicht kennen, lösen.

Wozu gibt es Foren um sich zu informieren und auszutauschen ^^ ? Das selbe Problem hat man auch wenn man beispielsweise im Media Markt einkaufen würde :rolleyes:
Ich beziehe mich ja auf den utopischen Fall, wenn alles über ein solches System vertrieben würde. Wenn du also praktisch gezwungen wärst, beim Mediamarkt einzukaufen.

Virginie
25.03.2009, 23:36
Edit: So viel Missinformation. Just watch the Demo. (http://www.gamespot.com/shows/on-the-spot/?series=on-the-spot&event=on_the_spot20090324)

Kann ich nur empfehlen, die sich anzusehen.

Und ja, ich habe den ersten Post damit wohl auch in den völlig falschen Hals bekommen - oder auch: die Quelle dort erzählt tatsächlich nur die Hälfte. Das Hauptaugenmerk liegt nämlich nicht auf einem PC, sondern einem speziellen Komprimierungsverfahren, dass es nebenbei auch auf nicht High-End ausgestatteten PCs möglich macht.

Technisch steht da auf jeden Fall (IMO) ein kleines Wunderwerk bevor, das mich inzwischen wirklich neugirig macht. Bin gespannt, wie die externe Beta verläuft (leider nur US Citizens only).

Preislich mache ich mir keine großen Gedanken. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man für ein Jahresabo teurer als bei MS wegkommt. Die Möglichkeit ein Spiel zu kaufen oder für einen bestimmten Zeitraum zu leihen finde ich interessant. Ich denke, jeder von uns stand schon mal vor nem Game, was er oder sie innerhalb von zwei Tagen durch hatte und danach anfing im Regal einzustauben oder wieder verkauft wurde. Oder gar nicht erst gekauft wurde, weil man wusste, dass es nur kurzweilig war.

Was mich zunächst ein wenig stutzig macht, ist, dass bisher nur westliche Partner (dafür aber große wie EA, Eidos, Ubisoft, ...) vertreten sind. Da bleibt bei mir das Problem, dass ich mit der PS3 im Moment schon habe: Das Spiele-Line Up. Oder auch: Ich persönlich hoffe, dass auch große japanische Entwickler da einsteigen (Capcom, Konami, SE). Aber das wird die Zeit zeigen, da sollte man sich nicht zu sehr einen Kopf drum machen. Zumal das eine das andere bedingen wird: Wenn Onlive sich verbreitet, werden wohl auch immer mehr Entwickler auf den Zug aufspringen, schon jetzt hat man sich ja von einem Großteil an Exklusivität verabschiedet.


Wenn sie die technischen Kapazitäten besitzen, auch "tote" Produkte weiterhin anzubieten und somit ein vergleichbares Angebot schaffen, wie auf dem nichtvirtuellen Markt, dann wäre ich sofort überzeugt.
Mal eine ernst gemeinte Frage (weil ich es wirklich nicht weiß): Ist schon viel oder überhaupt XBL oder PSN Content rausgenommen worden, weil er zu wenig vertrieben wurde?
Wobei ich auch der Meinung bin, dass man eher die Verantwortlichen dazu bringen könnte, das entsprechende Spiel dann für eine gewisse Zeit wieder online zustellen (ich glaube kaum, dass sowas ins St. Nimmerlein gelöscht wird), als einen Laden dazu zu bekommen, ein Spiel, das sich nicht verkauft hat, wieder ins Sortiment zu nehmen.

Damien
26.03.2009, 00:09
Mal eine ernst gemeinte Frage (weil ich es wirklich nicht weiß): Ist schon viel oder überhaupt XBL oder PSN Content rausgenommen worden, weil er zu wenig vertrieben wurde?
Wobei ich auch der Meinung bin, dass man eher die Verantwortlichen dazu bringen könnte, das entsprechende Spiel dann für eine gewisse Zeit wieder online zustellen (ich glaube kaum, dass sowas ins St. Nimmerlein gelöscht wird), als einen Laden dazu zu bekommen, ein Spiel, das sich nicht verkauft hat, wieder ins Sortiment zu nehmen.Im dem PSN gibt es ja auch nichts, was man rausnehmen kann....

Rina
26.03.2009, 17:41
Ich beziehe mich ja auf den utopischen Fall, wenn alles über ein solches System vertrieben würde. Wenn du also praktisch gezwungen wärst, beim Mediamarkt einzukaufen.
Hmm OK, wie du schon sagst Utopie ;) . Kein Hersteller würde es sich nehmen lassen in dem utopischen Fall der irgendwann nicht mehr gut laufen würde das Projekt noch zu unterstützen. Und von Exklusivität lese ich (bisher ^^ ) noch nirgendwo etwas. Sobald OnLive sagen würde OnLive und sonst nichts würde das ganze auch nicht mehr funktionieren. Jedenfalls nicht besser als aktuelle Vertriebsmöglichkeiten ^^'


Wobei ich auch der Meinung bin, dass man eher die Verantwortlichen dazu bringen könnte, das entsprechende Spiel dann für eine gewisse Zeit wieder online zustellen (ich glaube kaum, dass sowas ins St. Nimmerlein gelöscht wird), als einen Laden dazu zu bekommen, ein Spiel, das sich nicht verkauft hat, wieder ins Sortiment zu nehmen.
Du sagst es. Nur der Gebrauchtmarkt fiele so natürlich weg.

Defc
26.03.2009, 17:51
Für mich wäre es gut, da mein Rechner extrem alt ist, aber wahrscheinlich würde es nichtmal für diesen Service reichen. :D
Das man sich die Spiele leiht ist für mich kein Problem, solange das leihen nicht zu teuer ist, warum nicht? Ich bemerke sowieso, dass die meisten, von mir gekauften Titel, bereits nach 1-2 mal durchspielen in der Ecke vergammeln und ich sie nur für ein paar Euro loswerde, gerade erst passiert mit 'The Force Unleashed': Habe es mir direkt am Release gekauft, war nach einem Tag durch und wollt es verkaufen, obwohl es gerade erst erschienen ist, musste ich knappe 3-4 mal hören, das man mir nicht mehr als 10€ für das Spiel, welches mich knappe 40€ gekostet hat, geben kann. Ich hätte jetzt an 15€, mit Gnade vielleicht 20€ gedacht, aber 10€ für ein Spiel, welches mir zuvor 40€ aus der Tasche gezogen hat? Nein, Danke.
Nunja, hier gilt sowieso erstmal: Abwarten und Tee trinken. Versprechungen und Ankündigungen sind schön und gut, aber man sieht ja in dieser Branche oft, das nicht alles so kommt, wie es vorher propagiert wird ('Duke Nukem' *hust* 'TF2' *hust* :D).

Rina
26.03.2009, 18:18
Ganz übersehen

aber die eigentlich wichtigen Sorgen wie der möglichen Latenzen kein Gedanke verschwendet wird.
Mich stört das auf jeden Fall. Zumindest in einigen Genres. Ich meine 50 - 100 ms in einem 2D Shmup entscheiden oft über Leben und naja, minus 1 Leben. Und für einen Teil der Zielgruppe werden auch die anvisierten Auflösungen (Wii bei 1.5 MB und 720p bei 5 MB) nicht reichen.

Gleichzeitig hat man hiermit bei einigen Spiele auch einen viel höheren Traffic als wenn man sich ein Spiel a la XBL (oder Quake :hehe:nton: ) lädt (sind ja oft nur ein paar / paar hundert MB)

Taro Misaki
27.03.2009, 13:20
Das was mich denken lässt, dass das nichts wird, ist, dass in der Liste der unterstützenden Firmen kein einziger Ost-Entwickler steht und höchstwahrscheinlich auch nie stehen wird, die ganzen japanischen Entwickler machen auf den Konsolen zuviel Kohle, als dass sie bei sowas mitmachen würden und sind imo ein zu großer Teil dieser Industrie, MS mit eigener Konsole und Activision-Blizzard werden mit Sicherheit auch nicht mit einsteigen und der Rest wird es damit einfach nicht aufnehmen können.

akira62
27.03.2009, 13:27
Das was mich denken lässt, dass das nichts wird, ist, dass in der Liste der unterstützenden Firmen kein einziger Ost-Entwickler steht und höchstwahrscheinlich auch nie stehen wird, die ganzen japanischen Entwickler machen auf den Konsolen zuviel Kohle, als dass sie bei sowas mitmachen würden und sind imo ein zu großer Teil dieser Industrie, MS mit eigener Konsole und Activision-Blizzard werden mit Sicherheit auch nicht mit einsteigen und der Rest wird es damit einfach nicht aufnehmen können.

Kannst du vergessen mit Japanern machen viel Kohle. Wenn du verschiedene Kommentare von den Entwicklern und Hersteller Firmen lesen würdest, hättest du vielleicht schon mitbekommen das die Japanischen Firmen mit starken umsatzeinbußen leben müssen. Deswegen kauft Square Eidos übernimmt div. Engines und versucht darüber Know-How und Technik zu kaufen damit die Spiele universeller verkauft werden können. In Japan stagniert der Markt momentan extrem schnell.

Ich glaube das Konzept könnte bedingt aufgehen. Ich für meinen Fall würde es wahrscheinlich ab und an nutzen wenn die Kosten stimmen. Ich kaufe mir viele Spiele und komme doch nicht zum Spielen. Mit den Service könnte ich vielleicht Geld sparen oder gar nicht mehr in Versuchung kommen können mir dauernt interessante Spiele zu kaufen für die ich eh keine Zeit habe ;).

Gogeta-X
27.03.2009, 16:15
Ist doch gut wenn die Konsolen dann wegfallen. Die ENtwicklung am PC ist billiger, man hat nur noch eine oder zwei Plattformen (Mac + Windows eventuell noch Linux etc...) für die man Entwickeln muss.
Schaut euch doch mal die Preise im Konsolen und PC Markt an.

Jedes Xbox360 und PS3 Spiel kostet als PC Titel gleich mal 20-30€ weniger.
Ausserdem verdienen die Hersteller mit Ihren Konsolen in der Regel nichts, zahlen in vielen Fällen eher drauf. Ausser man verramscht seinen GCN als Wii wie Nintendo das tut. ;)

Also ich finde es eine Super Idee.
Einfach an den TV anstöpseln und gut ist!

Die Preisgestaltung muss halt stimmen. Ausserdem sollten die für PC Titel endlich Achievments einbauen die sind unglaublich motivierend. ^^

Also ich finds gut und ich bin Konsolero. ^^

SunnyLuke
27.03.2009, 17:16
Die Preisgestaltung muss halt stimmen. Ausserdem sollten die für PC Titel endlich Achievments einbauen die sind unglaublich motivierend. ^^

Also ich finds gut und ich bin Konsolero. ^^

Die PC Version von Devil May Cry 4 hatte glaub ich Achievements und World of Warcraft hat mittlerweile auch so 400-500 davon :P Die sind bei WoW sogar besser ausgearbeitet als auf den Konsolen (Trophy,Achievement).

Rina
27.03.2009, 18:16
Das was mich denken lässt, dass das nichts wird, ist, dass in der Liste der unterstützenden Firmen kein einziger Ost-Entwickler steht und höchstwahrscheinlich auch nie stehen wird, die ganzen japanischen Entwickler machen auf den Konsolen zuviel Kohle, als dass sie bei sowas mitmachen würden und sind imo ein zu großer Teil dieser Industrie, MS mit eigener Konsole und Activision-Blizzard werden mit Sicherheit auch nicht mit einsteigen und der Rest wird es damit einfach nicht aufnehmen können.
Nö, in erster Linie sind die da noch nicht gelistet weil es zur Zeit keinen Sinn machen würde sowas zu etablieren. Wahrscheinlich müsste sie auch erst diese Konsolen selbst verkaufen in Lizenz da sich der PC Markt dort halt einfach weniger überschneidet als in den USA und einigen europäischen Ländern. Die großen Publisher würden sich da auf jeden Fall auch einfinden bei entsprechendem Erfolg.


Ausserdem sollten die für PC Titel endlich Achievments einbauen die sind unglaublich motivierend. ^^
Ja, sowas ähnliches wurde ja in dem Video glaube ich auch angesprochen. Ob man es zur _Pflicht_ machen sollte ist ne andere Frage ^^'

The Protagonist
27.03.2009, 18:21
Ausserdem sollten die für PC Titel endlich Achievments einbauen die sind unglaublich motivierend. ^^


Och... gibt doch eigentlich schon relativ viele. Neben WoW hat auch WAR ein Achievementsystem (Wälzer des Wissens, imo das umfangreichste und beste bis jetzt).

Bei Steam muss man auch nicht lange suchen und überhaupt... sämtliche Titel die einigermaßen aktuell und multi sind bieten auch gleich auf dem PC die Achievements an.

Gogeta-X
29.03.2009, 10:02
Das habe ich nicht gewusst, bin ja an sich kein PC Zocker weil meine hardware einfach kacke ist. ^^

Waku
29.03.2009, 13:28
Not so Varporware after all (http://palgn.com.au/article.php?id=13939)

Tonberi
29.03.2009, 14:46
The 300ms response in Heavenly Sword is noticeable too, as shown in this video Gamasutra produced.
300ms ist einfach nur unspielbar :D
"noticeable" haha :hehe:



In conclusion less than 100ms would be the sweet spot, but up to 160ms is acceptable.

also meiner meinung nach ist 80ms noch akzeptabel, und 100ms richtig "noticeable"

eher nicht so gut.

*ich hab nicht den ganzen bericht durchgelesen und gehe davon aus, das die latenz waehrend des gamens gemeint ist :D

noRkia
29.03.2009, 16:37
keine ahnung wo ich das gepostet hatte aber hier hab ich das textdokument auf einem usb stick gefunden.
achtet auf das ertsellungsdatum:

http://www.megaupload.com/?d=3RQ63RIU

das es wirklich von mir ist erkennt man an der fehlern :D

Waku
29.03.2009, 18:43
300ms ist einfach nur unspielbar :D
"noticeable" haha :hehe:



also meiner meinung nach ist 80ms noch akzeptabel, und 100ms richtig "noticeable"

Errr, warum hat sich dann bis jetzt keiner von euch beschwert?

Der Gamasutra Artikle der zitiert wird ist von letztem Sommer, das sind die Latenzwerte EURER HARDWARE DIE BEREITS BEI EUCH STEHT.

People still can't read.

Seiken
30.03.2009, 09:07
Also wenn die Preise on OnLive gut und fair werden, dann find ich das ernsthaft ziemlich gut. Ich hab nämlich schon seit Ewigkeiten aufgehört, mir neue Konsolen oder neue Hardware zu kaufen und bin von neuen Spielen damit ziemlich abgeschottet. :D Mit OnLive kann ich mir, wenn mich ein Spiel mal wirklich interessiert, dass einfach mal eben "kaufen" und mich freuen. :A Ich hoffe, dass setzt sich durch und die Spiele werden billig. :D

Finds vorallem interessant, dass man die "eigenen Spiele" dann ja auch wirklich überall spielen könnte, wo es nen Internetanschluss gibt. Kurz zu nem' Kollegen gehen und an seinem PC zu zweit irgendwas zocken, ohne dass ich irgendwas mitnehmen muss. Find ich gut.

Ich hab nur die Befürchtung, dass mein Internet vllt. nicht schnell genug dafür wäre. Aber mal sehen.

Rina
30.03.2009, 19:52
Also, die 168ms in Skate kann ich nachvollziehen das Ding ist (auch auf den normalen Konsolen) unspielbar. Würde mich nicht wundern wenn Skate 2 schneller ist. Scheint aber auch einige nicht zu stören. Ich denke wie gesagt ein bisschen hängt es auch vom Genre ab, wie in dem 2D Shmup Beispiel wo es wohl am extremsten ist bis hin zu Adventures wo man auch mit 500ms klar käme :3


Ich hab nur die Befürchtung, dass mein Internet vllt. nicht schnell genug dafür wäre. Aber mal sehen.
Da hab ich ziemliche Gewissheit dass 720p nicht geht ._.

Kann sich natürlich auch ändern :A

Evu
30.03.2009, 20:18
dennoch kommt dank onlive laut dem artikel ca 40ms drauf, und nicht die versprochene 1ms... aber selbst bei nem wert von zusätzlichen 40ms wird das delay wohl angenehmer sein, als bei heavenly sword http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
Aber das ganze ist bis jetzt ja noch beta, vllt halten sie ihr versprechen in dem final release, we will see
(hab den artikel btw auch nur überflogen)

Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass die microconsole weder n headphone noch nen mic eingang hat, den angepriesenen voicechat stell ich mir ohne microphon schwer vor =/ oder man kauft sich halt usbhardware (hurray <_<)

auch find ich extrem beängstigend, dass importspieler den komplett kurzen ziehen. Da der staat jetzt wirklich einfach alle "killerspiele" rausnehmen kann, oder erst die grauenhaften syncros, translations. man wird wohl seine ip tarnen müssen und einen auslandsaccount erstellen, oder man ist vornerein bei AOL 8D
Auch die Piratenbranche wird ihren spaß haben, wenn sie erstmal soweit vordringen wies bei premiere der fall war. Dass es ganz unmöglich ist das system zu cracken, glaube ich nämlich nicht. Die Geschichte hat es bewiesen.

Und ob es wohl wiispiele geben wird, schliesslich wäre das mit ner bloothoothusbexpantion und nem originalcontroller leicht zu bewerkstelligen.

Dass alte spiele aussterben halte ich für zweifelhaft. Denen kanns doch egal sein, ob du FF VII spielst oder das neue killzone, hauptsache du spielst überhaupt ein spiel (eins, wohlgemerkt, keine zwei gleichzeitig).
Bei alten spielen haben sie sogar das glück, dass sie überhaupt nicht die datenmasse für 720p schicken müssen, weil sie einfach nicht verfügbar sind.


Das was mich denken lässt, dass das nichts wird, ist, dass in der Liste der unterstützenden Firmen kein einziger Ost-Entwickler steht und höchstwahrscheinlich auch nie stehen wird, die ganzen japanischen Entwickler machen auf den Konsolen zuviel Kohle, als dass sie bei sowas mitmachen würden und sind imo ein zu großer Teil dieser Industrie, MS mit eigener Konsole und Activision-Blizzard werden mit Sicherheit auch nicht mit einsteigen und der Rest wird es damit einfach nicht aufnehmen können.
Ja, drum wird man auch nie einen Anime im deutschen TV sehen, das hat mir mein vater schon so erklärt! hmm, ne, es war: drum wird auch nie ein final fantasy auf dem pc oder der xbox erscheinen. Oder doch eher so: Drum wird nie ein capcomspiel bei steam downloadbar sein.
oder irgendwie so halt, die Japaner wollen aufjedenfall nich zu onlive :A

Lucian der Graue
30.03.2009, 20:31
Anscheinend hat Sony schon ähnliches in Plannung (http://www.siliconera.com/2009/03/30/sony-getting-into-cloud-computing/)^^

Rina
30.03.2009, 20:52
Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass die microconsole weder n headphone noch nen mic eingang hat, den angepriesenen voicechat stell ich mir ohne microphon schwer vor =/ oder man kauft sich halt usbhardware (hurray <_<)
Bluetooth für 4 Controller + 4 Headsets und USB laut OnLive ^^'


Anscheinend hat Sony schon ähnliches in Plannung^^
Cloud kommt auf die PS3 °^.^° ... doch nicht ._.


Aber ich denke die Befürchtungen um irgendwelche Monopole dürften damit endgültig zerschlagen sein. Ausser naja, ausser Sony kauft OnLive ;)

Louzifer
30.03.2009, 21:21
Boah seid ihr verwöhnt...ich weiß noch damals, da haben wir UT mit nem 200er Ping gezockt und waren froh!

Lucian der Graue
30.03.2009, 22:47
Cloud kommt auf die PS3 °^.^° ... doch nicht ._.

Doch doch....zusätzlich sogar mit einer ff13 Demo :o


Aber ich denke die Befürchtungen um irgendwelche Monopole dürften damit endgültig zerschlagen sein. Ausser naja, ausser Sony kauft OnLive ;)
Naja~
Sony/ms/big n könnten natürlich auch ihre eigenen Netzweke aufbauen,in denen halt ihre Spiele exklusiv vertrieben werden.Das man quasi via Internet auf Ressourcen, Programme oder Maschinen von entfernten Servern zugreift, gab es sicherlich nicht erst mit dem Start von OnLive.Und deshalb ist die Lizenzfrage sicherlich nicht so leicht zu klären^^
Aber die Vorteile eines Hardwareherstellers würden somit wahrscheinlch wegfallen,weil die Dritthersteller auch nicht mehr so darauf angewiessen wären,weil eine Plattform in dem Sinne ja nicht mehr richtig existiert.
Aber erstmal abwarten und http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif trinken,ob das alles auch überhaupt so 100% funkioniert^^

Boah seid ihr verwöhnt...ich weiß noch damals, da haben wir UT mit nem 200er Ping gezockt und waren froh!
Mein Beileid http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif

Tonberi
31.03.2009, 10:46
Errr, warum hat sich dann bis jetzt keiner von euch beschwert?

Der Gamasutra Artikle der zitiert wird ist von letztem Sommer, das sind die Latenzwerte EURER HARDWARE DIE BEREITS BEI EUCH STEHT.

People still can't read.

mit den konsolen spiele ich nicht online und mit dem pc hab ich wunderbare nicht spürbare latenzzeiten. i can read?

Skar
31.03.2009, 11:02
i can read?Offenbar nicht.
In dem Artikel geht's um die Latenzzeiten bei der Eingabe beim offline Spielen mit den Konsolen.
Stinknormale Controllereingaben. Singleplayer. Offline.

Tonberi
31.03.2009, 16:21
Offenbar nicht.
In dem Artikel geht's um die Latenzzeiten bei der Eingabe beim offline Spielen mit den Konsolen.
Stinknormale Controllereingaben. Singleplayer. Offline.

hier muss ich mich mal selbst zitieren

*ich hab nicht den ganzen bericht durchgelesen

aber das macht das ganze doch nur noch schlimmer.
wer will offline merkliche latenzen haben?

/me not

Waku
31.03.2009, 16:40
hier muss ich mich mal selbst zitieren


Warum auch seine Klappe halten wenn man keine Ahung hat.



aber das macht das ganze doch nur noch schlimmer.
wer will offline merkliche latenzen haben?

/me not

Jezzuz seit JEHER HAT JEDES PROGRAMM ÜBERHAUPT EVER LATENZ. Manche mehr manche weniger. Setzt dich JETZT an deine ps3/xbox/wii/pc, ALLE Eingaben kommen verzögert an, aber einer bestimmen MS-Grenze merk es der Mensch nur nicht mehr.

Jezzuz. :hehe:

Tonberi
31.03.2009, 16:47
Ya great, ne ganz famose Rechtfertigung, warum auch seine Klappe halten wenn man keine Ahung hat.



Jezzuz seit JEHER HAT JEDES PROGRAMM ÜBERHAUPT EVER LATENZ. Manche mehr manche weniger. Setzt dich JETZT an deine ps3/xbox/wii/pc, ALLE Eingaben kommen verzögert an, aber einer bestimmen MS-Grenze merk es der Mensch nur nicht mehr.

Jezzuz.

bleib gschmeidig waku.


natürlich hat alles eine latenz aber 100ms-300ms offline sind doch nicht mehr vertretbar.
mit dem wort "latenz" assoziiere ich eine verzögerung nach der eingabe und die liegt online bei mir durchschnittlich (je nach game) bei 20-70ms.
kanns mir daher nur schwer vorstellen, das diese werte offline überschritten werden sollen.

Rina
31.03.2009, 17:55
mit dem wort "latenz" assoziiere ich eine verzögerung nach der eingabe und die liegt online bei mir durchschnittlich (je nach game) bei 20-70ms.
kanns mir daher nur schwer vorstellen, das diese werte offline überschritten werden sollen.
Offline kann aber auch alles sein. Die "Latenz" zieht sich durch mehrere Ebenen. Offline Latenz, dann die Konsole/der PC, dann Online und/oder Videostream (wie hier bei OnLive) dann der TV / Monitor mit Input Lag und Reaktionszeit un dann wieder über den User zur normalen Offline Latenz die das Gerät sich zum Berechnen aller Vorgänge nimmt.

Das besondere an OnLive wäre es jetzt dass sie laut eigenen Angaben sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner in dieser Latenz Kette sind. Was das ganze erträglich vielleicht sogar für viele unmerklich machen würde. Also, _wenn_ es so funktioniert wie geplant.


Ob man das merkt ist wieder ne andere Frage. Bei Maus, oder D-Pad Bewegungen oder Spielen die "schlechtes" Timing bestrafen (wie Skate) würde ich sagen, ja, eher als bei Adventures, oder träge umgesetzten (bzw. gerundeten) Analogstick und noch mehr Wiimotebewegungen.

Enkidu
02.04.2009, 04:11
Halte ich für keine tolle Sache und glaube auch nicht, dass sich etwas in der Richtung in den nächsten paar Jahren durchsetzen können wird. Eine ähnliche Diskussion hatten wir ja schonmal zum Thema Blu-ray, DVDs und Steam.
Und zwar alleine schon aufgrund der Tatsache, dass der Gebrauchtmarkt verschwindet, dass man keine Spiele mehr "zum Anfassen" hat und alles nur noch ein Haufen von Datenströmen ist. Damit wird so gesehen auch ein dickes Stück Kontrolle an die Betreiber abgegeben. Wenn ich ein Spiel von vor zehn oder zwanzig Jahren wirklich haben will, dann bekomme ich das heute auch noch und muss dafür in vielen Fällen nichtmal allzu hohe Preise zahlen. Wenn alles nur noch über so ein Online-System liefe, hätte es nur noch der Betreiber in der Hand, welche Spiele angeboten werden und welche nicht. Sie werden aber wohl kaum Spiele, die bis auf ein paar Freaks niemanden mehr interessieren, weiterhin unterstützen und zur Verfügung stellen, wenn sie dort überhaupt jemals aufgenommen worden sind. Patches und Modifikationen von Fans wären auch nicht mehr drin oder nur nach eingehender Koordination mit dem Unternehmen. Und dann würde das, um den Aufwand möglichst gering zu halten, vermutlich auch auf die jeweiligen Gebiete beschränkt bleiben. Was ist, wenn ich ein japanisches Spiel zocken möchte? Jetzt kann ich es einfach über einen Import-Laden bestellen und habe die Sicherheit, dass es laufen wird, aber ob das bei so einem System noch problemlos möglich wäre wage ich zu bezweifeln. Überhaupt sehe ich da einen riesigen organisatorischen Aufwand, der am Ende dann doch nicht zu meiner Zufriedenheit betrieben wurde. Wenn ich jetzt schon sauer über beispielsweise die je nach Region sehr unterschiedlichen Angebote der Virtual Console der Wii bin, wo soll dann so etwas hier erst hinführen?
Des weiteren gibt es auch viele Aktivitäten, die den Spielern zugute kommen, welche jedoch in einer rechtlichen Grauzone stattfinden oder gleich komplett illegal sind. Zum Beispiel wie den Fans durch Emulation und Übersetzungen Spiele in verständlichen Sprachen zugänglich gemacht werden, die hierzulande nicht verfügbar sind, weil die Publisher eine Veröffentlichung als nicht als profitabel angesehen haben. Solcherlei Möglichkeiten würden praktisch komplett wegfallen.
Auch eine Preisgestaltung mit Abos sehe ich extrem skeptisch. Ich bin ein unheimlich langsamer Spieler. Da bezahle ich lieber einmal 60 € und habe das Spiel dann hier rumliegen und kann es zocken so oft und so lange ich möchte - auch mit langen Unterbrechungen zwischendurch - als dass ich über viele Monate hinweg Kleckerbeträge bezahlen muss und am Ende trotzdem mehr ausgegeben hab.

Abgesehen davon bin ich nach wie vor der Meinung, dass der Mensch von Natur aus einfach materiell denkt, zumindest die allermeisten. Spiele selbst tauschen oder ausleihen oder verkaufen wäre dann nämlich ebenfalls nicht mehr drin. Wenn ich mir mal ausrechne, wie viel Geld ich durch gebrauchte Spiele gespart hab kommt da einiges zusammen. Auch Preissenkungen, Wühlkiste usw. sind zu bedenken. Teilweise lassen sich heute manchmal echte Schnäppchen machen, man zahlt nur einmal und hat es. So etwas wäre bei dem beschriebenen System nicht möglich, und eine zentral geregelte Preisgestaltung ist doch etwas sehr unromantisches - und kundenunfreundliches.
Deshalb glaube ich kaum, dass ein solches System die Konsolen in absehbarer Zeit ablösen können wird. Ehrlich gesagt finde ich es eher nervig, dass manche Leute scheinbar jedem auf die Nase binden müssen, dass das die Zukunft schlechthin sei und man gefälligst nicht so ignorant sein solle. Andersherum muss man nämlich auch nicht jede mehr oder weniger neue Idee mit offenen Armen empfangen. Die meisten Spieler sind glücklich mit ihren Konsolen und wollen entweder überhaupt keine so grundlegenden Veränderungen, oder aber nur langsam an diese Konzepte herangeführt werden. Und das kann höchstens klappen, wenn man die traditionellen Unternehmen wie Sony, Nintendo oder Microsoft mit ins Boot holt (oder die Initiative von denen erst ausgeht), die eher die Möglichkeiten haben, so etwas weiterzuentwickeln und mit der entsprechenden Kohle für Marketing sowie starken Markennamen mehr Interesse bei den Kunden wecken können. Insofern räume ich OnLive in der heutigen Zeit eigentlich null Erfolgschancen ein. Für die Gegenwart gilt: If it ain't broke, don't fix it. Falls die Zukunft in diese Richtung geht, werden die großen Hardwarehersteller so etwas hier eher belächeln und stattdessen das weiter ausbauen, was sie mit ihren herunterladbaren Inhalten bereits selbst begonnen haben. Kundengewohnheiten ändern sich wie gesagt nur sehr langsam. Wenn ich als Spieler mit einem ganz anderen Modell groß geworden bin und dieses schätzen gelernt habe, dann möchte ich das auch nicht freiwillig aufgeben. Spätere Generationen mögen eventuell mal anders denken, aber an dem Punkt sind wir noch lange nicht angekommen. Niemand sollte sich etwas vorwerfen lassen müssen, nur weil ihn diese Online-Ideen nicht im Geringsten interessieren.

Waku
02.04.2009, 09:13
Und erstaunlicherweise kommen die immergleichen Argumente nur von den Leuten die nur sporadisch bis garnicht mit Digital Distribution zu tun haben und jenen die festgeankert nur an einem Ort für Dekaden leben und anscheinend zu viel Platz in ihren Vier wänden haben.

Mehr Schnäppchen jedes Wochenende auf Steam (und dadurch mittlerweile auch bei Gamersgate, Impuls, Direct2Drive und bald Xbox LIve Arcade) als im Laden.

Umtausch Recht bei Impuls.

Alte Spiele zu super Preisen, unverändert und Kompatible zu aktueller Soft- und Hardware bei GoodOldGames sogar *gasp* ohne DRM so das man sie immernoch an Freunde problemlos weitergeben kann. (Zeig mir eine Möglichkeit an Rock'n Roll Racing ranzukommen ohne zig Jahrmärkte abzuklappern, ganz zu schweigen von den Hunderten an Abandonware Titeln die bei Publishern im Keller Lagern besonders bei Konsolen, bei denen alles was älter als 7 Jahre ist praktisch automatisch Abandonware wird. Wieviele Versionen von FF6 stehen bei dir rum?)

Drei Hardware Syndikate die einen eisernen Lizenz Grip haben über jeden der abseits vom PC Spiele machen will, den Markt spalten und die Zugänglichkeit für den Rest der Menscheit durch den ach so vielgelobten Wettbewerb der nur Überhöhte Preise und unnötige Segmentierung festgefahren hat in seiner Branche und ihrer Konsumenten und angeblicher Innovation die durchselbigen natürlich nicht zu stande kommen würde ist erheblich besser als eine Standartisierte Plattform zu der jeder von Entwicklerseite das beitragen kann was er will. Indie Titel kriegen eine breitere Plattform und AAA Titel eine erheblich größere Plattform.

Aber wozu, das 1920 Hollywood Prinzip hat ja bis jetzt prima funktioniert.


If it ain't broke, don't fix it

Don Cuan
02.04.2009, 09:32
Drei Hardware Syndikate die einen eisernen Lizenz Grip haben über jeden der abseits vom PC Spiele machen will, den Markt spalten und die Zugänglichkeit für den Rest der Menscheit durch den ach so vielgelobten Wettbewerb der nur Überhöhte Preise und unnötige Segmentierung festgefahren hat in seiner Branche und ihrer Konsumenten und angeblicher Innovation die durchselbigen natürlich nicht zu stande kommen würde ist erheblich besser als eine Standartisierte Plattform zu der jeder von Entwicklerseite das beitragen kann was er will.
You... you... COMMUNIST!!!

Waku
02.04.2009, 09:50
You... you... COMMUNIST!!!

Gimme all your Games, Techno Luddit.

Zelretch
02.04.2009, 10:16
Alte Spiele zu super Preisen, unverändert und Kompatible zu aktueller Soft- und Hardware bei GoodOldGames sogar *gasp* ohne DRM so das man sie immernoch an Freunde problemlos weitergeben kann. (Zeig mir eine Möglichkeit an Rock'n Roll Racing ranzukommen ohne zig Jahrmärkte abzuklappern, ganz zu schweigen von den Hunderten an Abandonware Titeln die bei Publishern im Keller Lagern besonders bei Konsolen, bei denen alles was älter als 7 Jahre ist praktisch automatisch Abandonware wird. Wieviele Versionen von FF6 stehen bei dir rum?)


Der Absatzmarkt für solche klassiker dürfte relativ klein sein, wie Enkidu bereits sagte werden die Publisher den vertrieb von solchen Spielen in Grenzen halten, weil es einfach nicht rentabel ist.

Ich mag das System auch nicht und gehöre wohl zu den armen idioten die sich ihre Orange Box noch als retail gekauft haben , nur um danach die Box im Schrank stehen zu haben. Wenn mit dem Generationswechsel die wertschätzung vom retail Markt sinkt wird es wohl früher oder später dazu kommen dass sich ein System wie OnLive durchsetzt.
Ich bezweifle aber dass man das schon heute sagen kann und (unter anderem) an den Absätzen von iTunes oder sonstigen Digitalvertrieben festmachen kann, weil das Konsumerverhalten nicht so rational einzuschätzen ist. Wenn alle Konsumenten rational handeln würden und nicht von Natur aus die physischen Medien bevorzugen dann ja. Aber vor allem ersteres schließe ich mal aus.

Abgesehen davon wäre die Zensur in Deutschland unumgänglich, wenn soein Dienst ersteinmal Monopolstellung hat.

Daneben wäre die leitung permanent blockiert und würde paralelles downloaden von Porn ausshließen. Das wäre ja schrecklich.

Waku
02.04.2009, 10:47
Ich bezweifle aber dass man das schon heute sagen kann und (unter anderem) an den Absätzen von iTunes oder sonstigen Digitalvertrieben festmachen kann, weil das Konsumerverhalten nicht so rational einzuschätzen ist.

Das ist klar, OnLive wird im Idealsten aller Idealfälle mit technischen Geheimwundern auf Entwicklerseite ein dasein Fristen wie Steam die ersten 4 Jahre. 10 Jahre wirds schon noch dauern. Und selbst dann... das System hat den Hacken das du wenn 10. Leute gleichzeitig Crysis Spielen wollen du 10k Monster Server bauchst. Die Datenzenterkosten möcht ich bei dem Aufwand nicht sehen. Ganz zu schweigen von der Heuitgen Internetinfrastruktur. In Europa und Japan könnte es vieleicht grade noch gut gehen, aber nimm dir ein Land mit den Aussmassen der Usa, oder Australien in denen du keinen Provider kriegen kannst der dir keine GB Cap por Monat auferlegt und dem ganzen fällt schnell der Boden raus.

Das Klassiker Argument ist Papperlapapapapapaaap. Es gibt keine Vertriebskosten, Marketing brauchst sowieso nicht da es ab ner Zeit alles über Word of Mouth läuft, bei Klassikern soweiso, und selbst die Bandweitenkosten halten sich in Grenzen da alte Spiele in der Regel soweiso kleiner sind. GoG.com ist hier wirklich das Paradebeispiel. Simon the Sorcerer, Freespace, Fallout, Heck zeig mir nen Laden in dem du heutzutage Cannon Fodder (http://www.gog.com/en/gamecard/cannon_fodder) oder Septerra Core (http://www.gog.com/en/gamecard/septerra_core_legacy_of_the_creator/) findest. :hehe:

Es ist momentan nicht rentable für EA System Shock in ner Klassiks Neuauflage im Handel neu rauszubringen. Auf GoG würd das GoG Team selber die Optimierung durchführen und man hätte nen kostengünstiogen Absatzmarkt auf dem sich mit Toten Marken immernoch Geld machen lies.

Andereseits wart ich schon seit 4 Jahren daraus das Eidos die Restlichen Thiefs auf Steam haut. :/

Enkidu
02.04.2009, 14:58
Und erstaunlicherweise kommen die immergleichen Argumente nur von den Leuten die nur sporadisch bis garnicht mit Digital Distribution zu tun haben und jenen die festgeankert nur an einem Ort für Dekaden leben und anscheinend zu viel Platz in ihren Vier wänden haben.
Wenn wir damit im Moment noch überglücklich sind, was gibt es dagegen einzuwenden? Dass wir deinen Fortschritt nicht unterstützen oder was ^^ ?

Mehr Schnäppchen jedes Wochenende auf Steam (und dadurch mittlerweile auch bei Gamersgate, Impuls, Direct2Drive und bald Xbox LIve Arcade) als im Laden.
Das ist trotzdem was anderes als beispielsweise in einer Ladenkette, die etwas ältere Spiele die sie loswerden wollen zufällig zu geradezu lächerlichen Preisen raushauen. Ich hab mal ein FFIV für den GBA komplett neu für 5€ bekommen, obwohl es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht so alt war und das Spiel in dem Zustand selbst heute noch um die 20 kostet. Vergleichbare Glücksgriffe sind in den Online-Vertriebsplattformen, bei denen die Preise so zentral geregelt werden, kaum denkbar.

(Zeig mir eine Möglichkeit an Rock'n Roll Racing ranzukommen ohne zig Jahrmärkte abzuklappern
Ebay ist dein Freund: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=rock%27n%27roll+racing&_sacat=See-All-Categories

Wieviele Versionen von FF6 stehen bei dir rum?
Uhm, genau eine. Besitzen tu ich zwei, aber das muss sich ja nicht alles in meinem Apartment ansammeln. Für sowas wurden andernorts Dachböden und Keller erfunden -_^

Drei Hardware Syndikate die einen eisernen Lizenz Grip haben über jeden der abseits vom PC Spiele machen will
Die Lizenzen haben auch den Vorteil der Qualitätssicherung. Klar könnten diese großen Konzerne mehr für Indie-Entwickler tun. Aber schon jetzt genau wie in den vergangenen Generationen beschwert sich doch jeder über zu viel Software-Müll für PS3, 360 und Wii. Wie sollte das erst aussehen, wenn jeder beitragen kann, was er will?

durch den ach so vielgelobten Wettbewerb der nur Überhöhte Preise (...) festgefahren hat
Die Logik erschließt sich mir gerade nicht ganz. Wie genau sorgt deiner Meinung nach Wettbewerb für überhöhte Preise?

Lucian der Graue
02.04.2009, 15:29
Nintendo scheint auch nicht so begeistert (http://venturebeat.com/2009/03/31/nintendos-reggie-fils-aime-addresses-onlive-iphone-competition-and-used-games/) :o
Sony ist ja auch schon abgesprungen.Am Ende könnte es wohl ein 2 Steam werden,oder besser gesagt eine interesante Plattform für indi Studios,aber Firmen wie Big N,ms,sony werden sicherlich nicht freiwillig auf ihre Konsolen-Monopolstellung verzichten.
Wenn allerdings auch viele Dritthersteller auf Systemen wie OnLive zurückgreifen sollten,könnten die 3 doch Probleme bekommen,besonders durch den Wegfall der Lizenzgebühren.
Aber solange es noch Kunden gibt,die teure Konsolen-Entwicklungen dementsprechent auch mit hohen Spielepreisen bezahlen(im Vergleich zu indi etc.),wird der Markt noch weiter leben :)

Marth
02.04.2009, 15:38
Zu dem Ding habe ich nur eines zu sagen: Wayne.
Viel zu viel Wind um das Ding. :rolleyes:

Waku
02.04.2009, 15:44
Wenn wir damit im Moment noch überglücklich sind, was gibt es dagegen einzuwenden? Dass wir deinen Fortschritt nicht unterstützen oder was ^^ ?

Irgendwann war jeder einmal mit nehm Grünton Bildschrim zufrieden. Jezzuz, was is das für ne bekloppte Ecke in die du dich da reingefräägt hast.


Das ist trotzdem was anderes als beispielsweise in einer Ladenkette, die etwas ältere Spiele die sie loswerden wollen zufällig zu geradezu lächerlichen Preisen raushauen. Ich hab mal ein FFIV für den GBA komplett neu für 5€ bekommen, obwohl es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht so alt war und das Spiel in dem Zustand selbst heute noch um die 20 kostet. Vergleichbare Glücksgriffe sind in den Online-Vertriebsplattformen, bei denen die Preise so zentral geregelt werden, kaum denkbar.

Ebay ist dein Freund: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m38.l1313&_nkw=rock%27n%27roll+racing&_sacat=See-All-Categories

Aahahah.

Sowas beklopptes. 30-40 Euro für ein altes Spiel, Septerra Core ein einziges Exemplar für 20 ahaha. Und wann hörst du endlich mal auf selektiv zu lesen? Jede Platform hat BEREITS JETZT schon regelmässige Angebote, alte Spiele um die es hier geht für nicht mehr als 10 €, und lass die Plastikfolien Steuer weg. Es geht hier darum ein Spiel zu SPIELEN. Aber schön, bleib weiter deinem Konsumverhalten treu, nur bitte stell dich nicht so hin als ob das alles nicht schon in besserer Form bei DD existiert, für so dumm halt ich dich nicht.


Die Lizenzen haben auch den Vorteil der Qualitätssicherung. Klar könnten diese großen Konzerne mehr für Indie-Entwickler tun. Aber schon jetzt genau wie in den vergangenen Generationen beschwert sich doch jeder über zu viel Software-Müll für PS3, 360 und Wii. Wie sollte das erst aussehen, wenn jeder beitragen kann, was er will?

Wie man an INDIETITELN und nicht der Shovelware von billig Publishern sehen kann erheblich besseres.


Die Logik erschließt sich mir gerade nicht ganz. Wie genau sorgt deiner Meinung nach Wettbewerb für überhöhte Preise?

Weil sich Zwei der Drei Platformhalter in eine Sackgasse manövriert haben aus der jetzt viele Developer jetzt schon nur noch durch den Bankrott manövrieren können, Preise sind das erste mal seit langem diese Generation wieder gestiegen, der Inhalt verkürzt (zum Vorteil und zum Nachteil). Wie Warren Spector vor kurzem auf der GDC sagte


"I've always had this anecdotal belief that there's this magic price point for entertainment. And it's not a per dollar charge. No one thinks about how many hours they're going to get out of their entertainment dollars.

"If I've got a 20 dollar bill in my pocket I can go buy a book, go to a movie, but I can't buy a game. I can buy a CD, I can do so much even now, but you cannot buy a game."

aber alleine durch die Kosten ist das momentan nicht möglich. Aus einem Gamasutra Artikel (http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=15650):


To this end, Microsoft's Jay Blanton says 46 percent of Xbox 360 games have been rejected at least once before any testing happens at all.

:hehe: Um ein einfaches Xbox Live Arcade Spiel wie N+ überhaupt durch die Microsoft Cerifizierung zu schicken:


She particularly noted that, even taking the programming in-house, it costs about a minimum of $125,000 to develop an Xbox Live Arcade title, including many of the compulsory or necessary payments for localization, testing, and so on.

Weh dir wenn einem 2-Mann-Team (http://www.audio-surf.com/) ohne Publisher und zugang zu Q&A Testing dann da ein, zwei Fehler durchhuschen.

Nintendo MS und Sony werden mit sicherheit absolut garnichts von Onlive halten. Es gehört keinem von ihnen und bringt das etablierte Business Model in Gefahr. Ironisch wirds von Nintendo die mit ihrer Blue Ocean Strategie vor dem Launch der Wii selber noch in die selbe Mekka Richtung gepredigt haben. Wirklicher Wettbewer ist es nicht, geht auch garnicht bei einem Oligopol.

EDIT: Wenn man vom Teufel spricht.


Nintendo scheint auch nicht so begeistert (http://venturebeat.com/2009/03/31/nintendos-reggie-fils-aime-addresses-onlive-iphone-competition-and-used-games/) :o


VB: So the distinction you are making is that you favor professionally-made games over amateur work?

RFA: Yes. That is what distinguishes WiiWare from what our competitors are doing. We believe this community of 18,000 developers can create much more compelling content than something home-brewed.

:hehe::hehe:

Aldinsys
02.04.2009, 21:51
Warum wird hier im Konsolenforum über eine Technologie diskutiert, deren Hauptaugenmerk es ist Nachteile, die den Markt für PC Spiele belasten, zu eliminieren? Jeder weiß doch, dass es ein leichtes ist, sich aus dem Netz PC Spiele herunterzuladen und zu cracken und daher werden Millionenbeträge für Kopierschutzmaßnahmen, die nach wenigen Stunden oder Tagen sowieso geknackt sind, verschwendet. Außerdem ist es für PC Spieler, die Up-to-Date sein wollen auf Dauer sehr kostspielig. Es kommen ständig neue Spiele heraus, für die man mehr Arbeitsspeicher braucht oder einen schnelleren Prozessor, der wiederum nur auf einen neuen Mainboardchipsatz läuft und die High End Grafikkarte von vor zwei Jahren ruckelt erbärmlich bei den höchsten Einstellungen. Dieses System löst alle Probleme oder verspricht es zumindest. Wenn man sich alle zwei Jahre eine Grafikkarte für 250€ kauft und alle in einem Zeitraum von 3 Jahren Prozessor und Chipsatz und andere Komponenten für 300€ austauscht, was noch sehr sparsam für Computerbesitzer ist, so macht das durchschnittlich jährlich 225€. Selbst Onlive Gebühren von monatlich knapp 20€ würden also allein den Hardwareaufwand entsprechen ohne das man das Geld, was man für Spiele jährlich ausgibt, berücksichtigt.
Allerdings betrifft das System Konsolenspieler nicht im geringsten. Wenn ich Zelda spielen will, dann bringt mir OnLive gar nichts. Und es bringt mir auch gar nichts, wenn die Guitar Hero Gitarre irgendwo zentral gelagert wird, ein billig Netbook könnte sie nicht ersetzen. ;)

Waku
02.04.2009, 22:13
Allerdings betrifft das System Konsolenspieler nicht im geringsten. Wenn ich Zelda spielen will, dann bringt mir OnLive gar nichts.

Why no. In the Communist Utopian Future very everyone publishes on Onlive you could play Zelda on your Powerbook.

noRkia
02.04.2009, 23:32
oh man das reggie interview:

"More and more retailers are experimenting with the used game model. We don’t believe used games are in the best interest of the consumer. We have products that consumers want to hold onto. They want to play all of the levels of a Zelda game and unlock all of the levels. A game like Personal Trainer Cooking has a long life. We believe used games aren’t in the consumer’s best interest.

VB: Because?

RFA: Describe another form of entertainment that has a vibrant used goods market. Used books have never taken off. You don’t see businesses selling used music CDs or used DVDs. Why? The consumer likes having a brand-new experience and reliving it over and over again. If you create the right type of experience, that also happens in video games.

"
nein die wahrheit ist das es die tophits nach 2 wochen bei ebay schon gebraucht für 65% des neupreises gibt weil sie über ne million mal verkauft wurden.wenn ich lust hab auf ein spiel das ich nich hab dann kauf ich es eben bei ebay.fürn 20er bekommt man doch fast alles aus den letzten 20 jahren.

Waku
16.04.2009, 11:45
OnLive will fail pretty hard if it ever gets big. :hehe:

http://img.lightreading.com/internetevolution/2009/04/175123/5534.bmp

robx
16.11.2009, 16:32
Und es gibt wieder neue Infos:
OnLive ohne Einschränkungen auf dem iPhone (http://blog.onlive.com/2009/11/13/onlive-in-the-palm-of-your-hand/)

noRkia
17.11.2009, 01:12
ich hab denen im april ne email geschrieben und sie gefragt ob sie es nicht für handhelds rausbringen wollen weil es dort doch ein viel grösseres potential hätte.
hab aber keine antwort bekommen.
ob die etwa....:o

edit:

hm wie es in dem video auf der seite aussieht ist es wohl nicht wie ich ursprünglich dachte.
da steht wortwörtlich in dem video "demos...test before you BUY".
man muss die spiele also kaufen um sie dann über deren server spielen zu können.
ich ging bisher davon aus das es eine art games flatrate ist und die entwickler an hand dessen vergüted werden die wieviel spielzeit prozentual auf ihr spiel entfällt.
das wäre rechnerisch wohl schwerer zu machen aber das wäre ein grösserer ansporn mehr spiele mit suchtpotential zu machen,was ich
als positiv bewerte :)
ausserdem hätten die durch ne flatrate einen festen umsatz.
wenn man hingen ein spiel kaufen muss,was hier absolut lächerlich ist wie ich finde,und es beliebig lange spielen kann ohne gebühren zu zahlen wird das
dann nicht noch teurer für den anbieter?
ich sehe ausserdem schon verschiedene preise für spiele je nach dem wie teuer die hardware ist auf der sie dann laufen O_O

Waku
28.12.2009, 10:33
Demo on iPhone, Mac, mini console (http://tv.seas.columbia.edu/videos/545/60/79?file=1&autostart=true)

http://www.multimediaxis.de/customavatars/avatar65_47.gif

noRkia
28.12.2009, 15:44
ja das is schon äusserst cool.
mich wundert es wie sie das unternehmen bisher finanziert haben.das muss ja
100te von millionen gekostet haben.

ich hoffe das noch echte cyberbrillen erscheinen,denn dann wäre gerade die exfahrung in einem stadion,mit einem festen sitzplatz unglaublich.
oder ein zug der durch eine virtuelle stadt fährt,als chatroom mit den fahrgästen.

Gamabunta
28.12.2009, 16:06
Wird immer interessanter. Sagen wir sie haben mich mit ihrer Kompressionsmethode überzeugt. Aber er hats immer noch gut hingekriegt der Frage auszuweichen, wie viele User auf einem Server z.B. Crysis spielen können. Gut er hat eine Pseudoantwort gegeben:"World of Goo braucht keine GPU, machen wir dann alles auf der CPU". Aber was passiert, wenn 10.000 oder sagen wir 100.000 Leute gleichzeitig Crysis oder meinetwegen Call of Duty spielen wollen. Wie viele Server werden dafür benötigt? Da wird doch für eine Instanz von Crysis die komplette GPU mit beschäftigt sein.

Book of Twilight
28.12.2009, 16:20
Für mich zählt eher die Tatsache das die Spiele die man über OnLive spielen wird, letztendlich Entwicklungen für Konsolen/PC sind und die Entwicklungen dieser Spiele, sagen wir es gäbe bald nur noch OnLive, niemals auszahlen würden, denn letztendlich lebt der Markt eben von "Hardware".

OnLive klingt eher wie ne interessante Alternative für Leute, die sich die Hardware nicht kaufen wollen, die letztendlich aber notwendig ist, denn "für" diese wird schliesslich entwickelt. Ergo, ohne die Hardware(bzw. die Software in der Hardware) Basis, würden Spiele, die man dann per Onlive "bestellen" kann, gar nicht erst entwickelt. Dafür müsste OnLive ein Monopol aufbauen, das sie in der heutigen Zeit niemals erreichen würden.

Von daher bleibts für mich bis zum Ende uninteressant. Und letzten Endes reden sie von Cloud Gaming über die Server von OnLive...am Ende muss man aber trotzdem ne Verbindung zu diesen Servern aufnehmen und das ganze wird letztendlich nur "gestreamt"...komm da mal mit nem Gammel PC an, oder im Falle des TVs mit ner Gammel Internetleitung...das ist ja schliesslich das Argument mit dem er ständig kommt...die Hardware wird überflüssig, da die "Leistung" von OnLive Servern erfolgt...was aber im Gesamten so nicht stimmt, denn Gammel PC CPUs würden mit der Breitbandgeschwindigkeit gar nicht klarkommen die benötigt würde um das alles flüssig zu streamen. Die Leistung wird zwar von OnLive gegeben, aber die "Verarbeitung" übers Internet muss die Hardware letztendlich auch entsprechend leisten können.

Das ist jetzt zumindest meine Laienmeinung dazu...kann auch sein das das mit dem "streamen" technisch völlig problemlos stattfindet...wüsste aber nicht wie das auf nem Gammel PC, oder mit ner Gammel Breitbandleitung möglich sein soll.

PS: Und das mit den Servern BEI OnLive die sie zur Verfügung stellen ist auch so ne Sache...geht man mal davon aus das bei MMORPGs wo sämtliche Dateien bei einem selbst vorinstalliert sind, trotzdem Verbindungsprobleme auftauchen bei jedem großen Andrang...wie will OnLive da was vernünftiges zu Stande bringen, wenn bei denen mal so ein Andrang herrschen würde?
Sagen wir OnLive hat sich etabliert und ein neues Call of Duty kommt raus...4 Mio. Leute spielen über OnLive...4Mio Spielevorgänge die OnLive übertragen muss OHNE das dabei die Server einbrechen...sorry der Kostenaufwand deckt sich doch auf Dauer niemals den stabile Server in dieser Größenordnung fordern würden...

Gamabunta
28.12.2009, 16:49
Für mich zählt eher die Tatsache das die Spiele die man über OnLive spielen wird, letztendlich Entwicklungen für Konsolen/PC sind und die Entwicklungen dieser Spiele, sagen wir es gäbe bald nur noch OnLive, niemals auszahlen würden, denn letztendlich lebt der Markt eben von "Hardware".

OnLive klingt eher wie ne interessante Alternative für Leute, die sich die Hardware nicht kaufen wollen, die letztendlich aber notwendig ist, denn "für" diese wird schliesslich entwickelt. Ergo, ohne die Hardware(bzw. die Software in der Hardware) Basis, würden Spiele, die man dann per Onlive "bestellen" kann, gar nicht erst entwickelt. Dafür müsste OnLive ein Monopol aufbauen, das sie in der heutigen Zeit niemals erreichen würden.
WTF, wovon redest du? Die Hardware wird immer noch da sein, sie wird von jemand anderem gekauft bzw. in diesem Fall geleased, aber du hast immer noch die gleiche (PC) Hardware. Wenn man noch genauer nachdenkt werden sich die Hardware Firmen freuen, denn laut dem Typen im Video wollen sie alle 6 Monate immer auf den neusten (und besten) Kram updaten.

Von daher bleibts für mich bis zum Ende uninteressant. Und letzten Endes reden sie von Cloud Gaming über die Server von OnLive...am Ende muss man aber trotzdem ne Verbindung zu diesen Servern aufnehmen und das ganze wird letztendlich nur "gestreamt"...komm da mal mit nem Gammel PC an, oder im Falle des TVs mit ner Gammel Internetleitung...das ist ja schliesslich das Argument mit dem er ständig kommt...die Hardware wird überflüssig, da die "Leistung" von OnLive Servern erfolgt...was aber im Gesamten so nicht stimmt, denn Gammel PC CPUs würden mit der Breitbandgeschwindigkeit gar nicht klarkommen die benötigt würde um das alles flüssig zu streamen. Die Leistung wird zwar von OnLive gegeben, aber die "Verarbeitung" übers Internet muss die Hardware letztendlich auch entsprechend leisten können.

Das ist jetzt zumindest meine Laienmeinung dazu...kann auch sein das das mit dem "streamen" technisch völlig problemlos stattfindet...wüsste aber nicht wie das auf nem Gammel PC, oder mit ner Gammel Breitbandleitung möglich sein soll.
WTF? Zeit vom 10 Jahre alten Schrott upzugraden würde ich mal sagen. Das Ding läuft auf dem iPhone, selbst der billigste PC heutzutage dürfte mehr Leistung haben als das iPhone.Wobei vergiss nen neuen PC, du kriegst die Mini-Konsolenbox umsonst. Musst sie nur noch an Internet und TV anschließen. >_>

noRkia
28.12.2009, 17:51
"Für mich zählt eher die Tatsache das die Spiele die man über OnLive spielen wird, letztendlich Entwicklungen für Konsolen/PC sind und die Entwicklungen dieser Spiele, sagen wir es gäbe bald nur noch OnLive, niemals auszahlen würden, denn letztendlich lebt der Markt eben von "Hardware" "

nintendo macht mit dem wii gewinne wenn sie einen verkaufen.das stimmt.
aber ms und sony haben(oder machen sogar immer noch ich weis nicht genau)gerade in der launchphase pro konsole angeblich mehrere 100 dollar draufgelegt.
bei den millionen geräten die noch vor dem break even verkauft worden sind sind das sicher 1 milliarde dollar oder sogar noch mehr.
hinzukommen noch die entwicklungskosten für die hardware.
das alles fällt dann weg.

auf der anderen seite haben die menschen die jetzt viel geld in spiele stecken mehr geld,weil sie die spiele wahrscheinlich billiger bekommen aber ja nicht mehr zeit zum spielen haben.dieses geben sie als videospielfreaks wahrscheinlich technik aus.oder für manga :)

wenn der pc egal wäre würde ich wesentlich mehr geld in maus,tastatur,sound und vorallem den monitor stecken.und ihr?

Lucian der Graue
28.12.2009, 19:19
Demo on iPhone, Mac, mini console (http://tv.seas.columbia.edu/videos/545/60/79?file=1&autostart=true)

http://www.multimediaxis.de/customavatars/avatar65_47.gif

http://img138.imageshack.us/img138/7107/ideas.jpg

Book of Twilight
28.12.2009, 22:49
WTF, wovon redest du? Die Hardware wird immer noch da sein, sie wird von jemand anderem gekauft bzw. in diesem Fall geleased, aber du hast immer noch die gleiche (PC) Hardware. Wenn man noch genauer nachdenkt werden sich die Hardware Firmen freuen, denn laut dem Typen im Video wollen sie alle 6 Monate immer auf den neusten (und besten) Kram updaten.


Ich rede davon das OnLive diese Hardware/Software nicht selbst entwickelt, die dafür notwendig ist um diese Leistung zu erbringen, die Spiele ihnen abverlangt...was glaubst du machen die Firmen, die die Software entwickeln, mit der man Spiele programmiert und entwickelt, wenn KEINER mehr diese Software in einer Hardware bei sich daheim braucht, sondern nur OnLive die in ihre Server einbauen muss und schon hat jeder Zugriff darauf...warum sollten die Firmen dann "neue" Software entwickeln, wenn sie dadurch keinen Gewinn mehr erzielen, weil ausser OnLive und Spiele Entwickler niemand die Technik dafür braucht...was glaubst du was das für ein Verlustgeschäft wäre...das meinte ich mit ohne Hardware Basis wird das nich funktionieren, denn ohne die, bricht der ganze Wirtschaftszweig zusammen.

Einfach mal 2 Schritte weiter denken...

Das ist wirtschaftlich einfach nicht machbar, AUSSER wie ich bereits sagte, OnLive baut ein absolutes Monopol auf, was sie selbst blauäugig gesehn, niemals erreichen werden.

edit: Um das ganze etwas besser zu veranschaulichen...die Software mit der man für PS2, X Box, Gamecube usw. Spiele entwickelt hat, ist nicht die gleiche, mit der man für aktuelle Konsolen entwickelt. Diese Software muss erst einmal selbst entwickelt werden, was ungemein viel Kosten schluckt. Wenn diese Software aber nun in keiner Art und Weise "verarbeitet" werden muss, ausser in den Dev Kits für Entwickler und der aufgebohrten Hard/Software bei OnLive wird sich das einfach nicht mehr rechnen. Diese Software kommt ja auch dadurch zum Einsatz das im Gegenpart die Hardware in der Lage ist diese Software abzuspielen und die Entwickler da ja auch schliesslich ihre Einnahmequellen haben von Sony, Microsoft etc. Ist ja nicht so das nur rein die Herstellung der Konsole Geld kostet, da stecken ja auch en haufen Lizenzen dahinter.
Diese werden dann alle unnötig, den Software Entwicklern geht Kohle flöten und auf Dauer wird sich das nicht mehr rechnen und es wird einfach keine neue Software entwickelt. Dann stehn Spiele Entwickler ohne Dev Kits und Software da und OnLive hat keine Spiele die sie mit ihrer ach so aktuellen Hardware abspielen können...

Das ist so, wie wenn man direkt das Stuhlbein absägt und alles zu Fall kommt.

Ich sag ja nicht das es nicht möglich ist, aber damit es möglich ist und sich etablieren und durchsetzen kann, muss der gesamte Wirtschaftszweig "Unterhaltungselektronik" mitziehn und ihre Geschäftsmodelle dementsprechend anpassen. Mit nem Alleingang von OnLive ist da gar nichts getan...oder glaubt ihr Microsoft, Sony und Nintendo lassen sich einfach mal so von einer "Stream-Game" Firma den Markt abnehmen...geschweige denn alle Hardware Hersteller, die ihre Hardware nur noch an OnLive und Entwickler Firmen los werden, weil ja sonst niemand mehr die Hardware daheim brauch...nicht um sonst kostet das aktuellste vom aktuellsten an Grafikkarten, Prozessoren etc gleich mal 1000€ als das 1-2 Jahre alte Zeug was man schon für 150€ hinterhergeschmissen bekommt...irgendwo müssen die Entwicklungskosten auch wieder reinkommen...und das passiert sicher nicht wenn nur OnLive diese Hardware kauft und sonst kein Schwein auf der Welt.

PS: Und was man auch nicht vergessen darf ist die Tatsache das die Technik sich unaufhörlich weiterentwickelt und reine Hardware Upgrades irgendwann nicht mehr die Lösung sind. Man liest ja jetzt schon genug von 3D Technik, die in den nächsten Jahren auch auf Games angewendet werden soll. Irgendwann werden "Virtual Reality" auch nicht mehr nur halbgare Aussagen sein, sondern Wirklichkeit...sowas findet nur mit Hardware statt die man bei sich stehn hat und nich über einen Server der einem die Daten zustreamt...

Gamabunta
28.12.2009, 23:20
Ich rede davon das OnLive diese Hardware/Software nicht selbst entwickelt, die dafür notwendig ist um diese Leistung zu erbringen, die Spiele ihnen abverlangt...
Sony, Microsoft, Nintendo, Dell und Alienware etc. entwickeln (zum Großteil, ich weiß mit dem Cell Chip ist es anders bei Sony) die Sachen nicht selber. Sie geben sie bei IBM, Intel, NVidia, ATI/AMD etc. in Auftrag. Für Konsolen kommen teilweise Spezialhardware zum Einsatz, welche aber meist ein Derivat der Stangenware ist, für Dell und Alienware kommt sowieso 0815 Ware zum Einsatz.

was glaubst du machen die Firmen, die die Software entwickeln, mit der man Spiele programmiert und entwickelt, wenn KEINER mehr diese Software in einer Hardware bei sich daheim braucht, sondern nur OnLive die in ihre Server einbauen muss und schon hat jeder Zugriff darauf...
WTF, das sind doch völlig verschiedene paar Schuhe. Erstens sagt keiner, dass die Hardware nicht mehr an Ottonormalverbraucher verkauft wird. Zweitens versteh ich nicht, wieso das ein Problem darstellen soll. Und was genau meinst du mit dieser Software? Beispiele wären nett, weil Visual Studio oder Maja oder wie die ganzen Tools für professionelle Spieleentwicklung heißen wirst du auf den wenigstens PCs vorfinden. Was genau braucht man denn für Spiele für den PC? Halt einen Computer mit einigermaßen aktueller Hardware und Windows. Mehr nicht. Und selbst da könnte es sein, dass Microsoft gewinnt, weil man auf dem eigenen Rechner größtenteils Windows hat und für die Lizenz bezahlt haben sollte und wenn auf Onlive Seite Windows virtualisiert wird (was sehr wahrscheinlich ist, weil die meisten Spiele auf DirectX laufen) müssen die auch für Windowslizensen bezahlen.

warum sollten die Firmen dann "neue" Software entwickeln, wenn sie dadurch keinen Gewinn mehr erzielen, weil ausser OnLive und Spiele Entwickler niemand die Technik dafür braucht...was glaubst du was das für ein Verlustgeschäft wäre...das meinte ich mit ohne Hardware Basis wird das nich funktionieren, denn ohne die, bricht der ganze Wirtschaftszweig zusammen.
Du solltest echt mal konkrete Software nennen, weil mir will kein Beispiel einfallen, was jeder User braucht und auf den meisten Geräten installiert ist. Dann können wir weiterreden.
Und wenn du vielleicht Treiber für meinst...die sind auch alle umsonst.

Gamabunta
28.12.2009, 23:59
@Book of Twilight
Ehrlich jetzt, wenn man echt kein bisschen Ahnung sollte man sich mit seinen Aussagen zurückhalten. Dein Post ist von vorn bis hinten so falsch, ich weiß nicht wo ich anfangen soll, es gibt keine Worte:

http://i46.tinypic.com/2lsdw0i.jpg

Nur zwei Punkte: DevKits sind Bullshit die nur für Konsolen gebraucht werden, damit man Hardware zum testen hat. Der Großteil der Arbeit wird auf Stinknormalen Windowsrechnern gemacht.
MS, Sony und Nintendo können gar nichts dagegen tun oder konnten die viel gegen Steam was ausrichten? Das einzige was sie können ist die Entwicklung für ihre Plattformen lohnender zu gestalten oder mitzuziehen und den gleichen Service anzubieten.

miuesa
29.12.2009, 09:15
Wie kam es eigentlich dazu dass Mario Kart über OnLive spielbar war? Da bräuchten sie doch eigentlich erst eine Lizenz oder sowas von Nintendo, oder nicht?

Book of Twilight
29.12.2009, 11:59
@Book of Twilight
Ehrlich jetzt, wenn man echt kein bisschen Ahnung sollte man sich mit seinen Aussagen zurückhalten. Dein Post ist von vorn bis hinten so falsch, ich weiß nicht wo ich anfangen soll, es gibt keine Worte:

Nur zwei Punkte: DevKits sind Bullshit die nur für Konsolen gebraucht werden, damit man Hardware zum testen hat. Der Großteil der Arbeit wird auf Stinknormalen Windowsrechnern gemacht.
MS, Sony und Nintendo können gar nichts dagegen tun oder konnten die viel gegen Steam was ausrichten? Das einzige was sie können ist die Entwicklung für ihre Plattformen lohnender zu gestalten oder mitzuziehen und den gleichen Service anzubieten.

Ich hab in meinem ersten Post bereits gesagt dass das meine Laienmeinung ist :p

Mir gings aber in meiner Aussage hauptsächlich darum zu verdeutlichen, dass OnLive nur ein "zur Verfügung" steller der Ware ist. Die Ware selbst wird woanders programmiert und entwickelt und diese wird für den Hardware Markt entwickelt, wo auch immer noch der Umsatz für diese Firmen reinkommt. OnLive will im Grunde nichts anderes als die Hardware überflüssig machen und dass ist das was ich für unmöglich halte, ausser OnLive erarbeitet sich eben ein absolutes Monopol...
Wird die Hardware überflüssig, bildet sich daraus ein Rattenschwanz. Software wird auf die technische Leistung von Hardware "angepasst", oder man kanns auch umgekehrt sehn, die Möglichkeiten mit Software wird immer besser, daher wird die Leistung von Hardware verbessert. Wird die Hardware überflüssig gibts keinen wirklichen Grund "bessere" Hardware mit mehr technischen Möglichkeiten zu entwickeln, womit gleichzeitig die Entwicklung von Software zur Programmierung dieser besseren technischen Möglichkeiten nicht mehr gerechtfertigt ist. Schliesslich sagen die Firmen sich ja nicht "Ne lass uns die Software trotzdem machen für 3D Effekte, Bump Ultra Textual Hyper Sensor Mapping Pustekuchen bla bla", wenn die einzige Firma auf der Welt die dann die Hardware zum "abspielen" dieser Technik braucht, OnLive wäre.

Genaue Software Beispiele kann ich dir nicht nennen, da ich wie gesagt "Laie" bin...aber mein Verstand und meine Logik sagt mir einfach, dass das wirtschaftlich ne Sackgasse ist solang der gesamte "Zweig" der Unterhaltungselektronik nicht mitzieht und sich an diese neuen Geschäftsmodelle anpasst mit "Games on demand". Schliesslich würden Microsoft, Nintendo und Sony überflüssig werden was den Konsolenmarkt angeht. Alle Firmen die Spiele entwickeln, könnten auch direkt ein eigenes Servernetzwerk aufbauen und ihre eigenen Spiele über das "Games on Demand" Prinzip anbieten.

Das ist das was ich meine mit nem "Alleingang" von OnLive ist da en Tropfen auf dem heissen Stein...wenn mans genau nimmt stellt OnLive nichts anderes als ne Videothek dar...es gibt auch "Movies on demand"...dieser Service ist ne Nische und wirklich durchgesetzt hat er sich nicht und wird er sich auch nicht in naher Zukunft.

Der Vergleich mit Steam ist auch nich tragend, Steam ist nichts anderes als ein Online Händler, nur das er mit "reinen" Daten handelt, statt mit fester Ware. Die Technik zum abspielen dieser Daten muss aber trotzdem noch jeder selbst zur Verfügung haben.

PS: Ich verdeutliche es hier nochmal, ich bin kein Technik Genie, ich kenn mich mit dem genauen Ablauf von Software Entwicklung etc nicht aus, ich beziehe meine Meinung eher auf das System und das Prinzip der Wirtschaft und die steht bei jedem Unternehmen letztendlich im Vordergrund. Konsolen und Spiele werden nicht zur Freude der Leut entwickelt, sondern weils Geld einbringt!

Gamabunta
29.12.2009, 16:20
Wie kam es eigentlich dazu dass Mario Kart über OnLive spielbar war? Da bräuchten sie doch eigentlich erst eine Lizenz oder sowas von Nintendo, oder nicht?

Was es das? Ich habs nicht gesehen.


Mir gings aber in meiner Aussage hauptsächlich darum zu verdeutlichen, dass OnLive nur ein "zur Verfügung" steller der Ware ist. Die Ware selbst wird woanders programmiert und entwickelt und diese wird für den Hardware Markt entwickelt, wo auch immer noch der Umsatz für diese Firmen reinkommt. OnLive will im Grunde nichts anderes als die Hardware überflüssig machen und dass ist das was ich für unmöglich halte, ausser OnLive erarbeitet sich eben ein absolutes Monopol...
Wird die Hardware überflüssig, bildet sich daraus ein Rattenschwanz. Software wird auf die technische Leistung von Hardware "angepasst", oder man kanns auch umgekehrt sehn, die Möglichkeiten mit Software wird immer besser, daher wird die Leistung von Hardware verbessert. Wird die Hardware überflüssig gibts keinen wirklichen Grund "bessere" Hardware mit mehr technischen Möglichkeiten zu entwickeln, womit gleichzeitig die Entwicklung von Software zur Programmierung dieser besseren technischen Möglichkeiten nicht mehr gerechtfertigt ist. Schliesslich sagen die Firmen sich ja nicht "Ne lass uns die Software trotzdem machen für 3D Effekte, Bump Ultra Textual Hyper Sensor Mapping Pustekuchen bla bla", wenn die einzige Firma auf der Welt die dann die Hardware zum "abspielen" dieser Technik braucht, OnLive wäre.
Nein. Die Hardware wird immer noch nicht überflüssig. Man braucht immer noch selber einen Computer (oder die Mikrokonsole). Ganz davon abgesehen, dass die heutigen Methoden eine sehr lange Zeit lang parallel mit denen von Onlive existieren werden (vorausgesetzt Onlive ist erfolgreich) und auch wenn wir von einer Zukunft ausgehen wo nur Onlive existiert, werden immer noch Computer benötigt werden. Was höchstens passieren könnte ist, dass in herkömmlichen PCs nur noch die kleineren bis mittleren CPUs und GPUs reinkommen und Onlive Server haben dann den Non-Plus-Ultra Kram. Wie gesagt, in diesem Szenario würden die Hardwarehersteller ihre Sachen doppelt verkaufen. Und wenn der Typ im Video die Wahrheit spricht und sie ihre Server alle 6 Monate updaten wollen (was ich schon ziemlich extrem finde 1 jahr würde auch schon ausreichen) Werden sich die Hardwarehersteller noch mehr freuen.
Und ich weiß immer noch nicht wie du drauf kommst, dass dann keine Software/Hardware mehr kommt oder weiterentwickelt wird.
Und btw. Onlive ist nicht die einzige Firma die mit solch einer Technik rauskommen will. AFAIK gibt es noch 2 weitere, welche aber noch nicht im vorführbaren Rahmen entwickelt sind. Und wenn diese erfolgreich werden kannst du dir sicher sein, dass die großen 3 mitziehen werden. Ich könnte mir dann sogar vorstellen, dass von außen weitere Größen kommen, wie Google.

Genaue Software Beispiele kann ich dir nicht nennen, da ich wie gesagt "Laie" bin...aber mein Verstand und meine Logik sagt mir einfach, dass das wirtschaftlich ne Sackgasse ist solang der gesamte "Zweig" der Unterhaltungselektronik nicht mitzieht und sich an diese neuen Geschäftsmodelle anpasst mit "Games on demand". Schliesslich würden Microsoft, Nintendo und Sony überflüssig werden was den Konsolenmarkt angeht. Alle Firmen die Spiele entwickeln, könnten auch direkt ein eigenes Servernetzwerk aufbauen und ihre eigenen Spiele über das "Games on Demand" Prinzip anbieten.
Könnten sie, werden aber die meisten nicht. Sonst hätte jetzt schon jeder Publisher einen eigenen Online Laden.
Verstand und Logik kann nur eingesetzt werden, wenn man die Fakten kennt und sie miteinander in Beziehung setzen kann, was beides bei dir nicht der Fall ist.

miuesa
29.12.2009, 16:34
Was es das? Ich habs nicht gesehen.Ich glaub ich habs mit Gaikai verwechselt.. :o

Book of Twilight
22.01.2010, 13:23
GamePro hat mal ein kleinen Bericht zu OnLive veröffentlicht.

OnLive Bericht der GamePRO (http://www.gamepro.de/specials/onlive_zukunft_der_videospiele/1964263/onlive_zukunft_der_videospiele.html)

Hier nur mal die für mich interessanten Schnipsel.


Eine stabile, schnelle Internetverbindung ist allerdings eine Grundvoraussetzunge für OnLive. Für die maximale Auflösung des Videostreams von 1280x720 Pixeln beansprucht OnLive laut Herstellerangaben eine Bandbreite von bis zu 5 MBit. Bei 1,5 MBit pro Sekunde reicht es nur noch für die normale Standard-TV-Auflösung.


Der Chef von OnLive, Steve Perlman, bestätigte, dass darauf hingearbeitet wird, in Europa spätestens ein Jahr nach den USA zu starten.


Grundvoraussetzung für einen Betrieb in Europa ist allerdings, dass OnLive auch auf dieser Seite des Atlantiks ein Serverzentrum aufbaut. Nach Angaben der Entwickler darf der Anschluss des Endnutzers maximal 1.500 Kilometer von der OnLive-Serverfarm entfernt stehen. Bei größeren Entfernungen wäre die Latenz zu groß.


Der Preis der MicroConsole für den Fernseher soll bei 200 Euro angesiedelt werden


Erste Berichte aus dem Beta-Test zeigen auch noch kein eindeutiges Bild: Das Streaming scheint zwar überraschend gut zu funktionieren, allerdings ist die Latenz im Moment noch zu deutlich spürbar, um ernsthaft mit einer normalen lokalen Installation eines Spiels zu konkurrieren. Besonders Multiplayer-Partien sind so noch undenkbar. Hier müssen die Entwickler also noch deutlich nachbessern.

Also für mich hat sich allein mit diesen Angaben eigentlich nur noch verstärkt, das der Markt noch nicht weit genug ist für sowas...geschweige denn erfolgsversprechend in naher Zukunft angeboten werden kann.

Für 200€ hol ich mir lieber direkt ne richtige Konsole und wenn in der Beta schon Latenzprobleme auftreten und die Verbindung zum Server nicht weiter entfernt sein darf als 1.500km...dann seh ich für den "Massenmarkt" eigentlich schwarz wenn man nicht extrem an Serverleistung aufstockt <.<

Und die 1.500km Entfernung darf man auch nicht unterschätzen...um flächendeckend in Amerika arbeiten zu können, müsste man im Grunde für fast jeden Bundesstaat ein eigenes Netzwerk aufbauen...und in Europa nochmal das gleiche Spielchen...unbezahlbar...alleine grob 15 Netzwerke in Amerika(um die wichtigen Ballungsgebiete abzudecken) und nochmal ca. 7 in Europa...unbezahlbar...

dread
22.01.2010, 13:26
Hier ein Review aus der OnLive Beta inkl. Videos (3 Games). (http://www.pcper.com/article.php?aid=859)

Bible Black
22.01.2010, 13:46
...unbezahlbar...
Das dürfte wohl noch nicht mal das größte Problem sein, eher liegt das Problem beim User. Ne 1Mbit Leitung geschweige denn 5Mbit? Ich kenne massig Leute die haben sogar Probleme überhaupt DSL zu kriegen.
Finde OnLive nebenbei bemerkt eh eher uninteressant.

noRkia
23.01.2010, 18:27
in dem youtube video wo der onlive chef alles vorstellt heisst doch das die microkonsole super billig weil nur ein par billige chips für ein par cent drinne sind.
wieso auf einmal 200 dollar bzw euro??

Gamabunta
23.01.2010, 18:48
in dem youtube video wo der onlive chef alles vorstellt heisst doch das die microkonsole super billig weil nur ein par billige chips für ein par cent drinne sind.
wieso auf einmal 200 dollar bzw euro??

Weil das ein schlecht recherchierter Artikel ist, der vor Wochen schon auf Gamestar veröffentlicht wurde. Entweder kann der Typ kein englisch oder er dichtet sich einfach falsche Fakten hinzu. Es wurde gesagt, dass die Minikonsole entweder umsonst oder sehr billig an die Kunden verteilt wird.

Waku
23.01.2010, 19:39
Wie wärs wenn wir alle mal wegbleiben würden von dem niedergeschreiben Mist der sich jegliche Deutsche Online Publikation nennt und einfach einem ausführlichem, fundiertem und tiefgreifenderem Erfahrungsbericht (http://www.pcper.com/article.php?aid=859&type=expert&pid=1) lauschen der *gasp* aus tatsächlier First Hand Erfahrung stammt, und die deutlichen Limits von OnLive aufzeigt?

Just an Idea.


Hier ein Review aus der OnLive Beta inkl. Videos (3 Games). (http://www.pcper.com/article.php?aid=859)



Hier ein Review aus der OnLive Beta inkl. Videos (3 Games). (http://www.pcper.com/article.php?aid=859)



Hier ein Review aus der OnLive Beta inkl. Videos (3 Games). (http://www.pcper.com/article.php?aid=859)

noRkia
24.01.2010, 03:07
"I wouldn't be surprised to find a 1080p option available for a slightly higher monthly subscription rate than the "basic" 720p option at launch. "

das wäre frech.

"Another drawback is that your game is going to look like everyone else's game now"

für wen das ein problem ist der ist ein spinner.

angenommen es würden solche services dazu führen das es keine gamer pcs mehr gibt.
was wird dann zum beispiel aus der modszene?
spiele von kleinen hobby programmierern werden sicher immer laufen,aber mods zb. kann es ja nur geben wenn es auch ein spiel zum download oder zum physikalischen kauf gibt.wenn es nur gestreamt werden kann,kann man es auch nicht mehr modden und gamern als fan keinen zusätzlichen content liefern.
das ist sicher keine bereicherung für die welt der pc spiele und auch nicht für software entwickler,wenn man daran denkt das es schon einige dinge die zunächst vons fans entwikelt wurden,später geschafft haben kommerziell erfolgreich zu werden.

Rina
24.01.2010, 18:30
"I wouldn't be surprised to find a 1080p option available for a slightly higher monthly subscription rate than the "basic" 720p option at launch. "

das wäre frech.
Ist doch OK, wer die Bandbreite hat um > 5 MB oder was weiss ich zahlt halt für Full HD. Die müssen es ja auch irgendwo bezahlen und normale Grafikkarten machen bei den Auflösungen auch eher mal schlapp. Besser als wenn sie die Kosten auf alle aufteilen die das gar nicht nutzen wollen. Aber ist ja auch nur Spekulation :)


"Another drawback is that your game is going to look like everyone else's game now"

für wen das ein problem ist der ist ein spinner.
?

Mass Effect ohne Grieselfilter, RE5 mit normaler Farbpalette (ohne dieses braun), GTA4 mit AA, SFIV mit anderem Celshading etc. pp

Book of Twilight
24.01.2010, 22:57
?

Mass Effect ohne Grieselfilter, RE5 mit normaler Farbpalette (ohne dieses braun), GTA4 mit AA, SFIV mit anderem Celshading etc. pp

Ich glaub in dem Artikel bezieht er sich damit eher darauf, das die optische Leistung von OnLive eher den Durchschnittseinstellungen des Spiels entsprechen und man so eben nicht alles aus dem Spiel rausholt, was optisch machbar wäre.

Und wer NICHT auf sowas guckt ist IMO ein Spinner...nur weil man Spiele spielt, auch wenn se nicht toll aussehn...heisst das nicht das man sie nicht auch "besser" spielen kann in HD Optik und damit ein noch besseres Spielgefühl rausholt...ich könnt jetzt auch auf nen HD TV verzeichten, den ich mir im März holen wollt, davon alle Spiele kaufen, die so anstehn und weiter aufm Röhrenfernseher spielen...aber ganz ehrlich...jedes mal wenn ich die Spiele die ich spiel, bei nem Kumpel in HD seh, tuts mir im Herzen weh, das ich die Spiele so "verschandelt" aufm Röhren TV spiele. Da kauf ich mir lieber jetzt den HD TV, nachdem die Technik auch für gute Preise verfügbar ist und verzichte dann halt auf 2-3 "würd ich gern kaufen" Spiele im Februar/März. So kann ich die Spiele, die ich mir letztendlich kauf, wenigstens voll genießen. Und die anderen werden dann halt ein bis zwei Monate später gekauft, wenn se eh wieder billiger in UK sind. :)

Book of Twilight
27.01.2010, 17:42
Ich konnte den Wahrheitsgehalt jetzt nicht überprüfen(da nichts dazu im Internet gefunden), aber laut der M! Games(ehemals Maniac) Game Zeitschrift sollen sämtliche Titel die über OnLive angeboten werden zum Handelsüblichen Vollpreis verkauft werden. Sprich zwischen 40-60€(bei Neuware, Low Budget Spiele werden dementsprechdn auch auf OnLive dann nur 20€+- kosten)! Dieser Preis ergibt sich zum einen aus dem was die Entwickler daran verdienen wollen und zum anderen aus 30% die OnLive für "sich" abzwackt, denn irgendwoher müssen se auch was dran verdienen.

Wie gesagt...Wahrheitsgehalt=keine Ahnung, so stands nur in der M Games :/

Sollte es aber wirklich so sein...dann kann ichs nur wieder sagen...für mich würde sowas nie in Frage kommen...da kriegt man schon theoretisch nur "Daten" verkauft...und letztendlich zahlt man den gleichen Preis, wie im Einzelhandel, der sich dort aber auch noch aus Verpackung, Datenträger, Werbung etc zusammensetzt...

Im M! Games Bericht stande aber auch nochmal das die Micro Konsole sich nur auf ein paar Dollar berappen soll, also ist die zumindest dann günstig.

noRkia
28.01.2010, 19:35
wenn das stimmt weis ich nicht wer das grossartig nutzen soll.
digitale vermarktung schreitet weiter vorran,das ist klar.
aber das jetzt noch nich mal mehr die kontrolle über meine savegames hab oä und trotzdem den vollpreis zahlen soll ist frech.insbesondere weil gerade das grosse argument doch die ganze zeit war das es so billiger für den kunden wird.
was ist wohl billiger:hehe:in spiel bei onlive zu kaufen oder es gebraucht bei ebay zu kaufen?

mich würd auchmal interessiern was mit mit leuten gemacht wird die sich zb. ins system hacken um in ihrem spiel einen cheat einzubauen und so zb. bei wow oder so zu betrügen?
wenn man keine kontrolle mehr hat weil es nicht auf einem pc läuft kann ich auch nichts mehr gross verändern

Rina
29.01.2010, 00:05
Das als alleiniges Preismodell würde nicht so~ interessant klingen. Nicht wenn Retail, Steam o.ä. als Alternative reichlich da sind.


Ich glaub in dem Artikel bezieht er sich damit eher darauf, das die optische Leistung von OnLive eher den Durchschnittseinstellungen des Spiels entsprechen und man so eben nicht alles aus dem Spiel rausholt, was optisch machbar wäre.

Und wer NICHT auf sowas guckt ist IMO ein Spinner...nur weil man Spiele spielt, auch wenn se nicht toll aussehn...heisst das nicht das man sie nicht auch "besser" spielen kann in HD Optik und damit ein noch besseres Spielgefühl rausholt...
Da ist was dran... ^^'

noRkia
29.01.2010, 20:01
ich hatte es so gemeint das jeder spinner ist dem es wichtig das das spiel bei ihm am allerbesten aussieht,nicht weil er das spiel will,sondern weil so die anderen übertrumpfen will.
wenn es jetzt überall geil aussieht,weil jeder die maximal einstellungen hat dann profitieren alle davon,ausser unser hansswurst der jetzt eine andere möglichkeit finden muss seine minderwertigkeitskomplexe zu unterdrücken :)

Waku
10.03.2010, 21:38
Well, so much for that. (http://www.develop-online.net/news/34104/GDC-OnLive-dates-launch-pricing-for-US)


That price "provides access to an ever-increasing library of high-end, new release game content and a host of exclusive community feature such as Brag Clips and massive spectating," said COO Mike McGarvey

"Individual titles will be available for purchase or rental on an a la carte basis. Specific game pricing, including rentals,purchases and loyalty programs, will be announced prior to the consumer launch event at E3. We’ll also be announcing additional loyalty and discount programs for consumers in the coming months."

15$/m + Game Prices= Ya no.

noRkia
11.03.2010, 00:45
ja aber die spielepreise werden sich doch dann kaum auf dem niveau bewegen können das man für ein physikalisches spiel zahlen muss?
die schaufeln sich sicher nicht ihr eigenes grab.ich meine 15 dafür das man nochmal geld für ein spiel zahlen kann,das man dann nur streamen kann ist äusserst übel leute.

robx
11.03.2010, 01:03
ich meine 15 dafür das man nochmal geld für ein spiel zahlen kann,das man dann nur streamen kann ist äusserst übel leute.

Das sehen die halt als Bezahlung für so extra Features wie dieses "massive spectating". Das sind zugegebenermaßen zum Teil ganz nette Ideen, aber so einen hohen Preis hätte ich auch nicht erwartet.
Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob sie damit jetzt noch viele begeistern werden, aber vielleicht reißen sie ja mit gutem Marketing noch was. Zumindest haben sie den ersten Schritt in die Richtung gemacht und wenn die floppen, ist der Weg schonmal geebnet.

Sebbo
11.03.2010, 03:58
15$/Monat + Gebühren für das jeweilige Spiel? Mahahahaha, ich werde auf Brettspiele umsteigen.

robx
12.03.2010, 15:54
Konkurrenz ist schon auf dem Weg. (http://www.joystiq.com/2010/03/11/gaikai-will-be-fee-free-utilize-300-data-centers-in-the-us/)

Sebbo
12.03.2010, 17:52
Hat einer schonmal an die Einzelhändler gedacht? Die PSPGo wurde teilweise boykottiert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die damit einverstanden sind, dass Cloud-Gaming Standard wird und ich bezweifle, dass die das einfach so hinnehmen werden.

noRkia
12.03.2010, 18:47
ja von gaikai hatte man gar nix mehr gehört bisher.es scheint nun aber doch in eine etwas andere richtung zu gehen wie mir scheint.
ich meine das man nicht 15$ dafür nehmen kann zeitlich begrenzte demos in einem pop up zu spielen leuchtet doch ein?!

wie wollen die händler denn etwas boykottieren das man runterlädt?

ok da war noch diese kleine box die man sich neben den fernseher stellen konnte.aber wenn sie schlau sind dann bekommt man die bei einem isp im vertrag dazu.

Sebbo
12.03.2010, 18:49
Ach stimmt ja, mit klassischer Konsole ist ja nichts mehr.

robx
12.03.2010, 19:04
Hat einer schonmal an die Einzelhändler gedacht? Die PSPGo wurde teilweise boykottiert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die damit einverstanden sind, dass Cloud-Gaming Standard wird und ich bezweifle, dass die das einfach so hinnehmen werden.

Zum einen das, was noRkia gesagt hat und ansonsten hinkt der Vergleich auch ein bisschen. OnLive ist im Grunde "nur" Konkurrenz, vergleichbar mit Steam und Titel die dort angeboten werden hat auch noch kein Einzelhändler boykottiert.

Zelretch
12.03.2010, 19:45
OnLive ist auch eine andere Geschichte als Steam. Wenn erst einmal die Nachfrage nach High End Hardware zurück geht weil man mit jedem Netbook Crysis zum laufen bekommt , die Preise für Hardware daher in die Höhe gehen und letztendlich immer weniger Gamer einen 'Gaming tauglichen' PC haben sieht es schwarz für Retailer aus.

noRkia
12.03.2010, 22:44
oh uppsi mit händlern waren nicht die software händler sondern die hardwarehändler gemeint ? :D

ich denke das sich möglicherweise die produktlebenszyklen von grafikkarten und co etwas ausdehnen könnten,wenn die hauptabnehmer nur noch onlive sowie die konsolenhersteller sind.
in handelsüblichen geräten kommt die technik ja immer erst später an,wenn sie nämlich billiger geworden ist.wenn aber die phase in der sie besonders teuer ist,weil sie neu ist,fehlt können die kosten nur noch über die stückzahl kompensiert werden.diese wird ja aber dann auch tendenziell weniger.
also müsste sie die produkte länger am markt lassen um ähnliche gewinne zu fahren.
mal ehrlich:kann nvidia zb. denn in jetziger form weiter machen wenn 90% dessen was momentan von harcore gamern gekauft wird dann plötzlich an nur noch einen abnehmer geht,der quasi ein grafikmonopol hätte und nvidia bzw. ati zb. dann gegeneinander auspielen könnte bis sie sich ohne ende unterbieten?
ich denke es gibt da kartelle oder wie man das nennt die nicht zulassen werden das sich alles in einem solchen masse verändert.

Waku
26.06.2010, 15:40
http://www.gametrailers.com/user-movie/onlive-review-by-saieno/346052?playlist=featured

WeTa
26.06.2010, 15:58
Hui, je nachdem wie responsive "pretty responsive" ist, wäre das echt eine Option. Ich hatte erwartet, dass es durch die Verzögerung unspielbar wird. Trotzdem (für mich) keine wirkliche Alternative zu normalen PC Spielen, da ich Spaß am Modden habe :(

R-Craven
09.06.2011, 12:02
Wenn das Ding mal in Deutschland starten würde und es hier auch noch flächendeckend richtig schnelle Internetverbindungen gäbe ...


http://www.youtube.com/watch?v=DnzZYFnxwPg

Waku
09.06.2011, 12:30
Der 3 / 8 Tage Renting Service den sie jetzt haben ist glaube ich der Sweet Spot. Hätte lieber Conviction geliehen für 5€ statt warten zu müssen bis es in nehm Steam Sale auftaucht.

Inius
09.06.2011, 12:52
Das teil wird sich in Deutschland eh nicht durchsetzen.
Man schaue sich bsp. Premiere bzw. Sky an, so wirklich dolle laufen tut es nicht.

Bei den Amis und Engländern, kann ich mir das evtl. noch vorstellen, aber selbst die haben irgendwann die schnauze voll mieten. Bei den waren solche bezahl Modelle immer schon gang und gebe.

Ich sage nur Sega Channel, wo man fürs Mega Drive(Genesis) spiele Online kaufen konnte.
Die beiden Geräte oben:
http://www.mega-drive.net/hardware/zubehoerint.htm

Die Idee ist also auch nicht neu und wieder war Sega erster...boah wie ich diese Leute geliebt habe.:(

Edit:
666 Post ^^

Mivey
09.06.2011, 15:39
Der 3 / 8 Tage Renting Service den sie jetzt haben ist glaube ich der Sweet Spot. Hätte lieber Conviction geliehen für 5€ statt warten zu müssen bis es in nehm Steam Sale auftaucht.
Angesichts der Tatsache, dass sehr viele Spiele eine extrem kurze Spielzeit von nichteinmal 8 Stunden haben ( Kayne & Lynch 2 mit 4 Stunden wohl eines der extrem Beispiel)
Falls du das Ding für 3 Tage ausleihst, zahlst du einen drittel des Preies, kannst es dennoch durchspielen. Für solche Sachen ist das wirklich genial.

BlackOmen
09.06.2011, 16:07
Das teil wird sich in Deutschland eh nicht durchsetzen.
Man schaue sich bsp. Premiere bzw. Sky an, so wirklich dolle laufen tut es nicht.

Also der Vergleich mit Premiere oder Sky ist in meinen Augen nicht wirklich treffend. OnLive und Pay-TV sind völlig verschiedenen Geschäftsmodelle.

Ums kurz zu machen ohne ins Detail gehen zu wollen:
- Will ich spielen, dann muss ich zahlen - egal ob Mieten (OnLive) oder Kaufen (MediaMarkt)
- Will ich Fernsehen, dann krieg ich das in einem begrenzten Rahmen nahe zu umsonst (Free TV) oder ich will die neuesten Blockbuster, dann zahl ich halt (Pay TV)

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich dieses Modell durchsetzten wird. Ich persönlich bin sehr interessiert an dem Konzept, vorausgesetzt ist natürlich, dass die Spielerfahrung identisch ist.



Bei den Amis und Engländern, kann ich mir das evtl. noch vorstellen, aber selbst die haben irgendwann die schnauze voll mieten. Bei den waren solche bezahl Modelle immer schon gang und gebe.

Wie kommst du zu dieser Behauptung? Wie kann man die Schnauze voll haben von "Mieten", außer bei einer Immobilie?



Ich sage nur Sega Channel, wo man fürs Mega Drive(Genesis) spiele Online kaufen konnte.
Die beiden Geräte oben:
http://www.mega-drive.net/hardware/zubehoerint.htm

Die Idee ist also auch nicht neu und wieder war Sega erster...boah wie ich diese Leute geliebt habe.:(


Nintendos Satellaview war ja auch ähnlich. Aber damals mit Heute zu vergleichen halte ich auch nicht für richtig- viele Ideen waren einfach ihrer Zeit zu weit voraus. Heute stehen die Chance, vor allem dank anderer Technik, viel besser.

noRkia
09.06.2011, 17:28
na ich hab auch starke zweifel daran,dass sich das in deutschland durchsetzt.

allein schon weil es keine playstation,kein nintendo und nicht von microsoft oder apple ist.und wenn das interface nur 30 euro kostet oder sowas kostet oder sogar umsonst ist,
wird die skepsis der deutschen verbraucher einen kauf wohl auch nicht zulassen (billig = schrott,mietvertrag = abzocke).die idee ist zwar gut aber man muss dem durchschnittsverbraucher genau erklären was es ist.

Mivey
09.06.2011, 17:51
na ich hab auch starke zweifel daran,dass sich das in deutschland durchsetzt.

allein schon weil es keine playstation,kein nintendo und nicht von microsoft oder apple ist.und wenn das interface nur 30 euro kostet oder sowas kostet oder sogar umsonst ist,
wird die skepsis der deutschen verbraucher einen kauf wohl auch nicht zulassen (billig = schrott,mietvertrag = abzocke).die idee ist zwar gut aber man muss dem durchschnittsverbraucher genau erklären was es ist.
Nennt sich "Marketing". Falls die das tatsächlich in Mitteleuropa umsetzen wollen ( Ein Rechenzentrale irgendwo in Frankreich, eine in Deutschland, um die größten Nationen + umliegende Länder einzuschließen, Bei notwendigem Raduis von 600 km, nach Wikipedia und eigener Homepage geht sich das auch gut aus), werden die schon ein paar Spots produzieren wo die das deppensicher präsentieren, gerade für Gelegenheitsspieler wird sich dieses Prinzip sicher lohnen, bräuchten halt noch eine gute Preispolitik um es schmackhaft zu machen.

R-Craven
09.06.2011, 18:32
ich glaub auch, dass es eher von den Preisen abhängen wird - und natürlich von den Internetleitungen. Wenn OnLive quasi schon auf diversen Geräten (BluRay-Playern, TVs) vorinstalliert ist und nur mittels einer Zahlung aktiviert werden muß, dürfte die "Das probier ich einfach mal aus"-Schwelle relativ niedrig sein.

Aldinsys
14.06.2011, 00:54
Ich finde, dass Onlive relativ gut läuft. Hatte bisher keine Probleme mit dem Zocken und selbst bei Sportspielen war kein besonders störender Lag festzustellen. Unterstützt aber leider meinen USB Controller nicht, doch auch dieser Makel lässt sich mit den entsprechenden Programmen beseitigen. Die Titelauswahl im Standardpackage ist zwar ok, aber es sind auch viele Mittelmaßspiele dabei, die sonst auf irgendwelchen ComputerBild Spiele DVDs zu finden wären. Aber das neue Angebot ist für Actionfans sehr ordentlich und diese Spiele sind ja meist grafikintensiver.