PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche guten Midi Converter (Midi -> Mp3)

Stray
23.03.2009, 15:28
Was ist der beste kostenlose Midi (zu Mp3) Konverter den man finden kann?
Bestenfalls einen der auch gute Konvertierung rausbringt und nicht nur eine totale Kopie der Mididatei, sondern bessere Sounds macht.
Ich glaube es gibt einige die manche Midi's richtig gut klingen lassen aber soweit ich weiss waren die nicht kostenlos...:rolleyes:

uncreative
23.03.2009, 15:49
Synthfont.

Naja ich weiß nicht ob es der beste ist aber er belegt die Midi Kanäle mit einem Instrument aus einer SF2 Datei. Ergo sind deine Stücke immernoch an Instrumente gebunden. Ein weiteres Feature ist die Benutzung von VST Effekten und Instrumenten. Also eigentlich ein gutes Packet. Suchs einfach mal bei Google.

Edit:
Hier mal ein kleines Beispiel: kleines Beispiel (http://npshare.de/files/cb14ea96/Beispiel.zip)
Das Lied ist Urheberrgeschützt also bitte nicht verwenden, Ausnahme Simon der kann damit machen was er will.

~Jack~
23.03.2009, 16:29
Wozu willst du überhaupt Midis in MP3 konvertieren? Wenn du schon mp3s verwenden willst, dann such lieber gleich gute raus. Wird allemal besser sein als etwas, was so ein Konverter fabrizieren kann.

Supermike
23.03.2009, 18:32
Ich würde dir gleich fruityloops empfehlen.
(funktioniert ähnlich wie uncreatives Synthfont)

Das ist kein konvertierer sondern ein Musikprogramm.
Trotzdem ist es noch leicht zu bedienen indem du einfach die Midi-instrumente durch SF-dateien (also so MP3 dinger) ersetzt. Gleichzeitig kannst du damit
noch effekte hinzufügen und/oder selber was komponieren.

Als Beispiel mal ein bearbeiteter RTP-Song dessen ergebniss ich sehr schön find.
Klick du da! (http://www.xup.in/dl,15894408/Field4-2.rar/)

Aber du solltest dir das nochmal überlegen. Den unterschied zwischen der Midi und der MP3 bemerkt man im Spiel unter Umständen gar nicht, weil man sich da nunmal auf etwas anderes konzentriert.
Ich würde dir ansonsten raten nur für Schlüsselszenen richtige MP3 in Richtung Orchestra/Instrumental (oder je nach Szene ein passendes Genre) zu nutzen.

Jochi[JoKL]
23.03.2009, 20:56
Also Supermike hat schon recht, mit Fruity Loops geht es am einfachsten.
Da kannst du einfach die midi datei laden und er zeigt dir sofort alle Instrumentspuren an, welche du dann mit VSTs oder samples bestücken kannst.

uncreative
23.03.2009, 22:05
Punkt eins ich muss mit Fruityloops widersprechen, aber das ist ja auch alles eine subjektive Wahrnemung. Zweitens ist Fruityloops nicht kostenlos soweit ich weiß.

Jochi[JoKL]
23.03.2009, 22:39
Aber Fruity Loops ist SEHR SEHR Einsteigerfreundlich. Er ist ja kein Profi der direkt mit Cubase loslegen könnte.
Und von FL gibts ne 30-Tage-Demo soweit ich weis!

Whitewolf
23.03.2009, 23:25
Ich weiß wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber die Klappe halten,
aber du wirst meines Wissens her kein gutes Programm finden, welches
Midis zu Mp3s konvertieren kann.
Unter Midi versteht man Steuersignale (Befehle) für eine Soundkarte und kein
Audio-Format. Audiosignale und Steuersignale sind etwas komplett unterschiedliches.
Es mag zwar ein paar Programme geben, die das konvertieren, wie das oben genannte
Beispielprogramm, jedoch hört sich das Resultat mit sicherheit ziemlich mies an, weshalb
man es lieber lassen sollte.

uncreative
25.03.2009, 14:46
Ja das is richtig, Midi Dateien enthalten Steuersignale. Aber bei denen geht es ja auch genau darum daraus ein Audiosignal zu erzeugen, was über einen Synthesizer geschieht. Der wandelt die Befehle in einen oder mehrere Töne um. Da machen auch alle Keaboards so und die klingen ja nun auch nicht schlecht. Warum Midis auf einem PC meisten minderwertig klingen liegt an dem Synthesizer, der meisten der Softwaresynth von MS is und die wenigsten Soundkarten haben heute noch einen Eingebauten. Von daher kann man es doch verstehen wenn man das konvertieren will und meines erachtens gibt es dafür auch gute Soundfonts, also Instrumente und Synthfont ist gratis und das reicht mir, da ich mir ein Orchester oder ähnliches nicht leisten kann.

Omega_3
25.03.2009, 15:23
also benutze dafür den Switch Soundfile Converter. der hat bei mir bis jetzt alle midis richtig convertiert. (und das sind viele)

cilence
25.03.2009, 16:11
;2294025']Aber Fruity Loops ist SEHR SEHR Einsteigerfreundlich. Er ist ja kein Profi der direkt mit Cubase loslegen könnte.
Und von FL gibts ne 30-Tage-Demo soweit ich weis!

Für jemanden, der ein kostenloses Programm sucht, sollte ein Fruity Loops mit seinen knapp 100 Euronen etwas zu teuer sein. :D

aber du wirst meines Wissens her kein gutes Programm finden, welches
Midis zu Mp3s konvertieren kann.

Da muss ich zustimmen, allerdings gibt es noch eine zweite Möglichkeit, die keinen dieser blöden (besonders bei kostenlosen Progs) Konverter benötigt. Diese setzt allerdings eine recht gute Soundkarte voraus, beispielsweise eine der besseren von Creative. Mididatei abspielen und nebenbei digital aufnehmen, da das Programm ja nichts anderes aufnimmt, als das, was abgespielt wird, klingt die MP3 auch noch ziemlich gut. Qualitätseinbußen hat man da weniger, solche skurillen Töne fabriziert eine Soundkarte der Klasse bei Mididateien nicht. Wers nicht glaubt, kanns ja gerne mal ausprobieren und dann die Mididatei auf einem MS SW Synth abspielen lassen, danach dann die mp3. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei Soundkarten, welche wirklich noch den MS Synthesizer benutzen, klingen Midis nämlich so, als würde jemand auf einer Katze knien (ja, ernst gemeint).

Fischkopf
25.03.2009, 17:21
Wenn es kostenlos sein soll, dann nimm Synthfont (http://www.synthfont.com/) und Shans Soundfont (http://www.geocities.jp/shansoundfont/).

Serij
29.03.2009, 13:37
es gibt doch genug in google, eingabe: Midi to wav (dort findest du welche die auch für mp3 sind)

Stray
29.03.2009, 20:33
Danke euch allen.^^

es gibt doch genug in google, eingabe: Midi to wav (dort findest du welche die auch für mp3 sind)

Dann ist da aber die Frage ob die auch kostenlos sind...

MA-Simon
30.03.2009, 00:21
Ich habe das Früher immer mit einer Kombination aus Orion, Audacity und Synthfont gemacht. Ging eigentlich. Natürlich musst du dir dan 3-4 Gigabyte an guten Soundfonts für jedes Instrument passend aus dem Netz laden...

Inzwischen habe ich mir Cubase 5, Garritan Symphonic Orchestra und Halion Symphonic Orchestra zugelegt. ^.- Ist natürlich Klangtechnisch eher im Filmmusik-Bereich angesiedelt, funktioniert aber auch mit Midi!.
Das Problem ist nur, die standart midis besitzen kein Laut oder Leise und keine Artikulation (Radzähler), so das es nicht wirklich realistisch klingt. Für realistischeren Sound muss man die einzelnen Instrumente schon per hand einspielen und dann abmischen. Dauer ziemlich lange. Lohnt sich aber ^.-

Klangbeispiele mit Cubase etc.:
Orchestral (mit klavier am Anfang...)
http://www.lastfm.de/music/Simon+W.+Autenrieth/_/A+Fairy+Tale?autostart

Modern abgemischter "Beat"
http://www.lastfm.de/music/Simon+W.+Autenrieth/_/Cold+Winter+Lounge?autostart

Cubase ist aber endkompliziert o.O rate daher erstmal was einfacheres auszuprobieren. Synthfont und ein paar gute Sounfonts von sf2midi, oder Kvr

Riku11
30.03.2009, 17:11
Switch ist saugut^^

Eternal_Phoenix
31.03.2009, 13:54
Du wirst keinen guten Midi Converter kostenlos und legal finden.
Für 20€ gibt es da einen der mir einfallen würde ...
Es gibt davon auch eine Testversion,wandelt aber nur Midis bis zu
einer Minute um.

http://midi-converter-studio.softonic.de/

Stray
05.04.2009, 16:45
Du wirst keinen guten Midi Converter kostenlos und legal finden.
Für 20€ gibt es da einen der mir einfallen würde ...
Es gibt davon auch eine Testversion,wandelt aber nur Midis bis zu
einer Minute um.

http://midi-converter-studio.softonic.de/

Ich kenn das Teil schon lange. Brauch ich ehrlichgesagt nicht, denn die Ergebnisse finde ich jetzt nicht so brennend interessant.

@MA-Simon:
Werd ich dann mal später ausprobieren. Klingt jedenfalls vielversprechend. Dankö.:D

Eternal_Phoenix
15.04.2009, 14:21
Also ich finds ganz in Ordnung.
Kannst ja auch neuere Soundfonts vom Internet laden
und dort einfügen und dann gibts auch besseren Sound.

Naja,letztendlich deine Sache.