PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fungames und Qualität



Kelven
23.03.2009, 11:29
Im Spielvorstellungsforum werden ja gerade ein paar Fungames heiß diskutiert und jemand hat gesagt, dass ein Diskussionsthread über das Thema nicht schlecht wäre. Hier ist er. Die Frage, die in diesen Thread diskutiert werden soll, lautet: "Befinden sich Fungames wirklich jenseits von Gut und Böse oder gibt es auch bei ihnen gewisse nicht völlig subjektive Qualitätsmaßstäbe?"

Meine Antwort ist auf jeden Fall ein ganz klares Ja. Ich lasse mal das Gameplay außer Acht, das natürlich auch in einem Fungame da sein muss, sonst handelt es sich nicht mal um ein Spiel. Ein stupides Durch-die-Gegend-Laufen-und-ab-und-zu-NPCs-Ansprechen ist übrigens kein gutes Gameplay, aber wie gesagt, darum soll es jetzt nicht gehen.

Es wird immer behauptet, dass das Empfinden von Humor absolut subjektiv ist. Ja, das stimmt. Aber gilt das auch für die Qualität des Humors? Und ist die Wirkung des Humors völlig frei von seiner Inszenierung? Hier lautet die Antwort zweimal nein. Natürlich lässt es sich intersubjektiv feststellen welcher Humor Niveau hat und welcher nicht, das müsste selbst jemand der niveaulosen Humor bevorzugt einsehen, sonst leidet er unter Selbsttäuschung. Würde man hundert namhafte Regisseure nach den größten Komödien der Filmgeschichte fragen, würden dort sicherlich keine auf dem Niveau des üblichen Nonsense-Films auftauchen.

Das Problem vieler Makerfungames ist es, dass den Entwicklern die nötigen Fertigkeiten fehlen, um eine gleichermaßen niveau- und humorvolle Geschichte zu schreiben. Deswegen greifen sie zu möglichst einfachen Mitteln. Entweder sie nehmen Nonsense-Humor, für den aber auch Regeln gelten (dazu später mehr) oder sie versuchen mit (vermeintlichen) Tabubrüchen den fehlenden Humor zu ersetzen. Letzteres führt dann zum allseits beliebten Fäkalhumor, zu Schimpfwörter-Tiraden oder extremen Gewaltdarstellungen. Das einzige was die Spieler hier mit einem Lachen quittieren ist aber die Dreistigkeit des Tabubruchs und nicht den Humor.

Neben dem Niveau des Humors gibt es noch einen anderen wichtigen Aspekt, nämlich die Art der Inszenierung der lustigen Szenen. So ist es z.B. ziemlich schwer Slapstick auf dem Maker darzustellen, da sich die Kopffüssler nicht wirklich für ausufernde Animationen anbieten und statische Facesets machen auch noch lange keinen Louis de Funes. Gleiches Problem bei den Dialogen, hier macht nicht der Maker dem Entwickler einen Strich durch die Rechnung, sondern der Entwickler sich selber. Es gibt eben einen großen Unterschied zwischen gewitzten Dialogen und vermeintlich witzigen. Natürlich bedeutet das nicht, dass der Fungame-Entwickler von vorne rein auf verlorenem Posten steht, die Allreise beweist wie man auf dem Maker ein humorvolles Spiel macht (nur handelt es sich eben um ein richtiges Spiel und kein Fungame).

Selbst für den beliebten Nonsense-Humor gibt es wie gesagt Regeln. Gerade in diesem Genre balanciert man häufig auf der Schneide eines Rasiermessers; jederzeit droht die Gefahr, dass man abstürzt, denn auch der Nonsense-Humor braucht Ernsthaftigkeit als Kontrast, sonst wirkt er nur plump. Ein gutes Negativbeispiel ist hier die deutsche Übersetzung der Ritter der Kokosnuss, die im Vergleich zum Originalscript total auf "lustig" getrimmt wurde (war ja leider zu der Zeit üblich). Man sollte bedenken, dass auch hinter Nonsense ein System stecken muss. Es geht nicht nur um Wahllosigkeit.

Wenn ich letztendlich an den Spruch: "Ich kann nichts, also mache ich Fungames" denke, der ja impliziert, dass man für Fungames nichts können muss, dann muss ich hier vehement widersprechen. Vielleicht ist es sogar schwerer ein gutes Fungame zu machen, als ein gutes ernstes Spiel (wenn man versucht ein ernstes Spiel zu machen, kann mit etwas Glück ja sogar ein Fungame rauskommen ;)).

Wie seht ihr das?

Eisbaer
23.03.2009, 12:08
Natürlich brauchen auch Fungames eine gewisse Qualität. Wenn ich da an Byders Game von der Nato denke *schauder*.^^"
Fäkalhumor und Gewaltdarstellung sind genauso unlustig wie Witze über Drogen oder total ausgelutschte Witze, z.B. über Klischees. Das ist für mich Kleinkinderhumor. Humor muss nicht immer intelligent sein, aber ein gewisses Niveau sollte schon vorhanden sein.
Ansonsten sollten auch Mapping,Rechtschreibung etc. gut sein, es sei denn, das gehört zum Witz. Wobei Witze über schlechtes Mapping oder den Autor doch ziemlich flach sind.

DarkNanaki
23.03.2009, 12:22
Rape System = win
Rape da Bitches = win
Mircale on RTP Street= win
Satansbrut = win
Unterwegs in Trashhausen = win
Frauenabschlachten = win
Give it her = win
Marios other Homies = win

Ein Fungame braucht keine Qualität, es muss nur Fun machen. Oben genannte haben beides, was Beides beides nicht hat. Die Liste ist nicht komplett, aber das macht jetzt nichts.

Disclaimer: das ist MEINE Meinung zu Fungames. Kelven kann seine haben, sag ich ja nichts.

Kelven
23.03.2009, 12:29
@Nanaki
Lass dich mal weniger von Froschvampir und Deaci manipulieren, sonst bekommt man noch den Eindruck du wärst nicht mehr als ihr Sprachrohr. ;) Ich bezweifle übrigens, dass du überhaupt beurteilen kannst was Qualität ist, selbst wenn man zu deiner Verteidigung noch sagen kann, dass es sich bei deinen Ausführungen nur um pupertäres Aufmucken handelt.

Kaltblut
23.03.2009, 12:47
Witze sind meist witzig, weil sie unerwartet sind. Für uns Planer und Bastler macht es das sicherlich schwierig, da es deutlich mehr Entwicklerkreativität erfordert und weniger Standardkonzepte gibt. Ich denke es hat viel mit meinem Alltagsverhalten zu tun, ob mir gelungene Witze einfallen oder nicht. Damit meine ich nicht, dass jeder Alltagskomiker auch ein guter Fungameentwickler ist. Nicht jeder Alltagshumor lässt sich direkt in ein Spiel übersetzen. Wer Witze für ein Referat oder Vortrag planen wollte, hat denke ich ähnliche Probleme kennengelernt.

Es scheint mir leichter aufzuzählen, was ein Entwickler vermeiden soll und das hast du ja bereits recht ausführlich gemacht. Für Spieleentwickler ließen sich daraus sicherlich einige einfache und gute Vermeide-Regeln formulieren. Hilfreiche Stützen für die Umsetzung von Humor (im sinne: bau diesen Witz ein) sind vermutlich zu allgemein oder zu konkret, so dass sie zur Spielentwicklung kaum noch von Nutzen sind. (Diesen letzten Satz will ich nicht so 100 prozentig gesichert sagen, aber es scheint mir aber im Augenblick recht plausibel)

DarkNanaki
23.03.2009, 12:52
Offtopic:
Aber ich lass mich von niemandem manipulieren oder kopiere jemanden, wie viele immer meinen. Ich bin keine Kopie, ich bin das Original. Und als Sprachrohr diene ich auch nicht, da mich niemand beauftragt hat... auch wenn ich finde dass Deacon Batista der Größte ist, weil er ein kompetenter Makerer ist und man auch so gut mit ihm reden kann.

Ontopic:
Es gibt auch ein paar wenige Fungames, die ich ganz gut leiden kann, die auch ohne Fäkalhumor auskommen. Leider zählt Sonnenschauer nicht dazu. Ganz ehrlich, ich hab Sonnenschauer gespielt und klar war ich beeindruckt von der Bombengrafik undso. Aber in Sachen Gameplay fand ich es anfangs grausam, denn man muss letztendlich doch immer alles abgrasen und nachdem ich es endlich schaffte diesen einen Dungeon mit den ewig vielen Fallen zu durchqueren, finde ich nur einen NPC vor, der meint, ich sei den ganzen Weg umsonst gelaufen. :/ Jedenfalls war das nicht witzig, sondern eher ein No-go. Sehr weit habe ich es dann auch nicht mehr gespielt... Die Dialoge gingen in Ordnung, das Gameplay war eben nur alles andere als das was du selbst unter einem guten Fungame verstehst und auch erwarten würdest. Die ganzen Horrorgames (besonders Desert Nightmare) waren viel besser.

sorata08
23.03.2009, 13:02
Kann ich so nur unterschreiben, Kelven.
Was mich bei vielen "Fungames" stört ist das einfach kindhafte "Haha! Ist das witzig!"-Schema. Dazu gehört eben Fäkalhumor, unnütze Gewaltdarstellung oder Witze über schlechtes Mapping.
Allgemein finde ich es echt schade, dass viele ihre Fungames einfach nur so hinschmieren, weil "ihnen langweilig war".
Gerade bei Qualität braucht es Zeit. Aber die scheinen viele User irgendwie sich nicht mehr nehmen zu wollen, ähnelt ja fast der mittelalterlichen Furcht vor dem Jüngsten Tag... o_O
Ein Paradebeispiel für ein gutes Fungame ist für mich zweifelsohne Vampires Deaf I+II. Da hat alles gestimmt. Gut, viele Gags basierten dort ja auf den Parodien bekannter Makerspiele, aber die Humorqualität und die Dialoge waren wirklich sehr lachfördernd.
Was hier aber meist als "Fungame" präsentiert wird, ist nicht wirklich das gelbe vom Ei. Und was an Fäkalhumor und massiven Gewaltorgien (die ja dann plötzlich lustig sein sollen) auf Dauer so prickelnd ist, verstehe ich eh nicht...

The Phänom
23.03.2009, 13:08
Ich finde dieses Thema lässt sich grob in etwa so zusammenfassen: Viele Jugendlich/ Pubärtierende (wie auch ich) finden denke ich mal Spiele von Froschvampir, Byder, Phno und u.w. recht amüsant, weil sie auf gewalt uns so ein Zeug stehen. Wie es bei den Älteren Usern ist kann ich nicht beuurteuilen, wahrscheinlich wird es einige geben, de ebenfalls was für einen solchen Humor übrig haben, der Großteil aber wird wahrscheinlich sagen: "So etwas ist Nivoulos, das hat mit Humor nichts zu tun" usw., die werden einen anderen Humor haben. Wennn aber irgendein unerfahrener User versuch ein Fungame zu machen, um irgendwie aufmeksam auf sich zu machen( die meisten fungames entstehen denke ich mal von ihnen), dann versuchen sie oft den Humor von anderen zu kopieren, machen eine Map, drei Bäume ein kleines Holzhaus, ein paar Chars mit schlechten Witzen bzw Humor. Ein solches spiel findet dann keiner mehr lustig, und da solche spiele in letzer Zeit häufiger erscheinen, haben fungames nun einen richtig schlechten Ruf, da man sie mit sochen N00b- made fungames asoziert.

Expresseon
23.03.2009, 13:18
Um Humor zu schaffen, sind peppige, gut geschriebene Dialoge wichtig. Sie sind elementar für jedes Fungame. Was nicht in solch ein Fungame gehört sind schlechte Ironie, schlechte Witze, Trash und blöde Kommentare. Der Text macht eigentlich alles aus. Wer jetzt das Niveau anheben möchte, baut Witze und Pointen ein, die beispielsweise mit Prominenten zusammenhängen. So wird auch das intellektuelle Niveau des Spielers gefordert.

DarkNanaki
23.03.2009, 13:30
Willst du damit sagen, ich soll Pointen über Prominente einbauen, die ich selbst überhaupt nicht lustig finde, nur um das Niveau zu steigern? Prominente sind mir i.d.R. wurscht, wenn Dieter Bohlen nach Bamberg in meine Hood kommt und sich so verhällt wie man es im Fernseh mitkriegt, kriegt er erstmal son derbe Box, pfeif auf Kameras oder Bodyguards.

diäitsch
23.03.2009, 13:33
Fungames sollten schon ein gewisses Niveau haben.
An Fäkalien, Gewalt oder Rassismus ist eigentlich nichts witzig. Natürlich können "Rassen"bezogene Klischees auch lustig sein, solange sie nicht in Rassismus umschwenken.
Ob der Humor in dem Game aufgedreht a la Mario Barth ist, oder Trocken wie der Humor von Dieter Nuhr, das ist eigentlich egal, da muss jeder selbst entscheiden, was man lustiger findet.
Was aber wohl die Wenigsten gut finden ist billiger Trash a la Byder's Spiele (soll kein Angriff gegen dich sein), also Spiele die in wenigen Tagen oder sogar nur Stunden zusammengebastelt werden, mit schlechtem Mapping, dämlichen Witzen und ohne jegliche Liebe zum Detail.

Kelven
23.03.2009, 13:33
@Nanaki
Du hast es falsch ausgedrückt, Deaci ist nicht der Größte, sondern er hält sich für den Größten. =3 Dabei ist er ein unscheinbares, kleines Licht, das höchstens dadurch versucht zu leuchten, indem es andere beleidigt. Damit hast du auch gleich den Grund weshalb überhaupt solche Spiele wie die aus deiner Liste gemacht werden. ;) Ist im Prinzip wie mit einem Kind, das von seinen Eltern nicht die nötige Aufmerksamkeit bekommt. Es macht dann irgendeinen Unsinn.

Sonnenschauer ist btw. kein Fungame, deswegen bietet sich der Vergleich nicht wirklich an. Aber eines kann ich dir versichern, das hier: "das Gameplay war eben nur alles andere als das was du selbst unter einem guten Fungame verstehst" stimmt ganz sicher nicht. ;) Wäre ziemlich absurd in das eigene Spiel Gameplay einzubauen, das man selber für schlecht hält.

real Troll
23.03.2009, 14:25
Ich glaube fest daran, man könne einen Humorkodex erstellen, der die Lachenden in Erhabene und Simple teilt, aber er wird trotzdem nicht als Wertmaßstab für Fungames dienen können.
Kaltblut sagt meiner Meinung nach ganz richtig, Humor lebe von der Überraschung. Ein Witz mit bekannter Pointe verpufft, eine neue Schlussvolte hingegen lässt mich grinsen. Fungames sind wie Missionare, sie holen ihre Schäfchen da ab, wo sie stehen. Fäkalien, Sex und Gewalt sind für Grundschüler noch ganz neue, unberührte Kicherthemen. Horst macht 'ne Wurst, hahaha. Gehen wir von einem funktionierenden Hirn aus, wird es nach einigen Wiederholungen eine zunehmende Reizarmut solcher Bemerkungen feststellen; nicht, weil sie an sich unlustig seien, wie Kelven meint, sondern weil die Pointen mittlerweile nicht mehr zünden. Menschen wachsen und irgendwann wird das Nichtschwimmerbecken zu flach, so dass man sich ins Tiefe wagen muss, will man nicht weiter auf der Stelle stehen.
Natürlich sagen Fungames viel über den Humorerfahrungsstand des Erstellers aus. Aber erstens war einmal jeder von uns Grundschüler und zweitens gibt es keinen gesetzlichen Zwang, sich mit fortschreitendem Alter auch entsprechend weit von seiner Ausgangsstellung fortzubewegen. Jede neue Makergeneration wird ihre Fungames machen und der Unterschied zu denen der vorangegangenen ist aus diesen Gründen eben nur marginal. Es wachsen also immer neue Leute nach, die sich davon unterhalten fühlen und Unterhaltung ist für ein Spiel das entscheidende Merkmal für Qualität. Spielen muss man das deswegen noch lange nicht, aber Geschmack basiert zu stark auf Erfahrung, als dass man hier eine Qualitätsanforderung plausibel verabsolutieren könnte.

Stummboy
23.03.2009, 14:42
Ich denke bei einem Fungame sollte man nicht zu sehr darauf bauen jetzt um die nächste ecke UMBEDINGT noch irgendnen Spruch rauszuhauen den man sich auf der morgen toilette ausgedacht hat. Natürlich ist es langweilig wenn man immer wieder auf die nächsten gags zu spielen muss aber wenn man einfach drauflosdenkt ohne zu wissen wo da überhaupt der Witz war ist auch ncht wirklich das wahre. Man kann ja auch nicht nur durch die Dialoge witzige Situationen schaffen, sondern auch mal mit ein paar gut gelungenen Minspielen die Lachmuskeln anreitzen. Mmn darf auch ein bisschen Gewalt oder dreckige Witze nicht fehlen solange sie nur in Maßen vorhanden sind (also so am Limit des erträglichen).

swordman
23.03.2009, 14:43
Willst du damit sagen, ich soll Pointen über Prominente einbauen, die ich selbst überhaupt nicht lustig finde, nur um das Niveau zu steigern? Prominente sind mir i.d.R. wurscht, wenn Dieter Bohlen nach Bamberg in meine Hood kommt und sich so verhällt wie man es im Fernseh mitkriegt, kriegt er erstmal son derbe Box, pfeif auf Kameras oder Bodyguards.

Du bist'n echter Gangster mit deinem kleinen, plüschigen Kätzchen als Avatar!

@Topic:
Wenn ich ehrlich bin, hat mich bis jetzt kein "Fungame" zum lachen gebracht. Alles was in die Kategorien hinein gehört, ist für mich nicht attraktiv. Warum soll ich es spielen, wenn mir der Humor nicht zusagt und die Qualität lahm ist? Und dieser "pubertäre Fäkalhumor", wie er hier genannt wird, ist überhaupt nicht so pubertär wie alle glauben, ich war/bin in der pubertät und finde diese Spiele ganz furchtbar. Die sind eher noch pre - pubertär.

Für mich sind Spiele nur dann witzig, wenn sie in irgendeiner Weise absurd oder selbstironisch sind. Allreise hatte das stärker, andere Spiele haben das weniger.

Byder
23.03.2009, 14:43
Pubärtierende (wie auch ich) finden denke ich mal Spiele von Froschvampir, Byder, Phno und u.w. recht amüsant, weil sie auf gewalt uns so ein Zeug stehen
Was haben Phno und ich in dieser Liste zu suchen?

Yukari
23.03.2009, 14:59
Argh..ich mag fungames nicht :\ das einzige gute war Vampires Deaf 1&2. Fungames sind eh sehr schwer zu machen, da jeder anderen Humor hat. Auf reine Fungames am besten verzichten und nur ein paar Gags in einem recht ernsten Spiel einbauen z.b. wie in Allreise und UiD

Kelven
23.03.2009, 15:22
@real Troll
Gerade den Geschmack wollte ich ja außen vor lassen, der ist immer individuell und ich glaube gar nicht mal, dass er so viel mit der Erfahrung zu tun hat, denn selbst viele Erwachsene bleiben trotz Dauerberieselung "ihrem" Humor treu. Sonst würden die ganzen Karnevalisten ja nicht jedes Jahr wieder über die gleichen, schlechten Witze lachen (P.S. als echter Norddeutscher hasse ich natürlich Fasching ;)). Gerade Fäkalhumor und übertriebene Gewalt ziehen ihre "Lustigkeit" aus dem Tabubruch, es sei denn mein Deutschlehrer hat damals nicht die Wahrheit gesagt, und diese Wirkung ist denke ich schon unabhängig vom Alter. Nur sind die Mittel so plump, dass man sie als Kind und Teenager nicht so leicht durchschaut wie ein Erwachsener. Du hast zwar schon Recht damit, dass sich Witze irgendwann abnutzen, aber meistens bedarf es nur einer kurzen Pause, bis man ihn doch wieder lustig findet. Denn so wie bei den Geschichten wurde sicherlich jeder Witz schon mal erzählt; wäre ja schade, wenn deswegen irgendwann niemand mehr was zu lachen hätte. Lange Rede, kurzer Sinn, die Erfahrung spielt für mich nicht die erste Geige. Da muss es noch andere, wichtigere Gründe geben.

Hasidi123
23.03.2009, 15:35
Witze, die überraschend kommen, sind immer gut. Das ist bei den Simpsons auch so, die Serie lebt von der ständigen Durchbrechung der Erwartungshaltung. Und die Simpsons gibts immerhin auch schon sehr lange.;)

Viele Witze enstehen aber auch durch Situationskomik. Die Mimik oder die Körpersprache der Figuren spielt dabei vielleicht eine Rolle.

Deshalb finde ich es schwer, guten Humor in Makerspielen einzubauen. Man hat diese Situationskomik kaum und verfügt generell über weniger Mittel als eine Zeichentrickserie, um so einen Humor darstellen zu können.

Deshalb lässt sich meiner Meinung nach Humor in Rpg Makerspielen ein bisschen mit Stand up Comedy vergleichen. Zwar hat man mehr Mittel und Zeit, aber die Witze in Makerspielen sind meistens nicht situationsbedingt, sondern geschrieben.

noch ein niemand
23.03.2009, 17:15
Du bist'n echter Gangster mit deinem kleinen, plüschigen Kätzchen als Avatar!


Ich glaub das soll ein Löwe sein.
Damit habe ich jetzt DarkNanaki einen Sinnlospost geklaut, den er sicherlich gemacht hätte.

@Topic: Natürlich sind Fungames oft lächerlich und haben null Qualität.Doch leider gehöre ich auch noch zu den pupertierenden Jugendlichen, weshalb ich bei Allreise nicht gelacht habe(Obwohl es ein großartiges Spiel war), dafür aber bei Pferd am Herd vom Stuhl gefallen bin(Obwohl es ein dummes, von Byder gemachtes Spiel war).

Fakt ist: Fungames á la PaH werden nur von einer Fraktion im MMX als lustig empfunden.

Fakt2 ist: Qualitative Fungames werden eher von der anderen Fraktion als lustig empfunden.

Fakt3 ist: Fraktion 3 empfindet beides als lustig.

Fakt ist aber auch: Das sich daran niemals etwas ändern wird, weil man weder die Altersgrenze auf 18 setzen, noch Fungames verbieten kann.

mfg niemand

R.D.
23.03.2009, 18:16
Ich glaub das soll ein Löwe sein.


Du hast die Pointe, glaube ich, nicht verstanden D:

@Topic
Gibt selten ein Fun-Game was ich echt toll finde. Bin eher so der RPG-ler.
Für zwischendurch ist sowas ganz lustig, aber sonst..... meehh~
Stimme auch Kaltblut zu :3
Witze entstehen manchmal ungewollt und hängen ja auch stark vom Betrachter ab.

ein kleine Beispiel:

Im meinem Spiel Phönix MOS, gibt es ein kleines Gimmick. Dieses Gimmick habe ich anscheinend ungewollte witzig gemacht (Und ich habs voher bewusst Witze eingebaut!).
Jedenfalls kam ein Bekannter vorbei und als ich ihm das zeigte, fand er es so lustig, dass er ungelogen weinen musste!
Warum? Ich hab den Witz ungewollt verbessert XDD

(Wer es mal spielen will, es ist auf dem Taroberg, dritte Map da steht irgendwo ein Pilz, einfach anreden :D)

Ich habs dann auch anderen gezeigt, wo die Meinung stark auseiander gingen, manche verstanden es auch nicht XDD

real Troll
23.03.2009, 19:11
@ Kelven
Ich glaube, Dein Deutschlehrer hat gelogen, denn Gewalt und Exkremente sind keine Tabus mehr und waren es wohl auch nicht mehr im Zeitalter Deines Schülerseins. Wirklich unberührbare Themen für öffentliche Witze sind sehr, sehr rar gesät (etwa Pädophilie oder Judenvernichtung) und waren bislang eigentlich kein Feld, auf dem sich tabustürmende Fungamer austobten.
Dafür hast Du wahrscheinlich recht mit der Feststellung, jeder Witz wurde schon einmal erzählt. Aber eben nicht jedem und für jede Generation sind die Witze der Opas auch wieder taufrisch, weil neu und damit lustig. So kommt das altbackene Zeug immer wieder unter die Leute und schlimmstenfalls lebte der Urahn Fips Asmussens schon im antiken Athen. Aber wie gesagt, ich glaube, es ist nur ein scheinbarer Effekt, die Leute lachten ständig über das Gleiche, die Zuschauermasse fluktuiert einfach nur schnell genug, um Übersättigte durch Humorneuankömmlinge auszutauschen, so dass zwar die Anzahl der Mario-Barth-Gackerer gleich beliebt, nicht aber die Zusammensetzung. Die einzige Konstante bleibt dann der Witzeerzähler, der auf seiner Masche beharrt, weil die erste Humortreppenstufe eben am leichtesten zu erklimmen ist und die Lacher im Publikum am anstrengungslosesten zu erzielen sind.
Das kann man nun auf die Fungames münzen.

Davy Jones
24.03.2009, 00:07
Crono Twix, Der Angriff des Lord Ver Treter, Remus van Remus, Vampires Deaf (1), Star Wurst - Die Rückkehr der Bifi-Ritter... über sowas konnte ich früher lachen, das waren wirklich sinnentleerte Spiele die nichts anderes zu tun hatten als sich selber nicht für voll zu nehmen und nur Schwachfug zu fabrizieren. Ich persönlich finde immer noch eine gehörige Portion Charme dahinter, weil sie eben so herrlich "trashig" sind und das ganze eher unbeabsichtigt rüberkommt als denn mit dem Vorschlaghammer eingeprügelt.

Die heutige "Trash"-Generation kann man da schon eher als Müllwelle bezeichnen, das meiste ist wie schon gesagt wurde eher auf Gewalt, Fäkalien und Sex ausgelegt. Oder aber sie sind nicht anarchistisch bzw. random genug, bzw. viel zu nett und schwafelig, das nimmt dann den fluffeligen Spielfluss =0

Es muss halt einfach nur was "zum spielen" sein und ein paar wtf-momente haben, die dem Gamer wirklich noch nachträglich im Gedächtnis bleiben und für Belustigung sorgen, weils eben so unglaublich trashig ist. Mapping ist da eher zweitrangig~

deluxono
24.03.2009, 00:56
als bestes fungame hab ich immer noch vampires deaf 1+2 in erinnerung. beide teile waren zwar "nur" ein selbstablaufender film aber ich fand, das hat den "spielen" ganz und gar nicht geschadet. für so ne gelungene makerparodie wäre es mal wieder zeit, da mittlerweile ja wieder einiges an veräppelbarem stoff vorhanden ist.
billigste fungames kommen mir nicht mehr auf die festplatte. wenn man schon an der vorstellung erkennt, dass fäkalhumor und unnötigste sich ständig wiederholende sinnlose gewalt auftauche, dann spar ich mir die die lebenszeit und spiel lieber was richtiges.
zum thema tabubruch:hat zwar nichts mim maker zu tun und ich kenn die spiele auch nicht, aber der film postal war in letzter zeit mit abstand der größte tabubruch den man sehen durfte. trotz uwe boll.
wenn sowas gut umgesetzt würde wäre es ja auch auf dem maker tolligst, nur in 99% der fälle sind fungames leider gottes hirngrütze des autors die noch dazu mies umgesetzt wurde.

deluxono

shimassy
24.03.2009, 01:07
Für mich sind Fungames, die einfach nur trashig sind, nicht besonders gut. Aber ein im Grunde "ernsthaftes" Spiel, welches sich selbst aber eben nicht ganz so ernst nimmt (z.B. Die Reise ins All) entspricht da schon eher meinem Geschmack.

Sofern Fungames nicht wirklich witzig sind, bleibt nur noch die Gameplay-Komponente, die überzeugen kann, doch die meisten sind auch hier nichts besonderes.


btw @Hasidi123: irgendwoher kenn ich den avatar... thisisbobs paint-rage mb? (dota) :D

Phno
24.03.2009, 06:38
Ich finde dieses Thema lässt sich grob in etwa so zusammenfassen: Viele Jugendlich/ Pubärtierende (wie auch ich) finden denke ich mal Spiele von Froschvampir, Byder, Phno und u.w. recht amüsant, weil sie auf gewalt uns so ein Zeug stehen.
In meinem DA2 rollen ja nur so die Köpfe und das Pixelblut ertränkt die gesamte Menschheit.
Falls du auf RTPTS anspielst (oder einfach nur 3 Namen zusammengeschustert hast, die dir in den Sinn kamen..?), wenn du das Brutal nennst, olol!

Daen vom Clan
24.03.2009, 09:18
Vielleicht liegt es auch daran, dass der Humor mancher Fun-Games als so gekünstelt wirkt, dass diese Spiele mit der Mention gemakert werden, Trash-Kult zu werden.
Man merkt das auch heutzutage bei vielen Indie-Filmen, bei Denen verzweifelt versucht wird, skurill zu wirken, um von vorneherein dieses angeblich wertvolle Label "Kult-Trash" zu bekommen.
"Southland Tales" ist meiner Meinung nach genau so ein Film.

Vielleicht lässt sich die Fun-Game-Welle damit auch ein bisschen erklären. Diese Spiele erfordern normalerweise weniger Aufwand und haben recht schnell den Status von Kult-Trash inne und das ist manchen Makern vielleicht schon ausreichend. ;)

Omega_3
24.03.2009, 14:32
Die Quali ist relativ wurscht.m Es darf halt nur nicht Zu schlecht sein.

Ein Kumpel von mir macht sau scheiß rtp-games mit so viel witz, das ich einen lachkrampf kriege.
Keine Switsches, Keine Variabeln, keine event ereignisse ausser battle ani sound, message und teleport.

je besser der spielspaß desto scheißiger darf das spiel sein.

DarkNanaki
24.03.2009, 14:42
genau

Coincidence
24.03.2009, 19:21
Das Thema diskutieren wir grade auch mit Froschvampir, Nanaki und einigen anderen Größen im Kami. :) Gegen Fungames selbst ist nichts einzuwenden, Fungames können spaßisch sein, wenn sie qualitativ hochwertig sind. Ein "Alex hinter den Spiegeln" etwa, dass sich keinen Meter weit ernst nimmt, aber dennoch in Spielverhalten und Darstellung brilliert.
Viele nehmen den Begriff "Fungame" allerdings zum Anlass, eine - verzeiht den Begriff - absolut bescheuerte Scheiße zu produzieren die absolut ihresgleichen sucht und genau da hört der Spaß auf. RTP ist nicht unterhaltsam, schlechtes Mapping ist nicht unterhaltsam, Dialoge wie "lol fick dich xD" sind nicht unterhaltsam und der vorpubertäre Humor von Leuten, die noch nicht ganz so weit sind wie ihre Zielgruppe, ist auch nicht unterhaltsam. All das ist es aber, was wohl in der heutigen Zeit ein Fungame auszumachen scheint und ich sehe auch nicht, dass Nanaki, der Blutsaugerfrosch und die anderen großen Helden Spiele rühmen, die anders sind als das, was ich da gerade beschrieben habe. Ich spreche ja hier nicht vom worst case, beinahe alle angeblichen Fungames sind so. Warum kann ein Fungame keinen lustigen Humor haben oder gut aussehen? Warum muss sich das spielen wie die letzte Rotze? Ich werd's nie begreifen, Jesus Christus.

Faktisch gesehen gibt es keine Fungames, es gibt gute, lustige Spiele wie das Zeug, dem Kelven sich verschrieben hat oder die Allreise und es gibt hingekackten Kinderkram mit pränatalem Traumafaktor. Die ersteren bezeichnen sich selbst nicht als Fungames, womit die Definition wohl eindeutig wäre ...

Coincidence

Orange4
24.03.2009, 20:00
Also ich halte ja allgemein Fungames für die Art von Spielen, die sich für Veröffentlichungen am wenigsten eignen. Der eine bevorzugt niveauvolle Witze, der andere lacht sich schon kaputt, wenn der Hauptheld auf einer Bananenschale ausrutscht und hinfällt. Ich erinnere mich an eine zweiteilige Fungamereihe, die ich zusammen mit RosaCanina vor ein oder zwei Jahren machte. Wir beide lachen uns heute noch kaputt, wenn wir das Zeug einlegen, aber ich bezweifle, dass es gut ankommen wäre, hätten wir es irgendwo vorgestellt. Denn die Witze waren größtenteils auf Filme, Spiele, Serien oder andere Begebenheiten bezogen, die man hätte alle sehen/erleben müssen :D

Wenn man dann allerdings ein Fungame rausbringt, bevorzuge ich immernoch die Version mit einem Schuss Niveau. Ausdrücke am laufenden Band oder sinnloses Abschlachten von Frauen finde ich ziemlich unlustig :(

Lichtdrache
24.03.2009, 20:18
Nun bei fungames solange die nicht zu niveaulos sind finde sie die in ordnung und lustig.

Nun bei darknanakis und deacons 'fungames' die finde zum grösstenteil zu schrottig und froschvampirs naja finde ich zum teil lustig.

Solange kein fäkalhumor oder zu niveaulose scheisse wie es darknanaki und deacon machen sind fun games gut besonderes die fungames von kelven sind immer noch lustig wie die verarsche von biohazards games und dejjis crono twix.

DarkNanaki
24.03.2009, 20:34
@ Lichtdrache

Das sag ich Deacon Batista... :(

Satyras
25.03.2009, 15:25
Qualitative Fungames sind in meinen Augen eine Seltenheit. Ich steh halt nicht unbedingt auf Fäkalhumor untersten Niveaus und besonders sinnlosen Kram. Trashgames braucht meiner Meinung nach keiner.

Der Humor wirkt oft einfach nur aufgesetzt. Das gilt für die ganzen Trashgames genauso, wie auch für den Großteil von zB Sonnenschauer, was ansonsten als durchaus gutes Spiel anzusehen ist. Entweder man sieht vorpubertären Fäkalhumor oder die Bissigkeit fehlt.

Den W
25.03.2009, 19:23
Ich sehe das wie Kelven. Auch wenn es hart klingen mag: Aber erstmal ist der Name "Fun"-Game nicht im Geringsten bezeichnend. Ein Spiel soll Spaß machen, wenn dann aber ein Spiel kommt wo ich nach 5 Flaschen Wodka und 3 Stunden Schlaf höchstens 3 Milimeter meines Mundes verziehe, ist das nicht unbedingt sehr spaßig, eher ernüchternd.

Fakt ist, dass viele Leute ihr pubertäres (no offense, ist aber leider wirklich so) Gehabe in Spiele einbauen und glauben das sei lustig. Resultat: Ich lade mir den Schwachsinn eh nicht runter und witzig find ich davon kaum was. Meistens (aber glücklicherweise nicht immer) sind sogenannte "Spaß"-Spiele ein Garant für zweifelhaftes Talent und fehlenden Anspruch. Letzteres muss ja nicht vorhanden sind aber wenn ich zum 10. Mal Fäkalwitze höre, wo kein doppelter Boden vorhanden ist (Seitenhiebe etc.), dann kommt es einem oft nur dass viele Leute IRGENDWAS rausbringen wollen, Hauptsache der Name wird mal auf der Homepage genannt. Ist aber im Endeffekt recht schade. Verlorene Zeit, verlorener Speicherplatz und am Ende sogar noch weniger Schlaf und noch mehr Wodka. :D


Nachtrag: Ich behaupte mal, RICHTIG guter Humor ist schwieriger zu schreiben als so manch gute Story.

estapolis
25.03.2009, 22:52
Solange diese Spiele ein Publikum haben, wird es sie auch weiter geben. Und das haben sie zweifellos, wenn man mal einen Blick ins Vorstellungsforum wirft: Trash-Spiele ernten ein 'großes' Echo, sei es durch Diskussionen um das eigentliche Spiel bzw. über das gesamte Thema oder Postings, die selten über 3 Zeilen gehen und nur den Humor des Erstellers preisen. So weit so gut.
Objektiv betrachtet sind somit auch Trashgames existenzberechtigt - eben weil es genug Leute hier gibt, die diese Spiele tatsächlich spielen und für gut befinden. So lange man seinen Spaß daran hat, soll man es machen.

Nun bin ich ja leider ein Subjekt und habe eine persönliche Meinung. Und leider ist es so, dass Trashgames auf mich eine demotivierende Wirkung haben. Warum ist das so?

Zum einen bin ich ein Hobbymakerer, der ein größeres Projekt angeht. Mit Müh' und Not schaff ich 3 Seiten in meinem Thema, die Hälfte der Posts dort ist von mir. Der Thread existiert seit fast einem Jahr. Byders (ich brauche nunmal eben ein Beispiel, sorry.) "Klaus muss raus aus dem Haus" ist ganze drei Tage alt und umfasst fünf Seiten. Klar, die Hälfte da ist wildes Rumgespamme und "sich gegenseitig ergötzen", aber wenn man den riesen Unterschied in der Lebensdauer der beiden Threads betrachtet, ist das schon gravierend.

Ich schließe daraus: "Ernste" Projekte haben es heute deutlich schwieriger als Trashgames, ein Publikum zu finden. Diese "schneller Konsum"-Mentalität ist es, die mich an der vielen Arbeit zweifeln lässt, die ich bisher in mein Projekt investierte.

Gut, man mag argumentieren, dass Themen wie "Die Reise ins All" ein weit größeres Echo erhalten als Trashgames. Aber dazu sei gesagt: Dieses Thema ist seit Monaten sticky und der Autor versteht es, sein Topic aktuell zu halten. Trashgame-Ersteller müssen sich nichtmal die Mühe machen, besonders, wenn die Autoren selbst Kultfiguren sind.

Wenn ich an die "alte Zeit" (vor 3-4 Jahren) denke, als man vielversprechende Projekte nicht nur an einer Hand abzählen konnte wie heute, und wenn ich sehe, wie diese Communtity dank der Spamtopics in der Lächerlichkeit versinkt, werde ich etwas wehmütig.

Vielleicht bewerte ich das alles auch über. Ich möchte auch niemanden angreifen, der Trash erstellt. Zwar hege ich einen subjektiven Groll gegen verzweifelte Versuche, mit Trash nach Aufmerksamkeit zu ringen. Jedoch halten auch solche Projekte die Community paradoxerweise am Leben.

estapolis

estapolis
25.03.2009, 23:55
Hier geb' ich dir Recht. Aber es gibt Ausnahmen.
Deswegen ist das Thema schwieriger, als ich zunächst dachte.
Die 2-3 Minuten, die ich für "Klaus muss raus aus dem Haus" gebraucht habe, waren nicht unbedingt verschwendet. Aber für solche Kurzkurzkurzspiele muss man imo nicht unbedingt immer ein neues Thema öffnen. Wie wärs mit einem Sammelthread für Trashgames? Immerhin gibt es Pixeleien, in denen genauso viel Zeit investiert wurde, aber diese werden in großen Threads zusammengefasst.

Kelven
26.03.2009, 00:10
@estapolis
Du darfst den Wirbel im Thread aber auch nicht mit der Popularität des Spieles gleichsetzen. Immerhin hat dein Spiel ja den "Projekt des Monats"-Award gewonnen, du siehst also, dass Leistung durchaus honoriert wird. Trash-Spiele sind meistens Eintagsfliegen, die schnell wieder vergessen werden, was bei guten Spielen nicht der Fall ist.


Wenn ich an die "alte Zeit" (vor 3-4 Jahren) denke, als man vielversprechende Projekte nicht nur an einer Hand abzählen konnte wie heute, und wenn ich sehe, wie diese Communtity dank der Spamtopics in der Lächerlichkeit versinkt, werde ich etwas wehmütig.Das sehe ich anders. Gerade letztes Jahr sind viel mehr vielversprechende Projekte erschienen als zuvor und im Gegensatz zu früher wird auch mehr über das Spielentwickeln diskutiert.

Fenrir
26.03.2009, 00:10
Wie wärs mit einem Sammelthread für Trashgames?

Hört sich nach einer guten Idee an.

Bin ja eigentlich der Meinung Trash ist Unfug, doch da es bewertungsgeile Leute gibt, würde ich sowas auch befürworten.

PS: Ich habe nie Trash erstellt. The {} ist nicht von mir.

Den W
26.03.2009, 09:59
Wäre ich dafür. Dann würden mal die "richtigen" Spiele nicht dauernd in der Endlosigkeit verschwinden weil wieder ein Fun-Game erscheinen wird. Oftmals bin ich gezwungen interessante Projekte 2-3 Seiten weiter hinten (wo man so gut wie NIE schaut) zu suchen weil alles mit "Spaß"-Spielen zugekleistert ist. Allerdings (!) wenn das Spiel hochkarätig ist, wäre ich dagegen. Dann hätte es durchaus eine Daseinsberechtigung (sprich ansprechende Grafik, netter Humor usw).

Davy Jones
26.03.2009, 12:53
PS: Ich habe nie Trash erstellt. The {} ist nicht von mir.


Ach ja, warst du nicht der, der die "{}"-Reihe gemacht hat?

Ja und die beiden Teile sind, wie ich heute finde, auch ziemlich Mist.^^


Und auch so werde ich älter und mein Weltbild verändert sich.

Das trifft auch auf mich zu und deshalb werde ich The {} 3 auch mit Qualität machen.^^


Ich werde auf jedenfall mal ETS3 anspielen um zu schauen, wie es sich entwickelt hat.
Von daher bis dann. :happy:
Ich fand The {} 1 und 2 sogar richtig gut, nix unter der Gürtellinie, kein Fäkalhumor, ausufernde & sinnlose Gewalt gegen Wehrlose war auch net drin (und sowas vermiest mir meistens den Spaß). Ich weiß eigentlich nicht was du hast, ich fand deine Spiele richtig toll und hab sie damals sogar mehrmals gezockt =)

Warum du's jetzt verleugnest weiß ich zwar nicht, aber schade ists trotzdem, ist nix weswegen man sich schämen müsste~

Fenrir
26.03.2009, 14:01
Danke,
jedoch habe ich das letzte Mal, als ich beide Teile nochmal durchgespielt habe nur noch die Augen verdreht. Deshalb starte ich ja einen Versuch eines wirklich qualitativen Fungames mit dem aktuellen Projekt.

Aber wenn man sich jetzt an kommerzielle Spiele zurückerinnert, gab es ja auch nie wirklich Fungames, oder? Mir fallen dann nur Adventures ein, die meistens sogar auf Humor ausgelegt waren.

Terranigma hatte durch die schlechte deutsche Übersetzung auch einige Schmunzler drin.^^

Davy Jones
26.03.2009, 14:10
@Darkrei: Doch, Mystical Ninja starring Goemon (N64) ist eins, der dortige Humor ist wirklich eine Klasse für sich und kann ebenfalls als Trash bezeichnet werden (Pfirsichberg-Shogune aus dem Weltall wollen Japan in eine Theaterbühne verwandeln).

Und bei Terranigma... yoah, das gleiche wie bei Secret of Mana, wer braucht schon Originaltexte wenn man sich auch selber welche zurechtschneidern kann xD

Kelven
26.03.2009, 14:10
Aber wenn man sich jetzt an kommerzielle Spiele zurückerinnert, gab es ja auch nie wirklich Fungames, oder?Nein und das hat auch einen guten Grund. Es handelt sich bei den meisten Fungames um keine Spiele mehr. So was kann man nicht verkaufen. Ein humorvolles Spiel ist eben etwas anderes als (vermeintlicher) Humor mit etwas Interaktivität.

Davy Jones
26.03.2009, 14:27
Nein und das hat auch einen guten Grund. Es handelt sich bei den meisten Fungames um keine Spiele mehr. So was kann man nicht verkaufen. Ein humorvolles Spiel ist eben etwas anderes als (vermeintlicher) Humor mit etwas Interaktivität.
Die Frage wäre nur, wie ein kommerzielles Fungame aussehen würde. In Katamari Damacy haut der König des gesamten Kosmos im Suff erstmal den Sternenhimmel kaputt und beauftragt seinen Sohn, auf der Erde genug Baumaterial für neue "zusammenzurollen" (so oder so ähnlich). Das Gameplay besteht auch nur darin, mit einer Kugel über Objekte zu brettern, damit sie größer wird.

Auch das oben erwähnte Mystical Ninja starring Goemon gehört dazu, nur eben mit ein paar Special Items und dem AKS. Ansonsten kann man an diesem Spiel eigentlich nichts Ernst nehmen, sogar die NPCs (inklusive der Hunde) reden nur Stuss xD

Kelven
26.03.2009, 14:55
Dieses Katamari ist aber immer noch ein Spiel und schlechte Witze werden dort vermutlich auch nicht erzählt, zumindest nicht bei der Version, bei der ich mal zugeschaut habe. Ok, es ist ein Scheißspiel, aber zumindest nicht so was wie diese Entschuldigungen für Gameplay, die man in der Makercommunity öfter mal bewundern darf. ;)

Die Beschreibung von Mystical Ninja starring Goemon klingt auch nach einem Spiel. Selbstironie und Wahllosigkeit machen etwas noch lange nicht zu einen Fungame. Ich würde sogar sagen, dass die Bezeichnung Fungame an sich ein hohles Wort ist. Im Prinzip lassen sich Fungames grob gesehen in die Kategorien Minispiel, "Makerfilm" und Trash einteilen. Alles was darüber hinausgeht ist ein richtiges Spiel, nur eben (mehr oder weniger) humorvoll.

Davy Jones
26.03.2009, 15:06
Im Prinzip lassen sich Fungames grob gesehen in die Kategorien Minispiel, "Makerfilm" und Trash einteilen.
Ja, so gesehen gibts bei kommerziellem "Fun" und den von Makerern entwickelten Sachen doch einige Unterschiede. Die absolute Sinnentleerung nach Vorbild von z. B. The {} oder Die Rückkehr der Bifi-Ritter habe ich auch noch auf keiner Konsole/PC-Hardware gesehen, ich glaube auch kaum dass Marihuana schmöken und von Klippen runterpissen so unglaublich prickelnd für ein Entwicklerteam sein kann (noch dazu, dass sie von den Verkäufen eines solchen Spiels abhängig wären).

DarkNanaki
26.03.2009, 17:20
Edit von Kelven: Auf Wunsch des Erstellers entfernt.

Fischkopf
26.03.2009, 19:27
Wir sollten eine abstimmung machen, ob Trashspiele verboten werden sollen oder nicht. Also ich find Trashspiele doof.

TheDude
26.03.2009, 20:10
Wir sollten eine abstimmung machen, ob Trashspiele verboten werden sollen oder nicht. Also ich find Trashspiele doof.

Verbieten nur weil es jemandem nicht gefällt? Wo wären wir dann?

R.D.
26.03.2009, 20:12
Verbieten nur weil es jemandem nicht gefällt? Wo wären wir dann?

In Deutschland zur ner anderen Zeit.

Finds aber auch doof, jemanden untersagen zu wollen Spiele zu machen, Trash liegt ja auch im Auge des Betrachters, wenn man mal vom eigentlichen Wort ausgeht; "Müll".

Liferipper
27.03.2009, 10:11
Verbieten nur weil es jemandem nicht gefällt? Wo wären wir dann?

Bei der Killerspieldebatte.

Eisbaer
27.03.2009, 10:30
Aber wäre schon ne Überlegung wert, alle Vollversionen unter einer Stunde Spielzeit in einen Sammelthread zu packen. So kleine Trashspiele haben einfach keinen eigenen Thread verdient.

Chopin
27.03.2009, 10:40
Die Frage wäre nur, wie ein kommerzielles Fungame aussehen würde. In Katamari Damacy haut der König des gesamten Kosmos im Suff erstmal den Sternenhimmel kaputt und beauftragt seinen Sohn, auf der Erde genug Baumaterial für neue "zusammenzurollen" (so oder so ähnlich). Das Gameplay besteht auch nur darin, mit einer Kugel über Objekte zu brettern, damit sie größer wird.

Auch das oben erwähnte Mystical Ninja starring Goemon gehört dazu, nur eben mit ein paar Special Items und dem AKS. Ansonsten kann man an diesem Spiel eigentlich nichts Ernst nehmen, sogar die NPCs (inklusive der Hunde) reden nur Stuss xD


Fungames ja, aber mit einer gewissen "Qualitität". Zum Beispiel die Länge eines Spieles, wenn nur ne halbe Stunde geht, schön und gut, aber ein bisschen mehr kann man dann doch noch erwarten, oder? Ich selber habe nichts gegen Trash Games. Habe auch schon einige gespielt, einige Gefallen mir mehr, andere widerrum weniger, ist eben Geschmackssache.
Das beste Beispiel ist, wie Davias schon geschrieben hat, Mystical Ninja. Habe es selbst vor Jahren gespielt. Was die da für ne Story verzapfen ist wirklich nur Mist, eine wahre Story... ehem xD Ich fands aber dennoch irgendwie interessant.

Supermike
27.03.2009, 10:40
oh ja! /o/
Lasst uns Trashspiele verbieten! /o/
Und dann lasst uns alle schlechten Spiele verbieten!
Und zu guter letzt lasst uns alles genau unter dei Lupe nehmen, in der Luft zerreisen und anschliessend vom Forum werfen! Hurray! Was für ein Spass! /o/
Ich freu mich schon auf die guten Spiele die dann nur noch jährlich kommen!

Jetzt mal im ernst... Es gab einen guten grund warum man gewalt-spiele und Sexdinger verboten hatte. Aber wenn wir jetzt noch anfangen irgendwelche Spiele zu verbiten weil die uns nicht gefallen dann sind wir

Bei der Killerspieldebatte.
Genau!


OT:
Qualität bei fungames? erm...
Ich denke die Qualität des Humors ist unterschiedlich, da dieser teils reine Geschmackssache ist. Fungames werden zudem nie wirklich mit einer ernsthaftigkeit angegangen. Einfach weil sie sich, nach den Gedanken der Autoren/User, nicht ernst nehmen sollen. Was dann wieder so wirken kann als hätte man nicht wirklich Mühe da rein gesteckt.
hm.. nya... wahrscheinlich mag ich deshalb die OoC (out of Character) Geschichten am liebsten. Sowohl die Handlung, die Schlüsselpunkte, der Schauplatz etc sind ernst nur halt die Charackter krempeln alles um xD

*vincent vibriert so lustig auf dem Bild*
Yuffie: OMFG!! Ein Vibrator!! Ich habs genau gesehen!!
Vincent: Nein du idiot! Das ist mein Handy mit Vibrationsalarm!
xDDDD

Den W
27.03.2009, 10:46
Also "verbieten" sollte man ja gar nichts. Aber die Spiele zusammenlegen in einem Thread halte ich schon für sinnvoll.

Daen vom Clan
27.03.2009, 12:24
Da die meisten hier kritisierten Spiele ja beispielsweise eine nur sehr kurze Spielzeit aufweisen, könnte man sie - unabhängig von Qualität, Witz oder Grafik - auch einfach unter der viel wertungsfreieren Rubrik "Kurzspiele" zusammenfassen, das hätte keine negative Konotation a'la "Trash"-Spiele.

Davy Jones
27.03.2009, 12:29
Habe es selbst vor Jahren gespielt. Was die da für ne Story verzapfen ist wirklich nur Mist, eine wahre Story... ehem xD Ich fands aber dennoch irgendwie interessant.
Ja, ich fands auch auf eine eigene Weise unglaublich toll. Ist bis heute eins meiner Lieblingsspiele, weils sich halt ziemlich derb von allem mir bekannten abhebt. Aber wie oben schon gesagt, die Definition von Fungames unterscheidet sich ganz erheblich im kommerziellen bzw. nichtkommerziellen Bereich. Makerer können machen was sie wollen, Profis eben nicht.

@Den W: ...damit sie wohl auch automatisch weniger Beachtung bekommen als die Projekte, an denen schon seit drei-vier Jahren gearbeitet wird? nya, das Problem wird dann die Definition von sein sowie die etwaigen Schwellenspiele, die sich im Graubereich bewegen.
Ansonsten halt das hier:

Im Prinzip lassen sich Fungames grob gesehen in die Kategorien Minispiel, "Makerfilm" und Trash einteilen.
Und halt die erwähnte Spielzeit unter 1 Stunde.

Edit: @Daen: yoah, oder sowas.

K-Teclis
27.03.2009, 15:25
Conker's Bad Fur Day ist eh das beste und einzig wahre kommerzielle Fungame. Wenn sich die Leute mehr an sowas orientieren würden, dann gäbs die ganze Debatte hier nicht!

Bernd
27.03.2009, 17:02
Also ich kann dazu nur beitragen, dass diese Diskussion hier relativ sinnfrei ist. Ich finde ein Spiel dann spielenswert, wenn es mich unterhält. Dabei ist es mir egal, ob es trashig ist, oder RTP hat oder eines dieser Tabubruchspiele ist. Jeder hat sicherlich seinen eigenen Humor. Meinen kann ich nicht so genau einordnen. Ich lache halt, wenn ich lache. Ich würde lügen, wenn ich behaupte, nicht auch mal bei einigen ''verbotenen'' Spielen gelacht zu haben, auch wenn sie eigentlich nicht so mein Fall sind. Auch von einigen Trashspielen habe ich mich besser unterhalten gefühlt als z.B. bei der ''Allreise'' oder ''Alex hinter den Spiegeln'', weil sie halt einen gewissen Witz hatten. Soll halt jeder das machen, was ihm gefällt und das spielen was ihm gefällt. Klar kommen dann sicher einige und sagen ''Mensch Bernd, aber das hat doch gar kein Niveau.'' und ich kann dazu nur sagen ''Mir hat jetzt Spiel X oder Y gefallen, Schluss aus Nikolaus.
Trotzdem solltet ihr hier finde ich mal dieses ständige ''Fungame-Autoren gegen Autoren-von-ernsten-Spielen'' unterlassen, denn das führt zu nichts. Genauso gut könnte man sich darüber streiten, welches Filmgenre man bevorzugt und am Ende kommt doch nur dabei heraus, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat.

MfG
Bernd

Kelven
27.03.2009, 18:27
@K-Teclis
Conker's Bad Fur Day ist aber auch ein normales Spiel, trotz des sarkastischen Humors.

@Bernd
Du hast nicht verstanden worum es bei dieser Diskussion überhaupt geht.

R.D.
27.03.2009, 18:36
Also ich kann dazu nur beitragen, dass diese Diskussion hier relativ sinnfrei ist. Ich finde ein Spiel dann spielenswert, wenn es mich unterhält. Dabei ist es mir egal, ob es trashig ist, oder RTP hat oder eines dieser Tabubruchspiele ist. Jeder hat sicherlich seinen eigenen Humor. Meinen kann ich nicht so genau einordnen. Ich lache halt, wenn ich lache. Ich würde lügen, wenn ich behaupte, nicht auch mal bei einigen ''verbotenen'' Spielen gelacht zu haben, auch wenn sie eigentlich nicht so mein Fall sind. Auch von einigen Trashspielen habe ich mich besser unterhalten gefühlt als z.B. bei der ''Allreise'' oder ''Alex hinter den Spiegeln'', weil sie halt einen gewissen Witz hatten. Soll halt jeder das machen, was ihm gefällt und das spielen was ihm gefällt. Klar kommen dann sicher einige und sagen ''Mensch Bernd, aber das hat doch gar kein Niveau.'' und ich kann dazu nur sagen ''Mir hat jetzt Spiel X oder Y gefallen, Schluss aus Nikolaus.
Trotzdem solltet ihr hier finde ich mal dieses ständige ''Fungame-Autoren gegen Autoren-von-ernsten-Spielen'' unterlassen, denn das führt zu nichts. Genauso gut könnte man sich darüber streiten, welches Filmgenre man bevorzugt und am Ende kommt doch nur dabei heraus, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat.


Wir reden hier über die Qualität von Fungames.

Kael
27.03.2009, 20:22
Wir reden hier über die Qualität von Fungames.

Eben, Bernd.

So, meine Meinung zu dem ganzen Thema.......

Kommt drauf an. Also meiner Meinung nach muss ein Trash-/Fungame nicht unbedingt mangelnde Qualität haben, es gibt sehr viele Fungames, die ein schönes Mapping haben und zudem auch noch inhaltlich gute Qualität.
Als Beispiel kann man beispielsweise Quest of/for Whatever 1/Zwo nehmen, wer das schon einmal gespielt hat, weiß, was ich meine.(Nein, das ist kein Trash- sondern ein wirklich gutes Fungame).

Zum Humor selbst in Fun- oder Trashgames:
Das hängt meist von dem ab, der das jeweilige Spiel spielt. Ich konnte gar nicht glauben, wie herzhaft jemand über ein Spiel wie "Unterwegs in Trashhausen" lachen konnte, wobei ich es absolut ätzend fand.
Derselbe verzog bei "Quest for Whatever Zwo" nicht einmal den Mundwinkel, bei dem ich mich persönlich köstlich amüsiert habe.

Fazit:Humor von Fun- oder Trashgames sind absolute Geschmackssache, aber die Qualität von selbigen Spielen muss deswegen nicht schlecht sein.
(Obwohl "Trash" das englische Wort für "Müll" ist........)

Kynero
27.03.2009, 20:30
Wenn selbst der eigene Macher sein Spiel als "Müll" bezeichnet, warum sollte es dann auch anderen gefallen? Ein Spiel ist nicht schlecht, solange der Macher meint es wäre gut. Wenn aber selbst der Macher das Spiel als schlecht ansieht, dann ist es das auch, ganz egal was die anderen sagen, sei nur mal so am Rande gesagt...

Ein bisschen mehr "Liebe" sollte man seinem Projekt schon geben. ^^

MagicMaker
27.03.2009, 21:10
Wer glaubt Qualität wäre bei Fungames egal oder nicht so wichtig der
hat sie nichmehr alle. :rolleyes:

Quali ist immer wichtig, und die die das nicht wissen oder vergessen oder
sogar verdrängen bei denen entsteht dann der bekannte "Trash" / "Müll",
beide Bezeichnungen heissen das selbe aber afaik ist "Müll" noch schlimmer.

So zählt zB solcher Kram wie "5@t@n5BrUt", "m1rAcL3 0n rTP 5tr33t" und
"trA5hHaU53n" unter Müll weil es nichts mehr ist was man nur annährend
als vernünftiges Spiel bezeichnen kann. Und sowas wie "g1v3 iT h3R" (die
Umsetzung allem voran!) kann man dann unter "Mühelos" und noch dazu
"Unrealistisch²" einordnen.

Was eher noch unter "Trash" kommt sind Spiele bei denen die Qualität
nicht ganz missachtet wurde, das sind vorallem ältere Fungames. Da
zeige ich mal auf die Reihe "Ritter", wobei der dritte Teil "Run" für mich
kein bisschen mehr zu "Trash" gehört sondern "Fungame" wirklich als
Kategorie verdient. Es ist lustig und schaut gut genug aus, auch Fehler
halten sich in Grenzen, womit wir beim nächsten wären, "FEHLER".

Was ich total verachte sind Spiele und deren Ersteller die schreiben als
ob sie noch nie ne Deutschstunde in der Schule gehabt hätten. Man
versteht nichts, muss rumrätseln was da steht oder noch schlimmer es
wird extrem starke Fuzzisprache (Hippies, Ghettos, Schnix; oder bei English
in fast jedem Satz m*therf*cker und solcher peinlicher Scheiss) benutzt
wenns nicht grade passen sollte was eher im extrem seltenen Fall mal
vorkommt und dann auch nich übertrieben werden sollte.

Wer sich bei dem Absatz fragt warum ich das erwähne:
Auch Schreibstil, Sprache und möglichste Fehlerlosigkeit (Schreib und Logik)
gehören zu Qualität des Spiels ;)

Und noch kurz zu einer anderen Qualitätskategorie, die Akustik. Mich nervts
am meisten wenn immernoch im akustischen Bereich RTP benutzt wird, nur
ganz selten kann ich da sagen "OK es passt wirklich", in anderen Fällen könnte
ich meinen Bildschirm ankotzen, nein besser eure.

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif

Bernd
27.03.2009, 21:41
Fazit:Humor von Fun- oder Trashgames sind absolute Geschmackssache, aber die Qualität von selbigen Spielen muss deswegen nicht schlecht sein.

Du hast nicht verstanden worum es bei dieser Diskussion überhaupt geht. Wir reden hier über die Qualität von Fungames. :o
Und dennoch bleibt dieser Thread sinnlos.

So zählt zB solcher Kram wie "5@t@n5BrUt", "m1rAcL3 0n rTP 5tr33t" und
"trA5hHaU53n" unter Müll weil es nichts mehr ist was man nur annährend
als vernünftiges Spiel bezeichnen kann. Und sowas wie "g1v3 iT h3R" (die
Umsetzung allem voran!) kann man dann unter "Mühelos" und noch dazu
"Unrealistisch²" einordnen.

Davon habe ich jetzt nicht alles gespielt (Sofern ich die Namen richtig entschlüsselt habe :D), aber ich bin sicher, dass es auch dort Fans von gibt.

Was eher noch unter "Trash" kommt sind Spiele bei denen die Qualität
nicht ganz missachtet wurde, das sind vorallem ältere Fungames. Da
zeige ich mal auf die Reihe "Ritter", wobei der dritte Teil "Run" für mich
kein bisschen mehr zu "Trash" gehört sondern "Fungame" wirklich als
Kategorie verdient. Es ist lustig und schaut gut genug aus,
Das hier angedeutete Spiel habe ich auf jeden Fall gespielt und da muss ich widersprechen. Also ich habe nicht ansatzweise bei dem Spiel gelacht.

Und noch kurz zu einer anderen Qualitätskategorie, die Akustik. Mich nervts
am meisten wenn immernoch im akustischen Bereich RTP benutzt wird
Da muss ich dir Recht geben. Es gibt Unmengen an Midi-Seiten und RTP-Musik ist daher meiner Meinung nach inakzeptabel.

Summa Summarum können wir es drehen und wenden wie wir wollen, es ist und bleibt Geschmackssache und es gibt auch jede Menge Fungames mit guter Qualität. Da nützen auch eure Beschimpfungen und Ablenkungsmanöver nichts. Also ich bleibe offen für alles. Erst anspielen, dann meckern, sag ich nur. ;)

MagicMaker
29.03.2009, 12:00
"Zitat von..."
Mich schreibt man immernoch zusammen, ich schreib ja auch nicht "Ber nd".


Das hier angedeutete Spiel habe ich auf jeden Fall gespielt und da muss ich widersprechen.
Geben wir uns dann eben damit zufrieden dass alles aus der Fun-Kategorie
schrott ist, das stimmt ja auch fast schon. :D [punkt, aus]

--------------------------------------------------------------------------
Komplett Untendurch sind bei mir die, die Gemetzel in den Vordergrund setzen,
und Xian ist zwar soetwas aber dahinter steckt ja noch ne lustige Geschichte.

Bernd
29.03.2009, 13:28
Geben wir uns dann eben damit zufrieden dass alles aus der Fun-Kategorie
schrott ist, das stimmt ja auch fast schon. :D [punkt, aus]

Nein.

Komplett Untendurch sind bei mir die, die Gemetzel in den Vordergrund setzen,
und Xian ist zwar soetwas aber dahinter steckt ja noch ne lustige Geschichte.
Nein. Wie gesagt bin ich im Prinzip offen für jedes Genre. ''Xian'' habe ich nicht gespielt. Ich kam nicht weiter und hörte dann, dass es ohnehin sehr schwer sei. Da habe ich es lieber bleiben lassen und war deshalb noch nicht weit genug, um ''Gemetzel'' überhaupt sehen zu können.
(Komplett Untendurch sind bei mir die, die ein ganzes Genre verteufeln, obwohl es in jedem Ausnahmen gibt.)