PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freischaltbare Boni in Maker-Spielen - Eure Meinung?



V-King
22.03.2009, 11:10
GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOD MORNING COMMUNITY!!!

Es gibt ja so einige Spiele (jetzt mal hauptsächlich in kommerzieller Richtung), bei denen man verschiedene Arten von freischaltbaren Boni...äh...freischalten kann.
Nehmen wir als Beispiel mal das DS-Remake von Chrono Trigger, wo man verschiedene Artworks, den kompletten Song-Katalog, die verschiedenen Enden uswuswusw. freischalten konnte.
Oder die Spiele von Valve (Half-Life 2, Portal usw.), bei denen es im Spiel einen zuschaltbaren Audio-Kommentar gibt.

Ich für meinen Teil fand die Idee klasse, da ich selbst sowieso der Typ für Bonus-Content bin.

Wie aber siehts mit RPG Maker-Spielen aus?
Ich hab mit dem Gedanken gespielt, ab der Vollversion von Mission Sarabäa (also irgendwann 2030) eben solche freispielbare Boni mit einzubringen.
Die Frage ist nur: Würde es wen überhaupt interessieren?
Oder würden es die Leute eher als überflüssig ansehen, zumal das Spiel damit ja noch größer wird?

Ich persönlich würde mich freuen, sowas in RPG Maker-Spielen zu sehen, aber genau so würd ich mich freuen, den Spielern zu zeigen, wie das Spiel zustande gekommen ist, was sich im Laufe der Entwickung geändert hat usw.


Ab heir seid ihr gefragt.
Würde euch sowas interessieren?
Oder spielt ihr die Spiele nur des Spielens wegen?
Würdet ihr selbst sowas einbauen oder wäre es euch zuviel Aufwand?


Ich hab mal ne Umfrage dazu mit erstellt (weil ich's kann) und hoffe, dass ihr hier antwortet und eure Meinung abgebt :)


~ V-King

UhuSchuhu
22.03.2009, 11:30
Auf jeden Fall... ganz groß!!! Ich mag so Spiele. Ich nenne mal als Beispiel Super Smash Bros. Brawl, dass ich im Moment spiele - besser geht es kaum. Krass, wie viele Maps, Kämpfer, Aufkleber, Figuren, Musik und so weiter man alles freispielen kann. Ich war begeistert. Ebenso gut war Soul Calibur 2, dass auch riesige Mengen an Waffen, Levels, Kämpfern geboten hat. Ich mags!

Supermike
22.03.2009, 11:33
Solange es keine random- und/oder Sinnlosbonis sind (sowas wie: Hier ein Bild das keine bedeutung hat und mit dem du nix anfangen kannst), immer gern.

Ich find die Detail- und Enstehungsbonis immer noch am tollsten.
Halt die, die dir schlussendlich auch etwas mehr über das Spiel erzählen können
(hintergrundwissen, details, Ensteheung und deren Material, zusätze...)
Was mich am meisten interessieren würde, wäre sowas wie die Audiokommentare bei Filmen (ja, ich zieh die mir tatsächlich von anfang bis ende rein, meist sogar nach dem ich den Film vorher gesehen habe).

Man sollte aber nicht glauben, dass die Bonis einen animieren das Spiel evtl mehrmals zu Spielen, wie dieses verschiedene-Enden-Feature.
Ist zwar nett, aber das ändert nichts daran, das ich das Spiel nach dem ertsen mal schon kenne.

Aber trotzdem. je mehr Boni um so interessanter und gern gesehen sind sie immer.

Raknar
22.03.2009, 11:34
Ich mag freischaltbare Boni. Je mehr ich zum Spielen motiviert werde, umso besser, und solche Sachen motivieren immer ungemein^^
(wobei man auch die Chance haben sollte, sie auch bei nicht exzessivem Spielen freizuschalten. Also nicht sowas wie: "Töte 10000 Schleime, dann bekommt dein Held rote Schuhe")

Rian
22.03.2009, 11:42
Definitiv dafür, weil's für mich 'ne Belohung für's Spielen darstellt und der Entdeckerdrang durch Extras einfach größer ist. Wobei's aber bei den Boni auch wieder Qualitätsunterschiede gibt. Ein paar Zeilen Text zur Gestaltung und Entwicklung eines Spieles / Chars / etc. ist mMn interessanter als ein einfaches Artwork, das man mitunter eh schon im Spiel zu sehen bekommt. Kommentare und alles, was in die Richtung geht find' ich sehr tawl, Artworks - solange sie im eigentlichen Spiel nicht vorkommen - auch, eine Musikbibliothek dagegen ist mir schon wieder ein wenig zu witzlos.

Ich bau' ab und an mal Kommentarevents ein, v.A. weil man selber eh irgendwann wieder vergisst, was man sich so beim Makern gedacht hat und das durchaus nett ist, sowas wieder mal zu lesen. :A Was ich mal in ein Spiel eingebaut habe war eine Zelda-like-Tauschkette, die am Ende zusätzliche Szenen freischalten konnte. :\

Mivey
22.03.2009, 11:51
Als Spieler sag ich da: klar immer her damit.
Als Entwickler: Naja die Mühe ist mir das nicht wert

Wenn du es in dein Spiel einbaust, klar wär dafür.

FlareShard
22.03.2009, 11:51
Mir würd so was gut gefallen - zum Beispiel als kleine Belohnung einen Besuch im "Developer's Room" (à la Quintet in Terranigma, nur vielleicht etwas tiefgehender und/oder verrückter, vielleicht sogar ein kleines Making Of oder so was) oder einen freischaltbaren Extra-Dungeon für die ganz Harten :3

Oder auch nur die beste/lächerlichste/beides Waffe im ganzen Spiel ("Acquired Wooden Sword of Death+1!") XD

Solange es Sinn macht und den Spieler nicht allzu frustriert, her damit, würde ich gerne öfters sehen.

Tä-tää~ Für Karneval zwar einen Tick zu spät, über den 1111-Post-Rang freu ich mich trotzdem.

Sushi
22.03.2009, 11:54
Also ich kann damit nichts anfangen. Ich spiele Makerspiele, wenn, sowieso nicht mehrmals durch und daher würde mich auch neuer Anzug des Helden nicht reizen. Außerdem vermute ich, dass sowas meist nur Bugs hervorruft.

Kann lustig sein, kann aber auch sehr nach hinten losgehen..
Ich finds nicht wirklich wichtig.

~Jack~
22.03.2009, 11:55
Kommt eigentlich ganz aufs Spiel an. Bei nem kurzen Spiel können mich selbst Sachen wie Extrawaffen unterhalten, aber bei nem RPG muss mich das schon einige Zeit beschäftigen. Also Extradungeons oder komplett andere Spielwege müssten das schon sein, weil von kleinen Extras hab ich nicht viel. Erst recht nicht, wenn ich die erst nach einmaligen Durchspielen erhalte, weil wenn das Spiel fast nur linear ist würde ich es eh nicht nochmal durchspielen.
Oder eben auch tatsächlich mal ein Audiokommentar. Das wäre wenigstens interessant :)

Nimora
22.03.2009, 12:00
Ich fände sowas echt klasse ^.^
Dann spielt man auch etwas aufmerksamer weil man ja nichts verpassen will und alles sehen möchte^.^
Die Bonis geben da dann noch einen zusätzlichen Anreiz.
So könnte man zum Beispiel bessere und geheime Waffen finden die einem das spätere Kämpfen erleichtern. Oder auch einfach nu geheime Dungeons an deren Ende ein tolles Minigame auf enen wartet. Dann müssen diese aber auch gut sein, denn sonst verliert man irgendwann die Lust weiter nch soetwas zu suchen und sich dafür anzustrengen.
Ausserdem fände ich es auchmal interessant was der Erfinder gedacht hat, während er sein Spiel entwickelt hat.
Auch könnte man so vieleicht auch noch immer mehr Teile der Hintergrunggeschichte freischalten, die man zum eigenlichen spielen nicht braucht, was aber schon interessant wäre zu erfahren. Oder auch Lebensläufe der verschiedenen Figuren. Wird zwar meisens auch im Spiel etwas erzählt aber meinst dann doch nicht so viel und immer nur häpchenwiese. Da könnte man sich dann am Ende ales nochmal genau durchlesen oder anschauen.
Auf vielen DVD's gibt es ja auch die Rubrik weggelassenen Szenen oder so. Könnte man ja auch soetwas einbauen. Vieleicht hat man etwas verworfn wel es dann doch nichtso gut passte, so könnte man es dann doch noch zeigen und da sindbedtimmt auch einiege gte Sachen dabei die auch Spaß machen.

Gruß Nimora

FlareShard
22.03.2009, 12:02
Oder eben auch tatsächlich mal ein Audiokommentar. Das wäre wenigstens interessant :)

Mystery RPG Theater 3000? Das wäre wirklich mal interessant, vor allem bei Cutscenes XD

"Big McLargeHuge! Brick Beefslab! Jock Hitshard! Bob Johnson! Oh, wait."

V-King
22.03.2009, 12:03
Auf jeden Fall... ganz groß!!! Ich mag so Spiele. Ich nenne mal als Beispiel Super Smash Bros. Brawl, dass ich im Moment spiele - besser geht es kaum. Krass, wie viele Maps, Kämpfer, Aufkleber, Figuren, Musik und so weiter man alles freispielen kann. Ich war begeistert. Ebenso gut war Soul Calibur 2, dass auch riesige Mengen an Waffen, Levels, Kämpfern geboten hat. Ich mags!
Gut, die Beispiele sind toll, kann ich bestätigen, aber es geht ja weniger um die kommerzielle Sparte als um unsere Maker-Community.

Ich habe noch kein einziges Maker-Spiel mit irgendwelchen freispielbaren Bonis gesehen, außer vielleicht ein New Game+, was icha ber nicht als einen entsprechenden Bonus ansehe.
Es geht mehr um solche Sachen, die das Spielgeschehen NICHT verändern, sondern lediglich zeigen, was sich in dem Spiel getan hat, wie sich diese Stelle verändert hat und so weiter.


Ich find die Detail- und Enstehungsbonis immer noch am tollsten.
Halt die, die dir schlussendlich auch etwas mehr über das Spiel erzählen können
(hintergrundwissen, details, Ensteheung und deren Material, zusätze...)
Was mich am meisten interessieren würde, wäre sowas wie die Audiokommentare bei Filmen (ja, ich zieh die mir tatsächlich von anfang bis ende rein, meist sogar nach dem ich den Film vorher gesehen habe).
Da bist du nicht allein, das hab ich z.B. schon mit jeder einzelnen Simpsons-Episode der Seasons 4 bis 10 gemacht (weil die Audiokommentare zum Teil sogar lustiger als die Folgen selbst sein können).


Man sollte aber nicht glauben, dass die Bonis einen animieren das Spiel evtl mehrmals zu Spielen, wie dieses verschiedene-Enden-Feature.
Ist zwar nett, aber das ändert nichts daran, das ich das Spiel nach dem ertsen mal schon kenne.
Dem stimme ich zwar zu, aber es kommt auch drauf an, wann man die Enden erreichen kann und ob sie wirklich einen komplett anderen Story-Ausgang bieten oder nicht (Bestes Beispiel wieder: Chrono Trigger. Hat zig Enden und jedes geht anders aus).


[...]
(wobei man auch die Chance haben sollte, sie auch bei nicht exzessivem Spielen freizuschalten. Also nicht sowas wie: "Töte 10000 Schleime, dann bekommt dein Held rote Schuhe")
Naja, nein, so billig wärs dann auch nicht.
Wenndann müsste sowas schon heißen "Töte X Gegner eines speziellen Typs und du kriegst das komplette Artwork-Set" oder so.
Sonst hast du recht: Es erhöht den Wiederspielwert.


[...]eine Musikbibliothek dagegen ist mir schon wieder ein wenig zu witzlos.
[...]
Gut, eine Musikbibliothek ist bei Maker-Spielen in der Tat witzlos, da man sich die Musik einfach aus dem entsprechenden Ordner ziehen kann (sofern der Macher nicht so paranoid ist und es mit MoleBox oder ähnlichem verpackt).

Evu
22.03.2009, 12:05
Ich habe sehr lange an der Entwicklung von Archivements gefeilt, da sie mich doch sehr angemacht haben. Die umsetzung an sich stellte sich aber als schwierig da. Es war ein ennormes Patching von nöten, was Dann letzten ende folgenden Spielaufbau bewirkt:
Spiel starten -> Titelbild wird übersprungen -> Ladebildschirm wird aufgerufen -> Enterdruck wird simuliert -> Spielstand 1 wird geladen.

Das alles läuft schnell am anfang ab, so dass der Spieler davon nix mit kriegt, erst dann erreicht der spieler das Titelmenü.

Im Spiel selbst wird folgendermaßen gespeicher:
Selbstgebautes Speichermenu, welches
für slot 1 die variabeln 100-199 /
für slot 2 die variabeln 200-299 /
etc
benutzt und die mit den Spielstandrelevanten variabeln 0-99 überschreibt.
Danach wird wieder mit schwarzem screen auf die Titelmenükarte gesprungen, dass echte speichermenü aufgerufen und enter simuliert.
ob der spieler das spiel nun weiterspielt oder auf dem titelmenü bleibt wird durch einen switch abgefragt, der von mir aus auf stelle 100009 liegt, sprich nicht spielstandrelevant ist

Das Laden funktioniert dann praktisch anderstrum, variabel 0-99 werden durch die auf 100-199 gespeicherten überschrieben.

Der vorteil daran:
eigenes Lade/speichermenü möglich,
kontrolliertes speichern möglich (wenn ersteller will nur 1 slot verfügbar)
archivements einbaubar (die auch um variabel 100009 rumliegend gespeichert werden, und vom geladenen spielstand unabhängig sind)

Nachteile:
AEP-Patch, was ein eigenes Titelmenü mit sich führt
Tastendruck simulation muss auch durch patches eingebaut werden
ein haufen fork- und variabelarbeit für das eigene Speicher/Lademenü
Ein Spielstand muss beim verschicken des Spiels vorhanden sein, am besten mit jungfräulichen variabeln

würd mich freuen, wenn jemand noch ne einfachere lösung hätte, wobei ich die schon recht funktionell und dynamisch finde. Das Ganze könnte auch zu einem technikdiskuss führen, Aber so im Allgemeinen:
Archivements/unlockcontent = Genial

TrueMG
22.03.2009, 13:12
Evu, bist du sicher, dass du das richtige Topic erwischt hast? Was hat deine doch recht komplexe Ausführung mit "freischaltbaren Boni" zu tun?

---

Zum Thema:

Freischaltbares/Boni sehe ich nur als sinnvoll an, wenn sie die Spielwelt erweitern oder die Spielfigur entsprechend belohnen. zB neue Waffen, neue Welten/Dungeons...
Wobei mich als Zeichner auch Artworks interessieren würden. Ich wäre sogar so fair, sie nicht aus den Ordnern bereits herauszulesen; das würde die ganze Inszenierung ruinieren. So könnte man ja, je mehr man vom Spiel geschafft hat, eine bestimmte Menge an Artworks in die End-Credits einbauen oder Screenshots von einem "Making Of".

Kein Muss, aber ich hätte auch nichts gegen solche Boni. Audiokommentare müssen aber (wegen der Datengröße) nicht unbedingt sein.

[Tm]

Davy Jones
22.03.2009, 13:18
Ich praktiziere die Sache mit freischaltbaren Boni (bei mir in Form von zusätzlich begehbaren Arealen, die sonst verschlossen blieben) selber und kann es im Grunde nur an andere Macher weiterempfehlen. Allerdings sollte das freischalten schon fluffig sein und nebenher erledigt werden können, ansonsten könnte es u. U. nervig und anstrengend werden (die meisten Spieler haben einen unglaublichen Zwang alles schaffen zu müssen, ich gehöre selber dazu).

Chuck
22.03.2009, 13:30
Kommt wirklich draufan, was du mit Boni meinst. Artworks, Entwicklungsprozess, Musikkatalog, etc find ich gehört eher auf eine Webseite, wo man stehts drauf zugreifen und das ganze dann auch in einer höheren Auflösung lesen und anschauen kann. Man würde als Spieler, falls man interessiert ist, sehr viel Zeit sparen.

Auch Hintergrundinfos (du wolltest doch mal sowas wie Bibliotheken einbauen) find ich optional nicht optimal, weil man die entweder sucht oder meidet, und wenn man sie sucht, und dann vom Inhalt enttäuscht ist, hat man Zeit verschwendet und wenn man sie meidet, und der Inhalt eigentlich toll wäre, dann hat man was vom Spiel verpasst. Ich bin eher der Meinung, dass man den Spieler manchmal leiten muss. Man muss die kleinsten Details dann vielleicht streichen (die haben allerdings sowieso keinen Einfluss auf die Spielatmosphäre), kann dann aber wichtigere Details irgendwie in den Spielverlauf einbauen. Wenns zBsp in dem Land, in dem es spielt, Brauch ist, nach einem grösseren Geschäft eine Pfeiffe rumzugeben, warum sollte man das dann nicht kurz im Spiel präsentieren, wenn die Helden selbst eins abschliessen? Sowas kann die Spielatmosphäre steigern, man muss es dann aber auch gut darstellen.

Wenn's aber was ist, was mit dem Gameplay direkt zu tun hat, wie Zusatzwaffen oder ein optionaler Dungeon, dann sollte das Kämpfen danach auch wirklich Spass machen, sonst wirds schnell lästig.


Ich habe noch kein einziges Maker-Spiel mit irgendwelchen freispielbaren Bonis gesehen, außer vielleicht ein New Game+, was icha ber nicht als einen entsprechenden Bonus ansehe.
Es geht mehr um solche Sachen, die das Spielgeschehen NICHT verändern, sondern lediglich zeigen, was sich in dem Spiel getan hat, wie sich diese Stelle verändert hat und so weiter.
Das eher nicht, lieber auf die Webseite, einen Artikel der sagt 'wie sich stadt x verändert hat', oder 'geschichte von bartho'. Es würde mich interessieren, aber mich im Spiel danach umzusehen wäre mir zu dumm.
Und jetzt im Moment solltest du dir über sowas noch keine Gedanken machen. Erst im Jahr 2029.

Orange4
22.03.2009, 13:31
Da kann ich mich nur anschließen, freischaltbare Bonis motivieren ungemein zum Weiterspielen. Vor allem Zusatzquests, die erst verfügbar sind, nachdem der letzte Endgegner besiegt wurde, sagen mir zu. Denn wenn einem das Spiel gut gefallen hat, muss man nicht enttäuscht sein, schon durch zu sein, nein, man hat ja noch jede Menge extra Quests http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/arcadefreak.gif

Fazit:
Ich find sowas immer klasse :)

Evu
22.03.2009, 13:33
Themetal: ich wollte lediglich den technikanstoß für wahren unlock content geben, denn was die meisten hier ansprechen sind optional gimmicks/dungeons oder storyalternatives, welche jeder einbauen kann, der was von nem switch oder nem fork gehört hat, und welche wohl auch nicht dem von v-king erwähnten "übertriebenen Aufwand zum Einbau" gerecht werden. Doch man könnte über die lösungsansätze für traditionellen unlockcontent, wie man ihn in komerziellen spielen meist im titelmenü findet, wahrlich einen eigenen Technikdiskuss führen, wie ich bereits sagte, was aber auch nicht unbedingt ein muss ist.

Den W
25.03.2009, 18:18
Hab ich zwar drin aber auch nur deswegen weil das Spielprinzip ohne die Möglichkeit witzlos wäre. Ansonsten ist sowas bei mir nur rudimentär vorhanden weil kaum jemand das Spiel zum 1. Mal durchspielt, geschweige ein 2. Mal um es nach Boni abzugrasen. Halte ich zumindest für den Programmierer ungünstig vom Preis-Leistungsverhältnis.

treeghost
25.03.2009, 22:15
Ich find die Sache langweilig. Ich meine, welcher Typ freut sich über ein Bild was er frei geschaltet hat. Entweder baut man diese "Bonuse" direkt im Game ein als Minispiele oder e.t.c. oder man läst es einfach sein. .__.

Coincidence
25.03.2009, 22:18
Ich würde freischaltbare Boni nehmen, die Sinn machen. Das Freigeben von Songs oder Artworks entfällt, wenn ich die haben will, seh ich mir das Spielverzeichnis an. Minispiele oder Zusatzszenarien (erinnert sich jemand An separate ways und The Mercenaries von Resident Evil 4) machen aber immer Spaß!

Coincidence

Gjaron
26.03.2009, 07:30
Ich habe noch kein einziges Maker-Spiel mit irgendwelchen freispielbaren Bonis gesehen, außer vielleicht ein New Game+, was icha ber nicht als einen entsprechenden Bonus ansehe.
Es geht mehr um solche Sachen, die das Spielgeschehen NICHT verändern, sondern lediglich zeigen, was sich in dem Spiel getan hat, wie sich diese Stelle verändert hat und so weiter.

Hmm, gab's nicht genau sowas bei Phönix - Memories of Shadow von R.D.?
Fand das da sehr schön gemacht.

Zum eigentlichen Thema:
Ich finde solche Bonusinhalte auch gut, wobei ich sagen muss, dass ich nun nicht unbedingt den Anspruch habe, dass auch jeder dieser Inhalte spielerischen Sinn haben muss oder mir mehr Infos über die Entwicklung des Spieles bringt o.ä.
Solange man was freischalten kann, ist es also mMn auch mehr oder weniger gut und unterhaltsam, diesen Boni zu erhalten.

Das Argument gegen freischaltbare Musik, Bilder und Filme, dass man sich diese auch aus dem Ressourcenordner nehmen kann, finde ich irgendwie doof, da es ja nicht Sinn und Ziel ist, sich das Zeug aus den Ordnern zu ziehen. Bei kommerziellen Spielen macht ihr das doch auch nicht, obwohl dies (ich gebe zu, mit wohl weitaus größerem Aufwand) möglich ist.
Diese Inhalte gehören zum Spiel und sollten sich dementsprechend auch im Spiel verdient werden.

Biohazard
26.03.2009, 08:11
Also ich finde es nicht wichtig, weil man max. ein Makerspiel nur einmal spielt und sonnst nicht mehr. Kann lustig sein eine neue Waffe oder sowas zu bekommen aber ob es mehr Spaß machen soll, bezweifle ich.
Kann sicher eine nette Idee werden... oder auch nicht. :)

R.D.
26.03.2009, 13:18
Ich würde freischaltbare Boni nehmen, die Sinn machen. Das Freigeben von Songs oder Artworks entfällt, wenn ich die haben will, seh ich mir das Spielverzeichnis an. Minispiele oder Zusatzszenarien (erinnert sich jemand An separate ways und The Mercenaries von Resident Evil 4) machen aber immer Spaß!

Coincidence

Du bist aber fies ;__;


Hmm, gab's nicht genau sowas bei Phönix - Memories of Shadow von R.D.?
Fand das da sehr schön gemacht.


Danke X33
Und ja, bei mir ist das so. Es gibt:
- Ein Trophäen-System (das dem Spieler wiedrum antreibt)
- Das komplette Gilden-system ist eigentlich auch nur optinonal und selbst da kann man noch zusätzlich ne Menge freispielen
- Bilder gibs zum freispielen
- Musik
- ein New Game + wie V-King schon sagte
- Außerdem noch Secret Endings
- die verschiedenne Schwierigkeitsstufen bringen auch nochmal verschiedene Boni
- Das KS hat einen verstecken CTB-Modus, den man auch durch Rästel lösen freischalten kann

Da kommt aber sicher noch mehr^^ Ich mach mit Sicherheit noch eine Art Making of und ein Helden im Urlaub. Kommt aber sicher noch was dazu.

@Topic
Finde Extras toll :A Spiele ohne Extras gehen schneller aus meinem Schrank raus, als sie Hallo rufen können. Man denke allein an Star Ocean. Geeez~ kA wie ich da manche Trophys kriegen soll :D

@Bio
Nun, um mal was anzubringen. Ich finds schon toll wenn ein gewisses Horrospiel etwa ein zusätliches ende bekommen würde, wenn man in diesem gewissen Horrorspiel etwas gewisses macht... :D

Skorp
26.03.2009, 14:12
Also ich finde es nicht wichtig, weil man max. ein Makerspiel nur einmal spielt und sonnst nicht mehr. Kann lustig sein eine neue Waffe oder sowas zu bekommen aber ob es mehr Spaß machen soll, bezweifle ich.
Kann sicher eine nette Idee werden... oder auch nicht. :)

Hast du nicht selbst sowas bei Alone- EN eingebaut? ^^

Ich finds toll, als Spieler steigfert es ungemein die Motivation und den Ehrgeiz- werde ich auch in meinem Spiel einbauen- und hoffen das es einmal wert sien wird öfters als 1 mal durchgespiel zu werden ^^

JFAC
26.03.2009, 14:42
Achievement unlocked!

Find ich an sich ne sehr schöne idee, Memories of Shadow ist da ein gutes Beispiel (habs nicht wirklich lange gespielt, neben The Flashbulb Madness das einzige Makerspiel bei dem mein PC sich aufhängt). Seien es nun Artworks von Charakteren, Schlüsselszenen oder eben so ne Figurensammlung wie bei Minish Cap, wenn die jemand kennt.

Davy Jones
26.03.2009, 17:55
so ne Figurensammlung wie bei Minish Cap, wenn die jemand kennt.
MC kenne ich zwar nicht, aber Wind Waker hatte sowas ähnliches drin, nur mit Fotos. Allerdings war das System scheiße, weil man die Kamera zu spät bekam und afaik auch nur eine bestimmte Anzahl Fotos machen konnte, die man nachher bei dem einen Kerl entwickeln lassen musste.

Keks-
26.03.2009, 18:31
Freischaltbares Zeug hat mich noch nie interessiert.
Entweder sind das meist sinnlose Spielereien, oder es erweckt bei mir immer den Eindruck, als wollte man die Spielzeit noch irgendwie künstlich in die Länge ziehen.

Mehr Freiheiten im Spiel selbst sind mir da eher ein Anreiz etwas nochmal durchzuspielen. Kommt nur leider in Makerspielen recht selten vor.

Engel der Furcht
26.03.2009, 20:07
Jede Freischaltbare Boni ist mir willkommen.
Am besten wären ja Inhalte darüber,wie genau das Spiel entstanden ist;)
Aber auch ein eigener Dungeon ist völlig in Ordnung,Concept Arts usw. natürlich auch(wenns dann nicht zu wenig ist,ne eigene Gallerie wäre in ORdnung(Cocept Arts #1, usw.,die man nach und nach freischaltet zu Concept Arts #2/#3/#4 etc. ^^)

Biohazard
26.03.2009, 23:54
Hast du nicht selbst sowas bei Alone- EN eingebaut?
Damals, ja, aber hab gesehn das es Sinnlos war. :)




@Bio
Nun, um mal was anzubringen. Ich finds schon toll wenn ein gewisses Horrospiel etwa ein zusätliches ende bekommen würde, wenn man in diesem gewissen Horrorspiel etwas gewisses macht... :D
Hihi...

Es kommt auch drauf an was für Boni macht reinbringt, z.b neue Wege und andere Orte sowie zb. Dungeons. Aber trotzdem bei Makergames ist das nicht wichtig find ich.

duke
27.03.2009, 00:02
Achievements schön und gut. Tatsache ist, dass die in blanker Form im Makerspiel vorliegen und man diese sich auch schon anschauen kann, ohne irgendwas im Spiel erreicht zu haben, da der Maker die Spieldateien nicht verschlüsselt oder ähnliches. Gut, könnte man mit diversen Packprogrammen umgehen, aber naja, wer will das schon. Sinnvollere wäre vielleicht, wenn man sowas wie den Power Patch oder ähnliches verwendet, die Achievements online in nem geschützten Bereich ausstellt und sich nen fixes System ausdenkt, was nicht ohne weiteres so einfach die Achievements freigibt. ;)

V-King
27.03.2009, 05:57
An alle, die denken, dass man damit Spielzeit künstlich in die Länge zieht:

Solange die Boni an bestimmte Aufgaben gebunden sind (wie das angesprochene "Töte [Anzahl] [Gegner] um [Achievement] freizuspielen"), wird es mit Sicherheit auch Leute geben, gibt es auch Motivation, eben dies zu erreichen.
Man muss ein Spiel nicht immer nur einmal durchspielen und dann hat man genug.
Es ist doch so, dass man Spiele, die man mag, definitiv häufiger durchspielt, siehe z.B. die Final Fantasy-Teile, Haf-Life oder so ziemlich jedes Mario-Spiel ever.

Wieso sollte man RPGs nur einmal durchspielen? Es gibt genug Leute, die manche RPGs wirklich 100%ig durchspielen wollen und solche freispielbaren Boni sind eigentlich gerade für solche Leute gedacht, von denen es mit Sicherheit mehr als genug gibt.

Von "Spielzeit künstlich strecken" kann hier also keine Rede sein, denn wer sowas nciht braucht, muss ja auch nciht auf Achievement-Jagd gehen ;)

Und was die "blanke Form im Maker" angeht: Ja, stimmt schon, zumindest was Sounds und Musik angeht. Aber Grafiken kann man im maker-eigenen XYZ-Format "verschlüsseln", was also Leute, die die Spiele nicht im Maker spielen, effektiv davon abhält, die Artworks einfach mal im Pictures-Ordner anzuschauen.
Noch dazu könnte es ja sein, dass es einen Kommentar (schriftlich oder mit Ton) zu den Artworks gibt, das würde man dann wiederrum nur im Spiel selbst erfahren.

Chopin
27.03.2009, 09:48
Freitschaltbare Bonis finde ich an sich, einfach immer klasse. Das Motiviert einen doch gleich, das Spiel nochmal zu spielen. Allerdings sollte es schon was sinnvolles sein, was man freischalten kann. Z.B neue Waffen, neue Welten/Orte die man erkunden kann, neues Outfit für den Helden?, neue Zwischensequenzen und und und. Wenns jetzt nur irgendwie ein Schwert, denkt man sich als Spieler ja sonst auch nur: Toll, dafür die ganze Arbeit, damit ich jetzt das Spiel nochmal nur mit nem anderen popeligen Schwert durchspiele? 'xD Ist weit hergegriffen, ich weiß. xD
Nein aber die Bonis müssen sinnvoll sein, Artworks etc wären auch eine feine Sache. ;)

Kael
27.03.2009, 14:57
Kommt darauf an.

Nahezu sinnlose Boni, wie Bilder oder.......ach, irgendwas sinnloses halt, sind schon, wie schon gesagt,sinnlos.
Von daher sollte man sie auch nicht einbauen.

Neue Waffen für den Helden oder gar ein neuer Held finde ich dagegen gut, da solche Boni das Spiel erweitern und zum Weiterspielen motivieren.

Nebenbei: Zählen Cheats als solche Boni?

Chuck
27.03.2009, 15:11
Ich finds schade, dass du Spieler bestrafen willst, weil sie dich für dein Spiel interessieren. Ich würde niemals mehr Zeit im Spiel verbringen, um tausende Zufallskämpfe zu bestreiten und jede Ecke der Welt zu durchsuchen nur um ein mickriges Artwork bestaunen zu können.

Denn im Gegensatz zu gameplaybezogenen Boni wie neue Schwerter/Dungeons hat die Aufgabe des Spielers beim Artwork-Freischalten überhaupt nichts mit dem Preis, den er erhält, zu tun. Bei neuen Waffen allerdings weiss man schon, dass der Spieler gerne kämpft, denn das Spiel ist auch schaffbar ohne (und die Waffen suchen tun dann meistens auch die, die eh schon grinden wie nichts, und wenn sie das tun dann macht ihnen die Tat [Kämpfen] ja eh schon spass -> win/win situation).

Ich bin immernoch dafür, dass du Artikel auf der Webseite veröffentlichst, so können Interessierte diese anschauen und zu noch grösseren Fanboys mutieren, und Erstspieler könnten davon überzeugt werden, das Spiel überhaupt zu spielen, weil sie sehen, dass du dir was dabei gedacht hast, und nicht nur drauflos gehämmert hast.

(ausserdem find ichs lustig, dass du dich auf deiner Webseite über dich selbst lustig machst [ zitat: HAHAHAHAHA! Wow, ich muss größenwahnsinnig gewesen sein.], und gleichzeitig einen Audiokommentar planst, während du seit Wochen und Monaten nichts wirklich früchtetragendes gemacht hast. Geschweige denn Artworks gemalt, und Artworks nur für die Boni zu malen wäre dann ja auch etwas schwachsinnig, ne?)

V-King
27.03.2009, 17:12
[...]
Seit wann gehts in diesem Thread um mich?
Und wo hab ich geschrieben, dass das genau so in meinem Spiel vorkommt, wie ich es mal eben ganz fix geschrieben hab?

Chuck
27.03.2009, 17:41
Der ganze thread klingt nach ner Umfrage (mit Umfrage), um dich schliesslich zu entscheiden ob dus machen willst oder nicht, und dass du Ideen aufschreibst nur für so glaub ich nicht, ich trau dir zu, dass du sowas vorhättest.
ausserdem gehts in den ersten zwei abschnitten nicht um dich, das ist allgemeingültig. als hät ich dich öffentlich vor den pranger gestellt stellst du dich an. und du bist die einzige person, die ich kenne, die alle grafiken als xyz speichert.
(und das du "genau so" schreibst, zeigt doch, dass du sowas machst?)

mhm
27.03.2009, 22:07
Wie sieht das eigendlich bei solchen Sachen wie Titel aus? Das beispielsweise der Titel "Entdecker" dein Titelbuch ziert, wenn du mehrere besonders entlegende Orte aufsuchtest, "Schatzsucher" bei soundsovielen gefundenen Truhen oder "Mann von Ehre" wenn man besonders viele Prinzessinen vor Drachen rettete. Fällt das auch in Bonusmaterial (könnte man ja mit diversen Bonusdingen verbinden)? Denn sowas find ich meistens nochmal zusätzlich motivierend.
Wenn es aber darauf hinausläuft das irgendwo auf den Maps irgendwie lieblos ein paar Artworks verstreut wurden hab ich da eher weniger Interesse dran, ist zwar nett wenn man sie zufällig entdeckt, aber ich würde nie danach suchen.

V-King
28.03.2009, 05:39
Der ganze thread klingt nach ner Umfrage (mit Umfrage), um dich schliesslich zu entscheiden ob dus machen willst oder nicht, und dass du Ideen aufschreibst nur für so glaub ich nicht, ich trau dir zu, dass du sowas vorhättest.
Ja, du hast recht mit der Aussage, dass ich mir damit überlege, OB ich es machen will oder nicht, und nciht darum, WIE ich es umsetzen will. Das ist ne Frage, auf die die Antwort erst viel viel später kommt, was wiederrum nciht heißt, dass man heir nicht darüber diskutieren kann.
Schließlich kann aus der Umfrage nicht nur ich meinen Nutzen ziehen, sondern auch andere Leute hier, die sich das evtl. zutrauen würden.

elsen
28.03.2009, 09:40
Stimmt, mir hat der Thread zum Beispiel geholfen mal darüber nachzudenken :D

Also ich unterstütze freischaltbare Boni auch, sind ne tolle Sache! Vllt wären sogar zusätzliche Sequenzen krass.... Aber da gibts ja eigentlich ne Menge Sachen, die man machen kann.

Yukari
28.03.2009, 10:11
Ich finde freischaltbare Sachen immer gut. Am besten wäre ja mal so etwas ähnliches wie in FFX-2. Also das bestimmte Sachen die Prozentzahl erhöht und jenachdem wieviel prozent man am Ende von 100% hat kommt ein anderes Ende.

R.D.
28.03.2009, 10:17
Die Prozente haben da nur gaaaaaaaaanz gering was mit dem Ende zu tun^^
Es sind eher die Dinge die man davor tut die zum Ende führen, sprch ähnlich wie in VD2.

waterboynation
28.03.2009, 22:10
Spreche mich auch voll und ganz für Freischaltbare Boni aus, wenn sie den gut umgesetzt sind. Hab auch nichts gegen Artwork einzuwenden, wenn man sich das irgendwie erkämpfen müsste. Man kann es ja auch als Zusatz machen, um vielleicht der Story noch etwas mehr tiefe zugeben. So in der art wie bei Resident Evil oder ähnlich. Bei Eternal Legends gibt es ja schon die möglichkeit Boni frei zuschalten. Fand das ja bei Final Fantasy 10 gut und interessant umgesetzt.

Also wer die möglchkeit findet Boni in sein Spiel zu intrigieren, immer rein damit. Dies muss ja nicht dann durchs kämpfen zustande kommen, von NPC oder versteckende Räume.

mfg waterboynation

DarkNanaki
29.03.2009, 01:57
So richtig lohnen sich Artworks als Boni bei Makerspielen eigentlich nur, wenn die Ressourcen verschlüsselt sind, sonst braucht man ja eh nur in den Pictureordner zu sehen und hat sein Bonus. xD Aber ja, generell sind Boni ne feine Sache. Auch nice wären Cheats oder freispielbare Anleitungen, mit denen man beim zweiten Mal durchspielen etwas Neues im Spiel entdecken kann.

MagicMaker
29.03.2009, 09:32
Interessant finde ich als Freischaltbonus auch Inhalt der sich "Behind the
Scenes" nennt, wo man ältere Ideen zum Spiel präsentieren kann, Sachen
zeigt die rausgenommen wurden oder sowas wie ein Fun-Ending/alternatives
Ende das bei der Entwicklung entstand aber nicht vorkommt.


So richtig lohnen sich Artworks als Boni bei Makerspielen eigentlich nur, wenn die Ressourcen verschlüsselt sind, sonst braucht man ja eh nur in den Pictureordner zu sehen und hat sein Bonus.
Da musste auch nur das einsperren was Bonus ist, du bist dann nicht
gezwungen, alles zu crypten.


Auch nice wären Cheats oder freispielbare Anleitungen, mit denen man beim zweiten Mal durchspielen etwas Neues im Spiel entdecken kann.
Darüber lässt sich streiten, aber Anleitungen lehne ich dann gerne mal
nichtdankend ab, denn sowas hat in ein Tutorium zu kommen und nicht
dann erst, das ist totaler Mist.

niR-kun
29.03.2009, 17:34
Ich finde Minispiele gut, würde ich auch in meinem Spiel einbauen, aber die Schule hat erstmal Vorrang, dann will ich die Story endlich für's Speil schreiben ...

Suraki
29.03.2009, 18:00
Boni sind ja eine der Grundpfeiler für das Spielen von allen Computerspielen. In Games geht es ja grundsätzlich darum Fortschritte zu erzielen und den Spieler zu motivieren. Das kann ganz verschieden gelöst werden (etwa durch neue Waffen, Gegner, Gegenstände, Rätsel etc. die Liste liesse sich unendlich fortsetzen). So gesehen, reihen sich da Boni unweigerlich in diese Liste ein, egal ob sie nur kleine spielunabhängige Gadgets versprechen oder ob sie den Spielverlauf massgeblich beeinflussen.