PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der eigentliche Sinn des Screenfun-Leserbriefes



Dennis
26.07.2003, 02:02
Danke, Red Chicken! Vielen, vielen Dank. Ich bin dir so dankbar dafür, dass du mich mit deiner völlig falschen Auslegung des Leserbriefes - ich hätte es der Screenfun gezeigt - vor der ganzen Community zum Affen gemacht hast (HIER (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=11680) )! §dudepp
Dann werde ich mich mal dazu äußern:
Zu meinem Leidwesen wird hier der Sinn des Briefes irgendwie so ausgelegt, als würde ich der Screenfun die Schuld geben.
Die haben halt die Hälfte von dem eigentlichen Brief rausgeschnitten und allgemein viel geändert. Ich habe in dem Brief extra darauf hingewiesen, dass ich der Screenfun !NICHT! die Schuld gebe, und dass ich es gut finde, dass sie Spiele der RPG-Maker Community auf ihre CD packen.
Wer sich die Mühe gemacht hat, den Brief zu lesen, wüsste das.
Und Krool hat damals sogar einen Thread mit dem Titel "Nie wieder mein Spiel auf der Screenfun" eröffnet. In diesem Thread haben sich dann ein paar zusammengetan und gesagt, sie wollen es Krool gleichtun.
Hier ist mal das Original:

Sehr geehrte Screenfun-Redaktion
Ich bin Mitglied in der RPG-Maker-Community, ich bin dort bekannt als Repko!
Ich habe zwar keine besondere Stellung in der Community, doch möchte ich mich mal zu einer Sache äußern:
Ich finde es gut, dass ihr die Community unterstützt, indem ihr immer wieder ein paar Maker-Spiele auf eure CD packt.
Dennoch finde ich es schlimm, wie die Reaktion mancher Screenfun-Leser dazu ausfällt!
Hier sind zwei E-Mails an Krool, den Schöpfer von Duckworld:

Die Drochmails sparen wir uns, da es sonst zu lang ist!

Es soll jetzt keine Kritik an die Redaktion sein, aber ich wollte einfach mal auf die Situation aufmerksam machen.
Kenji (Dreamland 3), Marlex(Vampire's Dawn 1&2) und Square (Eternal Legends) haben anscheinend die gleichen Probleme.

Krool hat bereits geschrieben, dass er nie wieder ein Spiel der Screenfun geben würde und andere haben sich zusammengetan und wollen geschlossen der Screenfun ihre Spiele vorenthalten, aus diesen Gründen!
Ist es nicht eigentlich schade? Und zwar nicht nur für die Leser, die gerne solche Spiele spielen, sondern auch für die Community, deren Spiele ohne die Screenfun nur in einem kleinen Kreis bekannt wären.
Und dann würde sich auch die Mühe nicht lohnen, die sich manche machen, um ein Spiel fertigzustellen.
Aber es ist auch schade, wenn man als Dank für die Mühe Drohmails erhält.
Wenn man nicht mit dem Maker arbeitet, kann man ein Maker-Spiel sowieso nur schlecht einschätzen.
Duckworld, zum Beispiel, ist technisch auf einem sehr hohen Niveau, nur kommt das nicht zur Geltung, wenn man den Maker nicht kennt!
Ich hoffe ihr druckt diesen Leserbrief ab, damit auch die Leser wissen, was manche Community-Mitglieder mitmachen müssen, wenn ein Spiel von ihnen veröffentlicht wird und erst mal überlegen, bevor sie solche Drohmails schreiben!
Vielen Dank.
Repko aus der RPG-Maker Community
Auch die Antwort habe ich gleich mal hier:

Hallo Repko,
danmke für den Hinweis. Du hast völlig Recht. Es wäre schade, wenn das Screenfun-Team und die meisten unserer Leser wegen ein paaar Mecker-Taschen keine RPG-Games mehr zocken könnten! So ein unfairer Kritiker weiß wahrscheinlich gar nicht, wie viel harte Arbeit hinter einem eigenen Spiel steckt.
Aber denkt euch nichzts dabei: Leute, die nur meckern und andere mies machen, haben meistens selber nichts auf dem Kasten und lassen ihren Frust bei anderen raus. Respekt gebührt jedem, der ein eigenes Spiel fertigstellt. Wie viele haben nur eine Idee oder bringen ein Spiel nie zu Ende?
An alle RPG-Spiele-Meckerer: Sagt was euch nicht gefällt, aber haltet euch an einen fairen Ton. An Krool und die anderen Spiele-Designer: Wir zählen auf euch.

Das war die von mir erhoffte Antwort: Dass auf das Problem hingewiesen wird und sich das hoffentlich mancher zu Herzen nimmt.
Ich habe die Sache damals mit Krool auch besprochen und er war mit diesem Brief einverstanden.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will nicht als Held dargestellt werden, aber auch nicht als jemand, der grundlos die Screenfun kritisiert. Mit dem Leserbrief wollte ich lediglich im Interesse der Community (!!!) ein kleines Zeichen setzen, was mir hoffentlich Gelungen ist.
Ich hoffe auf euer Verständnis.
Danke für die Geduld den ewig langen Post zu lesen, aber ich wollte mich ausführlich dazu äußern!

Nevis
26.07.2003, 02:16
Mann, da sieht man wieder das man nicht alles glauben darf.:eek:
Sorry dafür das ich dich kritiseiert habe, es war aber wikrlich so das Red Chicken es so hingebogen hat das du ein veärgerter Blödmann wärst.
Hiermit entschuldige ich mich bei dir.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

jensmannn
26.07.2003, 02:20
>>Ich will nicht als Held dargestellt werden, aber auch nicht als jemand, der grundlos die Screenfun kritisiert.
-Wenns Square und co. aufem Sack gegangen is, hätten die doch n Brief schreiben können, du Held.

>>Mit dem Leserbrief wollte ich lediglich im Interesse der Community (!!!) ein kleines Zeichen setzen, was mir hoffentlich Gelungen ist.
-Ganz und garnicht :O Also die Interesse der Comm besteht sicherlich nicht darin, seine Spiele möglichst geheimzuhalten. Bla. Also mein interesse ists nicht, danke.

>>Ich hoffe auf euer Verständnis.
-*ins gesicht furz*

M-P
26.07.2003, 02:38
hm.... ja... schön.... gut... bla... däng.

und was hast du damit bzeckt? was bringt das? hat sich was geändert? ist man jetzt schlauer als vorher?
hm.. neeneenö.
puh... joah. strange.

war ne schnapsidee von dir, wie ich meine.

ausserdem fühl ich mich irgendwie angegriffen xDD

Black
26.07.2003, 02:41
Macht ihn doch nicht so fertig!
Er hat gedacht, das er damit der Community etwas gutes tut.

Da merkt man doch das ihm die Community lieb ist...

Ich finde diese Einstellung von euch nicht in Ordnung.

Schattenläufer
26.07.2003, 02:57
Ich muss Black recht geben, Repko hat ja anscheinend etwas bewirkt. So, wie ich ihn verstanden habe, wurde der Brief ja abgedruckt, und die Leser konnten unsere Meinung zu einem solchen Benehmen hören.
Kann sein, dass das nichts ändert, aber der Versuch ist doch schon mal löblich (ratet mal, von welcher i-net-Seite ich das Wort hab...).

@MP: Naja, man weiß jetzt, dass Red Chicken ihn falsch interpretiert hat, dass er der Screenfun nicht die Schuld gibt, und dass er gerne weitere RM2k-Spiele in dieser Zeitschrift sehen würde.
Und das sind, wenn ich mich recht erinnere, alles Punkte, die du im Red Chicken's Thread alle nicht gewusst hast und sogar gesagt hast, dass er eben der Screenfun die Schuld geben würde usw.
Also bist du jetzt auf jeden Fall ein wenig schlauer, solltest du zumindest sein.

Ach ja, wenn du dich angegriffen fühlst... paranoid? Ich kann da oben nichts rauslesen, was irgendwie gegen dich gerichtet sein könnte...

Gruz
26.07.2003, 03:02
Diese Bastarde kürzen einfach Leserbriefe.. SKANDAL!!111!!eins!!11
Naja, ich seh denn Sinn der Aktion trotzdem noch nicht, aber njo, kann deine rechtfertigung verstehen und blubb°.. o_o

Dennis
26.07.2003, 03:02
Ich habe leider das Gefühl, dass es immernoch einige nicht verstanden haben: Ich habe nicht gesagt, dass die Screenfun keine Spiele mehr auf ihre CD packen soll.
Die Screenfun sagt ja sogar, dass sie auf die RPGs hoffen.
Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass einige User für ihre Mühe mit Droh-Mails belohnt werden.
Wenn jemand seine Drohmail in der Screenfun liest, bekommt er doch erst einmal einen Schreck, und überlegt sich, ob es wirklich so sinnvoll ist, solche Mails zu schreiben!

M-P
26.07.2003, 03:05
Original geschrieben von Schattenläufer

@MP: Naja, man weiß jetzt, dass Red Chicken ihn falsch interpretiert hat, dass er der Screenfun nicht die Schuld gibt, und dass er gerne weitere RM2k-Spiele in dieser Zeitschrift sehen würde.
Und das sind, wenn ich mich recht erinnere, alles Punkte, die du im Red Chicken's Thread alle nicht gewusst hast und sogar gesagt hast, dass er eben der Screenfun die Schuld geben würde usw.
Also bist du jetzt auf jeden Fall ein wenig schlauer, solltest du zumindest sein.

vielleicht ist es dir neu, doch ich habe in red chickens thread nicht gepostet.


Ach ja, wenn du dich angegriffen fühlst... paranoid? Ich kann da oben nichts rauslesen, was irgendwie gegen dich gerichtet sein könnte...

vielleicht wäre ein -achtung ironie- smiley angebracht gewesen, hm? :rolleyes: -_-

Animal Chin
26.07.2003, 03:05
Als Drohbrif Autor würde ich mir eher denken:
Geil, ein Brief von mir, muss ich gleich ma weiter machen !

@Repko:
Hat die Screen Fun den Brief so gekürzt, oder Red Chicken ?

Gruz
26.07.2003, 03:07
Original geschrieben von Repko

Die Screenfun sagt ja sogar, dass sie auf die RPGs hoffen.

Noch ein Skandal!!11!!11

ne, kurzes OT wenn wir schonmal beim Thema Screenfun sind.. aufgrund des neuen Jugendschutzgesetzes ist es nun definitiv illegal RPGM Spiele auf die Heft-CD zu pressen, ist doch so, oder liege ich falsch?

Schattenläufer
26.07.2003, 03:12
@MP: Wow, ich hab dich tatsächlich vollkommen mit Kenji verwechselt... o_O ist mir ja noch nie passiert... peinlich...

Wieso Achtung Ironie? Hä? Nur weils von Repko geschrieben ist, heißt es doch nicht, dass was gegen dich drinsteht... oder ich bin so naiv, dass ichs überlesen habe, aber das glaube ich nicht.

@Gruzli: Ich denke eigentlich auch, du meinst doch wegen diesem Altersbeschränkungs-Gesetz?

GSandSDS
26.07.2003, 03:13
Nein, generell nicht. Aber das Magazin muss das Spiel bei der USK testen lassen, was pro Spiel 1000€ kosten dürfte, im Eilverfahren sogar 1500€. Soweit ich verstanden habe, wird die CD daher immer als Einheit zum Test abgegeben, so dass der ganze Spaß nur einmal 1000-1500€ kostet. Bin mal gespannt, ob man bald Unterwegs in Düsterburg in der Datenbank auf http://www.usk.de bewundern darf. Das wär das erste RPG Maker Spiel mit einem offiziellen USK-Siegel. ^^

Gruz
26.07.2003, 03:19
Achso, das macht die ScreenFun? ich hab gedacht dafür sei der Entwickler selber verantwortlich... aber egal.

Edit: wieso heisst das ganze eigentlich Unterhaltungssoftware SelbstKontrolle? :O Naja, ich bin ja schweizer, braucht mich nicht zu kümmern. :p

Alirion
26.07.2003, 03:35
Original geschrieben von Gruzli
wieso heisst das ganze eigentlich Unterhaltungssoftware SelbstKontrolle?
Das soll den Deutschen vorgaukeln, daß sie nicht in einem Polizeistaat leben, in dem ihnen vorgeschrieben wird, wieviel Blut sie ab welchem Alter sehen dürfen. :D

Und weil du dich fragst, warum das die Screenfun machen muss (zur Prüfung einreichen): Die CD, die bei dem Magazin dabei ist, ist ihr Medium, da sie ja die Inhalte zusammenstellen. Somit obliegt es auch ihrer Verantwortung, das ganze Prüfen zu lassen.

Bei normalen Computerspielen, die du im Laden kaufen kannst, sind es ja auch nicht die Entwickler, sondern der Vertrieb, der es dann bei der USK zur Prüfung einreicht, bevor es ausgeliefert wird.

Dennis
26.07.2003, 03:44
Die Screenfun hat den Brief gekürzt, was eigentlich verständlich ist, da er sonst nicht auf die Leserbrief-Seite gepasst hätte.
Ich bin wegen der Kürzung ja auch nicht sauer auf die Screenfun.

@M-P: Wieso Achtung Ironie? Was sollte an seiner Aussage ironisch sein?

Gruz
26.07.2003, 04:17
Original geschrieben von Repko
Die Screenfun hat den Brief gekürzt, was eigentlich verständlich ist, da er sonst nicht auf die Leserbrief-Seite gepasst hätte.

ô.o dein Brief ist wirklich sehr lang, aber ob der volle 2 Seiten einnimmt.. Oo

@ Alirion: Danke für die erleuchtung. :)

Lutschbonbon
26.07.2003, 04:58
Was macht ihr euch so nen Kopf ueber Drohbriefe?

Ich verstehe das net ignoreirt doch sowas einfach. Jeder bekommt sowas.

Grosse Spielfiremn wie Blizzard bekommen sogar noch mehr.

Da sind halt so heinis die kein ahnung haben und sowas sollte man einfach net beachten.

TA-Fan
26.07.2003, 15:15
Original geschrieben von Repko
Wenn jemand seine Drohmail in der Screenfun liest, bekommt er doch erst einmal einen Schreck, und überlegt sich, ob es wirklich so sinnvoll ist, solche Mails zu schreiben!
Wenn ich meine Drohmail in der Screenfun lesen würde, täte ich erstmal nen Schock kriegen, dann würde ich mich aber freuen! Dann würde ich erst recht weiter machen.
Im Internet schreckt das wohl niemanden ab.

M-P
26.07.2003, 15:51
Original geschrieben von Repko
Ich habe leider das Gefühl, dass es immernoch einige nicht verstanden haben: Ich habe nicht gesagt, dass die Screenfun keine Spiele mehr auf ihre CD packen soll.
Die Screenfun sagt ja sogar, dass sie auf die RPGs hoffen.
Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass einige User für ihre Mühe mit Droh-Mails belohnt werden.
Wenn jemand seine Drohmail in der Screenfun liest, bekommt er doch erst einmal einen Schreck, und überlegt sich, ob es wirklich so sinnvoll ist, solche Mails zu schreiben!

btw, wenn man länger über diesen beweggrund nachdenkt, musst selbst du zugeben, dass er doch ziemlich dumm ist, oder?


@M-P: Wieso Achtung Ironie? Was sollte an seiner Aussage ironisch sein?

o_o -_- x_x
muss man denn jeden scheiss vorkauen? lies dir die briefe doch mal selbst durch, vielleicht verstehst du's ja dann.
n'ach ist eigentlich auch egal :rolleyes:

@Lord KIll

du kannst das nicht mit spielefirmen wie blizzard vergleichen, denen kann's doch egal sein, die sahnen ja auch die asche ab, während jemand, der sein rm2k spiel der screenfun zur verfügung stellt, einen scheissdreck bekommt o_O es gibt nur nervende mails, die adden dich beim ICQ und löchern einen mit beschissenen fragen. cool, ne? von daher kann man das nicht vergleichen, darum kann man das schon verstehen, wenn sich jemand gearscht fühlt deswegen. aber so ist das halt, keiner zwingt einen dazu.

MR.Z
26.07.2003, 15:58
@Repko : Ich war wohl wärent der eit weg , in der du das geschrieben hast , aberich inde es richtig , die Screenfun darauf hinzuweisen , dass ihre Leser ich beherschen sollen!Man hat aber im letzten Thread gelesen , dass der Brief gekürzt was (...), ist das nrmale Zeichen dafür.
Naja , jetzt dürfen die sowieso keine mehr veröffentlichen.:\
Das finde ich schade , denn so wächst die Com nur langsamer

Simon
26.07.2003, 17:17
Mann! Das geht ja gleich wieder schön los!
Kaum wird mal ein Brief an die SF von einem Commnitymitglied veröffentlich, der Kritik an dem Verhalten der LESER äußert und schon wird hier wiede ein riesen "Trarah" drum gemacht!
Wenn man sich dazu äußern will, reicht doch eine PN an Repko (er hat den Brief ja geschrieben und die Antwort bekommen), oder nicht?
Gut: durch diese Threads (den von Red Chicken und diesen Erklärungs-Thread) nehmen zwar nun mehr Leute an dieser Diskussion teil, aber mit welchem Erfolg? Ich sag's euch:
Null, nada, nothing, absolut weniger als überhauptnix! (lol! Das war gut^^)
Was ich damit sagen will: regt euch doch nicht immer wieder über solche Sachen auf! Es bringt uns im Endeffekt nur Schaden.

Original von MR.Z:
Naja , jetzt dürfen die sowieso keine mehr veröffentlichen.:\
Das finde ich schade , denn so wächst die Com nur langsamer
Also: kommt wieder runter.
Don't worry, be happy^^

Da DJ n

blackhoror
26.07.2003, 19:07
he leute ich finde das total bescheuert die paar "SF"leser die was an
den spielen zumeckern haben verärgern uns (zb:die troh mails an "Krool" :achte in nächster zeit auf deine mails... ich such noch`nen schönen Virus, der deinen Computer lahm legt, bevor Du noch so ein Spiel rausbringst) also ich sag warum ignurieren wir die zwei drei spinner nicht einfach (duck world 2 war ja nicht sooooo schlecht)
!!!eure spiele sind eben genial diese nörgler wissen gar nicht was sie an euch haben!!!

Laguna the Immortal
26.07.2003, 20:17
alle die z.B. RPG`s mögen oder denn RPG Maker
benutzen is doch egal was so`n paar Idioten
sagen und auch im Internet wird doch deutlich
wie beliebt die Games sind;)
auch wenn leserbriefe gekürzt werden find ich`s
geil dass die SF die RPG Maker Communtiy unterstützt
§krass

Tai-fun
26.07.2003, 20:32
Hallo Repko!

@ Laguna: Im Prinzip ist es ja für einen selber egal, aber man muss sich auch einmal in die Lage des Entwicklers versetzen. Solche ausfälligen Drohmails sind nicht ok. Vorallem wenn mit einem Virus oder ähnlichem Zerstörenden" gedroht wird.

@ Repko: Ich denke, dass du geau das Richtige gemacht hast. Desweiteren hast du den passenden Ton gewählt, um der Screenfun-Redaktion seriös zuzeigen, was hinter den Kulissen abgeht. Außerdem war die Reaktion der Screentun angemessen. Es ist bestimmt bei jedem Spiele nicht zuvermeiden das es Hasser gibt, aber dann sollte man es für sich behalten, oder seinen Stunk in einem freundlicheren Ton auszudrücken.

Bis dann,...
Tai-fun :D

Shiekah
26.07.2003, 20:46
Der Rm2k ist doch hier illegal und daher dürfen die doch eh davon keine Spiele bringen oder ? Und die Spiele die mit dem Rm2k gemacht wurde dürfen doch auch nicht verkauft werden oder ?

Red Chicken
26.07.2003, 21:12
Hey bleibt mal alle ganz locker!
Ich wollte Repko nie als Idoten hinstellen!
Für mich klang durch das rausschneiden mancher stellen aus deinem Brief Repko dieser Brief irgendwie so als ob Jemand ihn wütend geschrieben hätte,doch am ende stellt sich ja eigentlich raus das du Nicht wütend warst Repko. Und dann habe ich mit
Repko hat der Screenfun mal richtig die Meinung gesagt meine ich was passiert wenn man seine Leser nicht informiert!Es gab zwar mal ein Kurs in der SF in der sie gezeigthaben wie man Rpg macht aber es garb sonst kaum Infos. Das spiegelt sich besonders in der ersten Droh mail an Krool ab, dort wird nähmlich das spiel bemängelt. So etwas währe garnicht enstand gekomen wenn man richtig uber die Grafik und die möglichkeiten berichtet hätten!!! Ok ich hoffe du Repko und alle anderen wissen jetzt was ich mit meinem Theard meinte!
Also Repko ich bitte dich vielmals um entschuldigung

Jag_16
26.07.2003, 21:13
TRja aber das vorher auch keinen bei screenfun und sonst irgendwo geluckt und ich glaub kaum das enterbrain deswegen eine klage einreichen wird!

@repko ich fand die aktion korrekt ich steh voll hinter dir

GSandSDS
26.07.2003, 21:16
Der RPG Maker 2000 ist hier grundsätzlich nicht illegal. Auch der RPG Maker 2003 ist grundsätzlich nicht illegal. Illegal ist es z.B. Raubkopien des RPG Makers anzubieten. Aber gerade in diesem Teil ist das Gesetz recht schwammig. Werden "Endprodukte" einer Erstellungsplattform illegal, wenn der prozentuale Anteil der illegalen Beschaffung der Erstellungsplattform (in einer höchst spekulativen Annahme) einen bestimmten Prozentsatz übersteigen. Müssten dann nicht auch Word-Dokumente illegal sein? Bislang ist davon noch niemand ausgegangen.

Jag_16
26.07.2003, 22:49
aber es wird doch dank des neuen jugenschutz gesetzes so seien das spiele wie vampire dawn und z.b UiD garnicht inder screenfun veröffentlicht werden!

vieleicht sollte ich dennen auch mal ne mail schreiben


mfg
jag

Squashy
26.07.2003, 23:27
Du hast nen Biref geschrieben, und wurdest durch Red Chicken in ein falsches Licht gerückt, tja jetzt stehst du wieder im richtigen Licht, aber nimm mir das nicht übel aber ich glaube kaum das der Biref was ändert, weil nur wenn die Redaktion sagt, schreibt keine Drohmails, hören die nicht auf welche zu schicken.:)

Krool
27.07.2003, 00:05
ist interressant... :)

Bist du der Erxte Repko der so eine mail abgeschickt hast?
Wenn ja, respekt! :)
Und wie es wird abgedruckt? O__o"
kommt deine mail in die screenfun? :eek:

Dennis
27.07.2003, 00:15
@Krool: Die kommt nicht in die Screenfun, die ist schon drin, in der neuesten Ausgabe. Eben nicht der ganze Leserbrief, sondern eine Kurzfassung, weil meiner zu lang war.
@Red Chicken: Naja, es steht aber dennoch drin, dass ich es befürworte, dass die Screenfun Spiele unserer Comm bringt, und nirgendwo steht irgendwas, was darauf hindeuten könnte, dass ich auf die Screenfun sauer bin!
In diesem Sinne: Denken erwünscht.