Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Rel] The Other Sphere - Prelude

~Ryan~
22.03.2009, 04:47
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Dies ist eine Mod-Vorstellung, der Verfasser dieses Beitrags, hat nichts mit dem Projekt zu tun. Feedback, Fragen etc. bitte an den Mod-Autor entrichten.

Als persönliche Anmerkung möchte ich nur hinzufügen, dass gerade Morrowind-Telvanni Spieler, bei dieser Mod, mit Sicherheit ihre Freude haben werden. Ferner ist für Modder das Konzept des Pomp-Systems vielleicht interessant, das sich daran richtet auf dieser Mod aufzubauen und eigene Episoden, Mods etc. zu erstellen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

[REL]The Other Spheres: Prelude 1.1

Planet Oblivion Modular Projects

präsentiert

The Other Spheres Basismodul:

Prelude

von

Elim Garak

http://img24.imageshack.us/img24/7197/tosreleaseposter.jpg (http://img24.imageshack.us/my.php?image=tosreleaseposter.jpg)

~ Trailer (DV) (http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1296&Itemid=98) ~ Trailer (EV) (http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1298&Itemid=98) ~

TOS: Prelude ist die erste Episode, das Basismodul, der TOS Reihe und das erste Projekt, das unter dem POMP-Label erscheint.
Um mehr über das Konzept von Planet Oblivion Modular Projects zu lernen, empfiehlt sich ein Blick in das Modder LiesMich.
Achtung: das Modder-Dokument enthält viele Infos zum Handlungsablauf von Prelude, Lesen gefärdet eventuell den Spielspass.

Deutsche Version (http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1340&Itemid=72)
Englische Version (http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1341&Itemid=73)

Inhalt:

Eine wohlbekannte Macht aus einer Provinz des Kaiserreiches betritt die "Bühne" in Cyrodiil in geheimer Mission.
Der erste, der mit dieser Macht konfrontiert wurde, ist ein alter Pilzhändler, der einen Marktstand im Marktbezirk der Kaiserstadt aufgeschlagen hat

Karte:

Die genaue Position des Händlers findet sich auf der ModMap (http://map.planetoblivion.de/component/option,com_gmaps/task,viewmap/mapId,1/Itemid,31/Marker,182):

Weitere Lokalitäten, die in TOS: Prelude eine Rolle spielen, können in der Markerliste anhand des Kürzels "TOS: P" identifiziert werden.

Sprecher:

In alphabetischer Reihenfolge nach Rollenname:

Argonische Sklavin.....................................................Sandra Gütting
Argonischer Sklave......................................Bengt "Cutty" Haarbrandt
Benefacius Corem.....................................Wolfgang Lennard Prokoph
Bürgerinnen von Cheydinhal............. ...........................Sandra Gütting
Bürger von Cheydinhal ................................................Andra Ghariael
Cordan Tarani............................................Wolfgang Lennard Prokoph
Dervera Romalen........................................................Sandra Gütting
Dunkelforst-Rotte.............................................................Elim Garak
Eilonwy.................................................................................Lunaya
Falanu Hlaalu........................................................................Gandalf
Fenaran Res..............................................Wolfgang Lennard Prokoph
Frierender Fryndir...............................................................Frostpfote
Heborar Sarethi..............................................................Willy-Wonka
Heregil Theras................................................................Martin Sabel
Hloran Venim.................................................................Martin Sabel
Hlorar Aspath.....................................................Peter "Nightred" Bail
Hungernde Sordra..................................................................Gandalf
Irdana Ardrethi..............................................Sophie "Rhia"Herrmanns
Krätze-Inges...............................................Ramona "Renni" Helmrich
Kommandant Solfyr....................................Wolfgang Lennard Prokoph

Luftgeist................................................................................Gandalf
Mara.........................................................Ramona "Renni" Helmrich
Meister Daedreyon............................................................Elim Garak
Mervan Agaricus.........................................................................TBA
Otumeel...........................................................................Elim Garak
Rethas Seloth.............................................................Andra Ghariael
Solyn Darenthy.......................................................................Lars D.
Stadtwache von Bruma................................................Andra Ghariael
Ulene Hlervu...............................................................Sandra Gütting
Wachen.......................................................Bengt "Cutty" Haarbrandt

Seht dazu auch den aktualisierten Trailer mit voller Sprecherliste

Die folgenden Charaktere müssen am Leben sein, um die enthaltenen Quests zu lösen:

* Falanu Hlaalu
* Eilonwy
* Dervera Romalen
* Borba Gra Uzgash

* Diese Charaktere vereinfachen die Lösung:

* Ulene Hlervu
* Otumeel

Inkompitabilitäten

Uns sind die folgenden Probleme im Zusammenspiel mit weiteren Plugins bekannt. Für Meldungen über weitere Konflikte sind wir jederzeit dankbar (Kontakt siehe unten). Die Meldungen in der Kategorie "Größere Probleme" machen Quests unlösbar, "Kleinere Probleme" bezeichnen dagegen kleinere Ärgernisse und unlogisches Verhalten.

Größere Probleme

* Open Cities - Negiert die Änderungen an Leyawiin, Skingrad und vor allem Cheydinhal.

Kleinere Probleme

* Cobl - "Anrufung Azuras" ist als Daggerfall-Buch in Cobl enthalten - die cobl-Ausgabe kann aber nicht verwendet werden, um das entsprechende Quest zu lösen. Doppelt vorkommende Alchemiezutaten können ebenfalls jeweils nicht Gegenseitig zum Lösen von Quests benutzt werden.
* Planet Oblivion Osterüberraschung - Der Safran aus der Osterüberraschung kann nicht an Solyn Darenthi gegeben werden.
* Martigen's Monster Mod - More Wilderness Life - Plaziert einen Monster-Spawnpoint teilweise in einem neuen Gebäude.
* TFF Races kann Grafikfehler im Zusammenhang mit den Händen Argonischer Sklavinnen bewirken - obwohl diese in TOSrelude nur Kleidungsstücke benutzen, die aus dem basisspiel stammen.
* Kvatch Aftermath verändert den Hang hinter Hame. Da aber beide Änderungen dazu dienen, diesen Hang erkletterbar zu machen, ist es im Prinzip egal, ob man die Wurzeln aus Prelude oder die Treppe aus Aftermath verwendet.

Resourcen-Politik:

Bitte kontaktiert mich über garak@code-garak.de bezüglich der Benutzung von Grafik-Ressourcen.

Die Sprachaufnahmen bleiben Eigentum der Sprecher. Bis auf Frostpfote sind alle über den Sprechermarkt auf PlanetOblivion.de zu erreichen, Frostpfote kann bei Bedarf über mich kontaktiert werden.

Benutzte Ressourcen:

The Indelicates: New Art Theme. Erschienen auf ihrem großartigen Album American Demo
Ndib: Riesenmuschel Mesh/Textur (Entwickelt für Morrowind, Konvertiert mit NIBLE)
Alien Slof: Teile von Rüstungsmeshes.
Mayang Free Textures: Diverse Materialien
Imageafter.com: Diverse Materialien

Benutzte Programme:

Gmax
Milkshape
The Gimp mit DDS-Plugin, Normal Map Plugin
Swiftgear Stereogram Maker
Nible
TESGecko
Tes4Trans
Rad Video Tools
Fraps
Magix Video Deluxe 2005
Virtual Dub
Inno Setup

Besonderer Dank an:

Lillith und ElMarinero für den Betatest der englischen Version
Lillith fürs Korrekturlesen der Englischen Version

Ryan, Lord_Bresor und AL-D für den Betatest der deutschen Version

Kalliope
22.03.2009, 17:25
Klingt interessant. Ich teste es gleich mal.

Zacki
22.03.2009, 22:06
Sag dann mal bescheid wies so is, dann lad ichs mir vl auch ;)

Kalliope
22.03.2009, 22:50
Also ich hab grad mal zwei Aufgaben gemacht und finds klasse. Es gibt ein paar nette Rätsel und interessante Möglichkeiten die Quests zu lösen. Und ich liebe es, wenn Mods komplett vertont sind. Nicht, dass ich jetzt zu faul zum Lesen bin, aber ich find das einfach gut. Meiner Meinung nach trägt das sehr viel zur Atmosphäre bei.

P.S.:Uhhh, da ist mein Lieblingsprecher dabei:D

Zacki
22.03.2009, 23:45
Das klingt ja schon mal ganz fein, und ich hab auch keine Konflikte aus der Liste entnehmen können die auf mich zutreffen würden. Dann werd ich mich Morgen mal dran setzen und das ein-omoden :)

Welcher denn? :D

Frage23
23.03.2009, 13:49
Habs mir auch mal durchgelesen, und find es toll.

Das mit Cobl kann behoben werden, indem es danach geladen wird oder?

Elim Garak
25.03.2009, 06:44
Erst mal: vielen dank für die Vorstellung, Ryan!

Was den "Konflikt" mit cobl angeht: Cobl fügt inhaltlich identische Objekte ein - das ist ein rein logischer Konflikt, kein technischer, also: weder schlimm noch mit Loadorder behebbar!

Growlf
25.03.2009, 09:42
Das klingt genial und wird gleich ausprobiert.
Vielen Dank, Ryan.

Mr_Tea
25.03.2009, 16:24
Und das wo ich gerade wieder einmal Trial angehen wollte.:)
Das muss nun wohl noch etwas warten.
Danke für die Vorstellung.

Bosrem
25.03.2009, 17:07
Ich hab mir das PlugIn auch mal installiert und bis jetzt gefällts mir sehr. Vor allem die Sprecher find ich sehr gut, weil die Stimmen meiner Meinung nach zum Gesamtbild von Oblivion passen.

All zu viel hab ich aber noch nicht gesehen, da ich leider bei einer Aufgabe fest stecke. Vielleicht kann mir ja jemand, der an der Stelle schon weiter ist helfen.

Ich bin mit Falanu Hlaalu in dieser Mondscheingrotte und habe die drei Zombies festgesetzt. Einen hinter dem rostigen Tor mit dem Schlüssel, einen mit dem Pentagramm und einen hinter dieser Aileydenbrücke, die man mit nem Schalter hochziehen kann. Nur jetzt passiert nichts mehr. Hab die Höhle merhmals abgesucht (dabei zwei Behälter und Welkyndsteine gefunden), aber nicht gefunden was mich weiter bringt. Durch den Taschendiebstahl weiß ich, dass Falanu wohl den Schlüssel zu der letzten Gruft hat, aber sie reagiert nicht auf die eingesperrten Zombies und sagt nur, dass ich schweigen soll, solange die Brüder frei sind. Verlassen kann ich die Höhle auch nicht. Weiß jemand Rat oder einen Befehl, mit dem man die Quest fortsetzen kann?

Elim Garak
25.03.2009, 19:49
Fehlt Bruder Nr4 - wenn Du jeweils die naheliegensten Fallen gewählt hast sollte der fehlende in der Halle sein mit der wurzelbrücke runter zum Ayleidentileset sein, und zwar links davon wenn man vom Eingang her kommt.

Bosrem
25.03.2009, 23:12
Vielen Dank. Ich bin doch tatsächlich am ersten Bruder vorbei gelaufen, obwohl ich bestimmt länger als ne halbe Stunde da rum gelaufen bin... Ich muss mich wohl mal wieder an die Abwesenheit von Mapmarkern gewöhnen >_< ;)

Tzandor
26.03.2009, 08:54
Hallo

erst einmal vielen Dank für dieses PlugIn, es macht viel Spass beim spielen.

Leider häng ich jetzt etwas bei der Quest "Neuer Glaube", wo die beiden Botschafter beschäftigt werden müssen. .... nachdem ich den 3 Bettler geholfen habe, meinte der Botschafter nur: "Er wäre nicht auf dem Kopf gefallen und wüsste das ich geholfen habe und nicht Mara". Jetzt komme ich nicht weiter. Ich finde einfach keinen neuen Punkt, wo ich neu ansetzten kann, damit der Botschafter die Meinung ändert oder anderweitig beschäftig ist.

Javier
26.03.2009, 10:40
Hi Tzandor

Ich würde an deiner stelle, mal in die Kapelle gehen und dann zum Schrein von Mara und dort beten. Das wird sicher helfen;)

Elim Garak
26.03.2009, 19:35
@Javier: Das war vieleicht etwas deutlich so - wär schön, wenn Du das Spoilern könntest.

Als Öffentlichen Hinweis würde ich eher sagen: Der Questtext sagt ja, Göttin zu spielen war nicht genug göttliche Inspiration für diese Aufgabe - wo würde man sich wohl am besten "göttliche Inspiration" suchen?

Javier
27.03.2009, 09:12
Sry wegen dem vergessenen spoiler, hab ich wohl aus eile herraus vergessen :\

Hab nun aber auch eine Frage:

Als ich die Quest mit Haus Dres machen musste und die Sklaven befreien sollte kam plötzlich eine Meldung das ich einen zu hohen rang in der Kämpfergilde hätte, um irgendwas mit der Dunkelforstrotte zu machen. Jetzt meine Frage: Hab ich da jetzt irgendetwas größeres Verpasst? oder was passiert da eigentlich? kann ich mich der Dunkelforstrotte anschließen? oder einfach nur eine Andere lösung bei denen bekommen, wie ich die Sklaven befreien kann auser dem Gift?

Elim Garak
27.03.2009, 19:05
JA, das ist nur eine Alternative zum Gift - die Rotte hätte Dir eine Eskorte zur Verfügung gestellt, die die Dres vertrieben hätte, ohne den verdacht auf die Telvanni zu lenken - schließlich ist Otumeel nicht essentiell, und ich wollte nicht noch ein KO-Kriterium für die quests... obwohl, es gibt noch eine Lösung für die quest. Keine schöne, aber eine Lösung...

Javier
28.03.2009, 09:48
Ok danke dann bin ich ja berruhigt ich dachte, mir bleibt jetzt die hälfte der Quests Verwehrt dadurch. Dann bin ich wenigstens mit meiner Entscheidung zufrieden:D Danke.

Kampfkatze
07.04.2009, 12:55
Hallo!
Ich hab neulich angefangen diesen Mod zu spielen. Super Arbeit!
Aber ich habe ein Problem: Ich habe die Botschafter schon überredet und die anderen verjagt Also bei den Sklaven, allerdings sagt die Auftraggeberin (Name vergessen), dass die in Cheydinhal immer noch da sind. Was soll ich machen?:confused:

Elim Garak
07.04.2009, 23:13
sind BEIDE Botschafter versorgt? Wenn ja, was ist Dein letzter Eintrag im QuestJournal (Eintrag bitte mit Spoiler-tags versehen)?

Ammazone
08.04.2009, 11:25
Hallo liebe Gemeinde,

auch ich brauche Eure Hilfe:

Wie komme ich an das Buch von Ulene Hlervus im Labor?? Ic h komme nicht durch den versiegelten Durchgang. Danke

Finde leider keinen Hinweis, wie es weiter geht

darklady310187
09.04.2009, 21:45
@Ammazone:
du benötigst den Wurzelbrei der Prunkwinde und diesen legst du in das Kästchen hinein:)

Elim Garak
10.04.2009, 02:15
Zeit für ein Patch, erhältlich selbstvertändlicher weise in deutsch und englisch:

neu in Version 1.1

Gildenränge der neuen Gilde waren noch englisch - übersetzt!
Anzeigeproblem mit den Gildenicons bei niedrigen Grafikeinstellungen behoben
Texturzuordnungsproblem beim Dres-Helm und bei den Knochenschmelz-Beinschienen behoben
Hendrils Brüder haben nun einn leichten Regenerationseffekt, um dauerhafte Bewusstlosigkeit zu vermeiden.
Seltene Störung beim Herkulesstaudeneffekt behoben - sollte der Effekt dennoch nicht abklingen, bitte mit Otumeel sprechen - das Gift-Thema entfernt "nebenbei" zurückgebliebene Effekte
Solyn Darenthi verfügt nun auch über eine Kühltruhe (im Basisspiel nicht verwendet)
Kleinere Text- und Rechtschreibkorrekturen

wer die 1.0 schon hat, braucht nur den 4,5 MB grossen Patch, Savegames sollten nicht gefährdet werden

Ammazone
10.04.2009, 11:40
Hallo darklady,

danke für die Hilfe.

Kampfkatze
15.04.2009, 20:18
Ja, ich habe beide versorgt: Der eine ist zum Schrein von Azura, der andere ist jetzt ein Mönch. Im letzten Eintrag steht, dass der zweite Mönch geworden ist.

kidow
16.04.2009, 19:16
Hi, ich hab die Mod Heute auch mal ausprobiert und finde sie sie super :)

Allerdings hab ich jetzt auch ein kleines Problem mit der Quest ich bin bei folgenden Questeintrag:
Nach dem Mara ihm erschien, ist Botschafter Sarethi dem Kaiserlichen Kult beigetreten und nimmt daher nicht mehr aktiv an der Hauspolitik teil.

Kalliope
16.04.2009, 19:56
Und was ist jetzt dein Problem?

Kampfkatze
16.04.2009, 20:12
@Kidow
Genau das steht bei mir auch als letztes und ich habe das von mir beschriebene Problem. Tritt das gleiche Problem bei dir auf?

kidow
16.04.2009, 20:26
Das problem ist jetzt wie komm ich in der Story weiter? Die Frau in dem Pilzhaus hat auch nichts neues ...

Kalliope
16.04.2009, 22:06
Argh sry, hab grad nicht gepeilt, dass es bei euch nicht weiter geht. Habt ihr schon beide Quests gelöst,bei denen jemand vertrieben werden soll?

kidow
16.04.2009, 22:13
Also was die Quest angeht hab ich schon folgendes gemacht: Ich hab die Sklaven von so einem lager getötet, daraufhin sind die zwei Wachen geflohen. Danach hab ich in Cheydinal drei Bettlern geholfen, dann musste ich an dem Altar von Mara (oder so ähnlich) beten. Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter, und aus dem Questlog werde ich auch nicht schlau ...

Kalliope
16.04.2009, 23:03
Also ich mag mich irren, aber
möglicherweise hättest du die Sklaven nicht töten dürfen. Wenn du ihnen zuhörst offenbaren sich zwei Möglichkeiten diese Quest zu lösen. Du darfst sie aber nicht direkt ansprechen. Wenn du in der Nähe der Sklaven eine Weile wartest reden sie über bestimmte Dinge miteinander.
Ich würde einen älteren Spielstand laden und die Sache nochmal probieren.

Elim Garak
16.04.2009, 23:23
@Kidow:

doch, doch, es ist absolut legitim, die sklaven zu töten einer von drei lösungswegen, und der einzige der bleibt, wenn otumeel tot ist und man mit der kämpfergilde durch ist.
OK, die Dres sind weg, Sarethi ist dem Marakult beigetreten, in dem Fall fehlt noch Venim - er ist im schloss Cheydinhal, im Diplomatenquartier.

@ Kampfkatze:

kling tatsächlich, als ob Beide versorgt sind. und llunela sagt wirklich, die redoran fehlen noch? Du bekommst sie nicht mit den dres durcheinander?
wenn alle stricke reissen: setstage tospreq3b 60
ich geh solang die scripte noch mal durch, ob es umstände gibt, die die Questenderkennung scheitern lassen können - das Journalhandling dieser quest ist ziemlich kompliziert, da alle stränge parallel laufen können....

Kampfkatze
17.04.2009, 11:22
Danke für die Hilfe!:D
Ich habe schon biede Häuser gemacht, weswegen eine Verwegslung, glaub ich, ausgeschlossen ist.
Zum Glück gibt es Leute, die sowas wissen:D

kidow
17.04.2009, 11:55
Ich bin jetzt dank eurer Hilfe auch weiter gekommen. Aber immer wenn ich in der Nähe des riesigen Pilzbauwerks bin hab ich einen performance zusammenbruch wo ich dann nur noch mit ca. 10 FPS spielen kann, ist das bei euch auch so?

Kampfkatze
17.04.2009, 12:31
Bei mir erst in der Bibiliothek und in der Eingangshalle.

Elim Garak
17.04.2009, 13:53
die eingangshalle ist mörderisch, das weis ich. liegt, wie gesagt, zu großen Teilen an der Havok-performance ohne kommerzielle optimierung. aber da man dort nie kämpfen muss....

Elim Garak
04.05.2009, 22:10
sodele, es gibt noch n kleinen Bonus auf die Augen - Ladescreens für die deutsche (http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1377&Itemid=72)und englische Version (http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1377&Itemid=72), und zwar insgesamt 25 Grafiken und ein paar mehr texte.

DV: Arboretum (http://www.planetoblivion.de/images/stories/plugins/dv/sonstiges/tosladearb.jpg)
DV: Aussenbereich (http://www.planetoblivion.de/images/stories/plugins/dv/sonstiges/tosladelunhaus.jpg)
EV: Bibliothek (http://www.planetoblivion.de/images/stories/plugins/ev/sonstiges/tosloadlibrary.jpg)
EV: Aussenbereich (http://www.planetoblivion.de/images/stories/plugins/ev/sonstiges/tosloadstairs.jpg)

Elendil94
22.05.2009, 13:06
Ok, jetzt brauch ich doch mal Hilfe:
Ich bin gerade auf dem Weg in den Keller von dieser Hofmagierin. Und seit ungefähr einer Stunde probier ich verschiedene Kombinationen bei diesen frabigen Symbolen. Aber es will einfach nicht klappen. Ich hab schon versucht, sie nach Farbe, Form, etc. zu sortieren. Aber ich komm einfach nicht weiter.

Bitte helft mir...

Elim Garak
22.05.2009, 13:21
Die Antwort steht an der Wand hinter den Symbolen - ist nur eine Frage der "anschautechnik"

Die Wand ist ein sogenanntes "Single Image Random Dot Stereogram", kurz SIRDS - man muss nur die Bilder beider Augen so gegeneinander verschieben (wie das rätsel schon sagt: den blick kreuzen!) , dass sich das muster wiederholt, schon tritt die Reihenfolge der Symbole plastisch hervor - sozusagen echte 3d-Grafik!

Elendil94
22.05.2009, 13:52
Danke. Aber für mich ergibt dass auch nach längerem Betrachten und Augen "kreuzen" keinen Sinn. Vielleicht sollte ich mal zum Augenarzt gehen... :D
Kannst du mir vielleicht di Lösung sagen?

Sijansur
23.05.2009, 10:30
spielst du am PC oder auf der Konsole?

Elendil94
23.05.2009, 11:10
PC, wieso?

Tamira
23.05.2009, 20:25
4 1 5 3 6 2

Elendil94
23.05.2009, 20:54
Danke, aber es funkioniert auch mit dieser Kombination nicht... Bin langsam am Verzweifeln.
Hast du dich vielleicht geiirt?

btw. wäre es skript- bzw. questtechnisch ein Problem, sich mit tcl durch die Wand zu schummeln?
Gruß

Sijansur
23.05.2009, 23:40
bei mir hat es auch nicht gefunkt und irgendwann wurde es mir zu blöd und ich bin durchgeschwebt.

Tamira
24.05.2009, 07:07
Danke, aber es funkioniert auch mit dieser Kombination nicht... Bin langsam am Verzweifeln.
Hast du dich vielleicht geiirt?

Doch, funktioniert, muss funktionieren, hab es nämlich im CS nachgeguckt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/grinundwech.gif
Möglicherweise hast du meine Anleitung falsch ausgelegt:
Die Zahlenfolge soll nicht etwa heißen: drücke Knopf 4 als erstes, sondern drücke Knopf 2 als erstes, dann Knopf 6 als zweites usw.

Elendil94
24.05.2009, 07:41
Also irgendwie stehe ich grad auf'm Schlauch....

Die Zahlenfolge soll nicht etwa heißen: drücke Knopf 4 als erstes,
Achso, so hatte ich es jetzt versucht...

sondern drücke Knopf 2 als erstes, dann Knopf 6 als zweites usw.
Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Welche Reihenfolge soll ich denn nun nehmen :confused:

Danke für die Hilfe

Tamira
24.05.2009, 08:34
O. k., ganz langsam :D:
Drücke den zweiten Knopf von links, dann drücke den sechsten Knopf von links, dann den vierten Knopf von links, dann den ersten Knopf ganz links, dann den dritten Knopf von links, dann den fünften Knopf von links.

Elendil94
24.05.2009, 09:13
Vielen Dank!!! Jetzt hats endlich auch bei mir geklappt...

*auf nicht vorhandenen Danke-Button klick*

Gruß

Elim Garak
24.05.2009, 13:21
das gibt es doch nicht, dass kein mensch stereogramme sehen kann??? ich muss schon bei öden Tapetenmustern aufpassen, dass ich sie nicht instinktiv übereinanderschiebe... OK, umfrage: hat denn IRGEND JEMAND die Wand entschlüsseln können??

Elendil94
24.05.2009, 13:32
Naja, wenn ich irgendwie im RL ein stereogramm sehe, dann funktioniert das ja auch, aber auf dem Bildschirm habe ich damit echt Probleme...

NewRaven
24.05.2009, 13:37
So weit bin ich noch nicht ;) Allerdings sind Stereogramme am Monitor natürlich immer eine etwas heiklere Angelegenheit, da die Leute weit unterschiedlicher auf ihren Monitor sehen, als sie es auf ein Stück Papier im Regelfall tun. Die Blickwinkelabhängigkeit von TFTs ist eine weitere Sache, genau wie verschiedenste Größen/Auflösungen ;)

Ich wollt aber hier eigentlich was anderes sagen ;) Ihr habt noch ein paar wenige englische Überreste in TOS... beispielsweise Greyfox als Topicbezeichnung. Ich glaub, einige Zellen warens auch noch. Vielleicht achtet ihr drauf, das ihr das mit der nächsten Version dann gleich mit korrigiert? ;)

Elim Garak
24.05.2009, 13:51
Gray fox hat sich in die 1.1 wieder reingerschmuggelt? das ist zum mäusemelken, wenn man ständig die änderungen per Gecko zwischen den Sprachversionen hin und her kopieren muss, irgend was rutscht immer dazwischen. Ich nehm es auf die offene punkte liste, danke für die Meldung.

Btw würde ich Beth für das Gray Fox Thema sowieso am liebsten köpfen. das ist so eine unnötige quelle von Inkompatibilitäten und unpassenden Aussagen....

~Ryan~
24.05.2009, 14:02
das gibt es doch nicht, dass kein mensch stereogramme sehen kann??? ich muss schon bei öden Tapetenmustern aufpassen, dass ich sie nicht instinktiv übereinanderschiebe... OK, umfrage: hat denn IRGEND JEMAND die Wand entschlüsseln können??

Ich nich.- Flachbild-Monitor. Ausrichtung horizontal. Unterstellplatte: Glas. Steigung im max. 0,5 Grad westlich. Blickabstand variiert zwischen ca. 60 - 100 cm. Selten 30cm.
Blickwinkel: Frontal (0 Grad) hin und wieder 270Grad oder 15Grad, je nach Sesselausrichtung.

Gruß
Ryan

Und das so eine Antwort nicht den geringsten verwundert - zeigt mir wieder warum ich unsere Mentalität einfach nur witzig finde

NewRaven
24.05.2009, 14:04
Falls ich nicht unbewußt wieder Downgegraded habe, hat es das ;) Mit TES4Edit war es schnell und einfach zu beheben - ich hab mich nur gewundert, das es diesmal ein deutsches PlugIn und nicht wie sonst üblich eine "schlechte Übersetzung" ist, die mir hier mein Spiel "multilingual" macht ;)

Edit: *rofl* Oh Ryan... :D

Elim Garak
24.05.2009, 16:56
meine arbeitsversion IST die EV, daher ist es eine schlechte Übersetzung. Tes4Edit ist schön und gut, aber nicht ganz unschuldig daran, dass neue Versionen gern mal wieder englisch enthalten - wenn ich bei der release version davor nur die gesplittete ESP mit Tes4Edit geflickt hab und es nicht in die Ungesplittete Masterversion übertragen hab... Chaos pur. Seuftz. warum kann nicht alle welt englisch spielen? Mir fällt es meist schwer Fantasy auf Deutsch zu ertragen, weil es meist so schlimm ausfällt wie die ungefixte Oblivion DV.... :rolleyes:

Sijansur
24.05.2009, 18:26
ist es eigentlich nicht egal ob solche nebensächlichkeiten wie das mit dem Greyfox englisch sind? Beeinflusst den spielspaß ja nicht schlimm oder?
mfg

NewRaven
24.05.2009, 19:14
Das kommt drauf an, welche Anforderungen du an dein Spiel stellst. Ich kaufe mir keine deutsche Version, um sie dann am Ende dreispachig zu haben. Selbiges gilt für englische Versionen und so weiter... für mich persönlich ruiniert das schlicht und einfach den Gesamteindruck. Dann könnte man ja auch sagen: ist es nicht egal, ob in der deutschen Verkaufsversion ein paar Dinge etwas ungünstig abgekürzt sind? ;) Wie bekannt sein dürfte, hab ich mir auch da ein wenig Arbeit gemacht, um das zu korrigieren...

Elim Garak
24.05.2009, 19:14
ärgerlich ist es auf jeden fall - wenn man bedenkt, wie viel aufwand im ganzen mod steckt ist es doch sehr unnötig- dauert ein paar minuten, so was zu flicken gegenüber doch über 1000 Stunden incl. allen Modellen, Texturen und den Änderungen an Nible, die im Projekt stecken.

Sijansur
25.05.2009, 14:55
solange es nicht so verbuggt ist wie götterdämmerung ist es mir eigentlich egal,
mfg

Zacki
26.05.2009, 10:51
Warum kann ich das mit dem giftigen Essen nicht mehr machen wenn ich die Kämpfergilde schon abgeschloßen hab? :( Das ist doof, bei mir lebt Otumeel ja noch. Und ich verabscheue sinnlose Gewalt, ich mag die Sklaven nicht einfach umhauen, die tun mir irgendwie leid :(

Elim Garak
26.05.2009, 11:14
Warum kann ich das mit dem giftigen Essen nicht mehr machen wenn ich die Kämpfergilde schon abgeschloßen hab? :( Das ist doof, bei mir lebt Otumeel ja noch. Und ich verabscheue sinnlose Gewalt, ich mag die Sklaven nicht einfach umhauen, die tun mir irgendwie leid :(

eigentlich sollte die Otumeel-Lösung weiterhin funktionieren, ist ja grade für den Fall mit der Kämpfergilde gedacht. Bin mir aber nicht sicher, ob jemals ein Betatester mit abgeschlossener Kämpfergilde dran war - ich selbst hab mich weder in Morrowind noch in Oblivion je für die Kämpfergilde interessiert. Also: Präzise fehlerbeschreibung bittesehr!

Zacki
26.05.2009, 11:21
Gut also nachdem ich den Questlog erhalten habe bin ich zu Otu gesaust und hab ihm dann diesen Saft organisiert (blöde Pflanze :D). Dann hat er mir 5 Portionen von dem Essen gegeben und ich bin schnurstracks dorthin wieder zurück. Als ich dann wieder etwas abseits stand hörte ich eben das irgend ein Bruder der DFR beigetreten ist. Bin dann ganz normal über den Zaun gehoppelt und kurz bevor ich das Essen abgelegt habe kam eine Nachricht das ich aufgrund meines Ranges in der Kämpfergilde diese Lösung nicht mehr anstreben kann oder irgend sowas. Ich hab dann trotzdem das Zeug abgelgt und einer von den Gefangenen kam dann her und hats auch gefuttert. Kurz drauf hat ne Wache sich beschwert was der da futtert und meinte "gib her" hat sich aber nicht vom Fleck bewegt...also es ist dann nix mehr passiert.

Und wo wir schon dabei sind...was wollen die 3 Bettler von mir? Es gibt keinerlei Gesprächsoption über die ich ihnen etwas geben kann oder in der Art :confused:

Elim Garak
26.05.2009, 11:40
Och, wer die Pflanze im echten leben kennt, weiss, wie er unbeschadet an den Saft kommt, und Otumeel gibt ja auch nen hinweis, bei welcher gelegenheit die ganze Familie ausgelöscht wurde...

Scheint, Du hast beim Startconversation Lotto verloren. Die diskussion zwischen den Dres startet leider immernoch nicht 100% zuverlässig, startconversation ist der letzte dreck weil sich die AI regelmäßig drüber hinweg setzt. das script versucht es zwar im Abstand einiger sekunden immer wieder, aber in seltenen fällen kann es auch dauerhaft scheitern - in dem Fall muss man leider noch mal nen spielstand vor Absetzen des "carepaketes" laden. Wie gesagt, es ist schon viel arbeit reingeflossen, das ganze abzusichern, aber wenn die AI ihren sturen moment hat...

Die Bettler - nun, vieleicht hat ja jemand in Cheydinhal ideen, wie den dreien zu helfen ist. einfach mal Passanten ansprechen.

Zacki
26.05.2009, 12:25
Picknick hab ich aber keins gemacht x )

Hmm nagut ich versuchs nochmal, aber was ist mit der seltsamen Meldung? Einfach ignorieren?

Öhm da ich RAFOO verwende laufen da soooooo viele Leute rum die einfach nur "Bürgerliche" oder "Jäger" sind das das wohl etwas schwerer werden dürfte : / In Zukunft auch an sowas denken :p Aber ich werds mal versuchen^^

Edit: Hier hab ich noch 3 Screens für dich, der Erste ist diese seltsame Nachricht, und dann bin ich den befreiten Gefangenen gefolgt weil ich neugierig war wohin sie wohl nun laufen. Kurz vor den Toren der Stadt sind 2 Stellen an denen die dann nicht mehr weitergehen können und so komisch "ruckeln". An der ersten Stelle sind dann 2 der Sklaven auf einmal verschwunden und gleich darauf wie aus heiterem Himmel von oben herabgestützt und sind dann weitergelaufen, mussten aber wenig später an einer 2. Stelle das selbe Schicksal erleiden.

472147224723

Elim Garak
26.05.2009, 14:39
Die questlogeintragung passt schon - Grade "Wie die Tiere" und "neuer Glaube" sind nicht linear in ihren Questlogs - das mag verwirren, wenn man gewohnt ist von den Vanilla-Quests an klare Reihenfolgen gebunden zu sein. Bethesda war einfach zu faul, die zusätzlichen Verwaltungsschritte im Questscript zu implementieren...

Die Sklaven marschieren nur bis zum Tor von Cheydinhal und werden dann ausgeblendet - kann natürlich sein, dass deine anderen Plugins da das Pathgrid "brechen" und sie sich desshalb irgend wo aufhängen.

die Gesprächsoptionen in Cheydinhal sollten bei allen auftauchen, die der Cheydinhal Faction angehören, keine ahnung, ob diverse "NPCauffütterplugins" diese factions eingeführt haben. Jedenfalls hab ich mich schon über better cities geärgert, da dabei in Cheydinhal Familien auftauchen, die mit meinen Charakteren verwandt sind, was mir nicht immer ins konzept passt...ich geb zu, das ist ne seltsame form des Pluginkonflikts.

Zacki
30.05.2009, 09:16
Ich hab schon wieder Schwierigkeiten :D

Jetzt hab ich quasi alles gelöst und bei dem Botschafter mit den Bettlern war ich auch inner Kapelle und diese Omi is mir erschienen :D Aber jetzt ist irgendwie Sense...weder aktualisiert sich der Questlog das sich Mara um den Ollen gekümmert hat noch ist er selbst irgendwo auffindbar...und nu? :(

Lg

Elim Garak
30.05.2009, 11:23
Kollege sarethi sollte sich mittlerweile umgezogen und seinen Lebensmittelpunkt in die Kapelle verlegt haben. kann sein, dass er zu machen zeiten in den Katakomben unter der Kapelle und damit nicht direkt erreichbar ist - eben ein typischer Tagesablauf der Temple of the Nine-Anhänger... Tagsüber sollte er aber vor oder in der Kapelle in Cheydinhal sein.

Zacki
30.05.2009, 13:48
Ich hab aber noch keinen Questlog bekommen wo steht das er sich da denen unterworfen hat und nicht mehr aktiv da an dem Hausdingens da teilnimmt, so wie andere das hatten. :(
Aber ich werde ihm mal auflauern : o

Elim Garak
30.05.2009, 14:50
Den Eintrag bekommst Du erst durch das Gespräch mit ihm.

Zacki
30.05.2009, 23:17
Hmm ok das hat sich und nu durchforste ich die Biblio damit ich mir so ne doofe Leiter "wachsen" lassen kann *grml* mal sehen was sich so findet...

Aber den Koch find ich cool :D

jeandark
02.09.2009, 17:43
Guten Tag, Garak.

Betrifft: SIRD Stereogramm auf dem Weg zu Ulene Hlervus Labor
Vgl. Garaks #40

Dank an Tamira. Tipp in #49.

Möchte mich New Ravens Kritik in diesem Punkt etwas anschließen, vgl. #53.

Obwohl ich deine Idee als den Versuch von den Schalterrätseln weg und zu einer wirklichen Innovation zu kommen an und für sich sehr begrüße, gebe ich zu bedenken, dass es doch viel mehr Personen mit einer eingeschränkten Sehfähigkeit geben wird als du selbst wohl vermutet hättest.
Auch ich gehöre z.B. zu diesem Personenkreis - und obwohl ich beidäugig sehe, habe ich auf einem Auge eben eine nachweislich eingeschränkte Sehstärke, die sich im Alltag aber so gut wie nicht auswirkt/bemerkbar macht.
Das ist auch nichts Dramatisches. Bei manchen ist es angeboren. Bei anderen die Folge frühkindlichen Schielens, bei anderen die Folge einer Augenverletzung oder eines Unfalls.

Nun wäre es von dir, Garak, schön gewesen du hättest diese Barriere nicht nur in der Readme genannt, und somit dem Formalen Genüge getan, sondern einen alternativen Weg in die Story eingebaut für alle, die das SIRD nicht schaffen (können).
Dies hätte z.B. auch ein ellenlanger Umweg sein dürfen, den von vorn herein kein Gamer aus "Bequemlichkeit" würde wählen wollen.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/arcadefreak.gif

Was nicht ist, kann vielleicht noch werden? (Patch.)

Gruß
jeandark

Tamira
04.09.2009, 04:38
Möchte mich da anschließen, mir geht es ebenso. Bin zwar auch nicht "einäugig", habe aber auch auf einem Auge eine angeborene Sehschwäche, wodurch ich noch nie räumlich sehen konnte (hat mir beim Führerschein ziemliche Einschränkungen eingebracht ;)). Eine Alternative zum Schummeln (via CS) würde ich auch begrüßen. Es scheint ja noch andere zu geben, die davon betroffen sind (siehe auch Thread beim Planet).

Kalea
24.01.2010, 13:17
kann mir jemand helfen? das gesamte plugin funktioniert bei mir nicht...
ich hatte es mir runtergeladen und auch eine weile gespielt. ich kam dann aber bei der stelle mit mara nicht weiter und weil das spiel auch an anderen stellen gesponnen hat, hab ich oblivion neu installiert und einen anderen spielstand angefangen.
aber jetzt kann ich the other spheres nicht mehr spielen. ich habs auch schon mit neurunterladen versucht und alle anderen plugins deaktiviert, aber da tut sich nichts. selbst wenn ich the other spheres deaktiviere, kommt noch nicht einmal die meldung, das bei meinen einstellungen vom spielstand irgendetwas verändert wurde...
hat jemand ne idee, was ich machen könnte?

danke schon mal im voraus

Tyron
15.03.2010, 18:35
Mahlzeit!

Habe direkt bei der 1. Quest ein Problem:

Da wo man die Zombies wegsperren soll, gibt es ein "Zauntor" für das man einen Schlüssel braucht, den kann ich nirgends finden!

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Gruss, Tyron

Tamira
16.03.2010, 08:48
Soweit ich mich erinnere, braucht man für das Gatter einen Knochentalisman. Bei dem zerstörten Gatter vom Aufgang vom ersten Höhlenabschnitt mit den ersten zwei Brüdern aus links halten, da liegen dann Knochenteile rum.
http://pic.leech.it/pic.php?id=2d96c6e5totenkopf2.jpg

Tyron
17.03.2010, 17:00
Hey, vielen Dank! Problem erledigt. :)

Gruss