PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X360/PS3] Eternal Sonata Thread #2

Enkidu
20.03.2009, 16:44
Hey, was für eine wunderbare Gelegenheit, einen neuen Thread zum Spiel zu eröffnen! Ich habe Eternal Sonata gestern begonnen. Und als ich hier sah, dass der alte Thread damals unbemerkterweise schon ziemlich voll geworden ist, habe ich ihn deshalb mal geschlossen.

Meine ersten Eindrücke:
Das Spiel ist purer Zucker ^^ Das soll nicht unbedingt negativ gemeint sein. Es sieht wirklich wunderschön aus, wie aus dem Bilderbuch, und die Charas sind echt zum Knuddeln niedlich. Musik ist gewohnte Sakuraba-Kost, auch wenn ich mir die bei der Thematik etwas klassischer vorgestellt hatte. Die Story ist bis jetzt auch ganz nett. Mit Chopin ist das mal was ganz anderes und es muss ja nicht immer die riesige weltumspannende Geschichte vom ultimativen Kampf zwischen Gut und Böse sein. Sowas kleines, ruhiges, verträumtes passt mir zur Abwechslung ganz gut in den Kram.
Das einzige, was mir bis jetzt tatsächlich eher negativ aufgefallen ist, ist das Gameplay. Sicher, das Kampfsystem ist nicht übel. Nur rücken die Erkundung und die Kämpfe imho so sehr in den Hintergrund, dass sich Eternal Sonata teilweise eher wie ein interaktiver Film anfühlt. Das Spiel ist extrem linear und man rennt immer gleich der nächsten langen Cutscene entgegen. Ein Ability-System scheint irgendwie überhaupt nicht vorhanden zu sein ...

Mal schauen wie es weitergeht *g*

Virginie
20.03.2009, 19:50
Ja, das Cutscene-Hopping war zeitweise etwas... ehm... lästig :D

Aber bei den späteren Gruppenleveln kommt man IMO auch gameplaymäßig auf seine Kosten. Es gibt dann nämlich die Möglichkeit, Spezialattacken zuzuordnen und diese mit erreichten Treffern im Kampf noch zu boosten. Kämpfen hat mir auf Dauer richtig Spaß gemacht! :)

Da fällt mir ein, dass ich den zweiten Durchlauf noch machen wollte :)

Enkidu
21.03.2009, 23:47
Ja, die Kämpfe machen immer mehr Spaß. Gar keine schlechte Idee, so klein anzufangen und dann im Laufe des Spiels mit den Gruppenleveln weitere Features hinzuzufügen. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Gruppenlevel immer schwerer aber meine Party dafür immer stärker, oder?

Trotzdem ... das entschuldigt nicht das Fehlen eines Abilitysystems und die Möglichkeit, die Spielwelt zu erkunden ist auch minimal. Aber sowas braucht meiner Ansicht nach ein richtig gutes RPG heutzutage ^^

Naja, ich bin erst in Kapitel 2. Vielleicht kommt da noch was. Übrigens, ich war echt überrascht, als auf einmal mitten im Spiel zur Musik von Chopin etwas über sein Leben erzählt wird, sogar mit entsprechender Dia-Show *g* Im Ernst, hat bei mir einen ähnlichen Effekt wie die Träume aus Lost Odyssey. Sie geben dem Spiel mehr Tiefe, und im Falle von Eternal Sonata lernt man dabei sogar noch was fürs Allgemeinwissen ;D
Sowas in der Art sollte es in mehr RPGs geben.

Holystar
23.03.2009, 20:24
Kleine Frage nebenbei: Weiss grad wer, wieviele Einheiten ES auf der PS3 im Vergleich zur X360 absetzen konnte?

(und nope, rein aus persönlichem Interesse.... für Verkaufszahlen-Hin-und-Her-Bashing haben wir den anderen Thread) :)

Dolgan
23.03.2009, 21:32
Leider nur aus Japan, da die Unternehmen im Westen verständlicherweise ein Interesse daran haben, dass solche Zahlen nicht öffentlich zugänglich sind:

Trusty Bell (X360): 70.435 (http://garaph.info/softwareindividual.php?gameid=2648)
Trusty Bell: Chopin's Dream - Reprise (PS3): 43.009 (http://garaph.info/softwareindividual.php?gameid=3187) / 49.132 (http://www.japan-gamecharts.com/ps3.php) (je nachdem was dir besser gefällt :D)

Enkidu
27.03.2009, 22:01
Woah, also die Cutscenes erreichen teilweise schon Xenosaga-Ausmaße. Ende Kapitel 3 bzw. Anfang Kapitel 4 hat das über 20 Minuten gedauert, und zu allem Überfluss wurden einige Ausschnitte davon gewissermaßen doppelt gezeigt. Argh, das war echt zu lang, vor allem dafür, dass da jetzt eigentlich nicht soo viel passiert ist. Im Intro oder Ending ist das ja was anderes, aber mitten im Spiel über 20 Minuten den Controller aus der Hand legen und nur noch zum Zuschauer verdammt sein ist jetzt nicht so der Bringer, in keinem RPG.

Oh, und ich fands schade, dass ...
... Claves gestorben ist. Sie war mir um einiges sympathischer als die andere Kollegin von Jazz. Aber dass ihr Abgang dann so übertrieben dargestellt werden musste, obwohl man sie kaum kennengelernt hatte, hmpf. War doch etwas zu dick aufgetragen.

Leon der Pofi
28.03.2009, 08:35
@enkidu
@clave hey, es ist ein jrpg. diesen satz vormerken :D

Rush
28.03.2009, 12:41
Es hat nicht zufällig mal jemand Youtube Links für die neuen Szenen und Endings der PS3 Version? Hab schonmal geguckt, finde aber nix ordentliches:(

Genius
28.03.2009, 13:27
Es hat nicht zufällig mal jemand Youtube Links für die neuen Szenen und Endings der PS3 Version? Hab schonmal geguckt, finde aber nix ordentliches:(

ein dickes Dito, hab nichtmal auf Gamefaqs bisher eine tolle Antwort dazubekommen. :D

Gourry Gabriev
28.03.2009, 15:24
Oh, und ich fands schade, dass ...
... Claves gestorben ist. Sie war mir um einiges sympathischer als die andere Kollegin von Jazz. Aber dass ihr Abgang dann so übertrieben dargestellt werden musste, obwohl man sie kaum kennengelernt hatte, hmpf. War doch etwas zu dick aufgetragen.

Am schlimmsten fand ich ihre Monologe,man denkt sie Stirbt jetzt,und im nächsten moment fängt sie wieder an zu babbeln.
Ich empfand das als sehr Spielhemend,und teilweise sogar lächerlich.

quo
28.03.2009, 22:53
Am schlimmsten fand ich ihre Monologe,man denkt sie Stirbt jetzt,und im nächsten moment fängt sie wieder an zu babbeln.
Ich empfand das als sehr Spielhemend,und teilweise sogar lächerlich.

Den Monolog hab ich nach 2-3 Minuten übersprungen. Was die von sich gegeben hat, war sowas von langweilig und öde, da bin ich wirklich fast eingepennt, wenn ich den Monolog nicht übersprungen hätte.

Gekiganger
31.03.2009, 02:48
Woah, also die Cutscenes erreichen teilweise schon Xenosaga-Ausmaße. Ende Kapitel 3 bzw. Anfang Kapitel 4 hat das über 20 Minuten gedauert, und zu allem Überfluss wurden einige Ausschnitte davon gewissermaßen doppelt gezeigt. Argh, das war echt zu lang, vor allem dafür, dass da jetzt eigentlich nicht soo viel passiert ist. Im Intro oder Ending ist das ja was anderes, aber mitten im Spiel über 20 Minuten den Controller aus der Hand legen und nur noch zum Zuschauer verdammt sein ist jetzt nicht so der Bringer, in keinem RPG.
Doooch das ist der Bringer, vor allem in RPGs. Wenn ich schnelle Action, Bummbumm und Knöpfchendrücken haben will, kann ich auch nen Ego-Shooter einlegen. :> Z.B. die Sequenzen von Halo 3... ein wahrer Graus! @_@
Vor allem sind die langen Sequenzen ein netter Kontrast zum doch eintönigen Kampfsystem nebst Dungeoncrawl und meiner Meinung nach der Punkt, den Eternal Sonata, neben seinem zuckersüßen, kitschigen Touch, und der genialen Grafik ausmacht.
Aber hey, bereits die Szene beim Wechsel vom ersten zum zweiten Kapitel dauerte 20 Minuten. Ist daran zu merken, dass einen danach ein Pausenbildschirm erwartet, da sich der Kontroller selbst abgeschaltet hat. >.>'

Die hier angesprochene Szene fand ich übrigens toll. Dem Charakter wird in dieser Szene Leben eingehaucht, man fiebert mit, lernt ihn lieben, denkt, dass es durch das ewige Hin und Her vielleicht doch noch gut ausgeht... und muss dann doch zusehen, wie es zuende geht. :( Schön kitschig! :)
(aber nicht so kitschig wie in Xenogears, wo der Held bereits nach einer Spielstunde in das dramatischste Selbstmitleidsgeseusel dass man sich nur im entferntesten vorstellen kann verfällt^^)
Und wenn man bedenkt, dass das Spiel eher kurz ist, dann sind es eben diese langen Sequenzen, die nötig sind, um die Persönlichkeiten der Charaktere glaubhaft zu vermitteln.

Das Spiel hat so viele schöne, ruhige Sequenzen, doch lieder macht die Hardware, auf der es läuft, viel davon kaputt. Ständig dieses "WUUUUUUSCHHHHH" vom Lüfter. Dabei ist meine Elite, mit Installation, schon die mit Abstand leiseste Konsole in meinem Bekanntenkreis. Ein Kollege hat ne richtige Turbine. Aber trotzdem ist sie zu laut für Eternal Sonata. Mittlerweile geht mit die Brummbox als RPG Konsole, auch wegen dem schlechten Controller (das da oben war nur einer unter vielen Kritikpunkten, die ich an dem Ding hab), mächtig auf den Senkel. Ist im Endeffekt halt doch ne Ego-Shooter Konsole. :\

Enkidu
31.03.2009, 10:14
@Gourry & quo: Das ging mir ähnlich. Hab mich auch irgendwie an den Film Matrix Revolutions erinnert gefühlt, da hat Trinity auch e~wig gebraucht und man dachte sich nur "Kann es jetzt endlich mal weitergehen ... bitte?"

Doooch das ist der Bringer, vor allem in RPGs. Wenn ich schnelle Action, Bummbumm und Knöpfchendrücken haben will, kann ich auch nen Ego-Shooter einlegen. :>
Nö, das sehe ich komplett anders. Es zeichnet ein Spiel aus, wenn es Aspekte der Story auch über das Gameplay vermitteln kann. Letztenendes sollte ein Spiel immer noch zum Spielen da sein und nicht nur zum Anschauen, dann hätte man aus Eternal Sonata nämlich gleich einen Film bzw. eine Anime-Serie machen können. Ich sehe durchaus ein, dass Cutscenes und Zwischensequenzen ein wichtiges Mittel für das Storytelling in RPGs sind. Aber man darf es damit nicht übertreiben. Wenn man noch nichtmal die Gelegenheit bekommt, die Spielwelt zu erkunden, dann sollte man nicht zwischendurch immer wieder bis zu ner halben Stunde oder so einfach nur da sitzen müssen.
Das hat mit einem Wunsch nach schneller Action und Bummbumm überhaupt nichts zu tun. Es gibt genug RPGs, die ebenfalls viele Cutscenes haben, aber in denen die Verhältnisse viel ausgeglichener sind. Wo man mehr von der Spielwelt zu sehen bekommt und alleine dadurch bereits ein besseres Gefühl für die Geschichte entwickelt. In Final Fantasy mit seinen Bombast-FMVs ist es auch in Ordnung, wenn man mal fünf bis zehn Minuten nur zuschaut, weil man um dahin zu gelangen schon viel gezockt hat. Aber bei Eternal Sonata rennt man ja wirklich nur von einer überlangen Cutscene zur nächsten.

Vor allem sind die langen Sequenzen ein netter Kontrast zum doch eintönigen Kampfsystem nebst Dungeoncrawl und meiner Meinung nach der Punkt, den Eternal Sonata, neben seinem zuckersüßen, kitschigen Touch, und der genialen Grafik ausmacht.
Aber hey, bereits die Szene beim Wechsel vom ersten zum zweiten Kapitel dauerte 20 Minuten.
Wenn es wirklich das sein soll, was das ganze Spiel ausmacht, dann hätte ich es als TV-Serie wie gesagt besser gefunden. Aber ich finde das Kampfsystem ehrlich gesagt ziemlich gut und auch die Dungeons empfinde ich nicht als eintönig.

Ist daran zu merken, dass einen danach ein Pausenbildschirm erwartet, da sich der Kontroller selbst abgeschaltet hat. >.>'
Ist mir allerdings auch schon aufgefallen, und zwar nicht nur bei Eternal Sonata, sondern bei jedem RPG auf der 360. Der Controller an sich ist imho besser als der Dualshock 3, liegt angenehmer in der Hand. Aber das automatische Abschalten ist wirklich nervig.

Die hier angesprochene Szene fand ich übrigens toll. Dem Charakter wird in dieser Szene Leben eingehaucht, man fiebert mit, lernt ihn lieben, denkt, dass es durch das ewige Hin und Her vielleicht doch noch gut ausgeht... und muss dann doch zusehen, wie es zuende geht. Schön kitschig!
(aber nicht so kitschig wie in Xenogears, wo der Held bereits nach einer Spielstunde in das dramatischste Selbstmitleidsgeseusel dass man sich nur im entferntesten vorstellen kann verfällt^^)
Und wenn man bedenkt, dass das Spiel eher kurz ist, dann sind es eben diese langen Sequenzen, die nötig sind, um die Persönlichkeiten der Charaktere glaubhaft zu vermitteln.
Die langen Sequenzen gehen ja auch bei mir noch in Ordnung, wenn wenigstens etwas bedeutendes für die Story gezeigt wird, wenn es das Spiel wirklich weiterbringt und einen umhauen kann. Das war hier aber meiner Ansicht nach überhaupt nicht der Fall. Die Szene hat dem Charakter Leben eingehaucht? WTF, das Gegenteil ist der Fall, immerhin war sie danach hinüber -_^ Im Ernst, was bringt mir so eine Cutscene, wenn es danach mit dem Chara sowieso vorbei ist. Man hätte sie vorher schon besser ausarbeiten können, dann hätte es mich auch gekümmert, was mit ihr passiert und das Ende des Kapitels hätte deutlich an Dramatik gewonnen. Aber so denk ich mir doch "Schade dass das passiert ist aber naja, jetzt ist es sowieso egal!"
In der Xenosaga hatten die Zwischensequenzen schon eher ihre Daseinsberechtigung, weil sie die Handlung in den meisten Fällen erheblich weiter gebracht oder neue Rätsel gestellt hat. Wenn man auf die wichtigen Strippenzieher hinter den Kulissen trifft oder an Orte gelangt, die von so großer Bedeutung für die Hintergrundstory sind, dann geht das auch irgendwo in Ordnung. Hier war das aber anders.
Und dass diese Szene aus Eternal Sonata unnötig theatralisch und lang war liegt nicht nur daran, dass sie einen Chara zum Inhalt hatte, den man davor kaum kannte. Wie ich oben schon angedeutet hab, ist die Szene vor allem deshalb so extrem, weil sie Rückblenden von sich selbst (!) zeigt. Das heißt das, was grade erst vor zwei Minuten geschehen ist, muss man sich als Spieler teilweise nochmal reinziehen. Hallo? Ich würde von meinem RPG gerne nicht als Minderbemittelter behandelt werden. Wirklich als ob der Spieler ein Kurzzeitgedächtnis hätte, das kann's nicht sein. Das hat nichtmal Xenosaga geschafft.

Ich habe eigentlich nichts gegen Kitsch in (Konsolen-)RPGs, das gehört bei dem Genre oft irgendwie schon dazu. Ich mag Tales of, ich liebe Seiken Densetsu! Was wären diese Reihen ohne ihren Zuckerguss? Aber bei Eternal Sonata hab ich ab und zu das Gefühl, dass dort andauernd nur Kitsch um des Kitsches Willen gemacht wird. Nicht mehr als nettes Beiwerk, als eine Art Stilrichtung, sondern als Spielinhalt. Und das kann ich nur in gemäßigten Mengen ertragen ;D
Und ich mag das Spiel eigentlich ziemlich gerne bis jetzt. Aber als Rollenspiel macht es im Grunde ziemlich viel falsch.

Stoep
31.03.2009, 11:21
Meine PS3-Version ist heute mit der Post angekommen^^
Habe jetzt allerdings nur ein kleines Stündchen angezockt und bin in der Kanalisation von Ritardando. Mein Ersteindruck ist aber schon sehr positiv und nach Fallout 3 brauche ich einfach mal wieder ein RPG mit einer richtig schön erzählten Handlung. Wenn ich heute nicht noch auf Arbeit müsste, würde ich warscheinlich den ganzen Tag verzocken^__^

Mittlerweile geht mit die Brummbox als RPG Konsole, auch wegen dem schlechten Controller (das da oben war nur einer unter vielen Kritikpunkten, die ich an dem Ding hab), mächtig auf den Senkel. Ist im Endeffekt halt doch ne Ego-Shooter Konsole.

Und ich als PS3-Besitzer habe euch schon beneidet, weil mir Perlen wie Blue Dragon, Lost Odyssey und Co. verwehrt bleiben. Fänd's sehr schön, wenn es mehr Portierungen wie Eternal Sonata geben würde >_>

Gruß
Stoep

Leon der Pofi
31.03.2009, 16:06
@enkidu. die dungeons sind wirklich gut gestaltet. aber wenn du diesen eindruck behalten willst, spiel auf keinen fall den bonusdungeon :D

Skar
31.03.2009, 16:23
Perlen wie Blue DragonMuahahahahaah.
Jaja, um Blue Dragon sind wir WIRKLICH zu beneiden...
Sei froh, daß du das nicht spielen musst.

Rina
31.03.2009, 17:09
Doooch das ist der Bringer, vor allem in RPGs. Wenn ich schnelle Action, Bummbumm und Knöpfchendrücken haben will, kann ich auch nen Ego-Shooter einlegen. :> Z.B. die Sequenzen von Halo 3... ein wahrer Graus! @_@
1. Stimmt, aber 2. der Kasus Kaktus sind doch eher nicht überlange automatisch ablaufende Sequenzen sondern was zwischen diesen Sequenzen geschieht und vor allem was~ während dieser Sequenzen passiert.

Letztlich hat aber jedes tri-Crescendo RPG was ich bisher zocken durfte "schwächen" im Pacing oder einfach ein relativ ruhiges :3 (und Zuckerguss ^_^ ! )

Holystar
31.03.2009, 20:13
Und ich als PS3-Besitzer habe euch schon beneidet, weil mir Perlen wie Blue Dragon, Lost Odyssey und Co. verwehrt bleiben. Fänd's sehr schön, wenn es mehr Portierungen wie Eternal Sonata geben würde >_>

Willst du dir da nicht einfach ne X360 kaufen?

Werden einem ja fast schon nachgeworfen... wenn das Geld also für ne PS3 reichte, sollte auch so ne M$-Kiste noch drin liegen. :)

Dolem
02.04.2009, 17:32
Muahahahahaah.
Jaja, um Blue Dragon sind wir WIRKLICH zu beneiden...
Sei froh, daß du das nicht spielen musst.

Das kann ich nur doppelt und dreifach unterschreiben. Ich habe mich 26h durch das Game gequaelt und bin immernoch DVD1. Werde das game NIE wieder anfassen, mehr als 26h chance gebe ich dem game nichtmehr.

Enkidu
02.04.2009, 18:51
Was soll ich denn erst sagen ^^ Ich hab mich von Anfang bis Ende durch Blue Dragon gequält. Eine Perle war es sicher nicht. Lost Odyssey schon eher, und dann gibt es ja noch ein paar andere RPGs. Also zu den Dumping-Preisen, zu den die Konsole verscherbelt wird, würd ich als Genre-Fan in der Situation auf jeden Fall über einen Kauf nachdenken!

Letztlich hat aber jedes tri-Crescendo RPG was ich bisher zocken durfte "schwächen" im Pacing oder einfach ein relativ ruhiges (und Zuckerguss ^_^ ! )
Welche tri-Crescendo-RPGs hast du denn sonst noch gezockt o_O? Also ich wüsste nicht, welche außer Eternal Sonata existieren würden. Gut, Baten Kaitos (und Prequel) in Zusammenarbeit mit Monolith Soft, aber abgesehen davon ...? Soweit ich weiß ist Eternal Sonata das einzige Spiel, das die alleine gemacht haben.

Grinkind76
03.04.2009, 11:33
Fragile haben die auch noch allein gemacht.
Das spiel werden wir aber wohl nie bekommen, JP only :(

was ich aber so gelesen habe, soll es aber auch nicht so der bringer sein.

Naja, ich hab ebenfalls vor einer woche eternal sonata für die ps3 angefangen :)

Enkidu
03.04.2009, 11:46
Fragile haben die auch noch allein gemacht.
Nö, das wurde in Zusammenarbeit mit einem internen Entwicklerteam bei Namco gemacht, das damals unter anderem für Venus & Braves verantwortlich war.

Aber ansonsten stimmt, Fragile hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Radar. Habe jetzt erst gesehen, dass es in Japan bereits erschienen ist. Najo, hat mich sowieso nie sonderlich gekümmert ^^

Ich sollte Eternal Sonata mal weiterzocken, aber die nächste woche werde ich wohl nicht dazu kommen. Osterfeiertage und so.

Grinkind76
03.04.2009, 12:03
Ah so, ok.
Auf Fragile war ich schon ziemlich scharf und auch dementsprechend enttäuscht als es nicht kam. Aber nach den ersten gamefaqs reviews war ich wieder erleichtert, muss man echt nicht gespielt haben wie´s scheint..

Eternal Sonata spielt sich richtig gut. Kampfsystem macht spaß. Gut, die Storysequenzen sind schon arg lang aber ich find die Idee vom sterbenden Chopin interessant, der das ganze spiel "träumt".
Oder etwa nicht ? hehe:) bin noch nicht so weit

Enkidu
03.04.2009, 12:34
Eternal Sonata spielt sich richtig gut. Kampfsystem macht spaß. Gut, die Storysequenzen sind schon arg lang aber ich find die Idee vom sterbenden Chopin interessant, der das ganze spiel "träumt".
Oder etwa nicht ? hehe bin noch nicht so weit
Ja, das Konzept ist wirklich mal etwas anderes, und klassische Musik mag ich sowieso recht gerne. Vor alle, wie Fiktion und Realität da durcheinandergewürfelt werden und man sogar noch etwas über den echten Chopin lernen kann.
Das Kampfsystem find ich auch gut, aber wie ich hier schon geschrieben habe, fällt mir das alles etwas zu simpel aus. Das Spiel hat kein eigenes Ability-System, neue Fähigkeiten erlernt man nur durch steigende Level usw. Das ist schon irgendwie der Stand, auf dem Konsolen-RPGs vor 20 Jahren waren ^^ Man hat kaum möglichkeiten, die spieltechnische Entwicklung der Figuren selbst in eine bestimmte Richtung zu lenken. Andererseits wird das Spiel so auch erstaunlich "fluffig" in dem Sinne, dass es immer schnell und zügig weitergeht und man sich nicht erst durch zig Untermenüs klicken muss. Imho ist Eternal Sonata gut für Einsteiger geeignet, auch wegen dem niedrigen Schwierigkeitsgrad.

Grinkind76
03.04.2009, 12:46
das Ability system ist nicht komplex ausgefallen, korrekt
allerdings:

im Kampf gegen Tuba musste man schon das erste mal taktisch agieren, also die Bogenschützen in Entfernung positionieren und dabei die aktionszeit einplanen.
Der Kampf war jetzt auch nicht superschwer aber ich bin beim ersten versuch draufgegangen.

Bis zu dem Kampf dachte ich auch, das spiel ist zu leicht.
Kann mir gut vorstellen, daß man dann später im game richtig taktisch vorgehen muss, gerade mit Hell/Dunkel + die richtigen Abilities dazu, die richtig Schaden raushaun bei den Boss battles

Rina
03.04.2009, 16:26
Welche tri-Crescendo-RPGs hast du denn sonst noch gezockt o_O? Also ich wüsste nicht, welche außer Eternal Sonata existieren würden. Gut, Baten Kaitos (und Prequel) in Zusammenarbeit mit Monolith Soft, aber abgesehen davon ...? Soweit ich weiß ist Eternal Sonata das einzige Spiel, das die alleine gemacht haben.

Das Kampfsystem find ich auch gut, aber wie ich hier schon geschrieben habe, fällt mir das alles etwas zu simpel aus. Das Spiel hat kein eigenes Ability-System, neue Fähigkeiten erlernt man nur durch steigende Level usw. Das ist schon irgendwie der Stand, auf dem Konsolen-RPGs vor 20 Jahren waren ^^ Man hat kaum möglichkeiten, die spieltechnische Entwicklung der Figuren selbst in eine bestimmte Richtung zu lenken. Andererseits wird das Spiel so auch erstaunlich "fluffig" in dem Sinne, dass es immer schnell und zügig weitergeht und man sich nicht erst durch zig Untermenüs klicken muss. Imho ist Eternal Sonata gut für Einsteiger geeignet, auch wegen dem niedrigen Schwierigkeitsgrad.
Ja, eben, ich meinte natürlich in erster Linie Baten Kaitos.

Gekiganger
05.04.2009, 00:38
Nö, das sehe ich komplett anders. Es zeichnet ein Spiel aus, wenn es Aspekte der Story auch über das Gameplay vermitteln kann. Letztenendes sollte ein Spiel immer noch zum Spielen da sein und nicht nur zum Anschauen, dann hätte man aus Eternal Sonata nämlich gleich einen Film bzw. eine Anime-Serie machen können. Ich sehe durchaus ein, dass Cutscenes und Zwischensequenzen ein wichtiges Mittel für das Storytelling in RPGs sind. Aber man darf es damit nicht übertreiben.
(...)
Die langen Sequenzen gehen ja auch bei mir noch in Ordnung, wenn wenigstens etwas bedeutendes für die Story gezeigt wird, wenn es das Spiel wirklich weiterbringt und einen umhauen kann. Das war hier aber meiner Ansicht nach überhaupt nicht der Fall. Die Szene hat dem Charakter Leben eingehaucht? WTF, das Gegenteil ist der Fall, immerhin war sie danach hinüber -_^
In fast jedem RPG gibt es Textpassagen, die an die 15 Minuten und länger dauern können. Erst jetzt wieder , bei Persona 4, kommt das häufig vor. Wo ist da nun der Unterschied zu den Sequenzen aus Eternal Sonata, außer dass man noch ein Knöpfchen drückt? Und vor allem, wo sind in Eternal Sonata die Textdialoge? Genau, die sind mit in die Sequenzen gepackt!
Wenn die Sequenzen die Textdialoge dauerhaft ersetzen, solls mir nur recht sein. Sowas macht das Spiel gleich viel lebendiger. Es wurde ja auch konsequent umgesetzt. Nicht so wie z.B. bei Infinite Undiscovery, wo man mit nicht vertonten, selbstablaufenden Textsequenzen genervt wird.

Wenn es wirklich das sein soll, was das ganze Spiel ausmacht, dann hätte ich es als TV-Serie wie gesagt besser gefunden. Aber ich finde das Kampfsystem ehrlich gesagt ziemlich gut und auch die Dungeons empfinde ich nicht als eintönig.
Naja, man rennt hinter die Gegner, hämmert sich den Daumen wund und führt zum Schluss ne alles vernichtende Spezialattacke aus. Und das von Anfang des Spiels bis zum Ende hindurch, wobei sich lediglich bei der Animation der Spezialattacken oder der Eingabezeit etwas ändert. Ziemlich mager. Ich mein, es ist ja spaßig, das will ich nicht verneinen... am Anfang! Aber nach 15 Spielstunden haben sich bei mir vor jedem Kampf die Haare gesträubt, weil ich das Kampfsystem einfach satt hatte.
Die Dungeons sind zwar liebe- und fantasievoll gestaltet, doch viel mehr als Durchrennen und Gegner farmen macht man oft nicht.

Bis zu dem Kampf dachte ich auch, das spiel ist zu leicht.
Kann mir gut vorstellen, daß man dann später im game richtig taktisch vorgehen muss, gerade mit Hell/Dunkel + die richtigen Abilities dazu, die richtig Schaden raushaun bei den Boss battles.
Keine sorge, im Grunde reicht es, die Spezialattacken aufs maximum aufzuladen und dann auf die Bosse loszulassen, Da kommen teilweise verheerende Schäden dabei raus. Ansonsten halt rechtzeitig verteidigen und wenn du merkst, dass ein Boss zu schnell für dich ist, rechtzeitig heilen.

Sazan
05.04.2009, 00:47
Gut, die Storysequenzen sind schon arg lang aber ich find die Idee vom sterbenden Chopin interessant, der das ganze spiel "träumt". Oder etwa nicht ? hehe:)

Je nachdem, welche Version du spielst. ;)

Imho ist Eternal Sonata gut für Einsteiger geeignet, auch wegen dem niedrigen Schwierigkeitsgrad.

Da muss aber fett 360-Version dran stehen. Wer das auf der PS3 durchspielt, ist zumindest danach kein Einsteiger mehr (falls derjenige es schafft...)...

Stoep
05.04.2009, 15:01
Willst du dir da nicht einfach ne X360 kaufen?

Werden einem ja fast schon nachgeworfen... wenn das Geld also für ne PS3 reichte, sollte auch so ne M$-Kiste noch drin liegen. :)

Jain. Ich abe wirklich lange überlegt, welche der beiden Konsolen ich mir hole. Als PS2-Beitzer und Filmfreund habe ich mich dann aber für die PS3 entschieden. Dadurch erspare ich mir später den Kauf eines seperaten Blu-Ray-Players und mir entgehen die System-Seller-Sequels alà God of War und Ratchet & Clank nicht. Weitere 200+ Höcker für eine zweite Konsole möchte ich da erstmal nicht investieren. Auch wenn es wirklich schade um die vielen schönen RPGs ist...

@Topic: Bin jetzt am Anfang von Kapitel drei angelangt. Das Spiel macht wirklich sehr viel Spaß. Wie Enkidu schon meinte, finde auch ich das Kampfsystem und den gesamten rollenspielerischen Anteil etwas zu simpel. Aber die Handlung ist einfach echt schön erzählt und die größtenteils vertonten Sequenzen schaue ich mir gerne auch mal 20 Minuten und länger an.
Salsa spielt sich mit ihren zwei Klingen und ihrer Solarfackel irgendwie wie ein Kratos für Kinder. Finde ich irgendwie auch Klasse^__^

Da muss aber fett 360-Version dran stehen. Wer das auf der PS3 durchspielt, ist zumindest danach kein Einsteiger mehr (falls derjenige es schafft...)...

Heißt das etwa, dass die PS3-Version schwerer ist? Würde mich eigentlich freuen. Bissher fand ich das Spiel nämlich wirklich zu einfach. Durch das Fehlen von MP oder dergleichen kann man sich in den Kämpfen mit einigen Charakteren nämlich unbegrenzt heilen. Dadurch werden dann auch die zahlreichen Items erstmal ziemlich uninteressant. Lediglich bei dem Kampf, den Grinkind76 angesprochen hat, musste ich mal wirklich gebrauch von Engelstrompeten und Co. machen (bin da auch beim ersten Versuch hops gegangen^^)

Gruß
Stoep

Leon der Pofi
05.04.2009, 17:10
das spiel bietet nach dem durchspielen einen sehr guten, hard modus an.
ist wirklich ein angenehmer schwierigkeitsgrad. besonders dolce war nicht zu unterschätzen ^^

Sazan
06.04.2009, 10:19
Heißt das etwa, dass die PS3-Version schwerer ist? Würde mich eigentlich freuen. Bissher fand ich das Spiel nämlich wirklich zu einfach.

Bereits im 1.Durchgang wesentlich schwerer. Die Gegner ziehen viel mehr ab; ohne erfolgreiches Blocken erlegen einen auch Normalo-Gegner, wenn man nicht aufpasst. Aber das wird schon fast von Anfang an "trainiert".
Von den Bossen gar nicht zu reden. Da kann es durchaus ein paar Testläufe benötigen, bevor man das Combo-Timing (=Überlebens-Timing) raus hat. (Vielleicht wurde ja der 2.Durchgang der 360-Version als Normal-Spiel genommen :D )

Außerdem steigt man in der PS3-Fassung viel langsamer Levels.

Holystar
06.04.2009, 11:18
Bereits im 1.Durchgang wesentlich schwerer. Die Gegner ziehen viel mehr ab; ohne erfolgreiches Blocken erlegen einen auch Normalo-Gegner, wenn man nicht aufpasst. Aber das wird schon fast von Anfang an "trainiert".
Von den Bossen gar nicht zu reden. Da kann es durchaus ein paar Testläufe benötigen, bevor man das Combo-Timing (=Überlebens-Timing) raus hat. (Vielleicht wurde ja der 2.Durchgang der 360-Version als Normal-Spiel genommen :D )

Außerdem steigt man in der PS3-Fassung viel langsamer Levels.

Und man bekommt nicht diese Tausenden von Geldeinheiten für die Bilder IIRC. In der Box-Version konnte man damit von Beginn weg die bestem Heilitems sammeln, was noch mehr gegen die Balance lief.

Rina
06.04.2009, 16:44
(Vielleicht wurde ja der 2.Durchgang der 360-Version als Normal-Spiel genommen :D )
Wohl nicht zu 100% aber das ist denke ich auch das beste. Für mich zumindest im ersten Durchgang sollte es schon ein bisschen herausfordernd sein, bei optionalem Zeug oder einem zweiten Durchgang dagegen ist ein bisschen chillen nicht schlecht ^^

Wenn man dann 2, 3 Durchgänge braucht um einen angenehmen Schwierigkeitsgrad zu erreichen ist das schon blöd weil man sich die Zeit dafür auch nicht immer nehmen kann/will. Wobei das 'Problem' in ~20 Stunden RPGs natürlich so gesehen geringer ist :)

Enkidu
06.04.2009, 23:51
In fast jedem RPG gibt es Textpassagen, die an die 15 Minuten und länger dauern können. Erst jetzt wieder , bei Persona 4, kommt das häufig vor. Wo ist da nun der Unterschied zu den Sequenzen aus Eternal Sonata, außer dass man noch ein Knöpfchen drückt? Und vor allem, wo sind in Eternal Sonata die Textdialoge? Genau, die sind mit in die Sequenzen gepackt!
Wenn die Sequenzen die Textdialoge dauerhaft ersetzen, solls mir nur recht sein. Sowas macht das Spiel gleich viel lebendiger. Es wurde ja auch konsequent umgesetzt. Nicht so wie z.B. bei Infinite Undiscovery, wo man mit nicht vertonten, selbstablaufenden Textsequenzen genervt wird.
Im Prinzip hast du schon recht, der wesentliche Unterschied ist aber folgender: Die Textpassagen beschränken sich (normalerweise, in einem guten Spiel) auf das Wesentliche. Die große Dramatik wird für Schlüsselszenen aufgespart, die dann z.B. als FMVs präsentiert werden. Am Text alleine muss man sich nicht lange aufhalten und man darf selbst das Tempo bestimmen, in dem es weitergeht. Das Problem bei den Cutscenes ist, dass die Spiele mit ihnen heutzutage oft irgendwie "überdramatisiert" werden, d.h. vieles von dem, was man auch in zwei Textboxen hätte packen können (und dafür mehr Zeit für Charakterentwicklung oder Hintergrundstory an anderer Stelle gehabt hätte), lieber in ausufernden Sequenzen gezeigt wird. Wenn sich die Figuren da ausschließlich unterhalten würden, wäre es eher so, wie du es beschreibst. Tatsächlich aber werden in den Cutscenes oft nur Landschaften oder Bewegungen der Charas gezeigt, und das kann sich dann alles hinziehen, wie es manchmal (nicht immer, aber oft) auch bei Eternal Sonata der Fall ist.
Anders ausgedrückt kommen sie mir nicht schnell genug auf den Punkt, deshalb sehe ich es auch kritisch, wie hier oder auch in Xenosaga Episode I und II so viel mit Cutscenes zu arbeiten. Die haben sicher ihre Existenzberechtigung, Textpassagen imho aber auch. So hat mir der Fortlauf der Story in Xenosaga Episode III zum Beispiel besser gefallen als in den Vorgängern. Wie soll ich es beschreiben ... Cutscenes wollen und sollen irgendwie immer in der einen oder anderen Hinsicht spektakulär sein. Wenn man aber alles nur noch mit ihnen machen möchte, dann ist man gezwungen, auch eher langweilige Gespräche, Instruktionen usw. irgendwie auf diese Weise umzusetzen, oder sie bleiben auf der Strecke. Also baut man um diese Belanglosigkeiten eine Inszenierung drum herum, die Charaktere bewegen sich, diverse Schnitte und Kameraperspektiven, und am Ende habe ich trotzdem das Gefühl, dass ich mehr Zeit damit verbracht habe, als bei dem Inhalt eigentlich nötig gewesen wäre. So gesehen finde ich ein Spiel, welches zwischen Cutscenes und (ggf. mit Sprachausgabe vertonten) Textpassagen unterscheidet besser und angenehmer strukturiert. Der Spieler muss sich mit den Kleinigkeiten nicht lange herumschlagen und merkt an der Art der Darstellung auf dem Bildschirm, wann die Handlung wirklich durch wichtige Ereignisse vorangetrieben wird.

Und man bekommt nicht diese Tausenden von Geldeinheiten für die Bilder IIRC. In der Box-Version konnte man damit von Beginn weg die bestem Heilitems sammeln, was noch mehr gegen die Balance lief.
Das war echt krass: Ein paar gute Fotos von einem der ersten paar Bossmonster geschossen und verscherbelt und man hatte für den Rest des Spiels nie wieder Geldsorgen.

Bartalome
07.04.2009, 00:11
Ich sollte Eternal Sonata mal weiterzocken

Nein, solltest du nicht. Das schlimmste RPG seit es Schokolade gibt.

Gekiganger
07.04.2009, 01:47
Wenn sich die Figuren da ausschließlich unterhalten würden, wäre es eher so, wie du es beschreibst. Tatsächlich aber werden in den Cutscenes oft nur Landschaften oder Bewegungen der Charas gezeigt, und das kann sich dann alles hinziehen, wie es manchmal (nicht immer, aber oft) auch bei Eternal Sonata der Fall ist.
Sicher nicht in Eternal Sonata. Hier werden die Sequenzen für ausgiebige Dialoge der Charaktere untereinander benutzt. Oftmals kommen sie so von ganz normalem Smalltalk, der zur Festigung der Persönlichkeiten beiträgt, zur Lösung des nächstliegenden Problems. Zudem kommt es oft zu langen, intelligenten Monologen, ganz ohne ausschweifende Animationen, die ebenfalls essentiell für das Verstehen des jeweiligen Charakters sind.

Wie soll ich es beschreiben ... Cutscenes wollen und sollen irgendwie immer in der einen oder anderen Hinsicht spektakulär sein.
Das war früher der Fall, als sie noch dazu dienten, riesige Monster, fliegende Schiffe oder bombastische Naturkatastrophen zu zeigen. Heute werden sie einfach für... die Story... verwendet.

Also baut man um diese Belanglosigkeiten eine Inszenierung drum herum, die Charaktere bewegen sich, diverse Schnitte und Kameraperspektiven, und am Ende habe ich trotzdem das Gefühl, dass ich mehr Zeit damit verbracht habe, als bei dem Inhalt eigentlich nötig gewesen wäre.
Vielleicht nicht nötig, aber doch versüßt und somit ansprechend gestaltet.

So gesehen finde ich ein Spiel, welches zwischen Cutscenes und (ggf. mit Sprachausgabe vertonten) Textpassagen unterscheidet besser und angenehmer strukturiert. Der Spieler muss sich mit den Kleinigkeiten nicht lange herumschlagen und merkt an der Art der Darstellung auf dem Bildschirm, wann die Handlung wirklich durch wichtige Ereignisse vorangetrieben wird.
Solch ein vorgehen halte ich hingegen wieder für Faulheit seitens der Entwickler, oder Sparmaßnahmen. Wenn dann sollte sich ein Spiel kontinuierlich auf einer gewissen Qualitätsstufe halten. Ansonsten könnte man das Argument genauso gut auf Grafik, Sound, Kampfsystem etc. anwenden.

Leon der Pofi
07.04.2009, 06:21
Nein, solltest du nicht. Das schlimmste RPG seit es Schokolade gibt.

holy magic century und selbst das war im vergleich zu anderen rpg ... perlen ein traum
immer diese verwöhnten gören.

Enkidu
07.04.2009, 12:33
Hier werden die Sequenzen für ausgiebige Dialoge der Charaktere untereinander benutzt. Oftmals kommen sie so von ganz normalem Smalltalk, der zur Festigung der Persönlichkeiten beiträgt, zur Lösung des nächstliegenden Problems. Zudem kommt es oft zu langen, intelligenten Monologen, ganz ohne ausschweifende Animationen, die ebenfalls essentiell für das Verstehen des jeweiligen Charakters sind.
Also ich glaube kaum, dass alles, was in Eternal Sonata so abgeht, essentiell für das Verstehen der Charaktere ist bzw. ihre Persönlichkeit sich dadurch ständig weiterentwickelt. In welche Rollenklischees die Mitglieder der Truppe hineinpassen hat man doch schnell begriffen. Danach geht es nur noch darum, das bei jeder Gelegenheit nochmal, noch deutlicher zu zeigen, und das nervt mich teilweise.
Manche der ausgiebigen Dialoge kommen mir regelrecht schwachsinnig und gegenstandslos vor, die eigentliche Story wird da nicht immer vorangetrieben. Das an sich wäre ja auch nichts schlimmes, denn in welchem Spiel ist das schon so. Aber dass ich mir dann zehn Minuten lang eine Cutscene anschauen soll, obwohl ich mich ebensogut in fünf Minuten oder weniger durch ein paar Textboxen hätte klicken können, ohne irgendetwas wesentliches für die Story zu verpassen, das stört mich durchaus.

Das war früher der Fall, als sie noch dazu dienten, riesige Monster, fliegende Schiffe oder bombastische Naturkatastrophen zu zeigen. Heute werden sie einfach für... die Story... verwendet.
Genau das ist das Problem, da auf diese Weise die Story unheimlich in die Länge gezogen und der Spieler zum Zuschauen verdammt wird. Ich bin froh, dass das heute nach wie vor nicht ein Großteil der Spiele so macht. Im Grunde ist es imho sogar feige von den Entwicklern. Anstatt sich Gedanken zu machen, wie man den Handlungsverlauf interaktiv gestalten könnte (siehe z.B. Final Fantasy, da gab es schon sehr früh so etwas wie Quicktime-Events und Minispielähnliche Passagen in besonderen Storymomenten), um den Spieler das Spiel auch wirklich spielen zu lassen, wird einfach nur noch alles in Cutscenes gezeigt. So gesehen nehmen sie nur noch einen vorgefertigten Film zur Hand und peppen ihn mit ein paar Spielsequenzen in Form von Dungeons und Monsterkämpfen zwischendrin auf. Wenn so die Zukunft des Genres aussieht, dann gute Nacht ^^

Vielleicht nicht nötig, aber doch versüßt und somit ansprechend gestaltet.
Wie gesagt, ich als Spieler würde das gerne selbst entscheiden, aber das Spiel lässt mich ja nicht. Da es nur noch Cutscenes gibt, kann man ja auch nie wissen, ob gleich nicht doch etwas Wichtiges passiert, also ist das Überspringen der Szene auch keine Option. Wäre das möglich, hätte ich einfach nur den Text weitergezappt und überflogen.

Die genannten zusammenhängenden Szenen am Ende vom dritten bzw. Anfang vom vierten Kapitel ist ein Beispiel für diese Überdramatisierung, von der ich gesprochen hab. Eine einzige Cutscene, die dermaßen lang ist, dass sie Rückblenden von sich selbst zeigt, ist mir einfach zu viel des Guten.

Solch ein vorgehen halte ich hingegen wieder für Faulheit seitens der Entwickler, oder Sparmaßnahmen. Wenn dann sollte sich ein Spiel kontinuierlich auf einer gewissen Qualitätsstufe halten. Ansonsten könnte man das Argument genauso gut auf Grafik, Sound, Kampfsystem etc. anwenden.
Ich halte das in den meisten Fällen nicht für Faulheit, sondern für durchdachtes Spieldesign. Wie oben schon geschrieben müssen die Textpassagen nicht von minderwertiger Qualität sein, wenn sie gut gemacht sind. In Xenosaga Episode III fand ich sie sogar besser als so manche Cutscenes. Das Voice acting hat viel dazu beigetragen, und das Tempo gab der Spieler selbst vor. Da gab es kein überflüssiges und minutenlanges Herumgekrieche auf dem Boden, wenn ein total nebensächlicher Charakter von uns ging ^^

Mit zu vielen Cutscenes machen es sich die Entwickler zu einfach. Natürlich sieht das im ersten Moment beeindruckender aus. Doch wenn sie dafür so viel Geld haben, dann müssen sie sich gar nicht erst kreative Lösungen für Probleme überlegen, die dann etwa spieltechnischer Natur sein könnten. Nicht jede Firma kann sich durchgängige Cutscenes leisten und nicht jede Firma will das überhaupt. Manche Spiele werden erst durch technische oder Budget-Beschränkungen so richtig interessant.

Daher gefällt mir die Richtung auch nicht, in die Eternal Sonata da abdriftet. Dazu trägt auch die extreme Linearität bei, die dem Spieler einen Großteil der Entscheidungsmöglichkeiten abnimmt. Schon in FFX hab ich das damals sehr skeptisch gesehen, aber das hier ist noch eine Nummer krasser. Letztenendes möchte ich immer noch RPGs zocken und keine interaktiven Filme anschauen bzw. "spielen".

Gekiganger
09.04.2009, 04:55
Aber dass ich mir dann zehn Minuten lang eine Cutscene anschauen soll, obwohl ich mich ebensogut in fünf Minuten oder weniger durch ein paar Textboxen hätte klicken können, ohne irgendetwas wesentliches für die Story zu verpassen, das stört mich durchaus.
Wenn es rein um die Effizienz geht, so kann man das noch weiter steigern. Bei der Saturn Fassung von Magic Knight Rayearth z.B. muss man Seitenweise Textboxen wegklicken, um endlich in den Zauberwald zu kommen. In der SNES Fassung hingegen reicht ein trockenes "geh in den Zauberwald und hol mir Gegenstand XYZ".
Aber ist das nun wirklich besser? Nur weil ich eine Szene schneller hinter mich gebracht habe? Sind es nicht gerade die Ausschmückungen, die eine Szene interessant und lebendig machen? Ist es nicht nur natürlich, dass eine Szene durch den Einsatz von Sequenzen noch um ein Vielfaches ansprechender wird, unabhängig ihres Inhalts?
Oder...

Wie gesagt, ich als Spieler würde das gerne selbst entscheiden, aber das Spiel lässt mich ja nicht. Da es nur noch Cutscenes gibt, kann man ja auch nie wissen, ob gleich nicht doch etwas Wichtiges passiert, also ist das Überspringen der Szene auch keine Option. Wäre das möglich, hätte ich einfach nur den Text weitergezappt und überflogen.
... willst du dich überhaupt in das Spiel vertiefen? Ich meine, Stellen einfach zu "überfliegen", sowas kommt bei mir nur vor, wenn ich testen will, ob NPCs was neues zu sagen haben aber doch niemals in einer Storyszene. o.O

Das war früher der Fall, als sie noch dazu dienten, riesige Monster, fliegende Schiffe oder bombastische Naturkatastrophen zu zeigen. Heute werden sie einfach für... die Story... verwendet.Genau das ist das Problem, da auf diese Weise die Story unheimlich in die Länge gezogen und der Spieler zum Zuschauen verdammt wird.
Das ist kein Problem, sondern die positive Entwicklung, die RPGs innerhalb der letzten Generationen durchlaufen haben.
Ansonsten wäre es genauso ein Problem, dass die Dungeons in Final Fantasy 12 aufgrund der Evolution des Kampfsystems und daher fehlenden Kampfbildschirms zu weitläufig, zu leer an Rätseln, zu monoton gestaltet sind.
Ansonsten wäre es genauso ein Problem, dass Spiele mit freiem Skillsystem eine zum Spielgeschehen asynchrone Entwicklung verursachen und der Spieler so ständig in unvorteilhafte Situationen geraten kann.
Nein, es ist gut so wie tri-Crescendo auch normalen Smalltalk in Sequenzen gepackt hat. Es ist die Evolution des Genres!

Quicktime-Events
Die Geisel der Videospiele. Der krampfhafte Versuch, Gameplay in jede nur erdenkliche Situation zu quetschen. Vergleichbar mit den übetriebenen Kamerafahrten der ersten computeranimierten Filme der 90er.
Anstatt sich auf den eigentlichen Inhalt einer Szene zu konzentrieren, muss man nun gespannt auf irgendwelche, plötzlich auftauchenden Symbole achten. Das ist fast so intelligent, wie selbst ablaufende, nicht synchronisierte Szenen mit Untertitel. >.>'

Dann frage ich mich, warum es in den meisten Spielen keine Auto-Battle funktion gibt. Ich meine, in einem Dungeon mit 30 Monsterkämpfen sind 25 reine Widerholungen. Die könnte man ja auch automatisch, im Zeitraffer, durchlaufen lassen und nur wenns mal interessant wird und ein Gegner was unverhersehbares macht, selbst eingreifen. Aber nein, man muss auch den hundertsten Kampf selbst in seiner ganzen Länge bestreiten, auch wenn man zuvor schon genau weiß, dass man gewinnen wird. (ich habs dir ja angedroht, deine Argumentation aufs Gemeplay zu projizieren ;P)

Mit zu vielen Cutscenes machen es sich die Entwickler zu einfach. Natürlich sieht das im ersten Moment beeindruckender aus. Doch wenn sie dafür so viel Geld haben, dann müssen sie sich gar nicht erst kreative Lösungen für Probleme überlegen, die dann etwa spieltechnischer Natur sein könnten. Nicht jede Firma kann sich durchgängige Cutscenes leisten und nicht jede Firma will das überhaupt. Manche Spiele werden erst durch technische oder Budget-Beschränkungen so richtig interessant.
Und andere Spiele werden gerade aufgrund ihres großen Budgets interessant. :rolleyes:
Ansonsten musst du mir erklären, was du mit "dann müssen sie sich gar nicht erst kreative Lösungen für Probleme überlegen, die dann etwa spieltechnischer Natur sein könnten" bezogen auf die Sequenzen in Eternal Sonata meinst.

Daher gefällt mir die Richtung auch nicht, in die Eternal Sonata da abdriftet. Dazu trägt auch die extreme Linearität bei, die dem Spieler einen Großteil der Entscheidungsmöglichkeiten abnimmt. Schon in FFX hab ich das damals sehr skeptisch gesehen, aber das hier ist noch eine Nummer krasser. Letztenendes möchte ich immer noch RPGs zocken und keine interaktiven Filme anschauen bzw. "spielen".
Ich sehe in der Linearität, mit Ausnahme einer frei begehbaren Weltkarte, keine Unterschiede zu Final Fantasy 7, 8, 9, 10, 12, Xenosaga 1, 2, 3, Xenogears, Shadow Hearts 1, 2, 3, Tales of X, Y, Z, Kingdom Hearts 1, 2, Grandia 1, 2, 3, Dragon Quest 8, Terranigma, Secret of Mana, Lufia, Secret of Evermore, Rogue Galaxy, Radiata Stories, Digital Devil Saga 1, 2, Lunar 1, 2, Illusion of Time, Septerra Core, Breath of Fire 1, 2, 3, 4, Baten Kaitos 1, 2, Skies of Arcadia und wie sie noch alle heißen..... also praktisch dem Großteil der JRPGs.

Letztenendes möchte ich immer noch RPGs zocken und keine interaktiven Filme anschauen bzw. "spielen".
Aber "wegklicken" ist kein Problem, ne? :P

Enkidu
09.04.2009, 13:35
Wenn es rein um die Effizienz geht, so kann man das noch weiter steigern. Bei der Saturn Fassung von Magic Knight Rayearth z.B. muss man Seitenweise Textboxen wegklicken, um endlich in den Zauberwald zu kommen. In der SNES Fassung hingegen reicht ein trockenes "geh in den Zauberwald und hol mir Gegenstand XYZ".
Aber ist das nun wirklich besser? Nur weil ich eine Szene schneller hinter mich gebracht habe? Sind es nicht gerade die Ausschmückungen, die eine Szene interessant und lebendig machen? Ist es nicht nur natürlich, dass eine Szene durch den Einsatz von Sequenzen noch um ein Vielfaches ansprechender wird, unabhängig ihres Inhalts?
Nein, meiner Ansicht nach nicht in jedem Fall. Es geht da bloß um Verhältnismäßigkeit. Das fällt mir gerade auch wieder in Golden Sun: The Lost Age auf, ganz und gar furchtbares Spiel. Die Party soll sich nur entscheiden, endlich in die nächste Stadt zu gehen, dafür muss man sich aber durch neun Gazillionen von Textboxen mit jeweils einem Satz Inhalt klicken, die die eigentliche Story überhaupt nicht weiterbringen und auch nichts daran ändern, dass die Charaktere in dem Spiel nur austauschbare Pixelhaufen ohne Persönlichkeit sind.
Ähem, jedenfalls gibt es diese Situationen, in denen es wirklich nur um so etwas simples geht - einen Wald zu durchqueren zum Beispiel. Wenn sie einen echt interessanten Aufhänger haben, der etwas zur Entwicklung der Charaktere beiträgt, dann sollen sie das einbauen. Vielleicht kleine Hinweise, die eine düstere Vergangenheit oder eine schicksalhafte Zukunft schon andeuten, was auch immer. Die Qualität solcher Szenen wird aber nicht an deren Länge gemessen, denn das ist alles nur das nette "nebenher und drumherum": In erster Linie geht es in der Handlung immer noch nur darum, den verdammten Wald zu durchqueren!
Es ist durchaus möglich, einen guten Mittelweg zu finden. Wenn man so etwas in einer kurzen Textbox abhandelt ist das meistens auch nicht die optimale Lösung. Aber mindestens genauso schlimm, wenn nicht schlimmer, sind imho nicht enden wollende Sequenzen über Belanglosigkeiten. Und da finde ich es schon besser, wenn der Spieler das Tempo selbst vorgeben kann.

... willst du dich überhaupt in das Spiel vertiefen? Ich meine, Stellen einfach zu "überfliegen", sowas kommt bei mir nur vor, wenn ich testen will, ob NPCs was neues zu sagen haben aber doch niemals in einer Storyszene. o.O
Mache ich normalerweise auch nie. Aber in ein Spiel vertiefen kann man sich auch, ohne sich zig langweilige Einzeiler anzuhören. Abgesehen davon bekommt man mit etwas Aufmerksamkeit auch dann noch alles genau mit, wenn man nicht jedes einzelne Wort verinnerlicht -_^
Ich habe ja schon vorher davon geschrieben ... Spiele wie Eternal Sonata machen alles zu einer Storyszene, auch manche Dialoge, die diesen Status in anderen Spielen sicher nicht bekommen hätten. In den meisten RPGs gibt es Szenen, in denen die Protagonisten auch mal als NPCs agieren. Ich kann sicher nicht behaupten, mir davon immerzu alles genau durchgelesen zu haben. Bei Eternal Sonata aber werden diese Teile des Textes plötzlich unüberwindlich ^^

Das ist kein Problem, sondern die positive Entwicklung, die RPGs innerhalb der letzten Generationen durchlaufen haben.
Ansonsten wäre es genauso ein Problem, dass die Dungeons in Final Fantasy 12 aufgrund der Evolution des Kampfsystems und daher fehlenden Kampfbildschirms zu weitläufig, zu leer an Rätseln, zu monoton gestaltet sind.
Ansonsten wäre es genauso ein Problem, dass Spiele mit freiem Skillsystem eine zum Spielgeschehen asynchrone Entwicklung verursachen und der Spieler so ständig in unvorteilhafte Situationen geraten kann.
Nein, es ist gut so wie tri-Crescendo auch normalen Smalltalk in Sequenzen gepackt hat. Es ist die Evolution des Genres!
Es ist bestimmt nicht die Evolution des Genres, sich in interaktive Filme zu verwandeln, in denen der Spieler kaum noch etwas zu tun hat. Ich habe hier zuvor von Verhältnismäßigkeit gesprochen. Du erwähnst hier FFXII, und obwohl ich die weitläufigen Ebenen und Dungeons größtenteils klasse fand, muss ich tatsächlich als Kritikpunkt nennen, dass dafür etwas zu wenige Cutscenes vorhanden waren.
In Eternal Sonata ist das einfach extrem geworden, zumindest an einigen Stellen, und dieser Thread zeigt zumindest, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht. Irgendwas läuft in einem RPG imho falsch, wenn man stellenweise genauso lange oder sogar weniger Zeit für einen Dungeon oder ein zu durchquerendes Gebiet braucht, als für eine darauffolgende Monster-Cutscene.

Die Geisel der Videospiele. Der krampfhafte Versuch, Gameplay in jede nur erdenkliche Situation zu quetschen. Vergleichbar mit den übetriebenen Kamerafahrten der ersten computeranimierten Filme der 90er.
Anstatt sich auf den eigentlichen Inhalt einer Szene zu konzentrieren, muss man nun gespannt auf irgendwelche, plötzlich auftauchenden Symbole achten. Das ist fast so intelligent, wie selbst ablaufende, nicht synchronisierte Szenen mit Untertitel. >.>'
Meinst du nicht Geißel *g* ? Nö, auch das sehe ich anders. Nicht jedes RPG muss das so übelst schlecht implementieren wie in so manch anderem Genre. Ebensowenig muss es immer darum gehen, irgendwelche plötzlich auftauchenden Symbole wegzuklicken. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man die Story auch interaktiv vorantreiben kann. Sei es durch wie auch immer geartete Minispiele, durch Adventure-Einlagen (wie bei FFVII im Wall Market) oder auch durch zwischen zwei Cutscenes eingefügte Kämpfe. Auch so etwas wie die Abschnitte in der Grandia-Reihe, in der die Party beim Abendessen zusammensitzt und man sich selbst aussuchen kann, mit wem man wie oft reden möchte. All diese Dingen hätten ein Spiel wie Eternal Sonata für mich wesentlich interessanter machen können, als 20 Minuten herumzusitzen und regungslos auf den Bildschirm zu starren.

Dann frage ich mich, warum es in den meisten Spielen keine Auto-Battle funktion gibt. Ich meine, in einem Dungeon mit 30 Monsterkämpfen sind 25 reine Widerholungen. Die könnte man ja auch automatisch, im Zeitraffer, durchlaufen lassen und nur wenns mal interessant wird und ein Gegner was unverhersehbares macht, selbst eingreifen. Aber nein, man muss auch den hundertsten Kampf selbst in seiner ganzen Länge bestreiten, auch wenn man zuvor schon genau weiß, dass man gewinnen wird. (ich habs dir ja angedroht, deine Argumentation aufs Gemeplay zu projizieren ;P)
Das kann man aber nur sehr schlecht miteinander vergleichen. Tatsächlich denke ich mir so etwas in den entsprechenden Situationen manchmal. In Lost Odyssey zum Beispiel - Die Gegner haben später nicht den Hauch einer Chance und werden keine zwei Runden überleben, müssen denn dann unbedingt so viele Zufallskämpfe kommen? Kann man da nicht eine praktischere und weniger nervige Lösung finden?
Doch es ist sicher nicht damit getan, einfach alles automatisch ablaufen zu lassen, denn dann kommen wir doch genau da an, wo ich nicht hin möchte ^^ Der Spieler soll mit dem Spiel interagieren und nicht nur noch zuschauen. Das muss man ja schon in den diversen Cutscenes. Wild Arms hat das im Laufe der Serie gut in den Griff bekommen, da kann man die Zufallskämpfe für eine Weile einfach komplett wegklicken und es ist trotzdem ausbalanciert genug, dass man dann nicht plötzlich bei einem Boss steht und das Versagen vorprogrammiert ist. Das gefällt mir wesentlich besser als darauf zu warten, dass meine Party ohne mich "fertiggekämpft" hat. Und in FFXII läuft zwar vieles automatisch ab, dafür kann man aber auch einfach an den Gegnern vorbeilaufen, wenn man keinen Bock auf Battles hat.
Aber auch hier spielt die Verhältnismäßigkeit eine wichtige Rolle. In guten RPGs gibt es in einem Dungeon mehrere verschiedene Gegnertypen, Fallen mit Monsterbegegnungen, Bosse mit ausgeklügelten Kampftaktiken usw. Wenn für genug Abwechslung gesorgt ist, dann möchte man auch nichts "vorspulen" sondern immer alles mitbekommen. Ähnlich wäre es bei den Cutscenes, wenn die Story so interessant ist, dass sie mich an den Sessel fesselt und ich unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Aber so ein Spiel ist Eternal Sonata nicht, es ist eher diese "nette, kleine, ruhige" Geschichte, in der nichts Weltbewegendes passiert. Nicht dass ich generell etwas gegen solche Geschichten hätte, aber dann sollte man auch die Prioritäten anders verteilen.

Ansonsten musst du mir erklären, was du mit "dann müssen sie sich gar nicht erst kreative Lösungen für Probleme überlegen, die dann etwa spieltechnischer Natur sein könnten" bezogen auf die Sequenzen in Eternal Sonata meinst.
Das bezog sich nicht in erster Linie auf Eternal Sonata. Ansonsten siehe ein paar Absätze weiter oben, wo es um interessantere Möglichkeiten der Gameplaygestaltung bzw. Handlungsweiterführung ging. Not macht erfinderisch, ein eher offenes Konzept aber auch. Manchmal stelle ich mir die Entwicklung von Spielen wie Eternal Sonata wirklich so vor, dass da ein Team in nem Büroraum sitzt und seinen Animationsfilm zusammenbastelt und ein Team in einem Büroraum daneben ein paar Gegenden, Dungeons und Kämpfe programmiert. Und von Anfang an feststeht, dass ein Team dem anderen zu keinem Zeitpunkt in ihre Arbeit reinpfuscht -_^ Ich weiß nicht. Ich finds einfach schade, wenn sie sich gesagt haben "wir machen alles mit Cutscenes!", bloß weil sie es sich leisten können. Schau dir im Vergleich dazu doch nur mal FFXIII an, wo jeder aus der ganzen Firma zumindest die Chance hat, irgendetwas beizutragen, und Sazh Chocobo-Küken in seinem Afro nach der positiven Fan-Reaktion vielleicht sogar im Kampf einsetzbar sein wird.

Ich sehe in der Linearität, mit Ausnahme einer frei begehbaren Weltkarte, keine Unterschiede zu Final Fantasy 7, 8, 9, 10, 12, Xenosaga 1, 2, 3, Xenogears, Shadow Hearts 1, 2, 3, Tales of X, Y, Z, Kingdom Hearts 1, 2, Grandia 1, 2, 3, Dragon Quest 8, Terranigma, Secret of Mana, Lufia, Secret of Evermore, Rogue Galaxy, Radiata Stories, Digital Devil Saga 1, 2, Lunar 1, 2, Illusion of Time, Septerra Core, Breath of Fire 1, 2, 3, 4, Baten Kaitos 1, 2, Skies of Arcadia und wie sie noch alle heißen..... also praktisch dem Großteil der JRPGs.
Ich sehe da einen Unterschied so breit wie der Grand Canyon! Die Weltkarte ist eine Sache. Es gibt aber diverse Möglichkeiten, dem Spieler selbst die Wahl zu lassen, wo er als nächstes hingehen möchte. Oder wenn die RPGs einem die Möglichkeit geben, auch abseits des vorgegebenen Storyverlaufs noch Gebiete zu erkunden und Geheimnisse zu entdecken. Anscheinend spielt der Erkundungsaspekt bei dir in einem RPG kaum eine Rolle, für mich gehört dieses Erleben der Spielwelt aber mit zum Wesentlichsten, was ein RPG ausmacht. Dazu muss es nicht gleich so non-linear wie ein Legend of Mana sein, es reicht schon, wenn einem die echte Entscheidungsfreiheit nur glaubwürdig genug vorgegaukelt wird - es kommt auf die Emotionen an, die das Spiel dadurch beim Spieler erzeugt. Die meisten RPGs bieten diverse Sidequests, oft gibt es aber auch ganze Storyabschnitte, deren Reihenfolge man selbst beeinflusst, also man Teile des Spiels auf später verschieben kann. Sogar das vielleicht kleinste Element was diese Erkundung angeht ist wichtig: Bei der Durchquerung eines Gebietes nicht nur von A nach B rennen zu müssen, sondern dazwischen auch einige Abzweigungen und Alternativen zu haben.
Auf die meisten der von dir oben genannten Spiele treffen diese Dinge zu, und ich könnte die Liste noch ziemlich umfangreich erweitern. Eternal Sonata hat soweit ich weiß aber fast keine Sidequests, und die meisten Gebiete sind wirklich so extrem linear aufgebaut, dass man nur vom einen Ende zum anderen rennen muss. Das war es, was ich hier ein paar Beiträge zuvor geschrieben habe: Man geht nur von einer Cutscene zur nächsten. Fehlt nur noch, dass sie Wegweiser am Rande des Pfades aufstellen: "Zur nächsten Cutscene nach Westen, noch 3 km" ;D Die Sequenzen nehmen einen so dominanten Platz im Spiel ein, dass es mir fast so vorkommt, als sei nicht mehr wirklich von Bedeutung, was ich dazwischen drin eigentlich mit dem Spiel mache, denn viel gibt es nicht zu tun. Um deine "Evolution" mal auf die Spitze zu treiben, sehen dann RPGs demnächst alle nur noch so aus wie die zweite Disc von Xenogears ^^ ? Cutscenes, die ab und zu von Storykämpfen unterbrochen werden? Also für mich klingt das nicht sehr spielenswert ^^

Aber "wegklicken" ist kein Problem, ne? :P
Kommt auf das Spiel an. Im zweiten Golden Sun hab ich mir schon genug von dem Buchstabenmüll reingezogen, um absolut sicher zu sein, dass da nichts sinnvolles mehr kommt und ich ruhigen Gewissens das gesamte bescheuerte und einschläfernde Gelaber vorspulen kann. In 80 bis 90% der RPGs mache ich sowas aber wie gesagt überhaupt nicht.

Puh, ich schaffe es grundsätzlich nicht, mich kurz zu fassen :-/ Das muss man wohl berücksichtigen, wenn man sich mit mir auf eine Diskussion einlässt ... Ich bitte aufrichtigst um Entschuldigung ^_^'

Leon der Pofi
09.04.2009, 15:40
das eine weltkarte auch garnichts bringen kann, hat uns ja lost odyssey gezeigt
in dem spiel hab ich mich permanent gefragt, für was man diese weltkarte hat, wenn man eh alles anwählen kann ôo
und die frei erkundbaren orte, waren eh zu schnell erreichbar

Enkidu
09.04.2009, 16:03
das eine weltkarte auch garnichts bringen kann, hat uns ja lost odyssey gezeigt
in dem spiel hab ich mich pernament gefragt, für was man diese weltkarte hat, wenn man eh alles anwählen kann ôo
und die frei erkundbaren orte, waren eh zu schnell erreichbar
Lost Odyssey hatte aber keine begehbare Weltkarte im klassischen Sinne, und auf Disc 1 und 3 kann man auch nicht mit irgendwelchen Schiffen fahren sondern hat ausschließlich den Auswahlbildschirm zur Verfügung. Hätte man eine richtige Weltkarte eingebaut und den Aufbau der Spielwelt ein wenig anders gestaltet, hätte das durchaus was gebracht. Aber das gehört hier nicht her, über Lost Odyssey würde ich mich ja unheimlich gerne im entsprechenden Thread unterhalten.

Eternal Sonata ist bei all der strikten Linearität auch nicht unbedingt das richtige Spiel für eine Weltkarte. Aber das heißt nicht, dass sie auf ein paar Abzweigungen und alternative Wege um ans nächste Ziel zu kommen verzichten müssen. Etwas mehr Auflockerung anstelle vom ständigen Wechsel zwischen Dungeon, Monster-Cutscene und Ebene würde mir da doch sehr gefallen. Im Moment kann ich aber nicht weiterzocken weil ich über Ostern in meiner Heimatstadt bin. Also wer weiß, vielleicht fühlt es sich ja wieder richtig frisch an, wenn ichs in ein paar Tagen wieder angehe ^^

Lilith2107
10.04.2009, 06:49
Morgääään :)

hab da mal ne Frage und zwar muss ich eine Partitur mit jemandem an der Cabasa-Brücke spielen. Die Brücke ist aber längst kaputt (ich bin im 6. Kapitel)und ich kann da niemanden mehr finden. Bin ich schon zu weit in dem Spiel und ist die Session jetzt verloren?

Skar
10.04.2009, 07:46
Morgääään :)

hab da mal ne Frage und zwar muss ich eine Partitur mit jemandem an der Cabasa-Brücke spielen. Die Brücke ist aber längst kaputt (ich bin im 6. Kapitel)und ich kann da niemanden mehr finden. Bin ich schon zu weit in dem Spiel und ist die Session jetzt verloren?Den findest du auf der anderen Seite der Brücke, wenn ich mich richtig erinnere.
Also wenn du vom Dungeon her kommst.

Lilith2107
10.04.2009, 08:06
Den findest du auf der anderen Seite der Brücke, wenn ich mich richtig erinnere.
Also wenn du vom Dungeon her kommst.

Von Fort Fermate meinst du? Da bin ich ja hergekommen - da ist aber niemand. Ist ja auch nur noch son kleines Stück Gebiet - die Brücke
selbst ist kaputt :-(

Menno - ich will nicht nochmal anfangen, nur wegen der einen Partitur,
bin bereits beim 2ten Durchgang

Skar
10.04.2009, 08:15
Von Fort Fermate meinst du? Da bin ich ja hergekommen - da ist aber niemand. Ist ja auch nur noch son kleines Stück Gebiet - die Brücke
selbst ist kaputt :-(Nochmal kurz nachgeschaut.
Nordseite (also vor/nach Fort Fermata) passt, aber der Kerl ist erst in Chapter 7 dort.

Lilith2107
10.04.2009, 08:19
Nochmal kurz nachgeschaut.
Nordseite (also vor/nach Fort Fermata) passt, aber der Kerl ist erst in Chapter 7 dort.

Ok - Danke schön - dann ist er ja nicht verloren :-)

Skar
10.04.2009, 08:20
Ok - Danke schön - dann ist er ja nicht verloren :-)Einen dritten Durchgang hätte ich moralisch nicht vertreten können... niemand sollte gezwungen sein, die Sterbeszene mehr als zwei Mal zu sehen.

Virginie
10.04.2009, 08:29
Einen dritten Durchgang hätte ich moralisch nicht vertreten können... niemand sollte gezwungen sein, die Sterbeszene mehr als zwei Mal zu sehen.
Wieso, man muss sie theoretisch nicht mal ein Mal sehen, weil man dankenswerter Weise ja die Cutscenes alle skippen kann ;)
(Versteht mich nicht falsch: Ich mag das Spiel, aber im zweiten Durchlauf kann man sich allein dadurch bestimmt drei Viertel der Spielzeit einsparen. Erst recht, wenn man den Zusatzdungeon im ersten Durchlauf gemacht hat...)

Lilith2107
10.04.2009, 09:11
Einen dritten Durchgang hätte ich moralisch nicht vertreten können... niemand sollte gezwungen sein, die Sterbeszene mehr als zwei Mal zu sehen.

Die mit Claves?
Naja - gab ja noch so einiges, was man sich eigentlich überhaupt nicht antun sollte.

Aber egal - hab ich jetzt mittlerweile an den Zuckerguss gewöhnt 8)
Bin aber echt froh, wenn ich das Spiel zu Ende gfebracht habe :rolleyes:

Enkidu
10.04.2009, 11:37
Das mit den Partituren und den Sessions kann man doch nur in mehreren Durchgängen komplett erledigen, oder? Habe eh nicht vor, es mehr als ein Mal durchzuzocken, also ist es auch nicht so tragisch, wenn ich mal irgendwo eine Partitur oder Session vergesse ^^

Skar
10.04.2009, 11:59
Das mit den Partituren und den Sessions kann man doch nur in mehreren Durchgängen komplett erledigen, oder? Habe eh nicht vor, es mehr als ein Mal durchzuzocken, also ist es auch nicht so tragisch, wenn ich mal irgendwo eine Partitur oder Session vergesse ^^Du brauchst mindestens 2 Durchgänge für die kompletten 1000.
Der zweite Durchgang lohnt sich schon, allein wegen dem höheren Schwierigkeitsgrad, ich sag nur Dolce.

Lilith2107
10.04.2009, 13:02
Du brauchst mindestens 2 Durchgänge für die kompletten 1000.
Der zweite Durchgang lohnt sich schon, allein wegen dem höheren Schwierigkeitsgrad, ich sag nur Dolce.

Dolce ist bereits Geschichte - auch den Piratenschatz habe ich bereits eingesackt 8)
Aber stimmt schon - die Gegner sind im 2ten Durchgang echt heftig.
Wegen dem höheren Schwierigkeitsgrad allein würd ich es wohl _nicht_
ein 2tes Mal spielen - ich will die GS >:(

@Enkidu
Für die Partituren und Sessions muss man es ja 2mal spielen - leider.
Das ist einfach nur nervig. Ehrlich gesagt, hätte mir 1 Durchgang auch gereicht.

Lilith2107
13.04.2009, 14:07
Hab nochmal ne Frage zu den Scherzo Items. Wozu sind die denn gut?
Gibts da am Ende noch einen Boss?
In dem Schnnegebirge scheint es ja so einen Tempel zu geben - leider
komme ich da nicht weiter - mein Chara sagt, nur, dass er lieber von
weitem betet.

Ich denke, ich habe alle Partituren gesammelt und alle Sessions gespielt -
passiert aber nix weiter.

Wer weiss, wie es weiter geht?

Virginie
13.04.2009, 14:25
Hab nochmal ne Frage zu den Scherzo Items. Wozu sind die denn gut?
Gibts da am Ende noch einen Boss?
Es gibt 321 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/gamerscore.gif wenn Du alle Scherzo Items hast - that's it :D

Lilith2107
13.04.2009, 14:29
Es gibt 321 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/gamerscore.gif wenn Du alle Scherzo Items hast - that's it :D

Einfach so? Muss man da nix für tun ausser die Scherzo Items sammlen?

Hmm - dann hab ich wohl doch noch ne Session vergessen.

Danke fürs antworten

Lilith2107
14.04.2009, 11:51
sorry wenn ich nerve...

Man muss doch irgendwo hin, wenn man alle Scherzo Item gesammelt hat oder?

Muss man dann auch eines oder mehrere der Dinger ausrüsten?

Skar
14.04.2009, 11:55
Man muss doch irgendwo hin, wenn man alle Scherzo Item gesammelt hat oder?

Muss man dann auch eines oder mehrere der Dinger ausrüsten?Wie Virginie schon gesagt hat... du musst die Dinger einfach nur einsammeln.
Sonst nix.

Lilith2107
14.04.2009, 12:01
Wie Virginie schon gesagt hat... du musst die Dinger einfach nur einsammeln.
Sonst nix.

Hmmm - dann verstehe ich das nicht - ich habe alle Scherzo Teile gesammelt,
und den Erfolg dafür trotzdem nicht bekommen.

Danke trotzdem fürs antworten

Skar
14.04.2009, 12:07
Sicher, daß du alle hast?
All of your EZI items disappear going to your second play through, so don't even worry about them on your first play. You can't get them all until you have most of the score pieces, so try to follow the guide for "Score Piece Collector" closely, because the only way to play the right score piece is to have them all and count from the top to get to the right number. If you have missed any score pieces, counting to the right one will be impossible.

Chapter 1
None

Chapter 2
EZI Cracker - Play Score Piece 2 for the Gentlemanly Pop in the square of Forte City.
EZI Certificate - Play Score Piece 5 with Wiseman Maracas in the Glissando Cliffs.

Chapter 3
EZI Photo - Play Score Piece 20 with Lonely Pitch at Lake Reverb.

Chapter 4
EZI Scarf - Play Score Piece 4 for Captive Congo on the Pirate Ship Dolce. (3F-NW Door)
EZI Egg - Play Score Piece 14 for Killer Bell Lyre in a hidden cave in the Sharp Mountains.
EZI String Phone - Play Score Piece 1 for Celebrity Marcato in Baroque Castle. (2F-East)
Smiling EZI - Play Score Piece 6 for Contrary Marimba outside Hotel Ensemble in Baroque City.

Chapter 5
Cherry EZI - Play Score Piece 3 for Worrywort Horn by the fountain in Ritardando.
EZI Pajamas - Play Score Piece 11 for Shallow Sweet in Baroque Castle. (2F-West)

Chapter 6
EZI Paddle - Play Score Piece 7 for Granny's Girl Quena in the upper room of Hotel Ensemble in Baroque City.
EZI Handkerchief - Play Score Piece 18 for Conceited Choir in Baroque City.
Elite EZI - Play Score Piece 21 for Solitary String (cat) in Tenuto.
EZI Pendant - Play Score Piece 27 Methodical Gospel in Ritardando.
Small EZI - Play Score Piece 29 for Precocious Flute by the cave in Agogo Village.
Swimming EZI - Play Score Piece 15 for Twilight JuJu in the Chorus Plains.
Laughing EZI - Play Score Piece 9 for Strolling Ghost Note in Hanon Hills.
EZI Pocketbook - Play Score Piece 13 for Tenacious Coronet in Cantabile Inn.
Weekly EZI - Play Score Piece 16 with Gentle Harp in Baroque City.

Chapter 7
Rainbow EZI - All the way to the east of Elegy City, inside a small urn. It is in front of the steps that takes you to the dunes.
EZI Bun - Play Score Piece 28 for Glamorous Oboe in Elegy City.
Chapel EZI - Play Score Piece 13 for Desolate Saburo in the Noise Dunes.Quelle: http://www.xbox360achievements.org/game/eternal-sonata-eu/guide/

Lux
14.04.2009, 12:11
Verkaufen oder benutzen darf man die Dinger auch nicht.

Lilith2107
14.04.2009, 12:19
Sicher, daß du alle hast?Quelle: http://www.xbox360achievements.org/game/eternal-sonata-eu/guide/

Ja, ich war eigentlich sicher - aber eben nur eigentlich.

Ich bin echt blöd - im Gasthaus gabs 2 Kinder, die eine Session spielen wollten - ich habe das 2. Kind nicht gesehen - war am Schrank son
bisschen versteckt.

Naja - jetzt habe ich alles - auch den vollen Erfolg 8)

Tausend Danke nochmal :)

StarOceanFan
14.04.2009, 13:57
Wie viele Erfolge kann man denn im ersten Durchgang erreichen ?

Lilith2107
14.04.2009, 15:52

Genau weiss ich es nicht mehr - aber so um die 300 maximal.

Virginie
14.04.2009, 16:13

Es sind genau 340 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/gamerscore.gif :D (maximal im ersten Durchgang erreichbar)
(Ja, weil das genau der Stand ist, den ich immer noch habe... ... ...)

Sp-0.o-n
23.04.2009, 11:04
Hallo :)

Im Prinzip habe ich mich nur angemeldet, um diese eine Frage zu stellen... hoffe jemand kann sie mir beantworten. Ich durchforste nun schon seit Stunden das Internet auf der Suche nach einer Antwort, doch ohne Erfolg.

Also: Ich befinde mich im Encore-Modus, Kapitel 7 und versuche mich dort gerade an der zweiten Tradechain. Zuletzt habe ich mir den Honig für den Gutschein geben lassen, dann heißt es in zahlreichen FAQs und Guides, ich soll dem Agogo-Jungen im Dorf Agogo 20 Fotos von 20 verschiedenen Gegnern geben. Also mache ich mich ran, schieße 12 Fotos von 12 verschiedenen Gegnern, weil ich ja mehr nicht tragen kann... doch der Junge will sie einfach nicht :confused: Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei dem "Agogo Boy" um den Jungen mit der Kamera um den Hals auf dem Platz vor dem Haus von Salsa und March handelt? Wenn nicht, wer ist es dann (Ich habe alle Personen im Dorf ausprobiert)? Und wenn doch, warum will der meine Fotos nicht?

Hoffe Ihr könnt mir helfen :)

mfg

Löffel

Enkidu
18.05.2009, 13:58
Also ich habs inzwischen durchgezockt und das Ende war ja mal total widersinniger, pseudophilosophischer Hirnfick. Im Ernst, völlig behämmert was da so passiert ist und gesagt wurde, wirft vor allem mehr Fragen auf als es beantwortet. Naja, immerhin war der letzte Bosskampf schon eine ganz unerwartete Überraschung.
Gut, dass ich Chopin zum Schluss nicht mehr in meiner Standard-Party hatte ^^ Das hätte sicher Probleme gegeben.

David Nassau
18.05.2009, 20:19
Also ich habs inzwischen durchgezockt und das Ende war ja mal total widersinniger, pseudophilosophischer Hirnfick. Im Ernst, völlig behämmert was da so passiert ist und gesagt wurde, wirft vor allem mehr Fragen auf als es beantwortet. Naja, immerhin war der letzte Bosskampf schon eine ganz unerwartete Überraschung.
Gut, dass ich Chopin zum Schluss nicht mehr in meiner Standard-Party hatte ^^ Das hätte sicher Probleme gegeben.

Das Ende war wirklich hardcore komisch und langweilig... vor allem weil man am Anfang vom Spiel schon einen Teil vom Abspann zu sehen bekommt.
Der letzte Bosskampf war tatsächlich eine Überraschung, aber leider zu leicht. Eine richtige Herausforderung war das nicht...
und nein, es hätte keine Probleme gegeben, der Endboss ist, egal welchen level er bei dir war, bei jedem gleichstark.

Enkidu
18.05.2009, 22:40
und nein, es hätte keine Probleme gegeben, der Endboss ist, egal welchen level er bei dir war, bei jedem gleichstark.
Ich meinte das eher so, dass ich dann wohl gezwungen gewesen wäre, mit einem dritten aufgerückten Partymitglied zu kämpfen, das mir vielleicht nicht gepasst hätte bzw. an das ich nicht gewöhnt war, also mit nicht optimierter Ausrüstung und unpraktischen Fähigkeiten. Hatte Chopin nämlich ziemlich lange in meiner Standard-Party mit dabei in früheren Phasen des Spiels. Ich stelle mir das ziemlich frustrierend vor, wenn jemand ständig mit ihm gespielt hat und dann am Ende den Kampf mit ihm nicht bestreiten darf, weil er derjenige ist, gegen den gekämpft wird ^^ So ähnlich ging es mir nämlich auch in Lost Odyssey, wo man am Ende nur die unsterblichen Charas benutzen darf, obwohl ich Ming nicht mochte und entsprechend fast nie in meiner Party hatte.
Aber stimmt, Chopin war ziemlich einfach und unspektakulär zu besiegen, in die Länge gezogen hat sich der Kampf bei mir trotzdem etwas.
Haha, aber storymäßig erklärt wurde diese Wendung ja auch nicht richtig. In dem Moment und am Anfang vom Abspann dachte ich mir echt so "Was zum Soheil geht denn hier ab? Sind jetzt alle völlig übergeschnappt oder was?"

Virginie
19.05.2009, 07:48
Argh - kannst Du nicht vorwarnen, dass da noch ein Spoiler für LO drin ist? xD
LO habe ich nämlich im Gegensatz zu ES nicht durch, jetzt habe ich ganz erschrocken wieder zugeklappt ohne lesen zu können, was Du geschrieben hattest :D

Ja, das Ende war sehr viel "Psycho-Gequatsche" - aber es hat sinnigerweise genau einen Nerv getroffen, der zu der Zeit, als ich das Spiel gespielt habe, angeschlagen war http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif.

Bei der Aufmachung/Datsrellung hat es mich allerdings ziemlich an Xenogears (2. CD) erinnert. Man musste ohne genug finanzielle Mittel etwas zu Ende erzählen. Entsprechend soll das Ende in der PS3-Version ja etwas anders sein, habe davon bloß noch immer keine Videos oder ähnliches gefunden.

Enkidu
19.05.2009, 09:43
Argh - kannst Du nicht vorwarnen, dass da noch ein Spoiler für LO drin ist? xD
LO habe ich nämlich im Gegensatz zu ES nicht durch, jetzt habe ich ganz erschrocken wieder zugeklappt ohne lesen zu können, was Du geschrieben hattest
Sorry. Aber keine Sorge, war was Lost Odyssey angeht weniger ein Storyspoiler als viel mehr was spieltechnisches über die Partyzusammenstellung beim letzten Boss >_>

Bei der Aufmachung/Datsrellung hat es mich allerdings ziemlich an Xenogears (2. CD) erinnert. Man musste ohne genug finanzielle Mittel etwas zu Ende erzählen.
Naja, bei Xenogears machte das immerhin alles Sinn, da war eigentlich nur die Art und Weise wie es erzählt wurde blöd, weil es nur noch ewig lange Cutscenes mit ein paar Kämpfen zwischendrin waren. Aber Eternal Sonata war ja auch vorher schon nicht so ganz der Bringer. Da hätten sie es mit dem gleichen Aufwand auch "normaler" zu Ende erzählen können, ich glaub finanzielle Mittel hatten sie genug. Mir kam es so vor, als wären denen die Ideen ausgegangen, also schreiben sie nur noch irgeneinen Psycho-Schrott um die Geschichte zu Ende zu bringen. Das Gefühl hatte ich bei XG nie, da war im Großen und Ganzen alles in sich schlüssig und mit einem zufriedenstellenden Ende.

Entsprechend soll das Ende in der PS3-Version ja etwas anders sein, habe davon bloß noch immer keine Videos oder ähnliches gefunden.
Habe ich auch gehört, aber bezweifel ich inzwischen irgendwie, weil ich davon auch noch nichts gesehen habe. Wäre cool, wenn jemand irgendwo die genauen Änderungen aufgelistet oder gleich ein Video auf Youtube zum Vergleich hätte.

StarOceanFan
22.05.2009, 11:29
Bei der Aufmachung/Datsrellung hat es mich allerdings ziemlich an Xenogears (2. CD) erinnert. Man musste ohne genug finanzielle Mittel etwas zu Ende erzählen. Entsprechend soll das Ende in der PS3-Version ja etwas anders sein, habe davon bloß noch immer keine Videos oder ähnliches gefunden.

Genau daran musste ich eben auch denken. Hatte schon ziemlich was von Xenogears, oder auch die letzte Episode von NGE.

Den Endboss fand ich ziemlich leicht, hatte aber vorher schon den Bonusdungeon abgeholzt. :D

Enkidu
22.05.2009, 13:40
Also Partylevel 6 ist wirklich der letzte Dreck! Bis jetzt hab ich mich immer schnell an die Veränderungen gewöhnt, aber was sie da gemacht haben war echt überflüssig. Mag ja sein, dass man das bei einem weiteren Durchgang gut gebrauchen kann, aber ich werde nunmal definitiv keinen zweiten Durchgang machen, so toll war das Spiel nicht. Und für diese Spieler hätten sie am Ende zumindest eine Option einbauen können, durch die man das Partylevel frei auswählen darf. Jetzt muss ich mich mit diesem Mist durch den Bonusdungeon quälen, na toll.

Swordy
22.05.2009, 16:30
Ich fand Level 6 am spaßigsten, auch wenn sich die Knopfbelegung ändert, die Eingewöhnung ging bei mir zumindest relativ flott und die positiven Aspekte überwiegen, wiel man endlich schön viel Schaden machen kann.

so toll war das Spiel nicht

Da stimme ich allerdings zu, wobei ich einen zweiten Durchgang inkl. alles Achieves doch relativ flott machen konnte, so um die 11 Stunden ging der. Natürlich hatte ich den Extradungeon bereits im ersten Durchgang gemacht.

Enkidu
22.05.2009, 18:00
Ich fand Level 6 am spaßigsten, auch wenn sich die Knopfbelegung ändert, die Eingewöhnung ging bei mir zumindest relativ flott und die positiven Aspekte überwiegen, wiel man endlich schön viel Schaden machen kann.
Vorhin war ich wohl einfach etwas schockiert. Habe länger dafür gebraucht, aber so langsam hab ich den Dreh raus. Ja, die Vorteile überwiegen. Nicht nur weil man so lange Combos machen kann, sondern vor allem auch weil die Hits die man davor nicht verbraucht hat in den nächsten Kampf übertragen werden. Gibt nix entspannteres, als so hochgepowert dem nächsten Feind gegenüberzutreten. Die sind oft schon hinüber, bevor sie überhaupt zum Zuge kommen.

Naja, trotzdem find ich es nicht gut, wie die das geregelt haben. Dass es die Möglichkeit gibt ist ja okay, aber dass man dazu gezwungen ist, das so zu machen und es kein Zurück mehr gibt? Nee. Wenn man gerne den Bonus-Dungeon machen möchte aber keine Lust auf die doch etwas heftigere Partylevel 6 Umstellung hat, der ist echt aufgeschmissen.

Da stimme ich allerdings zu, wobei ich einen zweiten Durchgang inkl. alles Achieves doch relativ flott machen konnte, so um die 11 Stunden ging der.
Dann wären es bei meinem Spieltempo wahrscheinlich mindestens 22 Stunden ^^ Muss echt nicht sein.

Virginie
22.05.2009, 23:36
Nee. Wenn man gerne den Bonus-Dungeon machen möchte aber keine Lust auf die doch etwas heftigere Partylevel 6 Umstellung hat, der ist echt aufgeschmissen.

Na ja, man levelt ja recht schnell in dem Dungeon (erst recht, wenn man so besch... na ja... so ist wie ich, und erst nach Stunden anfängt, den Gegnern auszuweichen, weil man nach vier Stunden gerade mal drei, vier Ebenen weiter gekommen ist). Wenn Du also willst, kannst Du das Gruppenlevel wieder runterstufen, das ist im Spiel ja jederzeit möglich. Zumindest nach meiner Erinnerung...

Ansonsten ging es mir wie Dir: Ich habe über die Zufallsbelegung geflucht ohne Ende am Anfang. Aber später hat es eigentlich total Spaß gemacht :D

StarOceanFan
23.05.2009, 09:07
Mir ist erst im Bonus Dungeon aufgefallen, das es Harmony Chains gibt. :D

Bis dahin war das Spiel aber auch so ziemlich leicht. ^^

Enkidu
23.05.2009, 14:29
Na ja, man levelt ja recht schnell in dem Dungeon (erst recht, wenn man so besch... na ja... so ist wie ich, und erst nach Stunden anfängt, den Gegnern auszuweichen, weil man nach vier Stunden gerade mal drei, vier Ebenen weiter gekommen ist).
Hehe. Als ich reinging, war ich mit meinem Team über Level 50, als ich rauskam war ich über Level 70 ^^ Fand den Dungeon aber nicht sehr gelungen. Die ständig gleichen Gänge, die viel zu lang gezogen waren, sodass man immer ewig weite Strecken latschen musste. Da hat mir die Abwechslung gefehlt.

Wenn Du also willst, kannst Du das Gruppenlevel wieder runterstufen, das ist im Spiel ja jederzeit möglich. Zumindest nach meiner Erinnerung...
Nein, das ist leider nicht möglich, zumindest nicht im ersten Durchgang. Deshalb hab ich ja auch rumgemeckert - wenn sie sowas schon einbauen, dann sollten sie es nicht in einen Bonusdungeon ganz am Ende packen, sondern lange genug vorher, damit man sich noch dran gewöhnen kann. Oder eben wie gesagt ab einem bestimmten Punkt freies Zurückstufen der Partylevel.

Ansonsten ging es mir wie Dir: Ich habe über die Zufallsbelegung geflucht ohne Ende am Anfang. Aber später hat es eigentlich total Spaß gemacht
Es ist schon ziemlich cool, so lange Angriffsketten abzuspulen. Aber blöd find ich, dass man so praktisch gar nicht mehr aufs Spielgeschehen achten und die schicken Effekte bestaunen kann, weil man sich nur noch darauf konzentriert, wie sich die Tastenbelegung verändert.

Enkidu
24.05.2009, 02:21
Lol, habt ihr mal den "The End"-Bildschirm ein paar Minuten stehen lassen? Da kommt noch was ^^

David Nassau
24.05.2009, 20:33
Lol, habt ihr mal den "The End"-Bildschirm ein paar Minuten stehen lassen? Da kommt noch was ^^

Weils mich grad so interessiert, was kommt denn da ^^?

Holystar
24.05.2009, 20:58
Weils mich grad so interessiert, was kommt denn da ^^?

Würd mich auch interessieren... mein TB/ES-Playthrough liegt schon gefühlte 2 Jahre zurück... kann mich da gar nicht mehr genau erinnern....

Meist bin ich eher enttäuscht, dass bei 99% der RPGs nach dem "The End" nichts mehr kommt.... :(

Enkidu
24.05.2009, 22:08
Nach dem verpeilten Ending dachte ich ja, es ginge nicht mehr abstruser, aber was dann kam war die Härte.

http://www.youtube.com/watch?v=RO5R7mWsXEY

Auf japanisch hört sich das noch besser an imho ^^ Kann sich übrigens auch jeder reinziehen, der Eternal Sonata noch nicht durchgezockt hat, denn mit dem eigentlichen Spiel hat das nicht wirklich was zu tun *g*
Aber um es mal mit den Worten eines Walkthrough-Schreibers auszudrücken:

Oh, and The Shape of Life = major WTF

Swordy
24.05.2009, 22:35
Yup, das habe ich damals auch gesehen und war etwas überrascht, aber naja...^^

Sazan
25.05.2009, 11:49
Nach dem verpeilten Ending dachte ich ja, es ginge nicht mehr abstruser, aber was dann kam war die Härte.

Und beim Video zielsicher die 360-Version rausgesucht. :)

Inzwischen wirst du bei Youtube wohl auch das Ende der PS3-Version angeschaut haben, wobei da für Nicht-Besitzer 1/5 und vor allem der Anfang von 2/5 interessant sein dürften.

David Nassau
25.05.2009, 17:57
Asoo...
jetzt, wo du es gezeigt hast kann ich mich wieder erinnern dass ich das auch gesehen habe.
mir gefiels aber ^^
aber bald werd ich mir glaub ich Eternal Sonata wieder zu Gemüte führen, 1000/1000 reizen mich schon in dem Game... vor allem wenn Swordy die auch hat :D

Enkidu
25.05.2009, 18:38
Was ich auch nicht verstehe ist, dass in Reviews andauernd die Musik aus Eternal Sonata gelobt wird. Hm, die scheinen wohl anderes gewohnt zu sein, aber da hab ich schon wesentlich mitreißendere Themen in Rollenspielen gehört. War eben die meiste Zeit über typischer Sakuraba-Standard und bestimmt nicht sein bestes Werk. Nicht schlecht, aber auch nicht einprägsam oder überdurchschnittlich. Dafür waren die eingebauten Kompositionen von Chopin ein netter Bonus und die Sprachausgabe fand ich ebenfalls recht gelungen.

Und beim Video zielsicher die 360-Version rausgesucht.
Natürlich, das ist die Version die ich gespielt hab. Aber was meinst du? The Shape of Life ist doch in beiden Fassungen genau gleich. Ganz schön durchgeknallt für ein abschließendes RPG-Ending ^^

Inzwischen wirst du bei Youtube wohl auch das Ende der PS3-Version angeschaut haben, wobei da für Nicht-Besitzer 1/5 und vor allem der Anfang von 2/5 interessant sein dürften.
Ja, hab ich. Ist schonmal ein Fortschritt gegenüber dem 360-Ending, auf der PS3 wird etwas mehr erklärt und weniger dämliches Zeug gelabert. Gefällt mir auf jeden Fall besser. Trotzdem bleiben so einige Fragen offen, ich finde das Ende des Spiels in beiden Versionen nicht wirklich schlüssig.

Leon der Pofi
25.05.2009, 20:08
erst dachte ich, dass ganze sollte eine art ironisches video sein, welches sich dem relativ lächerlichen ende der originalversion annimmt und es parodiert.
aber das sie dieses pseudophilosophische gewäsch tatsächlich in dieser form an den konsumenten weitergeben? habt ihr euch die kommentare bei youtube durchgelesen? viele nehmen das wirklich auch noch ernst, was dort dem seher in einer penetranten weise reingedrängt wird. ich sage ja nichts, wenn es eine feste aussage hat, aber wenn man minutenlang im grunde die gleiche botschaft verbreitet. fehlte nur noch, dass sie erneut den tod von claves zeigen um die botschaft vom kreislauf des todes erneut zu erklären. hatte den charme von kleinen kindern, die räuber und gendarme spielen. ich bin getroffen.... alles wird schwarz.... tanzt 10 minuten herum.... bald ist es soweit.... hust. ich finde es ja weitaus dramatischer, wenn jemand ohne viel erklärung binnen sekunden stirbt und die gefährten von mir aus dann um ihn trauern. reale gewalt erzeugt ein besseres mitgefühl, als so pseudodramatische heldentode, die zuvor noch mit einem schlag ganze horden auslöschen, aber dann durch einen relativ bösen bösewicht in kürzester zeit versterben

diesesmal genügt kein enton, da muss man yotsuba auspacken

http://img40.imageshack.us/img40/6696/clipboard01wqv.jpg

langsam bekomme ich bei jrpgs die gleiche ansicht wie waku.
vielleicht muss man aber auch wieder kindlicher sein um sich von sowas beeindrucken zu lassen

Enkidu
25.05.2009, 23:30
Claves Abgang erschien mir nach dem Bonusdungeon am Ende noch viel fragwürdiger.
Wozu so eine lange, überdramatisierte Szene, wenn man sie später sowieso wiederbeleben und sogar wieder in die Party bekommen kann?

Sazan
26.05.2009, 10:10
Was ich auch nicht verstehe ist, dass in Reviews andauernd die Musik aus Eternal Sonata gelobt wird.

Also ich finde auch, dass die Musik das Beste ist, was Sakuraba in den letzten Jahren so fabriziert hat. In seinen anderen Spielen waren immer mal gute Stücke dabei, aber so durchgängig passende und anhörbare wie hier gab es nie. Was er in der PS1-Zeit alles gemacht hat, weiß ich allerdings gar nicht...

Ja, hab ich. Ist schonmal ein Fortschritt gegenüber dem 360-Ending, auf der PS3 wird etwas mehr erklärt und weniger dämliches Zeug gelabert. Gefällt mir auf jeden Fall besser. Trotzdem bleiben so einige Fragen offen, ich finde das Ende des Spiels in beiden Versionen nicht wirklich schlüssig.

Das Entscheidende ist ja, dass erzählt wird, warum die Welt entstanden ist und dass durch das aktive Eingreifen von Chopin der endlose Teufelskreis (vor allem der armen Polka) endlich beendet wird und das konnte man auf der PS3 zumindest gut erahnen. ;)

Grinkind76
26.05.2009, 11:42
najo, bin da auch eher enkidu´s meinung. die musik war zwar den situationen schön angepasst, allerdings gibt´s nicht eine melodie, die sich in mein hirn gebrannt hat.
Das war bei anderen sakuraba kompositionen schon anders, wie einige aus star ocean 3 sowie in infinite undiscovery (z.b. "pure alabaster" in Kolton)

David Nassau
26.05.2009, 19:09
ich finde es ja weitaus dramatischer, wenn jemand ohne viel erklärung binnen sekunden stirbt und die gefährten von mir aus dann um ihn trauern. reale gewalt erzeugt ein besseres mitgefühl, als so pseudodramatische heldentode, die zuvor noch mit einem schlag ganze horden auslöschen, aber dann durch einen relativ bösen bösewicht in kürzester zeit versterben

diesesmal genügt kein enton, da muss man yotsuba auspacken

http://img40.imageshack.us/img40/6696/clipboard01wqv.jpg

langsam bekomme ich bei jrpgs die gleiche ansicht wie waku.
vielleicht muss man aber auch wieder kindlicher sein um sich von sowas beeindrucken zu lassen

Naja... doch anscheinend scheint genau dieser pseudodramatischer heldentod sehr gut anzukommen.
Also in Eternal Sonata war es am Schluss doch traurig...nein, nicht wegen Polka sondern wegen dem Komponist.
Ich fand übrigens die Musik von Chopin toll, daraufhin hab ich mir etliche Lieder von ihm angehört.
Aber auf in Infinite Undiscovery ist es am Ende ja fast nicht anders, scheint also beliebt zu sein.

Aber naja... fand Eternal Sonata trotzdem super und das "Shape of Life" ist eben Geschmacksache ;)

Gogeta-X
26.05.2009, 22:20
Hat jemand mal "Shape of Life" auf japanisch als link? ^^

Phili42
28.05.2009, 00:24
Hallo alle zusammen!

Ich hätte da mal ein paar Fragen wegen den Scherzo Sachen und den Partituren.

Erstmal ganz wichtig wäre eine Partitur, die ich nicht finden kann, und zwar die 29. Die soll neben dem Forte Gasthaus sein, aber ich finde einfach nichts. Ich bin in Chapter 6 und habe mich hingebeamt, aber beim Abfluss ist nichts, oder soll das woanders sein? Alegretto sagt immer nur warum denn da jemand offen gelassen hat und das Beat hätte etwas passieren können.

Ich verzweifel schon die ganze Zeit.. ich will das nicht alles wieder von vorne machen nur wegen einer blöden Partitur.. nicht noch ein 3. Mal :(

Ansonsten habe ich nämlich alle außer die letzte mit dem Riesenbacktracking.

Wegen den Scherzos: Haben die Objekte irgendeinen tieferen Sinn?

Achja: Wie bekomme ich die Katze in Tenuto dazu, mit mir eine Session zu machen? Die liegt nur faul auf einer Bank! ;(

Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet

Gruß

Der Phili

Dantares
11.06.2009, 18:30
Für manche Items im Spiel musst du das Game ein zweites Mal durchspielen. Kann sein, dass das hier auch der Fall ist.

Was das Scherzo ist, hab ich auch so recht keine Ahnung.

~Cloud~
28.06.2009, 20:19
Ist das bei euch eigentlich auch das der Charakter allein nach vorne läuft??
Dachte erst es wär der cController aber bei anderen Games geht es ja normal!
Das nervt schon irgentwie -.-"

Leon der Pofi
28.06.2009, 20:27
Ist das bei euch eigentlich auch das der Charakter allein nach vorne läuft??
Dachte erst es wär der cController aber bei anderen Games geht es ja normal!
Das nervt schon irgentwie -.-"

nein, ist nicht normal ôo
hast du irgendetwas klebriges oder dreck in den unteren teil des sticks gebracht?

~Cloud~
28.06.2009, 21:53
Nein da dürfte kein Dreck sein ^^
Denn es ist ja das EINZIGE Spiel wo der alleine nach vorne läuft, ok er läuft jetzt nicht aber er geht immer ganz leicht. ~_~"
(Selbst beim 2. Controller das gleiche Problem)
Das war auch der Grund warum ich es damals aufgehört hatte weil beim Kampf der immer gleich losgegangen ist konnte nie überlegen.

Habs heute mal wieder rausgeholt und hatte das schon vergessen...
Naja mal gucken vielleicht spiel ich es trotzdem noch zuende, wollte nur mal wissen ob das nur bei mir so ist.

ShooterInc.
28.06.2009, 22:51
@Cloud

Du besitzt eine PS3, oder?

Ich habe das selbe Problem mit meinem ersten Controller. Wobei ich aber ein wenig ausholen muss:

Seit längerem ist es bei mir so, dass die Analogsticks des Controllers so seltsam quietschen, wenn ich sie bewege. Wenn ich sie langsam in eine Richtung bewege, quietschen sie besonders stark und sie bewegen sich auch nicht flüssig in eine Richtung, sondern es ist irgendwie immer so eine Art "Widerstand", der verhindert, dass sie sich ganz flüssig bewegen. Wenn ich sie schnell bewege, ist es ganz normal, allerdings gibt es auch mehr als genug Situationen, in der man den Controller eben leicht und langsam bewegen muss und in diesen Situationen passiert es leider immer, dass, wenn ich anschließend den Stick loslasse (damit er in die Ausgangsstellung, sprich Mitte, geht) "stecken" bleibt und ich ihn manuell wieder in die Mitte zurückführen muss.

Anfangs war das noch nicht so stark, aber erste Anzeichen eines "ausleierns" (also, Analogstick kann bei Null Drückaufwand weit mehr nach Aussen gedrückt werden, als normal) machten sich bei verschiedenen Spielen, wie Dead Space oder GTA bemerkbar, bei der die Sensibilität höher ist, und deswegen die Figur, speziell bei mir, beim einfachen Berühren nach vorne schon Schritte vollzog.

Dieses Video zeigt den Unterschied (http://www.youtube.com/watch?v=YZ6XNKhaglo&feature=related)

Hier zeigt er nur den Quietsch-Sound, bei anderen bleibt der Stick noch in einer Ecke hängen und man muss ihn manuell in die Mitte führen. Mal schauen, ob ich es wage, das Ding aufzuschrauben und zu schauen, was sich da angesammelt hat... :D

Seltsam ist nur, dass der zweite Controller, der ähnlich lange in Benutzung war wie der erste, keinerlei Anzeichen davon hat, sondern die Sticks so sind, wie sie sein sollen.

Anyway.... vielleicht ist es auch bei dir so und du hast es nur noch nie gemerkt.

~Cloud~
29.06.2009, 12:17
@Shooter Das Problem was du hast hatteder Controller meines Bruders den ich zerstört habe xD"

Er hat sowas von gequitscht das war nicht mehr normal, auch hing der linke Stick fest und ging nicht mehr automatisch zurück. Naja dachte aich auch schraub ich mal auf.

Hätte nicht dedacht das das so viele Teile sind. Nach ziemlicher Gewalteinwirkung hab ich das Teil auseinander bekommen nur um zu sehen das da kein Dreck war. Jetzt kommts ich hab das scheissteil nicht mehr zusammenbekommen!!!

Also wenn du das machst dann viel Glück du wirst es wirklich brauchen!!

Naja was solls wie gesagt ist nur bei Eternal Sonata so keine Ahnung warum.

Parallax
17.07.2009, 12:10
Hat jemand einen Tipp für Dolces Piratenschiff? Hab da leider nur die Chars, die es nicht so drauf haben ^^ Ich bin bereits beim Boss, aber ihre Adjutanten halten ganz schön viel aus. Und wenn ich auf sie einprügel, steck ich zu viel von denen ein. Oder soll ich noch ne runde durchs Schiff laufen und leveln? ^^

Leon der Pofi
17.07.2009, 12:48
Hat jemand einen Tipp für Dolces Piratenschiff? Hab da leider nur die Chars, die es nicht so drauf haben ^^ Ich bin bereits beim Boss, aber ihre Adjutanten halten ganz schön viel aus. Und wenn ich auf sie einprügel, steck ich zu viel von denen ein. Oder soll ich noch ne runde durchs Schiff laufen und leveln? ^^

leveln hilft durchaus. besonders weil salza und chopin ein paar nette fähigkeiten gewinnen. dolce selbst dürfte kein problem sein, die piraten sollten davor ausgeschaltet werden. natürlich kannst du nochmal zum schiff zurück und heilitems kaufen

Parallax
17.07.2009, 17:39
leveln hilft durchaus. besonders weil salza und chopin ein paar nette fähigkeiten gewinnen. dolce selbst dürfte kein problem sein, die piraten sollten davor ausgeschaltet werden. natürlich kannst du nochmal zum schiff zurück und heilitems kaufen

ach es ging auch so, nachdem ich erst die piraten ausgeschaltet habe aber trotzdem danke ;)

Kommissar Krempel
14.09.2009, 11:00
Hallo!
Habe gerade das Spiel beendet und muss sagen...ich versteh das Ende überhaupt nicht.
Mag es mir wer erklären? Wäre demjenigen sehr verbunden:D

Ich mein, es ist wohl irgendwie klar, dass Polka immer wieder das Gleiche erlebt...und weiß das ihre Mutter? Denn wieso weiß sie, wo genau Polka "landen" wird? Also lebt ihre Mutter auch ewig...oder...ach ich kenn mich nicht aus. Obendrein...war dies nun alles ein Traum oder nicht?

Das Spiel muss ich sagen hat mir echt sehr gut gefallen, aber das Ende beantwortet imo gar nichts. Außerdem, ich wollte mit Frederic den letzten Kampf bestreiten, hmpf.

Leon der Pofi
14.09.2009, 12:47
Hallo!
Habe gerade das Spiel beendet und muss sagen...ich versteh das Ende überhaupt nicht.
Mag es mir wer erklären? Wäre demjenigen sehr verbunden:D

Ich mein, es ist wohl irgendwie klar, dass Polka immer wieder das Gleiche erlebt...und weiß das ihre Mutter? Denn wieso weiß sie, wo genau Polka "landen" wird? Also lebt ihre Mutter auch ewig...oder...ach ich kenn mich nicht aus. Obendrein...war dies nun alles ein Traum oder nicht?

Das Spiel muss ich sagen hat mir echt sehr gut gefallen, aber das Ende beantwortet imo gar nichts. Außerdem, ich wollte mit Frederic den letzten Kampf bestreiten, hmpf.

es war chopins traum während er im sterben lag. die geschichten weisen auch parallelen zu chopins leben auf. zb als der krieg bzw. revolution in prag ausbricht und er sich im spiel gegen jemanden behaupten muss, oder während er sich in texteinblenden an den regen im land erinnert und das dazugehörige stück gespielt wird, fängt es auch im spiel zum regnen an. ich sah polka als gegenstück zu seiner kleinen schwester, welche an der tuberkulose, denke ich, gestorben ist. darum auch das sterbenskranke mädchen. wobei der part viel zu gleichgültig inszeniert wurde. etwas mehr dramatik bei jemanden, der weiß das er sterben wird, hätte nicht geschadet. so hatte man nie das gefühl, dass ihr wirklich etwas fehlen würde. oder sie war gar nicht wirklich krank, sondern das ganze spielt auf das ende an. meiner meinung nach, war nichts real. er hat in seinen letzten stunden wichtige ereignisse aus seinem leben wiederholt und durch seine krankheit hat es in gedanken diese form angenommen.

Dolem
06.12.2009, 21:05
Ich haett mal ne kleine Frage zum encore mode:

Ab welchem Zeitpunkt im encore mode kann ich denn die zusaetzlichen Sachen machen? Eben den encore Mode gestartet und eigendlich muesste es direkt im ersten Dorf die Moeglichkeit geben einige neue Sachen zu machen. Wollte eben z.B. mit der Katze musizieren, diese allerdings liegt nur wie im ersten playthrough faul rum und mag keine Musik spielen. Kann ich da einige Sachen erst machen wenn ich beim Teleporter raum bin?

Triple_Nippel
22.12.2009, 19:10
Ich haett mal ne kleine Frage zum encore mode:

Kann ich da einige Sachen erst machen wenn ich beim Teleporter raum bin?

Ich glaube die richtigen neuerrungen kommen erst wenn du dich teleportieren kannst also sehr spät und wenn du die ps3 version spielst kannst du noch einen opionalen Dungeon besuchen bei den Bergen (weis nicht mehr wie der heist).