PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : möchte kleine Änderung an dubealex's AMS



Michiko
20.03.2009, 17:36
Es geht um die Faces, die in der Messagebox angezeigt werden.

Wie muss ich das Script ändern, wenn ich möchte, dass die faces nicht ausschließlich in der Messagebox sondern daneben erscheinen?
Hab versucht ne neue Bitmap dafür zu machen, die unabhängig von der Messagebox ist aber das hat nicht geklappt, ich hab leider noch immer nicht soviel Ahnung vom Scripten.

Michiko
09.05.2009, 11:59
Sorry aber wäre es möglich, dass mir da jemand helfen kann?
Für euch ist sowas doch bestimmt nicht so schwer.

Rusk
09.05.2009, 19:03
Wie meinst du das,dass die Faces daneben erscheinen sollen?

Kim
09.05.2009, 20:17
Wie meinst du das,dass die Faces daneben erscheinen sollen?

Ich nehme mal an er hat eine Messagebox die an einer Seite des Screens soviel Platz lässt, dass sich dort noch ein Face daneben plazieren lässt.

Im Prinzip könnte man das doch auch einfach mit Show Picture machen. Aber wenn du es unbedingt mit Ruby haben willst, dann sollte das in etwa so aussehen:


dein_sprite = Sprite.new
dein_sprite.bitmap = RPG::Cache.picture("name_des_importieren_face_im_picture_ordner", 0)
dein_sprite.x = 100 # x + y Koordinaten, bestimmen wo das Picture angezeigt wird,
dein_sprite.y = 100 # es wird afair vom obersten linken Punkt des Pics ausgegangen

dein_sprite.dispose # damit löscht man das Face wieder, wenns nicht mehr benötigt wird.

Mit if-Schleife und $game_variables[...] lässt sich das ganze dann auch recht komfortabel per Eventcode handhaben. Wobei die RGSS hier etwas willkürlich ist. $game_variables[0001] ist in Ordnung, schreibt man aber z.B. $game_variables[0009] statt $game_variables[9] gibt das einen Syntax-Error...

Dennoch dürfte ein Show Picture das gleiche vollbringen ;)

Rusk
10.05.2009, 09:41
Ich nehme mal an er hat eine Messagebox die an einer Seite des Screens soviel Platz lässt, dass sich dort noch ein Face daneben plazieren lässt.


So hat er es gemeint.
Verstehe ...

Miau
10.05.2009, 16:29
Mit if-Schleife und $game_variables[...] lässt sich das ganze dann auch recht komfortabel per Eventcode handhaben. Wobei die RGSS hier etwas willkürlich ist. $game_variables[0001] ist in Ordnung, schreibt man aber z.B. $game_variables[0009] statt $game_variables[9] gibt das einen Syntax-Error..

Ohne es genau zu wissen ins Blaue geraten: Wenn Ruby sich tatsächlich so verhält, dann vermute ich, dass er Zahlen mit verangestellten 0en binär interpretieren will - 0001 ist dann eine binäre Eins, erfüllt also den Zweck. 0009 ist keine binäre Zahl - es folgt der Syntax-Error. ;)

The_Burrito
10.05.2009, 19:18
Ohne es genau zu wissen ins Blaue geraten: Wenn Ruby sich tatsächlich so verhält, dann vermute ich, dass er Zahlen mit verangestellten 0en binär interpretieren will - 0001 ist dann eine binäre Eins, erfüllt also den Zweck. 0009 ist keine binäre Zahl - es folgt der Syntax-Error. ;)

Nicht direkt. Zahlen mit vorangestellten 0en werden als Oktalzahlen interpretiert. Zahlen die mit 0x beginnen werden als Hexadezimalzahlen interpretiert, und zahlen die mit 0b beginnen werden als Binärzahlen interpretiert.
Da es im Oktalsystem aber keine 9 gibt, ändert sich die Tatsache nicht, dass 09 in Ruby keine gültige Zahl ist.