PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsoleneingabe spinnt



Arcadia
19.03.2009, 19:10
Hi!

Folgendes Problem: Bei der Konsoleneingabe war es jetzt schon zum xten Mal so, dass die Umlaute nicht mehr funktionieren und statt dessen irgendwelche Sonderzeichen kommen. Wenn ich das Spiel neu starte, dann gehts wieder. Was ist da los? :(

LG
Arca

weuze
19.03.2009, 20:26
Hi!

Folgendes Problem: Bei der Konsoleneingabe war es jetzt schon zum xten Mal so, dass die Umlaute nicht mehr funktionieren und statt dessen irgendwelche Sonderzeichen kommen. Wenn ich das Spiel neu starte, dann gehts wieder. Was ist da los? :(

LG
Arca
Willkommen in der Community, Arcadia ^^

Hmm... kann es vielleicht sein, dass das Spiel immer wieder auf die englische Tastaturenbelegung umspringt? So ist es bei mir zumindest manchmal. Das erkennt man daran, dass unter anderem 'z' und 'y' vertauscht sind.

Arcadia
20.03.2009, 00:21
Hi und danke für die Antwort! ^^

Also y und z werden da wirklich immer vertauscht, also könntest du recht haben. Ich frag mich nur wie das geht. Komm ich da vielleicht auf irgendeine Tastenkombi?
*schäm weil so blöde Fragen stellen muss*

weuze
20.03.2009, 02:39
Hi und danke für die Antwort! ^^

Also y und z werden da wirklich immer vertauscht, also könntest du recht haben. Ich frag mich nur wie das geht. Komm ich da vielleicht auf irgendeine Tastenkombi?

*schäm weil so blöde Fragen stellen muss*
Bitte bitte ^^

Dann ist es die englische Tastatur, auf die der Rechner schaltet. Kann sein, dass du in der Spracheinstellung eine Tastenkombination hast, bei der der PC dann switcht. Schau mal bei der Taskleiste unten rechts, neben der Uhrzeit (und den anderen Anwendungen, die da sonst noch angezeigt werden), was da steht. Normalerweise müsste da 'DE' stehen. Da klickst du drauf. Da kannst du dann ausstellen, dass der PC bei bestimmten Tastenkombos die Belegung einfach tauscht. Alternativ kannst du auch für die deutsche Tastatur (also 'DE', bei der Englischen steht da dann 'EN') eine eigene Tastenkombination eingeben und wenns dann mit der Konsole mal wieder nicht klappt, kannst du einfach die ausgewählte Tastenkombo während des Spiels drücken und der PC stellt das ganze wieder auf deutsch um. Äh joa, ist relativ kompliziert erklärt, aber ich hab schließlich Vista, damit kann man anderen mit XP nix anständig erklären -_-

Achwas lass mal, ist doch schließlich ein Hilfeforum und blöde Fragen gibt es nicht ;)

Van Tommels
20.03.2009, 11:49
Anmerkung von meiner Seite: die Standarttastenkombo für die Sprachumstellung ist Alt + Shift. Sowohl bei Vista als auch bei XP ;) Da ersparst du dir das Herumfriemeln ;)

weuze
20.03.2009, 15:21
Anmerkung von meiner Seite: die Standarttastenkombo für die Sprachumstellung ist Alt + Shift. Sowohl bei Vista als auch bei XP ;) Da ersparst du dir das Herumfriemeln ;)
Also ich müsste mich arg teuschen, aber bei mir musste man das extra einstellen, als ich in der Spracheingabe nachschaute war da nämlich keine vorgegeben http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Van Tommels
20.03.2009, 16:06
Also ich habe meinen neuen Laptop erhalten und nachdem ich dort bei Vista, ohne etwas eingestellt zu haben, Alt + Shift gedrückt habe, hat es sich auf Englisch eingestellt. Also ich bin der Meinung, dass dies Standartmäßig eingestellt ist und nur, wenn du da extra etwas eingibst, ist ab da die Kombo anders ;)
Lässt sich auch gut an Schul-PCs nachvollziehen, welche ja meistens noch mit XP laufen und dieses Feature besitzen, dass sie sich nach ausschalten immer wieder zurücksetzen, damit man nichts verändern kann. Da funktioniert Alt + Shift auch ohne etwas einzustellen ;)

Aber vielleicht alles nur Zufall, warten wir mal ab, ob der Sprachumstellungstipp funktioniert ;)

Arcadia
20.03.2009, 21:10
Alt + Shift funktioniert. Anscheinend komm ich da öfter mal gleichzeitig drauf. wie auch immer ich das fertigbringe.
Jedenfalls hab ich es ausprobiert und ich kann mit Alt + Shift von deutscher auf englische Tasta und zurück schalten. Da sieht mans mal wieder, man denkt PC/Software spinnt, dabei ist man nur zu grobmotorisch. :rolleyes:

Dabei hab ich doch gar nüsch so dicke Finger. ^w^

Danke nochmal! ^.^