PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Into the... [insert colour] - Erdenstern Rollenspielsoundtracks



La Cipolla
16.03.2009, 19:34
Into the Red
Into the Green
Into the Gold
Into the Dark
Into the Blue


...sind allesamt Rollenspielsoundtracks von Erdenstern. Ich persönlich kenne nur Into the Red, effektiv ein Album mit Konfliktmusik im allerweitesten Sinne (!). Kurz: Die Scheibe rockt derbe, muss sich vor berühmten Filmsoundtracks absolut nicht verstecken und hat mich damit absolut unerwartet erwischt. Die ca. 4-minütigen Stücke passen perfekt zu den angesprochenen Situationen und sind durch simpel und eindeutig gehaltene Namen auch schnell zu finden. :A Klare Empfehlung für jedes Rollenspiel, wobei viele Tracks schon recht mittelalterlich angehaucht sind (aber nicht alle).
"Konfliktmusik" soll man jetzt auch nicht falsch verstehen, das ist keine CD mit Marschmusik - das Drumherum ist ebenfalls ausreichend abgedeckt.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/514iBgP%2BxtL._SS500_.jpg

Mich würde interessieren, wie es mit den anderen ErdensternAlben aussieht. Wenn die genau so gut sind, werde ich mir wohl tatsächlich auf meine alten Tage noch eine kleine Sammlung an Rollenspielmusik zulegen, die über den Engel-Soundtrack hinausgeht. :D

Hier (http://www.erdenstern.de/downloads/) gibts übrigens ein paar Hörbeispiele.

Daen vom Clan
16.03.2009, 20:01
Frag' doch einfach, Cipo, ich habe zuhause einen mehreren Gigabytegroßen Ordner mit Musik aus Spielen.
Meiner Meinung nach passen die besser zum Rollenspiel als die aus Filmen, da Filmmusik bewusst auf die Szenenführung hinarbeitet, während Spielmusik eher neutraler für den Hintergrund ist und damit universell einsetzbar. ;)

La Cipolla
16.03.2009, 20:05
Ich benutz ja auch seit Jahren Spielmusik (Baldurs gate und Co.), aber die muss ich immer erst durchhören und müsste ich eigentlich auch noch benennen, wenn ich sie schnell finden will. Im Ergo heißt das dann meistens, dass das bei mir nur im Hintergrund dudelt, weil ich keine Lust hab, während des Spiels ständig zu suchen, was passt. Da sind mir die Erdensternsachen lieber, da hat man alles, was man braucht schön simpel und übersichtlich.

Hier (http://www.erdenstern.de/downloads/) gibts übrigens ein paar Hörbeispiele.

Mivey
16.03.2009, 20:09
Also ich weiß ja nicht ob du das suchts aber ich keine eine Seite die Musik aus einigen (Teils Rollen) Spielen bietet

http://emuparadise.org/soundtracks/#

Weiß nicht ob du jetz sowas suchtest, falls ja freuts micht das ich helfen konnte

FF
17.03.2009, 00:11
Ich habe dort ein paar mal Reingehört (u.a. die Hörproben auf den Seiten) und fand die ganz nett, allerdings jetzt auch nicht so berauschend, als dass ich dafür extra Geld ausgeben würde. Wenn ich musik nehme, dann auch die aus Spielen oder Filmen. Das mit dem Suchen ist tatsächlich ein Problem, die paar mal, die ich bisher Musik verwendet habe, habe ich mir vorher überlegt, was ich benutzen möchte und es mir zurechtgelegt, dass ging ganz gut. Ist aber natürlich nicht so flexibel.

Jesus_666
18.03.2009, 13:21
Wenn's die Dinger im Sammelpack mit Rabatt geben würde könnte man drüber nachdenken. Qualitativ ist der Kram auf jeden Fall plausibel – produziert wie Filmmusik, aber vom Arrangement her wie typische (gute) Videospiel-BGM. Tatsächlich erinnert der Into the Gold-Beispieltrack mich irgendwie an Secret of Mana.


Was Film- und Spielmusik angeht: Ja, die geht natürlich, aber es ist schwer, mal eben zur Situation was passendes zu finden. In einem mehr-oder-weniger-Horrorabenteuer für DSA kann man noch relativ gut mit dem Schatten über Riva-Soundtrack arbeiten, aber ansonsten wird's kompliziert. Wenn man vorher schon den Ton des Abenteuers kennt kann man sich Kram zurechtlegen, aber on the fly mal eben etwas zur Stimmung passendes aus dem Hut zu zaubern ist echt schwer.

Außerdem machen manche Quellen es einem echt nicht einfach, die Stücke auseinander sortiert zu kriegen. Der Soundtrack zu Final Fantasy Tactics hat viele tolle orchestrale Stücke, ist aber mit 71 Tracks unübersichtlich. (Hieß der Track jetzt "Antipyetic" oder "Decisive Battle"? Oder doch "Ultema the Perfect Body"?) Gleichfalls die Ren and Stimpy Production Music-Alben, die voller klassischer Comicfilm-Hintergrundmusikchen stecken: Perfekt, um humorvolle Situationen zu untermalen oder sich ein wenig über wenig glorreiche Aktionen der Helden lustig zu machen. Aber mit über 300 Tracks einfach schwer zu überschauen.

Man müßte sich wirklich mal die Arbeit machen und eine organisierte Bibliothek anlegen, wo man schnell nachsehen kann. Nur hilft einem das immer noch kaum, wenn man jetzt den einen bestimmten Song sucht...


SDS hat es bei seiner DSA-Anfängerrunde gut gemacht: Er hatte für bestimmte Personen und Ereignisse jeweils ein eigenes Thema, was der Athmosphäre geholfen hat – und wenn er Heskatets Thema aufgelegt (sprich: den Link dazu durchgegeben) hat, wußte man gleich, daß jetzt wieder etwas ganz böses passiert. Sehr schöne Sache.

Daen vom Clan
18.03.2009, 13:36
Wir spielen zumeist bei uns im Wohnzimmer und dort steht auch mein Rechner, ich habe es auch so gemacht, dass ich uns zahlreiche Playlisten angelegt habe, die vom Thema her recht gut zueinander passen, z.b. Grusel auch nochmal unterteilt in: Action-Grusel , leiser Grusel usw.

Die Idee mit den Themes ist aber echt gut :)

PiqueValet
21.03.2009, 22:03
Ja, mit den Themes halte ich es genau so, eine meiner ersten Vampire Runden zittert noch immer, wenn ich Diana's Theme abspiele.

So kann man sich tatsächlich sehr viel leichter machen was die Musik angeht.

Ansonsten habe ich meine Musik erstmal in Ordner sortiert, die ihre allgemeine Atmosphäre wiedergeben (bedrückend, fröhlich etc.) und sie dann noch einzeln benannt, also die Lieder. So finde ich eigentlich immer sofort das was ich suche und wenn man das ganze sortiert, bedacht benannt und ein paar mal gehört und damit gespielt hat ist es auch kein Problem mehr ein paar Gigabyte zu handlen.
Sicherlich, ist ne menge Arbeit und auch ziemlich nervig, aber es macht sich bezahlt wenn ein einziger Mausklick die Atmosphäre perfekt musikalisch unterlegt und es nahtlos weitergehen kann.

Was die Musik an sich angeht, joa, Erdenstern klingt ganz nett, kaufen würde ich es mir allerdings nicht. Ich habe mich allerdings in letzter Zeit (Gerade was D&D angeht) zu einem echten Fan von Immediate Music entwickelt, top für high fantasy.
Ansonsten setze ich je nach System auf Film oder Spiele soundtracks. (Equiblibrium, Advent Children etc. haben sich bei Vampire unglaublich gut bewährt...)

The Judge
22.03.2009, 13:59
Meine Gruppe und ich benutzen ebenfalls zusätzlich zu diversen anderen Soundtracks sehr häufig die Musik von Erdenstern. Einfach wie Cipolla schon sagte, dass man dort eigentlich immer schnell etwas passendes findet. Ganz besonders Into the Dark hat es mir angetan.

"Into the Grey" steht ja auch schon in den Startlöchern, was diesmal das Sci-Fi-Genre abdeckt.