PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ick werd wahnsinnig -_- Festplatten-Chaos



Sphero
25.07.2003, 22:25
Also...

Ich hatte eine 120GB Festplatte im neuen Rechner, da mir das a.) zu wenig ist und b.) ich lieber eine separate System Platte hätte, habe ich mir eben eine neue 60 GB Platte dazu gekauft.

Ich hab diese nun eingebaut und auf Master gejumpert und die alte auf Slave - auch das IDE Kabel ist richtig angeschlossen.
Nun habe ich WinXPpro installiert und festgestellt das Win auf Laufwerk K (!!!) Installiert wurde. Nicht die Neue Platte ist Laufwerk C:\ sondern immer noch die 120er -_-

Nun meine Frage - kann man die Laufwerksbuchstaben selber ändern ?
Meine nächste Frage - wie partitioniere ich nu die 120er Platte - bzw. womit, ohne DOS bin ich völlig aufgeschmissen (fdisk war doch sooo geil).

...ja das wär schon alles atm...

Agony
25.07.2003, 22:31
Partition Magic 8.0 ist deine Lösung ganz klar.

BTW

Ich brauch meine Zugangsdaten für meinen WoW Account dringend sonst kann ich nicht weitermachen. :(

Skar
25.07.2003, 22:33
Try this (http://www.hocks.org/win-xp/067.html) - sieht brauchbar aus :)

Sphero
25.07.2003, 22:56
Soweit so gut, nur die system partition/Platte lässt sich nicht mehr umbenennen - es ist halt nicht perfekt so -_-

Sephren
25.07.2003, 23:02
Laufwerksbuchstaben ändern:

Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung. Have Fun.

Paritionieren:

Entweder mit Partition Magic, oder einfach mit dem Bootmanager von Windows XP, geht doch spielend einfach... dafür würd ich allerdings die Windowsplatte ausbauen, die Alte partitionieren mit dem Ding, die Winplatte wieder rein, Jumper richtig setzen und die Partitionen dann im Windows formatieren. Müsste gehen, aber ich gebe keine Gewähr. Habe nur die Erfahrung gemacht, dass mittels Installationsmanager zu partitionieren scheisse ist, wenn man manche Partitionen unangetastet lassen will. Nimm lieber PartitionMagic, hat mir auch einma geholfen O_o

Sphero
26.07.2003, 00:33
Ja ja .. wenn ich nach euch gegangen wäre hätte ich garnichts gehabt ^^
Denn XP pro hat diese Struktur der Ordner nicht! Aber egal...es ging :)
Nur die Buchstaben haben sich partout nicht ändern lassen, alles andere rennt jetzt :)

Danke vielmals

*FRÜHER WAR ALLES BESSER - ICH WILL DOS WIEDER HABEN*

Sephren
26.07.2003, 01:17
hmm, das mit dem Buchstaben ändern müsste aber gehen, ging bei mir auch... komisch. Du machst es bestimmt falsch... und @ partition magic: das ändert partitionen auch ohne dateien zu löschen... und sichern hätteste das ganze zeug auch, oder? ;) aber auch egal, wenn du zufrieden nu bist.

Callisto
26.07.2003, 03:00
Die Buchstaben der Partition kannst du nicht ändern. Das geht nur bei Nichtsystempartitionen.
Da hilft nur Windows neu aufzuspielen.
Wenn du da sicher gehen willst das Windows dann wirklich auf C liegt klemm die 120GB einfach ab und beim Neuinstallieren lass dann nur eine Partition erstellen. Dann klappt das auch. Hatte auch paar mal das gleiche Problem.

Sphero
27.07.2003, 01:52
Ja das wollte ich vermeiden... und ich habs jetzt geregelt.. zwar bin ich so auch nich glücklich, aber was solls ;)