PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mangas/Animes für Erwachsene? (empfehlung gesucht)

irgendein-subjekt
15.03.2009, 17:37
Hallo ich kenne mich eigentlich nicht sehr gut mit Mangas/Animes aus und deshalb hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Bis jetzt hab ich nur 20th Century Boys und Blade of the Immortal gelesen aber die beiden Serien haben mir schon sehr gut gefallen.

An Animes hab ich nur Serial Experiments Lain geguckt.

Ich hab mal bisschen rumgeguckt und dabei Eden – Ist an endless world, Monster,Planet-Es und Biomega gefunden. Sind die 4 Sachen zu empfehlen?

Was könnt ihr den sonst so für Mangas/Animes empfehlen die mehr für Erwachsene sind? Ich mag sehr gerne ernste Sachen wo aber auch schwarzer Humor drinne vorkommt, SciFi ist eigentlich auch immer gut oder Sachen die etwas verwirrend sind aber im Prinzip ist das Genre egal so lange die Story gut ist.

Die Sachen müssen auch nicht unbedingt hier in Deutschland zu bekommen sein wenn es das auf Englisch gibt ist es auch ok :).

Also ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen was gutes zu finden ^^.

Leon der Pofi
15.03.2009, 17:57
lain, wie schon genannt
haibane renmei (selber entwickler wie lain)
mushishi
kinos journey
key the metal idol
texhnolyze
cowboy bebop
samurai champloo
die letzten glühwürmchen
angels egg
jin roh
the place promised in our early days
millenium actress
tokyo godfathers
pale cocoon
perfect blue
now and then here and there

noRkia
15.03.2009, 22:25
also ich würde erstmal die standart sachen empfelen.also folgendes anime

akira
ghost in the shell
patlabor the movie
patlabor the movie 2
battle angel alita
MD geist

das waren so die ersten anime die vor über 10 jahren hier erschienen sind.

dann noch:

ghost in the shell innocence

armitage III
und ein bisschen hollywoodmässig aber geil:
Appleseed (die neuverfilmung von 2003/2004)

wichtig noch die 26 teilige tv serie:

neon genesis evangelion (scifi/psycho/comedy)
die äusserst bekannt und krank ist
sowie den kinofilm
the end of evangelion(erst danach gucken)
guck eva nicht falls du selbstmord gefärdet bist oder sowas :\

ein super hit wie von leon schon gesagt -> perfect blue

dann noch die serie
welcome to the nhk

die ist recht neu und kein scifi aber voll von schwarzem humor und macht ein bisschen depressiv und manchmal auch lustig.

achja falls du noch die echten erwachsenen filme wilst google einfach nach hentai anime XD

was manga angeht:

biomega ist vom selben zeichner die BLAME! und das ist natürlich sehr empfelens west wenn auch sehr story arm.

ganz anders ist das schon erwähnte ghost in the shell sowie ghost in the shell 2
dann eben noch akira,appleseed,DOMINION,XENON,ALITA
eben das meiste wo von es auch anime gibt.

ein cooler manga ist GANTZ!
gibt es auch ne animeserie aber die behandelt nur die ersten par bände.
vom manga gibt es hier nur ein par bände aber auf english übersetzt findet sich alles irgendwo im netz.

Zelretch
15.03.2009, 22:46
Makai Tenshi Djibril, da führt nichts dran vorbei, wenn du einen Animu für Erwachsene suchst.

Liferipper
16.03.2009, 09:03
Makai Tenshi Djibril, da führt nichts dran vorbei, wenn du einen Animu für Erwachsene suchst.

Mit "Jiburiru" dürfte er wesentlich schneller etwas finden. Und wenn er nicht an Hentais interessiert ist, führen da sogar sehr viele Wege dran vorbei...
Wann kommen endlich die letzten beiden Episoden der zweiten Staffel in Amiland raus? :(

Mangas für älteres Publikum:
3x3 Augen (komplett auf deutsch erhältlich)
Bastard (bis Band 24 in Deutschland erhältlich, in Japan noch nicht abgeschlossen)
Claymore (deutscher Stand: keine Ahnung, in Japan noch nicht abgeschlossen)
Hellsing (in Deutschland zensiert, abgeschlossen)

Navi
16.03.2009, 10:42
Anime:
Wolf's Rain
The Visions of Escaflowne
Lupin III-Castle of Cagliostro

Klassiker die mir gerade einfallen und noch nicht genannt wurden. Ansonsten empfehle ich immer wieder besonders Cowboy Bebop.
Meiner Meinung nach der beste Anime überhaupt. :http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Zelretch
16.03.2009, 12:54
Claymore

Claymore ist Shounen, das ist ein anderes Genre, bei AV kann er eigentlich nichts falsch machen, die sind ausnahmslos für erwachsene :D

Tamatebako
16.03.2009, 14:53
[...]Ich hab mal bisschen rumgeguckt und dabei Eden – Ist an endless world, Monster,Planet-Es und Biomega gefunden. Sind die 4 Sachen zu empfehlen?
[...]

Um einmal einer deiner Fragen teilweise zu beantworten:

Ja, ich kann dir definitiv Monster wärmstens empfehlen. Ist einer meiner absoluten Lieblinge.

Neuerdings kann ich auch noch den Anime "Baccano" wärmstens empfehlen. Vom Inhalt (z. B. Hohes Gewaltpotential) und der Erzählstruktur (z. B. viele Zeitabaufsprünge, verschiedene Erzählperspektiven) her, ist der meines Erachtens für Kinder absolut nicht geeignet. Eher dann schon mehr für Erwachsene.

Liferipper
16.03.2009, 16:27
Claymore ist Shounen

Nicht Seinen?

Ianus
16.03.2009, 18:21
Lies Emma. Mori Kaoru ist so ziemlich perfekt und sie wird ATM noch besser.

http://img3.imageshack.us/img3/8527/clipboard01vkj.th.jpg (http://img3.imageshack.us/my.php?image=clipboard01vkj.jpg)

Worte können inzwischen nur noch schwer beschreiben, wie geil ich die neue Serie von ihr finde. :D

Stefan
16.03.2009, 19:17
Nicht Seinen?
Naja, ist ja größtenteils in einem Shounen-Magazin erschienen. Aber die Blattlinie sagt sowieso nur wenig über den Inhalt eines Manga aus (im Falle von Claymore vielleicht schon, aber naja...).

Ansonsten empfehle ich natürlich Monster, da du ja selbst schreibst, dass du 20th Century Boys magst. Planetes ist auch empfehlenswert.

Swordy
17.03.2009, 16:05
Ich kann nicht glauben, dass noch keiner Legend of Galactic Heroes genannt hat...
Gerade weil der Threadersteller Sci-fi nicht abgeneigt ist, wobei es auch einige klassische Elemente gibt. ;)

Planetes kann ich ebenfalls sehr empfehlen.

Yukari
25.03.2009, 19:17
Hellsing und Elfenlied (allerdings ziemlich brutal)

Fri
27.03.2009, 03:32
So damit ich nicht extra einen neuen Thread auf machen muss schreib ich mal hier rein. Ich hoffe das ist ok ^^.

Ich suche Animes und Mangas die etwas ernster (kann aber auch "lustig" sein) sind und zum nachdenken anregen auf jeden fall sollte die Story wenn es geht durchgehend gut sein und nicht zum Ende dann abflachen. Was gibt es denn da so schönes?
Die Serien sollten aber nicht zu lange gehen also bis 35 Folgen/Mangas alles was drüber ist müsste dann schon wirklich sehr sehr gut sein damit ich mir das dann kaufe :D.

Liferipper
27.03.2009, 09:18
Ich suche Animes und Mangas die etwas ernster (kann aber auch "lustig" sein) sind und zum nachdenken anregen auf jeden fall sollte die Story wenn es geht durchgehend gut sein und nicht zum Ende dann abflachen. Was gibt es denn da so schönes?
Die Serien sollten aber nicht zu lange gehen also bis 35 Folgen/Mangas alles was drüber ist müsste dann schon wirklich sehr sehr gut sein damit ich mir das dann kaufe .

Angel Sanctuary (Manga, 20 Bände)
Beon Genesis Evangelion (Serie, 26 Episoden)
Serial Experiments Lain (Serie, 13 Episoden)

Ianus
27.03.2009, 10:34
Angel Sanctuary (Manga, 20 Bände)
Nein. Das ist Scheiße mit buntem Zuckerguss.

Liferipper
27.03.2009, 16:24
Nein. Das ist Scheiße mit buntem Zuckerguss.

Ich find's gut http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/pff.gif.

Ianus
27.03.2009, 17:24
Ich find's gut http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/pff.gif. Hab nie gesagt, dass Zuckerguss schlecht ist.

The Protagonist
27.03.2009, 19:57
Entweder ich habs überlesen, oder wirklich noch niemand hat den Klassiker schlechthin erwähnt? Kozure Okami, besser bekannt als Lone Wolf and Cub bei uns.

Hebt sich sehr von dem üblichen Gedöhns ab (allein schon wegen dem Zeichenstil), bietet eine interessante Story, ein wenig japanische Geschichte und behandelt spirituelle Themen im Rahmen des Buddhismus und der Kriegerkaste der Samurai. Nebenbei gibt's noch viel Blut und fliegende Gliedmaßen, falls dir das liegt :) Wenn nicht, auch egal, die Story ist imo spannend genug.

Auf jeden Fall würde ich aber den Manga lesen, bevor man sich die Verfilmungen reinzieht. Die mögen zwar ganz unterhaltsam sein, aber auf dem Papier kommen viele Szenen einfach besser... und den Look von Ogami Itto kann auch kein Schauspieler imitieren :p

Ianus
27.03.2009, 23:02
behandelt spirituelle Themen im Rahmen des Buddhismus Ich weiß ja nicht, was in deiner Welt so abgeht, aber in meiner befassen sich die Buddhisten nicht ihrer Religion wegen mit dem Zerhacken von Menschen...

Lihinel
27.03.2009, 23:23
Ich weiß ja nicht, was in deiner Welt so abgeht, aber in meiner befassen sich die Buddhisten nicht ihrer Religion wegen mit dem Zerhacken von Menschen...

Na zumindest nimmt er die Aussage "Triffst Du Buddha töte ihn" ernst, auch wenn das im Original nicht ganz so wörtlich gemeint war.

@Ianus:
Jetzt mal halblang, das sollte ein Witz sein, aber wir sind mitten in ner Rezession, da kann ich mir beim besten willen keine Smilies mehr leisten nur um sicher zu gehen, dass niemand was missversteht.
Aber wenn wir schon bei christlichem Kanon sind...

http://www.youtube.com/watch?v=1vQ7s8eFDqc

Ianus
28.03.2009, 11:37
Na zumindest nimmt er die Aussage "Triffst Du Buddha töte ihn" ernst, auch wenn das im Original nicht ganz so wörtlich gemeint war. Erm, ja, und Jesus, der Moslems mit dem Schwert seiner Zunge erschlägt kann auch als kanonisch betrachtet werden.
Okami war zumindest so ehrlich, zuzugeben, dass er die Religion missbraucht, aber am Leser scheinen diese Feinheiten verloren zu sein.

The Protagonist
28.03.2009, 17:59
Wow... und du bist sicher den Manga gelesen zu haben, Ianus?

Ogami ist kein Priester und frommer Mann. Der Buddhismus begleitet ihn aber ständig.

Aspekte des (japanischen) Buddhismus beschäftigen ihn so gut wie dauerhaft - die sechs Pfade und vier Geburtsformen, Satori (Erleuchtung durch Meditation), die torlose Grenze und vieles aus der Mythologie des jap. Buddhismus wird erwähnt und hat meist Bezug zu den kleinen Geschichten im Manga selbst (z.B. die Bentenrai, der Totenfluß, Tierkopfdämonen). Der Buddhismus bietet ihm nur die Möglichkeit sich spirituell weiterzuentwickeln, was aber nicht bedeutet das er strenger Buddhist ist (auch der Konfuzianismus findet Erwähnung und, allerdings mit weniger Gewichtigkeit, der Shintoismus).

Ianus
28.03.2009, 18:19
Kozure Okami hat mir in etwa so viel über den Buddhismus beigebracht wie Evangelion über das Christentum.

Klar, der Unterschied ist, dass der Autor ein Akademiker ist und seine Materie sehr gut kennt und dementsprechend darstellt, aber am Ende kommt es auf dasselbe.

Am Ende ist es nur ein Manga über zwei Männer, die sich aus virtuellen Gründen gegenseitig abschlachten (die Position um die sie streiten gab es in der Form nämlich nicht...wird sogar irgendwo im Manga erwähnt), große Schwerter und große Worte schwingen und dabei total männlich sind.

Wenn ich Religion sehen will, lese ich Ikkyu, das hier seltsamerweise auch niemand erwähnt hat, oder von mir aus noch Phoenix von Tezuka.

Der Fokus der Geschichte liegt btw viel öfters auf dem "Weg des Samurai" als auf dem Weg des Bodhisattva und das Groß aller Charaktere berufen sich auf diesen. Dies geschieht natürlich in einer...verstümmelten, der Form der Geschichte angepassten Variante und somit steht man am Ende da und hat auch noch so gut wie nichts über die Leute erfahren, die unter diesem Kodex zu leben versuchten.
Ich bin mir recht sicher, dass es Manga gibt, die sich gekonnt und kompetent mit dem Leben von Samurai auseinander setzten, aber Kozure Okami ist es nicht. Der Comic ist gut aber im Kern nur eine Strongman-Phantasie.

The Protagonist
28.03.2009, 18:35
Ich stimme dir zu, dass die Reihe wohl kaum als authentisches Lehrmaterial betreffend den Buddhismus geeignet ist; aber das wollte ich damit in meinem Ursprungspost auch nicht aussagen.

Der Buddhismus ist ein Teil von Okamis charakterlicher Entwicklung, aber sicherlich nicht der Kernteil der Geschichte selbst (da das Hauptthema ja offensichtlich die Blutrache ist). Die Elemente die eingebaut wurden, sind meiner Meinung nach aber gut eingewoben worden und verleihen der Story einen wichtigen Aspekt neben dem ganzen Blut und Getümmel.

Ich finde es allerdings nicht richtig die Reihe auf ein Strongman-Epic zu reduzieren; dazu passiert meiner Meinung nach zu viel zwischen der Ursache der Geschichte und ihrem Ende (welches ja durch Daigoro herbeigeführt wird).

Streicher
28.03.2009, 19:11
Claymore (deutscher Stand: keine Ahnung, in Japan noch nicht abgeschlossen)

Also, bis Vol2 gibt es alle Serien. Der Rest bis Folge 24 (hab gerade keine Ahnung wie viele Folgen auf einer DVD drauf sind) kommt gemächlich dieses Jahr. Steht aber auch bei Amazon, wenn man da Claymore eingibt. Da stehen auch die Bände.

Animes bzw Mangas für Erwachsene:

Devil May Cry (Anime)
War jetzt nicht ober brutal, aber trotzdem gut, und denke ich gehört in diese Sparte ^^

Dragon Knight 4ever (Anime)
Ist hier zu lande, wie ich vorhin erfahren habe, ab 16 freigegeben (hat Softcore Hentai Anteile). Ich fands jedenfalls nicht schlecht.

Dead Space Downfall (Animefilm)
Soll die Vorgeschichte von dem Spiel Dead Space sein, Hab ich noch nicht gesehen. Aber die Bilder sahen nicht schlecht aus (ich hoffe, der Ursprung des Filmes erklärt das er sicher brutal ist ^^').

X
Kann sein, dass da noch nen Zusatz im Namen war. Lief früher mal bei MTV. Hab ich auch ne Zeit lang geguckt, dann hatten wir kein MTV mehr (war eigentlich auch das einzige, also, die Animes die da liefen, wozu es sich gelohnt hatte den Sender zu haben ...). War nicht schlecht.

Knuckles
28.03.2009, 21:56
Devil May Cry (Anime)
War jetzt nicht ober brutal, aber trotzdem gut, und denke ich gehört in diese Sparte ^^

Der Anime ist totaler Blödsinn...
Von der Story fehlt jede Spur.... was bei der Vorlage aber nicht verwundert. :D