Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PS2/Vita] Shin Megami Tensei: Persona 4 + The Golden + Dancing

Yukari
15.03.2009, 15:15
Die PAL Version von Persona 4 ist am 11.März erschienen. Ich habs mir gleich bei Amazon vorbestellt und so pünktlich bekommen ^^ Wie findet ihr den vierten Teil? Ich find ihn super, leider nur etwas schwer... Es ist ja nicht mehr möglich aus den Dungeon zufliehen, das heißt man muss durchhalten bis zum Endboss erst vor dem Kampf kann man den Dungeon verlassen. Ich schaff das fast nie :(

genmodul3
15.03.2009, 18:26
In der US-Fassung gibt es ein Item, das sich Goho-M nennt. Wenn man das vom Menü aus benutzt, wird die Party an den Eingang des Dungeons teleportiert. Wenn man ihn wieder betritt, kann man sogar vom Anfang der selben Etage an wieder einsteigen. Bestimmt wirst du sogar schon ein paar von den Dingern in deinem Inventar haben :D
Ist die PAL-Umsetzung eigentlich gut gelungen?

Kiru
15.03.2009, 19:27
Man kann auch einfach zu Fuß wieder rauslaufen. Die höchste Ebene, in der man mal war, kann man beim erneuten Dungeonbesuch sofort betreten, wenn man will. (Solange man keinen anderen Dungeon betritt, oder nach Hause geht, bleibt das Layout der einzelnen Etagen auch immer gleich)

P4 wird übrigens eigentlich im "Mega Ten Thread #5" besprochen, da es eben ein SMT ist. :)

Sifo Dyas
15.03.2009, 19:55
Sorry, wenn ich das mal so sage, aber ich finde es schwachsinnig, dass jedes einzelne MegaTen Spiel im MegaTen Thread besprochen werden soll. Die MegaTen Reihe bietet zur Zeit einfach derart viele Spiele, die durch US Releases auch dem Westen zugänglich sind, so dass ein Thread meines Erachtens bei weitem nicht ausreicht - in Anbetracht der Popularität der einzelnen games kann da so ein Thread reichlich konfus werden, wenn mal über dieses, mal über jenes Spiel diskutiert wird.
Insbesondere Persona 4 ist derart gut und auch populär, dass es seinen eigenen Thread verdient hätte. Das gleiche gilt für Devil Survivor, Persona PSP und devil Summoner 2, erst recht für ein mit Sicherheit kommendes SMT 4.

Wie gesagt, es wäre in Sachen Übersicht weit besser, zuallermindest den wichtigen SMT Titeln einen eigenen Thread zu gönnen, denn wie gesagt, ich bin nicht wirklich begeistert von der Idee, alles zu SMT in einen Thread zu stecken, in dem mal über Devil Summoner, dann über Persona und dann doch wieder über Digital Devil Saga geredet wird. Die Tales Reihe wird ja auch nicht in einen einzelnen Thread gesteckt, hier kriegt auch jeder Titel seinen unabhängigen Thread. Warum nicht auch bei MegaTen?

Kiru
15.03.2009, 21:24
Wie gesagt, es wäre in Sachen Übersicht weit besser, zuallermindest den wichtigen SMT Titeln einen eigenen Thread zu gönnen, denn wie gesagt, ich bin nicht wirklich begeistert von der Idee, alles zu SMT in einen Thread zu stecken, in dem mal über Devil Summoner, dann über Persona und dann doch wieder über Digital Devil Saga geredet wird. Die Tales Reihe wird ja auch nicht in einen einzelnen Thread gesteckt, hier kriegt auch jeder Titel seinen unabhängigen Thread. Warum nicht auch bei MegaTen?

Sicher, theoretisch kein Problem, nur wurde eben bereits im SMT-Thread über das Spiel diskutiert, wo auch bereits über Dinge wie Pal-Anpassung etc. gesprochen wurde.
Hierdurch haben wir jetzt zwei Threads, wo im Grunde über das gleiche geredet wird, daher wollte ich es erwähnen.

haebman
16.03.2009, 11:16
(...)
Insbesondere Persona 4 ist derart gut und auch populär, dass es seinen eigenen Thread verdient hätte. (...)

Definitiv nicht !

Yukari
16.03.2009, 14:16
Oh Sry ich wusste nicht das es dazu ein Theard gibt ^^"

chungkingAngeL
16.03.2009, 14:19
Sorry, wenn ich das mal so sage, aber ich finde es schwachsinnig, dass jedes einzelne MegaTen Spiel im MegaTen Thread besprochen werden soll. Die MegaTen Reihe bietet zur Zeit einfach derart viele Spiele, die durch US Releases auch dem Westen zugänglich sind, so dass ein Thread meines Erachtens bei weitem nicht ausreicht - in Anbetracht der Popularität der einzelnen games kann da so ein Thread reichlich konfus werden, wenn mal über dieses, mal über jenes Spiel diskutiert wird.
Insbesondere Persona 4 ist derart gut und auch populär, dass es seinen eigenen Thread verdient hätte. Das gleiche gilt für Devil Survivor, Persona PSP und devil Summoner 2, erst recht für ein mit Sicherheit kommendes SMT 4.

AGREE http://www.multimediaxis.de/images/smilies/s_034.gif

Totaler Schwachsinn sämtliche Persona Teile in einen Thread zu stopfen.

HazerX
16.03.2009, 18:19
Sorry, wenn ich das mal so sage, aber ich finde es schwachsinnig, dass jedes einzelne MegaTen Spiel im MegaTen Thread besprochen werden soll.
Problem ist aber nunmal, dass das Diskussionspotential zu den SMTs einfach viel zu gering ist. Ein Großteil der SMT-Spieler hier im Forum bekommt doch nicht mehr als ein paar Beiträge wegen Bestellung (=Rumgespamme) und vielleicht noch 1-2 Zeilen nach dem Durchspielen hin. Wirklich konstruktive Beiträge, die sich auch mal wirklich mit dem jeweiligen Spiel beschäftigen gibt es eher selten. Das liegt sicher auch daran, dass die SMT-Reihe nunmal nicht so komplex und variabel ist wie z.B. ein Final Fantasy oder ein Star Ocean, aber eben ganz besonders daran, dass die SMTs nicht populär genug sind.

Warum also das Forum mit mehr Threads als notwendig vollmüllen?

Allerdings würde ich es begrüßen, wenn der MegaTen-Thread mal umbenannt würde. MegaTen klingt für mich eher nach einem Transformer, als nach der "Shin Megami Tensei"-Reihe...

genmodul3
17.03.2009, 08:55
Problem ist aber nunmal, dass das Diskussionspotential zu den SMTs einfach viel zu gering ist. Ein Großteil der SMT-Spieler hier im Forum bekommt doch nicht mehr als ein paar Beiträge wegen Bestellung (=Rumgespamme) und vielleicht noch 1-2 Zeilen nach dem Durchspielen hin. Wirklich konstruktive Beiträge, die sich auch mal wirklich mit dem jeweiligen Spiel beschäftigen gibt es eher selten. Das liegt sicher auch daran, dass die SMT-Reihe nunmal nicht so komplex und variabel ist wie z.B. ein Final Fantasy oder ein Star Ocean, aber eben ganz besonders daran, dass die SMTs nicht populär genug sind.

Warum also das Forum mit mehr Threads als notwendig vollmüllen?

Allerdings würde ich es begrüßen, wenn der MegaTen-Thread mal umbenannt würde. MegaTen klingt für mich eher nach einem Transformer, als nach der "Shin Megami Tensei"-Reihe...

MegaTen ist aber schon eine geläufige Abkürzung und umfasst laut dem englischen Wikipedia-Artikel auch Spiele, die nicht zur Shin Megami Tensei Reihe gehören. Finde es auch passend, da solche Abkürzungen in Japan recht populär sind und sie somit gut zu einer so stark von der japanischen Kultur/Mytholgie inspirierten Spiele-Reihe passt :)

Und darüber, dass es nicht genug Austausch gibt, kann ich nicht viel sagen, aber dass die Spiele nicht genug Inhalt dafür haben, ist jetzt wirklich Unsinn. Bei der Fülle an Referenzen zu kulturellen/mythologischen Themen und individuellen aber trotzdem klassichen Spielekonzepten gibt es sicher genug worüber man sich unterhalten könnte.

Yukari
17.03.2009, 16:48
Ja den Theard umbennen wäre nicht schlecht. Ich dachte bei Mega Ten an irgendwelche Top Ten Spiele und hab deswegen nicht reingeschaut.

Rina
17.03.2009, 17:17
Die Tales Reihe wird ja auch nicht in einen einzelnen Thread gesteckt, hier kriegt auch jeder Titel seinen unabhängigen Thread.
Naja, es steht jedem frei einen Tales of Thread zu eröffnen ^^' . Wäre fast sogar sinnvoll wenn man sieht wie sich die Releases auf unterschiedliche Regionen und Zeiträume verteilen. Aber wie du schon sagst, bei der Anzahl an MegaTen Titeln schadet ein eigener Persona Thread ganz sicher nicht, zumal es halt auch mehr als eigenständig zur Hauptserie ist. Was man eventuell auch an der nächsten Ankündigung sehen wird, wer weiß?

HazerX
17.03.2009, 19:04
MegaTen ist aber schon eine geläufige Abkürzung und umfasst laut dem englischen Wikipedia-Artikel auch Spiele, die nicht zur Shin Megami Tensei Reihe gehören. Finde es auch passend, da solche Abkürzungen in Japan recht populär sind und sie somit gut zu einer so stark von der japanischen Kultur/Mytholgie inspirierten Spiele-Reihe passt :)
Schön und gut wenn der Begriff MegaTen so geläufig in Japan oder auch Nordamerika ist, nur hier in Europa ist die Serie dafür einfach nicht bekannt genug. Shin Megami Tensei ist einfach passender, weil es eben bei jedem Spiel mitgenannt wird und weil somit mehr Leute damit etwas anfangen können als mit MegaTen. Zudem nennt Final Fantasy schließlich auch niemand FinFan...^^

Und darüber, dass es nicht genug Austausch gibt, kann ich nicht viel sagen, aber dass die Spiele nicht genug Inhalt dafür haben, ist jetzt wirklich Unsinn. Bei der Fülle an Referenzen zu kulturellen/mythologischen Themen und individuellen aber trotzdem klassichen Spielekonzepten gibt es sicher genug worüber man sich unterhalten könnte.
Sicherlich könnte man sich über Aspekte der Story oder auch die zahlreichen mythologischen und religösen Referenzen auslassen, aber das macht zum einen kaum jemand und so wirklich notwendig ist es auch nicht (vieles wird im Spiel erklärt, ansonsten gibts Wikipedia usw.).

Spielerisch ist es aber nunmal leider so, dass die Serie eher zu den simpleren RPG-Reihen gehört und deshalb ist es auch nicht sonderlich interessant bzw. sinnvoll über verschiedene Taktiken zu diversen Bosse, Challenges, Spielmechaniken usw. zu philosophieren wie man es von anderen RPGs gewohnt ist.

Chaz Ashley
17.03.2009, 23:28
Heute (18.3.09) läuft gegen 23 Uhr bei MTV Game One unsere Meinung zu "Persona 4". Wer's im TV nicht schauen kann, die Online-Fassung sollte am Donnerstag folgen.

Chaz

Lucian der Graue
18.03.2009, 17:10
Wer's im TV nicht schauen kann
Naja~
Nichtmal auf der offiziellen mtv-game-one Homepage stehen immer die genauen Sendetermine.
19,21,23 Uhr?(Wiederholungen nicht einberechnet)
Dabei beginnt die Ausstrahlung auch des öfteren 5 Minuten zu früh.
Finde es übrigens auch Schade,dass die Sendung nicht wieder im 30 min. Format läuft,darunter leiden oftmals Sachen wie das "Next-Up" oder "Ausgegraben" etc.
Werde es mit aber trotzdem wie immer anschauen.Auch wenn wieder irgendwo ein bisschen Day of the tentacel versteckt sein wird....:D

Kynero
18.03.2009, 17:11
Ui. Finde es super, dass Game One Persona 4 vorstellt.
Dann muss ich mir das heute unbedingt mal angucken. ^^

Lucian der Graue
18.03.2009, 17:14
Ui. Finde es super, dass Game One Persona 4 vorstellt.
Dann muss ich mir das heute unbedingt mal angucken. ^^

Kann mich auch noch an die Vorstellung von Persona 3 erinnern.Die hatte mir auch ganz gut gefallen.
Es wurden glaub ich auch einige Musikstücke aus Persona3 in weiteren game-one Sendungen eingesetzt^^

Kynero
18.03.2009, 17:18
Ja, an die Sendung kann ich mich auch noch errinern.
Die Vorstellung im TV war wohl einer der Hauptgründe, warum sich Persona 3 in Europa eigentlich recht gut veraufte. Zumindest haben es doch schon einige gekauft. :D

Dreammaster
19.03.2009, 22:53
Um nochmal die Diskussion weiter oben fortzuführen:
Wir könnten aus diesem Thema einen allgemeinen Persona-Thread machen. Immerhin ist die MegaTen-Reihe sehr, äh, umfassend. Oder sagen wir einfach unübersichtlich.
Wenn ich mich nicht irre umfasst die Persona-Reihe fünf Spiele, wobei ich P3 und P3FES als ein ganzes Zähle.
Was eventuell noch für einen allgemeinen Thread sprechen könnte, ist, dass in Japan das Spiel nicht als "Shin Megami Tensei Persona 4" bekannt ist, sondern nur Persona 4.
Hinzu kommt ja noch, dass das Remake für Persona 1 bereits angekündigt wurde und eventuell auch in den Westen und zu uns kommt. Und Persona 2 Innocent Sin (oder war es Eternal Punishment?) hatte ja neulich auch... äh... das diskutiere ich hier besser nicht. ^^"

Zumindest haben es doch schon einige gekauft. :D

"Einige" ist gut. Koei soll mit Anfragen überschwemmt worden sein, damit FES auch nach Europa kam. Wie wir wissen tat es dies ja auch. Dass dann noch der gewisse Spielspaß hinzukam. Es verwundert mich kaum noch, dass die MegaTen-Serie zu den fünf beliebtesten RPG-Reihen Japans gehört.
Ich finde nur, P4 wirkt etwas einfallslos. An mehreren Stellen zitiert das Spiel seinen Vorgänger.
Der Priestress-SL kann wie Fuuka nicht kochen und im dritten Dungeon passiert etwas ähnliches, wie beim Kampf gegen das Imperatoren-Pärchen aus P3. Um jetzt mal nur die Oberflächlichkeiten zu erwähnen.
Marakyu war übrigens ein sehr einfaches Dungeon. Vor allem der Boss. Aber das ist aufgrund einer gewissen Sache nicht verwunderlich.

Den eigentlichen Bosskampf startet man schließlich vollkommen geheilt. Shadow Rise ist ja nur ein "Schaukampf" den man nicht gewinnen kann. Danach kommt erst der richtige Gegner.

Leveln eigentlich Partymitglieder, die nicht kämpfen, automatisch auf?
Es kommt vor, dass ich bei Dungeon-Touren plötzlich auf den Fuchs, zusammen mit nicht aktiven Partymitgliedern treffe.

Zeuge Jenovas
08.04.2009, 12:15
Also auch wenn ich nun sicher haue bekomme von den ganzen Shin Megami Jüngern aber ich hab heute P4 angespielt und finds tot langweilig und in allen Belangen echt Mies.
Die Charaktere sind alle uninteressant (außer die kleine die immer dieses Werbungs Lied nachsing, die is cute^^) und die englischen Stimmen sind grauenvoll. Chie klingt wie ne 35 jährige und auch sonst wirkt alles sehr fehl am Platz.
Die Dialoge wirken nicht wie richtige Gespräche da man selber eigtl. nur zuhört und sich kaum ins Gespräch integrieren kann.

Dazu kommt das die ersten 2 Stunden des Games nix passiert und ich mich echt motivieren mußte um die Augen offen zu halten. Viel Gelaber um nix und diese Morde sind auch echt uninteressant. Ich brauch in nem RPG nicht zwingend ne Wir-Retten-Die-Welt-Story aber doch wenigstens n bischen Motivation um der Story zu folgen.

Ich habs nun in Ebay drinne, selten hat mich ein Game so gelangweilt dass ich es nach 2h wieder weggelegt habe. Ich verbring meine Zeit lieber damit in der Sonne zu gammeln... ^^"

haebman
08.04.2009, 14:13
Die Dialoge wirken nicht wie richtige Gespräche da man selber eigtl. nur zuhört und sich kaum ins Gespräch integrieren kann.

(Dazu kommt das die ersten 2 Stunden des Games nix passiert und ich mich echt motivieren mußte um die Augen offen zu halten.) Viel Gelaber um nix

Wilkommen in J-RPG-World

und die englischen Stimmen sind grauenvoll.

sind größenteils eigtl. verdammt gut. Selten so gute Sprecher wie die von Adachi und Dojima in einem JRPG gehört.

diese Morde sind auch echt uninteressant.

Sind eigentlich ganz gut gemacht....aber verlieren zu schnell an Bedeutung.

Ich fand P4 auch nicht gut aber ^^

Zeuge Jenovas
08.04.2009, 14:29
Ich meine ich hab dutzen J-RPG's gespielt.. ich bin damit aufgewachsen aber P4 konnte einfach in Nix punkten. Hab heut aufm Balkon mit nem Buch gechillt, war die alternative die ich zu P4 hatte für heute :D

Yukari
08.04.2009, 18:26
Ich fand Persona4 eigentlich ganz gut. Teil3 war zwar besser,aber ich hab mich bei Persona4 fast totgelacht xD Ich weiss nicht wie es die anderen sehen, aber ich fand teil4 super witzig. :hehe:

ID
12.04.2009, 14:25
Habe den 4 Teil bisher ca 6-7h gespielt und muss sagen, das ich zum gegenteil von Zeuge Jenovas den Anfang ziemlich interessant und fesselnd fand. Die Sequenzen sind zum teil sehr lustig und unterhaltsam gespickt( ich sag nur die Aktion mit den Instant-Nudeln auf dem Dach :D). Was mich jedoch unheimlch nervt, ist das leblose und langweilige Dungeon-Design. Die Musik ist zwar ganz cool, aber nach der Zeit relativ eintönig.

Da es bisher mein erstes Shin Megami Tensei Spiel ist, wirkte alles sehr innovativ für mich....... bis ich den Persona 3 einlegte ^^ . Tja jetzt kommt mir Persona 4 wie eine schnell produzierte Abklatsche vor 0,o . Selbe Engine, zum teil selbe Musikstücke und das Kampfsystem ist fast identisch.
Was sagt Ihr dazu ? Persona 3 hat für mich in der 1 Stunde antesten, aber einen besseren eindruck hinterlassen. Ich nehme aber an das die Dungeons mindestens genauso langweilig/langwierig sind oder ?

Rina
12.04.2009, 16:31
Habe den 4 Teil bisher ca 6-7h gespielt und muss sagen, das ich zum gegenteil von Zeuge Jenovas den Anfang ziemlich interessant und fesselnd fand. Die Sequenzen sind zum teil sehr lustig und unterhaltsam gespickt( ich sag nur die Aktion mit den Instant-Nudeln auf dem Dach :D). Was mich jedoch unheimlch nervt, ist das leblose und langweilige Dungeon-Design. Die Musik ist zwar ganz cool, aber nach der Zeit relativ eintönig.

Da es bisher mein erstes Shin Megami Tensei Spiel ist, wirkte alles sehr innovativ für mich....... bis ich den Persona 3 einlegte ^^ . Tja jetzt kommt mir Persona 4 wie eine schnell produzierte Abklatsche vor 0,o . Selbe Engine, zum teil selbe Musikstücke und das Kampfsystem ist fast identisch.
Was sagt Ihr dazu ? Persona 3 hat für mich in der 1 Stunde antesten, aber einen besseren eindruck hinterlassen. Ich nehme aber an das die Dungeons mindestens genauso langweilig/langwierig sind oder ?
Ja, aber man läuft halt einmal durch wo ist das Problem ^^ ? Geld und Items die man dort findet braucht man jetzt nicht so zwingend im normalen Durchlauf dass man da ständig durchwetzen muss bzw. weichen einem die Gegner später auch aus und man kann selbst auch den Gegnern ausweichen.

Toll sind die Dungeons natürlich nicht. Schnapp dir halt ne kalte Cola und Schokolade ( & eigene Musik für die Dungeons ._. ) und los geht's ^_^

Und ja 4 ist nach den meisten Reaktionen ein "Abklatsch" wenn auch nicht auf relativ hohem Niveau. 3 war natürlich auch mal was anderes da Persona noch recht unbekannt ist und P3 wesentlich chilliger ist als andere SMT ;) . Kann zu 4 auch nicht mehr sagen hab das noch vor mir... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/coffee.gif

Tommykn
13.04.2009, 12:32
excuse me?
noch nie einem dungeon crawler über den weg gelaufen? na gut, manche kennen auch nur die FF-reihe und nehmen es als bezugspunkt, w/e.

p4 kampfsystem ist definitiv besser als p3.
wie kann man p4 eintönig finden und p3 nicht? sie sind, wie so viele anscheinend gemerkt haben aber irgendwie doch nicht, nahezu identisch. wenn es klagen gegen die storyline oder deren hauptcharaktere gibt, einverstanden, dies ist jedoch geschmackssache und sollte nichts mit der aussage zu tuhen haben p3 > p4.
der ton von p3 ist, meiner meinung nach, viel düsterer als p4.
die lockere stimmung in p4 finde ich aber dennoch besser und der humor trifft gut auf mich zu.

aber letztenendes kann jeder das spiel nach seinem guten gewissen bewerten wie er will, sollte sich aber möglichst von unbegründeten aussagen fernhalten.

~Cloud~
13.04.2009, 16:14
Habe ja gleich auf Experte angefangen und bin jetzt im dritten Dungeon von Rise. Schaff aber mal wieder nicht den Boss das heißt schon wieder aufleveln >.<

Ich freu mich schon auf den Auto Level Trick denn bei diesen Spiel macht mir das aufleveln irgentwie 0 Spaß -.-" *seufz*

haebman
13.04.2009, 18:20
P4 KS kennt keine Fusion-Spells mehr.....und kommt mir auch sonst trotz netter Features irgendwie abgespeckt vor.

Desweiteren war es einfach nur lächerlich an einigen Stellen ..... die gesamte Teddystory z.b. .... sowas verbinde ich echt nicht mit SMT und auch nicht mit Persona 2 .....

ID
13.04.2009, 22:54
excuse me?
noch nie einem dungeon crawler über den weg gelaufen? na gut, manche kennen auch nur die FF-reihe und nehmen es als bezugspunkt, w/e.

Falls der Satz mir galt, so muss ich dich entäuschen, habe schon dutzende RPGs aus den verschiedensten Konsolen-Generationen durchgespielt.
Dungeon-Crawler waren da sicherlich auch darunter. Es ging mir nur allein um das öde Level bzw Dungeon Design, was natürlich das Spiel nicht zwingend verschlechtern tut. Ich bin nur der Meinung das sowas heutzutage wirklich nicht mehr sein muss.

Kommissar Krempel
14.04.2009, 15:24
P4 KS kennt keine Fusion-Spells mehr.....und kommt mir auch sonst trotz netter Features irgendwie abgespeckt vor.

Desweiteren war es einfach nur lächerlich an einigen Stellen ..... die gesamte Teddystory z.b. .... sowas verbinde ich echt nicht mit SMT und auch nicht mit Persona 2 .....

Ach, dabei empfinde ich gerade Teddie als einen Topcharakter. Der war doch so knuffig, hatte eine tolle Hintergrundgeschichte und eine tolle Entwicklung.
He is beary cool!

Lucian der Graue
04.05.2009, 16:04
http://www.rpgsquare.de/index.php?n=1348
Atlus Games werden ja gerne mal geleaked^^
Daran ändern auch die charmanten Newsletter nichts ^.^

Swordy
04.05.2009, 16:07
Glaube nicht, dass Atlus irgendwas vorstellen wird bei der E3, ein Persona oder auf Japan zugeschnittene Games werden eher auf der TGS gezeigt.

Aber Persona 5 wäre nach dem meiner Meinung nach eher durschnittlichen dritten und vierten Teil ohnehin leicht zu verkraften, hauptsache der neue Mainteil wird Multi.^^

Lucian der Graue
04.05.2009, 16:14
Glaube nicht, dass Atlus irgendetwas vorstellen wird bei der E3, ein Persona oder auf Japan zugeschnittene Games werden eher auf der TGS gezeigt.
Ist halt die Frage, ob Persona ein auf Japan zugeschnittenes Spiel ist. Im Westen ist es ja auch beliebt ;)
Zudem soll die e3 ja zur alten Stärke zurückfinden und auch Spiele präsentieren, die den globalen Markt ansprechen + Japan goes West, abwarten :D

hauptsache der neue Mainteil wird Multi.^^
Mir kommt es langsam so vor, als ob die Persona Ableger die neuen Main-Title sind xd

Swordy
04.05.2009, 16:24
Im Westen ist es ja auch beliebt

Hat sich aber trotzdem nicht wirklich gut verkauft, zumindest ist Persona 4 vor allem in Europa völlig untergegangen und das bei einer weitaus größeren Hardwarebasis als PS3 oder X360.

Mir kommt es langsam so vor, als ob die Persona Ableger die neuen Main-Title sind xd

Das können sie von mir aus sein, solange man aber nicht an SMT: Nocturne anknüpft und weiterhin auf dem alten Persona Prinzip beharrt, wird es weiterhin nur gute Durchschnittskost bleiben. :o

Rina
04.05.2009, 16:25
Eher mehr mainstream ;)' ...

Wäre aber in der Tat schön wenn die E3 für so eine Enthüllung gut wäre... dann kann man das immer noch den ganzen Sommer bis zur TGS in Famitsu & Co. featuren :3

Lucian der Graue
04.05.2009, 16:32
weitaus größeren Hardwarebasis als PS3 oder X360.
Gut möglich das die installierte Hardwarebasis der ps3 den Publisher nun pforitabel genug erscheint. Atelier Rorona kommt zb. auch, sodass nun langsam alle umsatteln(Disgea usw.)
Die Armut der Next-Gen jrpgs, könnte so die Verkaufszahlen der wenigen auch positiv beeinflussen^^

dann kann man das immer noch den ganzen Sommer bis zur TGS in Famitsu & Co. featuren :3
Jepp. Famitsu und Co. können sich dann halt über Schreibkram/Material freuen ^.^'
Aber die tgs nimmt ja auch immer mehr ab(nur mgs4 Entwicklungsankündigung und ff13 auch für 360 sind hängengeblieben^^). Zuletzt war ja die gc ganz oben auf, aber die gibts ja nimmer richtig.....

Swordy
04.05.2009, 16:37
Gut möglich das die installierte Hardwarebasis der ps3 den Publisher nun pforitabel genug erscheint.

Ich rede hier aber vom Westen und da ist die Hardwarebasis der X360 vor allem in den USA viel höher. Warum wird sonst FFXIII auch für die Box vorgestellt? Ich bin immer noch der Meinung, dass PS3 RPGs anders als auf der 360 nur in Japan profitabel sind, aber das werden wir ja dann bei WKC sehen.

Dass sich Titel wie Atelier Rorona sowieso nicht im Westen verkaufen, muss wohl nicht mehr diskutiert werden, selbst ToV hat sich nicht gerade oft verkauft.

Aber jetzt btt, ich vergaß, dass wir gar nicht im Verkaufszahlenthread sind.^^

Grinkind76
05.05.2009, 14:09
jetzt bin ich enttäuscht.
da ich Eternal sonata durchhab, wollt ich die Zeit bis zu star ocean 4
mit nem anderen(guten!) J-rpg überbrücken. Dachte da an P4 weil´s
von der Presse hochgelobt wird.
Na und da guck ich hier rein und der allgemeine Tenor ist: "gar nicht mal so gut"

Jetzt bin ich unschlüssig, hab noch kein MegaTen gespielt hmm...

haebman
05.05.2009, 14:55
Dann solltest du Digital Devil Saga 1+2 und Lucifers Call spielen.....und wenn möglich Person 2...ride of your life 8)

Kiru
05.05.2009, 15:39
Dann solltest du Digital Devil Saga 1+2 und Lucifers Call spielen.....und wenn möglich Person 2...ride of your life 8)

Kommt drauf an, was man denn spielen möchte.
DDS und SMT3 sind sicherlich NICHT für jeden geeignet, da doch einiges schwerer und grind-intensiver als P3+P4.

P4 ist sicherlich kein schlechtes Spiel, vor allem, wenn man kein SMT3 vom Schwierigkeitsgrad her erwartet. (P4 ist eher leicht)
Aber Achtung: Ein sehr großer Teil des Spiels besteht aus Story und/oder im Dorf rumrennen und S-Links machen. (Schulalltag)

In DDS und SMT3 wird dafür um einiges mehr gekämpft/gegrindet, während sich die Story doch eher zurückhält. Die Dungeons sind dafür nicht Random. *g

haebman
05.05.2009, 17:19
Kommt drauf an, was man denn spielen möchte.
DDS und SMT3 sind sicherlich NICHT für jeden geeignet, da doch einiges schwerer und grind-intensiver als P3+P4.

P4 ist sicherlich kein schlechtes Spiel, vor allem, wenn man kein SMT3 vom Schwierigkeitsgrad her erwartet. (P4 ist eher leicht)
Aber Achtung: Ein sehr großer Teil des Spiels besteht aus Story und/oder im Dorf rumrennen und S-Links machen. (Schulalltag)

In DDS und SMT3 wird dafür um einiges mehr gekämpft/gegrindet, während sich die Story doch eher zurückhält. Die Dungeons sind dafür nicht Random. *g

Keine Ahnung was für ein DDS du gespielt hast....meines war dann doch ziemlich Storylastig *denk* ....... Wenn man bedenkt das man an die 60% der Szenen aus Person 3/4 für die Story AN SICH halt mal gar nicht braucht gefällt mir die DDS herangehensweise deutlich besser :)

Orgienmeister
05.05.2009, 17:30
Na und da guck ich hier rein und der allgemeine Tenor ist: "gar nicht mal so gut"

Jetzt bin ich unschlüssig, hab noch kein MegaTen gespielt hmm...
also grade wenn du noch kein MegaTen gespielt hast, ist persona 4 eigentlich ein ganz guter einsteig in die serie, da es vom schwierigkeitsgrad her (wie ja schon geschrieben) etwas gnädiger als die hauptspiele der reihe ist.
und das "gar nicht mal so gut" würde ich ehrlich gesagt auch nicht so stehen lassen. wenn man persona 4 als einzelnes spiel betrachtet, kann man denke ich ohne allzugroße zweifel sagen, dass es das letzte große rpg für die ps2 war und auch den vergleich mit anderen großen rpgs wirklich nicht zu scheuen braucht. unter manchen veteranen der megaten-reihe ist es lediglich etwas als "cash-cow" verpönt, weil die persona-spinnoff-reihe mittlerweile mehr spiele umfasst als die eigentliche hauptserie und vom gesamtsetting her wesentlich idealistischer, weicher und heller ist als die nummerierten megatens. außerdem wird persona 4 oft dafür kritisiert, dass die veränderungen im vergleich zu persona 3 in bezug auf gameplay und spielsystem nur minimale optimierungen der grundideen eingeführt hat, aber wenn du persona 3 nicht kennst, kannst du abnutzungseffekte ja auschließen und die verbesserungen genießen :). nichtsdestotrotz ist persona 4 mit nichten ein schlechtes spiel, und gerade wenn du bei eternal sonata deinen spaß hattest, dass imho noch wesentlich kitschiger und freundlicher ist, glaub ich, dass dir persona 4 auch gefallen wird. und für 20 euro neupreis incl. soundtrack kann man nicht viel falsch machen, denke ich...

Kiru
05.05.2009, 18:44
Keine Ahnung was für ein DDS du gespielt hast....meines war dann doch ziemlich Storylastig *denk* ....... Wenn man bedenkt das man an die 60% der Szenen aus Person 3/4 für die Story AN SICH halt mal gar nicht braucht gefällt mir die DDS herangehensweise deutlich besser :)

Teil1 :) (zur hälfte... dann hab ich herausgefunden, dass man total "pazifistische" Antworten für alle Bonusinhalte hätte geben müssen *seufz*)

Ich sehe es nicht als storylastig an, wenn ich bei meinen 30h Spielzeit vllt 20Minuten Story gehabt habe. :)

p.s.: Ja, ich bin ein langsamer Spieler. Ich kämpfe meistens nicht nur die absolut nötige Anzahl an Kämpfen. Manch andrer hat nach 30h DDS1 wohl durch.^^ Trotz allem war das nicht sonderlich viel, was da in nem halben Spiel passiert ist. :|

StarOceanFan
10.08.2011, 09:57
Muss das Ding hier mal aus der Versenkung holen. Ich bin gerade dabei meinen PS2 Rollenspiel Backlog ein wenig zu reduzieren. Und ich bin sowas von froh das ich dazu gekommen bin dieses Spiel nachzuholen. Den dritten Teil habe ich zum US Release komplett verschlungen. Ich war hellauf von dem Spiel begeistert. Einfach ein unglaublich erfrischendes Rollenspiel das meine Liebe zu dem Genre wieder entfacht hatte. Persona 4 flog bei mir auch schon seit dem US Release herum, bin aber irgendwie nie dazu gekommen es zu spielen. Shame on me!

Ich habe das Spiel gerade nach 94 Stunden mit dem True Ending abgeschlossen. Wahnsinn, ich hätte nicht geglaubt das es noch Rollenspiele gibt an denen ich solange hänge und ich habe wirklich jede Sekunde davon genossen. Im Haus der Dojimas habe ich mich verdammt wohl gefühlt und für die kleine Nanako habe ich über die Zeit einen Beschützerinstinkt entwickelt. Das "Welcome Home, Big Bro!" hat sich einfach so heimisch und schön angefühlt. Und die anderen Charaktere waren ebenfalls sehr genial und unglaublich sympathisch. Einfach eine super Truppe die sich klasse ergänzt hat.

Der Soundtrack von Shoji Meguro war im dritten Teil schon hervorragend (The Battle for Everyone's Souls hat bei Youtube über eine Millionen Klicks, wow!), aber mit diesem Soundtrack hat sich der gute richtig übertroffen. Mit Heaven (http://www.youtube.com/watch?v=463Us587Z9o) hat er meiner Meinung nach eines der besten Dungeon Themes überhaupt komponiert. Most fitting Dungeon Theme ever, am I right? Das Ding geht mir jedenfalls nicht mehr aus dem Kopf. Dazu noch andere Stücke die genau meinen Nerv getroffen haben. Ich mag seine Art Musik zu machen und verschiedene Genres zu mischen unglaublich gerne. Das einzige was man meiner Meinung nach bemängeln könnte wäre natürlich das Dungeon Design, aber guess what. It's Persona. Love it or hate it!

Und zum Setting brauch man nicht viel sagen. Wie schon im dritten Teil sehr erfrischend und einfach mal was anderes. Wer die Persona Reihe nicht gespielt hat und auf Rollenspiele steht, den muss man schleunigst in die TV Kiste beförden und ihn mal ein bisschen in der "anderen" Welt schmoren lassen. Zwei verdammt tolle Spiele die meinen Nerv unheimlich getroffen haben. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf ein Next-Gen Persona und freue mich schon die Wartezeit mit dem PSP Remake vom zweiten Teil zu überbrücken! :)

Narcissu
10.08.2011, 13:52
Schön, dass es mal wieder jemand spielt. Ich persönlich war auch hellauf begeistert, nachdem ich mir mehr oder weniger zufällig im Herbst 2010 Persona 4 für 9€ in einem Gebrauchtladen gekauft habe und bin noch immer der Ansichten, dass ich selten einen so sinnvollen Kauf getätigt habe. Ich teile deine Meinung voll und ganz, insbesondere zu dem zweiten und dritten Ansatz. Allein die Tatsache, eine Famiile (!) zu haben, ist einfach unglaublich erfrischend und für Rollenspiele einfach mal absolut ungewöhnlich. Persona 3 mochte ich auch sehr, insbesondere weil die Gruppe sich gegen Ende nähergekommen ist und auch deutliche Charakterentwicklungen vorhanden waren, aber ein so warmes Familienklima (wenn auch es nur drei Leute waren) ist niemals aufgekommen, schon gar nicht am Anfang, als noch eine große Distanz zwischen den Charakteren herrschte.
Auch die anderen Charaktere der Gruppe waren in Persona 4 einfach unglaublich sympathisch, sehr lebensnah und wirklich genial synchronisiert, zumindest größtenteils. In dieser Hinsicht waren auch die Social Links viel besser als in Persona 3. Dort ist mir eigentlich nur Akimaru (Sun – Dying Young Man) sehr positiv aufgefallen, das war wirklich ein sehr bewegender Social Link. In Persona 4 fand ich die meisten Social Links der eigenen Gruppe wirklich sehr gut (in Persona 3 konnte man in dieser Hinsicht ja leider nur mit den weiblichen Personen interagieren, wenn man mal von dem Female-Path der PSP-Version absieht) und den Social Link mit Kou fand ich auch wirklich toll.

Die Kämpfe haben mir in Persona 3 etwas besser gefallen, obwohl nur ein Dungeon vorhanden war. Ich mochte es, dass in Persona 4 die Dungeons bei etwa der gleichen Erstreckung geblieben sind und sich nicht ins unermessliche ausgedehnt haben, denn wegen des höheren Schwierigkeitsgrads und der schlechteren Ausweichmöglichkeiten haben mir die Kämpfe in P4 leider nicht immer Spaß gemacht. Allerdings fand ich es daher umso besser, dass Kämpfe im Gameplay von den Persona-Spielen eine verhältnismäßig wirklich untergeordnete Rolle spielen. Ich meine: Klar verbringt man auch einige Zeit in den Dungeons, aber die Zeit außerhalb überwiegt wirklich sehr stark. In anderen RPGs ist das selten so. Letztendlich mag ich beide Spiele sehr gerne und auch wenn mir Persona 4 sympathischer ist, muss ich Persona 3 letztendlich dennoch zu meinem Favoriten erklären – hauptsächlich wegen des letzten Monats und der Atmosphäre, die da aufkam. Solche Gefühle zu den Charakteren, der Welt und einen solche Bewunderung zu der Einstellung der Charaktere hat nämlich noch kein Spiel bei mir erzeugt. Insgesamt finde ich zwar auch den P4-Soundtrack besser, aber durch die eben genannten Gefühle ist "Machi no Kioku (http://www.youtube.com/watch?v=OhArt4yKg9c)" ("Memories of the City") zu meinem Lieblingsstück überhaupt geworden. Kein anderes Musikstück erzeugt so lebhafte Gefühle in mir – auch die anderen Stücke aus dem Dorm ("Living With Determination – Iwatodai Station Arrange (http://www.youtube.com/watch?v=KCYHCmjGqs8)") und der Schule ("Gakuen no Kioku (http://www.youtube.com/watch?v=qS1zK6UXPrk)" / "Memories of the School") haben mitgeholfen, diese wunderbare Atmosphäre zu erzeugen und untermalen.
Darüber hinaus hat mir die Wandlung einiger Charaktere wirklich gut gefallen. Aigis ist wohl mein Lieblingscharakter im Spiel, sie ist einfach unglaublich liebenswert. Und Junpeis Wandlung gegen Ende, wenn Chidori dazukam, war auch wirklich bewegend und beeindruckend. Insgesamt war auch insbesondere der Hauptcharakter stärker in die Geschichte integriert als es in Persona 4 der Fall war.

Ich hoffe auch sehr, dass nun, da die Arbeit an Catherine schon länger abgeschlossen ist und auch das US-Release vor der Tür steht, bald angekündigt wird, dass ein Persona 5 in Arbeit ist. Dass es eines geben wird wurde ja bereits bestätigt, nur die Frage nach dem Wann erübrigt sich noch. Ich hoffe auch, dass in Persona 5 die Verbindung von Social Links, Story und Kämpfen ein bisschen besser funktioniert. Zwar waren die Social Links vor allem gegen Ende ein enormer Vorteil für die Persona-Fusionen, aber mehr auch nicht. Und in der Story hat es leider absolut keinen Unterschied gemacht, welche Freundin man hatte – man wurde stets gleich behandelt, sowohl von anderen als auch von der Person selbst.

Triple_Nippel
10.08.2011, 19:19
Wenn ich euch so über das Spiel schwärmen höre krieg ich glatt wieder lust es nochmal zu zocken.

Kynero
10.08.2011, 19:44
Ja, wenn ich mir das hier so durchlese kriege ich auch wieder Lust einen Persona Teil mal wieder durchzudaddeln. Ich persönlich könnte garnicht genau sagen, welchen Teil ich nun besser finde.

Persona 4 hätte aber eindeutig einen Award für seine Charaktere verdient. Die Charaktere sind im Kern denen im Vorgänger recht ähnlich, allerdings hat in Persona 4 jeder Charakter seine ganz eigenen Probleme, die das Spiel dem Spieler in Form der Dungeons vermittelt. Insbesondere die Themen von Kanji und Naoto sind für mich die Höhepunkte im Spiel. Kanji ist schwul und will das um jeden Preis verheimlichen und Naoto gibt sich als eine starke, erwachsene Persönlichkeit aus (deswegen ihr Männergehabe) um von ihrer Trauer abzulenken, die sie schon als Kind gequält haben. Erstaunlich, dass es Persona 4 sogar schafft, diese Botschaften dem Spieler zu vermitteln, ohne dabei irgendwie kitschig zu werden. Auch der Mitsuro Dungeon ist genial. Was für eine Selbstiuronie dieser Abschnitt doch darstellt. Und dann noch der Boss. Irgendwie konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen. :D

Alles in allem finde ich Persona 4 noch einen Ticken kreative als seinen Vorgänger (Verbesserungen im Kampfsystem undtiefgründigere Charaktere), jedoch gefiel mir die Atmo in Persona 3 besser. Dieses Apokalypse Feeling gegen Ende... episch. Zumal mir auch die Schule hier besser gefallen hat (klingt komisch, ich weiß.. :D). Von der Kernstory her sind beide aber imo auf dem selben Niveau. Persona 3 ist am Anfang wirklich awesome, kann dieses Niveau aber nicht immer aufrechterhalten. Persona 4 hingegen hat immer das gleiche Niveau und es gibt hier weniger "Tiefpunkte" als noch im Vorgänger. Deswegen finde ich beide Titel doch recht gleich und kann sie jedem nur wärmstens empfehlen. ;)

~Cloud~
10.08.2011, 19:58
Mir gefällt Teil 4 auch besser. Aber ich würde lieber statt Persona 5 ein richtiges SMT haben wie Nocturne oder DDS.

Kynero
10.08.2011, 20:07
Oh ja, ein neues DDS wäre schon sehr geil. Bin an Teil 1 neuerdings wieder hängen geblieben, weil ich einfach mal nur aus Spaß an der Freude einen älteren Speicherstand weiterspielen wollte. Da war ich noch in der Maribel Basis. JETZT bin ich in Ajna! :D Aufjedenfall zeigt sich der SMT Schwierigkeitsgrad jetzt endlich mal.... langsam, aber sicher.. Vorher fand ich das Spiel sehr leicht, aber ab dem Ajna Tunnel wird es zumindest schonmal etwas anspruchsvoller und das Spiel verzeiht jetzt auch wirklich keine Fehler mehr... ;/

Kiru
10.08.2011, 20:20
DDS, das "ambushed" -> "Mamudoon" -> "game over ohne was für zu können" Spiel. Ich hab nix gegen Schwierigkeit, aber ich hab was gegen so nen Mist. P4 hat den Mist nicht, dafür ist es aber viel zu leicht. P3 eigentlich ebenso, aber ohne manuelle Kontrolle wenigstens noch ok.

Imo ist P3>P4. Hab P4 nie durchgespielt. Ich finde im Gegensatz zu P3 hat P4 RIESIGE Hänger, wenn man die Dungeons immer direkt am ersten Tag fertig macht. Dann hat man nämlich ein paar Wochen nix. Und das zieht sich so sehr... das ist nicht mehr schön.

BDraw
10.08.2011, 22:52
DDS, das "ambushed" -> "Mamudoon" -> "game over ohne was für zu können" Spiel. Ich hab nix gegen Schwierigkeit, aber ich hab was gegen so nen Mist.

Pardon, aber das konnte dir sowohl bei P3 und P4 als auch bei Nocturn ohne weiteres passieren, sofern dein MC nicht gerade zufällig Hama oder Mudo annuliert/reflektiert hat. Bei P4 ist es nur viel seltener, weil die Gegner dich seltener überraschen. Was P4 dafür ganz großartig konnte war "Evil Smile" -> "Ghastly Whail" in Magatsu Inaba. Fand ich viel fieser.

Wobei ich was die Hänger angeht P3 weitaus schlimmer fand. Wenn man sich mit den SocialLinks etwas verrannt hat, konnte man am Ende die freien Tage komplett in die Tonne drücken, weil man einfach außerhalb der Schule keine SLinks mehr zu leveln hatte. Überhaupt, ich meine mich erinnern, dass ich bei P4 extra die Dungeons sofort duchgemacht hab, um mich den Rest der Zeit auf die Leute konzentrieren zu können...
Generell, die Dungeons fand ich bisher bei jedem SMT-Spiel so hässlich, dass ich froh war, wenn ich mal nicht dadurchgejagt wurde. Ich mag die SMT-Spiele, aber das Dungeon-Design ist unterirdisch mies.

thickstone
10.08.2011, 22:57
Generell, die Dungeons fand ich bisher bei jedem SMT-Spiel so hässlich, dass ich froh war, wenn ich mal nicht dadurchgejagt wurde. Ich mag die SMT-Spiele, aber das Dungeon-Design ist unterirdisch mies.

Jopp, wobei zwischen DDS und Persona 3+4 noch mal 'ne Welt liegt. DDS fand ich okay, Persona 3/4 dafür unglaublich grottig. Hat mich bisher auch erfolgreich davon abgehalten, P4 durchzuspielen.

Die Persona-Spiele finde ich nett, aber auch nicht mehr. Das Dungeondesign und das langsame Kampfsystem ziehen die Spiele für mich extrem runter. Kam bisher auch nur mit Persona 3 Portable klar, dass den ganzen unnötigen Kram rausgekickt und das Spiel ungleich komfortabler gemacht hat.

Sylverthas
10.08.2011, 23:03
Überhaupt, ich meine mich erinnern, dass ich bei P4 extra die Dungeons sofort duchgemacht hab, um mich den Rest der Zeit auf die Leute konzentrieren zu können...
Das ist quasi mein Problem mit den Teilen 3 und 4 der Reihe. Der Dating Sim-Anteil macht viel Spaß und einige der Geschichten sind sogar extrem interessant, aber das Dungeon Crawling ist IMO einfach zum Kotzen monoton. Bei 4 haben sie es minimal verbessert dadurch, dass es themenorientierte Dungeons sind durch die man läuft, schafft aber IMO nur minimal Abhilfe. Tatsächlich habe ich mich bei beiden Spielen mehr oder weniger dadurch gequält, um die Storyszenen zu kriegen (welche sich zumindest bei 4 lohnen) und wegen der tollen Charaktere.

Persönlich hätte ich lieber wieder einen Teil der Reihe im Aufbau der 2er mit der Zugabe von Social Links. Wobei ich bei einem neuen Teil eher davon ausgehen würde, dass sie wieder etwas anderes versuchen.

Kiru
10.08.2011, 23:29
Pardon, aber das konnte dir sowohl bei P3 und P4 als auch bei Nocturn ohne weiteres passieren, sofern dein MC nicht gerade zufällig Hama oder Mudo annuliert/reflektiert hat. Bei P4 ist es nur viel seltener, weil die Gegner dich seltener überraschen. Was P4 dafür ganz großartig konnte war "Evil Smile" -> "Ghastly Whail" in Magatsu Inaba. Fand ich viel fieser.

Nein, man wird bei P3 und P4 NIE zufällig überrascht. Jeder ambush ist durch eigenes verkacken entstanden und nicht dadurch, dass man einfach nur Pech hat. Und selbst dann: Man bekam so viele verdammte Puppen, wodurch instant death beim Protagonisten eigentlich ausgeschlossen ist.

Und mit Nocturn... ich habs nie gespielt, hab aber auch nicht behauptet, dass es das besser als DDS macht.

Narcissu
11.08.2011, 05:17
Ich persönlich hatte bei Digital Devil Saga nie das Problem; weder bei Teil 1 noch bei Teil 2 – höchstens sehr vereinzelt, aber nicht so, dass es mir negativ aufgefallen wäre. In DDS haben mir die Kämpfe auch generell sehr viel Spaß gemacht, sodass ich meistens so weit voraus war (in Hinsicht Leveln und Mantra), dass der hohe Schwierigkeitsgrad mir nur zeitweise und bei den optionalen Bossen aufgefallen ist. Gerade bei denen hat es aber unglaublich Spaß gemacht, selbst Taktiken auszuprobieren, um sie zu besiegen.

In Persona 3 und besonders Persona 4 hat mir dieser Antrieb fast gänzlich gefehlt. In den ersten beiden Dungeons fand ich die Kämpfe, zumal es was neues war, noch mäßig ansprechend, aber spätestens danach habe ich nicht mehr viel Freude daran gehabt. Zwar waren sie nicht unglaublich nervig, außer wenn es wirklich schwere normale Gegner waren, aber wirklich großes Interesse an den normalen Kämpfen hatte ich nicht. Bei Persona 3 war es leicht möglich, sehr stark zu sein und alle Gegner mit Leichtigkeit besiegen zu können (jedenfalls später; sobald ich Thor und den Kombinationsangriff mit Take-Mikazuchi hatte, wurde es wirklich so leicht, dass mir die Kämpfe dank des recht zügigen Charakterwachstums sogar eine Weile Spaß gemacht haben und ich bis zu fünfzig Stockwerke des Tatarus an einem Tag im Spiel hinter mich bringen konnte) – dies war bei Persona 4 leider kaum der Fall. Generell habe ich die Dungeons recht schnell erledigt, zumal ich mich storymäßig auch dazu verpflichtet gefühlt habe (insbesondere beim Heaven-Dungeon), aber auch wenn ich die Dungeons durch das individuellere, auf die Personen zugeschnittene Design an sich interessanter und auch die Musik im Vergleich zu Persona 3 abwechslungsreicher waren.
In dieser Hinsicht glänzen die Persona-Spiele auch nicht wirklich. Es hat leider auch keinen Sinn gemacht, die Persona zu trainieren, da man sie sowieso ständig durch neuere ersetzt hat und so blieben nach dem Kampf nur noch EXP und Geld (und eventuelle neue Persona oder Boni beim "Shuffle Time"). Ich persönlich finde es sehr viel antreibender, wenn es darüber hinaus noch etwas gibt, dass man durch die Kämpfe trainieren kann, wie zum Beispiel bei Digital Devil Saga die Mantra, durch die man neue Skills gelernt hat. Das war einer der Hauptgründe, weshalb mir die Kämpfe in den beiden Spielen fast durchgehend Spaß gemacht haben.
Umso positiver ist es bei den Persona-Spielen, dass man nicht allzu viel Zeit in den Dungeons verbringt (insbesondere bei Persona 4). Das Dungeondesign und die Zufallsdungeons sehe ich nicht als Hauptproblem, sondern eher die Kämpfe an sich, die leider nicht allzu motivierend waren. Umso nerviger ist es, wenn solche Kämpfe dann auch noch einen relativ hohen Schwierigkeitsgrad haben oder lange dauern. Deshalb habe ich mir bei Persona 4 für die letzten beiden Dungeons auch eine Liste mit den Schwächen der Gegner herausgesucht – so ging es sehr viel schneller und bequemer.

BDraw
11.08.2011, 15:24
Nein, man wird bei P3 und P4 NIE zufällig überrascht. Jeder ambush ist durch eigenes verkacken entstanden und nicht dadurch, dass man einfach nur Pech hat. Und selbst dann: Man bekam so viele verdammte Puppen, wodurch instant death beim Protagonisten eigentlich ausgeschlossen ist.

Und mit Nocturn... ich habs nie gespielt, hab aber auch nicht behauptet, dass es das besser als DDS macht.

"Persönliches Verkacken" ist es in jeder Hinsicht, wobei es selbst in P3/4 Stellen gab, wo man einen Gegner einfach nicht sehen konnte und daher auch keine großartioge Chance hatte, dem Ambush aus dem Weg zu gehen. Bei DDS hatte man allerdings die wunderbare Möglichkeit den Chars kurzerhand einen Skill für Mudo-Wiederstand zu verpassen. Sofern du also nicht beim ersten Gegner der Mudo-Skills konnte dermaßen ins Messer gerannt bist ist es für SMT-Standards schlichtweg weniger Schuld des Spiels als deine für mangelnde Vorbereitung...
Wohlgemerkt für SMT-Standards. Worauf ich hinauswollte ist einfach, dass es Blödsinn ist DDS als das Paradebeispiel für diesen OneHitKill-Phänomen zu nennen, das trifft auf nahezu jedes SMT-Spiel zu. Auch auf Persona 3/4, Ambush hin oder her. Das frustet ungemein, ja, aber genau dafür gibt es diese Anti-Hama/Mudo-Skills. So zu tun, als wäre das bei P3/4 nicht der Fall ist einfach falsch. Die Puppen bekommt man eigtl. nur über Zufallsschatztruhen, und wenn man nicht aktiv welche Nachkauft kann's wenn man etwas Pech hat da doch sehr schnell eng werden.

Kynero
11.08.2011, 15:47
Nicht zu vergessen, dass DDS und Persona 3/4 imo die eher einfacheren SMT Titel sind. Die Chance, in DDS Opfer des Mudo Zaubers zu werden beträgt laut meinen eingehenden Erfahrungen (höhö :D) aber auch "nur" 50% und das noch nichtmal bei allen Mitgliedern der Gruppe. Natürlich kann es dann schonmal brenzlig werden, aber das Verhältnis ist weitaus angenehmer als in Nocturne. Nocturne war manchmal einfach nur ungerecht. Zumal der Schwierigkeitsgrad viel höher war, da man sehr viele Möglichkeiten hatte mit den Dämonen herumzuexperimentieren und das man dann schon mal recht alt aussah, wenn man bei einem Boss jetzt nicht den richtigen Skill auf Lager hatte. Da hieß es sehr, sehr schnell: Game Over. DDS war viel angenehmer, da hat man die Skills ja nacheinander eher "abgearbeitet" als irgendwie herumgetüftelt, wie das noch in Nocturne der Fall war..

~Cloud~
11.08.2011, 16:06
*angeb* Ich hab Nocturne nur mit dem Helden ohne Dämonen auf Hard gespielt xD"
Bin bis zum vorletzten Boss gekommen :D

DDS fand ich auch leichter aber dafür war da der optionale Boss Hitoshura sehr schwer.

Mr.Poeky
11.08.2011, 16:43
Das ist quasi mein Problem mit den Teilen 3 und 4 der Reihe. Der Dating Sim-Anteil macht viel Spaß und einige der Geschichten sind sogar extrem interessant, aber das Dungeon Crawling ist IMO einfach zum Kotzen monoton. Bei 4 haben sie es minimal verbessert dadurch, dass es themenorientierte Dungeons sind durch die man läuft, schafft aber IMO nur minimal Abhilfe. Tatsächlich habe ich mich bei beiden Spielen mehr oder weniger dadurch gequält, um die Storyszenen zu kriegen (welche sich zumindest bei 4 lohnen) und wegen der tollen Charaktere.
Dem muss ich irgendwie zustimmen. Gut, dass es in beiden Teilen keine Zufallskämpfe gibt und man in den meisten Fällen auch am Gegner vorbeilaufen kann. Mir hat das Kämpfen viel Spaß gemacht. Anstatt stupide den X-Knopf zu vergewaltigen(FF XIII), musste man tatsächlich die Schwächen der Monster kennen, um zu siegen. Allerdings wird´s nach 20 Spielstunden schon manchmal öde, andauernd nach Schema-F vorzugehen: Analyse/Element-Spell/Allout-Attack... ;I
Ich bin leider auch recht oft gestorben, aber das gehört zum Zocken dazu, finde ich. Man sollte halt nicht vergessen vor und nach Bossen abzuspeichern. ^.^

Sociallinks und die Storyline sind mal was Neues und heben sich von allen RPG, die in letzter Zeit so erschienen sind, ab. Trotzdem bleibt der Wiedererkennungswert zu Persona 2:IS durch den Velvet Room und die Monster erhalten. Die Charaktere fand ich in beiden Spielen attraktiv, glaubwürdig und liebenswert. Durch die Dungeons bekommt die P4-Clique allerdings etwas mehr Tiefe, als das "Dorm" in P3. Einzig der Hauptheld gefällt mir wiederum in P3 besser. :S

Nocturne war manchmal einfach nur ungerecht. Zumal der Schwierigkeitsgrad viel höher war, da man sehr viele Möglichkeiten hatte mit den Dämonen herumzuexperimentieren und das man dann schon mal recht alt aussah, wenn man bei einem Boss jetzt nicht den richtigen Skill auf Lager hatte.
Für mich macht es keinen Unterschied, ob man nun die falschen Gruppenmitglieder oder die falschen Monster dabei hat. :P
Man konnte auch in Persona 3/4 wunderbar krepieren, weil 50% der Gruppe gegen Element/Angriffsart XY verwundbar war...

Evanescence
11.08.2011, 18:25
wie schon bei p3 kaue ich seit gut einem jahr an p4 rum und steckte zuletzt irgendwo in so nem giftgrünen dungeon. die serie hat schon was, wird aber grundsätzlich ab spielstunde 20 extrem monoton, weil es immer nur das selbe ist und man immer nur so winzige storyhäppchen nach einem dungeonboss serviert bekommt.
mal schauen, wann ich endlich die lust finde es endgültig durchzuspielen. bei p3 war ich um die 85. spielstunde durch und bei p4 waren es afair was um die 40+ beim letzten mal. könnte also noch ein paar monate dauern. :D

Narcissu
14.12.2011, 17:11
Es wird wohl eine neues Event in Persona 4 geben, und zwar am Strand:

http://www.rpgsquare.de/images/news/1194/P4G7.jpg

Darüber freue ich persönlich mich ziemlich, da die Ausflüge und Events in P3 und P4 immer Highlights waren und der Strandurlaub in Persona 3 auch wirklich cool war!

→ Mehr Screenshots ← (http://www.rpgsquare.de/news/1194.html)

thickstone
14.12.2011, 17:45
Wow, die Texturen haben sie echt ordentlich verbessert, nicht schlecht O_O

Kynero
16.12.2011, 12:34
Ich sag nur: Operation Babe Hunt! :)

Narcissu
27.12.2011, 13:19
Noch ein paar Neuigkeiten:

- die beiden Mitstreiter werden im Kampf zusammen Angriffe ausführen können
- es gibt neue besondere Events, wie etwa ein Ski-Ausflug und ein neues Event in einem Gasthaus
- es gibt neue Kostüme wie das Maid-Kostüm und diverse Kämpfer-Outfits; diese wird man auch im Kampf sehen können
- bei Kämpfen während des Ski-Ausflugs werden die Charaktere in Winterbekleidung kämpfen
- mit der neuen Drahtlosfunktion „Minna no Koe“ (Stimme aller) wird man sehen können, welche Auswahlen andere Spieler an bestimmten Tagen getroffen haben
- über sogenannte „Rescue Quests“ wird man andere Spieler retten können oder selbst nach Hilfe rufen können (wie auch immer das genau funktionieren mag)
- Yosuke und Chie (und die anderen Charaktere auch?) haben vermutlich neue entwickelte Persona, denn Bilder zeigten Takehaya Susano-o und Haraedo-no-Okami
- es wird vier verschiedene Schwierigkeitsgrade geben; im leichtesten wird man verlorene Kämpfe neu starten können

miuesa
09.01.2012, 14:09
Hi, nur ne kurze Frage. Persona 3 FES und Persona 4 PAL PS2 Versionen.. wie ist die PAL Anpassung gelungen? 60Hz fehlen ja, aber soweit ich mitbekommen habe, wurde die Geschwindigkeit angepasst?

Kurz: Kann ich zu den PAL Versionen greifen oder sollte ich besser importieren?

Narcissu
09.01.2012, 16:07
Ich habe keinen Vergleich, aber mir kam die PAL-Version nicht besonders langsam vor. Allerdings spiele ich auch selten NTSC-Spiele.

Narcissu
01.02.2012, 17:01
Neue Screenshots (http://www.rpgsquare.de/news/1287.html)

Scheint ja wirklich einiges an neuem Inhalt hinzuzukommen. Ich frage mich, ob sie das Spielsystem auch ein wenig überarbeitet haben. Die Kämpfe in Persona 4 waren zwar nicht grundlegend schlecht, aber sie haben auf mich persönlich keinen sehr großen Reiz ausgeübt.

Narcissu
21.02.2012, 23:28
Das Kampfspiel Persona 4: Arena (aka Persona 4: The Ultimate in Mayonaka Arena) kommt auch in die USA!

http://www.rpgsquare.de/images/news/1320/image85.png

Narcissu
22.02.2012, 14:40
Persona 4: The Golden erscheint am 14. Juni in Japan, u.A. auch in einer Special Edition mit 10 Postkarten, 6 Postern in A3-Größe und einem kleinen Beutel.

Narcissu
12.03.2012, 16:06
http://www.rpgsquare.de/images/news/1351/Packaging2.jpg

Möglicherweise Cover-Artwork:
http://www.rpgsquare.de/images/news/1351/Packaging3.jpg

Narcissu
14.03.2012, 15:34
Persona 4: The Golden wird zwei reguläre Kampfmusiken haben: Das aus Persona 4 bekannte Reach Out To The Truth wird gespielt werden, wenn man Gegner aus dem Hinterhalt angreift. Tut man dies nicht, so wird eine andere, neue Kampfmusik gespielt.

Außerdem wurde noch über einige neue Inhalte gesprochen:
- Marie (der neue Charakter) wird auch einen Social Link bekommen
- es wird neue Fragen in der Schule geben
- an Abenden wird man sich frei durch die Stadt bewegen können
- ein Chat-Log wird die letzten Geschehnisse im Spiel aufzeichnen, sodass man nicht die Übersicht verliert

http://www.rpgsquare.de/news/1356.html

Kiru
14.03.2012, 15:50
Da man zu nahezu 100% Gegner überrascht, wird man das neue Lied also nie hören? Klasse. :D Andersherum hätte es mehr Sinn gemacht.

Narcissu
10.04.2012, 14:55
Der Anime wird in der englischen Version die originalen Synchronsprecher des Spiels beibehalten. (http://www.rpgsquare.de/news/1410.html)

Tyr
06.07.2012, 22:40
Das Kampfspiel Persona 4: Arena (aka Persona 4: The Ultimate in Mayonaka Arena) kommt auch in die USA!

http://www.rpgsquare.de/images/news/1320/image85.pngDas hilft uns ja aber leider nicht. (http://www.siliconera.com/2012/07/05/persona-4-arena-is-region-locked-but-the-online-servers-are-global/)

Warum sucken eigentlich ATLUS so sehr? Dass sie Europäer hassen, war ja schon klar zu erkennen, als sie stolz bestätigt haben, dass es Absicht sei, dass alle Catherine-Trophies auf Japanisch angezeigt werden, wenn die Systemsprache der PS3 eine andere ist als englisch.
Aber das geht jetzt doch wirklich zu weit. Ich will nicht sehen, dass das nun langsam zum Trend wird, die PS3 zu region locken.
Angeblich soll es ja was damit zu tun haben, dass man sich für einen Europa-Release schön Zeit lassen kann ohne befürchten zu müssen, dass sich jeder, der sich für das Spiel interessiert, es sich vorher aus den USA importieren wird.

Fassen wir mal die Ereignisse der letzten Wochen zusammen:
- Ghostlight zensiert die EU-Version von Agarest 2 während die US-Fassung von Aksys ungeschnitten erscheint.
- ATLUS wird das erste region locked PS3-Spiel veröffentlichen, damit Europa zur eigenen Version greifen muss.

... mir gefällt nicht worauf das hinaus läuft ... :%

Narcissu
07.07.2012, 02:01
Mir gefällt's auch nicht. Aber immerhin ist das wohl ein deutliches Zeichen, dass wir das Spiel bekommen werden, oder? Na ja, trotzdem keine Alternative. Und ich glaube nicht, dass der Anteil an Importspielern so extrem hoch ist, sonst hätten andere Firmen sicher schon öfter Region-Locks eingeführt.

Tyr
07.07.2012, 02:17
Mir gefällt's auch nicht. Aber immerhin ist das wohl ein deutliches Zeichen, dass wir das Spiel bekommen werden, oder?Ja, das ist bestätigt.
Zen United will release Persona 4: Arena in Europe sometime in 2012."sometime" :rolleyes:

Edit:

Friends of ATLUS,

The last week brought with it news that Persona 4 Arena would effectively become the first PlayStation 3 system game to be region-locked. We can today confirm that this is true; the game will be region-locked in all its respective territories of release.

As we’ve ascertained from your impassioned responses online, this is obviously a tremendous frustration for many fans. We understand the various perspectives on the matter. Those who fear this is a slippery slope, the beginning of a dangerous and unnecessary precedent. Those who import foreign hardware for a multitude of reasons and expect to be unlimited in their software selection. Those who aren’t necessarily affected by this issue, but who are principally opposed to it. We are not blind to these concerns and we pledge to grow ever more informed as to exactly what our fans want. It should be added that we were completely unprepared for the force with which the community communicated their disapproval.

There are, however, a few points to clarify. This is NOT the beginning of a new ATLUS policy, nor do we view it as a precedent or a slippery slope. If anything, your determination and dedication to what you believe in has certainly stood in the face of that. This is an isolated case, a situation precipitated by a number of factors, some of which are simply out of our North American hands. Moreover, and perhaps there is no way to convince our fans of this considering the magnitude of the betrayal many are feeling, but we are not doing this out of malice or a desire to control. Allow us to explain.

Persona 4 Arena achieves a number of triumphs for our North American publishing house. For years, our fans have asked us to include dual language audio in our games. Finally, with P4 Arena, we were able to deliver on that desire and include the exact same content as the Japanese release for our North American fans. Moreover, our North American community is often forced to wait months for a localized release (a plight our friends across the Atlantic can relate to). Again, with P4 Arena, we’re able to release within two weeks of Japan. We pushed hard for these things. We know our fans want them–well really, EXPECT them–and we did our best to get as much for our release as possible.

The unforeseen consequence in all of this was that we had a version of our biggest game of the year releasing within a couple weeks in two territories, both identical in content, but at radically different price points. Importing, as great as it is for gamers who otherwise can’t get access to a title, can also cannibalize the performance of a title in one territory to the benefit of another. While we’re all one big ATLUS family, the reality is that the dramatic difference between the Yen and the Dollar makes for a dramatic difference in price. So the decision was made, perhaps at the expense of some of our fans, clearly at the frustration of many, to region-lock Persona 4 Arena.

For many of you, there is no explanation that resonates, no justification that atones for this fact. We can only endeavor to earn back your confidence and, to learn from your arguments. We absolutely recognize the fear that this is the beginning of a trend. We in no way view it as such. Please also keep in mind that the game’s excellent online multiplayer is global, a fact that is in no way affected by the region-lock. Players can compete against fighters from all territories.

A tremendous team of talented developers and artists poured their blood, sweat, and tears into Persona 4 Arena, and every reaction we’ve ever received to the game has shown that those efforts are readily apparent. The decision to region-lock P4 Arena was a business one, one that has very clearly affected how many perceive the project, but we ask you to please not overlook the exceptional efforts of the people behind the game and to work with us through constructive dialogue.

Thank you.

Kiru
07.07.2012, 09:16
Es ist also die Angst, dass Japaner das Teil importieren eh. Das ist sicherlich verständlich. Weitaus verständlicher als alles, was Ghostlight oder NISA zu ihren Zensurgeschichten gesagt haben. Gut ist das aber immer noch nicht. Und.. ich mein.. sollen sie dual audio weglassen. Geez. Ist mein größter Kritikpunkt an NISA. Könnte man auch als 10euro DLC anbieten. Und in diesem Fall halt gar nicht, wenn diese Angst besteht. Immerhin bietet Atlus immer noch qualitativ hochwertige dubs, die auch komplett sind. Oder ist das jetzt ab P4 Arena nicht mehr der Fall, da ja jetzt alle, die die englische dub nicht mögen, einfach die japanische nehmen können?

Narcissu
07.07.2012, 09:29
Soweit ich weiß, sind das die Originalstimmen und Persona 4 ist so ziemlich das Spiel mit den besten englischen Synchronsprechern, das mir gerade einfällt.
Dass es region-locked ist, ist verständlich, wenn man den Dollar-Yen-Kurs betrachtet. Das Spiel erscheint in Nordamerika nur zwei Wochen später, aber für japanische Verhältnisse sehr viel günstiger und da es zweisprachig ist (auch japanischer Text kann ausgewählt werden), kommt ein Import für Japaner da wohl in Betracht, die 20.000 Yen oder so sparen wollen. Wird aber wohl auch das einzige Mal sein, dass so etwas passiert.

Kiru
07.07.2012, 10:06
Japanischer .. Text? Lol, wieso das denn. Ach Atlus.. was machst du für Mist. :(

Tyr
07.07.2012, 14:54
Das ist in der Tat extrem dumm. Leute, die nach einer japanischen Dub schreien, können in den seltensten Fällen japanisch ^^
Mal schauen, wie sich das entwickeln wird ...
Zum Glück interessiert mich Atlus zur Zeit recht wenig. Gungnir war sehr nett und auf Growlanser IV freue ich mich... aber der Shin Megami Tensei Hype ist bei mir schon vor 5 Jahren verflogen ... Und mehr haben die ja anscheinend nicht mehr.

Narcissu
07.07.2012, 16:42
Ich kann mir vorstellen, dass die japanische Version dafür auch englischen Text hat und beide Länder praktisch die gleiche Version haben, was gemacht wurde, damit möglichst wenig Arbeit entsteht und das Nordamerika-Release kurz nach dem Japanischen kommen kann, ohne dass nochmal eine neue Version des Spiels angefertigt und getestet werden müsste. Nur eine Vermutung,

Kiru
07.07.2012, 16:53
Es müssen eh beide Sprachen getestet werden und der Unterschied ist so minimal, dass es auch kein erweiterter Programmieraufwand ist. Die Struktur für Text- und Voice-Module sollten absolut identisch sein. Man hat eben je eins für das US release und eins für das JP release.

Um einen Test des Spiels mit englischer Sprache kommen sie eh nicht herum. Fehler können immer mal auftreten. Und ob man da jetzt zwei Versionen testet oder eine Version von zwei Teams, mit jeweils anderen Aufgaben. Eh ja. Oh und: Die US und JP Versionen können auch gar nicht komplett identisch sein. Wären sie das, könnten die Japaner das Spiel nämlich nicht auf ihrer Konsole spielen. :D

Narcissu
07.07.2012, 17:44
Na ja, ich glaube schon, dass zwei verschiedene Versionen ein Mehraufwand wären, zumindest vom Organisatorischen/Verkaufstechnischen, sonst könnte ich mir nicht erklären, warum viele Spiele zum Beispiel überhaupt mehrere Sprachen zur Auswahl haben. Bei Limited Editions wird das ja auch so gemacht, dass einfach eine fette Anleitung in zehn Sprachen beigelegt wird, weil die eigentliche Anleitung meist jeweils nur in englisch oder einer anderen Sprache für alle Länder im normalen Spiel dabeiliegt. Regenwaldschonend ist das sicherlich nicht, aber das zeigt, dass die Sachen zentral hergestellt werden und eine individuelle Anfertigung oft nur die Verpackung betrifft. Manchmal halt nicht einmal die Anleitung, die dann einfach in mehreren Sprachen als dickes Buch beiliegt. Wobei ich das eigentlich auch nur in Europa gesehen habe. Anderes würde aber auch keinen Sinn machen, weil es keinen anderen großen mehrsprachigen Markt gibt.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Atlus den japanischen Text dringelassen hat, weil sie dachten, vielen Amerikaner würde das was bringen. ^^

Tyr
07.07.2012, 18:02
Und warum dauert dann die EU-Version so lange? Machen die da eine Extra-Version, vielleicht ohne japanischen Text und Sprachausgabe? Das wäre doch mal was für uns Europäer. ^^

Narcissu
07.07.2012, 18:13
Keine Ahnung. Ich weiß nicht mal, wer der Publisher wird, Atlus bringt ja nichts direkt in Europa raus, oder? Bisher waren das zum Beispiel Ghostlight und Square Enix.

Tyr
07.07.2012, 18:23
Keine Ahnung. Ich weiß nicht mal, wer der Publisher wirdIn Anbetracht dessen, dass ich dir den auf der letzten Seite bereits zweimal genannt habe (einmal indirekt über die Siliconera-Quelle und einmal auf deine Frage direkt zitiert), wundert mich deine Unwissenheit doch etwas.
Nochmal: der Publisher wird Zen United sein. Die haben bisher z.B. BlazBlue in Europa rausgebracht.

ShooterInc.
07.07.2012, 18:28
In Anbetracht dessen, dass ich dir den auf der letzten Seite bereits zweimal genannt habe (einmal indirekt über die Siliconera-Quelle und einmal auf deine Frage direkt zitiert), wundert mich deine Unwissenheit doch etwas.

Verwunderlich ist nur, dass du den typischen Loli-Anime-Kram einem Shin Megami Tensei vorziehst. :-O

Und bzgl. Region-Locked: Wenigstens kann man gegen alle Spieler auf der Welt antreten und das Spiel erscheint +berall (JAP, US, EU), von daher kein Beinbruch. Da mir BlazBlue unglaublich gut gefallen hat, wird mir dieses Spiel nochmal umso mehr gefallen. :)

Narcissu
07.07.2012, 18:30
Das muss ich wohl überlesen haben, vielleicht, weil der Name mir gar nicht sagt. ^^

Ich frage mich aber auch immer wieder, warum das teils so lange mit den West-Releases dauert und was da eigentlich vom bürokratischen Teil abgesehen alles gemacht werden muss, wenn nicht einmal Übersetzungsarbeiten anfallen.

Barbatos
07.07.2012, 18:37
Dass auf 1 Disc alles drauf ist, ist nun wirklich nichts neues, Capcom machts seit Jahren so, dieses tri-ace Game, egal ob pal oder us, bootet komplett japanisch wenn man Systemsprache japanisch einstellt, mir fällt spontan noch Blazblue Continuum Shift Extend ein, Sprache und Text frei wählbar in allen Sprachen.

Das war wohl auch der Grundgedanke von Region-free, 1 Disc pressen, auf der ganzen Welt verkaufen, Kosten für den Publisher gespart.

Dann muss ich meine Vorbestellung stornieren und zur Japan-Fassung greifen, hab nur JP und Pal PS3, und da es für Pal sowieso wie immer ewig dauert zock ich es nun halt 2 Wochen früher, dafür aber ~30 Euro teurer, danke Atlus>:(

Tyr
07.07.2012, 18:42
Verwunderlich ist nur, dass du den typischen Loli-Anime-Kram einem Shin Megami Tensei vorziehst. :-OIch ziehe lediglich gute Spiele schlechten vor. Die Aufmachung ist da zweitrangig.

Und bzgl. Region-Locked: Wenigstens kann man gegen alle Spieler auf der Welt antreten und das Spiel erscheint +berall (JAP, US, EU), von daher kein Beinbruch.Die Sache ist eher die, dass hier eine Grenze überschritten wurde, die sich vorher noch niemand traute zu überschreiten. Das mögliche Problem ist, was das wohl nach sich ziehen könnte, wenn andere Publisher nun auch auf diese Idee kommen.

Narcissu
07.07.2012, 18:47
Den Fan-Faustschlag ins Gesicht hat jetzt ja nun Atlus bekommen, ich glaube, das wird eher dazu dienen, das andere Publisher das gerade nicht machen werden, und Atlus zukünftig auch nicht mehr.

Kiru
07.07.2012, 19:21
Noch einmal, die zwei Versionen MÜSSEN verschieden sein. Die US hat schließlich einen region-lock. Das mag nur ein kleiner Unterschied sein, heißt aber trotzdem, dass es zwei Versionen sind. Und wenn man eh schon zwei Versionen hat, macht es keinen Sinn die japanischen Texte in der US Fassung drin zu lassen.
Bequemlichkeit ist eine Sache, aber das ist so eine Kleinigkeit... ob sie nun den region lock setzen, oder aber die Text- und Audio-Dateien wechseln. Dazu können die Versionen ja eh nie die selben sein, da es unterschiedliche "Nummern" gibt.

Dieses "Alles in einem" passiert gerne in Europa, weil hier das eben funktioniert. In ganz Europa gilt Sles. Man KANN verschiedene Editionen herausbringen, muss es aber nicht. Wenn man also für alle Länder nur eine Disc Version herausbringt, wie NISA das tut, haben die alle die selbe Sles Nummer. Anleitung ist jeweils in der Sprache, die zu dem Land gehört, die Discs sind aber die gleichen. Diese Version kann man aber nicht einfach in den US veröffentlichen. Darum kann man dort auch gleich alle möglichen Sprachen weglassen.
Bei PC-Veröffentlichungen kann man das allerdings machen. Dort gibts keine Bindungen. Aber bei der Konsole ist das, wenn überhaupt, einfach nur "Faulheit".. und vermutlich schlechte Programmier-Arbeit.

Tyr
08.07.2012, 08:56
Zen United hasn’t set a release date, but Persona 4: Arena is slated for 2012. The European release will have an option to switch between Japanese and English too. They’ve been discussing the idea of an EU region limited edition on Facebook, as well.Nun gut, das klingt ja doch recht viel versprechend. Die Limited Editions von denen sind auch nicht so schlecht. Ich bin ein bisschen gespannt.

Kiru
08.07.2012, 10:34
Nun gut, das klingt ja doch recht viel versprechend. Die Limited Editions von denen sind auch nicht so schlecht. Ich bin ein bisschen gespannt.

Eh.. also die von Continuum Shift Extend ist ziemlich.. billig. Gut, diese Papier-Dinger sind ganz nett, aber sonst ist da ja nicht wirklich was bei. Die CD hat ja auch nur irgend 5 tracks oder so. :D

Tyr
08.07.2012, 12:40
Ich hab BlazBlue nicht. Ich hab Arcana Heart 3. Ich fand die großen Charakterkarten mit allen Combos sehr praktisch.

Narcissu
19.09.2012, 21:16
US-Release von Persona 4: The Golden ist der 20. November.

Tyr
19.09.2012, 21:30
Was hier niemandem von Nutzen sein dürfte :D

Narcissu
19.09.2012, 21:36
Es ist zwar etwas umständlich, aber es dürfte auch nicht so schwer sein, sich 'nen US-Account auf seiner Vita zu verwenden. Von daher werden die wenigen mit 'ner Vita hier vielleicht doch Interesse haben. ^^

Tyr
19.09.2012, 21:42
Ach so, lol, ja das Vita Spiel. Von Persona 4 gibts eindeutig zu viele Spiele.
Wobei Vita und US-Account mich auch annervt. Ist es nicht mit dem neusten Firmware-Update wieder schwieriger/nerviger geworden den Account zu wechseln? Meh, und Trophies sind dann auch auf zwei Accounts verteilt. Find ich nicht so prall.

Akito
19.09.2012, 21:46
Ich hab das Spiel zwar vorbestellt aber ihr erinnert mich daran, dass das Spiel eine Online-Modus hat, müsste mich mal schlau machen, ob man den mit einem deutschen Account verwenden kann und ggf. ob es irgendwelche DLCs gibt.

Narcissu
19.09.2012, 21:51
Ach so, lol, ja das Vita Spiel. Von Persona 4 gibts eindeutig zu viele Spiele.
...zwei? ^^

Tyr
19.09.2012, 22:33
...zwei? ^^Da ich Persona 4 nicht mag ... ja!

Narcissu
20.09.2012, 00:28
Du hast es ja nicht einmal richtig gespielt!

Tyr
20.09.2012, 06:59
Du hast es ja nicht einmal richtig gespielt!Ein Grund mehr. Jetzt habe ich das Original ja im Grunde umsonst gekauft.
Außerdem steh ich auch nicht auf Meganekko. :B

Narcissu
20.09.2012, 07:04
Tragen die ja auch nur in der TV World.

Ich weiß echt nicht, was du hast: :P

http://3.bp.blogspot.com/-CgQt3LuJ_rM/Tsn42cx5Y8I/AAAAAAAADGU/7I-TGQYgvEw/s1600/Chie+Glasses.png

Antimatzist
21.09.2012, 08:02
Kommt im Frühling in die Alte Welt.
http://www.siliconera.com/2012/09/20/persona-4-golden-will-travel-to-europe-in-spring-2013/

Skar
21.09.2012, 09:42
Kommt im Frühling in die Alte Welt.
http://www.siliconera.com/2012/09/20/persona-4-golden-will-travel-to-europe-in-spring-2013/Großartig. Ein halbes Jahr später :A
Well, ich kauf's ohnehin als US-PSN, so no delays for me.

thickstone
04.12.2012, 13:54
Ich bin jetzt 12 Stunden in der Golden-Version, hier mal ein kleines Fazit.

Der Vita-Screen macht die Artworks und die Menüs knackscharf, das sieht schon ziemlich gut aus. Gerade auch, weil P4 ein sehr buntes Spiel ist. Dazu habe ich noch den Eindruck, dass Atlus die Texturen merklich verbessert hat. Leider sind die Charaktermodelle noch ziemlich die gleichen und das war immer der Punkt, der mich optisch am meisten gestört hat. Ähnlich wie bei z.B. Tales of the Abyss. das auch furchtbare Charaktermodelle hat.

Von allen Verbesserungen ist der Very Easy-Modus für mich persönlich die beste Neuerung. Die Level steigen nur so, so schnell kann man gar nicht gucken. Entsprechend schnell sind die Kämpfe auch rum. Gut so, denn die fand ich immer ausgesprochen zäh. Dadurch wurde das ganze Dungeon-Crawling merklich entschlackt, sodass es mich jetzt überhaupt nicht mehr stört. Im Gegenteil, es macht sogar Spaß, dass die Charaktere so schnell übermächtig werden, ohne dass man da groß was investieren muss. Die Dungeons sind aber langweilig wie eh und je, nur eben schnell abgefrühstückt. Durch die besseren Texturen sehen sie immerhin netter aus.

Marie ist bisher okay (das ist der neue Char). Ich weiß noch nicht, ob sie eine wichtigere Rolle einnimmt. Die anderen Neuerungen wie der Roller oder die neuen Synchronstimmen nehme ich wohlwollend auf. Chies Synchronstimme fand ich im Original leicht bekifft und in Golden wusste ich auch nicht, was ich mit ihrer Stimme anfangen soll. Es macht aus ihr fast einen anderen Charakter. Ich denke aber auch, dass gerade die neue Synchronstimme die Dialoge noch nen Tick lustiger macht, von daher: gut. Wobei ich ein bisschen brauchte, um sie gut zu finden.

Das neue Kampfthema finde ich gleichwertig mit dem alten.

Die Story hat zwar eine interessante Prämisse, aber da ich durch Spoiler schon weiß wie sie endet, kann ich schon jetzt sagen, dass mir die Auflösung arg billig vorkommt. Dennoch gilt wie schon bei P3: Der Weg ist das Ziel. Und der gefällt mir bisher top. Ich liebe die Charaktere. Dadurch wird bei mir persönlich die Immersion so stark, sodass ich die Vita kaum weglegen möchte.

So weit so gut. Es ist eigentlich sogar mein 1. richtiger Durchgang bei P4. Beim Original habe ich im 2. Dungeon aufgrund vieler extrem frustiger Situationen immer das Handtuch geworfen.

Bin froh, dass ich es dank Vita zocken kann, denn ohne den Very Easy Modus wüsste ich nicht, ob ich es durchspielen könnte. Dafür finde ich das Fusionieren zu uninteressant, das Kampfsystem zu behäbig und die Dungeons zu langweilig.

Kiru
04.12.2012, 14:44
In anderen Worten ist das Gameplay kagge, aber du spielst es trotzdem? Versteh ich immer noch nicht. :D Gute Geschichten findet man auch in anderen Medien ohne Gameplay. Gutes Gameplay hingegen nur in Spielen, weshalb man normalerweise Spiele primär dafür kauft und spielt? :/ Naja hauptsache du hast irgendwie Spaß, damit es das Geld wert war.

Nebenbei hab ich bei P4 schon gehört, dass das Spiel auch allgemein leichter sein soll, weshalb man besser gleich auf "hard" anfängt. Da man nun auch weniger frustig fusionieren kann (Auswahl welche Skills man übernehmen möchte, wodurch man nicht mehr dutzende male "x -> o" drücken muss um das gewünschte zu bekommen) dürfte das dann in etwa auf der Schwierigkeit von P4 vanilla liegen.

thickstone
04.12.2012, 17:53
Gameplay ist für mich genauso Social Links, Entscheidungen fällen, Tagesablauf strukturieren. Das Gameplay in P4 nur auf das KS und das Dungeoncrawling zu reduzieren wird dem Spiel nicht gerecht.

Noch dazu: Ich lese dieses Argument oft, dass man gute Stories woanders suchen muss. Hier muss man unterscheiden zwischen gut konstruierten Geschichten und inwiefern sie Immersion schafft. N Story kann Bananas sein, aber einen trotzdem fesseln.

Genau der Fall liegt hier in P4 auch vor. Der Grund, warum viele Leute Persona so toll finden ist, dass es dich als Spieler an seiner Welt teilhaben lässt (= Immersion), weswegen ich es hier zur Abwechslung auch gut finde, dass der Protagonist stumm ist. Du entscheidest, welchem Club du aussuchst, mit welchen Leuten du rumhängst, welche Kontakte du pflegst, welche Fähigkeiten (Courage und der Kram) du steigerst und noch dazu sind all diese Aspekte in P4 gut verzahnt und haben dadurch Bedeutung. Und da du als Spieler all diese wichtigen Entscheidungen triffst, bist du automatisch involviert und zu nem gewissen Teil auch selbst in der Welt.

Klar schaffen andere Medien mit anderen Stilmitteln Immersion. Aber sie schaffen es eben auf andere Weise als Videospiele.

TL;DR Mir kommt es bei Spielen auf Immersion an. Der Punkt, an dem man das Spiel kaum weglegen möchte. Das kann durch eine spannende Story geschehen, muss aber nicht.

Daher finde ich auch diese Kategorisierung von wegen "Story-wichtig" oder "Gameplay-wichtig" bei jRPGs und das Unverständnis der einen Fraktion gegenüber der anderen etwas unglücklich. Ich finde es viel wichtiger, dass man benennen kann, warum einen Spiel X durch bestimmte Aspekte fesselt und das man akzeptiert, dass es eben was rein Subjektives ist.

Bla. Etwas abgekommen, aber das musste raus ^^

Kiru
04.12.2012, 18:46
Das Problem ist, dass für Leute wie dich eigentlich mehr als genug Spiele in Japan existieren. Spiele wo eben das Gameplay auf das reduziert wird, was du willst. Spiele, wo die Geschichte einen wirklich großen Teil ausmacht, wo man Entscheidungen treffen kann etc. Persona 4 ist ja quasi ein lauwarmes Süppchen im Vergleich zu Spielen, die sich auf diese Elemente fokussieren.. ganz einfach weil es sich eher auf das Kampfsystem etc konzentriert.
Dating Sims hingegen liefern weitaus bessere "S-Links". Man hat genau so einen Tagesablauf, kann Attribute verbessern etc. Nur ohne Dungeon. Ne Geschichte kanns auch geben. Dann gibts auch relativ "normale" visual novel, die mit etwas Gameplay angereichert sind. Sowas wie Galaxy Angel, Aselia, aber auch 999/Virtue's Last Reward. Im Westen sieht man nicht allzu viel davon, was imo daran liegt, dass die ganzen Leute, die eigentlich Zielgruppe des ganzen sind, sich an j-Rpgs gewöhnt haben und diese spielen obwohl sie das Gameplay im Grunde gar nicht wirklich wollen. (Also Dungeons, Kämpfe etc) Klar, lange Zeit gabs ja keine wirkliche Alternative. Aber das ändert sich langsam, deshalb versuche ich da immer diese Leute in diese Richtung zu bewegen. Wenn nämlich gezeigt wird, dass ein Markt für solche Spiele existiert, dann werden auch mehr in den Westen gebracht und es gibt dann auch mal Auswahl. Geht nur schlecht, wenn die Leute krampfhaft versuchen Rpgs zu spielen, obwohl das eigentlich nicht so ganz das ist, was sie wollen.

thickstone
04.12.2012, 19:11
Das Problem ist, dass für Leute wie dich eigentlich mehr als genug Spiele in Japan existieren. Spiele wo eben das Gameplay auf das reduziert wird, was du willst. Spiele, wo die Geschichte einen wirklich großen Teil ausmacht, wo man Entscheidungen treffen kann etc. Persona 4 ist ja quasi ein lauwarmes Süppchen im Vergleich zu Spielen, die sich auf diese Elemente fokussieren.. ganz einfach weil es sich eher auf das Kampfsystem etc konzentriert.
Dating Sims hingegen liefern weitaus bessere "S-Links". Man hat genau so einen Tagesablauf, kann Attribute verbessern etc. Nur ohne Dungeon. Ne Geschichte kanns auch geben. Dann gibts auch relativ "normale" visual novel, die mit etwas Gameplay angereichert sind. Sowas wie Galaxy Angel, Aselia, aber auch 999/Virtue's Last Reward. Im Westen sieht man nicht allzu viel davon, was imo daran liegt, dass die ganzen Leute, die eigentlich Zielgruppe des ganzen sind, sich an j-Rpgs gewöhnt haben und diese spielen obwohl sie das Gameplay im Grunde gar nicht wirklich wollen. (Also Dungeons, Kämpfe etc) Klar, lange Zeit gabs ja keine wirkliche Alternative. Aber das ändert sich langsam, deshalb versuche ich da immer diese Leute in diese Richtung zu bewegen. Wenn nämlich gezeigt wird, dass ein Markt für solche Spiele existiert, dann werden auch mehr in den Westen gebracht und es gibt dann auch mal Auswahl. Geht nur schlecht, wenn die Leute krampfhaft versuchen Rpgs zu spielen, obwohl das eigentlich nicht so ganz das ist, was sie wollen.

Damit hast du auch gar nicht unrecht!

Aber was gibt es an solchen Spielen denn groß im Westen?

Kiru
04.12.2012, 19:27
Am besten fährt man momentan noch mit sowas wie Phoenix Wright (was ja anscheinend nicht genug verkauft hat, wodurch jetzt manches bereits in Japan bleibt), sowie 999/Virtue's Last Reward. Galaxy Angel ist nur ne Fanübersetzung. Dann wäre da noch Aselia (PC). In gewisser Weise auch die Ar Tonelico Spiele, die überdurchschnittlich viel Text haben. Der ganze andere Kram ist 18+, da im Westen kaum jemanden die all ages Varianten interessieren. (Aselia ist eine der wenigen Ausnahmen, wo eben die "all ages" Version übersetzt wurde und nicht die 18+)

Das meiste ist dann zwar nicht mit rumlaufen, aber das ist eben Teil des wegrationalisieren vom Gameplay. Es gibt relativ lange Story-Segmente und dann Gameplay Elemente. Bei Aselia dauert das z.B. ein paar Stunden lesen bis zum ersten Kampf. Danach gehts aber nicht so sehr textlastig im Vergleich weiter, aber es dauert eben bis der Protagonist.. kämpfen kann. :) Das Gameplay ist allerdings nicht so ganz kurz, glaube da hat Galaxy Angel weniger. Manche Spiele lassen einen das Gameplay sogar komplett skippen, wenn man es schon einmal durchgespielt hat.. davon ist aber glaub ich nichts im Westen.
Dazu noch: Stumme Protagonisten wird man eher selten finden, wenn etwas stark auf die Geschichte setzt. Japan macht das nicht so gerne, was ich persönlich auch besser finde. Der Protagonist ist aber generell selten sehr stark definiert, wodurch man mehr Auswahl in Sachen "wohin soll die Geschichte gehen" hat, als man vielleicht denken mag. Naja, j-Rpgs lassen einem ja kaum Auswahl. Das Maximum ist da wirklich Ar Tonelico mit den kleinen Unterschieden zwischendurch und den verschiedenen Enden. Selbst Persona 4 hat da viel weniger an Kram, den man wirklich beeinflussen kann. (Außer man zählt "wie viele Punkte bekomme ich durch diese Antwort?", was ich nicht tue^^)

Gala
04.12.2012, 19:56
Sorry fürs Off-Topic, aber wo bekommt man Aselia eigentlich? Bevorzug ne Download Edition mit Paypal option.

Tyr
04.12.2012, 20:00
Damit hast du auch gar nicht unrecht!Ey, vor zwei Monaten habe ich exakt die gleiche Kritik (http://www.multimediaxis.de/threads/136462-Was-sind-f%C3%BCr-euch-gelungene-Charaktere?p=3010462&viewfull=1#post3010462) wie Kiru hier gerade auf einen Post von dir geäußert, und da wurde ich dafür noch geflamed. :'(
Was hat sich inzwischen geändert?

Sorry fürs Off-Topic, aber wo bekommt man Aselia eigentlich?Beim Publisher. (http://www.jlist.com/product/JAST002)

Kiru
04.12.2012, 20:05
Sorry fürs Off-Topic, aber wo bekommt man Aselia eigentlich? Bevorzug ne Download Edition mit Paypal option.

Kurzes googlen hat mir ein paar Optionen gezeigt: Jbox (glaube die Seite von JAST), Amazon.com Marketplace (ka ob auch hierhin), und playasia sind Beispiele. Playasia sagt zwar, es wär 18+, das stimmt aber nicht. Die führen wohl alles von JAST unter 18+. Playasia sagt sogar "keine Versandkosten", wodurch das ganze nicht einmal teuer ist. Nur ob man per Paypal bezahlen kann, das weiß ich nicht. (Normalerweise erlaubt Paypal keine 18+ Einkäufe, auch wenn Aselia keiner ist... naja)

edit: Achja, wenn man digital will, dann nur beim publisher. Playasia etc. führen wohl nur die Dvd.

Tyr
04.12.2012, 20:17
Auf der JAST-Seite, die ich verlinkt habe, gibt es das Spiel auch als Download-Version. Man kann dort solange mit Paypal bezahlen, wie noch kein 18+-Artikel im Warenkorb ist. Aselia ist dort selbstverständlich richtig als All-Ages markiert.
JBox ist die All-Ages-Version von JList. Account ist seitenübergreifend.

Wenn man dort etwas günstig findet, kann man auch ruhig zur physischen Version greifen, um mit einem hübschen Bishoujo-Game im Regal vor den Freunden angeben zu können. Habe ich auch schon öfter dort bestellt, schnell und zuverlässig.

Gala
04.12.2012, 22:09
Auf der JAST-Seite, die ich verlinkt habe, gibt es das Spiel auch als Download-Version. Man kann dort solange mit Paypal bezahlen, wie noch kein 18+-Artikel im Warenkorb ist. Aselia ist dort selbstverständlich richtig als All-Ages markiert.
JBox ist die All-Ages-Version von JList. Account ist seitenübergreifend.

Wenn man dort etwas günstig findet, kann man auch ruhig zur physischen Version greifen, um mit einem hübschen Bishoujo-Game im Regal vor den Freunden angeben zu können. Habe ich auch schon öfter dort bestellt, schnell und zuverlässig.

Mich interessiert an dem Spiel eher, dass es eine Visual Novel (??) mit RPG Elementen und interessantem Kampfsystem ist. Ich nehme an die All Ages Variante verzichtet auf den komischen Hentaikrams?

Ich werds mir wohl dann einfach spaßeshalber mal beim Publisher direkt holen als Download. Danke euch beiden für die Links!

Kiru
04.12.2012, 22:45
Ja, "all ages" bedeutet einfach nur kein komischer Hentaikrams. Kann trotzdem 18+ sein (aus dann anderen Gründen, so wie alle Konsolenspiele), aber in diesem Fall ist das nur ein backport der Ps2 Konsolenfassung, die etwas anders ist als das Original. (Ein paar mehr CG und das addon schon dabei, sowie einige andere Änderungen) Quasi ein Ps2 Spiel, nur auf dem PC. Ein Konsolenport wird oft gemacht, wenn das Original gut ankommt. Der entfernt dann den oftmals eh ziemlich fragwürdigen Hentai Mist, dafür gibts gewisse andere Boni. Neuer "besserer" Voice-Cast, mehr Vertonung, mehr CG, Bonusszenario.. kann alles mögliche sein.
Dafür sehe ich persönlich auch eher einen Markt als für den 18+ Kram. Dass nun noch ein Corpse Party auf Psp lokalisiert wird, sowie Virtue's Last Reward ebenfalls kam, bestätigt das im Grunde. Vor allem ersteres hat ja nun wirklich nicht viel Gameplay. :)

Sylverthas
04.12.2012, 23:56
Wobei man natürlich noch sagen muss, dass RPGs aus mehr als nur Kämpfen und das System darum bestehen. Es gibt ja durchaus noch Erkundungsfreiheiten, manuell eingeleitete Dialoge mit random NPCs bzw. zusätzliche Systeme dieser Art, generell das Gefühl, sich in gewisser Weise in einer Welt zu bewegen, welche groß ist, usw.

Also, da ist ja durchaus mehr dran als nur die Kämpfe (und das System), die einem an RPGs gefallen können. Sicherlich - wenn einem das KS gar nicht zusagt oder einem zu viel ist, dann wird man einen größeren Teil vom Spielspaß nicht mitnehmen.

Ich sehe das immer so, dass die Story dafür da ist, die Motivation zu schaffen und den Wagen zu lenken, während das Gameplay für alles dazwischen ist - nur sollte es keine zu gradlinige Straße sein, die man da befährt *g*

Mit anderen Worten: Die ganze Zeit in VNs Text zu lesen ist anstrengend, genau wie es IMO anstrengend ist, wenn man die ganze Zeit in einem RPG nur kämpfen muss. Im Endeffekt halte ich einen guten (zeitlichen) Mix in dieser Hinsicht für ganz sinnvoll.

Und das ist ein Punkt, den IMO P3 und 4 verletzen (der 4er weniger als 3), wobei man sich sicher darüber streiten kann. Man hat einerseits lange Strecken voller Dialoge und S-Links, und dann befindet man sich wieder eine lange Zeit in Dungeons (und sei es einfach nur, weil man so viel wie möglich aus der Nacht im Tartarus machen will, um nicht zu ineffizient zu spielen). Ganz zu schweigen von langweiligem Leveldesign, aber naja ^_^
Geht einem das Persona fusionieren nun am Arsch vorbei verliert man sogar zwei Aspekte - denn einerseits ist ja ne nette Funktion der S-Links, dass sie die möglichen Persona boosten, die man erstellen kann und andererseits kämpft man ja in Dungeons viel, um mitunter neue Persona zu finden (neben Level und Equip).

Rush
05.12.2012, 07:06
Nebenbei gesagt kann auch in einem recht interessanten Social Link nicht viel weiter kommen, wenn man sich nicht eingehender mit dem Fusionieren beschäftigt...

@ thickstone: Sorry, aber wenn du damals bereits im 2. Dungeon die Kämpfe sehr frustrierend und allgemein zäh fandest, musst du was falsch machen :'(
Das KS ist doch gerade darauf ausgelegt, dass man mit den richtigen Skills selbst härtere Gegner recht schnell in die Knie zwingt...und man sollte natürlich seine Personas entsprechend fusionieren, damit man auf alle möglichen Situationen vorbereitet ist, gute Skills in möglichst vielen Bereichen, Schwachstellen und Stärken beachten etc...
Aber naja immerhin hast du ja Spaß am Spiel, das ist natürlich die Hauptsache :D

Kiru
05.12.2012, 09:17
Wobei man natürlich noch sagen muss, dass RPGs aus mehr als nur Kämpfen und das System darum bestehen. Es gibt ja durchaus noch Erkundungsfreiheiten, manuell eingeleitete Dialoge mit random NPCs bzw. zusätzliche Systeme dieser Art, generell das Gefühl, sich in gewisser Weise in einer Welt zu bewegen, welche groß ist, usw.

Also, da ist ja durchaus mehr dran als nur die Kämpfe (und das System), die einem an RPGs gefallen können. Sicherlich - wenn einem das KS gar nicht zusagt oder einem zu viel ist, dann wird man einen größeren Teil vom Spielspaß nicht mitnehmen.

Ich sehe das immer so, dass die Story dafür da ist, die Motivation zu schaffen und den Wagen zu lenken, während das Gameplay für alles dazwischen ist - nur sollte es keine zu gradlinige Straße sein, die man da befährt *g*

Mit anderen Worten: Die ganze Zeit in VNs Text zu lesen ist anstrengend, genau wie es IMO anstrengend ist, wenn man die ganze Zeit in einem RPG nur kämpfen muss. Im Endeffekt halte ich einen guten (zeitlichen) Mix in dieser Hinsicht für ganz sinnvoll.

Und das ist ein Punkt, den IMO P3 und 4 verletzen (der 4er weniger als 3), wobei man sich sicher darüber streiten kann. Man hat einerseits lange Strecken voller Dialoge und S-Links, und dann befindet man sich wieder eine lange Zeit in Dungeons (und sei es einfach nur, weil man so viel wie möglich aus der Nacht im Tartarus machen will, um nicht zu ineffizient zu spielen). Ganz zu schweigen von langweiligem Leveldesign, aber naja ^_^
Geht einem das Persona fusionieren nun am Arsch vorbei verliert man sogar zwei Aspekte - denn einerseits ist ja ne nette Funktion der S-Links, dass sie die möglichen Persona boosten, die man erstellen kann und andererseits kämpft man ja in Dungeons viel, um mitunter neue Persona zu finden (neben Level und Equip).

Wegen dem ganzen Kram habe ich doch extra über Spiele geredet, wo man eben nicht nur am lesen ist. NPC Gespräche sind oftmals eh sowas von schlecht und nutzlos, die lassen ja sogar schon manche Rpgs weg. Ansonsten gibts es durchaus VNs wo man manuell auswählt, welches Gespräch man denn nun gerne hätte. Auch wenns nur ne abgewandelte Methode für die eh schon relativ oft vorhandenen Auswahlmöglichkeiten ist. Ob man jetzt im Text "Ich will in die Stadt gehen" oder auf einer Karte den Ort anklickt..
Das was wir aber in der Regel an j-Rpgs haben, das konzentriert sich eigentlich eher weniger auf die Geschichte und im Vergleich ist das dann auch nicht so gut, wie es sein könnte. Abstriche gibts immer, aber wer lieber ne Geschichte will, der läuft besser, wenn das Gameplay primitiv und zwischen den Storyszenen ist, als wenn das Storytelling primitiv zwischen dem Gameplay ist. Primitiv hat hier natürlich nichts mit der grafischen Präsentation zu tun. Normale Rpgs sind eher Mainstream, als die, die weniger Fokus aufs Gameplay legen, wodurch eine bessere Präsentation der Geschichte stattfinden kann. Aber da das hier der P4 thread ist, fällt das ja quasi weg. Ein sehr altbackenes VN System, als Ausgleich dafür ein paar Anime-Schnippsel. Und zwischendurch mal wie die Chars in einen Raum rennen, bevor die Szene startet oder so. :) Aber so etwas wie Final Fantasy 13 ohne Kämpfe ist eher weniger vorhanden. Am ehesten wohl Heavy Rain und eventuell 428: Fuusa Sareta Shibuya de.. wobei ich mir bei letzterem nicht einmal so sicher bin. :D

thickstone
05.12.2012, 11:02
Ey, vor zwei Monaten habe ich exakt die gleiche Kritik (http://www.multimediaxis.de/threads/136462-Was-sind-f%C3%BCr-euch-gelungene-Charaktere?p=3010462&viewfull=1#post3010462) wie Kiru hier gerade auf einen Post von dir geäußert, und da wurde ich dafür noch geflamed. :'(
Was hat sich inzwischen geändert?

L]

Mhh so ganz das gleiche ist das aber nicht.

Du: Die VN Parts in Persona 3 und 4 sind nicht der Hit, da gibt es bessere Alternativen.

Kiru: Wenn dir nur die VN Parts in Persona gefallen und du das Gameplay am liebsten wegrationalisiert hättest, greif am besten zu VNs.

Das läuft beide zwar aufs gleiche hinaus, die Motivation dahinter ist aber ne andere. Und eigentlich mag ich die Social Links in Persona sehr gerne. Aber es mangelt mir auch an Kenntnis über Spiele, die sowas besser umsetzen.

Ich habe noch ein bisschen über Kirus Post nachgedacht und eigentlich kann ich es doch nicht so ganz stehenlassen. Wenn P4 zusätzlich gute Dungeons und eher die Nocturne-Version des Press-Turn Systems benutzen würde, dann würde es mir auch als jRPG gefallen. Grundsätzlich mag ich das Gameplay hinter Rollenspielen ja.

Ich glaube es steht auch ohnehin außer Frage, dass Persona 3 und 4 in kaum einem Aspekt (außer imo Charaktere und Soundtrack) wirklich überragend sind und dass diese Spiele ein Paradebeispiel für die Gattung von Spielen sind, die man zockt, weil das Gsamtpaket dann irgendwie doch stimmt.

Kiru
05.12.2012, 11:53
Ich glaube es steht auch ohnehin außer Frage, dass Persona 3 und 4 in kaum einem Aspekt (außer imo Charaktere und Soundtrack) wirklich überragend sind und dass diese Spiele ein Paradebeispiel für die Gattung von Spielen sind, die man zockt, weil das Gsamtpaket dann irgendwie doch stimmt.

Das... glaub ich nicht. P4 ist natürlich überbewertet, aber diese hohen Bewertungen erreicht man dann doch nicht einfach nur durch ein stimmiges Gesamtpaket, wenn ein so großer Teil eigentlich nur nervt.

Dazu: Ist ja auch nicht so, dass man nur J-Rpgs mit viel oder mit wenig Gameplay mögen kann. Nur wer schon bereit dazu ist, sich mehr oder weniger durch einen großen Teil des Gameplays zu skippen, weil ers nervig findet, kann und sollte auch mal das andere ausprobieren. Klar, man muss sein Geld ja auch irgendwie wieder herausbekommen. Aber so wie du über P4 geschrieben hast, hast du die Ps2 Fassung gespielt und bereits nicht vom Gameplay her gemocht. Das heißt, du hast das Remake im Prinzip nur wegen dem Rest gekauft. Oder aus mir unerdenklichen Gründen erwartet, dass das Gameplay jetzt besser ist. Gut, in gewisser Weise ist es das.. es ist etwas bequemer bei der Fusion. Aber naja... das Kampfsystem und die Dungeons verändern sich natürlich nicht.

thickstone
05.12.2012, 19:34
@ thickstone: Sorry, aber wenn du damals bereits im 2. Dungeon die Kämpfe sehr frustrierend und allgemein zäh fandest, musst du was falsch machen :'(
Das KS ist doch gerade darauf ausgelegt, dass man mit den richtigen Skills selbst härtere Gegner recht schnell in die Knie zwingt...und man sollte natürlich seine Personas entsprechend fusionieren, damit man auf alle möglichen Situationen vorbereitet ist, gute Skills in möglichst vielen Bereichen, Schwachstellen und Stärken beachten etc...
Aber naja immerhin hast du ja Spaß am Spiel, das ist natürlich die Hauptsache :D

Ja, das ist mir auch schon bewusst ^^

Ich bin nach einer langeren Grindsession in einen Hinterhalt geraten und kam nicht zum Zug, weil der Gegner Schwächen genutzt und dazu noch Critical Hits hatte. Tot. Und das ist mir dann irgendwann noch mal passiert ud da wusste ich: Egal, wie geil es noch wird, DARAUF hatte ich keine Lust. Die Persona Spiele, aber auch Nocturne und DDS haben manchmal relativ unfaire Situationen....

Tyr
05.12.2012, 19:53
Mich interessiert an dem Spiel eher, dass es eine Visual Novel (??) mit RPG Elementen und interessantem Kampfsystem ist. Ich nehme an die All Ages Variante verzichtet auf den komischen Hentaikrams? Was verstehst du denn unter "komischem Hentaikrams"?

Sobald man ein Interesse an japanischen Spielen hat, muss man sich von dem westlichen Vorurteil abwenden, dass Unterhaltung mit explizitem pornographischem Inhalt auch ohne Verluste auf dieses reduziert werden kann. Schuld sind wohl die Japaner, die anscheinend nichts kaufen wollen, wo kein Hentai drin steckt, so dass sich die Entwickler gezwungen fühlen, H-Szenen in ihre Spiele einzubauen, obwohl diese in vielen Fällen ohne diese konzipiert worden und für sich schon mit ausgefeilten Spielmechaniken, interessanter Geschichte oder schönem Soundtrack überzeugen würden.
Verschließt man sich vor dem Hentai, entgeht einem eine große Menge an wunderbaren Spielen, ob VNs, RPGs oder auch andere Genre, und das wäre doch sehr schade. Im schlimmsten Fall heißt das halt Augen zu und Strg drücken und diese 30 Minuten kann man vielleicht auch aushalten, ist das doch weniger als ein Prozent vom ganzen Spiel.
Kamidori Alchemy Meister konnte ich zum Beispiel relativ gut spielen, weil Story und Charaktere ohnehin völlig bescheuert und uninteressant waren und mich das Gameplay mehr gefesselt hat, als es die blödsinnigen H-Szenen hätten zerstören können.

Damit will ich den H-Content aber auch keinesfalls schön reden. Im Gegenteil war dieser Grund dafür, dass ich Utawarerumono und Tears to Tiara nie durchspielen konnte, weil er mich so aufgeregt und der Immersion mit der Spielwelt und den Charakteren beraubt hat. Besonders bei Utawarerumono war das schlimm; man kann halt keine Love Story erzählen und die dann mit einem Harem an H-Szenen füllen wollen. Das geht nicht. Das macht die eigentlich tolle Grundhandlung sowie alle melodramatischen Charakterpfade kaputt, wenn es immer wieder darauf hinausläuft. In dem Fall ist die Konsolenversion wirklich besser, da dort durch das Entfernen der ins Originalspiel nachträglich eingefügten H-Szenen die Ursprungsgeschichte wieder hergestellt wurde.

Aselia funktioniert allerdings etwas anders. Die Story von Aselia wurde von Anfang auf das Genre H-RPG ausgelegt. Durch das Entfernen der H-Szenen ändert sich nichts daran, dass der Hauptcharakter ein Vollidiot ist und einen Harem hat. Und das ändert ebenso nichts am Fehlen von Romance im Spiel. Im Gegenteil wird sogar in der AllAges-Fassung immernoch an bestimmten Stellen des Scripts auf entfernte H-Szenen referenziert!

Also, wenn du mit deiner Frage meintest, ob diese Fassung des Spiels keine H-CGs mehr hat, dann ist dem wirklich so. Wenn du allerdings meintest, ob denn nun auch die "Story" etwas an Niveau dazugewonnen hat, dann ist die Antwort leider nein. Aselia kann seine Wurzeln auch durch das Entfernen der H-Szenen nicht verbergen. Da hätte man sich deutlich mehr Mühe beim Anpassen der Handlung geben müssen, etwa durch eine komplette Entfernung dieser Szenen aus der Handlung und dem Zufügen richtiger romantischer Charaktermomente.

Außerdem würde ich Aselia nicht unbedingt als erstes Empfehlen, möchte man einen VN/RPG-Hybrid spielen, denn dann ist man vielleicht doch etwas enttäuscht. Das Kampfsystem ist sehr einfach gehalten und beschränkt sich komplett auf die Vorbereitung vor dem eigentlichen Kampf, außerdem ist die Einbettung in die Visual Novel stark einschränkend. Trotzdem ist es aber immer noch sehr unterhaltsam. Leider kann man viel verpassen, spätestens beim zweiten Run sollte man also auf den sehr tollen PDF-Guide (http://www.dakkodango.com/ena_extras/ena_guide_1.12.pdf) der Translation-Gruppe zurückgreifen.

ein backport der Ps2 Konsolenfassung, die etwas anders ist als das Original. (Ein paar mehr CG und das addon schon dabei, sowie einige andere Änderungen) Ich kann nicht glauben, dass ein so strikter Zensurgegner wie du, den Rest als "einige andere Änderungen" zusammenfasst. Liegt dies daran, dass der Konsolenport "offiziell" ist? Nun, ich finde, wir sollten trotzdem erwähnen, dass bei der All-Ages-Version mehr fehlt, als nur die H-Szenen!

Neben den H-Szenen fehlt nämlich auch die "Evil Route", ein gar nicht mal so schlecht in die Handlung integrierter Pfad, der einen alternativen Weg des Protagonisten verfolgt, welcher sich dort seinen dunklen Gelüsten ergeben hat; auch liebevoll die Loli-Tentacle-Rape-Route genannt.
Die Existenz dieser Route ist übrigens gar nicht so merkwürdig, wie sie vielleicht klingen mag. Schuld sind wieder die Japaner. Anscheinend geben Japaner lieber Geld für exzentrische Fetische aus als für generischen Vanilla-Hentai (was auch irgendwie verständlich ist), so dass sich viele Entwickler dazu gezwungen fühlen, einen völlig unerwartet bösen Pfad in ihre Geschichte zu schreiben, der diese Fetische befriedigen kann. (Eine Erscheinung, die ich gar nicht mal so schlecht finde, findet sich doch für gewöhnlich in der Evil-Route mehr Charakterzeichnung und -entwicklung als im generischen Hauptspiel und selbst wenn nicht, doch wenigstens ein paar ordentliche Boss-Momente.)

Das Conquest-End in Neptunia mk2 ist übrigens eine Anspielung auf diesen Tropus in japanischen Spielen und ist auch, wenig verwunderlich, das Beste am ganzen Spiel.

Narcissu
05.12.2012, 19:55
Ich bin nach einer langeren Grindsession in einen Hinterhalt geraten und kam nicht zum Zug, weil der Gegner Schwächen genutzt und dazu noch Critical Hits hatte. Tot. Und das ist mir dann irgendwann noch mal passiert ud da wusste ich: Egal, wie geil es noch wird, DARAUF hatte ich keine Lust. Die Persona Spiele, aber auch Nocturne und DDS haben manchmal relativ unfaire Situationen....

Ja, Hinterhalte können arg böse sein, besonders mit dem Turn-Press-System. In Persona 4 gibt es immerhin im Gegensatz zu Persona 3 keine bzw. kaum Gegner, die Todeszauber (Mudo, Mudoon, Mamudo, Mamudoon, Hama, Hamaon, Mahama, Mahamaon) einsetzen. In P3 war das trotz Homunculi, die einem vor dem Tod gerettet haben, ziemlich doof, weil es einfach zufällig war. Dafür haben mir die Kämpfe in P3 insgesamt besser gefallen, weil sie kurzweiliger (und ein wenig leichter) waren. Die Bosskämpfe sind meiner Meinung nach in P4 besser.

Das Kampfsystem ist generell in P4 im Gegensatz zum Vorgänger verbessert worden, insbesondere weil man sich nicht mehr nach der Mitstreiter-KI richten muss. Dafür war es in P3 wegen der Dungeongestaltung leichter, Gegner zu umgehen (wenn man das in P4 versucht, gerät man häufig in einen Hinterhalt) und hatte durch die verschiedenen Waffen mehr und bessere Möglichkeiten, einen Präventivschlag zu landen, während man in P4 mit dem großen Schwert ja nur relativ langsam zuschlägt (besonders frustrierend ist es da, wenn man gerade am Zuschlagen ist, aber in der Sekunde gerade vom Gegner erwischt wird). Ich würde sagen, P4 hat die besseren Kämpfe, aber das Kämpfen hat mir in P3 mehr Spaß gemacht. Der Tartarus war zwar stilistisch nicht so vielfältig (und insgesamt viel länger) als die Dungeons in P4, aber dafür war man nicht so eingeschränkt durch SP-Konsum. In P3 haben die Charaktere nach einiger Zeit zwar auch langsam unter Erschöpfung gelitten, aber insbesondere später stand das in keinem Verhältnis zu der Zeit, die man in P4 in einem Dungeon verbringen konnte. Im Tartarus kann man locker mal 20 oder mehr Stockwerke zurücklegen oder grinden, ohne dafür mehrere Tage aufwenden zu müssen. In P4 funktioniert das nicht. (Allerdings hatte ich auch nicht den Social Link mit dem Fuchs, der einem gegen viel Geld wieder SP auflädt).

Insgesamt fand ich beide Spiele aber von Anfang bis Ende motivierend, und in beiden Kämpfen die Dungeons am wenigsten motivierend, weshalb ich meine (Ingame-)Freizeit so gut wie nie darauf verwendet habe, in die Dungeons zu gehen. Vielleicht fiel mir Persona 4 deshalb etwas schwerer: Weil ich da nicht gegrindet habe, während es in P3 eine Stelle im Spiel gab, in der ich mir eine gute Persona fusioniert habe (Thor) und durch einen Mega-Angriff (Team-Angriff mit Take-Mikazuchi) so viel gelevelt hab, dass ich bis zum Ende des Spiels keine Probleme mehr hatte.

Hab jetzt übrigens P2 (Innocent Sin) hier. Vielleicht werde ich es bald mal spielen. Vielleicht, ich hab nämlich auch noch Final Fantasy XIII. Und XIII-2. Und Tales of Graces f. Und Xillia. Und Suikoden III. Und Koudelka. Und Jade Cocoon. Und Saga Frontier II. Und Unlimited Saga. Und Legend of Mana. Und Wild Arms 2. Ja, erst mal genug Anschaffungen getätigt, um ein halbes Jahr beschäftigt zu sein. ^^'

Kiru
05.12.2012, 21:21
@Narcissu: Der Fuchs in P4 wird SEHR schnell so effizient, dass man immer noch mehr Geld verdient, als seine Heilung kostet. VIEL mehr. Deshalb habe ich da eigentlich das ganze Spiel über immer nur einen Tag im Monat im Dungeon verbracht, weshalb ich das Pacing von P4 auch so überaus beschissen finde. Dadurch, dass ein ganzer Tag verloren geht, will man viel mehr auf den Dungeon verzichten wenns geht.. schließlich gibts eigentlich immer einen S-Link. Das war in P3 einfach besser.

@Tyr: Soweit ich gehört habe, war die evil route kompletter Kappes. Und im gewissen Sinne stimmt es, ja, es ist eine offizielle andere Version wodurch auch "zensiert" werden darf. Das macht die PC Version nicht nicht existent. Es ist eine Konsolenfassung, die hier und da eben anders ist, eine andere Version des Spiels. Wer wirklich diesen Mist der PC Fassung haben will, der kauft die sich halt. In englisch ist das natürlich ein Problem, weil nur eine der beiden Fassungen lokalisiert wurde. Wenn es gewollt wäre, könnte man auch die andere lokalisieren. Ist schon ein ziemlicher Unterschied.
In gewisser Weise könnte man argumentieren, dass diejenigen, die für den Konsolen-Port verantwortlich sind, einen nicht allzu verschiedenen Job wie NISA haben. Aber hat NISA mehr andere CG angeboten, als Entschädigung für das Minispiel in Mugen Souls? NISA hat das Ding noch nicht einmal ganz vertont.. nicht einmal halb. NISA schneidet nur raus, auf billigste Art und Weise. Dazu kommt natürlich auch noch die Begründung. Ein Konsolen-Port 1zu1 ist einfach unmöglich. Mugen Souls hätte man 1zu1 herüber bringen können, aber die ganzen komischen Ausreden und Begründungen haben dann dem ganzen den Hut aufgesetzt, weil es einfach nur Lügen waren. Und, nochmals, wir kriegen ja keine Alternative. Bei Aselia bleibt das Original verfügbar. Der Backport wurde nur ganz einfach als weitaus besser angesehen, weshalb der übersetzt wurde.

Tyr
05.12.2012, 21:58
@Tyr: Soweit ich gehört habe, war die evil route kompletter Kappes.Ja, aber das hört man auch nur von den Wussies, die Evil Routes grundsätzlich als unnötig ansehen. Also die Sorte, die kein Problem damit hat, eine solide Story durch Harem und (nachträglich entfernten) H-Szenen vergewaltigt zu sehen solange es Vanilla bleibt, aber sofort aufschreit, wenn es plötzlich einen plausiblen Grund(!) dank konsequenter Charakterentwicklung gibt (in Aselia ist der alternative Pfad eine Konsequenz aus einer Entscheidungsmöglichkeit des Protagonisten, die die Geschichte bietet, etwas, was in der AllAges-Version für den Spieler mit der "guten" Entscheidung vorbeantwortet wird), Hentai in das Spiel zu bringen, wenn dieser etwas dunkler ausfällt.

Auf vndb herrscht zum Beispiel auch eine andere Meinung, nämlich dass die Ereignisse der Evil Route den Geschehnissen im Spiele erst richtig Impakt geben und dass die Charaktere bedingt durch die Entwicklungen wesentlich interessanter dargestellt werden.

Gala
06.12.2012, 17:38
@Tyr: Danke für die vielen Infos. Aber ich steh nunmal nicht auf so einen Kram, da muss ich das mit den Referenzen halt verschmerzen. SInd ja auch nur 30 Dollar, das geht schon klar. Ich find die Kombination von Visual Novel / (S)-RPG ehrlich gesagt ziemlich reizvoll. Da kann auch ruhig ein wenig Dating Sim oder so mit drin sein, wie es bei Sakura Wars - So long, my love der Fall war. Dummerweise besitze ich aber keine Konsolen mehr und bin deshalb auf den PC angewiesen als Plattform bzw müsste hier noch irgendwo ein DS rumliegen, aber da würde ich ungerne drauf spielen. Also wenn es noch mehr Spiele in der Richtung auf dem PC mit englischer Übersetzung gibt, dann nur raus damit.
Mein Japanisch ist denke ich nicht gut genug (zumindestens die Kanji-Kenntnisse) um die Spiele auf japanisch zu verstehen und es wär mir auch zu mühsam, ständig Kanji nachzuschlagen :D

thickstone
19.01.2013, 22:33
Ich hab's nun schon länger durch und hier mal meine Meinung, die sich im Laufe des Spiels etwas gewandelt hat:

- nette Story mit einigen coolen Konzepten, mehr aber auch nicht
- Die Social Links hätten in einigen Fällen echt spannender sein können. Das meiste war ein bisschen zu viel Drama.
- SCHLECHTES Pacing. Im Sommer hätte ich am liebsten 'ne Skip-Funktion gehabt.
- In keinem Aspekt des Spiels wussten die Designer, wann mal Schluss ist. Es ist immer 'ne Schippe zu viel, sei es Spielzeit oder Gameplay.
- Ohne Very Easy hätte ich das Spiel nicht durchgespielt. Das Dungeoncrawling war auch so irgendwann nur noch lästig.
- Demzufolge hatte ich am jRPG-Aspekt des Spieles absolut keinen Spaß.
- sympathische Charaktere

Ich hatte (wie auch mit P3) meinen Spaß damit und ich hätte sicherlich auch noch mehr Spaß gehabt, wenn das Spiel entschlackter wäre, daraus resultierend ein besseres Pacing hätte und wenn sich Atlus mal trauen würde, nicht so ein peinliches Dungeondesign an den Tag zu legen. Ich bin wirklich erstaunt, dass niemand, der P4 so über den Klee lobt, nicht das furchtbare Dungeoncrawling kritisiert. Oder dass diese Probleme (auch das grottige Pacing) nie wirklich zur Sprache kommen. Selektive Wahrnehmung? Keine Ahnung, fehlerfrei ist das Spiel auf keinen Fall und die hohen Wertungen muss mir jemand mal rational erklären.

Ich würde ne 6,5/10 geben. Macht Spaß, aber man stirbt auch nicht, wenn man es nicht spielt. (IMO natürlich)

Narcissu
20.01.2013, 00:16
Ich bin wirklich erstaunt, dass niemand, der P4 so über den Klee lobt, nicht das furchtbare Dungeoncrawling kritisiert.
Aber das tue ich doch. :P

Was das Pacing betrifft: Ebenso wie bei Tales of the Abyss hatte ich überhaupt nicht das Gefühl eines zu langsamen Pacings. Das war bei P3 eher so, weil man insbesondere am Anfang so lange warten musste, bis ein neues wichtige Event kam, aber bei P4 hatte ich das Gefühl, dass die Dichte an Events etwas höher war und vor allem auch dass es der Geschichte nicht unzuträglich ist, wenn eine Zeit lang wirklich nichts passiert und man einfach nur seinen Verpflichtungen als Schüler, Bruder, Jobber oder Persona-Evoker nachgeht. Lediglich im letzten Monat, als ich die meisten angefangenen Social Links beendet und auch Knowledge, Courage etc. maximiert hatte, hatte ich das Gefühl, zu wenig zu tun zu haben. Langweilig war mir aber dennoch nie.

Kiru
20.01.2013, 07:55
Das war bei P3 eher so, weil man insbesondere am Anfang so lange warten musste, bis ein neues wichtige Event kam, aber bei P4 hatte ich das Gefühl, dass die Dichte an Events etwas höher war

Kann eigentlich nicht sein. Die dämlichen 14 Tage langen Pausen waren in P4. Und das jeden verdammten Monat. P3 war vom Pacing her weitaus konstanter. Da passierte immer was. Und nicht nur in 50% der Zeit. Aber gut, vielleicht waren deshalb die selbe Anzahl an Events in 2 Wochen, die in P3 besser verteilt waren, macht aber das Pacing nicht besser. Eher schlechter, wenn man mich fragt. Pacing bedeutet eine gewisse Konstanz beim Geschehen. Es darf keine langen Aussetzer geben. Und das erfüllt P4 nicht. Jeden Monat gibts das Äquivalent zum "Reise zum Kopf" in Xenoblade oder ähnlichen. Nothing happens.

Narcissu
20.01.2013, 10:09
Für mich bedeutet ein gutes Pacing, dass das Spiel es schafft, mich konstant motiviert zu halten, weiterzuspielen, weil ich in der Geschichte (und ggf. auch das Gameplay) drin bin, wissen möchte, wie es weitergeht und mich niemals langweile. Sowohl Persona 3 als auch Persona 4 (und auch Tales of the Abyss) haben diese Kriterien für mich voll und ganz erfüllt, und ich empfand die „Leere“ zwischen verschiedenen Story-Events nicht als solche, weil die Spiele auch über die Hauptgeschichte hinaus z.B. durch die Spielwelt konstante Immersion für mich schaffen konnten.

Und in P3 gab es genauso lange Aussetzer wie in P4. Da musste man auch mal zwei Wochen warten, am Anfang war das der Regelfall. Ich weiß gerade nicht, woher du die Aussage nimmst, bei P3 würde immer was passieren. Das stimmt nämlich so nicht. Außer man zählt „heute Nacht muss ich in den Tatarus gehen“ als „etwas passiert“. Persona 4 hatte darüber hinaus noch ein paar memorable Highlight-Momente (wie z.B. Ausflüge) mehr als P3.

Ave
20.01.2013, 10:21
Da muss ich Narcissu zustimmen. P3 ist vom Pacing her für mich langsamer in Fahrt gekommen, in P4 wird man da schon etwas früher in die Story integriert und hat bereits sein Ziel. Und das mit den Ausflügen stimmt so auch. (Ausflug zu Gekkoukan High und ins Club Escapade :A)

Was die Sommerferien betrifft kann ich nur sagen, dass ich mich dabei nie gelangweilt habe. War für mich eben wie eine Auzeit (was ja Sommerferien nunmal sind) Man kann in aller Ruhe nochmal das komplette Inventar überarbeiten und sich dann um Social Links kümmern. Das Spiel lebt nunmal davon, dass man Freizeitaktivitäten macht und sich dann durch die Story durcharbeitet. Das Dungeoncrawling finde ich dabei verdammt awesome weil das KS soviel Spaß macht. Und dabei muss man nicht mal so~ viel trainieren. Jeder neue Dungeon bietet mehr als genug EXP um voran zu kommen. Das ist wohlgemerkt mein Eindruck, weil es mir so vorgekommen ist und ich in P4 eigentlich nie wirklich Probleme hatte. Bei P3 FES welches ich momentan spiele kommt es mir teilweise so vor als ob die Gegner etwas unfairer sind. Was aber auch daran liegt, dass einige Funktionen aus P4 noch nicht erhalten sind. (z.B. 1 More bei Ma-zaubern, Stun wenn man einen gefallenen Gegner nocheinmal angreift, usw.) Trotzdem macht mir das Kämpfen in P3 doch einen Tacken mehr Spaß.

Kiru
20.01.2013, 10:43
Und in P3 gab es genauso lange Aussetzer wie in P4. Da musste man auch mal zwei Wochen warten, am Anfang war das der Regelfall. Ich weiß gerade nicht, woher du die Aussage nimmst, bei P3 würde immer was passieren. Das stimmt nämlich so nicht. Außer man zählt „heute Nacht muss ich in den Tatarus gehen“ als „etwas passiert“. Persona 4 hatte darüber hinaus noch ein paar memorable Highlight-Momente (wie z.B. Ausflüge) mehr als P3.

Natürlich gibts in P3 "immer" Szenen. Passiert meint hier natürlich nur, dass es eine Story-Szene gab. In P4 pausiert einfach alles für 2 Wochen, was ich ziemlich übel finde.
Dazu kann man in P3 auch immer in den Dungeon, wenn man will. P4 bestraft einen, wenn man mehr als einmal im Monat geht. Noch so eine schwachsinnige Neuerung. Dadurch wird das Pacing auch grottig. Einen Spielmonat lang keine Kämpfe ist nur toll für Leute, die eigentlich eh kein Rpg (oder zumindest p4) spielen sollten. Zwar war das Müdigkeitssystem von P3 sicherlich nicht die beste Lösung, aber alleine, dass die Dungeons Nachts waren, wo man eigentlich eh kaum was machen kann, hat enorm geholfen.

Da hoffe ich auch, dass P5 sich wieder an P3 orientiert. 2 Wochen lang komplette bewusste Pause, wo nur "muss sich erholen" kommt, ist imo das letzte. Und Dungeons bitte wieder so, dass es nicht den Rest des Spiels merklich beeinflusst, wenn man da öfter reingeht. Es ist weder spaßig, das ganze grinding/fusing/item sammeln an einem Stück zu machen, noch ist es spaßig einen Monat lang nichts anderes als S-Links zu sehen. Für mich ist das der Inbegriff von miesem Pacing. Natürlich MUSS man es nicht so machen, aber, wie gesagt, bestraft einen das Spiel dann merklich. Man kann weniger S-Links machen, und normalerweise sollte man sich auf die eher konzentrieren, so gut es geht. Am besten wäre es, wenn Dungeons 0 Auswirkungen auf den Rest des Spiels haben. Zwar muss man immer noch rein für ein Ziel, aber es vergeht keine Zeit. Dann kann das jeder so Portionieren, wie er Lust hat.

Narcissu
20.01.2013, 10:58
Dungeons, in denen keine Zeit vergeht, hätten das gesamte Konzept der Story von P4 umgeworfen – dann hätte man ja gar nicht das Gefühl gehabt, jemanden retten zu müssen.
In P3 wird man genauso dafür bestraft, in den Tartarus zu gehen – man kann den Abend nicht nutzen, an dem man zwar weniger als am Tag tun kann, aber immerhin noch einige wichtige Aktivitäten, zum Beispiel das erhöhen der Stats (Lernen und die ganzen Outdoor-Aktivitäten). Dazu kam noch, dass man, wenn man zu lange im Dungeon war, durch die Erschöpfung in den nächsten Tagen etwas eingeschränkt war. Und, wie gesagt, in Persona 3 gab es nicht merklich weniger Storypausen als in P4, zumindest nicht nach meinem Empfinden. Ich habe mal nach Event-Kalendern zu den Spielen gesucht, aber nichts wirklich Aussagekräftiges gefunden. Von daher glaube auch deine Aussage nicht, dass die Events in P3 besser verteilt sind oder dass insgesamt mehr passiert. Kannst du da ausschließen, dass es sich nicht um subjektive Wahrnehmung handelt?

Was die Dungeons betrifft: Tartarus war für die meiste Zeit leider fast komplett von den Events getrennt, da gab es keine Story. Das war in den Dungeons in P4 anders, da hatte das alles einfach mehr Persönlichkeit.
Und ja, ich war einer der Spieler, die nicht so gern freiwillig in die Dungeons gegangen sind. Immer nur so oft wie nötig. Und in P3 fand ich die insgesamt noch kurzweilig, weil man ab einer bestimmten Stelle im Spiele ziemlich übermächtig (gegen normale Gegner) sein konnte und das Spiel generell leichter war.

ShooterInc.
20.01.2013, 11:36
Natürlich ist das bei Kuro subjektive Wahrnehmung - P3 und P4 fand ich absolut spitze und empfand es zu keiner Zeit langweilig oder empfang es als schlechtes Pacing.

Das Dungeondesign ist zwar mies, daran habe ich mich allerdings weniger gestört. Durch die große Anzahl an Personas war für mich die Motiviation immer da, in den Dungeons zu trainieren und sich immer stärkere Personas zu kreiieren. Nicht umsonst habe ich bei beiden Spielen nochmal einen Perfect-Social-Link-Guide herangezogen, um alle Social-Links auf 100% zu bekommen, sämtliche Personas im Compendium zu haben und den optionalen Superboss zu besiegen. ;)

Tyr
20.01.2013, 12:14
Ich glaube auch, dass Kuros Wahrnehmung trügt; schon P3 war langweilig und träge.

Narcissu
20.01.2013, 12:15
Nur so langweilig und träge wie der Spieler der es spielt! ;D

Kadaj
20.01.2013, 13:36
mal so am rande: gibts denn schon infos zu einem fünften teil? eines der wenigen spiele wo ich echt sehnsüchtig auf einen nachfolger warte.

Knuckles
20.01.2013, 13:39
mal so am rande: gibts denn schon infos zu einem fünften teil? eines der wenigen spiele wo ich echt sehnsüchtig auf einen nachfolger warte.

Bisher ist nur bekannt, dass es in Produktion ist.

Kadaj
20.01.2013, 13:46
Bisher ist nur bekannt, dass es in Produktion ist.

achso, na immerhin. wobei ein xbox release wohl ohnehin eher auszuschließen wäre oder?

Narcissu
20.01.2013, 13:48
Ja, damit solltest du nicht rechnen.
Die letzte Nachricht zum Spiel war glaube ich, dass die erste Entwicklungsphase / Vorentwicklungsphase abgeschlossen ist. Was natürlich vieles heißen kann. Mittlerweile hat ATLUS ja von allen Persona-Spiele Remakes gemacht, von daher hoffe ich, dass es bald mal Neues zu P5 gibt. ^^

Knuckles
20.01.2013, 14:22
Die sollten lieber noch Persona 2: Eternal Punishment in den USA auf UMD veröffentlichen, damit die Reihe wenigstens endlich mal komplett ist. Sowieso unverständlich, wieso das Game noch nicht raus ist.

Kiru
20.01.2013, 14:22
Das was ich an P3 geschätzt habe, war die sehr nette Verbindung von Gameplay in Dungeons, der Geschichte und S-Links. Damit meine ich: Am Tag hat man teilweise eine Storyszene, ob was kommt oder nicht weiß man vorher nicht. Dann meistens S-Link, und Abends gehts dann nach Tartarus oder aber eine der wenigen Nachtaktivitäten. Es stimmt zwar, dass man auch Abends Attribute steigern kann, aber das empfand ich nie als super wichtig, im Gegensatz zu S-Links. Der Zeitplan ist so knapp, dass man ne Faq braucht, wenn man alle maxen will. Und wenn nicht, dann sollte man trotzdem effektiv spielen oder man maxt nicht einmal die, die einem wichtig sind.. Bei Attributen ists weniger wichtig. Müdigkeit kann man zudem komplett umgehen oder sogar für Attributssteigerung nutzen. (Wer krank war, konnte Medizin nehmen was Courage stark steigert)
S-Links alleine waren nie die Stärke von Persona. Die sind ehrlich gesagt ziemlich langweilig, wie thickstone das schon zu P4 gesagt hat. Wenn sie aber im Mix vorkommen, ist das ok und simuliert das Leben recht nett.
Die Story selbst war nett, später sogar teilweise fesselnd.

Insofern, es war ein guter Mix. Und es war auch nur gut, weil es so schön zusammen war. Man hatte nie elendig lange Dungeonparts oder elendig lange Parts ohne Dungeon. Das hat P4 komplett übern Haufen geworfen. Wer hier effektiv spielen will, der darf Stunden am Stück im Dungeon hocken, und Stunden am Stück außerhalb. Das ist schlecht. Wers casual mäßig spielt, und es nicht interessiert effektiv bei S-Links zu sein, der hat das Problem weniger stark, das ist aber keine Entschuldigung. Ist es ja bei Atelier Rorona auch nicht für die miese Request-Balance. Es ist nicht gut gelöst.

Und zum Schluss noch einmal zur Eventdichte: Ein kurzer Blick ins Gamescript gibt mir schon Recht. Die wichtigsten Events sind dort direkt via Datum als Inhaltsverzeichnis versehen, daran sieht man sehr leicht, dass es besser verteilt ist. Und selbst wenn es nur ein Gefühl wäre, das käme eben davon, dass es in P4 immer vorhersehbar ist, wenn 14 Tage lang NICHTS passiert. In P3 weiß mans nicht und zählt deshalb auch nicht die Tage bis mal wieder was passiert.

Zu P5 hoffe ich btw., dass die S-Links wieder abgeschafft werden, der Kalender ebenso. Zeit für ein neues System. Aber ich lass mich da überraschen. Wer weiß ob Atlus die "Tradition" überhaupt weiterführt, oder P5 genau wie P4 macht. Irgendwie bezweifle ich das aber. Zugegeben nur ein Gefühl. Ein weiterer rehash wäre definitiv drin gewesen, aber den hätte ich schon vorher erwartet. Fast die selbe Grafik, nur in HD auf Ps3, dazu neue Geschichte und fertig wärs. Wenig Arbeit. :)

Narcissu
20.01.2013, 14:57
Die sollten lieber noch Persona 2: Eternal Punishment in den USA auf UMD veröffentlichen, damit die Reihe wenigstens endlich mal komplett ist. Sowieso unverständlich, wieso das Game noch nicht raus ist.
Ja, das wünsche ich mir auch noch. Unverständlich finde ich es aber dennoch nicht, da die Lebenszeit der PSP im Westen zum Zeitpunkt des Releases schon länger abgelaufen war. Dass Innocent Sin überhaupt hierher gekommen ist, fand ich schon keine Selbstverständlichkeit.

@Kiru:
Bei P4 konnte man es sich auch gut so aufteilen, dass man abwechselnd Zeit in Dungeons und außerhalb verbracht hat, denn die Zeitlimits für die Rettungen waren meistens recht großzügig gesetzt. Ich habe die Dungeons natürlich trotzdem meist so schnell wie möglich gemacht. Bei P3 übrigens auch, da war ich im Moment häufig nicht öfter als zwei- bis dreimal drinnen. Und dann auch mal drei Wochen gar nicht. Von daher ist das keine wirklich berechtigte Kritik, weil man in beiden Spielen eine gewisse Freiheit hat, wobei die in P3 natürlich etwas größer ist. Ich kann aber verstehen, dass es dich stört, dass in P4 dafür ein ganzer Tag drauf geht.
Und so viele Stunden am Stück saß man in P4 auch nicht in den Dungeons. Die waren alle nicht unglaublich lang, man musste nicht Grinden und sie haben im Vergleich zu anderen Aktivitäten nur einen recht kleinen Teil der Spielzeit ausgemacht, jedenfalls wenn man es mit anderen RPGs vergleicht.

Und Persona 3 und 4 beim ersten Durchgang mit der Motivation zu spielen, möglichst alles perfekt zu machen, ist meiner Meinung nach die schlechteste Art und Weise, zu spielen. Da verpasst man sehr viel von dem lockeren Spielgefühl, weil man an einen recht strikten Zeitplan gebunden ist. Vor allen Dingen hat man auch keinen riesigen spielerischen Vorteil, wenn man so spielt. Und einige Social Links mag man wohl eh nicht, die kann man dann weniger stark priorisieren.

Und zum Schluss noch einmal zur Eventdichte: Ein kurzer Blick ins Gamescript gibt mir schon Recht. Die wichtigsten Events sind dort direkt via Datum als Inhaltsverzeichnis versehen, daran sieht man sehr leicht, dass es besser verteilt ist.
Wo hast du denn ein Game Script zu P4 gefunden, wo die Verteilung der Events auch aus einer Übersicht abgelesen werden kann?

In P3 weiß mans nicht und zählt deshalb auch nicht die Tage bis mal wieder was passiert.
Ähm... doch? Gerade in Persona 3 wusste man alles Spieler schon von Anfang an, dass die wichtigsten Ereignisse des Spiels fast das gesamte Spiel lang jeweils bei Vollmond stattfinden. Das ist sehr, sehr viel absehbarer als in Persona 4, und ich persönlich habe unter Anderem deshalb in P3 auch viel stärker auf die Zeit geachtet als in P4. In P4 war das wetterabhängig, das konnte man nicht so offensichtlich voraussehen, aber im unmittelbaren Zeitpunkt vor dem Ereignis war klar, dass es bald passieren würde.

Bezgl. Persona 5: Kann mir kaum vorstellen, dass ATLUS die Social Links abschafft, immerhin haben P3 und P4 die Persona-Spiele zu ATLUS' beliebtester Serie gemacht. Warum es noch kein Persona 5 gibt, ist aber echt eine gute Frage, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das so aufwändig zu entwickeln wäre, wenn es nach dem Vorbild der Vorgänger gestaltet wäre. Da ist die Anzahl der Schauplätze ja relativ begrenzt gewesen. Na klar, Catherine und die Persona-Remakes sowie P4A haben ATLUS beschäftigt, aber da stellt sich mir die Frage, warum sie das so priorisiert haben. War ja nicht nur ein Remake.

Tyr
20.01.2013, 15:11
Ja, das wünsche ich mir auch noch. Unverständlich finde ich es aber dennoch nicht, da die Lebenszeit der PSP im Westen zum Zeitpunkt des Releases schon länger abgelaufen war. Dass Innocent Sin überhaupt hierher gekommen ist, fand ich schon keine Selbstverständlichkeit.Das liegt einfach nur daran, dass ATLUS USA suckt und sich noch mehr als NISA versucht, beim westlichen Mainstream anzubiedern. Und erst dadurch wird sowas wie Lebenszyklus einer Konsole überhaupt zum Thema.
XSEED und Aksys machen schließlich auch immer noch munter weiter damit, PSP-Spiele zu lokalisieren. Denn da weiß die Zielgruppe noch das Spiel zu schätzen; und nicht die Konsole, auf der es läuft.

Swordy
20.01.2013, 15:19
achso, na immerhin. wobei ein xbox release wohl ohnehin eher auszuschließen wäre oder?

Wenn man sich Atlus die letzten Jahre anschaut ist überhaupt ein Heimkonsolenspiel auszuschließen, die sind fast gänzlich auf Handhelds umgestiegen.

Kiru
20.01.2013, 18:37
Bei P4 konnte man es sich auch gut so aufteilen, dass man abwechselnd Zeit in Dungeons und außerhalb verbracht hat, denn die Zeitlimits für die Rettungen waren meistens recht großzügig gesetzt. Ich habe die Dungeons natürlich trotzdem meist so schnell wie möglich gemacht. Bei P3 übrigens auch, da war ich im Moment häufig nicht öfter als zwei- bis dreimal drinnen. Und dann auch mal drei Wochen gar nicht. Von daher ist das keine wirklich berechtigte Kritik, weil man in beiden Spielen eine gewisse Freiheit hat, wobei die in P3 natürlich etwas größer ist. Ich kann aber verstehen, dass es dich stört, dass in P4 dafür ein ganzer Tag drauf geht.

Wie gesagt, wenn man es halbwegs effizient machen wollte, war man einmal im Monat drin. In P3 konnte man sehr sehr oft rein, ohne sich groß was mit S-Links zu verbauen. Man musste nicht, aber man konnte. Das ist der große Unterschied.

Und so viele Stunden am Stück saß man in P4 auch nicht in den Dungeons. Die waren alle nicht unglaublich lang, man musste nicht Grinden und sie haben im Vergleich zu anderen Aktivitäten nur einen recht kleinen Teil der Spielzeit ausgemacht, jedenfalls wenn man es mit anderen RPGs vergleicht.

Man muss nicht grinden, man will aber eventuell alle Chars auf dem selben Level haben, oder die Ausrüstung alle kaufen können, wodurch man viele drops benötigt. Das zieht sich. SEHR.

Und Persona 3 und 4 beim ersten Durchgang mit der Motivation zu spielen, möglichst alles perfekt zu machen, ist meiner Meinung nach die schlechteste Art und Weise, zu spielen. Da verpasst man sehr viel von dem lockeren Spielgefühl, weil man an einen recht strikten Zeitplan gebunden ist. Vor allen Dingen hat man auch keinen riesigen spielerischen Vorteil, wenn man so spielt. Und einige Social Links mag man wohl eh nicht, die kann man dann weniger stark priorisieren.

Es geht nicht darum es perfekt zu machen. Es geht nur darum, das zu machen, was einen interessiert. Und schon hierbei ist Persona sehr strikt. Da wissentlich Tage zu verballern ist einfach Dummheit und ineffizient, auch wenn man nicht auf 100% spielt. Ich hab Persona auch nie versucht perfekt zu spielen, aber absichtlich blöd anstellen mag ich mich dann doch nicht.

Wo hast du denn ein Game Script zu P4 gefunden, wo die Verteilung der Events auch aus einer Übersicht abgelesen werden kann?

Ich brauch kein Game Script zu P4, weil es da doch klar ist, dass jeden Monat einmal 14 Tage lang Pause ist, wo das Opfer sich erholt. Da passiert eben nüx, weil andere Spieler ja noch im Dungeon sein könnten.

Ähm... doch? Gerade in Persona 3 wusste man alles Spieler schon von Anfang an, dass die wichtigsten Ereignisse des Spiels fast das gesamte Spiel lang jeweils bei Vollmond stattfinden. Das ist sehr, sehr viel absehbarer als in Persona 4, und ich persönlich habe unter Anderem deshalb in P3 auch viel stärker auf die Zeit geachtet als in P4. In P4 war das wetterabhängig, das konnte man nicht so offensichtlich voraussehen, aber im unmittelbaren Zeitpunkt vor dem Ereignis war klar, dass es bald passieren würde.

Das hast du komplett falsch verstanden. Ich meine Storyszenen, ganz generell, mit den Chars. Nicht "wir haben jetzt ein großes Event mit Bosskampf und co.". Quasi das, was auch alle paar Tage in P4 passiert, wenn sich mal kein Opfer erholt. Besprechungen über das Geschehene. Oder auch einfach nur ein Event, wo was nicht so wichtiges passiert, mit der Gruppe (oder Chars aus der Gruppe), was aber kein S-Link ist. In anderen Worten: Storyevents. Die bleiben bei P4 jeden Monat für 14 Tage aus, während man Zeit für einen Dungeon hat. Immer. In P3 sind die besser über den ganzen Monat verteilt.
Dass die größeren Sachen in P3 voraussehbar waren, hatte zudem seinen Grund. Schließlich musst du Tartarus bis dahin am besten beendet haben. Planung. Hätte man auch so machen können, wie das in P4 mit Nebel war, aber das ist auch etwas blöd, da schaut man eh schnell durch, dass man immer exakt x Wochen oder was auch immer hat. Sie wollten halt wieder irgendeine Erklärung. In P3 wars der Vollmond, in P4 Nebel. :)

Ich fands aber einfach nicht so toll in P4 immer zu wissen "ok, jetzt darf ich 14 Tage lang S-Links machen und krieg rein gar nichts anderes". In P3 gibts logischerweise auch viele Passagen ohne richtige Szenen, aber keine so langen (und auch noch regelmäßigen auftauchenden) wie in P4. Und man kann zur Abwechslung noch in den Dungeon.

Rush
21.01.2013, 06:41
Und man kann zur Abwechslung noch in den Dungeon.

Genau das sollte man übrigens in Persona 4 auch machen während dieser "14 Tage". In jedem Dungeon gibt es dann ja einen neuen optionalen starken Boss und afaik immer eine starke Waffe, wenn man ihn besiegt. Außerdem gibts in Persona 4 genug Nebenquests durch NPCs, man kann Angeln gehen, mit der Katze spielen...also auch wenn man mal keinen Bock hat während dieser Zeit Social Links zu machen gibts einiges zu tun...die effizienteste Variante mag das nicht sein, man wird keine 100% erreichen aber Spaß hatte ich immer.

Ansonsten hast du in dem Punkt recht, dass es häufiger Durststrecken gibt in denen sich die Story nicht weiterentwickelt. Aber das emfpand ich in Persona 3 genauso. mag sein, dass es da auch unter dem Monat mal Zwischensequenzen gab, aber die waren kaum bedeutetend, nette Szenen zwischen den Charakteren aber die Hauptstory ging da eigentlich nie weiter.
In Persona 4 ist es außerdem auch mal so, dass nachdem man einen Dungeon abgeschlossen hat, es eine ganze Weile dauert bis sich der nächste auftut und in dieser Zeit immer mal wieder Story Events auftauchen, ohne dass es darum geht gleich die nächste Person zu retten...

Todestrieb
21.01.2013, 10:01

Angeblich soll Persona 5 2013 erscheinen. Allerdings sind die Release-Termine alle angeblich "Worldwide", dabei handelt es sich aber ausschliesslich um das VÖ-Datum in Japan - wenn ich mir die VÖs ältere Spiele so ansehe. Mit Persona 5 würd ich frühstens ende 2014 - anfang/mitte 2015 bei uns rechnen.

http://games.gamepressure.com/game_info.asp?ID=17256

Da gibts aber ne ganze Reihe an interessanten Veröffentlichungen:

Kingdom Hearts 3
Kingdom Hearts 1.5 HD
Shin Megami Tensei 4 (Leider wohl nur für den DS)
The Legend of Heroes: Trails In The Flash (ein JRPG von dem ich bisher noch garnix gehört habe)
Final Fantasy 13 – Lightning Returns (laut Amazon.com kommt das im Dezember)

http://games.gamepressure.com/games_encyclopedia.asp?KAT=11&CZA=3&SOR=2

Kiru
21.01.2013, 12:43
Das meiste sind Platzhalter Daten, gib da gar nichts drum. (z.B. das mit ff13) Sowas wie Legend of Heroes wird vermutlich eh nicht in den Westen kommen. Zu viel Text. Gut, sag niemals nie, aber dann wäre wohl die Trails Trilogie endgültig begraben.

Dazu ist Atlus auch bei bekannteren Marken nicht mehr soo langsam.. zumindest was region locked US Termine anbelangt. :D Auch P4 (sowohl Vita als auch Ps2) brauchte nur 5 Monate in die USA, da sie da schon weitaus früher mit der Lokalisierung angefangen haben.

Narcissu
21.01.2013, 17:33
Wie gesagt, wenn man es halbwegs effizient machen wollte, war man einmal im Monat drin. In P3 konnte man sehr sehr oft rein, ohne sich groß was mit S-Links zu verbauen. Man musste nicht, aber man konnte. Das ist der große Unterschied.[/QUOTE
Auch in P3 konnte man nicht so ohne weiteres alle Social Links maximieren. Vielleicht hat man da etwas mehr Zeit dafür. Aber auch hier war es „effizienter“, alles an einem Tag zu erledigen. Was übrigens in P4 meistens gar nicht so einfach möglich war. Zumindest ich habe meistens zwei oder drei Tage gebraucht, um einen Dungeon zu beenden.

[QUOTE]Man muss nicht grinden, man will aber eventuell alle Chars auf dem selben Level haben, oder die Ausrüstung alle kaufen können, wodurch man viele drops benötigt. Das zieht sich. SEHR.
Okay, das kann ich nicht beurteilen, bei Persona war ich nie so der Sammler.

Es geht nicht darum es perfekt zu machen. Es geht nur darum, das zu machen, was einen interessiert. Und schon hierbei ist Persona sehr strikt. Da wissentlich Tage zu verballern ist einfach Dummheit und ineffizient, auch wenn man nicht auf 100% spielt. Ich hab Persona auch nie versucht perfekt zu spielen, aber absichtlich blöd anstellen mag ich mich dann doch nicht.
Ich persönlich finde es nicht dumm, dass zu tun, was einem am meisten Spaß macht. ^^
Ich meine, so begrenzt war die Zeit ja auch nicht. Und falls wenn man weiß, welche Social Links wann verfügbar sind, ist es auch kein Problem, sich die Tage freizuhalten, an denen die potentiell interessantesten offen stehen.

Ich brauch kein Game Script zu P4, weil es da doch klar ist, dass jeden Monat einmal 14 Tage lang Pause ist, wo das Opfer sich erholt. Da passiert eben nüx, weil andere Spieler ja noch im Dungeon sein könnten.
Da argumentierst du hier aber etwas ungründlich. Im Game Script zu P3 sind im Inhaltsverzeichnis auch kleinere Ereignisse eingetragen. Anfangs passieren die großen Sachen wirklich meistens nur an zwei Tagen im Monat. In P4 gibt es genauso kleinere Events zwischendurch, also kannst du nicht sagen, in P4 würde 14 Tage nichts passieren, denn dann müsstest du die gleiche Argumentation auf P3 anwenden.
Ich kann im Moment leider keine Aufzeichnungen finden, die dies belegen oder widerlegen würden. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass mir bei P4 lange Durststrecken aufgefallen sind. Bei P3 weiß ich, dass ich die Tage bis zum nächsten Vollmond gezählt habe. Was auch nicht unbedingt schlimm ist, aber im Gegensatz zu P4 kommt P3 meiner Meinung nach etwas langsamer in Fahrt.

Vielleicht irre ich mich auch, aber ich erinnere mich nicht daran, dass die 14 Tage jeden Monat wirklich komplett ohne Events verstrichen sind. Ein großes Event gab es natürlich im Dungeon, und nachdem man damit fertig war, gab es jedes Mal zumindest auch ein oder mehrere Szenen.

Und wenn man an zwei bis drei verschiedenen Tagen in den Dungeon geht und diese Tage auf die 14 Tage verteilt, dann hat man auch nicht mehr so eine Kluft. Wobei ich das natürlich nicht empfehlen würde.
Ich versteh deine Kritik schon, aber als ich P4 gespielt habe, ist mir das überhaupt nicht aufgefallen, und ich frage mich gerade, wie „leer“ diese 14 Tage wirklich waren.

@Todestrieb: Mich persönlich würde es wundern, wenn wir Kingdom Hearts III vor 2016 sehen würden. ^^

Kiru
21.01.2013, 18:33
Habe das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.

Auch in P3 konnte man nicht so ohne weiteres alle Social Links maximieren. Vielleicht hat man da etwas mehr Zeit dafür. Aber auch hier war es „effizienter“, alles an einem Tag zu erledigen. Was übrigens in P4 meistens gar nicht so einfach möglich war. Zumindest ich habe meistens zwei oder drei Tage gebraucht, um einen Dungeon zu beenden.

Klar war der Zeitplan in P3 am Tag ebenso knapp wie in P4. In P3 war man aber Nachts(!) im Dungeon, und da waren größtenteils nur Statsteigerungen möglich, die bei weitem unwichtiger und vor allem auch öfter verfügbar sind. Dazu war es in P4 sobald man den Fuchs hatte sehr einfach. Selbst auf Level 1 war der billig genug um weniger zu kosten, als die Gegner an Geld fallen lassen.

Ich persönlich finde es nicht dumm, dass zu tun, was einem am meisten Spaß macht. ^^
Ich meine, so begrenzt war die Zeit ja auch nicht. Und falls wenn man weiß, welche Social Links wann verfügbar sind, ist es auch kein Problem, sich die Tage freizuhalten, an denen die potentiell interessantesten offen stehen.

Ich bin kein Fan davon penibel Buch zu führen, wann wer verfügbar ist. Und mit "Spaß" hat das wenig zu tun. Denn wenn man die S-Links schweifen lässt, sitzt man am Ende mit nem halb kompletten den man aber eigentlich komplett haben wollte. Das killt den Spaß. Dieses Problem haben alle Spiele mit endlichem Kalender. (Weshalb ich den am liebsten auch wieder weg haben möchte) Man weiß eben NIE, wann das Spiel einem Tage klaut, wie viel Zeit man wirklich hat etc. Deshalb kann es sein, dass man es sich total verbaut, wenn man auch nur einmal zu viel in den Dungeon geht und wissentlich einen Tag vergeudet. Das kann ungemein frustrierend enden, wenn man weiß, dass man es eigentlich hätte schaffen können. Dann sitzt man da mit S-Link L9 von einem der wenigen, der vielleicht mal interessant war.

Da argumentierst du hier aber etwas ungründlich. Im Game Script zu P3 sind im Inhaltsverzeichnis auch kleinere Ereignisse eingetragen. Anfangs passieren die großen Sachen wirklich meistens nur an zwei Tagen im Monat. In P4 gibt es genauso kleinere Events zwischendurch, also kannst du nicht sagen, in P4 würde 14 Tage nichts passieren, denn dann müsstest du die gleiche Argumentation auf P3 anwenden.
Ich kann im Moment leider keine Aufzeichnungen finden, die dies belegen oder widerlegen würden. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass mir bei P4 lange Durststrecken aufgefallen sind. Bei P3 weiß ich, dass ich die Tage bis zum nächsten Vollmond gezählt habe. Was auch nicht unbedingt schlimm ist, aber im Gegensatz zu P4 kommt P3 meiner Meinung nach etwas langsamer in Fahrt.

Vielleicht irre ich mich auch, aber ich erinnere mich nicht daran, dass die 14 Tage jeden Monat wirklich komplett ohne Events verstrichen sind. Ein großes Event gab es natürlich im Dungeon, und nachdem man damit fertig war, gab es jedes Mal zumindest auch ein oder mehrere Szenen.

Eh, du hast 14 Tage für die Rettung. Du kannst es an Tag 1 machen, oder wann auch immer. In der Zeit passiert nichts! Das ist Fakt. Danach erholt sich das Opfer und die Geschichte geht weiter. Das macht auch Sinn, da die 14 Tage von jedem Spieler anders genutzt werden. Die Geschichte kann schlecht direkt weiter gehen, wenn andere Spieler potentiell noch noch nicht fertig sind. Da hätten sie das ganze irgendwie dynamisch regeln müssen, was sie anscheinend nicht wollten. Deswegen waren die 14 Tage eben leer. Bzw. 13 Tage. Full stop. Nothing happens. Entweder musst du noch retten, oder es wird sich erholt.
Wer natürlich öfter in den Dungeon geht, bekommt das vielleicht nicht so sehr mit. Wer aber gründlich arbeitet, wie ich, der merkt das spätestens beim dritten Mal. Es ist sehr auffällig. Und sehr langweilig. Meiner Meinung nach sollte ein Spiel auch funktionieren, wenn man effizient spielen will, was P4 aber nur schlecht tut.
Ist in Atelier Rorona ähnlich, nur da ist das Problem Balance und nicht pacing:
-1 Tag Investition -> 5 Punkte
-20 Tage Investition -> 10 Punkte
-Unmögliche Aufgabe
Na, welche Aufgabe möchte man wohl haben, wenn man limitierte Zeit hat und effizient sein möchte? Mit der Zeit kamen auch immer mehr Aufgaben dazu, die in der Regel nur schwerer waren und weniger brachten, oder sogar für einige Zeit unlösbar sind.

Ist halt ein Problem, wenn man nur x Zeit hat, aber gerne eine gewisse Sache komplettieren will. Man weiß nie ob es reicht, oder ob man etwas weniger effizient vorgehen kann. In P4 leidet das pacing, in Atelier Rorona wird fleißig save/load betrieben. Beides nervig. Wenn ich garantiert wüsste, dass ich auch 5 mal im Monat in den Dungeon in P4 könnte, und ich immer noch alle S-Links die mir am Herzen liegen machen könnte, wär das Spiel weitaus spaßiger gewesen. Das Wissen hat man aber nicht. Kann man nicht haben. Man weiß ja nicht einmal sicher, wie viele Tage man hat. In P3 ging das besser, weil hier Abends eher selten ein S-Link war. So konnte man S-Link machen oder in den Dungeon, wenn kein S-Link da war. In P4 heißt es entweder oder. Mag für eine "casual" Spielweise, wo es den Spieler nicht interessiert was im Endeffekt bei herauskommt, egal sein. Aber das ist, noch einmal, keine Entschuldigung dafür, dass eine halbwegs effiziente Spielweise so verhauen wurde.

ShooterInc.
21.01.2013, 20:04
Eh, du hast 14 Tage für die Rettung. Du kannst es an Tag 1 machen, oder wann auch immer. In der Zeit passiert nichts! Das ist Fakt.

Nur wenn man die zahlreichen Gespräche mit den Social Links und NPCs, sowie die Mini-Events & -Games als überflüssige Features im Spiel betrachtet (die auch dann währendessen immer verfügbar sind).

Ansonsten dito @ Narcissu.

Ich persönlich konnte mir mit der Zeit im Kopf merken, wann wer verfügbar war - und falls nicht, hilft einem die Quick-Travel-Funktion schnell abzuchecken, ob die Person tatsächlich da ist. Klar gibt es einige Punkte, die man verbessern kann aber du übertreibst es ja mal wieder mit deiner Kritik. :D

Narcissu
21.01.2013, 21:37
Möglicherweise war ich bei Persona 4 eher der Casual Player, weil ich mir da in keinerlei Hinsicht Druck gemacht habe. An den Dungeons hatte ich spätestens nach dem dritten nicht mehr sonderlich viel Spaß, weshalb ich im Spiel vielleicht eine Handvoll Tage damit verbracht habe, freiwillig nochmal reinzugehen. Den Social Link mit dem Fuchs hatte ich nur auf einem sehr niedrigen Level, weshalb er mir auch immer sehr teuer vorkam und ich seine MP-Heilung nicht genutzt habe. Demzufolge habe ich auch immer zwei bis drei Tage an jedem Dungeon gesessen.

Die Zeit hat für mich persönlich auch ausgereicht, um alle potentiell interessanten Social Links zu maximieren. Das waren die Gruppenmitglieder, wobei davon auch nicht alle. Naoto und Kanji hätte ich vielleicht noch ganz gerne gemacht. Und einige andere wie Kou/Daisuke und... kann mich gar nicht mehr so gut dran erinnern. Ich weiß, dass ich in P3 wesentlich mehr Social Links bis zur letzten Stufe gebracht habe, aber auch, dass sie mir in P3 unterm Strich wesentlich schlechter gefallen haben als in P4.

Kann mir gut vorstellen, dass dich mit deiner Spielweise solche Aspekte stören. Wobei ich, wie gesagt, nicht das Problem gehabt hätte, weil ich lieber in der normalen Welt geblieben bin und selten das Verlangen hatte, nochmal in die Dungeons zu gehen. Das hat dann was mit der Herangehensweise zu tun, oder vielleicht haben dich einfach mehr Social Links interessiert. Ich sehe was du meinst, aber für mich war das kein Kritikpunkt am Spiel.

Kiru
22.01.2013, 10:27
Richtig, ich kann verstehen, dass nicht jeder so gerne den kompletten Mix in Persona mochte. Aber ich fand das in P3 eben so genial. 20 Minuten Dungeon, 20 Minuten Simulation des Lebens sowie eventuell Story. Und repeat. Da konnte man nämlich locker an 50% aller Tage in den Dungeon, wenn man das mit der Müdigkeit etwas geschickt macht. Quasi raus, bevor es zu spät ist. :D Hat die sessions auch schön kurzweilig gemacht. Und war irgendwie toll. Tags das normale Leben und nachts gehts entweder zu nem S-Link oder in den Dungeon, außer die Leute wollen nicht oder es gibt wirklich gar nichts mehr, was man tun könnte.

Persona 4 hatte dann eben die sehr starke Einschränkung der Dungeon-Besuche. Ein mal, zwei mal, selbst drei mal im Monat sind im Vergleich zu P3 mir einfach zu wenig. Da hab ich lieber kürzere Besuche an vielen Tagen, als die ganze Zeit auf wenige Tage zu fokussieren. Im übrigen erinnere ich mich auch nicht an irgendwelche anderen Sachen die man machen konnte, außer S-Links und Stat steigern. Im originalen P4 gabs doch nichts anderes, oder? Dazu sind Mini-Events auch nicht in den 14 Tagen während der Rettung passiert. Außer das sollen so Sachen sein wie "man überhört eine Unterhaltung von random Schülern" oder "Lehrer labert und stellt Frage". Das zähl ich wirklich nicht. Hat ja nix mit der Gruppe und den Chars zu tun.

Laguna
22.01.2013, 18:56
Mir hat bei Persona 4 der optionale Dungeon gefehlt, wenn man das Spiel durch hatte. Gerade der hat mir nochmal ziemlichen Spaß gemacht bei P3. Ansonsten finde ich die Story und die Charakterisierung des vierten Teils aber deutlich besser - Social Links jetzt mal ausgenommen. Mir sind die social Links in Persona eigentlich auch nicht so wichtig- viel wichtiger sind für mich abwechslungsreiche Dungeons. Und da sehe ich für die Serie noch verbesserungsbedarf. Ich würde mich auch mal freuen wenn meine grauen Denkzellen durch das ein oder andere Rätsel etwas aufgefrischt werden würden. Das hat mir bei Legend of Legaia 2 oder Wild Arms 3 sehr gut gefallen. In jedem Dungeon hat man immer ein paar Rätsel erledigen müssen. Einige davon waren auch ziemlich knackig. Wenn ich stundenlang durch einen Dungeon laufe, erwarte ich nicht nur optische Abwechslung, sondern auch etwas mit dem sich der Spieler auch abseits der Kämpfe fordern und beschäftigen kann.

Narcissu
04.02.2015, 18:38
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=KnLIwC713hU

/o/
\o\

Narcissu
05.02.2015, 13:59
http://www.animenewsnetwork.com/thumbnails/max500x500/cms/news/84113/s3_box.png.jpg

Das Spiel kriegt eine Vita in Japan. Aaah, wieso hab ich die nicht? :(

Kynero
05.02.2015, 14:53
Haha, normalerweise ist das ja nicht so meine Musik, aber ICH LIEBE DIE MUSIK von Persona, explizit JEDES gesungene LIED! Da werde ich aber auch neidisch. :D

Winyett Grayanus
06.02.2015, 02:08
Hm, klingt nett. Jetzt müsste es nur noch einen besseren Charaktere als Rise als Hauptcharakter bekommen.:D

WeTa
29.06.2015, 11:47
http://giant.gfycat.com/UntriedCoordinatedAntlion.gif

Kiru
29.06.2015, 13:05
Breddy gut grafics.

Klunky
22.06.2016, 21:14
Habe mal mit dem Spiel begonnen, eine echt lange Einführung muss ich sagen, aber man kann sich trotzdem sehr gut einfühlen. Yosuke ist mir bislang sehr symphatisch.
Was ein bisschen überraschend kommt, das Gameplay im Kampf ist ja gar nicht so neu für mich. Ich wusste gar nicht wie gut Persona Q Persona an sich abbildet, das ist ja fast 1:1 das selbe Kampf und "Crafting"-System. Auch viele der nicht vokal eingesungenen Lieder und die meisten Gegnertypen wurde anscheinend auch nicht erstmal mit Persona Q eingeführt.
Trotzalledem weiß mir bislang dieser Mix aus Rollenspiel und Life-Sim zu gefallen. Man muss Prioritäten setzen und hat verschiedene soziale Statuswerte. Auch wenn's dann blöd ist das man eigentlich wirklich nur 2 Events pro Tag hat und es gibt sooooo viel zu machen, man weiß gar nicht worauf man sich konzentrieren soll. Eventuell hätte ich es auch cool gefunden wenn der Erkundungsaspekt noch ein bisschen größer ist und dafür der Tag in Echtzeit voranschreitet (auch wenn dann die Gefahr groß ist das man garnichts mehr macht), vielleicht ja etwas was in Persona 5 erweitert wird.

Klunky
23.06.2016, 20:54
Ok ich merke schon dadurch dass ich auf Hard Spiele wird das Spiel mal wieder extrem zäh und zieht sich wie Kaugummi! DDDDXXX
Ich bin an nem Punkt angelangt bei dem mir der Life-Sim Aspekt besser gefällt als das Rollenspiel. Im letzteren gibts leider nicht sonderlich viele Neuerungen zu Persona Q und das System ist sogar ein ein klein wenig unflexibler und anspruchsloser. Viele der Kämpfe haben leider nicht wirkliche Besonderheiten noch geben die Dungeons sonderlich viel her, was dazu führt das Grinding und Vorbereitung ein extrem großer Aspekt in dem Spiel wird. Ganz ohne will ich nicht leben, aber der Dungeon Part hätte dann tatsächlich für meinen Geschmack auch ein wenig kürzer ausfallen können.
Ich hoffe mal in Persona 5 fixen sie das mit den Dungeons, am besten sie bauen fixe Dungeons ein, die dafür spannender und abwechslungsreicher designed sind.
Und das Kampfsystem wird hoffentlich auch mal ein bisschen interessanter gestaltet.

Bin jetzt bei 13:37 Stunden und bin gerade mal im Mai angekommen. (Nach Yukikos Dungeon) ist das gewöhnlich? Ich glaube nicht, angeblich gibts ja hier leute die in 40 Stunden fertig waren.
Witcher 3 ist da nichts gegen, das Spiel wird mich gewiss den Rest des Jahres vereinnahmen, wenn nicht sogar darüber hinaus.
Aber ich tu's ja auch irgendwie gerne.
Der Aspekt sowas wie eine Familie in dem Spiel zu besitzen ist mir in der Form noch nie begegnet, obwohl die Charaktere sich platt in Archetypen unterordnen lassen können, haben sie alle was liebenswertes. In dieser Friede, Freude, Eicherkuchenwelt gehen Freundschaften eben über pragmatische Barrieren hinaus, ach was beneide ich den Hauptcharakter dafür! xD
Und dazu noch das Konzept dass die Persona das andere Ich ist, wie man sich nach außen abgibt, das passt einfach wunderbar ins Spiel hinein. Genau so wie die Tatsache dass man seinen inneren Konflikt überwinden und seine negative Seite aktzeptieren muss um mit seiner Persona interagieren zu können.
Das Spiel thematisiert Zwischenmenschlichkeit wie kein Zweites und damit kann das Spiel einen echt in seinen Bann ziehen.

Sölf
23.06.2016, 21:17
Also um dich zu trösten, ich habs glaube ich auf Normal (vllt auch Hard, definitiv nicht Risky) gespielt und hab um die 80 Stunden zum durchspielen gebraucht. Das war ein Durchgang mit aber so vielem wie möglich. Also auch das True End (nach 3 oder 4 Anläufen xD). Nix optimiertes und auch bei weitem nicht alle Freundschaftslinks und Personas. Aber um die 80 Stunden hat das dann doch gedauert. Alleine für dieses Spiel hat sich die Vita schon gelohnt.

Narcissu
23.06.2016, 23:07
Persona 3 und 4 sind schon so Spiele, für die man normalerweise 60+ Stunden braucht, wenn man sie einigermaßen gründlich spielt (d.h. sich nicht einfach mal schlafen legt statt Aktivitäten nachzugehen).

Auf jeden Fall gute Wahl, eines meiner Lieblingsspiele. :A Iiiiirgendwann werde ich The Golden auch mal nachholen.

Klunky
09.10.2016, 20:38
So ein kleiner Statusreport: bin jetzt bei rund 55 Stunden und im Himmelsdungeon. Schade das die Musik nach nem Kampf looped, die vocals würde ich mir gerne auch noch länger anhören.

So zu sehen wie sich nach und nach die sozialen Aktivitäten erweitern, man neue Charaktere kennen lernt und zu neuen Orten innerhalb der selben lokalen Ortschschaft kann, ist schon relativ einzigartig was die Struktur eines Rollenspiels betrifft. Schade dass sie letzteres nicht ausgebaut haben, dennoch finde ich das verdammt cool dass man einen Kalender zum abarbeiten hat und jegliche Aktivitäten ihre eigenen Vorteile haben, die Zeit als Währung benötigt. Ich hatte in letzter Zeit echt das Café zu schätzen gewusst, mit dem ziehen von Skill Karten aus Personas, aber gleichzeitig kann man weder einen Social Link ausbauen noch seine Social Skills verbessern in der Zeit, coole Sache.
Auch was die neuen Charaktere betrifft, kommen fast alle durch die Bank positiv weg, wobei man natürlich nicht außer Acht lassen darf dass archetypische Charaktere, schon recht einfach zu schreiben sind, aber in welchen Rollenspiel gibts sowas schon nicht, da fällt mir nur sehr wenig ein.
Am besten gefallen tut mir wohl tatsächlich Naoto. Dass man sie so spät im Spiel bekommt hat schon was, durch ihre kühle und rationale Art bildet sie den perfekten Gegenppol zu all den quirligen Girls mit denen man einen Großteil des Spiels so herumgehangen ist und auch spielerisch scheint sie von den Entwicklern irgendwie bevorzugt, zumindest konnte ich das Phänomen schon im Persona Q beobachten. Naoto besitzt keine Schwächen, ist immun gegen insta kills, besitzt selber 2x die stärkste Version der Licht/Schatten Insta kills, kann mit ihren Wind und Feuerzaubern von Start weg Yukiko und Yosuke ersetzen und bekommt natürlich noch mal ein Megidola spendiert. Bei den Vorzügen ist es ja schon fast unmöglich sie nicht in die Party zu tun.

Apropos Insta Kill, nachdem das Spiel in Dungeon 1 noch extrem grind-lastig war, ging der weitere Spielverlauf eigentlich größtenteils problemlos. Im Dungeon wo ich nun bin ist es schon erschreckend wie anfällig die Gegner gegen Licht und Schatten sind, fast jeder Kampf wird in ein paar Sekunden beendet.
Dafür ziehen sich die Endgegnerkämpfe ziemlich in die Länge, was damit zusammenhängen könnte dass ich permanent unterlevelt bin. Ich hatte zumindest bei Shadow Mitsuo so leichte Probleme und habe mal gegoogled welches Level empfohlen wird und da lese ich dann plötzlich durchschnittlich so der 50-55er Sektor (mein Hauptcharakter ist selbst jetzt gerade mal 49 und ich bin schon lange über den Kampf hinaus)

Als ich es dann noch mal richtig mit Vorbereitung versucht habe, konnte ich schon bemerken dass man es tatsächlich mit der richtigen Taktik schaffen kann, zumindest war es bei diesen Kampf so dass er versucht die Schwächen der Charaktere, gemäß seines stetig wechselnden Elements auszunutzen, weswegen es sehr leicht war zu bestimmen, welchen Angriff auf welchen Charakter man als nächstes mit einer magischen Barriere reflektieren kann, bzw sich davor schützt, wenn man da sgerade nicht möglich ist. Wenn Gegner einen Schwachpunkt erwischen, sind sie ja genau wie man selbst noch mal an der Reihe und nur wenn eben dieser Boss das schafft, setzt er mit einen Megido nach, was ich zum gegenwärtigen Zeitpuntk nicht überleben konnte.
Auf jeden Fall war das dann schon doch ein ziemlich cooler Kampf, der mir die Gewissheit gegeben hat, dass die Entwickler sich doch schon was bei den Kämpfen gedacht haben.

Es ist nur echt schade dass es bis auf das dann natürlich innerhalb der Dungeons kaum wirkliches Gameplay gibt, ich finde die Dungeons sind der Punkt bei dem echt das größte Potenzial verschwendet wurde. Die haben teilweise richtig coole Setting zu bieten mit denen man echt viel machen könnte, doch leider sind es quasi nur die Skins, die ausgetauscht werden. Selbst bei zufallsgenerierten Ebenen könnte man doch wenigstens nach und nach immer neue Besonderheiten und Ereignisse einführen die passieren könnten.
Es hätte das Spiel auf jeden Fall noch mal auf eine höhere Ebene gehievt wenn es dem Setting entsprechend richtig abwechslungsreiche und einzigartige Dungeons gegeben hätte, so das man sich gar freut und sich fragt was als nächstes kommt, wenn es wieder in die TV-Welt geht.
Den Fehler dürften sie bei Persona 5 wirklich nicht wiederholen, weiß jemand eigentlich wie dort der Status Quo ist?

Naja ich könnte noch ewig weiter erzählen, dort wo ich jetzt bin spitzt sich die Situation nun (endlich mal) zu. Nanako hat man nach all der Zeit wirklich ins Herz geschlossen, ich mag es wie ihre Synchronsprecherin dauernd lallt. Wäre schon echt heftig wenn sich die Entwickler plötzlich dazu entscheiden sie sterben zu lassen, das wäre echt was persönliches und ich glaube von allen Charakteren wäre das wohl der am tiefsten unter die Haut gehende Charaktertod. (Aber natürlich wird das nicht passieren, ist auch nicht so als wäre Persona jetzt für wichtige Charaktertode bekannt, obwohl das mit Morooka schon irgendwie überraschend kam,)

La Cipolla
09.10.2016, 21:06
Es hätte das Spiel auf jeden Fall noch mal auf eine höhere Ebene gehievt wenn es dem Setting entsprechend richtig abwechslungsreiche und einzigartige Dungeons gegeben hätte, so das man sich gar freut und sich fragt was als nächstes kommt, wenn es wieder in die TV-Welt geht.
Den Fehler dürften sie bei Persona 5 wirklich nicht wiederholen, weiß jemand eigentlich wie dort der Status Quo ist?
Für mich ist das ganz eindeutig ein Feature, kein Fehler. Ich würde sogar vermuten, dass das Spiel sehr bewusst mit dem Wechsel aus selbstlaufendem Dungeon-Crawling-Gameplay und High-Contact-Kram in den anderen Abschnitten arbeitet. Wenn ich gerade Bock auf Soziales und Aufpassen und Story habe, mache ich Social Links und Co., wenn ich den Kopf ein bisschen abstellen und dieses wunderbar gedankenlose Flow-Erlebnisse von berechenbaren Dungeon-Crawlern haben möchte, gehe ich in einen Dungeon. Wenn da mehr passieren würde, würde das der Abwechslung des Spiels in meinen Augen eher schaden, selbst wenn es nur ein paar zusätzliche Rätsel wären. Persona ist außerhalb der Dungeons schon ereignisvoll und kopflastig genug, wenn man nicht gerade stur einem Guide folgt, da machen diese ruhigen, meditativen Momente eine Menge aus.

Ich denke, es wäre trotz allem möglich, das zusammenzubringen, aber es müsste sehr behutsam passieren. Die story-lastigen (und fordernden) Bosskämpfe funktionieren ja letztendlich auch, was nicht zuletzt daran liegt, dass man immer sehr genau weiß, wann sie kommen, eindeutig gewarnt wird und sie niemals machen muss, sondern immer auch erstmal weitergrinden kann. Vor diesen Szenen bspw. könnte auch noch mehr gescriptetes Dungeon-Gameplay passieren, sofern es sich nicht zu lang zieht. Ansätze davon haben sie ja auch, wenn man bspw. im Labor den richtigen Weg zum Boss finden muss.

Bin aber sehr zufrieden mit diesem Wechsel, wie er in Teil 4 war. Teil 3 hat das noch nicht so gut hingekriegt. Mal sehen wie es in Nummer 5 wird.

Winyett Grayanus
10.10.2016, 00:54

Die Dungeons werden nicht zufallsgeneriert und haben sich bisher alle komplett unterschieden. Es gibt auch so etwas wie Rätsel (die aber nicht anspruchsvoll sind) und kleinere Szenen zwischen den Charakteren. Was ich bisher gesehen habe: Ein Schloss, eine Kunstgallerie (inkl. Sicherheitsvorkehrungen), eine Bank, eine Pyramide und nun bin ich in einer Art futuristischem Hightech-Gebäude. Insgesamt gesehen wird in P5 in puncto Dungeons sehr viel besser gemacht.
Es gibt auch ein großes, zufallsgeneriertes Dungeon, das aber wiederum in etwa so funktioniert, wie die Dungeons der alten Spiele und weniger interessant ist.

Klunky
12.10.2016, 13:50
Die Dungeons werden nicht zufallsgeneriert und haben sich bisher alle komplett unterschieden. Es gibt auch so etwas wie Rätsel (die aber nicht anspruchsvoll sind) und kleinere Szenen zwischen den Charakteren. Was ich bisher gesehen habe: Ein Schloss, eine Kunstgallerie (inkl. Sicherheitsvorkehrungen), eine Bank, eine Pyramide und nun bin ich in einer Art futuristischem Hightech-Gebäude. Insgesamt gesehen wird in P5 in puncto Dungeons sehr viel besser gemacht.
Es gibt auch ein großes, zufallsgeneriertes Dungeon, das aber wiederum in etwa so funktioniert, wie die Dungeons der alten Spiele und weniger interessant ist.

Ah cool danke, gut zu wissen. Dann bleibt ja aller Grund zur Vorfreude.

Ich selber habe übrigens jetzt ne Odyssey mit dem Boss aus dem Heaven hinter mir. Erst mal muss man echt power-grinden bis man mal das entsprechende Level ha um nicht sofort gekillt zu werden von seinen Zaubern. Und irgendwann muss man auch noch feststellen dass er die gesamte Party auf einen Schlag kontrolliert und man echt aufgeschmissen wenn man keine PErsona hat, die einen vor physischen Schaden bewahrt. (musste deswegen extra eine aufziehen und das hat noch mal extra Zeit beansprucht, zum Glück fiel die mir einfach so in die Hände sonst hätte ich nicht mehr weiter gewusst ohne das Internet zu konsultieren)

Übrigens schon krass dass die Identität des Killers irgendsoeine unbeduetende Persönlichkeit am Rande der Story ist, war mal ein überraschendes Spiel mit den Erwartungen. Ich habe die ganze Zeit angenommen dass Adachi der Killer ist, weil er ständig einfach so verschwindet, letztens irgendwas verdächtiges gesagt hat (vergessen was) und seine Arcana die des Gaucklers ist, also quasi sowas wie ein Joker, weil so eine Karte gibt es schließlich in keinem mir geläufigen Tarot-Kartendeck, er muss also schon ein besonderer Charakter sein, wenn er solch eine Arcana besitzt.
Bin auf jeden Fall froh mich getäuscht zu haben und bin gespannt was sie jetzt auch noch aus dem Hut zaubern wollen. Vermutlich irgendwas mit diesem hyper tödlichen Nebel.

Klunky
14.10.2016, 20:52
oO

Ok ich habs zwar ohne Internet geschafft. Aber die Art was man tun muss um das "Fake-Ending" zu vermeiden finde ich schon irgendwie blöd. Im Endeffekt muss man nur seine Gruppe beruhigen, aber egal welches Ende man wählt, zum Mörder wird trotzdem keiner und Nanako lebt auch so wieder. (damit hätten sie mich fast dran gekriegt muss ich sagen)

Naja und jetzt ist Nanatame doch nicht der Mörder. Dann wird es 100%itg Adachi sein und ich hatte doch mit allem Recht. Me'h D:

Winyett Grayanus
15.10.2016, 20:23
:D

oO

Ok ich habs zwar ohne Internet geschafft. Aber die Art was man tun muss um das "Fake-Ending" zu vermeiden finde ich schon irgendwie blöd. Im Endeffekt muss man nur seine Gruppe beruhigen, aber egal welches Ende man wählt, zum Mörder wird trotzdem keiner und Nanako lebt auch so wieder. (damit hätten sie mich fast dran gekriegt muss ich sagen)

Naja und jetzt ist Nanatame doch nicht der Mörder. Dann wird es 100%itg Adachi sein und ich hatte doch mit allem Recht. Me'h D:

Hast du auch zuerst das schlechte Ende kassiert? Meine Reaktion an der Stelle war ungefähr: WAAH! SELBSTJUSTIZ! WEG MIT DEM!!!!111einseinself:-O
Was habe ich geguckt, als ich gemerkt habe, dass das natürlich die falsche Entscheidung war - aber irgendwie war das doch ganz witzig und man konnte dieses Ende auch bekommen ohne sich erst total blöd anstellen zu müssen.
Klar, die Konsequenz daraus passt auch ins Kinderferien am Nachmittag, aber die Helden müssen ja nett und so sein.

Klunky
16.10.2016, 00:42
Hast du auch zuerst das schlechte Ende kassiert? Meine Reaktion an der Stelle war ungefähr: WAAH! SELBSTJUSTIZ! WEG MIT DEM!!!!111einseinself:-O
Was habe ich geguckt, als ich gemerkt habe, dass das natürlich die falsche Entscheidung war - aber irgendwie war das doch ganz witzig und man konnte dieses Ende auch bekommen ohne sich erst total blöd anstellen zu müssen.
Klar, die Konsequenz daraus passt auch ins Kinderferien am Nachmittag, aber die Helden müssen ja nett und so sein.

Hehe, ja die erste Entscheidung war schon ziemlich verlockend, aber ich hatte mir irgendwie gedacht dass mich das Spiel dafür abstrafen wird, dennoch bekommt man ja ein schlechtes Ende wenn man nicht ganz genau so vage wie möglich antwortet um Zeit zu schiinden.

Aber es kommt noch besser, anscheinend gibt es wohl echt viele Bad-Endings in dem Spiel. Als ich danach gefragt wurde wer denn nun der Mörder sein könnte, habe ich natürlich auf Adachi gestimmt, danach hatte ich die Möglichkeit (anscheinend wegen eines hohen S-Links) ihn zu decken und so zu tun als würde mir nichts einfallen. Weil ich neugierig war habe ich das einfach mal gemacht und tatsache! Man bekommt ein weiteres exklusives Ende in dem man sich dafür bereit erklärt Adachis Komplize zu werden und als Zeichen der Treue einfach mal den einzigen Beweis vernichtet der auf ihn deuten könnte. Danach hat man einen gemaxed'en S-Link, aber Adachi nutzt trotzdem die Gunst der Stunde um dich zu erpressen. Die gesamte Szene war echt creepy, aber irgendwie auch erinnerungswürdig. Das Animationsfilmchen zum Schluss war auch noch mal leicht abgewandelt. Perfect Ending würde ich sagen.

Sölf
16.10.2016, 09:17
Ich würde nicht sagen, es gibt viele Bad Endings. Es ist nur verdammt schwer, an das true ending zu kommen. Das Spiel versucht quasi aktiv einen davon abzuhalten, das zu erreichen. xD

Ninja_Exit
16.10.2016, 10:29
@Klunky: Deinen Ausführungen im Spoiler nach hast du das wahre Ende noch nicht erreicht. Denn eine gewisse Person hättest du bestimmt erwähnt. xD Was hast du am Abreisetag (Letzter Tag) gemacht?

Klunky
17.10.2016, 20:33
Sach ma, wie viele Puppetmasters hat dieses Spiel denn noch?

Und kann es sein dass Japaner keinen Geburtstag feiern? Man hat an so ziemlich jeden Feiertag gedacht, aber wie kann es sein dass man ein ganzes Jahr in dem Spiel verbringt aber niemand deiner Freunde inklusive man selbst, Geburtstag feiert?

Sölf
20.10.2016, 01:52

Das kann ich dir beantworten, wenn du mir sagst, wo du bist! :D

Ave
20.10.2016, 11:28

Und kann es sein dass Japaner keinen Geburtstag feiern? Man hat an so ziemlich jeden Feiertag gedacht, aber wie kann es sein dass man ein ganzes Jahr in dem Spiel verbringt aber niemand deiner Freunde inklusive man selbst, Geburtstag feiert?

Nehme mal an, weil das die Planung des Spiels ein bisschen kaputt machen würde. Wenn du an einem Tag Geburtstag hast wo eine Deadline für den nächsten Dungeon ist, dann kommt das komisch, wenn man sich mit Freunden trifft und feiert. Und damit niemand sich irgendwie gemobbt fühlt haben die das gleich weg gelassen. Andererseits hätte man einen fixen Geburtstag für Yu machen können, aber war denen wohl nicht so wichtig. :D

Kiru
20.10.2016, 13:39
Sie haben alle Ende März Geburtstag.

Klunky
22.10.2016, 19:22
Das kann ich dir beantworten, wenn du mir sagst, wo du bist! :D

Jetzt bin ich in dem Dungeon in den ich Izanami konfrontieren soll. Also ich gehe jetzt mal davon aus dass es wirklich das Finale sein soll, aber mir wird das dann doch ein wenig zu bunt wenn ich so recht überlege.
Zunächst glaubt man Mituso wäre der Killer (nun gut ich persönlich nicht, aber es wird so dargestellt im Spiel) doch später stellt sich Nanatame als vermeintlicher Serienmörder heraus. Auch das scheint wohl ein Missverständnis zu sein und in Wahrheit steckt Adachi hinter alle dem, aber auch er wurde zum Teil kontrolliert, von einer Entität namens Ameno-Sagiri welche die Wirkliche und fiktionale Welt verschmelzen lassen möchte, aber auch Ameno-Sagiri ist nicht die Wurzel allen Übels sondern nur der Teil einer Gottheit namens Izanami, der man ebenfalls erst mal auf die Schliche kommen muss.

Ist ja fast schon so schlimm wie in Naruto.

Ich muss ja sagen ich war ein wenig enttäuscht, ich wurde vor einiger Zeit schon mal bezüglich des Final Bosses gespoilert in irgendeinem Persona Q Video. Wo jemand schrieb; "nicht ganz so geil wie der Endkampf gegen Izanami in Persona 4", da ich mich verlesen oder nicht sonderlich darauf geachtet habe dachte diese Person meint DEN Izanagi, klingt ja schließlich fast gleich und ich war gespannt drauf zu sehen inwiefern der Persona des Protagonisten plötzlich eine Antagonisten Rolle zukommt. Doch stattdessen ist es jetzt irgendeine Person die einfach so aus dem Nichts auftaucht und wenn dann nur sehr passiv in der Story eine Rolle eingenommen hat. Also man kann jetzt nicht sonderlich viel mit ihr verbinden.

Aber mal was anderes:

https://www.youtube.com/watch?v=GrurmuIeIeE

Dieses Lied macht einen wirklich wehmütig, man ahnt dass es bald dem Ende zugeht für den Spieler und seinen Avatar, das bekräftigen auch die schnulzigen Lyrics. Ich habe mir extra an den Tagen Zeit gelassen der Musik zu lauschen und die restliche Spielzeit künstlich in die Länge zu ziehen, ich musste mich wirklich durchringen mit dem Spiel weiter zu machen. Auf jeden Fall ein sehr schönes und warmherziges Lied, definitiv unter meinen Top-Songs.

Tatsächlich gefiel es mir auch nicht, wie das Spiel den letzen Monat noch mal überspringt, das hätten sie ruhig ausklingen lassen sollen.
Besonders bitter: am letzten Tag kann man nur den Personen Lebe Wohl wünschen mit denen man ein unerschütterliches Band geschmiedet hat. Bei mir waren 4 Personen auf Rang 8-9 und gerade Naoki Konishi wollte ich noch bei mir wissen, ich habe ihn leider viel zu spät wahrgenommen. Ein echt symphatischer Typ.

Auch sehr schade; es hat ab dem Punkt an dem der Nebel einsetzt kein einziges mal mehr geregnet, also konnte ich auch nie den Wächter des Flusses fangen und somit auch nicht die letzte Quest für den Fuchs beenden. D:

Sölf
23.10.2016, 15:23
Hast du die Side Quest mit Maria gemacht? Falls nicht bin ich mir gerade nicht sicher, ob du die noch nachholen kannst.

Klunky
23.10.2016, 19:41
Hast du die Side Quest mit Maria gemacht? Falls nicht bin ich mir gerade nicht sicher, ob du die noch nachholen kannst.

Eine Sidequest mit Maria? Hmm nö irgendwie ist sie abgehauen und meine Charaktere tun so als würden sie sich nicht an sie erinnern.
Wäre die denn umfangreich gewesen...? Ich trau mich nicht nachzuschauen vermutlich habe ich da mal wieder einen großen Brocken liegen gelassen. xd

Sölf
23.10.2016, 21:13
Eine Sidequest mit Maria? Hmm nö irgendwie ist sie abgehauen und meine Charaktere tun so als würden sie sich nicht an sie erinnern.
Wäre die denn umfangreich gewesen...? Ich trau mich nicht nachzuschauen vermutlich habe ich da mal wieder einen großen Brocken liegen gelassen. xd

Hm, ja, ziemlich. Du musst mit ihr den maximalen Rang erreichen, ich weiß nur gerade nicht bis zu welchem Datum. Dann gibts noch ein komplett neues Dungeon mit ihr.

Klunky
23.10.2016, 21:26
Hm, ja, ziemlich. Du musst mit ihr den maximalen Rang erreichen, ich weiß nur gerade nicht bis zu welchem Datum. Dann gibts noch ein komplett neues Dungeon mit ihr.

Habe es mir mal vorhin angesehen. Da bin ich schon längst darüber, ich habe mit Maria nie wirklich viel interagiert, ich glaube ihr Social Link lag bei 4. Ich hatte da andere Prioritäten gesetzt. Hätte man vielleicht mal wissen müssen, dass das wichtig für die Story ist. Einer der Nachteile wenn man ohne einen Guide oder sonst was spielt.
Schade drum, aber was das betrifft bin ich da inzwischen schlimmeres gewöhnt, es gibt da so ein gewisses GBA-Spiel dort kann man wegen einer leicht übersehbaren Kleinigkeit 30% des gesamten Spielinhalts verpassen.

Wäre das Spiel nicht so verflucht lang, hätte es mit solchen Dingen auf jeden Fall Wiederspielwert, bei einem etwailigen Zweitdurchgang hätte ich den Fokus auf vernachlässigte Charaktere gelegt und wäre vermutlich vollkommen überrascht gewesen. Aber so'n 2. Spieldurchgang wäre vermutlich eh erst frühstens in 10 Jahren eingetroffen.

Scheint auf jeden Fall sehr cool zu sein der Bonus Dungeon mit seinen extra Regeln und der Kampf gegen Maria wird echt gut inzeniert, die ge-remixedte Version von I'll face myself gefällt mir besonders gut.

Sölf
23.10.2016, 21:38
Maria kam halt auch erst mit dem PSP remake. Sie ist daher, wenn man so will, Bonuscontent und für den Hauptplot nicht relevant. Aber ja, der Dungeon war cool. Ich hatte Glück, mein Save lag genau so viele Tage zurück, dass ich sie noch gerade so auf das Maximum bringen konnte um den Dungeon freizuschalten. xD

Klunky
23.10.2016, 21:51
Maria kam halt auch erst mit dem PSP remake. Sie ist daher, wenn man so will, Bonuscontent und für den Hauptplot nicht relevant. Aber ja, der Dungeon war cool. Ich hatte Glück, mein Save lag genau so viele Tage zurück, dass ich sie noch gerade so auf das Maximum bringen konnte um den Dungeon freizuschalten. xD

Ich glaube ich habe auch noch einen Save wo ich es machen könnte, aber ehrlich gesagt graut es mir davor Ameno-Sagiri noch mal zu besiegen. xd
Man kann bei dem leicht wipen und der Kampf davor (gegen den Killer) zieht sich auch noch mal extreeeeem in die Länge und ist einfach... naja langweilig.

BDraw
23.10.2016, 22:14
Böse Zungen würden jetzt sagen, du verpasst nichts, wenn du Marie weglässt... :P Aber mal ernsthaft, die Story als solche ist auch ohne sie mit dem True End (also dem der PS2-Fassung) abgeschlossen. Sie wurde hinten drangeschrieben, aber es bestand eigentlich keine Notwendigkeit dafür. Das einzige Rätsel, das gelöst wird, ist quasi sie selbst.

Kiru
24.10.2016, 10:07
Ich habe Golden damals mit Marie und allem abgeschlossen, und konnte nur über den letzten Kram lachen, da es exakt 100% das selbe war wie das "Ende" vorher. KA ob das True -> Marie oder normal -> true war, aber die Chars haben fast exakt den selben Kram gesagt, es gab die exakt selbe Botschaft usw. Es war sinnlos. Der Dungeon von ihr war auch bescheuert. Hat 0 Einfluss auf das eigentliche Spiel, da sie wohl nicht in der Lage waren die eigentliche Balance anzupassen, damit der Dungeon ins Hauptspiel mit eingeschlossen ist. Nicht, dass Golden schon so alles buffed und sie die letzten Teile normalerweise schon so hätten anpassen sollen. Alleine Naoto's extra Skill vom Januar ist einfach nur... broken. Und das ist noch nett ausgedrückt. Einmal komplette Immunität gegen einen Angriff für alle Chars. Da können Bosse danach natürlich noch so richtig viel machen, eh? :bogart:

Golden löst ein paar unschöne Sachen von P4, verhaut dafür andere. Schade drum, aber was will man machen.

Klunky
29.10.2016, 15:21
Weiß jemand wie man Izanami besiegen kann? Wenn man ihre HP komplett geleert hat geht sie im God Mode und AoE't einen tot. Ich dachte vielleicht muss man ja überleben bis wieder das obligatorische Wunder passiert, aber irgendwie regt sich nichts. Übersehe ich da etwas?

Klunky
29.10.2016, 18:17
Ok hat sich erledigt.
Ich habe ja wirklich befürchtet dass ich noch viel zu unterlevelt bin, mit nem Stärke Debuff bin ich wirklich extrem knapp dran, gerade noch so ne Almighty AoE Attacke mit der Gruppe zu überleben. Genau so wie ich eigentlich viel zu wenig Schaden mache und meine Reserven, SP aufzufüllen, arg begrenzt waren.
Ich finde es ja wirklich gut dass, wenn man die erste Phase des Bosses schafft, man sicher sein kann dass es auch möglich ist die 2. Phase zu schaffen. Ich habe ja wirklich das schlimmste befürchtet weil es so knapp war und ich habe wirklich überhaupt nicht geglaubt dass ich den Kampf überhaupt schaffen kann. Aber dann hat es doch tatsächlich auf Anhieb geklappt, auch wenn es wirklich seeeehr lang gedauert hat.

Man was war mein Herz bei der letzten Attacke am Pochen, wie sich ein jeder Charakter für einen in den Weg schmeist und nacheinander in einen Abgrund gezogen wird. Als nur noch "Hero" und Kanji auf dem Feld waren dachte ich wirklich ich muss noch rechtzeitig genug Schaden machen um Inzanami zu erledigen. Und tatsächlich war der Balken auch leer, aber als danach dennoch die Attacke kam dachte ich für den ersten Moment wirklich, dass ich knapp verloren habe.

Man was für eine Achterbahnfahrt der Gefühle.
Das waren jetzt 87 Stunden die ich mit dem Spiel verbracht habe und es hat sich absolut gelohnt. Das Spiel mag ja seine Macken haben, aber die Story ist wirklich sehr gut aufgezogen und wird gegen Ende hin immer spannender, während die Charaktere durch die Bank weg symphatisch sind. Es ist auch mal ein ganz anderer Ansatz so ein RPG zu gestalten, mit einer lokalen Ortschaft die sich stetig verändert und Aktivitäten, während Tage deine Ressourcen sind. Das man nicht alles im Spiel erreichen kann finde ich auch sehr gut, das fördert den Wiederspielwert und man hat so ein bisschen das Gefühl seinen eigenen Spieldurchgang, mit seinen eigenen Entscheidungen getätigt zu haben. (auch wenn ich gegen Ende unzufrieden war dass ich nicht 2 Social Links beenden konnte)

Ich hätte mir vielleicht gewünscht das man mit dem ganzen Ameno-Sagiri und Izanami Kram auf den Teppich geblieben wäre, aber gut, wirklich negativ auf's Spiel auswirken tut es sich nicht. Sie fühlen sich eben nur ein bisschen nachträglich eingefügt an, aber vielleicht kenne ich mich nicht genug mit der Mythologie dieser Gestalten aus, falls es eine gibt.

Das Kampfsystem kann vor allem durch eine hohe Geschwindigkeit punkten, manche Gegner haben auch einzigartige Angriffsmuster und kleinere Features was sehr gut ist, dennoch sind es wohl gefühlt zu wenig. Gerade auf Hard ziehen sich manche Kämpfe extrem in die Länge und gewinnen auch im Laufe des Kampfes nicht unbedingt an Tiefe oder Druck hinzu.
Die Gegnertypen scheinen sich sehr oft zu wiederholen nach den ersten 2 Dungeon kennt man wohl schon so ziemlich fast jeden Typ. Sie unterscheiden sich inhaltlich zwar trotzdem immer mal wieder ein wenig, aber bestimmt trifft man eine Gegnerart im Spiel so durchschnittlich 5-6 Mal, da wäre mehr Variation willkommen gewesen, da ich eigentlich auch ziemlich angetan bin von dem bizarren Kreaturendesign.
Das ausfindig machen und ausnutzen der Schwächen hat auf jeden Fall auf Lange Sicht gesehen mich als Spieler bei Laune gehalten, trotzdem nichts wo nicht ein älterer Final Fantasy Teil schon mal bessere Arbeit geleistet hat.
Ähnlich sehe ich es da auch mit dem fusionieren von Personas, durch Persona Q bin ich ein bisschen mehr Luxus gewöhnt und war enttäuscht dass man nicht allen Charakteren eine "Sub-Persona" anlegen kann. So blieb "Hero" der einzig wirklich anpassbare Charakter, da man den anderen nicht mal Skill Cards verpassen konnte. Es war wohl mehr so ein Ding des Herausfindens wen man jetzt mitnimmt und wer sich am besten mit der eigenen Spielweise ergänzt, da fand ich es nämlich lobenswert dass jeder Charakter da so seine eigenen Schwerpunkte legt. (auch wenn im Internet bestimmt ganz groß eine Idealaufstellung rumkursiert, naja wayne.)
Über die Dungeons muss ich mich wohl nicht mehr auslassen, dazu habe ich ja schon genug gesagt.

Ohnehin war ich froh bei dem Spiel fast komplett auf Internetinformationen verzichtet zu haben, dadurch habe ich zwar das ein oder andere verpasst, aber irgendwie fühlt es sich dann doch wirklich ein bisschen wie früher an, wo man nur auf seine eigenen ganz wirren Schlussfolgerungen zählen konnte und man froh ist zu glauben was verstecktes gefunden zu haben, obwohl dieses Spiel schon seit Ewigkeiten von dem Großteil der Spieler zu 100% durchleuchtet wurde. (man siehe nur die Achievment Prozentzahlen) um so interessanter ist es wohl jetzt im Nachhinein sich über gewisse Informationen schlau zu machen. Es gibt da z.B so einen "Reaper", den ich zwar aus Persona Q kenne, aber dessen Existenz in Persona 4 ein vollkommenes Rätsel für mich blieb.

Das beste an Persona 4, war wohl wirklich die positive Lebenseinstellung die davon ausgeht, es gibt sehr viele Lieder die einen Hoffnung machen, überenthusiastische Charaktere und eine allgemein sehr warmherzige Atmosphäre. Ich glaube die Kämpfe hätten mich schon längst gelangweilt wenn "Reach out to the Truth" nicht so ein unglaublicher Evergreen wäre, den man immer gerne hört.
Das Ganze Konzept mit der jungschen Psychologie wurde interessant in ein J-RPG Format gepackt und bietet genug Lehren die man aus sich ziehen kann. Das Thema "unbequeme Wahrheiten" hat sich durch's ganze Spiel gezogen ob nun in den Herzen der einzelnen Charaktere oder ob es darum geht eine perfekte Scheinwelt zu leugnen.

Bin auf jedenfall vollends zufrieden und wenn Persona 5 mit ähnlichen Geschützen auffahren kann und dazu aus den Fehlern des Vorgängers lernt, dann könnte möglicherweise ein Meilenstein vorausliegen.
Ich bin da guter Dinge da ja bekantermaßen Catherine als eine Persona 5 Tech Demo begonnen haben soll. Wenn es also von der Aufmachung in eine ähnliche Richtung geht, wird es ganz bestimmt superb!

Sölf
30.10.2016, 22:41
Es gibt da z.B so einen "Reaper", den ich zwar aus Persona Q kenne, aber dessen Existenz in Persona 4 ein vollkommenes Rätsel für mich blieb.
Was das betrifft dürfte der eher aus Persona 3 kommen, da gibts den nämlich als optionalen Boss. In 4 existiert der, soweit ich weiß, gar nicht.

Und schön, dass es dir gefallen hat. Ist ein gutes Spiel, auch wenn der Einstieg ja ECHT LANG ist. xD

Narcissu
30.10.2016, 23:01
Was das betrifft dürfte der eher aus Persona 3 kommen, da gibts den nämlich als optionalen Boss. In 4 existiert der, soweit ich weiß, gar nicht.
Taucht der nicht ab dem zweiten Durchgang zufällig in Schatztruhen auf?

Sölf
30.10.2016, 23:06
Taucht der nicht ab dem zweiten Durchgang zufällig in Schatztruhen auf?

Ich habs nur einmal durchgespielt und weiß nur, dass er auch so spawnt und einen verfolgen kann, aber ich hab so keine Ahnung wie genau die Bedingungen dafür sind. xD (Oder redest du jetzt von P4?)

Narcissu
30.10.2016, 23:27
Jap. Hier steht mehr dazu: http://megamitensei.wikia.com/wiki/The_Reaper

Kiru
31.10.2016, 16:50
Jo, Reaper gibts direkt in Golden. In Truhen. Ist dämlich. Sie sollten solche Sachen erklären. Ich hab direkt gedacht, es wär wie in P3 und bin direkt abgehauen, wenn es das Geräusch gab.. das hätte ich mir sparen können. Das Reaper-System ist aber eh lahm, im Vergleich zu dem in P3.

Sölf
09.06.2020, 22:21
Anscheinend ist ein Release auf Steam für den 13.06 geplant.

https://www.gematsu.com/2020/06/persona-4-golden-coming-to-pc-on-june-13

Sylverthas
09.06.2020, 22:38
Das ist aber schon reichlich spontan und kurzfristig *g*
Witzigerweise habe ich eben sogar darüber gesprochen, ob Atlus ihre Spiele für den PC bringen (gut, Catherine gibts^^). Wenn man vom Teufel spricht oder so? :hehe:

Freut mich auf jeden Fall!

Cuzco
09.06.2020, 23:09
Toll, das Ding hat Denuvo! §burn

Damit ist eine Mac-Version dann wohl ausgeschlossen! :(

Ave
10.06.2020, 09:00
P4Golden? Hype!

P3P? Warum nicht P3FES? ;____;

~Jack~
13.06.2020, 19:06
https://i.imgur.com/29uUyrY.jpg (https://store.steampowered.com/app/1113000/Persona_4_Golden)

Sylverthas
13.06.2020, 19:09
Schön. Finde den Preis von 20€ auch fair. Manche kloppen ja da ihre Games 10 Jahre später trotzdem für 40€+ raus *g*

Ὀρφεύς
13.06.2020, 19:12
Bravo Atlus und jetzt bitte exakt so weitermachen.

Sölf
13.06.2020, 19:27
20€ ist echt günstig. Wenn man die Länge bedenkt hätten das auch locker 30 oder 40 sein können.

Ich werde aber passe - ich hab so schon genug Spiele an denen ich sitze und in P4G hab ich immerhin das True Ending damals geholt! xD

Vielleicht irgendwann mal.

Kiru
13.06.2020, 20:09
Denuvo drauf. Bei so einem alten und komplett singleplayer offline Spiel. :rolleyes:

Kundenfreundlichkeit = 0.

Knuckles
14.06.2020, 00:39
Denuvo drauf. Bei so einem alten und komplett singleplayer offline Spiel. :rolleyes:

Kundenfreundlichkeit = 0.

Wird das nicht sowieso meistens in kürzester Zeit geknackt und wenn das dann passiert ist, wieder per Patch entfernt? Ist doch in der Vergangenheit doch schon öfter der Fall gewesen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Kiru
14.06.2020, 07:33
Wird das nicht sowieso meistens in kürzester Zeit geknackt und wenn das dann passiert ist, wieder per Patch entfernt? Ist doch in der Vergangenheit doch schon öfter der Fall gewesen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Niemand macht es in kurzer Zeit. Ich glaube die früheren sind nach nem halben Jahr weg. Manche Titel haben bis heute noch Denuvo. (Valkyria Chronicles 4 von Sega z.B. )
Sega ist da nicht konsequent, hat aber immer relativ lange gebraucht, wenn sie es überhaupt entfernt haben.

Das dumme ist halt, wie übel Denuvo einen wirklich ans Internet bindet. Man kann es fast als "always on DRM" bezeichnen, auch wenn es nicht 100% stimmt. Darum sehe ich es bei komplett offline Spielen als wirklich dumm an, da, wenn mal das Internet einen Tag nicht da ist, die Chance groß ist, dass man das Spiel nicht spielen kann. Das ist halt schon arg unfreundlich seinen zahlenden Kunden gegenüber, vor allem, da auch dieses Spiel innerhalb kurzer Zeit ohne Denuvo im Netz zu finden sein wird. Persönlich kaufe ich so etwas nicht zum Vollpreis und Release. Es mindert den Wert für mich gewaltig, auch wenn ich vermutlich nie wirklich Probleme haben würde, da mein Internet meistens stabil ist. Sag aber niemals nie, und ich brauche auch das Recht mein offline Spiel offline zu spielen, wann und wie ich will, nicht ohne Grund abzutreten.

edit: In einer idealen Welt würden die Devs Denuvo entfernen, sobald ein Crack erscheint. Dann hätte ich absolut nichts dagegen. Aber in der Welt lebe ich nicht.

Cuzco
16.06.2020, 19:12
Ich hab mir jetzt die VITA-Version geholt. Kostet sogar nur 10 Euro und ist garantiert ohne Denuvo und mobil bin ich damit auch unterwegs.

edit: In einer idealen Welt würden die Devs Denuvo entfernen, sobald ein Crack erscheint. Dann hätte ich absolut nichts dagegen. Aber in der Welt lebe ich nicht.
Ein Kumpel hat die Version von Trials of Mana auf seinem Windows-PC nicht zum Laufen gebracht, obwohl sie lächerliche Systemanforderungen hat. Außerdem verhindert Denuvo Mac bzw. Linux-Versionen. Ich habe mich immer gefragt, wieso kaum mehr PC-Spiele für Unix-Systeme erscheinen. Ein guter Bekannter, selber Entwickler, klärte mich auf. Denuvo heißt das Zauberwort. Fast jedes moderne PC-Spiel schwört darauf. Gerade in einer Zeit, wo es mit Unreal Engine und Unity saueinfach geworden ist, PC-Spiele mit wenig Aufwand für den Mac/Linux zu kompilieren. Aber da läuft der dämliche Kopierschutz nicht, also geht das ja nur mit dem Steinzeitbetriebssystem Windows, das auch gerne SSDs kaputtschreibt, weil NTFS (Niete im Trimmen Fucks your System!) und Denuvo! §burn

Das waren noch Zeiten zwischen 2010 bis etwa 2014 jedes (!) Spiel von Portal bis Witcher 2, vom neuen Tomb Raider bis zu den Siedlern und Assassins Creed 2 etc. für sämtliche Plattformen erschien. Dann kam Denuvo! §burn

Sylverthas
16.06.2020, 19:44
Ich hab mir jetzt die VITA-Version geholt. Kostet sogar nur 10 Euro und ist garantiert ohne Denuvo und mobil bin ich damit auch unterwegs.
Tatsächlich finde ich die Persona-Reihe ideal für Handhelds. Würde mir ja wirklich wünschen, dass sie die Spiele noch auf die Switch bringen... aber vielleicht sollte man nicht zu viel wollen, nachdem sie es jetzt zumindest auf den PC geschafft hat *g*

Kiru
17.06.2020, 09:44
Ein Kumpel hat die Version von Trials of Mana auf seinem Windows-PC nicht zum Laufen gebracht, obwohl sie lächerliche Systemanforderungen hat. Außerdem verhindert Denuvo Mac bzw. Linux-Versionen. Ich habe mich immer gefragt, wieso kaum mehr PC-Spiele für Unix-Systeme erscheinen. Ein guter Bekannter, selber Entwickler, klärte mich auf. Denuvo heißt das Zauberwort. Fast jedes moderne PC-Spiel schwört darauf. Gerade in einer Zeit, wo es mit Unreal Engine und Unity saueinfach geworden ist, PC-Spiele mit wenig Aufwand für den Mac/Linux zu kompilieren. Aber da läuft der dämliche Kopierschutz nicht, also geht das ja nur mit dem Steinzeitbetriebssystem Windows, das auch gerne SSDs kaputtschreibt, weil NTFS (Niete im Trimmen Fucks your System!) und Denuvo! §burn

Ich will da jetzt nicht viel zu sagen, aber da ist ordentlich Halbwissen dabei. Denuvo ist Mist, aber in der Regel scheitern Sachen wie "nicht zum Laufen bringen" an komplett anderen Stellen. Denuvo verhindert auch keine Linux Versionen, da gibt es Gegenbeispiele. Wenn überhaupt ist es, dass Valve viele Sachen mittlerweile auf Linux eh zum laufen gebracht hat, mit ihrem eigenen Ding. Inklusive mancher Denuvo Spiele. Und Windows haut auch keine SSDs kaputt, Denuvo auch nicht. Wenn überhaupt muss man beim Browser aufpassen. Aus mir nicht verständlichen Gründen werden Streams gerne in den Cache geschrieben, der im Standard auf Festplatte / SSD geschrieben wird. Das kann man ändern und es in den Ram packen (heute braucht eigentlich eh keiner mehr einen Cache..), aber das macht eigentlich wenig Sinn und ist in der Regel nicht so ganz so einfach zu machen.

Windows selbst schreibt zwar auch gerne und viel auf die Platte, aber im Vergleich zu was ein Stream macht, ist es gar nichts. Ein paar GB am Tag, was bei tbws von 300tb+ kaum mehr eine Rolle spielt. Ich nutze meine SSD nun ein halbes Jahr etwa, und habe mit normaler Benutzung (und Browser Änderung), sowie die SSD auch für Spiele, 1.9tb geschrieben. Es ist schon lange bekannt, dass tbw eigentlich nur eine Garantie ist, und SSDs auch gerne noch weitaus länger funktionieren. Meine SSD hat ne tbw von 600tb. Hält sie jetzt 150+ Jahre? Ich werds nie rausfinden. In dem Sinne, wenn man jetzt nicht gerade den ganzen Tag Streams in 4k schaut, sollte da auch nicht groß ein Problem entstehen, wenn man nicht gerade eine sehr kleine SSD hat.

Da kann man sicher noch mehr ins Detail gehen, aber im Prinzip sind wir nicht mehr da, wo SSDs wirklich irgendwie mit Samthandschuhen angefasst werden müssen.

Cuzco
25.06.2020, 18:47
Denuvo verhindert auch keine Linux Versionen, da gibt es Gegenbeispiele.
Ich meinte, es verhindert, dass offiziell Linux-Versionen erscheinen. Außerdem bin ich nicht die Sorte von Menschen, die Programme auf fremden Betriebssystemen zum Laufen bringen, egal ob durch Emulation, Virtualisation oder anderer Methoden. Das was ich meine hat rein wirtschaftliche Gründe. Dass das Spiel einfach nicht offiziell für dasjeweilige System erscheint! Heute kannst Du auf Unreal einfach ein Spiel auf Mac/Linux kompilieren. Es ist zwar nicht ein einfacher Knopfdruck, aber dadurch, dass die Engine schon portiert ist, sind die Anpassungen zu einem richtigen Port marginal und ein Multiplattform-Release somit eine Kleinigkeit. Ich hatte sogar das Phänomen, dass ein Unity-Projekt, an dem ich mtgewirkt habe, auf dem Mac besser (da ruckelfrei) lief, während die Windows-Versionen auf egal welchem Rechner stark geruckelt haben. Das Ende vom Lied war, dass wir uns für de Präsentation fünf iMacs geliehen haben.

Es ist schon lange bekannt, dass tbw eigentlich nur eine Garantie ist, und SSDs auch gerne noch weitaus länger funktionieren. Meine SSD hat ne tbw von 600tb. Hält sie jetzt 150+ Jahre? Ich werds nie rausfinden.

Mittlerweile bin ich auch von Festplatten weggekommen (außer als Langzeit-Archiv-Medium), auch große virtuelle Orchesterproduktionen (Streams von mehreren GB pro Sekunde!) bearbeite ich vorrangig per SSD, da ich hier nicht zwischenrein rendern muss. Ich will jetzt nicht großartig hier offtopic werden. Warum ich das gesagt habe:

Ich hatte nur an dem Tag in der Arbeit eine kaputtgetrimmte vier Monate alte SSD, die aufgrund eines Windows 10-Updates wohl ununterbrochen getrimmt worden ist. Ich hab mich auch gewundert, warum der Rechner wochenlang sehr langsam war. Bis schließlich alles kaputt war: Tja zwei Tage ohne vernünftigen Rechner auf Arbeit... Läuft!

Zudem ist Windows 10 gefühlt immer noch in der Steinzeit: Externe Datenträger müssen erst "installiert" werden bevor sie gelesen werden können, einen externen Datenträger auszuwerfen geht meistens nicht und Windows zeigt nicht mal an, welche Software noch zugreift und bietet keine "Force Quit"-Version an. Ich vermisse die standardisierte Menüleiste (KDE, Mac): Ständig verrutsche ich im Programm. Ich brauche teilweise vier fünf Umwege für die einfachsten Einstellungen, wo beim Linux/Mac alles erreichbar ist und ich mit maximal zwei Mausklicks alles in den aufgeräumten Menüs finde. Windows stürzt schon ab und zu ab (1x pro 14 Tage), wenn auch nicht mehr so oft wie früher - mein Macbook ist in vier Jahren kein einziges Mal abgestürzt. Man benötigt für Hinz und Kunz Treiber. Beim Mac schließt Du irgendein Gerät z.B. eine Webcam an und diese wird sofort als solche erkannt und ist einsatzbereit. Ich habe beim Mac/Linux eine Kommandozeile, wo ich wirklich ALLES am Betriebssystem machen kann. Und habe bei beiden Systemen sogar die gleichen Befehle. Bei Windows muss man immer irgendwie einen Workaround machen...

Ich könnte stundenlang so weiter machen... Am meisten ärgert es mich, dass seit 10 Jahren nichts groß passiert ist. Es ist alles so umständlich und schwer zu erreichen. Warum hat man seit Windows XP nichts verbessert und es weiter so schlampig programmiert. Natürlich sieht es viel schicker aus, aber im Kern ist die Bedienung sehr altbacken. Warum gibt es immer noch keine vernünftige standardisierte Audioumgebung (Core Audio- bzw. ALSA-Style, der einfach standardisiert Audio-Signalverarbeitung und Audio-Equipment verwaltet. Und nein! ASIO ist kein Ersatz sondern nur ein Notbehelf!!!) Alleine dass man Screenshots immer noch mit der Druck-Taste und Paint macht!

Aber ich schweife schon wieder ab. Ich will jetzt Persona-5 spielen. Und genug Gebashe! Was Positives an Windows zum Schluss: Dafür funktionieren immer noch ganz alte Programme, auch solche von vor 10-15 Jahren. Beim Mac und Linux kannst Du ältere Programme als 5-10 Jahre einfach wegschmeißen! Und musst bei jedem Update zittern. Windows scheint bis Windows XP Programme - auch uralte RPG-Maker-Titel ohne Murren zu akzeptieren und diese laufen nach wie vor wie damals! Das ist wirklich gut! Wirklich richtig gut!