PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Long game is long! Oder: Spiele, die einfach nicht enden wollen



Lux
14.03.2009, 22:06
Die Idee zu diesem Thread kam mir gestern Abend, als ich im Bett lag und Rittai Picross (http://www.wiiwii.tv/wp-content/uploads/2009/02/rittaipicross.jpg) gezockt habe. Ich habe bestimmt schon gefühlte 10 Stunden gespielt und bin trotzdem erst in Level 2-7-B. Jeder Level hat AFAIK 10 Unterlevel, die wiederum in 8 bereits offene und zwei freizuspielende Puzzles unterteilt sind. Von den Leveln gibt es 4, obwohl die Option nach Level 4 bei mir noch aus '? ? ? ?' besteht.
Eigentlich finde ich das echt gut, dass das Spiel so lang ist, immerhin ist es Picross und macht auch dementsprechend eine Menge Spaß. :A
Ein sehr ähnliches und genauso einfallsloses Beispiel ist Picross DS (http://xorange.files.wordpress.com/2007/10/picross-ds.jpg). Zwar weniger aufwändig, aber genauso spaßig, hat Picross DS auch ein paar Puzzles mehr zu bieten als sein 3D-Nachfolger. Hier dürfen 2*11*10 (=220) Rätsel gelöst werden. Wenn man bedenkt, dass man im Durchschnitt für ein Rätsel 6 1/2 Minuten braucht, kommt man hier schon auf 1.430 Minuten, was wiederum fast genau 24 Stunden entspricht. Für ein Puzzlespiel kann sich das absolut sehen lassen. Und das beste daran ist: Es wird nie langweilig.

Die "modernen" Spiele scheinen eher für den schnellen Quickie zwischendurch gedacht zu sein. Ein Gears of War oder ein Uncharted spielt man locker in 6 Stunden durch. Vielleicht liegt es am geringen Speicherplatz der Datenträger (bei Blu-Ray allerdings schwer vorstellbar) oder dass die Spiele schnell fertiggestellt werden müssen (Fahrenheit?). Vielleicht haben die Entwickler auch einfach keine Lust mehr, die Geschichte von Gears of War nach fünf Akten weiterzuführen ... wer weiß das schon?

Jedenfalls bitte ich euch jetzt einmal, ein paar Spiele zu nennen, an denen man - gewollt oder ungewollt - sehr lange sitzen kann. Und bitte beschreibt keine RPGs, da diese Art von Spiel scheinbar darauf basiert, unfassbar zeitraubend zu sein. Obwohl ich hier doch mal schnell Okami einwerfen muss. Nach dem ersten Drittel dachte ich, das Spiel wäre vorbei. Als dann am Ende aber der Zeiger auf 35 Stunden stand, hat mich das doch wirklich überrascht. Trotzdem, keine RPGs, bitte. o/ Und keine Endlos-Spiele.



Schon komisch, dass mir als Beispiele bloß Puzzler einfallen. Liegt vielleicht daran, dass ich Picross einfach mag. <3

Lucian der Graue
14.03.2009, 22:15
Keine rpgs,keine Endlossspiele....ist das überhaupt möglich :hehe:nton:
Naja,vor allem Spiele mit tollem Multiplayer können doch zum Zeitfresser werden.
Auch Spiele mit einem hohen Schwierigkeitsgrad haben einen gewissen Reiz.
Und mind. 1 mal in der Woche erwische ich mich,dass ich irgendeinen Contra Teil auspacke,nur um ihn nochmals durchzuzocken.

Skar
15.03.2009, 09:14
Die "modernen" Spiele scheinen eher für den schnellen Quickie zwischendurch gedacht zu sein. Ein Gears of War oder ein Uncharted spielt man locker in 6 Stunden durch. Vielleicht liegt es am geringen Speicherplatz der Datenträger (bei Blu-Ray allerdings schwer vorstellbar) oder dass die Spiele schnell fertiggestellt werden müssen (Fahrenheit?). Vielleicht haben die Entwickler auch einfach keine Lust mehr, die Geschichte von Gears of War nach fünf Akten weiterzuführen ... wer weiß das schon?Liegt eher daran, daß das Spiele sind, die sich oft verkaufen sollen - was heißt, man muß den Markt der Erwachsenen, Nicht-Studenten einbeziehen, die eben nicht Zeit haben, sich jeden Tag stundenlang mit dem selben Spiel zu beschäftigen, sondern auch mal was Durchspielen wollen.

Ausnahmen wie die Leute hier drin bestätigen die Regel...

Anyway... Dynasty/XYZ Warriors ist auch ein schönes Beispiel für Spiele, mit denen man sich endlos beschäftigen kann, aber das weißt du ja selbst :p
Rennspiele, wenn man wirklich den Ehrgeiz hat, immer weiter an seinen Rundenzeiten zu feilen.
Civilization.

Eigentlich kann man sich ja mit jedem beliebigen Spiel mit Online-Komponente beliebig lange beschäftigen...

Enkidu
15.03.2009, 10:01
Warum keine RPGs?
Gerade da gibt es große Unterschiede in der Spielzeit. Schade, ich hätte jetzt eigentlich ein aktuelles Beispiel bringen wollen. Naja, auch dafür gibt es eine Lösung ^^ Muss man am Ende wieder alles selber machen ...

Airocas
15.03.2009, 10:06
Ein Spiel mit Langzeitmotivation, dass immer wieder zu Entdeckungsreisen einlädt, ist zum Beispiel "Way of the Samurai" und dessen Nachfolger.
Die Story ist zeitlich gesehen knapp abgesteckt, man kann aber mit jedem neuen Spiel immer einen anderen Story-Weg einschlagen, was das Spiel unterhaltsam macht. (trotzdem, manche Wege überschneiden sich und dann kann man sich schon ausmalen, wie es endet).
Und wenn man einmal erfolgreich durchspielt, kann man seine erbeuteten Schwerter ins nächste Spiel übernehmen, was allerdings dazu führen kann, dass es dann zu leicht wird.

Ebenfalls eine "Endlos"-Unterhaltung sind die GTA-Spiele.
Ich habe keine Ahnung wieso, aber bei kaum einen Teil habe ich die Story ernsthaft durchgezockt (sprich, in einem durch, sondern hin und wieder mal eine Mission angenommen). Stattdessen habe ich mir immer ein Auto/Motorrad geschnappt und die Stadt erkundet, eigene Zeitrennen von A nach B probiert (vor allem mit Freunden echt lustig) usw.

Was ebenso Zeitlos ist, ist Civilization und dessen Nachfolger. Immer dieses "Noch eine Runde noch..." ist schier unglaublich, vor allem wenn es drei Uhr nachts ist, man aber um 7 Uhr schon wieder auf dem Weg zur Arbeit sein sollte... :D

Achja, damals noch eine Langzeitbeschäftigung war Diablo 2, vor allem übers Battlenet. Wenn man glaubt, es gibt nichts besseres an Gegenständen mehr, keine behämmerte, legale Cheatverdächtige Skillung und Combo, keine neuen Bestzeiten und weiß der Kuckuck was, dann gab es trotzdem eine neue Möglichkeit. Und jeder hats versucht, es zu toppen (was folglich auch zu einer Langzeitmotivation führte [allerdings seit WoW... :( ])

So Spontanb fällt mir auch nicht mehr ein...
Obwohl...

DAS HIER!!!!! (http://de.wikipedia.org/wiki/Tetris) :D
Endet nie und macht auch immer wieder Spaß...


mfg, Air

R.D.
15.03.2009, 11:15
Dynasty-Reihe wie schon gesagt^^ Die ersten FF-Teile. Star Ocean 1-3. Kingdom Hearts I-II und Chain of Memories. Rogue Galaxy öhm... Jak und Daxter Reihe (Wenn man alles haben will XD). Grandia I vllt noch.

Eigentlich kenn ich da nur RPG's. Ego Shooter hatten noch nie ne lange Spieldauer, da sie ja eh durch Multiplayer Action glänzen wollen.

Ahja, Guitar Hero, auf Experte :D da haste auch ne Menge Zeit zu investieren, besonders beim dritten Teil XD

Supermike
15.03.2009, 11:35
Ich habe für Zelda Twilight Princess 40 Stunden gebraucht! Ahahahaha!
Ich treib mich gerne auf den schönen grünen Wiesen zwischen Tieren und Monstern rum als in den dunklen dungeon zwischen Monstern und Bestien D:


DAS HIER!!!!! (http://de.wikipedia.org/wiki/Tetris)
Endet nie und macht auch immer wieder Spaß...

Aww~ das Spiel ich immer Samstagabends bevor ich ins Bett gehe für ne Stunde und bastel mir 100 Einer-linien. Dabei lässt sich das ganze wirklich ungemein in die Länge ziehen ;D Auch was die highscores angeht.
Lalalalala~ *tetrislied singt*

V-King
15.03.2009, 12:28
@Supermike: ZELDA IST KEIN RPG >:(>:(>:( und so weiter.

Spiele die einfach nciht enden wollen, hm?
Ich pfeife jetzt einfach mal auf die "keine RPGs"-Regel und werfe mal spontan Dragon Quest 8 in den Raum.
So cool das Spiel auch ist, so lang ist es auch. Ich spiele schon gefühlte 40 Stunden (der Counter sagt 27, ABER ER LÜGT!!! ES SIND VIERZIG!!! behaupte ich) und das Spiel ist noch nicht mal halb vorbei.
Aber wenigstens gibts nen Grund: Die Weltkarte ist einfach verflucht riesig. RIESIG, I TELLS YA!
Es dauert ne halbe Ewigkeit, von einem Ort zum nächsten zu kommen, was ich bei RPGs nciht besonders toll finde, aber DQ8 schmeißt dann wenigstens nicht mit fünftausend unfairen Gegnern um sich, die dich schneller töten können, als du "Luxray stinkt beim Kacken" sagen kannst.

Wieso? Keine Ahnung.
Ich mag das Spiel trotzdem.

Und natürlich Okami, was ich immernoch nicht durch habe.


Hm, anderes Beispiel...Half-Life 2. So genial das Spiel auch ist, spätestens nach dem dritten Durchgang fragt man sich wirklich, wie das Spiel nur so lang sein kann.
Ich finds zwar auch klasse, dass ein Ego-Shooter so viel zu bieten hat, aber es fühlt sich wirklich so an, als ob man an einer Session an die 20 bis 30 Stunden spielt.

Naja, wie dem auch sei, so arg ich an den Längen eines Spieles rumnörgeln kann, ich mag sie trotzdem. Kann man nix dagegen tun.


EDIT: Und wenn ich richtig rechne, hat Rittai Picross übrigens einen Haufen mehr Rätsel als Picross DS. Ich bin immernoch auf Level 2 (2-9-G um genau zu sein) und hab schon 129 Rätsel gelöst, was bereits über die Hälfte an Rätseln aus Picross DS ist.
Und wenn man jetzt rechnet (4 Level a 10 Unterlevel a 10 Rätsel) kommt man auf 400. VIERHUNDERT FUCK YEAH BITCHES!
Nicht zu vergessen, dass es auch noch runterladbare Rätsel gibt.