PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedeutung der Playstation Symbole



noRkia
13.03.2009, 19:44
mir ist aufgefallen das in vielen japanischen spielen oft die symbole auf die auch auf dem psxcontroller sind vorkommen.
also kreuz,kreis,dreieck und viereck.
kreuz heisst wohl falsch und kreis heisst wohl richtig.
was "heissen" die anderen beiden und woher kommen diese symbole und ihre beudetung und wieso haben wir das nicht?

Ranmaru
13.03.2009, 19:47
Kreis (maru) ist in der japanischen Sprache das Zeichen für "richtig". Kreuz (batsu) für "falsch". Wird in der Korrektur in der Schule benutzt, oder wenn man zum Beispiel was ankreuzen soll — dann muß man auch immer einen kleinen Kreis malen, weil ein Kreuz, wie es bei uns üblich ist, die Auswahlmöglichkeit ungültig machen würde. Im Prinzip ähnlich wie bei uns der Haken für "richtig" und ein kleines f für "falsch".

Dreieck und Quadrat kenne ich aber nicht mit einer besonderen Symbolik.

Enkidu
19.06.2009, 23:35
Ja. Eine spezielle Bedeutung für Dreieck und Quadrat kenne ich auch nicht. Aber wenn man mal darauf achtet, macht das mit Maru und Batsu schon Sinn - in so ziemlich jedem japanischen Rollenspiel (und auch diversen anderen Genres) ist die Kreistaste des PlayStation Controllers für "Bestätigen" reserviert, während die Kreuztaste für "Abbrechen" vorgesehen ist. Zumindest in Japan. Wenn die Spiele dann hier erscheinen, wird das recht oft vertauscht, aus welchem Grund auch immer. Dann ist auf einmal Kreuz = Bestätigen und Kreis = Abbrechen. Ganz schön verwirrend, wenn man sich einmal ans Standard-Layout gewöhnt hat und das beim nächsten Spiel dann wieder geändert worden ist ^^ Dauert immer ne Weile, bis ich mich wieder umgewöhnt hab.

sp
23.06.2009, 04:33
kreuz heisst wohl falsch und kreis heisst wohl richtig.
was "heissen" die anderen beiden und woher kommen diese symbole und ihre beudetung und wieso haben wir das nicht?

quote: (http://theconsolewars.blogspot.com/2005/09/playstation-symbols.html)

Cross (batsu) = "no good"
Triangle (sankaku) = "weak" OR "average"
Circle (maru) = "good" OR "satisfactory"

Das Quadrat, kein plan

oder alternativ:

http://www.kyotoben.de/stuff/1234.jpg