PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind kurze Musik Ausschnitte in einem Spiel legal?



Tooksun
25.07.2003, 20:11
Ist es legal, wenn man in einem Spiel ca. 50 Sekunden eines richtigen Liedes (das es zu kaufen gibt) benutzt und auch nur diese bei dem Spiel dabei ist?
Falls ihr es nicht versteht:
HAbe ein Projekt wo ich an eine stelle st. anger von metallica benutze, aber nur den Refrain, das andere alles schneide ich heraus. Ist das legal?

Lelle
25.07.2003, 20:15
Wieso sollte es legal sein?
Weil du einen teil weggeschnitten hast?
Das ist ziemlich unlogisch.
Also ich glaube's nicht.

Vielleicht wirds ja noch illegaler weil du an dem stück rumeditierst. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif :p

Master A
25.07.2003, 20:20
Keine Ahnung, ist aber eine gute Frage, ich selber benutze in meinen Gaame oft solche kleinen Ausschnitte.

Ich würd aber sagen, es ist Iiligal, aber was wollen die Plattenfirmen denn machen? Uns auf Millionen Schadensersatz verklagen :)

Ich denke mal das es in Ordnung geht. Wenn du nur einen kleinen Ausschnitt abspielst.

Tooksun
25.07.2003, 20:23
das ist es nämlich habe schon einige spiele damit gesehen und bei großen schlachten und so ist es manchmal ganz praktisch und besser als midis.

Animal Chin
25.07.2003, 20:25
solange du das Game nicht verkaufst, sehe ich keinen Grund, warum das Illegal sein sollte !

Tooksun
25.07.2003, 20:26
ganz einfach animal chin: Filesharen ist auch illegal, ob man nun das heruntergeladene verkauft oder nicht

Animal Chin
25.07.2003, 20:30
Trotzdem bleibt imo die verwendung legal, nur die Beschaffung ist nicht ganz so legal (illegal kling so schlecht :D)

Ynnus
25.07.2003, 20:32
Ist und bleibt illegal, MP3's verschenken darf man auch nicht!
Macht also kein Unterschied ob man sie in ein Spiel packt und verschenkt bzw. zum download anbietet!

Tooksun
25.07.2003, 20:34
auch wenns nur ca 40 Sekunden sind?

Sven_Busch
25.07.2003, 20:36
Also ich hab gerade nachgesehen (hab so ein dusseliges BWL-Buch ^^)
Da steht, es sei solange legal, wie du es NUR FÜR DEN EIGENEN GEBRAUCH BENUTZT.
Soll heissen, solange du dass Spiel nicht veröffentlichst, kannst du machen was du willst!
Ansonsten
ILLEGAL

Nach Paragraph....keine Ahnung wills nicht schon wieder raussuchen...

Andy XXL
25.07.2003, 20:38
ja mach einfach mal rein

Tooksun
25.07.2003, 20:38
Ok dann bin ich aufgeklärt, danke!

MR.Z
25.07.2003, 20:56
Es ist doch volkommen egal ob du es rein tust oder nicht , da der Maker auch illegal ist.Gut , du hast außerdem doch das Lied doch auch käuflich erworben (oder?), dann hast du doch so ne art Lizens oder?

Square
25.07.2003, 21:11
Original geschrieben von Sven_Busch
Also ich hab gerade nachgesehen (hab so ein dusseliges BWL-Buch ^^)
Da steht, es sei solange legal, wie du es NUR FÜR DEN EIGENEN GEBRAUCH BENUTZT.
Soll heissen, solange du dass Spiel nicht veröffentlichst, kannst du machen was du willst!
Ansonsten
ILLEGAL

Nach Paragraph....keine Ahnung wills nicht schon wieder raussuchen...

Sven, ich denke du hast recht, aber nur, wenn man die mp3s selber erworben hat. Weil ansonsten hast du diese mp3 ja bereits illegal beworben.

Ansonsten hast du absolut recht - es macht auch nichts, wenn man die mp3s schneidet, denn für Hörproben bist nicht du zuständig. Du darfst auch keine Demos zu einem Spiel erstellen - ist ja das gleiche.;)

@MR Z:
Er hat das Eigentumsrecht, aber nicht das Recht für die Lizenz.;)

Sven_Busch
25.07.2003, 21:27
Wie ist das eigentlich mit dem RPG-Maker, habe ich die vollen Eigentumsrechte an meinem RPG, obwohl ich den Maker illegal "erworben" habe?

Ich weiss passt nicht zum Topic, aber ist mal eine wichtige Frage...

Ynnus
25.07.2003, 21:30
Du hast an allem was du selbst erstellt hast das Recht des Geistigen eigentums, also deine story, die Grfiken, was du selber machst gehört dir, aber das Spiel verkaufen darfst du dennoch nicht da dir die Lizenz fehlt, die man erst hat wenn der Maker original wäre.. Obwohl ich nicht genau weiß ob man die überhaupt hätte mit dem originalen, weiß nicht genau!

Sven_Busch
25.07.2003, 21:33
Warum?
Mit dem japinischen ist doch die Lizens inbegriffen oder?
Und wer will mir nachweisen, dass ich die englische genommen habe?

Folken
25.07.2003, 22:06
ist es auch illegal
vision of escaflowne soundtracks runterladen
ich glaube nicht oder weil man es ueberall bei einer fanseite
runterladen kann

Sven_Busch
25.07.2003, 22:13
Wenn es eine offizielle Fanseite ist, ist es bestimmt legal, da die es ja auch frei verteilen.
Falls nicht wieder nur für den privaten Gebrauch!

Ky
26.07.2003, 06:25
mit neuen gesetzen kommt auch immer mehr verwirrung ins Land...

Soweit ich weiss ist sowieso alles illegal was wir hier tun.
Der Maker, MP3´s und ich glaube sogar Midis sind bereits illegal, da viele seiten wegen problemen deswegen dichtgemacht haben.

Also, nicht das ich das fördern würde, aber irgendwann ist es auch mal gut liebes gesetz...

Also was ich dir sagen kan ist, das du auf jeden Fall den Interpreten und den Titel des Liedes dazuschreiben musst-_-

hach- ich weiss schon warum ich nicht mehr maker...

Tai-fun
26.07.2003, 19:12
Hallo Tooksun!

Ich kann zwar nicht genau etwas über die Legalität und Verarbeitung von MP3-Datein in Spielen sagen, aber wenn du allgemeine Infos zu Urheberrechten und Sounds wissen willst dann klick' mal hier (http://www.ifpi.de) ! Ich hoffe das hat dir geholfen.

Bis bald,...
Tai-fun :rolleyes:

Sgt. Pepper
26.07.2003, 22:17
Ob ein ILL oder nur L davor ich streiche beides:
EGAL!
Wer schaut schon danach.
Ich würde es so oder so machen egal
wie illegal das ist.
Wenn du eine Mail bekommst (...Sorry but this Vorhaben is very illegal öhöhöhö we bitten you this song wegzustreichen, klar?!...)
Dann machst du es weg.
Weil nachweisen woher du es hast können sie es ja net.

Freesty
26.07.2003, 22:37
Moin.
So ziemlich alles was wir hier machen ist illegal wie Ky schon sagte.
Aber meines Wissens darfst du die Hörproben von legalen sites wie www.amazon.de nehmen (die sind aber dafür nicht lange).

Square
26.07.2003, 23:58
Der RPG Maker 2000 ist Eigentum, wenn du ihn erworben hast. Allerdings hast du keine Verkaufslizenzen - die musst du dir von ASCII erst besorgen - dann kannst du deine Spiele auch rechtlich gesehen verkaufen. Wichtig ist nur, dass du keine Dateien drin hast, die aus kommerziellen Spielen stammen. ;)

Ancient
27.07.2003, 06:39
Am besten du lernst Japanisch, importierst dir den Maker aus Japan, lernst wie man Midis/Sounds komponiert (bzw. lässt sie dir komponieren), lernst wie man gescheite Grafiken erstellt oder holst dir nen Grafiker, achja es gibt ja auchnoch RTP... :D und dann bist du VOLLKOMMEN legal. :D ;)

Egal was du tust letztendlich musst du ja doch ein Gesetz brechen, solange wir den Maker noch nicht hier in Deutschland/Amerika haben gibt es keine andere Wahl und wer verwendet schon gerne RTP Sets bzw. macht alle seine Recourcen selber? (ok, es gibt einige wenige...)
Es ist wie als wenn du illegal n' Auto aus Japan importierst, es mit geklauten Teilen aufmotzt und dann für alle sichtbar damit durch die Straßen fährst, letztendlich bleibt es aber immernoch deine Idee was du draus gemacht hast. :D