PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Spoiler-Tag [neue Umfrage]



Lukas
12.03.2009, 20:26
Moin,

wie einige sicher schon bemerkt haben, hat das Orgasmic Orange-Design seit gestern neue Zitat- und Code-Boxen. Die Idee war jetzt, den Spoiler-Tag daran anzupassen (was übrigens den zusätzlichen Vorteil hat, dass man immer sieht, wo der Spoiler aufhört, was bei längeren Spoilern nicht unbedingt immer der Fall ist).
Dazu haben wir 3 Varianten zusammengebaut. Simple Frage: welche gefällt euch am besten?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Proin blandit pretium felis. Fusce massa. Nulla sem mi, pulvinar semper, blandit ac, mattis nec, turpis. Integer eu augue a ante accumsan mollis. Phasellus sollicitudin sodales ante. Sed vitae dui sed sem consectetur tempus. Phasellus tortor nisi, dictum nec, vestibulum eget, molestie et, justo. Sed diam. Maecenas sit amet velit in velit posuere faucibus. Integer imperdiet est sed est cursus sollicitudin. Duis dolor nulla, tristique eu, interdum ac, gravida eget, mauris. Quisque venenatis nisi. Aenean ut lectus nec mi accumsan sodales. Nulla nec lorem porta arcu vehicula interdum. Aliquam tempus tincidunt lectus.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Proin blandit pretium felis. Fusce massa. Nulla sem mi, pulvinar semper, blandit ac, mattis nec, turpis. Integer eu augue a ante accumsan mollis. Phasellus sollicitudin sodales ante. Sed vitae dui sed sem consectetur tempus. Phasellus tortor nisi, dictum nec, vestibulum eget, molestie et, justo. Sed diam. Maecenas sit amet velit in velit posuere faucibus. Integer imperdiet est sed est cursus sollicitudin. Duis dolor nulla, tristique eu, interdum ac, gravida eget, mauris. Quisque venenatis nisi. Aenean ut lectus nec mi accumsan sodales. Nulla nec lorem porta arcu vehicula interdum. Aliquam tempus tincidunt lectus.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Proin blandit pretium felis. Fusce massa. Nulla sem mi, pulvinar semper, blandit ac, mattis nec, turpis. Integer eu augue a ante accumsan mollis. Phasellus sollicitudin sodales ante. Sed vitae dui sed sem consectetur tempus. Phasellus tortor nisi, dictum nec, vestibulum eget, molestie et, justo. Sed diam. Maecenas sit amet velit in velit posuere faucibus. Integer imperdiet est sed est cursus sollicitudin. Duis dolor nulla, tristique eu, interdum ac, gravida eget, mauris. Quisque venenatis nisi. Aenean ut lectus nec mi accumsan sodales. Nulla nec lorem porta arcu vehicula interdum. Aliquam tempus tincidunt lectus.

Nummer 1 und 3 könnt ihr übrigens durch klick auf den "Spoiler"-Text oben am Kasten wieder einklappen.

Hier war gerade schon so ein Thread, aber der enthielt noch nicht #3, daher der neue. Sorry an die, die schon abgestimmt hatten ^^"

Sumbriva
12.03.2009, 21:07
#2, da wenn eingeklappt am wenigsten Platz braucht und dennoch gut ausschaut. Alternativ halt ne Box wie bei #1, aber kein Text unten dran...

Don Cuan
12.03.2009, 21:39
Drei ist blöd, weil sich die Repräsentation des Buttons beim Klicken verändert.
Bei Zwei bewegt sich der Button immer noch, was jetzt HIG-mäßig auch nicht so prall ist.
Am besten wäre IMO Eins, wenn es sich ohne den blöden Text drunter als solcher Button umsetzen lässt.

Lukas
12.03.2009, 21:42
Geht leider nicht. Aber ich bin absolut einer Meinung mit dir.

Lukas
12.03.2009, 22:25
Ich muss revidieren: Es geht doch :D

...womit 1 auch mein Lieblingsdesign ist.


Revidierte Meinungen können hier btw gerne gepostet werden, ich werd das am Ende mit einbeziehen.

Ranmaru
12.03.2009, 22:33
Bau auch das Margin bei zwei ein, damit das ein fairer Kampf wird. :O

Nero
12.03.2009, 22:42
ich find 1 und 2 gut. 3 ist doof. Vom Gefühl her find ich 2 besser, weil die Form erhalten bleibt und es nur etwas stylisher gemacht wird. Allerdings weiß ich nicht, ob sich das nicht ändern kann, wenn man den ersten etwas länger benutzt. Schwierig :/

Ranmaru
12.03.2009, 22:48
Gleich kommt die absolut epische Nummer 4. Und vermutlich müssen wir dafür die Umfrage zurücksetzen. :D

Lukas
12.03.2009, 22:57
Und vermutlich müssen wir dafür die Umfrage zurücksetzen. :D
Schon wieder? Aber, ja, so viel wie mittlerweile gemoddet wurde, ist das vielleicht keine schlechte Idee.

anyway, Nummer 4 ist wie Nummer 2, allerdings ist der Button ein wenig umgestylt. Hat sozusagen den Design-Faktor von 1, aber den Usability-Faktor von 2 (weil sich ein Button doch besser eignet, um das Ding aufzumachen -- man markiert z.B. nicht zufällig Text). Definitiv mein bisheriger Favorit (und da es auch der Favorit von Ranmaru ist, damit der Favorit aller Designer, die an der Sache beteiligt sind).
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Proin blandit pretium felis. Fusce massa. Nulla sem mi, pulvinar semper, blandit ac, mattis nec, turpis. Integer eu augue a ante accumsan mollis. Phasellus sollicitudin sodales ante. Sed vitae dui sed sem consectetur tempus. Phasellus tortor nisi, dictum nec, vestibulum eget, molestie et, justo. Sed diam. Maecenas sit amet velit in velit posuere faucibus. Integer imperdiet est sed est cursus sollicitudin. Duis dolor nulla, tristique eu, interdum ac, gravida eget, mauris. Quisque venenatis nisi. Aenean ut lectus nec mi accumsan sodales. Nulla nec lorem porta arcu vehicula interdum. Aliquam tempus tincidunt lectus.

akira62
12.03.2009, 23:01
Bin für 4 und ein schwarzes Design ;).

Sumbriva
12.03.2009, 23:05
Der neue!!!einseinself Der ist genau das, was ich gemeint habe. :) Super hingekriegt Mog mq, sorry... :)


#4!

Viddy Classic
12.03.2009, 23:06
Nummer 4.

Gala
12.03.2009, 23:09
4 4 4 4

Don Cuan
12.03.2009, 23:11
Vier gefällt mir dahingehend weniger, weil er im Fx so einen komischen Rand beim Klicken bekommt:
http://npshare.de/files/786466d7/spoi.png

Und Eins ist konsistent mit dem Button für das Ausklappen von Zitaten.
Vielleicht macht ein HTML-Button in anderen Browsern aber tatsächlich mehr Sinn.

Lukas
12.03.2009, 23:14
Der neue!!!einseinself Der ist genau das, was ich gemeint habe. :) Super hingekriegt Mog... :)Wer? :P


Und Eins ist konsistent mit dem Button für das Ausklappen von Zitaten.
Vielleicht macht ein HTML-Button in anderen Browsern aber tatsächlich mehr Sinn.
Die Buttons könnte man theoretisch auch für die Zitat-Blöcke nachrüsten, werd ich demnächst mal testen (aber nicht mehr heute).

Sumbriva
12.03.2009, 23:16
Wer? :P


Uhmmm... Weisst du Mog ist so ein ... Code... Der bedeutet mq ohso gut... Oder so... ;)

Low Post
12.03.2009, 23:18
#4 :)

Nero
12.03.2009, 23:23
shweet, nehm´n wa :A

Flying Sheep
12.03.2009, 23:53
Auch wenn die Umfrage das nicht zulässt:
Nummer 4 :D

Don Cuan
12.03.2009, 23:58
Eins scheint in Konqueror und Øpera eher untollig zu sein.
Konqui weiß oft nicht, ob er Mehrfachklicks als Markierung oder Befehl zum Öffnen ansehen soll.
Øpera öffnet zudem beim Markieren von Text ein Kontextmenü.

In Elinks (Textbrowser) sehen nur Eins und Vier passabel aus, bei Zwei und Drei wird der Text doppelt angezeigt. Das Verstecken scheint da aber nicht zu funktionieren. Muss ich weiterschauen.
edit: Die doppelte Anzeige des Textes kommt wohl nur daher, dass dieser beide male als value gesetzt und das JS nicht richtig interpretiert wird.

Zwei und Drei sehen allgemein aufgrund unterschiedlicher Toolkits in vielen Browsern anders aus. In Midori (WebKit, GTK) z.B. ist ein ziemlich breiter Zwischenraum zwischen den Randlinien und dem Button.

An die anderen Firefox-Nutzer, habt ihr auch so einen Rand beim Klicken von Vier: http://npshare.de/files/786466d7/spoi.png?
Bei Kazehakase (auch Gecko) das gleiche. Bei Midori passiert das nicht. Bei Konqueror sieht es ganz eklig (http://npshare.de/files/c0c2f40c/spoi1.png) aus, in Opera wird der Button ohne abgerundeten Rand angezeigt.

Lukas
13.03.2009, 00:15
An die anderen Firefox-Nutzer, habt ihr auch so einen Rand beim Klicken von Vier: http://npshare.de/files/786466d7/spoi.png?Leider ja.

in Opera wird der Button ohne abgerundeten Rand angezeigt.
Ja, wird er in allem, was nicht Webkit oder Gecko ist. Die runden Ecken sind mit einer CSS3-Property gemacht, die momentan nur von den beiden unterstützt wird.

Und ich dachte, Konqi sei mittlerweile Webkit-basiert Oo

Don Cuan
13.03.2009, 00:31
Und ich dachte, Konqi sei mittlerweile Webkit-basiert Oo
Oh, Version vergessen, das war noch mit 3.5.9. Mit 4.2 hab ich noch nicht nachgeschaut.
Konqueror benutzt aber nach wie vor KHTML, für QT4s eingebautes WebKit gibt es nur ein (noch instabiles) Plug-in.

Defc
13.03.2009, 00:34
Nummer 4.

Marc
13.03.2009, 00:44
Wo ist der Unterschied zwischen #1 und #4? oO
Naja, habe für den Zweiten gestimmt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Und Auswahlmöglichkeiten? Supi! Ihr lernt dazu, nur weiter so. :) :A

Defc
13.03.2009, 00:49
Wo ist der Unterschied zwischen #1 und #4? oO
Naja, habe für den Zweiten gestimmt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Und Auswahlmöglichkeiten? Supi! Ihr lernt dazu, nur weiter so. :) :A

Beim ersten wandelt sich die Maus in einen Trenner (keine Ahnung wie das Ding heißt) um, beim vierten bleibt die Anzeige vom Mauszeiger - Sieht ergo besser aus.

Ranmaru
13.03.2009, 01:35
Beim ersten wandelt sich die Maus in einen Trenner (keine Ahnung wie das Ding heißt) um, beim vierten bleibt die Anzeige vom Mauszeiger - Sieht ergo besser aus.

Das liegt daran, daß der erste nur ein Textfeld (genauer gesagt ein Legend-Element) ist, auf dem ein onclick-Event liegt, und der vierte ein CSS styled Button, der sich dem Design des Legend-Elements anpaßt. Theoretisch sehen die beiden fast identisch aus, wenn man von den kleinen Unterschieden, welche die verschiedenen Browser daraus machen, mal absieht.

drunken monkey
13.03.2009, 01:41
Die Buttons könnte man theoretisch auch für die Zitat-Blöcke nachrüsten, werd ich demnächst mal testen (aber nicht mehr heute).
Das einzige, was mich an den Dingern stört, ist, dass der Text-Cursor kommt. Mit einem "cursor: default;" fände ich persönlich das viel besser, weil man dann auch gleich merkt, das das ein Button ist, und kein merkwürdig gestylter Text.
Dann hätte man (jetzt für die Spoiler) praktisch 4 ohne die ganzen Abweichungen und die gestrichelte Linie.

Falls man das noch macht bin ich für 1, ansonsten für 4.

Don Cuan
13.03.2009, 01:49
Theoretisch sehen die beiden fast identisch aus, wenn man von den kleinen Unterschieden, welche die verschiedenen Browser daraus machen, mal absieht.
Und wegen der Unterschiede tendiere ich eher noch zu Eins, was überall gleich auszusehen scheint (abgesehen von den runden Rändern). Oder Zwei, womit der Button halt aussieht wie alle normalen Buttons im Browser auch.

+das, was monkey sagt.

Ranmaru
13.03.2009, 02:06
Das mit dem Cursor ist kein Problem (hab's gerade im Testforum mal gemacht), aber mich nervt an dem ersten Ding, daß man dauernd, wenn man darauf rumklickt, den Text in dem Legend-Element markiert. CSS und HTML bieten leider keine passable Methode an, um Text als unselectable zu rendern. Mit Js gäb's da was, aber ich will nicht wirklich ein Js dafür schreiben. Ich probiere gerade, irgendwie ein auf dem z-Index verschobenes div oder span oder so drüberzulegen, aber das ist auch nicht wirklich effektiv.

Mal sehen, hoffentlich finde ich da noch was.

Enkidu
13.03.2009, 04:40
Hab zwar schon für Nummer 2 abgestimmt, das war aber, bevor ich den Thread überflogen und Nummer 4 entdeckt hatte ^^

Nummer 4 for the win :D !

Bei mir ist auch so ein komischer Rand zu sehen, find ich jetzt aber nicht so tragisch (mit einem Klick mehr an eine andere Stelle ist der ja wieder weg).

darkblue
13.03.2009, 07:37
1 oder 4 :A!
Ich habe mal die Auswahlmöglichkeiten angepaßt, daß nun auch die vierte Wahlmöglichkeit vorhanden ist ^^.

Pitter
13.03.2009, 08:40
4

Wie kommt es eigentlich, daß zig Leute in ihren Posts für 4 sind, in der Umfrage aber nur 2 (inkl. meiner einer) angezeigt werden?

qed
13.03.2009, 08:50
Wie kommt es eigentlich, daß zig Leute in ihren Posts für 4 sind, in der Umfrage aber nur 2 (inkl. meiner einer) angezeigt werden?
siehe dbs Post.

Ich habe mal die Auswahlmöglichkeiten angepaßt, daß nun auch die vierte Wahlmöglichkeit vorhanden ist ^^.
Aber könntest du die Umfrage nicht noch einmal total reseten, weil man nämlich nicht mehr abstimmen kann, wenn man das schon getan hat und du so ein verzerrtes Ergebnis bekommen wirst. ;)

Lux
13.03.2009, 10:17
Drei ist blöd, weil sich die Repräsentation des Buttons beim Klicken verändert.
Bei Zwei bewegt sich der Button immer noch, was jetzt HIG-mäßig auch nicht so prall ist.
Am besten wäre IMO Eins, wenn es sich ohne den blöden Text drunter als solcher Button umsetzen lässt.
What he said. :A

Flying Sheep
13.03.2009, 19:23
4

Wie kommt es eigentlich, daß zig Leute in ihren Posts für 4 sind, in der Umfrage aber nur 2 (inkl. meiner einer) angezeigt werden?
Weil die meisten für 4 gepostet, aber nicht abgestimmt haben, weil es gestern noch keine Auswahlmöglichkeit für Nr. 4 in der Umfrage gab ;)
Habs übrigens auch gerade nachgeholt :)

Supermike
13.03.2009, 21:28
Nr1 und 4 erkenn ich nicht unbedingt als Button.
Zum einen weil sie dieselbe Hintergrundfarbe wie das Forum haben und/oder zum anderen weil sie keinen Schatten werfen wie andere Buttons bzw Kästchen.

Und ich find 2 noch am besten :O
Abgesehen davon das er beim öffnen rumrutscht...

Sammy
13.03.2009, 23:36
Definitiv Nummer 4, der ist imo der beste. :)

Byder
13.03.2009, 23:43
Nummer 1.
Find ich am tightsten.

WeTa
13.03.2009, 23:57
Nr1 und 4 erkenn ich nicht unbedingt als Button.
Zum einen weil sie dieselbe Hintergrundfarbe wie das Forum haben und/oder zum anderen weil sie keinen Schatten werfen wie andere Buttons bzw Kästchen.

Und ich find 2 noch am besten :O
Abgesehen davon das er beim öffnen rumrutscht...

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Lukas
14.03.2009, 01:12
So, da der sich allgemein doch der positivsten Resonanz erfreut, hab ich jetzt #4 eingebaut.