PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion gemeinsam Online Plugin?

Price
12.03.2009, 18:12
Hi, ihr kennt ja sicher das MultiTES plugin womit man in gewisserweise zu zweit online spielen kann.
An und für sich eine geniale idee, wie jeder denkt.

Ich hätte eine kleine Idee die man vielleicht umsetzen könnte, leider weiß ich nicht genau wie man das machen könnte.

Bevor ihr denkt ich meine kein Online Oblivion...leider, sondern vielmehr ein großer Punkt für die Atmosphäre.

Idee:
Jeder Spieler der das haben will, aktiviert das Plugin, dafür muss er eine Internetverbindung haben.
Man spielt wie gewohnt das Spiel, aber dabei sendet man je nachdem welcher sendeabstand am sinnvollsten wäre (müsste man testen).
Zirka alle 5 sekunden den Standort wo man sich im Spiel befindet, z.B.
Cell:Bravil Castle:0000A073:PosY 231, PosX 48, PosZ 3;effect_ball

Das wird dann zu einem Server gesendet, vielleicht ein irc server oder ähnliches?!
Der Spieler, welcher die koordinaten sendet, bekommt natürlich auch welche.
So wird ihm im Spiel durch einen sehr simplen, Effekt gezeigt wo sich spieler befinden.
Sagen wir eine einfache Kugel oder so.
Was meint ihr?
Ich meine es sind ja nicht viele Daten die gesendet werden, zirka 1kb pro Sekunde bzw. alle 5 sekunden 1kb.
Man müsste dann vorher vielleicht eine kleine Exe starten, welche die Daten aus der .txt Datei sendet/schreibt oder so, ähnlich der vom MultiTES projekt, die muss man coden.
Hätte ich etwas Ahnung von c++ würde ich es programmieren, aber ich bin am üben.

So kann man sehen, wo sich freunde gerade aufhalten oder einfach die Leute der Theelderscrolls community ;-)

Satsuma
12.03.2009, 18:22
o.0
so etwas gibt es? :eek:

Davon hab ich ja noch nie gehört xD Wäre aber trotzdem geil^^ Solange man aber nichts teilen muss^^ (also Quest etc.)

Price
12.03.2009, 18:36
Ist nur eine Idee und falls du das plugin für Oblivion meinst, ja, das heißt MultiTES, du brauchst einen der den server spielt und schon kannst du und ein freund online spielen, aber im grunde ist der freund dann nur ein npc der sich teleportiert.
http://athene.csu.edu.au/~mloxto01/download.htm

Muecke49
12.03.2009, 18:47
Wenn im Hintergrund dauernd ein Programm Daten senden soll, welches zugleich noch auf Oblivion zugreift........

Könnte problematisch werden, in der Hinsicht das die Spieleengine von Oblivion äußerst allergisch auf Hintergrundprozesse reagiert. Oblivion stürzt ja bei den meisten schon ab wenn sich der Virenscanner im Hintergrund aktualisiert. :(

Schlechte Voraussetzungen für ein Multiplayer. Zumal ein MP nur Sinn macht, wenn sich die einzelnen Spieler auch per Chat verständigen können. Und da sind wir schon wieder bei den Abstürzen der Engine bei Eingriffen von außen. :\

kenet_korva
22.03.2009, 11:17
Naja, gewisse Programme wie Skype funktionieren passiv auch im Hintergrund wenn Oblivion läuft. Also telephonieren kann man.
Und theoretisch sollte es möglich sein ein gewisses Komunikationssystem ins Spiel zu integrieren. Also eine MessageBox "Was wollt ihr Eurem Gefährten Mitteilen?" "Folgt mir!" "Geht vorraus!" "Holt mir doch eine Tasse Kaffe und ein Stück Kuchen, ja?"
Ist zwar begrenzt aber die Basics der menschlichen Kommuikaton sollten sich umsetzen lassen. ^^