Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achievements > Trophys
Knuckles
07.03.2009, 17:25
Da die Beiträge nun in ein eigenes Thema verschoben wurden, editiere ich mal meinen ersten Post.
Lange bevor Sony auf die Idee kam die Throphys in ihre Games einzubauen, hat M$ die Zeichen der Zeit erkannt und brav bei Star Ocean: Till the End of Time geklaut. Heraus kamen die Achievements.
Man kann sagen was man will, aber die Dinger motivieren.
Obwohl bei den meisten Games die auf beiden Konsolen erhältlich sind die Ziele identisch sind, macht es mir wesentlich mehr Spaß mit der XBox zu zocken. Es ist wie es ist, die Trophys sind schlecht geklaut, vor allem da die Darstellung an sich IMO nicht so toll ist wie beim Gamerscore.
Finds sowieso affig, diese ständige Abgrenzung seitens der X-Boxler. Braucht ihr wohl für euer Ego, was? :p
Hab doch auch eine PS3, mach mich nur gerne darüber lustig. :D
Trophies sind schlecht geklaute Achievements.
Nicht nur das. Ich dachte, ich seh nicht recht, als ich gesehen habe, dass ich bei Uncharted 130/1000 MEDAILLENPUNKTE freigespielt habe. :hehe:
Zelretch
07.03.2009, 20:58
Und das NXE Dashboard sieht nur zufälligerweise so aus wie ein Kind zwischen Cover Flow und Mii :D?
SunnyLuke
08.03.2009, 04:00
Hab doch auch eine PS3, mach mich nur gerne darüber lustig. :D
Hm Trophies gabs vor dem Achievementsystem - Star Ocean 3 und so - PLAYSTATION 2 und so.
Sony war nur zu dumm da und auf alle abwandlungen nicht ein Patent drauf zu legen.
Und klar sieht das NXE nur zufällig so (schlecht) geklaut aus - Godlike M$ hatte die Idee schon bevor Bill Gates überhaupt geboren war!!OO ;)
Knuckles
08.03.2009, 12:36
Hm Trophies gabs vor dem Achievementsystem - Star Ocean 3 und so - PLAYSTATION 2 und so.
War nicht von Sony. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Außerdem verstehe ich nicht, wo nun das Problem ist.
ShooterInc.
08.03.2009, 12:45
War nicht von Sony. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
Außerdem verstehe ich nicht, wo nun das Problem ist.
Weil du sagst: Trophys sind schlecht geklaute Achievements.
Trophys gabs schon auf der PS2 mit Star Ocean (nicht direkt von Sony)
Achievements sind also schlecht geklaute Trophys aus Star Ocean. :p
Broken Chords Can Sing A Little
08.03.2009, 13:19
Weil du sagst: Trophys sind schlecht geklaute Achievements.
Trophys gabs schon auf der PS2 mit Star Ocean (nicht direkt von Sony)
Achievements sind also schlecht geklaute Trophys aus Star Ocean. :p
Ah ja. Weil die SO3-Trophies auch in einer spielübergreifendes Profil übergingen, dort eine Punktewertung anzeigten und diese zum Vergleich und Wettbewerb mit anderen Spielern, die man übers Internet kennenlernt, herzogen werden konnten - nicht wahr?
Irgendwelche Gewinnermedaillen innerhalb eines Spieles sind fast so alt wie Videospiele selbst. Das Interessante bei den Achievements hingegen ist, dass sie bei jedem Xbox-Spiel vorhanden und gleichzeitig in einem allgemeinen Metaprofil einsehbar sind. Das gab's zuvor noch nicht und wurde von Sony mehr schlecht als recht geklaut. (Was ich jetzt nicht als sonderlich dramatisch empfinde, aber man sollte es beim Namen nennen.)
ShooterInc.
08.03.2009, 14:09
Ah ja. Weil die SO3-Trophies auch in einer spielübergreifendes Profil übergingen, dort eine Punktewertung anzeigten und diese zum Vergleich und Wettbewerb mit anderen Spielern, die man übers Internet kennenlernt, herzogen werden konnten - nicht wahr?
Punktewertungen gabs schon lange vor SO3-Trophies und Punkte vergleichen konnte man schon bei den Highscores von Tetris. Nur nicht über das Internet. ;)
Irgendwelche Gewinnermedaillen innerhalb eines Spieles sind fast so alt wie Videospiele selbst.
Eben. MS hat das mit dem Achievement-System eben nur globalisiert und für alle Spiele eingefügt. Das man spezifische Dinge tun muss, um bestimmte Inhalte freizuspielen, ist auch nicht neu. Der einzige Unterschied ist nur, dass diese Dinge in einem Profil für alle einsehbar sind. Und genau genommen, gibt es diese "Schau mal, was ich für Challenges geschafft habe!"-Pics/Vids auch schon lange. Denn Achievements sind nichts anderes, als Challenges, die dann anschließend in einem Profil gespeichert werden.
Ich sehe daran nichts revolutionäres, und deswegen sind Trophys keine schlechten Kopien der Achievements. Genau genommen ist keins der beiden irgendeine Kopie von irgendwas, sondern wurde lediglich ausgebaut. Nicht mehr, nicht weniger.
Broken Chords Can Sing A Little
09.03.2009, 22:45
Eben. MS hat das mit dem Achievement-System eben nur globalisiert und für alle Spiele eingefügt.
... was Sony anschließend (naja, drei Jahre später, aber dennoch) genauso gemacht hat - allerdings nicht von vorne herein, sondern erst nachträglich und dabei mehr schlecht als recht durchgeführt.
Egal wie "revolutionär" oder auch nicht Microsofts Vorhaben war, es ist schon sehr bezeichnend wenn ein etabliertes und offensichtlich erfolgreiches System plötzlich vom Konkurrenten 1:1 übernommen wird. Als würde Microsoft nun ein "Home" für seine Xbox zusammenbasteln: Ebensowenig revolutionär - weil's die Sims ja doch schon recht lange gibt -, aber dennoch von Sony geklaut.
... was Sony anschließend (naja, drei Jahre später, aber dennoch) genauso gemacht hat - allerdings nicht von vorne herein, sondern erst nachträglich und dabei mehr schlecht als recht durchgeführt.
Egal wie "revolutionär" oder auch nicht Microsofts Vorhaben war, es ist schon sehr bezeichnend wenn ein etabliertes und offensichtlich erfolgreiches System plötzlich vom Konkurrenten 1:1 übernommen wird. Als würde Microsoft nun ein "Home" für seine Xbox zusammenbasteln: Ebensowenig revolutionär - weil's die Sims ja doch schon recht lange gibt -, aber dennoch von Sony geklaut.
Mit Sixaxis hat Sony von Nintendo geklaut - ebenfalls mehr schlecht als recht.
Selbst die Custom-Soundtrack-Funktion gabs zu erst auf der Xbox.
Mir kommt es fast so vor, als wären Sonys Konkurrenten der PS3 immer einen Schritt voraus...
Auch was das Internetangebot betrifft. Wenn ich so mitbekomme, was alles so tolles für den Xbox-Marktplatz oder für die Virtual Console erscheint... Was haben wir? Ein paar läppische Classics, die sich an der Hand abzählen lassen.
Ein paar läppische Classics, die sich an der Hand abzählen lassen.
Zudem sind einige vergleichsweise noch total teuer.
ShooterInc.
10.03.2009, 09:13
Wieso immer der Zusatz "mehr schlecht als Recht"? Es IST exakt das gleiche System. Ob ich jetzt Punkte oder Trophäen kriege... es ist das selbe. Einzig die Tatsache, dass bei MS jedes Spiel dieses Feature unterstützt, aber das macht das ganze nicht "mehr schlecht als recht durchgeführt". Bei Sony ist es halt jetzt dieses Jahr bei jedem Spiel standard.
Abgesehen davon, muss man hier nicht einzelne Firmen Ideenklau vorwerfen, wenn der eigene Favorit exakt das selbe tut (Dashboard und so) ;)
Mir kommt es fast so vor, als wären Sonys Konkurrenten der PS3 immer einen Schritt voraus...
Es kommt dir nur so vor. Ich persönlich beweg mich auch in anderen Foren rum (Multikonsolero-Foren, wohlgemerkt!) und dort ist nicht so eine versteifte Haltung wie hier zu erkennen, von wegen "MS rockt, Sony klaut alles, Sony kopiert alles mehr schlecht als recht". Dort versteht man auch, dass das Geld, was man für eine X360 spart, spätestens fürs Online-zocken wieder draufgeht. Beim PSN kann ich hingegen komplett KOSTENLOS zocken.
Klar, wenn man nur hier in den Foren unterwegs ist, hat man den Eindruck, dass Sonys PS3 absoluter Müll ist. Aber hier hilft es, sich auch mal andersweitig auszutauschen, zu Vergleichen, was kann die eine Konsole, was kann die andere. Und MS und Sony bieten ja mit ihrer Konsole fast das selbe. Es kommen die meisten Spiele auf beiden System raus, wobei sich keiner von beiden großartig unterscheidet. Auch in der Qualität nicht. ;)
Dort versteht man auch, dass das Geld, was man für eine X360 spart, spätestens fürs Online-zocken wieder draufgeht.Natürlich.
Bei den ca. € 35, die eine 13-Monats-Goldmitgliedschaft kostet, hat man den Preisunterschied zwischen einer Arcade und einer PS3 ja locker schon in 3 Jahren wieder drin.
Zelretch
10.03.2009, 12:10
Selbst die Custom-Soundtrack-Funktion gabs zu erst auf der Xbox.
Ists Sinn der Sache hier aufzuzählen, wo, was , von wem geklaut wurde? ernsthaft, das ist totaler BS. Wie oben geschrieben ist die das NXE Dashboard ja auch nur ein schlechter Cover Flow klon mit Nintendo Miis und wenn man schon bei Microsoft Benutzeroberflächen ist kann man ja gleich noch drauf rumhacken dass das GUI bei Windows ursprünglich von Apple geklaut ist :rolleyes:
könnte man das evtl in nen separaten thread verschieben? ich hab nen schlechtes gewissen hier off topic zu posten :D
ShooterInc.
10.03.2009, 14:26
könnte man das evtl in nen separaten thread verschieben? ich hab nen schlechtes gewissen hier off topic zu posten :D
Wäre auch dafür. :)
R-Craven
10.03.2009, 15:50
Wäre auch dafür. :)
Soeben passiert :) ... viel Spaß noch :D
Klar, wenn man nur hier in den Foren unterwegs ist, hat man den Eindruck, dass Sonys PS3 absoluter Müll ist. Aber hier hilft es, sich auch mal andersweitig auszutauschen, zu Vergleichen, was kann die eine Konsole, was kann die andere. Und MS und Sony bieten ja mit ihrer Konsole fast das selbe. Es kommen die meisten Spiele auf beiden System raus, wobei sich keiner von beiden großartig unterscheidet. Auch in der Qualität nicht. ;)
Das stört mich auch in einigen Bereichen: Wenn man etwas schlechter macht als etwas dass offensichtlich besser oder gleich gut ist, dann macht man ja auch das jeweils schlechtere damit schlechter.
P.S.: Ich rede jetzt nicht ausdrücklich vom MMX sondern allgemein - hier ist das Niveau ja noch akzeptabel ^_^
@Topic: Von mir aus könnte man auf beides verzichten. Viel wichtiger ist dass sich die Entwickler die Zeit nehmen so etwas auch ins Spiel zu integrieren. Wenn dann am Ende globale Achieves/Trophies dabei raus kommen umso besser :3:A
Edit:
1. Das Drehen des Sixaxis wird präziser erkannt als das der Wiimote
2. Abgeguckt sicher, aber geistiger Diebstahl von Nintendo ist es nicht, da die das nicht erfunden heben :hehe:nton:
Meh, alles was erfolgreich/beliebt ist wird nachgemacht, das war doch schon immer so. Wie z.B. die Avatars, Buzz - Scene It, Singstar - Lips. Ich weiß jetzt nicht wie es mit den Vision-Cam Spielen aussieht, ob die denen der Eye Toy Spielen ähnlich sind.
Nachdem Guitar Heroes so erfolgreich wurde, wurde es auch "kopiert". Genauso wie die drölfmillionen Nintendo DS (Braintraining, Petz uvm.) Spiele.. blabla, ist doch alles das Selbe und irgendwie vollkommen unwichtig? =/
Sowohl Nintendo, als auch Sony und MS haben eigene Dinge entworfen und kopiert, ist doch wie gesagt alles normal imo..
Trophys > Achievements! Pokale > Punkte! :o
Selbst Fußballhasser haben die WM mitverfolgt, da gab's statt Punkten zum Schluss nämlich 'ne Gold-Trophy (wenn auch ohne das *pling* im Hintergrund und für die falsche Mannschaft)! :D
Nun ja... Mir egal ob Erfolge oder Trophies...
Beides motiviert meiner Meinung nach. ;)
Eine PS3 besitze ich zwar nicht, überlege aber mir irgendwann eine zuzulegen. :)
Ich habe mal einen Thread eröffnet, in dem ich folgendes Bild gepostet habe:
http://img208.imageshack.us/img208/6974/sony2jk.jpg
Ich habe an sich nichts gegen Sony, mit meiner PS2 bin ich immer noch sehr zufrieden.
Sicherlich gibt es solche Bilder auch über Nintendo bzw. Microsoft.
Gourry Gabriev
10.03.2009, 18:38
Nachdem Guitar Heroes so erfolgreich wurde, wurde es auch "kopiert"
Guitar Hero ist eine "Kopie/erweiterung" von Guitar Freaks (Konami),nur war Konami seiner Zeit zu Inkompetent,um das ganze im Westen besser zu vermarkten bzw. zu veröffentlichen,genau wie jedes andere Bemani game.
The Judge
10.03.2009, 18:47
Ach was, lieber gut geklaut als schlecht erfunden. :)
Ich persönlich sehe da nicht so das Problem. Jeder lässt und ließ sich schon immer von den Konkurrenten...nun..."inspirieren". Für mich als Nutzer bringt das dann am Ende doch eigentlich meistens nur Vorteile.
(Oh und so übel finde ich die Trophys mit der Bronze, Silber, Gold und Platin-Unterteilung gar nicht mal. ^_^)
In der Hinsicht habe ich mal ein schönes Zitat gelesen, dass ich leider nicht mehr finde, aber hat mal Goethe oder Schiller glaube gesagt.
Es beinhaltet, dass man eine Idee als eine Flamme einer Kerze sehen soll. Und wenn man nun eine zweite Kerze mit dieser ersten Flamme entzündet, hat man eine zweite Flamme, die von der ersten ausgeht, allerdings schmälert man dadurch ja nicht die erste Flamme, sondern hat 2 Flammen erschaffen.
Deswegen ist diese gesamte Debatte eigentlich echt ziemlich hohl. Was ist denn heutzutage nicht geklaut oder von etwas anderem inspiriert? Ich finde sowas ist eher positiv zu sehen, da Ideenklau auch gleichzeitig Fortschritt bedeutet, wenn die Ideen verbessert werden.
Wie TheJudge sagte, lieber gut geklaut als schlecht erfunden =)
Deswegen ist diese gesamte Debatte eigentlich echt ziemlich hohl. Was ist denn heutzutage nicht geklaut oder von etwas anderem inspiriert? Ich finde sowas ist eher positiv zu sehen, da Ideenklau auch gleichzeitig Fortschritt bedeutet, wenn die Ideen verbessert werden.
Wie TheJudge sagte, lieber gut geklaut als schlecht erfunden =)
Ist ja alles völlig richtig, aber das Problem sehe ich eigentlich darin, dass von Sony selbst fast gar keine Innovationen kommen und auch nichts konsequent durchgezogen wird.
Gut, jetzt gibts Home, aber kräht da irgendein Hahn nach? Dann sollen sie lieber für eine softwarebasierte PS2-Abwärtskompatibilität sorgen und mal ein paar ordentliche Klassiker anbieten. Geht doch afaik mit Xbox-Classics auch. Und wenn man mal überlegt, was da für ein Potential hintersteckt, was letztendlich aber nicht genutzt wird...
Dass Sony nach der PS und der PS2 mit der PS3 die Marktführung verloren hat kommt nun mal nicht von ungefähr.
The Judge
10.03.2009, 21:19
Dann sollen sie lieber für eine softwarebasierte PS2-Abwärtskompatibilität sorgen und mal ein paar ordentliche Klassiker anbieten. Geht doch afaik mit Xbox-Classics auch. Und wenn man mal überlegt, was da für ein Potential hintersteckt, was letztendlich aber nicht genutzt wird...
Da hast du allerdings Recht. Die Abwärtskompatibilität mit den aktuelleren Modellen komplett zu entfernen war eine der größten Enttäuschungen - und womöglich einer der größten Fehler seitens Sony - überhaupt, was vermutlich einige potentielle Käufer der aktuellen Modelle sogar vom Kauf abgehalten hat.
Es wäre wirklich schön, wenn das noch bzw. wieder nachgelegt wird. Noch schöner wäre es, wenn man besondere Highlights der PS2-Ära bei der Emulation auf die HD-Auflösung hochskaliert, ähnlich wie es auf der XBOX 360 mit Halo 2 passiert. Auf einem HD-Fernseher sehen PS2-Spiele so nämlich meines Empfindens nach deutlich schlechter aus als auf der alten Röhre.
Ich find, über Klauen im Zusammenhang mi MS zu reden is doof.
Weiß gar nicht was so schlimm daran ist, das Sony nun nachzieht.
Ich sag ja auch nicht die XBOX ist nur ne billige Kopie der PS2 gewesen, weil Billy ne bisel mehr Kohle brauchte XD
@damien
YAY! Das wär mal Klasse!
Ich find die PS3 ja Klasse, aber Sony is ziemlich Dump tho...
Da find ich das Von MS schon besser gelöst, hab auch lange überlegt eh ich mich für die PS3 entschieden hab.
Ich bin dafür, dass Achievements und Trophy Unlocked separat aufgeteilt wird. Sieht so hässlich aus, wenn zwischen all den Achievements und GS auf einmal so ne komische Trophäe hervorschielt;)
Lucian der Graue
11.03.2009, 16:28
Guitar Hero ist eine "Kopie/erweiterung" von Guitar Freaks (Konami),nur war Konami seiner Zeit zu Inkompetent,um das ganze im Westen besser zu vermarkten bzw. zu veröffentlichen,genau wie jedes andere Bemani game.
Klingt ziemlich nach Sega^^
Dann sollen sie lieber für eine softwarebasierte PS2-Abwärtskompatibilität sorgen und mal ein paar ordentliche Klassiker anbieten.
Solange die ps2 noch lebt,wird es keine Abwärtkompatibilität geben!!
Das Abwärtkompatibilität auf der ps3 möglich ist(Softwarelösung),ist durch die Veröffentlichung alter Titel schon bewiesen.Nur müssen die halt noch ein bisschen "modifiziert" werden^^
Dass Sony nach der PS und der PS2 mit der PS3 die Marktführung verloren hat kommt nun mal nicht von ungefähr.
Wenn man ps/ps2/ps3/psp zusammenlegt,haben sie sicherlich noch die Marktführerschaft inne :p(Ironie?)
Ich bin dafür, dass Achievements und Trophy Unlocked separat aufgeteilt wird. Sieht so hässlich aus, wenn zwischen all den Achievements und GS auf einmal so ne komische Trophäe hervorschielt;)
Man könnte ja ab jetzt alles in einen :ppacken,sö wäre auch viel Platz gespart :)
Auch wenn der Virtuelle Sch...Vergleich darunter bei einigen mmx Usern leiden könnte*g*
ShooterInc.
11.03.2009, 17:04
Jetzt weisst du, wie ich mich bei MS komischen Punkten gefühlt habe. ;)
Ansonsten agree @auak.
Und bin weiterhin froh, die erste Generation der PS3 erwischt zu haben, mit voller Hardware-Austattung (4 USB Slots, Abwärtskompatibilität etc.) :D
Welche Generation ist das? die 40 GB wa? Würd mich mal intressieren :D
Welche Generation ist das? die 40 GB wa? Würd mich mal intressieren :D
60gb hat die erste generation.
Ich habe meine aber verkauft und mir ne schöne billige UK PS3 geholt =)
Aufgrund des Wertes der 60GB PS3 sogar noch nen guten Gewinn bei gemacht. hihi
Ach gnarf aber auch T_T
dabei würd ich verdammt gern Kingdom hearts Chain of Memories zocken, hab aber keine olle NTSC-Konsole ,___,
Das Teil würde eh nich auf meinem DDR-Fernseher laufen XDD
Ich lese ja immerzu, das es hier rauskommen soll.
Aber Nööööö~ Also ich seh nichts.