PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NPCs laufen gegen Wände



GrafCarstein
10.03.2009, 02:51
Hallo, ich habe meine ThievesDen ein wenig umgemodelt, z.B. ist die Haupthöhle etwas schmaler. einziges Problem: einige der NPCs, z.B. die Schützen-Waldelfe läuft jetzt ständig gegen die Wand. Obwohl keine X-Marker oder ähnliches in dieser Richtung sind. Kann mir jemand erklären, worauf die NPCs in ihrem Tagewerk bezug nehmen?
Danke schonmal im Voraus.

bg2408
10.03.2009, 05:30
World -> Edit Cell Pathgrid.

GrafCarstein
10.03.2009, 13:47
Sorry, but it is a little bit difficult to use my english-knowledge correct. Is it right do you want me to send you my modified esp.data, right? If the answer would be yes, where should I send it to?

Thank you for your help.

nnw
10.03.2009, 15:21
Hust
Bg meinte

Im CS auf auf "World" ==> "Edit Cell path Grid" klicken. Die kleinen roten und blauen Romboeder passend zu den innen Wänden der Behausung verschieben. Alle die sich im grauen bereich jenseits der Wände befinden kannst du entfernen.

NNW

GrafCarstein
10.03.2009, 15:40
Achso, ich Depp, ich habe gedacht bg's Signatur sei seine Antwort. Also danke an euch beide.

bg2408
10.03.2009, 15:52
Meine Signatur ist meine Antwort? Neee... das ist nur eine Fehlermeldung, die ich aus irgendeinem Grunde ziemlich genial finde :D.

Ernsthaft, NPCs orientieren sich, sofern vorhanden, an den Pathgrids (was blöd ist, wenn plötzlich eine Wand im Weg ist). Sind keine da (schlecht für Perfomance, ganz schlecht!) dann nach dem begehbaren Grund. Wiederum ignorieren sie dann Wände.

Anders ausgedrückt: NPCs sind strohdumm und brauchen Pathgrids :D

GrafCarstein
10.03.2009, 18:29
Wunderbar, wieder eine neue Funktion des CS gelernt, danke. Aber eine Frage hätte ich noch, warum gehts es so sehr auf die Performance, wenn ein NPC andauernd gegen die Wand zu rennen versucht?

bg2408
10.03.2009, 19:25
warum gehts es so sehr auf die Performance, wenn ein NPC andauernd gegen die Wand zu rennen versucht?Es geht auf die Perfomance, wenn überhaupt keine Pfade da sind - weil dann der NPC versucht, die Pfade quasi selbst zu generieren - das klappt mehr schlecht als recht (siehe gegen-die-Wand-laufen), und ist ziemlich rechenintensiv ;).

GrafCarstein
10.03.2009, 20:10
ja das leuchtet ein

nnw
11.03.2009, 12:43
Es geht auf die Perfomance, wenn überhaupt keine Pfade da sind - weil dann der NPC versucht, die Pfade quasi selbst zu generieren - das klappt mehr schlecht als recht (siehe gegen-die-Wand-laufen), und ist ziemlich rechenintensiv .

Darauf wies mich damals die Oblivion.exe ziemlich deutlich hin, als ich in DM Dungeon 5 Nagastani beim testen vorher vergaß, selbige zu erstellen. 34 planlos hin und her wuselnde Creaturen in einer Zelle....

"ProudOfTheNine"
17.06.2009, 09:52
Sorry bitte noch mal für noobs...
Ich hab vor einigen Tagen erst angefangen richtig mit dem cs zu arbeiten und hab das selbe Problem. Mein Test NPC soll also im radius von 1000 um den x marker rumwandern und nachts in sein Test Haus schlafen gehn. So weit so gut macht er auch und ist auch alles konfiguriert. Nur jetzt ist mir noch nicht ganz klar wie man dem npc signalisiert das das eine Hauswand sei gegen die dieser den halben Tag läuft :confused:

"ProudOfTheNine"
17.06.2009, 11:09
Sorry bitte noch mal für noobs...
Ich hab vor einigen Tagen erst angefangen richtig mit dem cs zu arbeiten und hab das selbe Problem. Mein Test NPC soll also im radius von 1000 um den x marker rumwandern und nachts in sein Test Haus schlafen gehn. So weit so gut macht er auch und ist auch alles konfiguriert. Nur jetzt ist mir noch nicht ganz klar wie man dem npc signalisiert das das eine Hauswand sei gegen die dieser den halben Tag läuft :confused:

Hat sich shcon erledigt^^ ich weiß jetzt zumind wies aussehn soll aber kann mir vllt jemand erklären wie man die anordnet, wofür blau und wofür rot steht und wie ich überhaupt an die dinger komme?:D

eissceda
17.06.2009, 12:01
Laut CS-Wiki (http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Category:Path_Grids) sind die blauen für die bevorzugten Routen und die roten für die normalen Routen.
Also kannst du eigentlich auf die blauen auch verzichten, da sie nur dazu da sind, bei mehreren parallelen Wegen den Hauptverkehr auf einen bestimmten Pfad zu lenken.
Näheres zum erstellen der Punkte findest du auf der oben verlinkten Wiki-Seite.

"ProudOfTheNine"
17.06.2009, 12:10
ok danke... habs auch schon wieder n bisschen selbst rausgefunden. Aber ich werde mir die page nochmal angucken :)