PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo Länge



Arazuhl
25.07.2003, 18:00
Moin Leutz!

Ich habe mal eine generelle Frage an
euch:
Wie lang sollte eine Demo sein? Ich sitze gerade an meinem Projekt und
fang endlich damit an story, events etc zu skripten und bin grad am überlegen wie lange diese demo sein soll...
denkt ihr 30 minuten spielzeit reichen + intro (welches ich noch nicht gemacht hab :D)...
Ich habe schon 2, 3 Ziele anvisiert wo das ganze enden sollte, aber
bin immer noch nicht so ganz sicher... TNP's erste Demo war ja auch nicht soo lange, also bin ich grad noch am überlegen...
posted eure meinung!

mfg arazuhl :o

Desmond
25.07.2003, 18:05
Nya, würd schon sagen das es reicht: mir ist imho ein erfrischender quickie lieber als ein langezogenes Game ohne Höhepunkt .. :D

TA-Fan
25.07.2003, 18:08
Mindestens 30 Minuten ;)

Sven_Busch
25.07.2003, 18:08
Ich denke auch die erste Demo kann ruhig etwas kürzer ausfallen, man soll ja nur einen Eindruck vom Spiel bekommen....

TA-Fan
25.07.2003, 18:15
Original geschrieben von Sven_Busch
Ich denke auch die erste Demo kann ruhig etwas kürzer ausfallen, man soll ja nur einen Eindruck vom Spiel bekommen....
Weniger als 30 Minuten? Wo bleibt den da der Spaß? Wenn man einen Eindruck von einem Spiel bekommen will, sollte man sich einen Trailer angucken, oder eine Technik Demo. Aber weniger als 30 Minuten? Nee nee nee

Ky
25.07.2003, 18:19
Es sollte nicht zu lange sein, sonst muss man in der Vollversion viel zu viel nochmal spielen.
Es sollte nicht zu kurz sein um einen vernünftigen einruck von allen Elementen des Spiels zu haben.
Es sollte auf jedenfall ein vernünftiges und nicht abgeschnittenes Ende haben, welches am besten Lust auf mehr macht.

30-50 Minuten sind eigendlich eine gute Zeit (mit allen drum und dran)

Black
25.07.2003, 19:07
Ich finde es sollte inklusive Intro schon um die 45 Minuten gehen, da man da von der Technik und von eigentlichen Spiel mehr mitbekommt.

Laguna the Immortal
25.07.2003, 19:25
tja als erstes ist ein guter Eindruck
vom Spiel wichtig (wie zB. bei Eternal
Faith) und eine spannende Story
dann macht es nichts wenn eine Demo
nur ca. 30min dauert;)

rgb
25.07.2003, 19:28
-_- -_- -_- -_- -_- -_- -_-
Oooops!

Ich hoffe mal, dass ihr dann nicht über unsere kommende Demo
enttäuscht seid, die geht nämlich zirka 3-4 stunden^^"!

@Topic

Sie müssen aber nciht zu lang sein so halbe stunde-stunde!

MFG

Rpg_Goldenboy8)

Javis
25.07.2003, 20:05
@Rpg_Goldenboy: Ja also wenn Abwechslung und Spannung drinn ist, dann wird sie bestimmt nicht langweilig sein!

@topic: Ja ich würde sagen so um die 30-45 Minuten sollte die allererste Demo schon andauern! Gut wäre es dann auch, wenn man in Kämpfe verwickelt wird, nicht so wie bei Rosenherz, wo man nur duch das Spiel rennt und den Anfang des Spiels sieht!

Andy XXL
25.07.2003, 20:35
30 min mindestens

Animal Chin
25.07.2003, 20:37
Ich finde die Demo sollte von der Länge her nicht in Minuten, sondern in Inhalt gemessen werden. Das Game sollte alle wichtigen Grundinformationen beinhalten, allerdings nicht vorausgreifend sein, und alles preisgeben. Ausserdem sollte die Demo an einer Spannenden stelle Enden, damit der Spieler automatisches das Gefühl bekommt, er muss die VV, oder die nächste Demo spielen, um zu sehen, wies weiter geht.

Kat
25.07.2003, 20:42
Komische Frage. Wieso willst du überhaupt schnell eine DEMO abliefern. Geht es hier nur noch um DEMOs? Ich freue mich immer riesig über fertige Spiele. Hier läßt sich über die Länge reden, aber bei einer DEMO? Mach doch einfach dein Spiel und wenn du der Meinung bist, daß es einen Gesamteindruck für dein Spiel hinterlassen könnte und wenn die gröbsten Fehler beseitigt sind, dann biete es als DEMO an.

Alle möglichen Leute bringen nur noch DEMOS :'( und wollen auch hier um die Länge feilschen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_14.gif Find ich blöd.

Lelle
25.07.2003, 20:54
Ich mag es nicht wenn leujte vor der vv version 4-6 demos rausbringen die den aktuellen stand des spiels zeigen.
Sprich die auch wirklich so lange gehen.
ich finde eine demo sollte nur kurz 30 - 60 minuten zeigen wie das game so ist.
und nicht schon das halbe game beinhalten....
Weiß nich, wenn das game dann rauskommt kennt man die hälfte schon und hat keinen bock das alles nochmal zu spielen, oder die spannung ist schon weg weil man schon viele wichtige punkte der story kennt, und und und...

:rolleyes:

K-Teclis
25.07.2003, 21:03
20 Minuten min.
Könnte aber auch kürzer sein! Hauptsache der Inhalt des Games ist gut!

MR.Z
25.07.2003, 21:03
Demos sollten so lang sein , das man einen Eindruck von Game bekommt.Wer nicht weiss wie das spiel ist wird sich die Vollversion trotzdem ziehen , des wegen werde ich glaube ich auch nie demos machen.Wie Lelle schon sagte : Wenn man zu viele macht

Dragonsoft2002
25.07.2003, 21:12
Naja, es sollte den Eindruck vermitteln
das man wirklich daran Spaß hat! Und wenn
es gerade anfängt so richtig Spannend zu werden,
bricht man ab^^. So das der Spieler unbedingt
weiter spielen will!

Square
25.07.2003, 21:15
@Arazuhl:

Soll keine Kritik sein, aber wozu machst du immer die vielen Absätze? Probier mal einfach über den Rand zu schreiben, dann lesen sich deine Beiträge besser. Also nicht wenn du den Rand siehst "Enter" drücken, dazu ersparst du dir etwas Zeit. ;)

Die Länge ist mir relativ egal - bei mir haben alle bei The Nightmare Project rummgemault, dass es mit etwas mehr als einer Stunde Spielzeit viel zu kurz sein würde.

;)

Laguna the Immortal
26.07.2003, 20:47
@Mr. Z: zum Thema Eindruck schreibt mal was
neues und wiederholt nich alles sonst lest
mal den ganzen Thread:rolleyes:
sry for §spam

Tai-fun
26.07.2003, 20:57
Hallo Laguna!

Es ist immer von jeweiligen Erfinder des Spieles abhängig. Der eine möchte mehr in seine Demo einbringen, als ein anderer. Nach meiner Meinung sollte eine Demo ohne das Intro schon 30 Minuten spielbar sein.

Bye,...
Tai-fun :rolleyes:

Thadeus
26.07.2003, 21:30
Mir persönlich ist die Länge einer Demo auch nicht so wichtig. So lange es nicht langweilig wird und am ende dafür sorgt dass man auf jeden fall mehr lust darauf bekommt.
Bei VD hat es mir gut gefallen

Dark Star
27.07.2003, 01:50
Jaja,
ne halbe Stunde oder mehr :D
Ich würd sagen, dass das auch von der ungefähren Gesamtlänge des Games abhängt. Beispiel: Wenn dein Game insgesamt nur 2-3 Stunden dauert bis es ein normal-sterblicher Spieler durchgespielt hat, dann ist eine Demo in der man schon das halbe Spiel sieht bestimmt nicht sinnvoll ;). (Ich hoffe mal nicht dass dein Game nur 2-3 Stunden dauert)

Wie schon gesagt: man sollte nicht so viel vom Game sehen können, dass einen die VV nicht mehr interressiert, weil man in der Demo schon fast die ganze Story gesehn hat
Lieber ne Demo machen die vielleicht nur 20 min. dauert, als das halbe Game zu verraten.

Prayor
27.07.2003, 17:21
Dürfen eigentlich Minispiele und Subquests zu der Gesamtspielzeit gerechnet werden?

Jinjukei
27.07.2003, 20:12
Dürfen eigentlich Minispiele und Subquests zu der Gesamtspielzeit gerechnet werden?
Nö nicht wirklich, denn Minnispiele kann man so lange spielen wie man will und die Gesamtspielzeit ist nur das Nötigste....
...eine Demo ist wie gesagt eine Demo in der man ein Eindruck auf das Hauptspiel bekommt, indem Fall muss die Demo noch nicht einmal der Anfang von der Vollversion sein, denn man sollte es einfach spannend und interresand machen, damit man weiterspielt....

stafan
27.07.2003, 22:24
öhhh... ja.... interessante Frage! :D

also erst einmal äußere ich mich zum thema "Iiih! Wenn dann die neue demo draußen ist, muss ich wieder von vorne mit spielen anfangen... :\"...Humbug!
Wozu gibt es schließlich die STRG-C STRG-V Funktion? bei den meisten spielen ist es kein problem, den alten spielstand in die neue demo zu übernehmen. das ist natürlich nur, wenn in der neuen demo keine außerordentlichen neuerungen vorkommen, z.B. neues KS.

BTT:
ich denke mal, das ist relativ egal... auch kurze demos können einen mordsspaß machen (siehe BUGS BATTLE- relativ kurz aber wunderbar ^^).
ich denke, wenn du an einem geeignetem abschnitt angekommen bist, dann merkst du das schon automatisch. am besten sind natürlich zeitpunkte, die dem spieler viele fragen aufwerfen lassen. er soll ja die nächste demo auch wieder spielen wollen ;)

EDIT:@ alle, die es nicht wissen:
wenn man eine datei markiert und dabei die tastenkombination STRG-C drückt, so wird die datei kopiert und kann nach dem drücken von STRG-V an einem beliebigen ort eingefügt werden. :p
Nur so zum spaß ;)

Lelle
28.07.2003, 02:12
das stimmt wohl mister euglena,
nur kommt in vielen späteren demos am anfang was neues dazu...
und das würde ich nur ungerne verpassen.
ist ja auch im sinne des entwicklers, dass der spieler alles sieht oder? :/

The_Burrito
28.07.2003, 02:26
Eine Demo sollte nicht zu lang sein.
Eine Demo soll lediglich den 1. Eindruck des Spiels vermitteln, und Appetit machen, aber sie sollte auf keinen Fall sättigen.

Die Demo sollte nen kleinen Eindruck von der Gesamtatmosphäre geben.
Je nachdem reichen da 30-40 Minuten vollkommen aus. Alles was länger ist, ist für mich in diesem Sinne schon keine Demo mehr.
Meiner meinung nach ist so ein kleiner Abschnitt (Dorf + Dungeon + 1 oder 2 Cutscenes) sollten für ne Demo ausreichen. Wenn es mehr wird, vor allem wenn dann doch mal wieder 100 Demos rauskommen, dann tut sich keiner mehr die Vollversion an.

Lachsack
28.07.2003, 03:23
Original geschrieben von Square
@Arazuhl:

Soll keine Kritik sein, aber wozu machst du immer die vielen Absätze? Probier mal einfach über den Rand zu schreiben, dann lesen sich deine Beiträge besser. Also nicht wenn du den Rand siehst "Enter" drücken, dazu ersparst du dir etwas Zeit. ;)

Also ich finde er hat sich doch schon sehr gebessert im Vergleich zu vorher :p

Die meisten Demos von RPG Maker Spielen sind eher ne halbe Vollversion, die dann nachträglich verlängert wurde.Demos wie bei >richtigen< Spielen, also Testversionen sind es nie.(Also es gibt ja meistens schon ne VV und beim Spielen der Demo kann man dann entscheiden ob man sich das Spiel kauft.) Mir ist aufgefallen dass es noch nie ne Demo gab die an mehrere unterschiedliche Stellen im Spiel zeigt. (also welche die nichts mit einander zutun haben - so aber mehr vom game zeigen) RPG-Maker.com akzeptiert doch sowieso nur Spiele mit min. 30 Minuten Spielzeit? Ist doch ein guter Wert an den man sich richten kann. Natürlich kannst du auch nur einen kleien Trailer erstellen der nicht mehr als 10 Minuten dauert.

The_Burrito
28.07.2003, 03:28
Original geschrieben von Lachsack
Also ich finde er hat sich doch schon sehr gebessert im Vergleich zu vorher :p

Mir ist aufgefallen dass es noch nie ne Demo gab die an mehrere unterschiedliche Stellen im Spiel zeigt. (also welche die nichts mit einander zutun haben - so aber mehr vom game zeigen)

Es wäre generell mal interessant Demos zu sehen, die nicht am Anfang des Spiels stattfinden, sondern mittendrin.

webzapper
28.07.2003, 07:34
Ehrlich gesagt stopp ich die Minutem nie wenn ich spiele, und ein Zeitgefühl hab ich auch nicht, also kann ich dazu schwer etwas sagen. Ich denke aber das eine Demo in der Länge von "End of Hope"(IMO sehr gute Demo) ganz angebracht ist, bei manchen Spielen, kanns natürlich auch kürzer ausfallen, kommt ganz drauf an. Wenn man zum Beispiel erwartet das spiel in 1-2 Monaten rauszubringen, wäre es dumm eine Demo zu lang zu machen, da diese sonst zuviel vorweg nimmt. Will man bis zur nächsten Demo oder Vollversion noch länger warten (ab 3 Monate) sollte sie schon weit mehr umfassen, damit das Spiel sich auch in den Köpfen der Spieler festsetzt.

Minispiele haben in kürzeren Demos eigentlich nichts zu suchen, sie stellen dann bloss den Hauptteil in den Hintergrund.

An sich ist es eine Gute Idee bei kürzere Demos mitten im Spiel starten zu lassen (bei längeren Demos wäre das aber nicht so gut) da der Spieler dann gleich mitbekommt was das Spiel wirklich hergiebt ohne lästiege Einführung und Intro. Ausserdem kann der Autor sich eine besonders gelungene Stelle auswählen und muss nicht die nehmen die er (wahrscheinlich) zuerst gemacht hat.

Der Grund warum es sowas noch nie (bzw. selten) gab steht im allerersten Post dieses Threads:
Die Maker überlegen sich schon bevor sie angefangen haben, an welchem Punkt sie die Demo ansetzen wollen und arbeiten dann auf diesen Punkt hin.
Wenn sie dann soweit sind haben sie gerade soviel Material wie sie für die Demo benötigen, da bleibt natürlich kein Platz mehr, um sich eine bestimmte stelle rauszusuchen.

-web-

stafan
28.07.2003, 15:54
das stimmt wohl mister euglena,
nur kommt in vielen späteren demos am anfang was neues dazu...
und das würde ich nur ungerne verpassen.
ist ja auch im sinne des entwicklers, dass der spieler alles sieht oder? :/

Mister Euglena? :rolleyes: ich bin sogar ein echter "mister"... naja egal...
es gibt wohl 2sorten von anständiger 2ter demo:
1.Die Neugemachte:
diese demo ist wirklich komplett neu im gegensatz zum vorgänger.
hierbei ist es, wie ich vorhin auch schon erwähnt habe, kaum möglich alte spielstände herzunehmen...
Beispiele: Tara's Adventure, Kindred Sagas, Aurora's Tear

2.Die Basis:
im prinzip das selbe system und kleine neuerungen im intro/angang/etc. sind eigentlich ned weltbewegend. spätestens nach einer halben stunde spiel, ist man drinnen in der welt.
Hier lassen sich auch Spielstände noch einmal hernehmen.
Beispiele: Eterna, Unterwegs in Düsterburg

Meister Gloom
29.07.2003, 04:18
Ich werkle gerade auch an einem game es ist im Anfangsstatus und es handelt von Kinami der Held dieses Games der die drei portale wieder schließen muss jedes portal ist in einer ganz anderen welt also ich hoffe euch interéssiert sowas und die demo kommt noch dieses JAhr im September am 9. ich hoffe ihr seit gespannt?

sylvio
29.07.2003, 05:38
die länge kommt ganz darauf an, wie schnell sich das spiel entwickelt.
zum beispiel bei "Leid" (gutes spiel), was sich sehr langsam entwickelt, muss schon eine lange demo her. ansonsten, im allgemeinen find ich ne halbe stunde, maximal eine stunde okay

edit: "mittendrin"-demos werden sicherlich kaum welche kommen, weil der aufwand der entwicklung zu hoch wäre

The_Burrito
29.07.2003, 05:59
Original geschrieben von sylvio

edit: "mittendrin"-demos werden sicherlich kaum welche kommen, weil der aufwand der entwicklung zu hoch wäre

Das stimmt so nicht wirklich.
Man müsste halt ein Spiel haben, welches schon weiter fortgeschritten ist, und nicht so sehr geil drauf sein, sofort irgendwas zeigen zu wollen wenn man was hat.

sylvio
29.07.2003, 06:06
ja, aber was ich meine es wäre ja schwierig ein stück aus dem spiel rauszunehmen, das wäre mit sehr viel extraufwand verbunden

The_Burrito
29.07.2003, 06:13
Wenn man so einen Abschnitt hat, ist es IMO auch nicht mehr so viel Mehraufwand, den zu extrahieren und ne Demo draus zu machen.

sylvio
29.07.2003, 06:16
natürlich nicht soooo viel, aber zuviel um es für die entwickler lohnenswert zu machen. zu mindest würde ich es nie machen, da ich diese zeit lieber ins ganze spiel stecke.

und meistens ist es eben auch so das mittelteile auf vorher geschehenem aufbauen, und deshalb nur deutlich schwerer machbar sind

nocius
29.07.2003, 10:21
Meiner Meinung nach ist die Länge einer Demo nebensächlich. Wenn die Demo es schafft, mich die ganze Zeit zu fesseln, ist es mir herzlich egal, ob sie zehn Minuten oder zehn Stunden lang ist.

Auch eine Demo > 30 Minuten kann gefallen, wenn sie gut in Szene gesetzt ist und Lust auf mehr macht.
Gott sei dank ist Länge nicht gleich Überzeugungskraft der Demo...
Demos sollten, da schließ ich mich an, nicht 90 % des Spielen enthalten. Das bringt nichts, da man, wenn es maßgebliche Änderungen in der Mitte gibt, ganz von Neuem anfangen muss... und das bringts meiner Meinung nach nicht.

Da sollte der Ersteller selbst entscheiden, was er macht. Wenn er meint, dass die Demo zur Veröffnetlichung reicht, dann soll er dies tun. Wenn nicht, dann eben nicht.

Strife
29.07.2003, 10:25
Eigentlich ist diese Frage sehr relativ. Ich kann nur sagen: Ich mag kurze Demos und lange Vollversionen.