PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online-Rollenspiele



Daen vom Clan
09.03.2009, 10:42
Moin werte Rollenspieler,
viele von euch spielen Rollenspiele am Computer, geniale Meilensteine wie Neverwinter Nights oder Baldurs Gate, aber - und hier landen wir auch wieder bei uns im Forum - wie sieht es eigentlich bei euch in Sachen Rollenspielen online aus?

Und dabei meine ich das soziale Rollenspiele und nicht die Art von Rollenspielen, die davon leben, dass man einen Charakter hochzieht.
D.h. World of Warcraft ist nicht gemeint, wohl aber die Rollenspielserver von WoW, ebenso wie von anderen Spielen wie Lord of the Rings, aber auch die freien Rollenspielserver mit den Mods von Neverwinter Nights.

Ebenso gemeint sind Forenrollenspiele oder jede Art von Rollenspielen, die online stattfindet und dabei dem P&P-Vorbild sehr nahe kommt.

Ich selber habe Zeit meiner Onlinekarriere in Sachen Online-Rollenspielen auf Rollenspielservern gespielt, sei es bei Everquest, World of Warcraft, WAR oder Herr der Ringe Online und dabei sehr viele interessante Erfahrungen gemacht.

Die rollenspielerischen Möglichkeiten werden meiner Meinung nach dabei von der Engine nicht wenig eingeschränkt, aber letzten Endes macht es unglaublich Laune, innerhalb der Spielwelt mit "seinem" Charakter RP zu betreiben.

Wie sind eure Erfahrungen in dieser Richtung?

Katii
09.03.2009, 12:10
Tja also Online Rollenspiele ist was ich täglich mache, lange Zeit habe ich auf dem Server Rivin bei Neverwinter Night gespielt.... die Seite des Servers nenne ich mal nicht, weil das wohl unter Werbung fallen würde, aber man kann ihn gut über Google finden.

Angefangen mit Onlinerollenspiel habe ich sehr früh, bei Dark Age of Camelot, wenngleich ich zu Anfang eine ziemliche Anfängerin war und aufgrund meines geistigem Alters damals auch ziemlich "seltsam" im RP, hat es mir sehr viel Spaß gemacht. Das erste richtige Onlinerollenspiel hatte ich in einem Chat, der es erlaubte Würfel einzusetzen. Dort habe ich und 4 andere aus der RPG-Maker Comm DSA Rollenspiel gemacht. Das hat sehr viel Spaß gemacht und der Spielleiter war wirklich sehr gut. Leider ist dass dann nach einer langen Zeit irgendwie im Sand verlaufen. Danach habe ich dann angefangen bei Rivin Rollenspiel zu machen (und dadurch dass es so viel Spaß gemacht hat mit DAoC aufgehört (das war 2002 oder 2003))

Rivin ist so ziemlich das beste Onlinerollenspiel was ich je gemacht habe (immerhin 7 Jahre), denn es legt sehr viel wert auf Einhaltung der DnD Regeln, wenngleich es Anfängern natürlich nicht krumm genommen wird, wenn sie diese nicht können (so wie ich als ich anfing, davor hatte ich nur DSA gespielt). Solange man sich lernbereit zeigt sind die Spieler gerne hilfsbereit. Was ich an dem Server mag ist, dass dort auch wirklich Geschichten erzählt werden und es regelmäßig Questen für die Spieler zu erfüllen gibt, dabei wird auf Realismus geachtet. Monster trifft man hauptsächlich auf Questen oder wenn man sich zu tief in den Wald traut, man kann aber davon ausgehen, wenn man alleine in den Wald geht auf Monstersuche und man dann stirbt und nicht bald möglichst belebt wird (natürlich ohne jemanden OOC zu bitten zu kommen), dass man dann seinen Char verliert. Das ist allerdings auch kein Problem, da die Monster keine EXP geben und auch nichts droppen. Erfahrungspunkte kriegt man im wöchentlichen Rhytmus. Die Erfahrungspunkte sind aber nie so viele, dass man schnell aufsteigen würde, es gibt auch ein Maximallimit wieviele EXP man pro Woche bekommen kann.

Angefangen wird auf den Server auf Level 4 und maximal Level, dass man durch die wöchentlichen Exp erreichen kann ist 12. Gespielt werden können alle angebotenen Rassen, wobei es bei vielen eine Probephase gibt (so bei Elfen und Drow (bei Zwergen weiß ich nicht genau)) und man am Abschluss dieser Probephase eine Anmeldung abgeben muss. Menschen, Halblinge, Gnome und Halborks können aber ohne vorherige Anmeldung gespielt werden.


Rivin hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich erinnere mich an schöne Geschichten (sogar ohne die Spielleiter). Wie regelrechte Kriege unter den einzelnen Fraktionen in der Stadt, die zwar zu vielen Toden führten aber unheimlich Spaß gemacht haben. Ich erinnere mich an viele epische Questen, wie zum Beispiel die Reise zu einer von Geister belebten Insel, wo es dann zur Aufgabe wurde die Geister zu erlösen, die immer wieder den einen und selben Tag erlebten, auch wenn es nur wenigen von ihnen klar war. Wo es dann darum ging einen Schatz unter Wasser zu finden (natürlich mit den richtigem Zauber vor Ersticken geschützt). Dort habe ich auch meinen allerliebsten Charakter bisher gespielt eine Halblingsdame im "zarten Alter" von 38, die sich selbst als Hüterin des Waldes sah, die Elfenfreundin war, die es als Ziel hatte alle glücklich zu machen und die eine Heldin sein wollte, dies wurde allerdings auch sehr oft zu ihrer Schwäche und letzten Endes ist sie daran auch zerbrochen. Es hat wirklich sehr sehr viel Spaß gemacht, jetzt ist der Server bei Neverwinter Nights II zu finden, ich allerdings bin da nur noch ab und an (wenngleich ich mir vorgenommen habe wieder öfter dort zu spielen) da ich nach 7 Jahren DnD mal etwas anderes ausprobieren wollte.

Was anderes habe ich in Second Life gefunden wo ich ca. ein Jahr Vampire the Masquerade Rollenspiel und WOD (auf Englisch natürlich) gemacht habe. Die Sache mit Second Life ist allerdings, dass die meisten Rollenspielgebiete nicht besonders langleben sind, da sie nicht lukrativ sind und alles in Second Life irre teuer ist. Dementsprechend sind auch alle VTM Gebiete in denen ich war gestorben. Besonders, da dort Rollenspiel, das Charaktersheets und Würfel benutzt keine große Überlebenschance hat, da die meisten Rollenspiel ohne das bevorzugen (Freeform, wie es dort genannt wird).

Momentan bin ich ab und an auf Rivin und relativ häufig auf einen postapokalyptischen Rollenspielgebiet bei Second Life zu finden (wo ich im übrigen auch meinen Malkavianer spielen kann, was mein Hauptgrund war dort hinzugehen). Das große Problem bei Second Life ist, dass die meisten Spieler aus den USA kommen und somit erst mitten in der Nacht online sind. Wenige Europäer gibt es dort noch. Aber naja wenn man Englisch kann ist das Sicher eine Möglichkeit.

Zwischendurch hatte ich auch eine lange Forenrollenspielphase, die ich dann aber beendet habe, weil entweder ich nach einer Zeit keine Lust mehr hatte daran oder weil Postingpartner spurlos verschwunden sind und generell bei diesem Forenrps die Story leider einfach nicht voran ging.


Tja ansonsten bin ich immer auf der Suche nach neuen Rollenspielmöglichkeiten möglichst im Chat (oder in Spielen mit einem solchen) und unter der Benutzung von Würfeln und Charakterblättern. Toll wäre natürlich auch wenn es sich nach einen bestehendem Setting richtig, aber etwas eigenes macht auch Spaß.

FF
09.03.2009, 14:34
Da dass, was ich bisher an RP-MMOG Servern gesehen habe sich hauptsächlich auf sinnentleertes Fluff-Glaber a la "Travia zum Gruße"* (* Hier Spielweltäquivalent einsetzen) bestand, mache ich um sowas einen noch größeren Bogen, als um MMOGs ohnehin schon.
Seinen Charakter hochleveln ist das eine extrem, das ich nicht als meinen Rollenspiel-Stil schätze, stundenlange Dialoge über Hartwurst in pseudo-Marktsprech das andere*. (Und solche waren bei meinen (zugegebener Maßen sehr kurzen) ausflügen auf solche RP-Server vorherrschend)
Und nein, IMO kommt das nicht mal im entferntesten an echtes PnP heran.
(*In-Charakter gespräche sind nett, nerven aber auf Dauer enorm, wenn man sie bei allen Situationen anwendet - insbesondere bei jenen, die sich immer wiederholen.
Wenn jemand im PnP anfängt, seinen Marktbesuch auszuspielen, bei dem er Nägel kaufen geht, und stundenlang beschreibt, wie er mit dem Händler feilscht, muss ich flüchten.)

Da schätze ich gegenüber einem solchen Spiel vor allem die sehr vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten mit der Spielwelt, die bei einem MMOG auf Grund seiner Machart nicht gegeben sind.
Kurz gesagt: Kämpfe² + "Rollenspiel"³ != das was ich im PnP oder auch sonstwie gerne mache.

²(bei solchen Spielen auf !RP-Servern oftmals die Hauptsache)
³(Was oftmals stundenlange In-Charakter gespräche über das Wetter mit einschließt)


Es mag Spieler geben, die dies mögen, zum Glück muss ich mit diesen aber nicht zusammenspielen.*
(* Das soll jetzt nicht ihren Spielstil abwerten, oder meinen als den besseren darstellen. Er zeigt lediglich meine persönliche Präferenz.)
Und ich spiele keine MMOGs, weder mit, noch ohne expliziten Rollenspielschwerpunkt.

Katii
09.03.2009, 14:59
Da dass, was ich bisher an RP-MMOG Servern gesehen habe sich hauptsächlich auf sinnentleertes Fluff-Glaber a la "Travia zum Gruße"*
(* Hier Spielweltäquivalent einsetzen) bestand, mache ich um sowas einen noch größeren Bogen, als um MMOGs ohnehin schon.
Seinen Charakter hochleveln ist das eine extrem, das ich nicht als meinen Rollenspiel-Stil schätze, stundenlange Dialoge über Hartwurst in pseudo-Marktsprech das andere*. (Und solche waren bei meinen (zugegebener Maßen sehr kurzen) ausflügen auf solche RP-Server vorherrschend)
Und nein, IMO kommt das nicht mal im entferntesten an echtes PnP heran.
(*In-Charakter gespräche sind nett, nerven aber auf Dauer enorm, wenn man sie bei allen Situationen anwendet - insbesondere bei jenen, die sich immer wiederholen.
Wenn jemand im PnP anfängt, seinen Marktbesuch auszuspielen, bei dem er Nägel kaufen geht, und stundenlang beschreibt, wie er mit dem Händler feilscht, muss ich flüchten.)

Da schätze ich gegenüber einem solchen Spiel vor allem die sehr vielfältigen Interaktionsmöglichkeiten mit der Spielwelt, die bei einem MMOG auf Grund seiner Machart nicht gegeben sind.
Kurz gesagt: Kämpfe² + "Rollenspiel"³ != das was ich im PnP oder auch sonstwie gerne mache.

²(bei solchen Spielen auf !RP-Servern oftmals die Hauptsache)
³(Was oftmals stundenlange In-Charakter gespräche über das Wetter mit einschließt)


Es mag Spieler geben, die dies mögen, zum Glück muss ich mit diesen aber nicht zusammenspielen.*
(* Das soll jetzt nicht ihren Spielstil abwerten, oder meinen als den besseren darstellen. Er zeigt lediglich meine persönliche Präferenz.)
Und ich spiele keine MMOGs, weder mit, noch ohne expliziten Rollenspielschwerpunkt.


Naja die Sache ist Online-Rollenspiel ist extrem vielfältig.... es ist an jeden Ort den du kommst anders, über einen Kamm scheren kann man es also nicht und ich gebe dir Recht, dass es die Mischung macht und genau das gefiel mir auf Rivin, die Mischung war da richtig.... ich meine ja man kann nichts verurteilen bevor man es getestet hat... Online Rollenspiel ist überall anders, wenn du also schlechte Erfahrungen gemacht hast ist es verständlich wenn du es nicht magst, aber woanders mag es dann wieder ganz anders aussehen

Also Ich sag ja nicht, dass du es mögen sollst... ich stelle mich nur dagegen, dass du hier (so scheint es mir) alles über einen Kamm scherst.... Rollenspiel in MMORPGs sieht ganz anders aus, als rp in NWN und das wieder ganz anders als RP in Second Life

FF
09.03.2009, 15:27
Ich dachte, ich hätte deutlich gemacht, dass ich mich lediglich auf meinen begrenzten Erfahrungsschatz in diesem Bereich beziehe.
Aber selbst wenn man das Herumgelabere reduziert, ist man vielfach durch die Spielwelt bzw Engine darin eingeschränkt, was man tun kann.
Nur um ein Beispiel aus der Sitzung am Sonntag zu nennen, wir waren in einer Feenglobule, und sollten die Magiern und den Händler, die sich dort in einer Burg verschanzt hatten, von dort Entfernen. Und zwar ohne sie zu verletzen.
Und wir waren Feen, btw.
Gelöst wurde es von uns letzen Endes, indem wir per Magie teile der Festung haben einstürzen lassen, sodass die beiden Tunichtgute glaubten, ihnen fällt die Decke auf den Kopf, und geflohen sind.
Und jetzt wüsste ich gerne, wie man das in NWN umsetzt.
(Ohne dass es vorher vom DungeonMaster geplant war.*)
(* Ich gehe mal davon aus, dass es a) diesen Spielmodus noch gibt und b) er benutzt wird ;))

Katii
09.03.2009, 15:36
wird ganz einfach in NWN umgesetzt indem der Spielleiter einfach beschreib was passiert.... ich meine man ist ja Rollenspieler und hat Fantasie... und wenn man beispielweise in einen gang kommt der bestimmte Verzierungen an der Wand hat, beschreibt es der SL, genauso würde der SL es beschreiben das Teile einer Burg einstürzen also ist das überhaupt kein Problem, man hat da alle Möglichkeiten.... kann die Umgebung grafisch darstellen... und solche Endungen emoten, das ist kein Problem.. btw ist ähnliches schon im RP vorgekommen auf Rivin.... es sind sogar teile der Unterstadt eingestürzt durch durch spieler geplante sachen

FF
09.03.2009, 15:47
wird ganz einfach in NWN umgesetzt indem der Spielleiter einfach beschreib was passiert.... ich meine man ist ja Rollenspieler und hat Fantasie... und wenn man beispielweise in einen gang kommt der bestimmte Verzierungen an der Wand hat, beschreibt es der SL, genauso würde der SL es beschreiben das Teile einer Burg einstürzen also ist das überhaupt kein Problem, man hat da alle Möglichkeiten.... kann die Umgebung grafisch darstellen... und solche Endungen emoten, das ist kein Problem.. btw ist ähnliches schon im RP vorgekommen auf Rivin.... es sind sogar teile der Unterstadt eingestürzt durch durch spieler geplante sachen

Ok... was ist dann der Vorteil davon, es mit der NWN Engine zu spielen, statt einfach wie in #free-dsa über einen Chat, in dem alles Beschrieben wird?
Das Minimum an Komfort durch Übersicht & bei Kämpfen wird dadurch wettgemacht, dass man sich erstmal die entsprechenden Dungeons bauen muss etc. - das geht per Hand erheblich schneller als im NWN Mapeditor.

Katii
09.03.2009, 16:00
Vorteil oder eher Unterschied ist a) mehr Spieler dadurch mehr Dynamik in der Geschichte b) Fraktionen wie Zentarim oder die Gardisten, die durch Spieler besetzt wird c) dadurch wird nicht immer und überall ein Spielleiter gebraucht, da Handlungen in der Storyline der Stadt auch von Spielern selbst erdacht und vor allem erspielt werden können d) Es ist einfacher Rollenspiel in verschiedenen Gebieten und doch auf den gleichen Server zu machen, bei Chaträumen muss man dort die Gruppen spalten e) es ist übersichtlicher f) weniger straffes verfolgen einer vom Spielleiter erdachten Geschichte g) Mehr soziale Komponenten, die Beziehungen der Charaktere untereinander werden nicht so sehr in den Hintergrund gedrängt wie bei Rollenspielen im Chat h) Man kann seinen Charakter besser grafisch darstellen i) Die Story geht schneller und flüssiger voran j) Es kann verschiedene Städte auf einen Server geben in denen gleichzeitig Rollenspiel gemacht wird...

und und und....


Ich mache auch rp im Chat so ist es nicht, rollenspiel in NWN ist im prinzip ja nicht viel anders, die Unterschiede habe ich oben aufgezählt....

wegen der Dungeons gabs eigentlich bisher keine Probleme, da der Server ein Mappingteam hat gefüllt von Leuten, die das wirklich lieben und Übung macht den Meister, es dauert keine Ewigkeiten ein Dungeon per Map Editor zu erstellen, gerade da die Rätsel sowieso meiste Zeit emoted werden, bildet es meist einfach nur eine grafische Kulisse, manchmal mit Gegnern gefüllt manchmal nicht.... Viele Questen finden übrigens in den riesigen Gebieten statt die bereits bestehen, viele nicht....

alles kein Problem

Daen vom Clan
09.03.2009, 16:02
Naja, wenn ich #free-dsa so lese und mir dazu die sterile weiße Hintergrundfläche vorstelle, dann kommt bei mir nur sehr schwer Rollenspielstimmung auf...
Onlinevarianten haben insofern den vorteil, dass sie die Orte, Lokalitäten und Leute mitbringen, man sie also optisch sofort zuordnen kann, was meiner Meinung nach ein großer Vorteil ist.
Auch das Würfelproben und dergleichen entspannt im Hintergrund stattfinden und Kämpfe so sehr dynamisch und schnell laufen, ist von Vorteil.

Ich habe online und in normalen Runden schon sehr viel Erfahrung sammeln dürfen und ich finde, Beides hat seine Daseinsberechtigung, Beides seine Vor- und Nachteile :)

Katii
09.03.2009, 16:09
Auch das Würfelproben und dergleichen entspannt im Hintergrund stattfinden und Kämpfe so sehr dynamisch und schnell laufen, ist von Vorteil.



Nicht unbedingt überall bei MMORPGs ja,
aber bei Second Life und natürlich auch gerade bei NWN 1/2 gibt es auch die Möglichkeit per Hand zu würfeln, die auch genutzt wird außer es geht jetzt zum Beispiel um große Schlachten, da es extrem lange dauern würde wenn um die 20 Spieler gegen eine Masse an Gegnern per Hand und in Runden würfeln würden ...

FF
09.03.2009, 16:22
Naja, wenn ich #free-dsa so lese und mir dazu die sterile weiße Hintergrundfläche vorstelle, dann kommt bei mir nur sehr schwer Rollenspielstimmung auf...
Zum glück kann man in den meisten IRC-Clients die Farbe ändern oder sogar ein stimmiges Hintergrundbild einbauen :D




Onlinevarianten haben insofern den vorteil, dass sie die Orte, Lokalitäten und Leute mitbringen, man sie also optisch sofort zuordnen kann, was meiner Meinung nach ein großer Vorteil ist.

Wenn es die Möglichkeit gibt, auf diese Einfluss zu nehmen, z.B. indem man seine eigenen Models hineinläd o.ä. ist das toll - in einer festen Welt wie WoW würde mich das zu sehr einschränken. Um es mal mit Mr. T zu sagen: Das ist mein Nachtelfen-Irokese, nicht mein Krieger (und so soll er auch aussehen)




a) mehr Spieler dadurch mehr Dynamik in der Geschichte b) Fraktionen wie Zentarim oder die Gardisten, die durch Spieler besetzt wird c) dadurch wird nicht immer und überall ein Spielleiter gebraucht, da Handlungen in der Storyline der Stadt auch von Spielern selbst erdacht und vor allem erspielt werden können

Das geht auch bei normalem PnP Wunderbar (wenn man mal den ersten Punkt außen vor lässt...), und ist in gewisser Weise auch mein bevorzugter Spielstil: Der SL gibt eine Welt als Sandbox vor, und simuliert alles darin, was kein SC ist. Letzere können frei agieren und ihre Charaktere ausleben, ohne in feste Abenteuer gepresst zu werden. Das ist aber nicht immer umsetzbar, und erfordert eine Menge Improvisation usw.
Dazu passen auch
f) weniger straffes verfolgen einer vom Spielleiter erdachten Geschichte g) Mehr soziale Komponenten, die Beziehungen der Charaktere untereinander werden nicht so sehr in den Hintergrund gedrängt wie bei Rollenspielen im Chat
Das muss beides nicht sein, f) wegen o.g; g) wird teilweise sogar zuviel, wenn ich an den Prost-Mahzleit-Kram denke... :rolleyes:

Wie macht ihr das jetzt? Sagen wir, es sind zwei beliebige Spieler in einer beliebigen Stadt in einer Taverne, und wollen eine Schlägerei anfangen.
1.) Ist es möglich, beliebige NPCs anzugreifen? Ist überall PvP Zone? Und wenn die einmal läuft, wie klettere ich durchs Fenster, verschanze mich hinter einem Tisch oder schwinge mich an einem Kronleuchter? Das zu beschreiben, ohne dass "die Gegenseite" etwas dagegen hat, stelle ich mir schwierig vor. Erst recht, wenn diese aus Computer-Gegnern/NPCs besteht.


Auch das Würfelproben und dergleichen entspannt im Hintergrund stattfinden und Kämpfe so sehr dynamisch und schnell laufen, ist von Vorteil.

Das bezieht sich auf das selbe ;)
Setzt man das irgendwie um, oder ist es eines der Eingeständnisse an das Medium des Rollenspiels?

Ansonsten, an Katii: Wenn es SLs gibt... wie viele? Es muss bei dieser Vielzahl an Spielern ja immer eine ganze Herde an SLs geben, die überall herumfliegen und die entsprechenden Situationen regeln geben. Stelle ich mir sehr schwierig vor.

Um mal ein anderes Beispiel zu nennen, dass sehr sehr cool wäre, wenn es überhaupt ginge: Fraktion gegen Fraktion Schlachten.
In diversen MMORPGs gibts wohl sowas, wo einzelne Städte einander angreifen - schön und gut.
Was da fehlt ist jedoch das heimlich über die Mauer klettern, die Wachen bestechen, die Brunnen vergiften und die Häuser anzünden. Das geht in einer von anderen Spielern beherrschten Stadt einfach nicht.
Dabei sind gerade solche Massengefechte doch eine der Tugenden von Onlienspielen, und einer der Aspekte, für die man wirklich mal die vielen Spieler braucht, die man online auch hat :o

Katii
09.03.2009, 16:47
Wenn es die Möglichkeit gibt, auf diese Einfluss zu nehmen, z.B. indem man seine eigenen Models hineinläd o.ä. ist das toll - in einer festen Welt wie WoW würde mich das zu sehr einschränken. Um es mal mit Mr. T zu sagen: Das ist mein Nachtelfen-Irokese, nicht mein Krieger (und so soll er auch aussehen)

Bei Second Life ist das möglich kostet je nachdem was man erstellt etwas zum hochladen




Das geht auch bei normalem PnP Wunderbar (wenn man mal den ersten Punkt außen vor lässt...), und ist in gewisser Weise auch mein bevorzugter Spielstil: Der SL gibt eine Welt als Sandbox vor, und simuliert alles darin, was kein SC ist. Letzere können frei agieren und ihre Charaktere ausleben, ohne in feste Abenteuer gepresst zu werden. Das ist aber nicht immer umsetzbar, und erfordert eine Menge Improvisation usw.

Bei Online RP wie diesem geht das eben recht einfach...



Dazu passen auch
Das muss beides nicht sein, f) wegen o.g; g) wird teilweise sogar zuviel, wenn ich an den Prost-Mahzleit-Kram denke... :rolleyes:

da bin ich anderer Meinung, sicher sollte Rollenspiel nicht nur aus Small Talk bestehen, aber ab und an gehört das auch mal dazu, eine Runde in der Taverne etwas trinken, zu einem Fest gehen, was auch immer....



Wie macht ihr das jetzt? Sagen wir, es sind zwei beliebige Spieler in einer beliebigen Stadt in einer Taverne, und wollen eine Schlägerei anfangen.
1.) Ist es möglich, beliebige NPCs anzugreifen? Ist überall PvP Zone? Und wenn die einmal läuft, wie klettere ich durchs Fenster, verschanze mich hinter einem Tisch oder schwinge mich an einem Kronleuchter? Das zu beschreiben, ohne dass "die Gegenseite" etwas dagegen hat, stelle ich mir schwierig vor. Erst recht, wenn diese aus Computer-Gegnern/NPCs besteht.

Man kann entweder nur unter sich einen Schlägerei machen (also Spieler gegen Spieler) oder man emoted die NPCs selber.... oder man kann auch einen SL anschreiben, damit er einen bei der Situation unterstützt..

Und ja PVP Zone ist überall wenn man aber jemanden angreift macht man das nicht überraschend per Engine sondern man emoted z. Bsp. das man versucht anzugreifen, dann würfelt man usw.




Ansonsten, an Katii: Wenn es SLs gibt... wie viele? Es muss bei dieser Vielzahl an Spielern ja immer eine ganze Herde an SLs geben, die überall herumfliegen und die entsprechenden Situationen regeln geben. Stelle ich mir sehr schwierig vor.

nun NWN und auch Rollenspielgebiete in SL haben zwar genug Spieler aber nicht zu viel um sie zu managen, ich kann von Rivin sprechen, das hatte in seinen Bestzeiten 60-90 Spieler, und 15+ Spielleiter, das reicht, es ist eigentlich immer einer on den man ansprechen kann, wenn keiner im Spiel ist kann man außerdem schauen ob im IRC Channel des Servers ein SL online ist



Um mal ein anderes Beispiel zu nennen, dass sehr sehr cool wäre, wenn es überhaupt ginge: Fraktion gegen Fraktion Schlachten.
In diversen MMORPGs gibts wohl sowas, wo einzelne Städte einander angreifen - schön und gut.
Was da fehlt ist jedoch das heimlich über die Mauer klettern, die Wachen bestechen, die Brunnen vergiften und die Häuser anzünden. Das geht in einer von anderen Spielern beherrschten Stadt einfach nicht.
Dabei sind gerade solche Massengefechte doch eine der Tugenden von Onlienspielen, und einer der Aspekte, für die man wirklich mal die vielen Spieler braucht, die man online auch hat :o


Gab es schon in Rivin... war eines der interessantesten Dinge die ich je gespielt habe....

Jesus_666
09.03.2009, 17:40
Du könntest natürlich einfach akzeptieren, daß CRPGs zwar nicht deinen, wohl aber den Qualitätsansprüchen anderer Spieler entsprechen können. Natürlich hat man bei echtem P&P mehr Möglichkeiten, allerdings hat echtes P&P auch seine Nachteile – beispielsweise athmosphärisch stimmig einen Kampf zu beschreiben, wenn die Teilnehmer nicht im selben Raum sitzen. Egal, was für schicke Hintergrundbilder du in deinem Client einstellst; fünf Minuten auf das Ende der Kampfrunde zu warten, wenn alle nur zuhauen, ist schlicht und ergreifend kackenlangweilig. IRC-Rollenspiel ist für Kämpfe ziemlich ungeeignet; NWN kann sie hingegen recht gut, sofern die Spieler nicht auf absoluter Handlungsfreiheit bestehen*.

Zumal es seine Vorteile hat, wenn der SL nicht minutenlang nachschlagen muß, ob Quivering Palm auf Cleave angerechnet werden kann, ob Power Attack und Called Shot kombinierbar sind oder welche Feats der Stufe 6 Kleriker/4 Krieger wählen kann, wenn er beim nächsten Levelup eine Stufe in Mönch nimmt.

Effektiv beläuft sich deine Beschwerde darauf, daß (M)MORPGs nicht eine Nische bedienen, die zu bedienen gar nicht von ihnen vorgesehen ist. Nicht alles, wo "Rollenspiel" drauf ist, soll oder kann exakt identisch gespielt werden (man vergleiche "Aktionsrollenspiel" mit dem, wie die meisten Menschen "Rollenspiel" auffassen – die Konzepte sind teilweise komplett inkompatibel). Die Zielgruppen, Fähigkeiten und Einschränkungen sind andere.


@Prost Mahlzeit: Ich sehe das Problem nicht wirklich. Daß das Abenteuer in eine gewisse Richtung abgedriftet ist, war sowohl von der Handlung her konsistent als auch von den Spielern explizit unterstützt. Und als es dann doch einigen zu viel wurde, wurde das gesagt und man hat sich wieder auf den Plot konzentriert. Das Hauptproblem von Prost Mahlzeit ist schlechte Terminverwaltung, nicht zu detaillierte Charakterinteraktion. Zumal dieser Kram eng mit dem Krankheits-Nebenplot verflochten (und sogar epidemologisch für ihn relevant) ist, den wir sonst gar nicht hätten.

An sich müßtest du diesen Kram gerade gutheißen, da ARS doch AFAIK gerade vorsieht, daß die Spielerhandlungen alleinig (untergeordnet nur den rules as written und dem Würfel) entscheiden, in welche Richtung weitergespielt wird.


* Ja, wir wissen bereits, daß du darauf bestehst.

Daen vom Clan
09.03.2009, 18:07
Zumal es hier eigentlich weniger darum geht, "was ist besser?", sondern mehr: "Wie sind eure Erfahrungen?"

Ich persönlich sehe das Eine als Ergänzung zum Anderen und bin eigentlich recht froh, beide Möglichkeiten zu kennen, ein besser/schlechter würde ich gar nicht groß auf den Zettel bekommen.

Katii
09.03.2009, 21:19
Zumal es hier eigentlich weniger darum geht, "was ist besser?", sondern mehr: "Wie sind eure Erfahrungen?"

Ich persönlich sehe das Eine als Ergänzung zum Anderen und bin eigentlich recht froh, beide Möglichkeiten zu kennen, ein besser/schlechter würde ich gar nicht groß auf den Zettel bekommen.

eben es ist nicht besser oder schlechter es ist eben nur anders meiner meinung nach

FF
09.03.2009, 22:57
@Jeez: Meins bezog sich jetzt hauptsächlich auf so Sachen, wie "es kommt nahe an normales PnP heran".



An sich müßtest du diesen Kram gerade gutheißen, da ARS doch AFAIK gerade vorsieht, daß die Spielerhandlungen alleinig (untergeordnet nur den rules as written und dem Würfel) entscheiden, in welche Richtung weitergespielt wird.

Worauf bezieht sich das jetzt? Prost Mahlzeit? Ich habe doch nix dagegen, wie sich der Plot da entwickelt hat http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
Kam vielleicht so rüber, war aber nicht so gemeint. Das sollte nur ein Beispiel sein, dass man Charakterinteraktion recht ausführlich betreiben kann.
Rules as Written muss übrigens nicht sein, Rules as decided (sprich: Hausregeln) ist auch ok, solange das von der ganzen Gruppe so gesehen wird (und ned nur vom SL)

Louzifer
16.03.2009, 20:54
Bin auch ein alter Rollenspielrecke, allerdings hab ich mit Ultima Online angefangen, überwiegend auf Freeshards, wo man auch das RP groß schrieb - sowas hab ich nach UO auch nie wieder gesehen. Dadurch, dass viele MMORPGs von offiziellen Firmen vertrieben werden, die Gewinn in den Vordergrund stellen, versucht man dementsprechend viele Kunden zu gewinnen - und sowas funktioniert nun einmal nicht, wenn man einen SL hat, der einem auch mal ein Nein entgegenschmettert (man ist ja Kunde und zahlt).

Das, was auf den heutigen Rollenspielservern kommerzieller MMORPGs abläuft, ist vielfach nur Pseudo-RPG ohne Hand und Fuß. Das einzige, was UO in Sachen RPG zumindest das Wasser reichen kann, sind private NWN Server.