Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andere Arten der foreneigenen Quali-Messung

MA-Simon
08.03.2009, 18:19
Huhu!

Ich habe vorhin, ehe es geclosed wurde, die Diskussion über die fehlenden Sterne, bzw Posting-Zahlen verfolgt und dabei erklang (wie schon häufiger) die Bemerkung des "unzuverlässigen Dingsbumsvergeiches" der einzelnen User.

Es giebt auch andere Möglichkeiten das zu lösen...

z.b. Conceptart.org, bietet da diese Möglichkeit:

Es giebt die Möglichkeit zu "Danken".

Wenn man quasi einen Post hilfreich, nützlich oder qualitativ ansprechend fand. Können die User dem Poster "Danken". Daran könnte man dann erkennen was der User in Relation zu seinen Posts wirklich "sinnvolles" geleistet/gepostet hat. Das Forum giebt es dort schon seid Ewigkeiten.
Bestimmt länger als das Atelier und es funktioniert wunderbar.

Nur um das mal einzuwerfen...

Link zum Forum:http://conceptart.org/forums/showthread.php?t=151728

Ianus
08.03.2009, 18:23
Wir hatten die Funktion mal, niemand hat sie benutzt.

Mivey
08.03.2009, 18:25
Die Leute sind eben nicht dankbar genug xD

Mr.Funkymaus
08.03.2009, 18:31
Ich verstehe diesen Zweck nicht. Wenn man danke sagen will, mach ich das per PN :o
Und dazu, dann dankst du da un dann? Dann steht da halt statt ner 0 ne 1.

Supermike
08.03.2009, 18:36
Ich verstehe diesen Zweck nicht. Wenn man danke sagen will, mach ich das per PN :o
Und dazu, dann dankst du da un dann? Dann steht da halt statt ner 0 ne 1.

Stichwort: Ruf
Daran erkennt man doch gut, welcher User "hilft" bzw wer dadurch einen "guten Ruf" kriegt.
Wobei ich bezweifel, dass es hier funktioniert, da viele hier einfach nur aufmerksamkeitsgeil sind und deswegen wohl haufenweise ZAs erstellen um zu danken.

Tjaja.. Andere Foren andere Sitten...

R.D.
08.03.2009, 18:38
Deine Intention in Ehren Ma-Simon, aber leider wird das hier wohl kaum gut laufen XD
Versuche sowas zb. mal in Qfrat. Da hätten wir dann wieder dieses Nutzen/aufwand-Ding^^°

XARGOTH
08.03.2009, 18:58
Die Idee find ich sehr gut, da ein vergleich mit dem postcounter hier absolut garnichts sagt.
(ich würde sogar sagen, dass geringe postcounts hier meist auf mehr quali deuten)

Und was die zAs angeht, jah da hat supermike recht.
Aufmerksamheit ist im atelier bei (zu) vielen an erster stelle.
Oder auch das beliebte: "hey, du bist doch mein freund, gib mir mal n paar thanks!" "k, wenn du mir welche gibst, lol"

Hätte ich hier sehr gerne, jedoch unumsetzbar, wegen zu hoher korruption :V

wir müssen wohl dabei bleiben posts von anderen durchzulesen um ihre credibility einzusehen, denn alles andere ist noch mehr vage :o

.matze
08.03.2009, 20:27
Ich frag mich echt, warum man sich überhaupt Gedanken darüber macht, wie man einen User kennzeichnen könnte der viele sinnvolle Posts macht.
Ich meine ein Post wird nicht sinnvoller, wenn der Ersteller einen guten Ruf hat, so kann Ianus ebenso mal Schwachsinn schreiben, wie Dragenai (gut er ist gebannt, von daher wird das nichts^^) eine sinnvolle Kritik verfassen kann.
Soll heißen um Post eines Users zu bewerten, sollte man die jeweiligen Posts einfach mal lesen :A
Zwar hab ich auch das Gefühl häufiger mal überlesen zu werden, aber das das wirklich der Fall ist bezweifle ich mal.

Naja, zum Thema Postcounter, ich will nicht behaupten das man durch ihn auf die Qualität von Posts schließen kann, aber der größte Schwachsinn ist immernoch zu behaupten, er weise nicht auf die Aktivität des Users hin (hab ich im andern Thread gelesen), denn das tut er (naja mal abgesehen von der Möglichkeit Post zu gewinnen oder zu kaufen (gabs afaik mal bei der Nato oderso die Möglichkeit), was ich sowieso für Mist halte, weil dadurch Neulinge doch denken das es gut ist einen großen Postingcounter zu haben).

Danksystem ist auch Quatsch, so kriegt der eine ein Danke für einen einfachen Link zum eBook o. Ä., ein Anderer für eine ausführliche Kritik. Wenn überhaupt.

Zum Schluss bleibt nur zu sagen, die Schwanzlänge ist proportional zum Postingcounter.

Kelven
08.03.2009, 20:35
Dito, ich würde auch nie auf die Idee kommen jemand für sein Posting zu danken, außer wenn ich konkret etwas gefragt habe, denn es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass man keinen Unsinn postet. Mir ist auch nicht klar warum man die Mitglieder mit Hilfe von Statistiken in Schubladen stecken sollte. Ist man lange genug im Forum, dann weiß man schon wer vernünftig postet und wer nicht.

Engel der Furcht
08.03.2009, 21:30
ich frage mich,wie man überhaupt auf die Idee kommt,auf den Postcounter oder auf das Registrierdatum zu achten.
Ich meine,nicht wieviel man gepostet hat zählt,sondern WAS man gepostet hat.

Merendit
09.03.2009, 12:55
Das erinnert mich an Habbo.de mit dem loben:rolleyes:
NeNe, wäre eh nur zum aufgeilen, und die mit den meisten danken wären wohl die Aufmerksamkeitsgeilen...Das ging in habbo nicht gut, also geht es in einem Forum schon garnicht gut....
mfg

WeTa
09.03.2009, 18:11
[Dieser Post soll keine Schleichwerbung sein]
Im Deepsilver Forum hat man das imo richtig gut gelöst, hier gibt es eine Zusammenfassung (http://forum.deepsilver.com/forum/showthread.php?t=13374). Denn dieses dämliche 'für diesen Post haben sich folgende Leute bedankt:...' System ist oftmals doch nur Arschkriecherei - hierbei ist der Spaß aber einerseits anonym, andererseits bekommt man gute, glaubwürdige Rückmeldung und Trolle erkennt man schon aus Entfernung ;)
[/Dieser Post soll keine Schleichwerbung sein]

Yukari
09.03.2009, 19:33
Am besten noch knuddeln und küssen wie bei knuddels einbauen xD
Würde dann so aussehen:
Avabild
Nickname
Rang
Beitragszahl
Danksagungszahl
Knuddelzahl
Anzahl Küsse
und weitere sinnlose zahlen lol

waterboynation
09.03.2009, 19:52
Von den update hat sich ja rein Optisch auch einiges geändert, erstmal dran gewöhnen muss. Und bei den Interessengemeinschaften mit den Postings. Ist vielleicht ganz gut dass die Anzahl der Beiträge nicht mehr angezeigt wird, so konzentrieren sich die user vielleicht mehr auf die Beiträge

Bringt den sonst so ein update für vorteile? Hacker es schwieriger haben lücken zu endecken?

Komme mir bloß jetzt so vor, als ob ich überall im "QFRAT" unterwegs bin. öö

Alandor
09.03.2009, 20:02
Würde dann so aussehen:
Avabild
Nickname
Rang
Beitragszahl
Danksagungszahl
Knuddelzahl
Anzahl Küsse

Na bei deiner Liste, so wie sie jetzt ist würde ich sicher weit mit unten stehen ;) Spaß beiseite. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum auf einmal so eine Welle gemacht wird, nur weil sich ein wenig was ändert. Ich mein, man gewöhnt sich mit der Zeit dran und so schlimm sieht es auch nicht aus. Das Design an sich hat sich auch nicht wirklich geändert mMn. Also, was soll das ganze?

Kynero
09.03.2009, 20:29
Man kann doch anstatt "Bedanken" das ganze als "Zustimm"-Button machen.
Habe ich schon in diversen Foren gesehen und funktoniert da auch recht gut. Manche User lesen ja mehr und schreiben weniger, dafür wäre dann der "Zustimm" Button eine gute Lösung, damit man nicht immer Dito oder sowas schreiben muss, wenn man mal der gleichen Ansicht ist wie der Andere.

.matze
09.03.2009, 23:46
[Dieser Post soll keine Schleichwerbung sein]
Im Deepsilver Forum hat man das imo richtig gut gelöst, hier gibt es eine Zusammenfassung (http://forum.deepsilver.com/forum/showthread.php?t=13374). Denn dieses dämliche 'für diesen Post haben sich folgende Leute bedankt:...' System ist oftmals doch nur Arschkriecherei - hierbei ist der Spaß aber einerseits anonym, andererseits bekommt man gute, glaubwürdige Rückmeldung und Trolle erkennt man schon aus Entfernung ;)
[/Dieser Post soll keine Schleichwerbung sein]

Weis nicht, wenn der Staff kontrolliert ob eine abgegebene Wertung nur aus Trotz ist und diese ggf. löscht, dann kann man den Staff auch gleich einfach die Leute bewerten . Ist viel Arbeit, wäre das System aber sowieso.

Der Nutzen von dem Ganzen ist aber dennoch ungeklärt, es wäre vll nützlich um Fachkräfte zu Kennzeichnen, aber hier im Forum laufen nur wenige davon rum, die dann meistens auch Mod in einem jeweiligen Forum sind. Vll hab ich auch nur einen zu begrenzten Blickwinkel, da ich mich meistens hier, im Atelier, Sumpf oder Politik aufhalte, dennoch, ein Nutzen ist mir für dieses Forum doch nicht wirklich klar.
Das man Trolle erkennt (ich gestehe, ich kann mir zu dem Begriff nur grob eine Vorstellung machen), halte ich für kein Argument, da das Forum doch recht überschaulich für die zahlreichen Mitarbeiter ist und Leute die nur scheiße schreiben oft nach einigen Wochen schon aussortiert sind, zudem ist das Forum imo im Vergleich zu anderen Foren weniger ein Trollmagnet. Und Leute die hier häufig Flamen, schreiben meiner Erfahrung nach viel zu oft brauchbare Sachen, als das man sie in eine Schublade stecken sollte.

Nesis
18.03.2009, 13:51
Würde dann so aussehen:
Avabild
Nickname
Rang
Beitragszahl
Danksagungszahl
Knuddelzahl
Anzahl Küsse

Wennschon hätte ich noch gerne "Schläge ins Gesicht", das würde einigen Usern besser passen als "Küsse" und "Knuddeln" ô_o

Btw. is das kindisch... Wer Küssen oder Knuddeln will soll sich eine Freundin/einen Freund suchen oder zu Knuddelz gehen.

(L0L iZ j4 qaiL...)

Metro
18.03.2009, 16:49
Warum stellt man denn, den hilfreichesten Post nicht einfach, direkt unter die Frage der Erstellers? Gell ^^ So etwas, gibt es auch bei einigen Foren, eigendlich ganz hilfreich aber so etwas müsste doch eigendlich hier (http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=2)geplant werden :)

Yukari
18.03.2009, 17:33
Wennschon hätte ich noch gerne "Schläge ins Gesicht", das würde einigen Usern besser passen als "Küsse" und "Knuddeln" ô_o

Btw. is das kindisch... Wer Küssen oder Knuddeln will soll sich eine Freundin/einen Freund suchen oder zu Knuddelz gehen.

(L0L iZ j4 qaiL...)
lol das war doch nicht ernst gemeint xD

WeTa
18.03.2009, 17:38
Warum stellt man denn, den hilfreichesten Post nicht einfach, direkt unter die Frage der Erstellers? Gell ^^ So etwas, gibt es auch bei einigen Foren, eigendlich ganz hilfreich aber so etwas müsste doch eigendlich hier (http://www.multimediaxis.de/forumdisplay.php?f=2)geplant werden :)

Weil das hier eine Diskussionsplattform und nicht Yahoo Answers ist? :p

Isgar
18.03.2009, 17:48
Solange irgendein Abuse-Schutz da ist, kann man das sicher mal ausprobieren :A

Liferipper
19.03.2009, 09:19
Das letzte Mal kam dieses Bewertungszeugs jedenfalls nicht allzugut an...