PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Fragen



Maximus
25.07.2003, 14:29
Ich hab da noch einige Fragen die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen und ich aber auch zu dumm bin sie zu lösen bzw. ein Tutorial dazu zu finden.
Wäre nett wenn sie ausführlich beantwortet werden.

1. Resources die man sich aus dem netz geladen hat einfach in das Stammverzeichnis von dem Maker entpacken? z.b. mein Programm nach C:\RpG Maker 2000 Installiert wurde muss ich es dan da rein entpacken oder in ein Ordner? z.b. C:\RpG Maker 2000\Wände

2. Das standart Kampfsystem vom Maker ist ja auf Englisch gibts das auch auf deutsch?

3. Gibt es auch schon das Vorgefertigkte Schop System bzw. INN System auf deutsch?

4. Wie bekommt man abfragen hin, innerhalb eines Dialogs, z.b. Der NPC sagt "Für 50 Taler darfst du vorbei" und dan kann man zwischen "auf wiedersehen", "bezahlen" und "kämpfen" wählen. Und muss man das dan die Abfrage auch mit switch's machen?

5. Wie verknüpft man 2 Maps miteinander?

6. Wie lässt man Leute verschwinden und wie Monster nach einem Kampf.

Azrael
25.07.2003, 14:42
so zu deinen fragen

...steht alles im tutorial schau einfachh mal genauer nach!!!


sxheiß beitrag ich weiß

Legol
25.07.2003, 15:45
kann mir wer sagen, wie ich das hinkriege, dass eine attacke immer funktioniert?

ive beaten tetris
25.07.2003, 16:55
Wow, gleich so viele Fragen auf einmal.
Ja, mit dem Importieren wusste ich damals auch nicht weiter, als ich mir rm2k zugelegt hatte. Das Programm ansich hat einen Buttom wie bei einem Zip-Program da neben der Database. Das klickst Du an und jetzt siehst Du alle Ordner im Überblick. Weiß ja nicht, was Du einfügen willst aber, klicke zum Beisplie mal auf Chipset und dann Auf "Importieren"! Jetzt suchst Du das Chipset heraus, das Deinen Ordner verschöndern soll:p und klickst dann anschließend auf okay!

Dass das KS auf englisch ist, wird bei einer englischen Version des rm2k nicht absehbar sein. Lade Dir doch den German Patch runter!:p
Ansonsten beinhaltet die Database ein "Vakabluary" Buttom ganz obn in der Database und da bekommst Du die möglichkeit, so ziemlich alles, was geschrieben wurde zu übersetzen.

Inn? Ja, da befindet sich auf der zweiten Eventseit im Eventmodus. Klicke dazu irgendwo mit Doppelklick hin und es öffnet sich eine neue Seite. Jetzt klickst Du doppelt in die wieße leere Stelle und da erscheint dann eine Auswahl mit drei Seiten. Da suchst Du mal das Event "Inn" raus und kannst da alles einstellen, was eingestellt werden muss.

Ähnolich ist es beim Teleport. Um zwei Maps zu verbinden, suchst Du da wieder nach dem Eventsbefehl "Teleport" und suchst Di maps raus, die jetzt verbunden werden sollen!

Hier müssen Auswahlmöglichkeiten und Varaibles hin. Schae dafür mal im Forgotten E-Book nach! Würde jeztzt zu lange dauern.

Mit Switches verschwinden Dann die monster, die bei Dir offensichtlich rumlaufen und angefasst werden. Stelle als Event im Monster einen Kampf ein und da kannst Du Zeilen für den SIeg und Niederlage einfügen. Dann stellst Du da ein, was passieren soll, wenn der Chara gewinnt. Mache einen Schwitch über "Vitory" und erstelle ganz oben auf der Eventseite eine neue Seite! Jetzt stellst Du an der linke Seite noch schnell oben den gleichen Switch ein und das war's!;)


PS: Wenn eine Attacke immer funktionieren soll, kannst Du das bei Battle Layouts oder SKills einstellen. Stelle dazu einfach den "Kritikal"%-Satz höher und das war's wieder!

Legol
25.07.2003, 17:26
Bei Skills ist nirgendwo ein kritikal%satz

Maximus
25.07.2003, 17:37
Hui! Erstmal ganz großen Dank für das beantworten der fragen!

aber schon wieder hab ich ein kleines Problem (mit chipsets impotieren) , also ich hab sie jetzt eingefügt und kann sie auch benutzen nur ich kann nicht das komplette benutzen, nur das drittel ganz rechts (upper chip) und das drittel in der mitte (lower chip) aber das drittel ganz links find ich nirgends!

Maximus
25.07.2003, 21:49
Noch eine Frage: Wenn ich einmal ein Wirtshaus gestallten will und einmal ein Waffenladen mit verschiedenen Chipssets, wie funktioniret das dan, weil als ich es probiert hab hat sich das Wirtshaus auch umgeändert (sind aber 2 verschiedene Maps in einem Game)

Legol
26.07.2003, 14:22
Wie krieg ich es hin, dass ich heruntergeladene monster nutzen kann

aitdFan
26.07.2003, 21:50
@Legol: Du importierst sie im Maker (6. Button oben von rechts).
Dabei klickst du im erscheinenden Fenster auf "Monster"
und rechts auf "Import". Da wählst du die Monster aus, die du dir geladen hast.
Nun gehst du in die Database (F8) und wählst "Monsters".
Da stellst du dann die Monster ein. Evtl. musst du neue Zeilen
dazu fügen, in die die Monster kommen.
Dies geschieht, wenn du unten links auf "Max Field Number" klickst.

So. Ich hoffe, ich konnte helfen. :)

EDIT:
@Maximus 2. Beitrag: Kann es sein, dass du die Chipsets ubereinandergesetzt hast?

Legol
26.07.2003, 23:24
da kommt dann die meldung:
the size of the bitmap is illegal

Maximus
26.07.2003, 23:26
Ja aitdfan hab ich wohl so gemacht gehabt, - habs aber nun rausgefunden wie ichs machen muss, doch die chippsets (ähm charsets) machen mir immernoch probleme ..... vorallem das charset mit den schatten (hab ich hier in irgendeinem Thread gefunden) wenn ich es a einfüge kann man nachher nur 1/3 davon nutzen, weiß darauf auch jemand eine antwort?

aitdFan
28.07.2003, 02:27
Original geschrieben von Legol
da kommt dann die meldung:
the size of the bitmap is illegal

Ist das Set vielleicht .bmp? Das wird vom Maker nämlich nicht genommen. Du solltest die Bilder in dem Fall als PNG speichern und neu importieren.
Wenn das nicht geht verkleiner mal das Set. 96x96 Pixel z.B.
sollten gehen. :)

@Maximus: Wenn du nen Schatten setzen willst, musst du
an der Stelle, wo der Schatten hinsoll in den Event Mode gehen.
Da unten links bei "Select Graphik" auf "Set" gehen und das
Schattenset auswählen. Wenn das Stück, was du brauchst nicht zu sehen
ist, einfach auf "Up", "Left" oder "Right" klicken. ;)

Legol
28.07.2003, 15:13
wie kann ich denn wirklich eine tötungsattacke erstellen, die immere funktioniert?

GoodTwin
28.07.2003, 16:41
Original geschrieben von Legol
wie kann ich denn wirklich eine tötungsattacke erstellen, die immere funktioniert?

Meinst du damit eine Attacke, die den Gegner sofort tötet? Dafür musst du in der Database in der Registerkarte "Skills" die gewünschte Attacke auswählen und unter "Change to Condition" ein Häckchen in "normal" machen.

MfG GoodTwin