PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Short story in Englisch...

Gamma
07.03.2009, 17:30
Könnte sich jemand von euch bitte netterweise folgende short story runterladen und durchlesen?
http://www.file-upload.net/download-1507443/Man-About-The-House.doc.html

Sind nur zwei Seiten.
Und zwar würde ich gerne wissen, was ihr glaubt, was mit dem Jungen los ist? Irgendwie erschließt sich mir das nicht. Ist der Junge behindert oder ist dem einfach so langweilig, dass er "komisch" ist?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen. Muss am Montag nämlich eine ganze Unterrichtsstunde über diese Kurzgeschichte halten ("Lernen durch Lehren") und es wäre nicht schlecht die Story 100% zu verstehen. ^^#

Achja: Müsste doch in Kenia spielen, oder? Das würde das Englisch von Mrs. Watt und Informationen wie "Schilling" erklären.

cromosom
08.03.2009, 10:47
Ich denke es wird nicht von dir erwartet die Geschichte zu 100% zu verstehen und zu deuten. Mal ganz davon abgesehen, dass es DIE richtige Interpretation nicht gibt. :)
Also: Keine Panik. Erarbeite dir lieber ein paar Theorien und lasse deine Klassenkameraden drüber diskutieren. Du musst nur die Textbelege geben können um die verschiedenen Theorien zu stützen.

Ich drücke mich erstmal darum etwas über den Jungen zu sagen, aber relativ sicher kann ich dir sagen wo das ganze spielt und wie Mrs. Watts Akzent dort hineinpasst.
Sie spricht nämlich Schottisch. Ich verlinke dich hier mal zu einem einschlägigen Internetwörterbuch um dir dafür auch ein Beispiel an die Hand zu geben. Klick mich. (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=on&chinese=both&pinyin=diacritic&search=akzent&relink=on)
Ebenso spielt das ganze zumindest irgendwo im United Kingdom, ich nehme an England oder Schottland. Denn Schilling war bis zum Anfang der 70er die Währung dort. Wenn dus mir nicht glaubst, Wiki tuts (http://de.wikipedia.org/wiki/Schilling#Gro.C3.9Fbritannien).
Von daher könntest du auch noch den Zeitraum der Geschichte eingrenzen.

Dann war ich so frei einfach mal den Autor zu googlen und der bestätigt das ganze wunderbar, denn er lebte anscheinend von 1935-1965 und war Schotte. ;)
Jetzt weiß ich nicht in wie weit du informationen über den Autoren einbringen sollst/darfst, aber durch den Inhalt der Geschichte lässt sich das ja schon fast vermuten.

Um den Jungen drücke ich mich erstmal noch, vielleicht schaue ich sie mir später noch mal an.
(Danke für die Ablenkung von eigenem Lehrkram, das hier finde ich viel interessanter. :D )

Gamma
08.03.2009, 11:53
Wow, danke.^^
Darauf wäre ich nie gekommen. Hätte jetzt eher an eine schwarze, kenianische Putzfrau gedacht. *lach*
Insofern hast du mich schon einmal weiter gebracht.

Wenn du jetzt noch etwas zu dem Jungen sagen könntest, wäre das perfekt und du kriegst einen Keks von mir. ^_^

cromosom
08.03.2009, 19:39
Naja, der Junge verwirrt mich selbst auch sehr stark.
Ich kann mich einfach (noch) nicht auf etwas festlegen. Aber es ist ja auch deine Aufgabe, ich will dir doch nicht den Knobelspaß nehmen. :p
Eine der Fragen die man beantworten müsste, wäre wohl wer die Beute ist. Denn der letzte Satz ist ja recht aufschlußreich. Ich würde auf Mrs Watts tippen, denn sie wird zum Anfang der Geschichte als Einzige als Tier beschrieben. " As if he were staring at something in the zoo, she thought."

Hast du eigentlich das Erscheinungsjahr der Geschichte?
Oder macht ihr gerade ein bestimmtes Thema? Irgendwie kann ich mich nämlich auch nicht entscheiden ob der Junge krank ist also physisch und psychisch und so. Andere Theorien habe ich auch noch, aber das was ich dir gesagt habe war halt das was ich spontan festmachen konnte.
Wann musst du die Stunde denn halten? Wenn ich Zeit habe, würde ich dann noch ein bisschen dran knobeln. Du hast dir doch bestimmt aber auch schon Gedanken gemacht, teile sie doch mal mit. Dann fangen wir hier eine Literaturdiskussion an. ;)

Achso und Wireless ist KEIN Internet, das nennt man Radio und da kommt so Musik raus. XD (Glaub mir, das muss man sagen... ...)

Gamma
08.03.2009, 19:53
Naja, der Junge verwirrt mich selbst auch sehr stark.
Ich kann mich einfach (noch) nicht auf etwas festlegen. Aber es ist ja auch deine Aufgabe, ich will dir doch nicht den Knobelspaß nehmen. :p
Eine der Fragen die man beantworten müsste, wäre wohl wer die Beute ist. Denn der letzte Satz ist ja recht aufschlußreich. Ich würde auf Mrs Watts tippen, denn sie wird zum Anfang der Geschichte als Einzige als Tier beschrieben. " As if he were staring at something in the zoo, she thought."

Hast du eigentlich das Erscheinungsjahr der Geschichte?
Oder macht ihr gerade ein bestimmtes Thema? Irgendwie kann ich mich nämlich auch nicht entscheiden ob der Junge krank ist also physisch und psychisch und so. Andere Theorien habe ich auch noch, aber das was ich dir gesagt habe war halt das was ich spontan festmachen konnte.
Wann musst du die Stunde denn halten? Wenn ich Zeit habe, würde ich dann noch ein bisschen dran knobeln. Du hast dir doch bestimmt aber auch schon Gedanken gemacht, teile sie doch mal mit. Dann fangen wir hier eine Literaturdiskussion an. ;)

Achso und Wireless ist KEIN Internet, das nennt man Radio und da kommt so Musik raus. XD (Glaub mir, das muss man sagen... ...)

Erscheinungsjahr ist 1942.
Und ein bestimmtes Thema machen wir nicht, bzw. halt Kurzgeschichten. Wir durften uns selber aussuchen, welche wir nehmen. Das war die kürzeste, die ich in so einem englischen Buch mit Kurzgeschichten gefunden habe. :D

Ich hab zwei Theorien: Entweder, der ist wirklich psychisch behindert ODER es ist ein Trauma, das er nach dem Tod seines Vaters erlitten hat. Die erste Möglichkeit würde aber der Sache mit dem Militär widersprechen; ich bezweifel, dass ein Behinderter eingezogen würde.
Mich irritiert halt auch die Rolle der Mutter. Vor ihm lobt sie ihn und behandelt ihn wie Porzellan (sie sagt aber auch, dass er das einzige ist, was sie noch hat) und wenn er weg ist, beklagt sie sich fürchterlich und ist verzweifelt.
Ferner frage ich mich noch, wieso sie überhaupt eine Putzfrau braucht - sie kann ja selber putzen eigentlich. ;>

Ehm..ja morgen um 13:30 Uhr wäre das. ;)

cromosom
08.03.2009, 20:45
Ehm..ja morgen um 13:30 Uhr wäre das. ;)
Ach, stimmt. Wir sind ja Schüler. ;)

Ferner frage ich mich noch, wieso sie überhaupt eine Putzfrau braucht - sie kann ja selber putzen eigentlich. ;>Warum denn nicht? Bedenke an dieser Stelle aber auch, dass wir nicht vom Jahr 2009, sondern von 1940er Jahren sprechen. Da hatte man eine Putzfrau auch des Ansehens wegen. (Behaupte ich mal, ohne es belegen zu können.) Und sie sucht ja anscheinend zusätzlich zum "man in the house" nun doch auch eine Frau.

Die erste Möglichkeit würde aber der Sache mit dem Militär widersprechen; ich bezweifel, dass ein Behinderter eingezogen würde.Aber der Text sagt doch nur: “He’ll have to register for the army next month.”
Mrs Watts sagt doch sogar, dass sie ihn nicht nehmen werden, weil er schwächlich ist.
Das Erscheinungsjahr lässt nun aber eigentlcih vermuten, dass das Militär bzw. der Krieg sehr wichtig sind. Denn immerhin WILL die Mutter ja eigentlich, dass er zur Armee geht. Und das finde ich schon bedenklich, wenn die große Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Junge auch tatsächlich in den Krieg geschickt werden wird.

Vor ihm lobt sie ihn und behandelt ihn wie Porzellan (sie sagt aber auch, dass er das einzige ist, was sie noch hat) und wenn er weg ist, beklagt sie sich fürchterlich und ist verzweifelt.Ich vermute(!), dass der Sohn Gewalttätig ist. Die Mutter scheint ja wirklich Angst vor ihm zu haben. Sie sagt ja sogar: "He's got an awfull quick temper." Und jemand der Jähzornig ist, neigt für mich auch stark zu Gewalttätigkeiten.
Deshalb wird sie vor ihm wohl auch nichts sagen. Denn sie weiß wie die Konsequenzen aussehen könnten.

Möglicherweise will/muss er aber auch den Vater ersetzen. (Und vielleicht war der Vater ein .. Arschloch, der die Familie geschlagen etc. hat. Dafür habe ich nun aber keine Belege. ) Zumindest der Titel impliziert doch irgendwie, dass ein Mann im Haus haben der zentrale Punkt ist. Und Mrs Watts redet ja die ganze Zeit davon wie schrecklich ihre Männer waren.
Wie da aber die Schmerzen reinpassen, weiß ich nicht. Hatte der Vater vielleicht diese Symptome?

Außerdem scheint der Junge ein wirklicher Kontrollfreak zu sein. Er putzt noch mal alles, dann sagt er ihr Mrs Watts alles was sie tun muss und eigentlich sollte er wissen, dass sie es selbst weiß, etc.
Ich habe auch die Vermutung, dass er ganz genau weiß was seine Mutter erzählen wird, wenn er das Haus verlässt um die Limonade zu kaufen. Zumindest erweckt die Beschreibung seines Verhaltens direkt zuvor so als würde er bestimmen, dass er geht. Auf mich wirkt es nicht wirklich zufällig.

Limonade und Schokolade. Warum gerade drei von jedem? Und warum ißt er sie alle und trinkt aus allen Flaschen was?
Es sind drei Leute im Haus? Ißt und trinkt er für diese auch, damit er die Kontrolle hat? Nimmt er drei, da sie zu dritt waren als sein Vater noch lebte?

Sehr auffällig finde ich auch die Augen, seine Augen und die Augen der Mutter sind anscheinend gleich und Mrs Watts bezieht sich immer wieder auf diese starrenden Augen.

Ich weiß, ich habe nun mehr Fragen gestellt als welche zu beantworten. Aber da du das anscheinend eh noch mit deiner Klasse durchkauen musst, findest du vielleicht das ein oder andere was du nutzen kannst.

Gamma
08.03.2009, 21:50
Oh, dankeschön
Das ist mehr als genug.

Dann soll mein Kurs sich mal was schönes überlegen und darüber diskutieren. ;D

cromosom
09.03.2009, 07:11
Na dann hoffe ich doch für dich, dass dein Kurs sich auch drauf einlässt. :)

Kannst ja hinterher mal sagen was bei rumgekommen ist. Interessiert mich ja schon, was mit dem Jungen los sein könnte.