PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion Mod Manager



Erelos
06.03.2009, 18:32
also ich habe hier schon oft von so nem "Plug-in loader/manager" oder sowas gehört. Mit dme man dann die Plug Ins in bestimmter reinfolge laden kann, was iwie gut is :)

wo finde ich den und kann mir einer erklären wie das damit so funkioniert? bin voll der noob ins solchen sachen :(

Frage23
06.03.2009, 18:41
LINK (http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=519&Itemid=107)

Wenn du ihn installiert hast (und gestartet), ein PI anklicken, und unten eine der Tasten drücken. Ich glaub die heißen up und down bzw. hoch und runter.

Wedan
06.03.2009, 18:42
Hier ist die Seite (http://timeslip.chorrol.com/obmm_download.html) wo du dir den Oblivion Mod Manager runterladen kann. Der Umgang mit den Basisfunktionen ist eigentlich recht intuitiv, ob eine Readme dabei ist welche den genauen Umgang erklärt weiß ich nicht auswendig. Das Programm ist zwar in englischer Sprache gehalten, aber das dürfte wohl auch kein allzu großes Problem darstellen nehme ich an.

Außerdem verschiebe ich den Thread ins PI-Forum, dort wird man dir (spätestens falls du nachher gezielte Fragen hast) sicherlich besser weiterhelfen. ;)

Huch, da war Frage23 schneller, allerdings scheint sein Link zu einer etwas älteren Version des Managers zu führen.

Erelos
06.03.2009, 18:52
ok thx. Was bringt das den für forteile die mods da so umzustellen?

Seldara
06.03.2009, 18:59
Manche Mods 'überschreiben' die Dateien anderer Mods, da sie dasselbe ändern.
Nimm zum Beispiel zwei Mods, die in einer Kiste, die in der Spielwelt bereits existiert, etwas platzieren.
Mod A legt dort ein Schwert hinein, Mod B einen Brustharnisch.
Lädst du Mod A zuerst und Mod B direkt danach, was etwa so als Ladereihenfolge aussähe:
1. Mod A (Schwert)
2. Mod B (Brustharnisch)
wird der Brustharnisch von Mod B dort auftauchen, da Mod B die Änderungen von Mod A überschreibt. Änderst du die Reihenfolge auf
1. Mod B (Brustharnisch)
2. Mod A (Schwert)
ist dort aber das Schwert zu finden.
Und beim Oblivion Mod Manager kannst du nicht nur die Reihenfolge ändern, der zeigt dir auch noch an, dass die beiden Mods zusammen nicht kompatibel sind - weil sie sich gegenseitig ja überschreiben, also der eine den anderen aushebelt.
Ich hoffe, ich habe das richtig erklärt... jedenfalls habe ich das immer so verstanden.

Glannaragh
07.03.2009, 09:14
Ich habe auch eine Frage zum Mod Manager:
Also, ich habe im MM einige Plugins verschoben, daß die Reihenfolge so ist, wie ich sie gern hätte.
Wenn ich jetzt aber die Option "Data Files" im Startmenü öffne, stehen sie da immer noch in der alten Reihenfolge.
Ist das normal / richtig so? Oder habe ich irgendwas elementares übersehen, z.B. einen Speicherbutton? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Laulajatar
07.03.2009, 09:21
Im Menü vom Oblivion-Launcher? Da stehen sie immer alphabetisch geordnet...

Die Reihenfolge im OBMM ist die richtige.

Glannaragh
08.03.2009, 15:14
@ Laulajatar:
Ja, Ich meinte den Oblivion - Launcher. Also ist alles so, wie es sein sollte :).
Tut mir leid, wenn ich manchmal dumme Fragen stelle, aber vieles, was in irgendeiner Form mit Computern / Programmen / etc. zu tun hat, ist wie eine fremde Sprache für mich. Es kommt vor, daß ich die einfachsten Dinge nicht verstehe.
Danke für Deine Geduld und Deine Hilfe (mal wieder) ^.^